boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 396Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 396
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 28.06.2017, 15:29
Benutzerbild von mayon
mayon mayon ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.10.2014
Ort: Nähe Bad Homburg
Beiträge: 814
Boot: Rio Kruiser
522 Danke in 332 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MarDan Beitrag anzeigen
So isses
Und ein Hotelbett schaukelt nicht! Das geht ja gar nicht Mal ganz abgesehen vom direkten Blick aufs Wasser.
__________________
Viele Grüße aus dem Taunus
Bina
Mit Zitat antworten top
  #52  
Alt 28.06.2017, 15:31
Benutzerbild von uncle_cadillac
uncle_cadillac uncle_cadillac ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 15.08.2016
Ort: Schönerlinde
Beiträge: 943
Boot: Gruno de Luxe
Rufzeichen oder MMSI: DA5398 / 211750770
1.413 Danke in 621 Beiträgen
Standard

Peter, was ist Mist? Der Wert ist doch kein Mist, das ist Realität.

Und wenn meine Frau und ich so viel verdienen würden, könnten wir uns mit Haus (noch nicht abbezahlt), zwei Kindern (schulpflichtig) und zwei Autos (wir wohnen auf dem Dorf) kein Boot leisten.


Zitat:
Zitat von Bootspeti Beitrag anzeigen
Glaubst du eigentlich an den Mist den du schreibst,mehr fällt mir dazu nicht ein
Mfg der Bootspeti
__________________
Viele Grüße
Uwe
Mit Zitat antworten top
  #53  
Alt 28.06.2017, 15:32
Benutzerbild von MarDan
MarDan MarDan ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2015
Ort: Der echte Norden
Beiträge: 4.067
Boot: Compromis 888 / Avon SR 5,4 / ZAR 53 / Sea-Doo Spark
Rufzeichen oder MMSI: DH5649 / 21188130
15.085 Danke in 5.758 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mayon Beitrag anzeigen
Und ein Hotelbett schaukelt nicht! Das geht ja gar nicht Mal ganz abgesehen vom direkten Blick aufs Wasser.
Auch richtig......du gute Frau
__________________
Gruß
Martin
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #54  
Alt 28.06.2017, 15:37
Magelan1959 Magelan1959 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.07.2010
Ort: Rehfelde
Beiträge: 208
Boot: SBM 760 Nordic
342 Danke in 149 Beiträgen
Standard

Nach der Statistik des Statistischen Bundesamtes war der Durchschnittsbruttoverdienst eines Arbeitnehmer im Jahr 2015 3612,- Euro (pro Monat). Wenn dieser unverheiratet ist, wird er weniger als 2000,- Euro netto haben. Damit kann er sich m.E. nur dann eine Yacht mit einer Länge von 10 m leisten wenn er geerbt hat oder eine abgezahlte Wohnung hat oder auf Auto und andere Hobbies verzichtet. Das geht auch nur wenn er ein altes Boot kauft und fast alles selber machen kann.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #55  
Alt 28.06.2017, 15:38
KaiV KaiV ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.08.2011
Ort: Budenheim
Beiträge: 223
Boot: Cap Camarat 5.1, Windy 22 HC
255 Danke in 86 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hickory Roots Beitrag anzeigen
Deine Aussage verstehe ich jetzt nicht
Ganz einfach, jeder kennt seine finanziellen Möglichkeiten (sollte diese kennen).

Wenn jemand darüber nachdenken muss, ob er sich Luxus leisten kann, dann kann er es nicht.

Ich wette, das du auch weißt welches Boot Du dir leisten kannst und willst. Genauso weißt du, welche Boote nur ein Traum bleiben...Da mußt Du keine dritte Person fragen-oder?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #56  
Alt 28.06.2017, 15:43
Benutzerbild von Anker 01
Anker 01 Anker 01 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.02.2012
Ort: X Germany
Beiträge: 586
Boot: Marco 810 AK
Rufzeichen oder MMSI: ANGELA
1.328 Danke in 415 Beiträgen
Standard

- Schreiner, Altenpflegerin, Frührentner, Bürofachkraft, Elektriker und andere -

- Das sind aber eher Unterdurchschnittlichverdiener -

Diese "Unterdurchschnittlichverdiener" machen ja wohl den Hauptanteil der arbeitenden Bevölkerung aus. Wenn man hier so mitliest kann einem der Gedanke kommen, dass sich hier hauptsächlich die Brötchengeber dieser armen Leute tummeln, die als reicher Teil der Bevölkerung unter sich bleiben wollen.

