boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 37 von 37
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 08.11.2004, 11:01
Segeljunkie
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Kaufberatung: PDA & Navigation

bisher hatte ich in den charterwochen ein garmin eTrex & einen palm Vx im einsatz:
das gps um ein bisschen zu spielen & tracks aufzuzeichnen, die ich dann nach dem urlaub auf den pc geladen habe ... und den palm, um via mobiltelefon wetterberichte aus dem internet zu holen ... und für alles brauche ich dann die entsprechenden ladekabel etc...

ich hätte nun gerne ein gerät angeschaft, das dies alles in einem gehäuse enthält und das meine frau dann auch im auto einsetzen könnte.

ist das denkbar & wer kann mir zu diesen anforderungen mit einer kaufberatung helfen?

danke !
sigi
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 08.11.2004, 11:15
Benutzerbild von ToDi
ToDi ToDi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2004
Ort: Bonn-Beuel
Beiträge: 3.089
9.327 Danke in 3.120 Beiträgen
Standard

schau mal hier

http://www.aldi-sued.de/

die haben ab 11.11.04 so ein Gerät im Angebot. Irgendwo habe ich gelesen, dass der Hersteller Yakumo sein soll. Inwieweit man da Navi-Software fürs Boot draufkriegt, weiß ich allerdings nicht
__________________
Gruß Thomas
hier gehts zum Archiv und zur Linkliste
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 08.11.2004, 11:55
Benutzerbild von Bernd
Bernd Bernd ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 26.01.2002
Ort: München
Beiträge: 3.285
Boot: 3255 Avanti Express
14.290 Danke in 4.295 Beiträgen
Standard

Das Aldi-Paket ist nicht schlecht, vorallem da das GPS in den PDA integriert ist. Solltest du aber am Befestigungsort des PDA kein GPS Empfang haben, dann ist das nicht (ob und wie und wie teuer die externe Antenne ist weiß nur Yakumo )
Ansonsten stinknormaler Mobile2003, alle bekannten Programme laufen.
Bernd
__________________
Euer boote-forum.de Admin
Bernd
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 08.11.2004, 11:56
Benutzerbild von stef0599
stef0599 stef0599 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: LK Hannover
Beiträge: 1.109
12 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Ja, geht mit Zusatzsoftware dann explodiert der Preis aber regelrecht.

Wenn Du GARMIN hast, dann nutz doch GARMIN weiter und schaff´ Dir einen iQue 3600 an. PDA incl. GPS mit MapSource und BlueChart Verarbeitung.
Strassenkarten im Lieferumfang, Seekarten extra.

Aber - auch hier wieder der Hinweis - das Gerät ist nicht wasserbeständig, also auf dem Boot braucht es eine Plastiktüte. Wenn insofern alles incl. Karten-CD usw. vorhanden ist und der vorhandene PDA einen CF Slot frei hat, dann spricht doch eigentlich nix dagegen, diesen mit einer GPS Antenne aufzumöbeln. Für den GPS Companion bräuchte ich aber mehr Daten zum PDA. ( macht nur Sinn, wenn Autonavigationssoftware bereits vorhanden ist ).

Bei Interesse bitte E-Mail mit Telefonnummer, wir rufen zurück.
__________________
beste Grüße
Stefan
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 08.11.2004, 12:04
AndreasR AndreasR ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.08.2004
Ort: Beselich bei Limburg / Lahn, zeitweise auch Berlin
Beiträge: 683
166 Danke in 94 Beiträgen
Standard

wobei ichs mit dem Wasserfest bei dem Medionteil drauf ankommen lassen würde mit 3 jahren garantie, schließlich wird das Teil als Fahrrad und Motorradtauglich beworben und wer ist noch nie da mal von nem kräftigen Regenschub überrascht worden??

