boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 276 bis 300 von 8.218Nächste Seite - Ergebnis 326 bis 350 von 8.218
 
Themen-Optionen
  #301  
Alt 13.07.2008, 18:14
Benutzerbild von Azzurro
Azzurro Azzurro ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 10.03.2007
Ort: 2512 Tribuswinkel Österreich
Beiträge: 95
Boot: Bayliner 3055
48 Danke in 34 Beiträgen
Azzurro eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Tobias.dmc Beitrag anzeigen
Hallo Peter,
das Verdeck auf meiner 28er ist auch über den Geräteträger gezogen. Muss alledings sagen, dass bei Starkregen Wasser zwischen dem Verdeck und den Geräteträger hindurch und am Geräteträger entlang in den Innenraum tropft. Wie ist das bei Dir gelöst? Mehr Zuhaltungen oder Dichtband? Ich suche da noch nach einer Idee. Die Seitenteile würde ich bei einer zukünftigen Neuanfertigung unterteilen, damit man ein gerades Stück ordentlich aufrollen kann. Im Moment ist das komplette Herausnehmen des kompletten Seitenteiles die einzig "wahre" Variante.
Hi also bei meiner 3055 ist das Verdeck angezipt am Geräteträger und zusätzlich ist eine Überlappung am G-Träger der mit Klettverschlussbänder hält und bei mir ist das Dicht auch bei starken Regen.

Gruß Mike
__________________
Jedem Recht getan, ist eine Kunst die fast niemand kann

Schöne Grüsse aus Österreich


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #302  
Alt 13.07.2008, 19:03
Benutzerbild von Tobias.dmc
Tobias.dmc Tobias.dmc ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.11.2007
Ort: DZ + BRB
Beiträge: 404
Boot: Pedro 950
Rufzeichen oder MMSI: DJ 4228
282 Danke in 202 Beiträgen
Standard

Hallo Mike,
mit der zusätzlichen Überlappung ist eine gute Idee. Werde mal den Planenmacher meines Vertrauens damit konfrontieren, fürchte aber, dass wegen der Antennen und dem Suchscheinwerfer zu wenig Platz auf dem Geräteträger sein wird.
__________________
Gruss, Axel

Mit Zitat antworten top
  #303  
Alt 13.07.2008, 20:06
Benutzerbild von Azzurro
Azzurro Azzurro ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 10.03.2007
Ort: 2512 Tribuswinkel Österreich
Beiträge: 95
Boot: Bayliner 3055
48 Danke in 34 Beiträgen
Azzurro eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Tobias.dmc Beitrag anzeigen
Hallo Mike,
mit der zusätzlichen Überlappung ist eine gute Idee. Werde mal den Planenmacher meines Vertrauens damit konfrontieren, fürchte aber, dass wegen der Antennen und dem Suchscheinwerfer zu wenig Platz auf dem Geräteträger sein wird.
Die Überlappung ist auch nur ca. 3-4 cm aber das reicht aus, werde mal ein Foto machen damit Du weist wie das aussieht wenn ich nächstes WE beim Boot bin
__________________
Jedem Recht getan, ist eine Kunst die fast niemand kann

Schöne Grüsse aus Österreich


Mit Zitat antworten top
  #304  
Alt 14.07.2008, 21:10
Benutzerbild von Web-Runner
Web-Runner Web-Runner ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.07.2003
Ort: Zieverich (Bergheim)
Beiträge: 1.180
Boot: Broom 39
Rufzeichen oder MMSI: DF6256 / 211503070
603 Danke in 202 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tobias.dmc Beitrag anzeigen
Hallo Peter,
das Verdeck auf meiner 28er ist auch über den Geräteträger gezogen. Muss alledings sagen, dass bei Starkregen Wasser zwischen dem Verdeck und den Geräteträger hindurch und am Geräteträger entlang in den Innenraum tropft. Wie ist das bei Dir gelöst? Mehr Zuhaltungen oder Dichtband? Ich suche da noch nach einer Idee. Die Seitenteile würde ich bei einer zukünftigen Neuanfertigung unterteilen, damit man ein gerades Stück ordentlich aufrollen kann. Im Moment ist das komplette Herausnehmen des kompletten Seitenteiles die einzig "wahre" Variante.
Hallo Axel,

