boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 277Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 277
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 16.07.2019, 10:54
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.048
Boot: Volksyacht Fishermen
44.644 Danke in 16.440 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Amtrack Beitrag anzeigen
Scheibenbremsen und ABS wären auch beim Trailer problemlos darstellbar - DAS wäre ein echtes Sicherheitsplus.
Was soll denn ABS beim Trailer bringen?
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 16.07.2019, 11:04
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.237
Boot: Merry Fisher 645
25.069 Danke in 8.987 Beiträgen
Standard

Mir geht es ganz gehörig auf den S..k, dass man die gesetzlichen Bestimmungen und behördlichen Kontrollen eher als Problem empfindet, als die Tatsache, dass man ein Boot oder Wohnmobil für 10 Tausende von EUR kauft, welches man nicht gesetzeskonform auf der Strasse bewegen darf.

Wegen mir sollten die Strafen exorbitant hoch sein.

Das Problem sind nicht die Vorgaben, die nötig sind, um den Verkehr überhaupt am Laufen zu halten, sondern die Spaßvögel, die sich ein Wohnmobil mit 10 kg Zuladung kaufen und damit 4 Wochen mit 4 Personen in den Campingurlaub fahren.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
Folgende 15 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 16.07.2019, 11:05
Benutzerbild von wernerw
wernerw wernerw ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 1.432
Boot: Motorkreuzer Senior
Rufzeichen oder MMSI: DF7688
4.125 Danke in 1.266 Beiträgen
Standard

Ich will nicht unken aber die Kontrollen sind nicht unberechtigt. Da schließ ich mich Ralf an. Was ich manchmal an Trailern auf der Autobahn sehe da wird mir schlecht. Hab einmal einen Trailer gesehen der durch hektisches Fahren auf den Autobahn direkt umgekippt ist inkl. Fahrzeug. Hab grad überholt als ich sah das der anfängt auszubrechen. Zum Glück haben alle aufgepasst und es gab nur Bleckschäden. Das Boot und der Trailer waren aber komplett zerstört. Das Auto ein Fall für den Schrott. Auch bei unseren ausländischen Nachbarn vermisse ich beim Trailern öfters mal die Sorgfalt. Egal ob da Unfallautos oder sonstwas transportiert wird. "Da passiert schon nix" ist leider eine fatale Einstellung. Wer weiß denn genau wie schwer sein Gespann ist und manche nehmen das auf die leichte Schulter.

Nu weiß ich aber auch das die deutsche Polizei bei Kontrollen recht streng ist. Das basiert aber auf deren Unfallzahlen mit Trailern. Evtl. übertreiben die auch manchmal. Aber da die Straßen immer voller werden steigt die Unfallgefahr. Nix für ungut, möchte hier nicht mit dem Finger auf jemanden zeigen aber ich finde es gut das hier vermehrt kontrolliert wird. Viele nehmen das zu locker. Solange alles gut geht kein Problem aber wenn es irgendwo knallt sind 2,5 tonnen auf einem Hänger ein Geschoss. Das hält keiner auf wenn das bei 90km/h mit der Massenträgheit nach vorne katapultiert wird.

__________________
Gruß
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 16.07.2019, 11:06
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.548
Boot: MacGregor26m
1.280 Danke in 858 Beiträgen
Standard

kann man ein Amiboot mit 259cm Breite nicht etwas schief auf dem Trailer positionieren, damit es mit den 255cm hinkommt?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 16.07.2019, 11:13
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.048
Boot: Volksyacht Fishermen
44.644 Danke in 16.440 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
Mir geht es ganz gehörig auf den S..k, dass man die gesetzlichen Bestimmungen und behördlichen Kontrollen eher als Problem empfindet, als die Tatsache, dass man ein Boot oder Wohnmobil für 10 Tausende von EUR kauft, welches man nicht gesetzeskonform auf der Strasse bewegen darf.
Eine Gesetzesänderung von 2,55 auf 2,60m bei der Breite halte ich für kein Problem und würde wirklich vielen helfen.