Ach ja, beim REAL gibts das (weis nicht ob mit dem selben Zubehör) noch mal 10,- billiger

http://www.real.de/container/angebot...objectMore=637
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 08.11.2004, 12:04
Benutzerbild von Bernd
Bernd Bernd ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 26.01.2002
Ort: München
Beiträge: 3.285
Boot: 3255 Avanti Express
14.290 Danke in 4.295 Beiträgen
Standard

Ach stef, als ob das Garmin-Teil weniger wie 330€ kostet, und die Blue-Map muss man auch noch kaufen (bei der Seenaiv kosten nur die Karten Geld, die Programme sind da doch vernachlässigbar).
Und er schrieb er hat jetzt einen PalmV, also nix mit CF GPS-Karte.

Bernd
__________________
Euer boote-forum.de Admin
Bernd
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 08.11.2004, 12:08
Benutzerbild von Bernd
Bernd Bernd ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 26.01.2002
Ort: München
Beiträge: 3.285
Boot: 3255 Avanti Express
14.290 Danke in 4.295 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von AndreasR
Ach ja, beim REAL gibts das (weis nicht ob mit dem selben Zubehör) noch mal 10,- billiger
Schwer zu sagen, beim Aldi sind 2x256MB SD-Karten dabei (2x25€ ca.), die von Real sagen nichts, deswegen denke ich mal 1 ist dabei.

Die 2 Stück würden Sigi gut passen, eine mit Autokarten, eine mit Seekarten voll. Die Medion-Navi ist nicht schlecht (besser als das hochpreisige MobileNavigator4 aus dem gleiche Hause). Aber man kann jeder andere Software draufmachen, das Angebot ist groß (5 Anbieter!) für Microsoft im Gegensatz zu PalmOS (so wie der Garmin auch).
Bernd
__________________
Euer boote-forum.de Admin
Bernd
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 08.11.2004, 12:13
Segeljunkie
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

zunächst mal danke für eure antworten:

ein paar zusatzinfos -
- der preis ist nicht das entscheidende; ich bezahle gerne mehr für eine gute und erprobte lösung.
- der iQue würde mir sehr gut gefallen; wenn der noch WLAN hätte, hätte ich schon gekauft

konkret würde mich interessieren:
- gibt es unterschiede in der empfangsqualität von integriertem gps-empfänger vs. gps-maus ?
- wie ist die akku-laufzeit bei aktiviertem gps-empfänger ?
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 08.11.2004, 12:15
AndreasR AndreasR ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.08.2004
Ort: Beselich bei Limburg / Lahn, zeitweise auch Berlin
Beiträge: 683
166 Danke in 94 Beiträgen
Standard

was mich dabei viel eher interessieren würde ist ob man denn auch die Geschwindigkeit und den Kurs problemlos ablesen kann.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 08.11.2004, 12:20
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.492
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.249 Danke in 2.263 Beiträgen
Standard

Reichelt in Sande/Whv hat ein modulares GPS-Set. Die Stecker sind austauschbar. Schau am besten auf der Hp nach (www.reichelt.de)
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 08.11.2004, 17:35
Benutzerbild von Bernd
Bernd Bernd ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 26.01.2002
Ort: München
Beiträge: 3.285
Boot: 3255 Avanti Express
14.290 Danke in 4.295 Beiträgen
Standard

Also die Qualität ALLER GPS-Mäuse/CF/Built-in sind besser wie mein e-Trex!

Du willst alles in einem Gehäuse, und da gibt es imho nur den Yakumo.
Evtl. mal hier http://www.pocketnavigation.de/board/ genau nachfragen, von See haben die jedoch wenig Schimmer, da frag lieber uns. Von der Hardware her aber die beste Informationsquelle!

Bernd
__________________
Euer boote-forum.de Admin
Bernd
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 08.11.2004, 21:49
Ulf Ulf ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 12.10.2003
Beiträge: 50
9 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Ich habe mich vor kurzem für den Siemens Fujitsu BT420 mit MobileNavigator4 entschieden. Die Kombi ist zumindest auf der Strasse sehr leistungsfähig. (GPS Modul separat) Der BT 420 hat Blauzahn und WLAN. Was mich noch mal interessiert, bzw. was ich suche, ist Software zum Navigieren auf See. Bin über jeden Hinweis hierzu dankbar.