bei unserem Boot sind über die gesamte obere Breite des Geräteträgers zwei Kederleisten befestigt. Damit ist das Verdeck dicht eingezogen. Zusätzlich sind die Verdeckteile mit Tenaxknöpfen befestigt.
Das ist sehr stabil und dicht. Hat aber den Nachteil, das es umständlich ist, wenn Du ganz offen fahren willst. Die Verdeckteile lassen sich nur schwer aus der Kederleiste ziehen und auch wieder reinziehen.
Vielleicht find ich noch ein paar Bilder, dann stell ich´s rein.
__________________
Gruss, Peter
--------------
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #305  
Alt 14.07.2008, 21:57
Benutzerbild von B.Hallier
B.Hallier B.Hallier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Bad Abbach / Regensburg
Beiträge: 2.372
5.130 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Web-Runner Beitrag anzeigen
Hallo Axel,

bei unserem Boot sind über die gesamte obere Breite des Geräteträgers zwei Kederleisten befestigt. Damit ist das Verdeck dicht eingezogen. Zusätzlich sind die Verdeckteile mit Tenaxknöpfen befestigt.
Das ist sehr stabil und dicht. Hat aber den Nachteil, das es umständlich ist, wenn Du ganz offen fahren willst. Die Verdeckteile lassen sich nur schwer aus der Kederleiste ziehen und auch wieder reinziehen.
Vielleicht find ich noch ein paar Bilder, dann stell ich´s rein.
So geht's auch, ist aber die ungeschicktere Lösung. Besser und einfacher ist es, das vordere Oberteil komplett über den Geräteträger zu ziehen und danach das Hinterteil anzuschließen.
So lässt sich es sich einfach und schnell abknöpfen, was man von Kederleisten nicht gerade behaupten kann.
Große Probleme können aber die ganzen Sachen machen, die man auf dem Geräteträger montiert hat und es wirklich dicht zu bekommen.

Das Beste ist, wenn im Träger vorne und hinten direkt im Laminat Ablaufrinnen vorhanden sind, aber das gibt es nur bei ganz wenigen Booten. Vor allem bei den Amis besteht beim Denken und Planung von Booten noch großer Nachholbedarf
Mit Zitat antworten top
  #306  
Alt 14.07.2008, 22:16
Benutzerbild von Wolle56
Wolle56 Wolle56 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2004
Ort: Oldenburg
Beiträge: 1.592
Boot: Bavaria 27 Sport
1.057 Danke in 467 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tobias.dmc Beitrag anzeigen
Hallo Peter,
das Verdeck auf meiner 28er ist auch über den Geräteträger gezogen. Muss alledings sagen, dass bei Starkregen Wasser zwischen dem Verdeck und den Geräteträger hindurch und am Geräteträger entlang in den Innenraum tropft. Wie ist das bei Dir gelöst? Mehr Zuhaltungen oder Dichtband? Ich suche da noch nach einer Idee. Die Seitenteile würde ich bei einer zukünftigen Neuanfertigung unterteilen, damit man ein gerades Stück ordentlich aufrollen kann. Im Moment ist das komplette Herausnehmen des kompletten Seitenteiles die einzig "wahre" Variante.
Hallo Tobias,

wir sind sehr glücklich mit unser Persenning. Wir können alles oder nur Teile nach Bedarf öffnen.