Bin ich froh, dass sich bei uns auch viele ARME ein Boot leisten - ist trotzdem eine schöne Gemeinschaft.
__________________
Gruß Alfred

Alfred sagt: ----- nach jahrzehntelanger Ausbildung Traumberuf erreicht ----- R e n t n e r
Mit Zitat antworten top
Folgende 15 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #57  
Alt 28.06.2017, 15:45
Benutzerbild von Hickory Roots
Hickory Roots Hickory Roots ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2005
Ort: Kreis Heinsberg
Beiträge: 3.300
Boot: Crownline 270 CR
7.572 Danke in 2.154 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von KaiV Beitrag anzeigen
Ganz einfach, jeder kennt seine finanziellen Möglichkeiten (sollte diese kennen).

Wenn jemand darüber nachdenken muss, ob er sich Luxus leisten kann, dann kann er es nicht.

Ich wette, das du auch weißt welches Boot Du dir leisten kannst und willst. Genauso weißt du, welche Boote nur ein Traum bleiben...Da mußt Du keine dritte Person fragen-oder?
Völlig richtig, aber lange nachgedacht habe ich über die Anschaffung der Crownline auch. Es stand auch mal eine Doppelmotorisierte Monterey 325 zur Debatte. Die war sogar in der Anschaffung günstiger. Allerdings war mir das Boot viel zu unflexibel und es hätte in unserem Hafen schon ein Problem gegeben einen Liegeplatz zu bekommen. Ich sehe das so, falls ich mir das Boot irgendwann nicht mehr leisten kann, muss es halt verkauft werden. Mit oder ohne Verlust. MAN LEBT NUR EINMAL.
__________________
Viele Grüße, Marcus

www.labrador-linefire.de
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #58  
Alt 28.06.2017, 15:45
Benutzerbild von matsches
matsches matsches ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.09.2013
Ort: Worms Rh/km 443
Beiträge: 3.514
Boot: Rinker Fiesta Vee 242
2.115 Danke in 1.305 Beiträgen
Standard

Ich bin auch nur ein Lohnsklave un hab a Boot
__________________

Gruß Stefan
Poseidon Worms

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #59  
Alt 28.06.2017, 15:46
RING18 RING18 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.11.2010
Beiträge: 4.090
7.805 Danke in 2.855 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von KaiV Beitrag anzeigen
Ganz einfach, jeder kennt seine finanziellen Möglichkeiten (sollte diese kennen).

Wenn jemand darüber nachdenken muss, ob er sich Luxus leisten kann, dann kann er es nicht.

Ich wette, das du auch weißt welches Boot Du dir leisten kannst und willst. Genauso weißt du, welche Boote nur ein Traum bleiben...Da mußt Du keine dritte Person fragen-oder?
Sorry aber das stimmt nicht, klar wenn ich auf den letzten Cent kalkulieren muss ist es das falsche Hobby aber wenn ich z.B. darüber nachdenke mit dem Motorrad aufzuhören und dafür mit dem Boot anzufangen kann ich mir das Boot leisten und musste trotzdem darüber nachdenken.
Die wenigsten hier haben so dicke Taschen das sie einfach ohne zu überlegen ein Boot kaufen, wenns bei dir so ist, Glückwunsch.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #60  
Alt 28.06.2017, 15:51
Benutzerbild von matsches
matsches matsches ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.09.2013
Ort: Worms Rh/km 443
Beiträge: 3.514
Boot: Rinker Fiesta Vee 242
2.115 Danke in 1.305 Beiträgen
Standard

Und ich zähle zu den glücklichen, da mein Bruder ne Bootswerkstatt hat Da ist alles da.
__________________

Gruß Stefan
Poseidon Worms

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb
Mit Zitat antworten top
  #61  
Alt 28.06.2017, 15:54
KaiV KaiV ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.08.2011
Ort: Budenheim
Beiträge: 223
Boot: Cap Camarat 5.1, Windy 22 HC
255 Danke in 86 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von RING18 Beitrag anzeigen
Sorry aber das stimmt nicht, klar wenn ich auf den letzten Cent kalkulieren muss ist es das falsche Hobby aber wenn ich z.B. darüber nachdenke mit dem Motorrad aufzuhören und dafür mit dem Boot anzufangen kann ich mir das Boot leisten und musste trotzdem darüber nachdenken.
Die wenigsten hier haben so dicke Taschen das sie einfach ohne zu überlegen ein Boot kaufen, wenns bei dir so ist, Glückwunsch.