Gruss

Ulf
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 08.11.2004, 22:05
Ossibaer Ossibaer ist offline
Commander
 
Registriert seit: 20.06.2002
Ort: Bremen
Beiträge: 259
6 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Guckst Du für Navigation auf See hier:

www.nv-verlag.de

Dort Programme anklicken und dann den Pocket-Navigator ansehen.

Gruß
Wolfram
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 08.11.2004, 22:43
Benutzerbild von viking22
viking22 viking22 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2003
Ort: Unterfranken
Beiträge: 1.169
Boot: SeaCamper 810 / Stromberg 28"
Rufzeichen oder MMSI: ORCA
965 Danke in 487 Beiträgen
Standard

Hat jemand Erfahrung mit dem MDA3 von t-mobile??
Möchte ich mir eventuell zum Navigieren zulegen. Hat eigentlich alles, weiß nur nicht ob eine Nav-Software drauf läuft.
__________________
Gruß Sepp

Vorsicht, lesen gefährdet die Dummheit!!!

Navigation ist --- Punkte und Orte wieder zu erkennen, die man vorher noch nie gesehen hat.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 08.11.2004, 22:55
Benutzerbild von Seekreuzer
Seekreuzer Seekreuzer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Beiträge: 1.657
48 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von viking22
Hat jemand Erfahrung mit dem MDA3 von t-mobile??
Möchte ich mir eventuell zum Navigieren zulegen. Hat eigentlich alles, weiß nur nicht ob eine Nav-Software drauf läuft.
Zitat:
Zitat von Bernd
Ansonsten stinknormaler Mobile2003, alle bekannten Programme laufen.
Dem ist nix hinzu zu fügen. Ist nur die Frage des GPS. Da bietet sich beim MDAIII meines Wissens Bluetooth an... oder alternativ einfach das Navigate-Kit kaufen... die Software kostet "nix", da es ein off-board-System ist und Du somit auch jedes andere Navi-System installieren kannst, ohne Geld zu verlieren...

edit: KOMANNDO ZURÜCK! Es gibt für den MDA III kein Navigate-Kit, das es für MDA I und II gab und bestens funktioniert... habe zumindest nix gefunden... also Bluetooth GPS Maus!
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 08.11.2004, 23:27
Benutzerbild von gerd5
gerd5 gerd5 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nähe Villach Österreich Motorsegler
Beiträge: 1.199
Boot: MS - Salzburg
454 Danke in 170 Beiträgen
gerd5 eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Hallo,

ich hab ein Garmin 276 C war damit ca. 3 Monate im Hr unterwegs ist nicht schlecht Auflösung ist super- Display ist leider nicht besonders groß
Bedienung ist sehr einfach und hat alle notwendigen Funktionen, die Seekarten sind gut

Im Auto, mit der City Select, die wird mitgeliefert bin ich durch Paris wie auf Schienen gefahren hat natürlich Sprachausgabe im Straßenmodus

Wenn Du den Googel bemühst bekommst Du sicher ausreichend Infos
__________________
Grüße Gerhard
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 09.11.2004, 06:15
Neptun25 Neptun25 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.08.2004
Ort: Frankfurt Main
Beiträge: 374
Boot: Neptun25
58 Danke in 47 Beiträgen
Standard