Die Gefahren gehen meiner Meinung nach überwiegend von schlechter Ladungssicherung und zu hohem Gewicht aus, nicht von den paar cm Breite.
Mit Zitat antworten top
Folgende 16 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 16.07.2019, 11:17
Benutzerbild von Die Nadel
Die Nadel Die Nadel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2012
Ort: Hörstel / Nasses Dreieck
Beiträge: 1.676
Boot: Halbgleiter 7m Mahagoni
Rufzeichen oder MMSI: DD5672
2.301 Danke in 1.005 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kurz Beitrag anzeigen
kann man ein Amiboot mit 259cm Breite nicht etwas schief auf dem Trailer positionieren, damit es mit den 255cm hinkommt?
Klar geht das - nur wenn dann die Kilo´s rechts und links gemessen werden, bleibst du auch wieder mit "Weiterfahrt untersagt" an Ort und Stelle stehen.
Ich möchte mit nem Hänger, der einseitig beladen ist nicht auf Bodenwellen stoßen oder stark bremsen müssen …. "Schlingern vorprogrammiert" oder geplant
__________________
Unser Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=176437
Der Spaß damit: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=208510
Eine Fiberline G14II haben wir auch Noch: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=253589

Gruß Ralf
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 16.07.2019, 11:17
Axel_G Axel_G ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.03.2017
Beiträge: 496
Boot: MacGregor 26M
829 Danke in 379 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wernerw Beitrag anzeigen
Das basiert aber auf deren Unfallzahlen mit Trailern.
Hast Du dazu eine Statistik ?

Ich habe sowas mal gesucht, aber was ich gefunden habe bestätigt deine Aussage nicht. Überladene Anhänger (oder überhaupt Anhänger) tauchen als Unfallursache kaum auf. Es ist zwar immer sehr spektakulär, wenn sich ein Wohnwagen abrollt, aber es passiert tatsächlich ziemlich selten. Es ist jedenfalls so selten, daß die Polizei es nicht separat erfasst, im Gegensatz zu allen möglichen anderen Unfallursachen.

Gruß
Axel
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 16.07.2019, 11:19
Axel_G Axel_G ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.03.2017
Beiträge: 496
Boot: MacGregor 26M
829 Danke in 379 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Eine Gesetzesänderung von 2,55 auf 2,60m bei der Breite halte ich für kein Problem und würde wirklich vielen helfen.
Wobei ich mir vorstellen kann, dass die 2,55m genau deswegen ausgewählt wurden, weil damit amerikanische Trailer, Boote und LKW Hersteller vom europäischen Markt ferngehalten werden sollten. Wer kommt sonst auf so eine krumme Zahl ?

Gruß
Axel
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 16.07.2019, 11:20
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.548
Boot: MacGregor26m
1.280 Danke in 858 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Die Nadel Beitrag anzeigen
Klar geht das - nur wenn dann die Kilo´s rechts und links gemessen werden, bleibst du auch wieder mit "Weiterfahrt untersagt" an Ort und Stelle stehen.
Ich möchte mit nem Hänger, der einseitig beladen ist nicht auf Bodenwellen stoßen oder stark bremsen müssen …. "Schlingern vorprogrammiert" oder geplant
Meines Wissens sind nur die Achslasten eingetragen, eine Radlast habe ich noch nie gesehen. Ausserdem kann man ja eine Achse auch etwas überdimensioneren, habe ich zB. bei meinem Hänger.

