boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 02.05.2006, 09:26
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Mietwohnung/Nebenkosten/Mieterforum

Moin!
Vor einiger Zeit hatte ich mal in ein Mieter-Forum 'reingesehen'; das machte einen ganz guten Eindruck. Leider finde ich es nicht mehr wieder .
Weiß jemand ein gutes Mieter-Forum? Oder vielleicht kann mir auch hier jemand sagen, ob man als Mieter exorbitant hohe Müllgebühren hinnehmen muss, wie das Wetter?

Worum es geht:
Im Mai 2005 sind wir in eine Mietwohnung in einem Mehrparteienhaus gezogen. Für alle Mietparteien standen damals drei 1100-Liter Mülltonnen zur Verfügung. Auffällig war, dass zur wöchentlichen Abfuhr bestenfalls eine Tonne gefüllt war. Nur selten wurden zwei Tonnen zur Abholung bereitgestellt (die Bewohner umliegender Häuser freuen sich dann auch immer, dass sie ihren sperrigen Müll auf unsere Kosten entsorgen können...) . Nach einigen Telefonaten mit dem Vermieter wurde dann tatsächlich eine große Tonne abgeschafft. Nach wie vor ist es allerdings so, dass in der Regel eine Tonne ausreicht.

Letzte Woche bekamen wir nun unsere Nebenkostenabrechnung für 2005. Und der Posten 'Müllgebühren' fällt dabei sehr unangenehm auf: 32 Euro pro Monat! Zum Vergleich: Bevor wir hier eingezogen sind, hatten wir eine eigene 40-Liter-Tonne bei 14-tägiger Abholung. Diese Tonne haben wir gerade voll bekommen. Die Kosten für diese Tonne inkl. einem Anteil an einer Komposttonne beliefen sich auf monatlich knapp 10 Euro.

Ärger Nummer 1: Wir zahlen mehr als dreimal soviel Müllgebühren als zuvor. Für das Geld kann ich den Müll ja fast von einem Taxi abholen lassen.
Ärger Nummer 2: Unser Müllaufkommen hat sich, seit unsere Katze nicht mehr ist (Katzenklo), quasi nochmal halbiert.
Ärger Nummer 3: In unserem Haus sind wir die einzigen, die Mülltrennung betreiben und 'gelbe Säcke' an die Straße stellen.

Muss man das alles so hinnehmen?

Gruß Michael.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 02.05.2006, 09:43
Benutzerbild von kuttjo
kuttjo kuttjo ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.01.2006
Ort: Kellinghusen an der Stör
Beiträge: 379
Boot: Volksyacht Fisherman, altes Holzboot
704 Danke in 269 Beiträgen
Standard

http://www.internetratgeber-recht.de...hauptseite.htm
http://www.mieterbund.de
__________________
Gruß Uwe - und hier meine Homepage
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 02.05.2006, 10:00
Benutzerbild von TravePirat
TravePirat TravePirat ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.04.2003
Ort: Salzgitter / Travemünde
Beiträge: 141
Boot: Cranchi Hobby 190
359 Danke in 122 Beiträgen
Standard

Hallo Michael,

das Ende der Müllgebühren ist noch lange nicht erreicht.
Die drastischen Steigerungen hängen mit der TaSi (Technische Anleitung Siedlungsabfall) zusammen, die vor einem Jahr in Kraft getreten ist.

Danach darf ausser rein mineralischen Abfällen (z.B. Bauschutt) nichts mehr auf Deponien verbracht werden. Alle Abfälle sind stofflich oder thermisch zu verwerten und müssen entsprechend vorsortiert und behandelt werden.

Leider reichen die Kapazitäten der vorhandenen Behandlungs- und Verwertungsanlagen bei weitem noch nicht aus. Entsprechend gut lassen sich die Betreiber der Anlagen die Annahme des Materials bezahlen.