Vorne: drei Fensterelemente einzeln aufrollen oder alle drei zusammen
Seite: entweder halb oder komplett
Hinten: Seitenteile und/Rückwand oder das komplette Hinterteil

Bei uns ist ein Reissverschluss zwischen Polster und Geräteträger eingelassen. Hält perfekt. Vielleicht sieht man das auf dem Bild ein wenig.

Gruß

Christian
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC00055.jpg
Hits:	693
Größe:	56,4 KB
ID:	92683  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #307  
Alt 15.07.2008, 01:06
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Durban (Südafrika)
Beiträge: 3.453
Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.097 Danke in 2.174 Beiträgen
Standard

Moin,

Zitat:
Zitat von B.Hallier Beitrag anzeigen
Besser und einfacher ist es, das vordere Oberteil komplett über den Geräteträger zu ziehen und danach das Hinterteil anzuschließen.
Das mag aus Sicht des Sattlers vielleicht einfacher und aus Sicht des Eigners vielleicht dichter sein, führt aber den Geräteträger selbst ad absurdum! Welchen Sinn macht denn ein Geräteträger noch, wenn man keine Geräte (GPS-, Funk-Antenne, Radom, Scheinwerfer, Navleuchten) mehr anbringen kann, weil dann die Persenning nicht mehr rübergeht oder irgendwelche obskuren Ausstülpungen haben muß??

Zitat:
Zitat von B.Hallier
So lässt sich es sich einfach und schnell abknöpfen, was man von Kederleisten nicht gerade behaupten kann.
Bei den neueren Baylinern (so ab 2000) hat der Geräteträger an Vorder- und Hinterkante eine Art Wulst, über den die Persenning jeweils gezogen und dann mit Druckknöpfen befestigt wird. Auf der Anlagefläche der (Original-) Persenning ist dann jeweils ein ca 2cm breiter und 6-8mm dicker weich-Gummi-Streifen als Dichtfläche angenäht. Das war auf meinen letzten 3 Booten erstaunlich dicht.

Zitat:
Zitat von B.Hallier
Große Probleme können aber die ganzen Sachen machen, die man auf dem Geräteträger montiert hat und es wirklich dicht zu bekommen.
oh, da stand's ja schon Na gut, Problem erkannt

mfg
Martin
__________________


Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
  #308  
Alt 15.07.2008, 06:32
Benutzerbild von B.Hallier
B.Hallier B.Hallier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Bad Abbach / Regensburg
Beiträge: 2.372
5.130 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mar-Thar Beitrag anzeigen
Moin,



Das mag aus Sicht des Sattlers vielleicht einfacher und aus Sicht des Eigners vielleicht dichter sein, führt aber den Geräteträger selbst ad absurdum! Welchen Sinn macht denn ein Geräteträger noch, wenn man keine Geräte (GPS-, Funk-Antenne, Radom, Scheinwerfer, Navleuchten) mehr anbringen kann, weil dann die Persenning nicht mehr rübergeht oder irgendwelche obskuren Ausstülpungen haben muß??


Nein, nein, aus der Sicht des Sattlers ist es am einfachsten, das Verdeckoberteil NICHT über den Geräteträger zu ziehen (da spart man sich stundenlange Arbeit), sondern einfach vorn und hinten per Druckknopf zu befestigen.

Wenn der Geräteträger so einen Wulst, Ablauf etc. schon einlaminiert hat, macht man es auch so, keine Frage.

Bei der Mehrzahl der alten Boote ist das aber nicht vorhanden, so dass dir bei dieser Lösung immer das Wasser unter das Verdeck laufen würde, also muss man das Verdeckoberteil zwangsweise über den Geräteträger mit all den Problemen ziehen
Mit Zitat antworten top
  #309  
Alt 15.07.2008, 07:41
Benutzerbild von Web-Runner
Web-Runner Web-Runner ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.07.2003
Ort: Zieverich (Bergheim)
Beiträge: 1.180
Boot: Broom 39
Rufzeichen oder MMSI: DF6256 / 211503070
603 Danke in 202 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wolle56 Beitrag anzeigen
Hallo Tobias,

wir sind sehr glücklich mit unser Persenning. Wir können alles oder nur Teile nach Bedarf öffnen.