Dasselbe Teil wie bei Aldi, nur Original Yakumo gibt bei Pro Markt 10 Euro günstiger. Einziger Unterschied: die Software ist wohl nur für Deutschland.
Bei Conrad gibts auch was vergleichbares, also nicht unbedingt ein Schnäppchen, daher wird man sich wohl auch nicht um die Geräte prügeln wie bei den Notebooks.
Bei Medion muß man zusätzlich noch ein paar Euro einkalkulieren, wenn man den Support in Anspruch nehmen möchte um ein bischen Musik zu hören.
Emails werden nach einer Woche mit "Bitte rufen Sie bei der Hotline an" beantwortet.
Zum Thema Medion-Geräte und Wasserfest: Bei meinem Aldi Notebook lag ein Zettel dabei: "Nicht im Freien verwenden" also nix wie in der Intel Werbung, mal irgendwo in der Wüste hocken und im Internet surfen

Hab irgendwo gelesen, der GPS-Empfänger wäre etwas komisch konstruiert, man kann das Gerät nicht gescheit auf den Tisch legen.
__________________
Grüße aus Frankfurt am Main
http://www.carsten-ffm.de/boot


http://carstenffm.ca.funpic.de/Boot/0507/wasser3.jpg
Carsten
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 09.11.2004, 07:16
Benutzerbild von MarkusB
MarkusB MarkusB ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.08.2003
Beiträge: 604
241 Danke in 118 Beiträgen
Standard

Hi,

Denkt auch darüber nach was ihr noch mit dem Gerät machen wollt/könnt.
Ich würde z.B. Wert auf Bluetooth legen, kann man einfacher als über IR mit dem Handy kommunizieren(eMails und SMS schreiben/abfragen)
Oder WLan, bei uns gibt es sogar einen Biergarten mit HotSpot.

Wer nur Navigieren will braucht das sicher nicht, wenn man aber schon 400Euro ausgibt, kann man ja mal über solche Dinge nachdenken - ob sich ein paar Euro mehr nicht lohnen.

Ich weiß auch nicht wie gut die eingebaute GPS-Antenne ist. Ich hab eine Holux GM270 die geht im Vergleich zu meiner Vorigen und dem GPS wirklich fast überall. Es gibt auch schon Empfänger mit eingebautem Radiotuner, mit entsprechender Software hat man dann auch die automatische Stauumfahrung mit dabei.

Desweiteren würde ich darauf achten, daß der Akku selbst auszutauschen ist, die haben nämlich nicht das ewige Leben.

Gruß Markus
__________________
Wer die Freiheit aufgibt, um mehr Sicherheit zu gewinnen,
wird am Ende beides verlieren.
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 09.11.2004, 08:46
Benutzerbild von stef0599
stef0599 stef0599 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: LK Hannover
Beiträge: 1.109
12 Danke in 7 Beiträgen
Standard

das ist wirklich eine Glaubensfrage geworden. Die einen verfluchen WIN - basierte PDA´s mit weniger als 400 Mhz Prozessorleistung, da viel zu langsam für Naviaufgaben ( Ruckelbildschirm ), andere suchen gezielt nach PALM OS Geräten mit integrierter Antenne, da sie wohl schneller zu sein scheinen. Andere sind mit der MindestLösung glücklich und zufrieden.

Wenn ich mir z.B. den Toshiba PDA e830 mit WLAN und Bluetooth ansehe - 520 Mhz Prozessor erscheinen ganz gut, WLAN, Bluetooth, erscheint superklasse, das Gerät kann sogar eine Auflösung von 640 x 480 Pixeln ( macht das bei dem kleinen Bildschirm Sinn ? ) aber 128 MB interner Speicher sind auch schonmal herausragend. Ob der Akku wechselbar ist, sehe ich nicht in den Daten.

Das Gerät alleine kostet 749,- EURO, eine Bluetooth GPS Antenne so etwa 140,- Strassennavigation so roundabout 200,- , Pocket Navigator 129,- plus Seekarten 40 EURO / Stück. Macht zusammen ungefähr 1300 EURO plus spezifische Halterungen etc.

Dafür kann das Gerät zwar vieles, hat aber immer noch:

- nicht wasserfest
- kleinsttasten
- Navigation mit grösseren Bereichen bedingt Speicherchipjonglage.
- kleiner Bildschirm

Vorteil: kein Kabelgedöns, klein, handlich, Terminverwaltung und Voice-Recorder überall.