In unserer Region ist der Preis für z.B. gemischte Siedlungsabfälle von ca. 45,- EUR / 1000kg auf 165,- EUR gestiegen. Innerhalb eines Jahres.

Allgemein rechnet man die nächsten 5-8 jahre mit weiter steigenden Preisen. Dann sollten die entsprechenden Verwerungskapazitäten aufgebaut sein und die Preise werden sich auf Grund des zunehmenden Wettbewerbs wieder nach unten bewegen.

Bis dahin hilft nur trennen und vermeiden.

Gruß

Klaus (den ganzen Tag am Müll sammeln und sortieren.....)
__________________
WHAT GOES AROUND COMES BACK AROUND
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 02.05.2006, 10:06
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.230
Boot: Merry Fisher 645
25.050 Danke in 8.982 Beiträgen
Standard Re: Mietwohnung/Nebenkosten/Mieterforum

Zitat:
Zitat von Michael26
Muss man das alles so hinnehmen?

Gruß Michael.
Im Grunde ja. Was du machen solltest, bevor du weiter aktiv wirst, ist bei deiner Stadtverwaltung nachfragen, wie dort die Satzung bez. des Mülls ist. In anderen Worten: Wieviel L Volumen für wie viel Personen?

Das kann schon von Stadt zu Stadt unterschiedlich sein und hängt davon ab, wie und was die Kommune entsorgen läßt.

Sollte sich herausstellen, dass ihr immer noch viel zu viel Restmüllvolumen habt, dann würde ich mit dem Vermieter nochmal das Gespräch suchen.

Auch wenn er die Kosten nicht tragen muß, ist es in seinem Interesse die Nebenkosten so gering wie möglich zu halten, da die Nebenkosten bei Neuvermietung heute ein Thema sind.

Es mag aber auch sein, dass bei der Personenanzahl in eurem Haus, das
Volumen für den Restmüll i.O. ist. Dann machst du quasi nichts.......
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 02.05.2006, 10:27
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.037
Boot: Volksyacht Fishermen
44.626 Danke in 16.433 Beiträgen
Standard Re: Mietwohnung/Nebenkosten/Mieterforum

Zitat:
Zitat von Michael26
...Ärger Nummer 3: In unserem Haus sind wir die einzigen, die Mülltrennung betreiben und 'gelbe Säcke' an die Straße stellen.
Ich würde auch mal nett mit den Mitbewohnern reden. Wenn tatsächlich immer nur eine Tonne voll würd, und das vielleicht mal nicht ganz, habt ihr doch ein gutes Argument, die zweite abzuschaffen und damit die Nebenkosten zu halbieren.

Zum Vergleich, ich mache Müllgemeinschaft mit dem Nachbarhaus und wir teilen uns zusammen eine 50L Restmüll- und 120L Papiertonne. Da müssen wir aber konsequent vermeiden und trennen.
Unsere Gemeinde genehmigt das.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 03.05.2006, 09:29
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Moin!

Vielen Dank für Eure Beiträge!
Leider kann ich das oben angesprochene Mieterforum nicht wiederfinden. Egal.

@Micha
Ich habe gestern mit unserer Kreisverwaltung gesprochen. Der Sachbearbeiter zeigte sich mittelmäßig entsetzt über die Höhe unserer Müllgebühren. Es gibt allerdings diesbezüglich keine Satzung in unserem Kreis. Man rechnet aber mit einem Restmüllvolumen von 10 Litern pro Person und Woche.
Nun weiß ich zur Zeit nicht genau, wieviel Menschen überhaupt in unserer Wohnanlage beheimatet sind - ich schätze zwischen 30 und 40.
Gehe ich mal von 40 aus, wäre dies ein Restmüllaufkommen von 400 Litern pro Woche - uns stehen hier mehr als 2200 Liter pro Woche an Mülltonnenvolumen zur Verfügung

Ich werde also mal ein ernstes Wort mit dem Vermieter sprechen...

Gruß Michael.
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.