Also ich muss nicht drüber nachdenken ob ich die Sanlorenzo von meinem Bekannten abkaufen kann oder nicht :magreren:
Ich weiß das ich mir die nicht leisten kann.

Wie dem auch sei, ich habe ein Bötchen und bin zufrieden und eine Pershing wird immer ein Traum bleiben, Sanlorenzo sowieso
Mit Zitat antworten top
  #62  
Alt 28.06.2017, 16:01
Benutzerbild von Hickory Roots
Hickory Roots Hickory Roots ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2005
Ort: Kreis Heinsberg
Beiträge: 3.300
Boot: Crownline 270 CR
7.572 Danke in 2.154 Beiträgen
Standard

Mein erstes Boot war eine uralte völlig herunter gekommene Glastron von 1978. Ich war nur ein kleiner Kfz-Mechaniker mit 1850 Euro brutto. Die Anschaffung waren damals 2500 Euro. Das gleiche ist über ein paar Jahre hinweg nochmal in die Instandsetzung/Instandhaltung geflossen. Als das Boot fertig war, hat es pro Jahr ca. 750 Euro Fixkosten verursacht. Das war überschaubar und bezahlbar. Bekannte mit Motorrädern hatten im Jahr mehr Unterhaltskosten. Dabei muss gesagt werden, das in all den Jahren wo ich ein eigenes Boot besitze noch nie ein anderer Mechaniker Hand angelegt hat. Das ist die Geschichte, welche den Spass so teuer macht. Und die monatlichen Raten bei Finanzierungen natürlich....
__________________
Viele Grüße, Marcus

www.labrador-linefire.de
Mit Zitat antworten top
  #63  
Alt 28.06.2017, 16:04
KaiV KaiV ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.08.2011
Ort: Budenheim
Beiträge: 223
Boot: Cap Camarat 5.1, Windy 22 HC
255 Danke in 86 Beiträgen
Standard

Aber die Ausgangsfrage war doch, Boote von 10m und mehr. Sogar von Yacht wurde gesprochen.
Mein erstes Boot war nee Hille die nur 700DM gekostet hat. Spaß hatte ich auch mit der.
Und kein Kfz-Mechaniker mit 1850 Euro brutto würde, z.B. über ein Bugatti nachdenken. Und das war doch hier der Sinn der Frage.
Oder reden wir hier die ganze Zeit von zwei verschiedenen Themen ?
Mit Zitat antworten top
  #64  
Alt 28.06.2017, 16:09
RING18 RING18 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.11.2010
Beiträge: 4.090
7.805 Danke in 2.855 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von KaiV Beitrag anzeigen
Aber die Ausgangsfrage war doch, Boote von 10m und mehr. Sogar von Yacht wurde gesprochen.
Mein erstes Boot war nee Hille die nur 700DM gekostet hat. Spaß hatte ich auch mit der
Mein 12m Boot (nach Volkers Maßstäben 14m) hat nicht viel mehr gekostet als das 1. Boot von Hicory um zur Ausgangsfrage zurück zu kommen
Mit Zitat antworten top
  #65  
Alt 28.06.2017, 16:11
Benutzerbild von Hickory Roots
Hickory Roots Hickory Roots ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2005
Ort: Kreis Heinsberg
Beiträge: 3.300
Boot: Crownline 270 CR
7.572 Danke in 2.154 Beiträgen
Standard