Vorne: drei Fensterelemente einzeln aufrollen oder alle drei zusammen
Seite: entweder halb oder komplett
Hinten: Seitenteile und/Rückwand oder das komplette Hinterteil

Bei uns ist ein Reissverschluss zwischen Polster und Geräteträger eingelassen. Hält perfekt. Vielleicht sieht man das auf dem Bild ein wenig.

Gruß

Christian
Hallo Christian,

warum hast Du bei dem neuen Verdeck wieder die "schräge" Variante am Heck genommen? Mich hat die Schräge bei unserem alten Verdeck immer gestört.
Bin ganz froh jetzt "mehr" Platz zu haben, auch wenn es nicht mehr so sportlich aussieht.
Zusatzfrage: Wie schnell läuft Deine 2550?
__________________
Gruss, Peter
--------------
Mit Zitat antworten top
  #310  
Alt 15.07.2008, 09:29
Benutzerbild von Tobias.dmc
Tobias.dmc Tobias.dmc ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.11.2007
Ort: DZ + BRB
Beiträge: 404
Boot: Pedro 950
Rufzeichen oder MMSI: DJ 4228
282 Danke in 202 Beiträgen
Standard Gute Ideen!

Hallo Zusammen,
das sind ja größtenteils sehr gute Ideen. Offensichtlich sind einige Verdeckbauer kreativer als andere. Da meine Persenning erst 2 Jahre alt ist, werde ich mal die Variante mit der zusätzlichen Überlappung + Klettbandbefestigung vom Verdeckbauer prüfen lassen. Scheint mir der geringste Aufwand zu sein. Bei einer zukünftigen Neuanfertigung scheint mir die Lösung mit der Kederleiste sehr praktikabel zu sein. Das Dach nehmen wir sowieso nie runter. Danke für die guten Tips!
__________________
Gruss, Axel

Mit Zitat antworten top
  #311  
Alt 15.07.2008, 10:05
Benutzerbild von Web-Runner
Web-Runner Web-Runner ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.07.2003
Ort: Zieverich (Bergheim)
Beiträge: 1.180
Boot: Broom 39
Rufzeichen oder MMSI: DF6256 / 211503070
603 Danke in 202 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tobias.dmc Beitrag anzeigen
. . . Das Dach nehmen wir sowieso nie runter. Danke für die guten Tips!
So isses. Wir machen auch immer nur die Seiten und/oder vorne hinten auf.
__________________
Gruss, Peter
--------------
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #312  
Alt 15.07.2008, 20:28
Benutzerbild von Wolle56
Wolle56 Wolle56 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2004
Ort: Oldenburg
Beiträge: 1.592
Boot: Bavaria 27 Sport
1.057 Danke in 467 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Web-Runner Beitrag anzeigen
Hallo Christian,

warum hast Du bei dem neuen Verdeck wieder die "schräge" Variante am Heck genommen? Mich hat die Schräge bei unserem alten Verdeck immer gestört.
Bin ganz froh jetzt "mehr" Platz zu haben, auch wenn es nicht mehr so sportlich aussieht.
Zusatzfrage: Wie schnell läuft Deine 2550?
Hallo Peter,

bislang hat uns das noch nie (!) gestört. Was auch daran liegt, das wir so weit hinten am Heck ja auch nie stehen bei schlechtem Wetter. Wenn, dann wird der Platz für Besucher genutzt via Sommerstühle. Und die Optik hattest du ja selbst schon erwähnt.

Sonst rollen wir Hinterteil (die durchsichtige Fläche) eh meist hoch oder nehmen das komplette Hinterteil ab.

Unsere Columbus macht max. 35Knoten lt GPS. Habe ich aber erst einmal so richtig ausprobiert. Meist fahre ich in Gleitfahrt zwischen 16 und 20 Knoten.