Darf ich mal vergleichen ?

Ein echtes, reines Autonavi, allerdings mit upload Pflicht - z.b. Navman icn 620, nicht mehr ganz aktuell, aber trotzdem gut, kostet 399,-. Incl. Strassenkarten.

Ein Laptop - gebraucht, geprüft - mit 1 Ghz Prozessor liegt so etwa bei 450 - 500 EURO ( ebay oder andere ). Maptech Navigator light ist im NV Pack enthalten, sprich, Seekartennavi liegt bei ca. 100 EURO. GPS-Antenne - sofern nicht an ein vorhandenes GPS anschliessbar - kostet 90 EURO. WLAN Stick so irgendwie 60 EURO, das einzige, was kabelgebunden angeschlossen werden muss, wäre ggfls. das Handy als Modem ( aber WLAN ist ja da ).

Macht zusammen: 1150 EURO.

-Vorteil: Systeme bleiben dort, wo sie gebraucht werden, Speicherkarten hin- und hergeschleppe entfällt, PC-Funktionen sind Bedienungsfreundlicher. PC bietet mehr Funktionalität.

-Nachteil: Laptop ist nicht permanent am Mann oder transportabel nutzbar.
Beides ist nicht wasserfest.

Es stellt sich also wirklich und einzig die Frage, was man als Anwender erwartet, respektive, auf welche Funktion der Schwerpunkt gelegt wird und in welchen Bereichen man zu Abstrichen bereit ist.

Aufgrund des Feedbacks vieler PDA User, das wir erhalten haben und eigener Erfahrungen:

Probiert die Geschwindigkeit des PDA bei Navaufgaben aus. Lange Ladezeiten und ruckhafte Darstellung nerven, wenn das Gerät zu mehr als 90 % im Auto eingesetzt wird.
__________________
beste Grüße
Stefan
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 09.11.2004, 09:23
Benutzerbild von Neptun23
Neptun23 Neptun23 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.05.2004
Ort: Bärlin
Beiträge: 219
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Meine Lösung ist ein Magellan Marine Pro mit Laptop, der hat ir und so kann ich auch meine Handy kabelos anschliessen. Das GPS ist Wasserdicht und ich kann es abkoppeln und mit in die Plicht nehmen. Und wenn das Wetter schlecht ist können die Kids DVD gucken. Aber ich denke man muß doch für sich entscheiden was man braucht und evtl. schon hat. Lösungen gibt es wie Sand am Meer.
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 09.11.2004, 11:23
Benutzerbild von Bernd
Bernd Bernd ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 26.01.2002
Ort: München
Beiträge: 3.285
Boot: 3255 Avanti Express
14.290 Danke in 4.295 Beiträgen
Standard

Also Ruckel-Probleme hat nur der Navigon MobileNavigator4, TomTom ist super stabil (iPAQ2210 mit 400MHz).
Der Yakumo vom Aldi ist etwas "schwachprüstig", nach genauerer Information würde ich ihn nicht empfehlen.

Persönliche Meinung:
WinMobile2003, denn damit hab ich am meisten Auswahl in StraßenNavi, SeeNavi und zusätzlichen Applikationen. Mindestens 64MB RAM, 400MHz.
Bluetooth sinnvoll, WLAN überflüssig!

Problem: alles in einem Gehäuse ist nicht. Entweder CF-GPS Karte, oder Bluetooth GPS Maus. Oder halt der Yakumo mit nur 300MHz = einschränkungen, aber trotzdem aushaltbar.

Für Seenav soll http://www.fugawi.com/docs/ppcscreen.html ganz gut sein, ansonsten OziExplorer.