Letzlich ist es doch so, das alles immer irgendwie geht. Und wenn es nur ein kleines Schlauchboot ist.
__________________
Viele Grüße, Marcus

www.labrador-linefire.de
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #66  
Alt 28.06.2017, 16:12
KaiV KaiV ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.08.2011
Ort: Budenheim
Beiträge: 223
Boot: Cap Camarat 5.1, Windy 22 HC
255 Danke in 86 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von RING18 Beitrag anzeigen
Mein 12m Boot (nach Volkers Maßstäben 14m) hat nicht viel mehr gekostet als das 1. Boot von Hicory um zur Ausgangsfrage zurück zu kommen
OK, ich lasse mich bekehren.
JEDER kann sich ein Boot von 10m und mehr leisten, nur der kleine Kai nicht. Und ich werde mit dieser Tatsache klar kommen.
So, ich muss mal wieder ein wenig Benzingeld verdienen und arbeiten.
Mit Zitat antworten top
  #67  
Alt 28.06.2017, 16:20
Peppone Peppone ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.03.2017
Ort: Zuhause
Beiträge: 328
Boot: Segler und Motor in allen Größen
Rufzeichen oder MMSI: "Hey Du ..."
216 Danke in 140 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von KaiV Beitrag anzeigen
OK, ich lasse mich bekehren.
JEDER kann sich ein Boot von 10m und mehr leisten, nur der kleine Kai nicht.
Lass' die anderen doch reden .... bei vielen laufen die Wechsel eh schneller als das Boot.
(Wer sich ein Boot auf Kredit kauft hat für mich eh ein Rad ab),

Mir ist wichtig, ganz unabhängig von den Kosten, daß ich auch alleine mit dem Boot klarkomme.

Sei es Transport, kranen oder reines Fahren. Will nicht immer auf irgend jemanden angewiesen sein weil's für allein zu groß ist.
Mit Zitat antworten top
  #68  
Alt 28.06.2017, 16:28
RING18 RING18 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.11.2010
Beiträge: 4.090
7.805 Danke in 2.855 Beiträgen
Standard

Der kleine Kai hat leider nicht verstanden um was es geht

Ich will damit sagen wo ein Wille ist ist auch ein Boot, das geht auch mit kleinem Budget und macht oft mehr Spaß als sich aufm dicken Pott zu langweilen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #69  
Alt 28.06.2017, 16:55
Täuberich Täuberich ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 06.12.2005
Ort: Stuttgart
Beiträge: 856
1.628 Danke in 641 Beiträgen
Standard

Ich kenne einen, der hat hier weitgehend alles Hab und Gut verkauft und dafür ein gebrauchtes Schiff gekauft. Er lebt jetzt beinah das ganz Jahr mit seiner Frau auf einem 15m Segler in Kroatien.

Ankert ausschlieslich, fährt keine Marinas an, schafft sein Wasser und seinen Sprit mit dem Dhingi aufs Schiff. Kocht selber und lebt sehr genügsam, nicht aus Geldnot sondern aus Überzeugung.

Ich denke, er verbraucht dort weniger wie zu Hause und lebt eben seinen Traum auf dem Wasser.

Meins wäre das auf Dauer nicht, aber er ist glücklich dabei auch ganz ohne dickes Konto.

Andreas
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #70  
Alt 28.06.2017, 16:59
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von KaiV Beitrag anzeigen
Aber jetzt mal Butter bei den Fischen und ohne jemanden persönlich angreifen zu wollen.
Wenn jemand darüber nachdenken muss, ob er sich ein Boot von 10m und mehr leisten kann, dann kann die Antwort nur mit NEIN beantwortet werden.
Stimmt bevor jemand anfängt zu rechnen ob er sich ein 10m Boot leisten kann mit 2 Motoren soll er sich lieber ein kleineres zulegen und glücklich werden...
Mit Zitat antworten top
  #71  
Alt 28.06.2017, 17:28
Peppone Peppone ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.03.2017
Ort: Zuhause
Beiträge: 328
Boot: Segler und Motor in allen Größen
Rufzeichen oder MMSI: "Hey Du ..."
216 Danke in 140 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Täuberich Beitrag anzeigen
Er lebt jetzt beinah das ganz Jahr mit seiner Frau auf einem 15m Segler in Kroatien.
Stell dir das aber bitte nicht soo toll vor. Das mußt du schon ertragen können.