Gruß, Christian
Mit Zitat antworten top
  #313  
Alt 15.07.2008, 22:08
Benutzerbild von Web-Runner
Web-Runner Web-Runner ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.07.2003
Ort: Zieverich (Bergheim)
Beiträge: 1.180
Boot: Broom 39
Rufzeichen oder MMSI: DF6256 / 211503070
603 Danke in 202 Beiträgen
Standard

Hallo Christian,

jetzt bin ich aber platt, das sind fast 65 km/h. Ich komme nicht mal mehr auf 50 km/h. Okay wir haben viel Gerödel an Bord weil wir das Boot auch viel nutzen.
Ich weiß noch das Du den Diesel rausgeschmissen hast, weil das gar nicht ging. Wieviel PS hat den der gute Volvo jetzt?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	_IMG_0894.jpg
Hits:	614
Größe:	29,7 KB
ID:	92815  
__________________
Gruss, Peter
--------------
Mit Zitat antworten top
  #314  
Alt 15.07.2008, 23:54
Benutzerbild von Wolle56
Wolle56 Wolle56 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2004
Ort: Oldenburg
Beiträge: 1.592
Boot: Bavaria 27 Sport
1.057 Danke in 467 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Web-Runner Beitrag anzeigen
Hallo Christian,

jetzt bin ich aber platt, das sind fast 65 km/h. Ich komme nicht mal mehr auf 50 km/h. Okay wir haben viel Gerödel an Bord weil wir das Boot auch viel nutzen.
Ich weiß noch das Du den Diesel rausgeschmissen hast, weil das gar nicht ging. Wieviel PS hat den der gute Volvo jetzt?
"Gerödel" macht schon viel aus. Dazu ein Einspritzer mit 320PS und Edelstahl Duoprop. = ca. 35 Knoten.

Aber wie gesagt, ist mir relativ egal da ich das Boot so gut wie nie ausfahre. Wenn es nur 25 Knoten oder 30 wären hätte ich da auch kein Stress mit....

Gruß, Christian
Mit Zitat antworten top
  #315  
Alt 16.07.2008, 09:02
Benutzerbild von polierpapst
polierpapst polierpapst ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.08.2007
Ort: OWL
Beiträge: 550
Boot: Bayliner 245
463 Danke in 270 Beiträgen
Standard Elektrikfrage

Hallo zusammen,
ist vielleicht `ne dumme und auch keine Bayliner-spezifische Frage, aber ich stell sie mal trotzdem:
Die nächsten 3 Wochen bin ich mit meiner 245 in Spanien. Da ich dort nur einen Liegeplatz ohne Stromanschluss habe (Wohnen tue ich an Land), weiss ich nicht, ob ich den Kühlschrank bedenkenlos die ganze Zeit laufen lassen kann. Fahren werde ich fast jeden Tag, 2 Batterien habe ich auch, aber reicht das Aufladen durch die Lichtmaschine?

Ralf
__________________
LEBEN UND LEBEN LASSEN
Mit Zitat antworten top
  #316  
Alt 16.07.2008, 09:05
Benutzerbild von Ebro Skipper
Ebro Skipper Ebro Skipper ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 21.12.2002
Ort: Ratingen
Beiträge: 1.700
Boot: "Rocky" Bayliner 2255 Ciera
8.827 Danke in 1.703 Beiträgen
Standard

Das kommt drauf an, wie gut die Batterien sind.
Ich habe den Kühlschrank an der Verbraucherbatterie und der läuft drei Tage ohne nachladen.
__________________
Gruß
Jürgen



Träume nicht Dein Leben, lebe Deine Träume, denn das Leben ist zu kurz um nur zu träumen.
Mit Zitat antworten top
  #317  
Alt 16.07.2008, 09:09
Benutzerbild von Steve202
Steve202 Steve202 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.10.2007
Ort: Franken
Beiträge: 1.028
Boot: Azimut
Rufzeichen oder MMSI: Sowosamma
615 Danke in 323 Beiträgen
Standard