Ich weiss ja auch nicht wie schräg das dann würde, könnte man ja mal mit einem Modell aus Papier ausprobieren, es geht ja nur um ein paar cm. Überhaupt würde ich erst mal genau messen, um was für Werte es geht!
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 16.07.2019, 11:25
Benutzerbild von Die Nadel
Die Nadel Die Nadel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2012
Ort: Hörstel / Nasses Dreieck
Beiträge: 1.676
Boot: Halbgleiter 7m Mahagoni
Rufzeichen oder MMSI: DD5672
2.301 Danke in 1.005 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Axel_G Beitrag anzeigen
Wobei ich mir vorstellen kann, dass die 2,55m genau deswegen ausgewählt wurden, weil damit amerikanische Trailer, Boote und LKW Hersteller vom europäischen Markt ferngehalten werden sollten. Wer kommt sonst auf so eine krumme Zahl ?

Gruß
Axel
Schau mal auf unsere Nachbarländer - 2,55m
Schweiz
Italien
Frankreich
Niederlande
u.v.m.
__________________
Unser Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=176437
Der Spaß damit: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=208510
Eine Fiberline G14II haben wir auch Noch: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=253589

Gruß Ralf
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 16.07.2019, 11:28
Benutzerbild von Die Nadel
Die Nadel Die Nadel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2012
Ort: Hörstel / Nasses Dreieck
Beiträge: 1.676
Boot: Halbgleiter 7m Mahagoni
Rufzeichen oder MMSI: DD5672
2.301 Danke in 1.005 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kurz Beitrag anzeigen
Meines Wissens sind nur die Achslasten eingetragen, eine Radlast habe ich noch nie gesehen. Ausserdem kann man ja eine Achse auch etwas überdimensioneren, habe ich zB. bei meinem Hänger.

Ich weiss ja auch nicht wie schräg das dann würde, könnte man ja mal mit einem Modell aus Papier ausprobieren, es geht ja nur um ein paar cm. Überhaupt würde ich erst mal genau messen, um was für Werte es geht!
Und warum werden regelmäßig LKW`s rausgezogen, die "schief hängen" weil einseitig beladen?
Das nennt man Ladungssicherheit - und wenn der Beamte vor Ort diese als nicht gegeben ansieht dann wird "Geduld" wieder neu definiert ….
__________________
Unser Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=176437
Der Spaß damit: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=208510
Eine Fiberline G14II haben wir auch Noch: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=253589

Gruß Ralf
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 16.07.2019, 11:34
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.562
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
14.951 Danke in 5.630 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Axel_G Beitrag anzeigen
Wobei ich mir vorstellen kann, dass die 2,55m genau deswegen ausgewählt wurden, weil damit amerikanische Trailer, Boote und LKW Hersteller vom europäischen Markt ferngehalten werden sollten. Wer kommt sonst auf so eine krumme Zahl ?

Gruß
Axel
Wenn Du 2,59m durch 0,3045 (= 1 Fuß) dividierst, kommst Du auf 8,5.

Das heißt im Umkehrschluß für mich, daß auf amerikanischen Straßen eine maximale Breitengrenze von 8 1/2 Fuß herrscht. Das dürfte auch der Grund für die 2,60m Breite für Kühlcontainer sein.

Den Rest kann man sich denken.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 16.07.2019, 11:41
Benutzerbild von Coldbiker
Coldbiker Coldbiker ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.04.2006
Ort: Altrip
Beiträge: 300
Boot: Rinker Captiva 232
275 Danke in 177 Beiträgen
Standard

Im Bericht steht ja, dass die meisten Freizeitboote aus den USA eine Breite von 2,59m haben. Da ja die meisten Boote aus den USA kommen, frage ich mich, warum bei uns eine max. Breite von 2,55m erlaubt ist.
Ist doch alles nur Abzocke.