Auch das Wetter (ihr kennt HR ja nur im Hochsommer) kann ganz schön frustrierend sein, Regen, Wellen, Bura, Wind allgemein, dann die Feuchtigkeit (Bett/Wäsche immer klamm) Vor- Nachsaison Kneipen geschlossen und vieles, vieles mehr .... .
Daß seine Frau das mitmacht ist zu bewundern! Respekt
Mit Zitat antworten top
  #72  
Alt 28.06.2017, 17:47
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.053
Boot: Volksyacht Fishermen
44.656 Danke in 16.444 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cheerstoni Beitrag anzeigen
Nehme an das bezieht sich auf:



Was ich übrigens auch für kompletten Quatsch halte..
Vielleicht nicht in der 10-15 Meter Klasse, aber gar kein Boot
So sehe ich das auch.
Mein 5,25m Segelboot kostete mich bisher inkl. der Anschaffung vor 9 Jahren ohne Liegeplatzkosten aber mit massiver u.a. elektrischen Auf- bzw. Ausrüstung bei weitem keine 600€ im Jahr, davon der größte Teil die Anschaffung (Boot+Trailer, Funke, Autopilot, GPS und nagelneuer Motor).

Reparaturen, Versicherung, Tüv für Trailer etc. hält sich sehr in Grenzen.
Für das Boot brauch ich aber auch kein großes Auto und kann es im Garten abstellen.

Beim 2m längeren MoBo sieht es schon anders aus.
Will ich damit trailern, brauch ich ein größeres Auto (Vermietung mit Anhängelast > 2t ist hier ein Drama) oder einen bezahlten Liegeplatz und entsprechend häufige Fahrten dorthin "um mal schnell was zu machen".
Bei dem Boot hab ich bisher mehr in den Motor gesteckt als das Segelboot kostete, die Anschaffung lag auch gleich mal 5 mal höher.

Gehe ich gleich auf ein paar Meter größer, das große MoBo ist ja wegen der Wohnlichkeit so groß, kosten viele Boote in der Tat nicht oder kaum mehr als in der noch trailerbar Klasse.

Zitat:
Zitat von Amtrack Beitrag anzeigen
Mir stellt sich nur die Frage, ob man sich als Otto-Normal eine "Yacht" leisten kann (kann man sicher, die eigentliche Frage ist: will man es?).
Eine Segelyacht vermutlich eher, als eine Motoryacht da dort der teils enorme Verbrauch wegfällt.

Mit Yacht meine ich Gerätschaften ab 10m Länge bis 15m - also an sich eigentlich noch Kleinfahrzeuge wenns nach dem SBF geht.

Macht so etwas Sinn?
Endet es im "nur noch für das Boot arbeiten gehen"?
Dieser Überlegung stellte ich mich auch schon.
Für mich kam dabei heraus, daß ich mich dauerhaft nicht mit einem festen Liegeplatz anfreunden kann, da dieser zwangsläufig recht weit entfernt ist oder ein sehr eingeschränktes Fahrgebiet (Donau - Main-Donau-Kanal - Main, evtl. Rhein) hätte.

Wenn meine Verplichtungen hier einmal weg fallen, zieh ich eh ans Wasser und dann kommt ein großes Boot her.

Ausschlaggebend war nicht das Geld, das hab ich mit Rente weniger.
Aber jetzt kann ich mir mit Trailerboot mein Revier aussuchen, ich hab Mittelmeer, Nord- und Ostsee und alles zwischendrin zur Auswahl.
Ein festes Revier ist was für Rentner.

"Nur fürs Boot arbeiten gehen" spielt mit Sicherheit mit rein.
Nicht wegen Einkommen sondern wegen dem großen Zeitaufwand für Wartungs-, Pflege- oder Reparaturarbeiten bei weit entferntem Boot.

Jetzt geh ich mal kurz raus zum Boot, nehme ein Maß und geh zurück in meine Werkstatt um das umzusetzen. Steht das Boot 500km oder mehr entfernt, hab ich immer das halbe Auto voll Werkzeug auf dem Boot und wenns dumm kommt das richtige nicht dabei.
Dann muß ich für Arbeiten die ich hier mal kurz nach Feierabend oder am Wochenende mache, Urlaub nehmen und manchmal mehr Fahrzeit und Kosten auf mich nehmen als alles Wert ist.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #73  
Alt 28.06.2017, 18:14
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Nach meiner Ansicht kann sich fast jeder ein Boot in der 10 m Klasse leisten wenn er den will. Liegeplatz sind ca. 1.800 €, nochmal 2.000 € für Reparaturen und Wartung dann ist man bei knapp 4.000 € / Jahr. Also kommt man mit 400 € im Monat gut hin.