Ich würde sagen das hängt auch davon ab ob du einen Kompressorkühlschrank oder Absorber am Boot hast.
__________________
Gruß Stefan
Mit Zitat antworten top
  #318  
Alt 16.07.2008, 09:11
Benutzerbild von Azzurro
Azzurro Azzurro ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 10.03.2007
Ort: 2512 Tribuswinkel Österreich
Beiträge: 95
Boot: Bayliner 3055
48 Danke in 34 Beiträgen
Azzurro eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Zitat:
Zitat von polierpapst Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,
ist vielleicht `ne dumme und auch keine Bayliner-spezifische Frage, aber ich stell sie mal trotzdem:
Die nächsten 3 Wochen bin ich mit meiner 245 in Spanien. Da ich dort nur einen Liegeplatz ohne Stromanschluss habe (Wohnen tue ich an Land), weiss ich nicht, ob ich den Kühlschrank bedenkenlos die ganze Zeit laufen lassen kann. Fahren werde ich fast jeden Tag, 2 Batterien habe ich auch, aber reicht das Aufladen durch die Lichtmaschine?

Ralf
Wie viel A braucht dein Kühlschrank?

Gruß Mike
__________________
Jedem Recht getan, ist eine Kunst die fast niemand kann

Schöne Grüsse aus Österreich


Mit Zitat antworten top
  #319  
Alt 16.07.2008, 09:16
Benutzerbild von polierpapst
polierpapst polierpapst ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.08.2007
Ort: OWL
Beiträge: 550
Boot: Bayliner 245
463 Danke in 270 Beiträgen
Standard

Gute Fragen................ist der standart-Kühlschrank von Bayliner (245 Bj.2005). Bin leider auf dem Gebiet völliger Laie.
Grüße
Ralf
__________________
LEBEN UND LEBEN LASSEN
Mit Zitat antworten top
  #320  
Alt 16.07.2008, 11:14
Benutzerbild von Pharma98
Pharma98 Pharma98 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 13.03.2005
Ort: Kempen, Niederrhein
Beiträge: 797
Boot: Fairline Phantom 46
Rufzeichen oder MMSI: 211462990
614 Danke in 237 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tobias.dmc Beitrag anzeigen
Hallo Peter,
das Verdeck auf meiner 28er ist auch über den Geräteträger gezogen. Muss alledings sagen, dass bei Starkregen Wasser zwischen dem Verdeck und den Geräteträger hindurch und am Geräteträger entlang in den Innenraum tropft. Wie ist das bei Dir gelöst? Mehr Zuhaltungen oder Dichtband? Ich suche da noch nach einer Idee. Die Seitenteile würde ich bei einer zukünftigen Neuanfertigung unterteilen, damit man ein gerades Stück ordentlich aufrollen kann. Im Moment ist das komplette Herausnehmen des kompletten Seitenteiles die einzig "wahre" Variante.
Hallo Tobi,

habe bei mir auf dem Geräteträger Fensterdichtband aufgeklebt- jetzt keommt kein Tropfen mehr ins Boot! Sie ht gut au, stört nicht, einfach und billig- nur zu empfehlen!