Infos: http://www.pocketnavigation.de/board/tid41559-sid.htm

Bernd
__________________
Euer boote-forum.de Admin
Bernd
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 09.11.2004, 14:54
Benutzerbild von El.Almirante
El.Almirante El.Almirante ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2004
Ort: Paradieshafen Rhein-km 749
Beiträge: 1.110
Boot: Glastron V184 "Blue Moon"
1.569 Danke in 858 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Neptun25
Hab irgendwo gelesen, der GPS-Empfänger wäre etwas komisch konstruiert, man kann das Gerät nicht gescheit auf den Tisch legen.
Stimmt, Kumpel hat so'n Teil, der GPS-Empfänger läßt sich nicht auf 180° ausklappen, sondern etwas weniger.

Auf den Tisch legen geht, aber dann noch auf der Touchscreen rumtippern wäre etwas zu hart

Michael
__________________
There are 10 kinds of people in the world.Those who understand binary and those who don't!
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 09.11.2004, 23:31
floor floor ist offline
Commander
 
Registriert seit: 03.11.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 273
120 Danke in 43 Beiträgen
Standard

Also, alle Leute die ich kenne, und die mit nem PDA rumnavigieren, sind enttäuscht. Dazu kommt: was ist, wenn das Teil nass wird?

Ich habe mir dieses Jahr den Handplotter Garmin GPS MAP 60c gekauft. Funktioniert super. Egal ob auf dem Boot, Fahrrad, Auto - es läuft perfekt. Die Strassennavigation hat anfangs noch ein paar Umständlichkeiten gezeigt, ist seit der letzten Firmware aber schulmäßig.
Ich habe die rechenzeiten für eine neue Route verglichen: In einem neuen 7er BMW und mit dem Handgerät: das Handgerät war etwa ums doppelte schneller als das Navi des BMW. Und auf unserem langen Törn dieses Jahr war das teil super zuverläsig.

GRÜßE VOM FLOOR
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 10.11.2004, 08:06
Segeljunkie
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

also ihr lieben,
erst mal vielen dank für eure mühe - aber irgendwie scheine ich meine anfrage nicht verständlich formuliert zu haben:

ICH WILL MIT DEM TEIL ÜBERHAUPT NICHT NAVIGIEREN
weder im freien, noch bei regen noch überhaupt ... genausowenig, wie ich mit meinem eTrex navigiere
DAS IST DOCH ALLES SPIELZEUG.

auf dem schiff navigiere ich mit kompass, seekarten, lineal, bleistift - wenn vorhanden, natürlich auch mit einem gps-plotter.

ich habe die antwort für mich nun gefunden und werde kaufen:

Variante A:
- einen PDA (irgendeinen, der mir gefällt) mit BT
- eine BT-GPS-Maus (Royaltek BT3000 mit eingebautem Datalogger oder das Fortuna GPSmart)

Variante B:
- einen Garmin iQue 3200

variante B würde ich dann vorziehen, wenn ich eine seröse aussage über die akkulaufzeit bekomme und diese mindestens 8h beträgt, ansonsten wird es variante A, da diese wegen getrennter stromversorgungen sicher länger läuft und ich dort einen PDA nehmen kann, der dann noch mehr kann oder vielleicht eine höhere auflösung hat etc.
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 10.11.2004, 09:19
Benutzerbild von Bernd
Bernd Bernd ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 26.01.2002
Ort: München
Beiträge: 3.285
Boot: 3255 Avanti Express
14.290 Danke in 4.295 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Segeljunkie
also ihr lieben,
erst mal vielen dank für eure mühe - aber irgendwie scheine ich meine anfrage nicht verständlich formuliert zu haben:
Das verstehe ich nicht. Du wolltest einen PDA mit integrierten GPS und es auch im Auto einsetzen aber nicht damit navigieren?? Ok, dann hast du deine Frage wirklich gut gestellt. Wenn du aber viel damit rumspielen willst nimm Variante A, da findest du am meisten Software IMHO für.
Bernd
__________________
Euer boote-forum.de Admin
Bernd
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 37 von 37



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.