Unser Zweitwagen kostet so um die 600 € Versicherung /Steuer und da schon etwas älter auch so um die 2.000 € für Wartung und Reparaturen. Wenn ich jetzt noch rechne was 3 Wochen Urlaub auf dem (Segel-)Boot kosten (Ostsee ca. 15 €/Nacht inkl. ein paar Nächte vor Anker) und 3 Wochen normaler Urlaub für eine kleine Familie dann ist die Yacht wahrscheinlich am Ende genau so teuer.

Andererseits kann man natürlich die Kosten auch hochkalkulieren, ne 10 M Yacht in Monaco kostet natürlich weitaus mehr als 3 Wochen Urlaub in der Türkei...

Die interessantere Frage ist meiner Meinung nach ob man nicht mit Chartern besser fährt. Ne relativ neue Bavaria in der 10 Klasse (oder 9,50 m) kostet auch gerade mal rund 1.000 € / Woche. Wenn man nach Schnäppchen schaut teilweise nur die Hälfte.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #74  
Alt 28.06.2017, 18:50
Tillus Tillus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Köln
Beiträge: 677
Boot: Gummiwurst mit 25er race Merc
870 Danke in 471 Beiträgen
Standard

Ist wie immer in einem Forum! Es wird eine vollkommen schwammige Frage gestellt und niemandem ist am Schluss geholfen.

Selbst wenn die Frage nach dem "Otto-normalo" oder "Normalverdiener bis jetzt nicht beantwortet wurde ist die Frage ziemlicher Käse!

Ich kann 80 tsd im Jahr verdienen hab aber ne 160 qm Mietswohnung in München und ne teure arbeitslose Freundin oder ich hab 40 tsd im Jahr und Wohne bei Mutti unterm Dach! Na wer kann sich ne Yacht leisten?

Frage kann ja nur sein, ich habe ca. xxxx.- EUR im Monat für den Kamin, wie groß darf die Yacht/das Boot sein.
__________________
Gude aus Kölle!
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #75  
Alt 28.06.2017, 19:02
Benutzerbild von ChrAK78
ChrAK78 ChrAK78 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2014
Ort: nicht weit von der mittleren Spree
Beiträge: 1.490
Boot: Trainer III
1.943 Danke in 786 Beiträgen
Standard

Ich definiere mich auch als Normalverdiener, vielleicht noch etwas da darunter.
Mein 15 PS Trailer-Boot kostet mich inklusive Sprit für knapp 100 Stunden jährlich keine 500 Euro im Jahr.

Bevor ich das Boot gekauft habe, war ich kurz davor, den Privatpilotenschein zu machen. Die Folgekosten durch die Mindeststunden und Chartern eines Flugzeug wären fast 2000,- Euro jährlich gewesen. Hätte ich mir auch noch leisten können, aber ich bin trotzdem irgendwie froh, den Schein nicht gemacht zu haben (zumal ich ja in Begleitung des befreundeten Fluglehres trotzdem selber fliegen darf).

Die 2000,- Euro würde ich da lieber jemanden jedes Jahr geben, der sein Boot mit mir teilt, denn selber kaufen eines Bootes um die acht bis zehn Meter kommt für mich nicht in Frage, auch wenn ich mittlerweile ein hübsches Sümmchen angespart habe.
Habe noch niemanden gefunden (Raum Potsdam wird gesucht), aber das wird schon.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 396Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 396



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Überführung als Urlaub 16 m Yacht I nach D Rodman First Allgemeines zum Boot 106 21.02.2014 12:52
Faltbare Personentrage für die Yacht! Gibt es sowas in einem Packmaß kürzer als 82 cm trikita Allgemeines zum Boot 6 20.02.2013 11:22
"Ibis 2" goes "Yacht XXS Deluxe"!? MV-Kreativ Restaurationen 49 20.07.2012 17:41
"Spiegel" , "Striegel" , oder "Spriegel" ??? KOMMANDANT Allgemeines zum Boot 1 29.05.2012 17:14
Bavaria Yacht als Flybridge und Coupe Bob Crane Allgemeines zum Boot 0 22.01.2010 14:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.