Gruss Tim
Mit Zitat antworten top
  #321  
Alt 16.07.2008, 11:31
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Durban (Südafrika)
Beiträge: 3.453
Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.097 Danke in 2.174 Beiträgen
Standard

Moin Ralf,

Zitat:
Zitat von polierpapst Beitrag anzeigen
Gute Fragen................ist der standart-Kühlschrank von Bayliner (245 Bj.2005).
Dann ist das normalerweise ein Kompressor-Kühlschrank, damit sollte das durchaus machbar sein. Wir sind 2005 in Kroatien 14 Tage lang ohne Landanschluß ausgekommen, haben aber auch an Bord gelebt und dadurch vermutlich mehr Strom für Licht, Radio etc. verbraten, als Du brauchen wirst. Bei 2h Motorlaufzeit/Tag müßte das eigentlich ausreichen. Es kann allerdings nicht schaden, einen kleinen Generator oder zumindest so ein 59,-€-PowerBoost-Dingens dabei zu haben, falls es die Batterien doch mal etwas leerer saugt. Habe ich eigentlich immer dabei [seit ich auf der Müritz mal fast anschieben mußte]

mfg
Martin
__________________


Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #322  
Alt 16.07.2008, 16:34
Benutzerbild von Tobias.dmc
Tobias.dmc Tobias.dmc ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.11.2007
Ort: DZ + BRB
Beiträge: 404
Boot: Pedro 950
Rufzeichen oder MMSI: DJ 4228
282 Danke in 202 Beiträgen
Standard

Auf einem früheren Boot hatte ich einen 40l - Kompressor-Kühlschrank mit einer Stromaufnahme von ca. 6A. Je nach Temperatur lief der Kompressor in der Stunde zwischen 20 und 30 Minuten. Das macht dann in 24 Stunden einen ca. Stromverbrauch zwischen 48 Ah und 72 Ah.
__________________
Gruss, Axel

Mit Zitat antworten top
  #323  
Alt 16.07.2008, 19:35
Benutzerbild von Steve202
Steve202 Steve202 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.10.2007
Ort: Franken
Beiträge: 1.028
Boot: Azimut
Rufzeichen oder MMSI: Sowosamma
615 Danke in 323 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tobias.dmc Beitrag anzeigen
Auf einem früheren Boot hatte ich einen 40l - Kompressor-Kühlschrank mit einer Stromaufnahme von ca. 6A. Je nach Temperatur lief der Kompressor in der Stunde zwischen 20 und 30 Minuten. Das macht dann in 24 Stunden einen ca. Stromverbrauch zwischen 48 Ah und 72 Ah.
Und was hast jetzt für einen?
__________________
Gruß Stefan
Mit Zitat antworten top
  #324  
Alt 16.07.2008, 20:17
Benutzerbild von Tobias.dmc
Tobias.dmc Tobias.dmc ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.11.2007
Ort: DZ + BRB
Beiträge: 404
Boot: Pedro 950
Rufzeichen oder MMSI: DJ 4228
282 Danke in 202 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Steve202 Beitrag anzeigen
Und was hast jetzt für einen?
Einen Absorber-KS für 230V, 12V und Gas. Beim Ankern läuft er auf Gas. Sonst auf 12V bzw. 230V.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	12-11-07 028.jpg
Hits:	735
Größe:	31,1 KB
ID:	92906  
__________________
Gruss, Axel

Mit Zitat antworten top
  #325  
Alt 17.07.2008, 07:11
Benutzerbild von Steve202
Steve202 Steve202 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.10.2007
Ort: Franken
Beiträge: 1.028
Boot: Azimut
Rufzeichen oder MMSI: Sowosamma
615 Danke in 323 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tobias.dmc Beitrag anzeigen
Einen Absorber-KS für 230V, 12V und Gas. Beim Ankern läuft er auf Gas. Sonst auf 12V bzw. 230V.
Und wie bist du damit zufrieden?

Habe auch einen Absorber, bin aber nicht davon überzeugt, da die Kühlleistung doch recht mager ist, dauert zumindest recht lange bis er mal runtergekühlt hat.
Braucht mir zuviel Strom und die Möglichkeit ihn über Gas laufen zulassen habe ich nicht.

Hast du deine Gasanlage nachträglich installiert und wenn ja, wie hast du das gemacht?
__________________
Gruß Stefan
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 276 bis 300 von 8.218Nächste Seite - Ergebnis 326 bis 350 von 8.218


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.