Gruß Rudolf
__________________
Bayliner 1850 Capri (Verkauft)
Sea Ray 200 OVS (Verkauft)
Rinker Captiva 232 und Jetski Seadoo 255 RXP


Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 16.07.2019, 11:44
Benutzerbild von F95
F95 F95 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.02.2016
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 476
Boot: Rodman 41 Fly
482 Danke in 200 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Ich finde es gut das mal kontrolliert wird...

viele Trailerkapitäne fahren überladen... und wissen das auch wenn man nur hier ließt...


ist im Prinzip deren eigene Sache solange kein Unfall passiert...

es gibt weder bei Überbreite noch Übergewicht Toleranzen...
Amen, danke das du der Weltversteher bist.
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 16.07.2019, 11:45
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.548
Boot: MacGregor26m
1.280 Danke in 858 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Die Nadel Beitrag anzeigen
Und warum werden regelmäßig LKW`s rausgezogen, die "schief hängen" weil einseitig beladen?
Das nennt man Ladungssicherheit - und wenn der Beamte vor Ort diese als nicht gegeben ansieht dann wird "Geduld" wieder neu definiert ….
Und wer sagt denn, dass der Hänger dermassen schief hängt, dass es auffällig wird. Scheint jedenfalls hier noch keiner probiert zu haben, geschweige gemessen noch die Radlasten gewogen...
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 16.07.2019, 11:47
Benutzerbild von Die Nadel
Die Nadel Die Nadel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2012
Ort: Hörstel / Nasses Dreieck
Beiträge: 1.676
Boot: Halbgleiter 7m Mahagoni
Rufzeichen oder MMSI: DD5672
2.301 Danke in 1.005 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kurz Beitrag anzeigen
Und wer sagt denn, dass der Hänger dermassen schief hängt, dass es auffällig wird. Scheint jedenfalls hier noch keiner probiert zu haben, geschweige gemessen noch die Radlasten gewogen...
Lach, dann probiere das doch einfach mal aus - danach unterhalten wir uns weiter ….
Das kannst du mit ner Holzlatte testen - um von 2,60m auf 2,55m zu kommen wirst du nen Winkel von ca 30° - 40° brauchen
__________________
Unser Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=176437
Der Spaß damit: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=208510
Eine Fiberline G14II haben wir auch Noch: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=253589

Gruß Ralf

Geändert von Die Nadel (16.07.2019 um 11:53 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 16.07.2019, 11:49
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Axel_G Beitrag anzeigen
Wobei ich mir vorstellen kann, dass die 2,55m genau deswegen ausgewählt wurden, weil damit amerikanische Trailer, Boote und LKW Hersteller vom europäischen Markt ferngehalten werden sollten. Wer kommt sonst auf so eine krumme Zahl ?

Gruß
Axel
das Mass der 2,55 ist ein technisches Mass....

eine Europalette hat 120x 80 cm also passen auf eine Ladebordwand 2 Europaletten längs oder 3 Stückl Quer... dann ist man bei 2,40 zzgl Sicherung und Ladebordwand sind die 2,55..
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 16.07.2019, 11:52
Benutzerbild von Hickory Roots
Hickory Roots Hickory Roots ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2005
Ort: Kreis Heinsberg
Beiträge: 3.300
Boot: Crownline 270 CR
7.572 Danke in 2.154 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von F95 Beitrag anzeigen
Amen, danke das du der Weltversteher bist.
Was hast du denn schon wieder für ein Problem?
__________________
Viele Grüße, Marcus

www.labrador-linefire.de
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #44  
Alt 16.07.2019, 11:52
Amtrack Amtrack ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.10.2016
Beiträge: 1.157
Boot: 2018er 2,30m Aquaparx Gummipelle/Beiboot/Spaßboot mit Motor
2.016 Danke in 849 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Was soll denn ABS beim Trailer bringen?


in etwa das Gleiche wie beim Zugfahrzeug?
Lenkbarkeit erhalten bei einer Gefahrenbremsung.

Ein Ausweichmanöver in Verbindung mit einer Vollbremsung ist keine einfache Geschichte, egal was der Anhänger wiegt, wobei ein blockierender 1000kg Anhänger natürlich leichter vom Zugfahrzeug "einfach" mitgezogen wird als ein 3,5to Trailer der an einem 2,x Tonnen M1G PKW hängt.

Beim LKW ist das nicht ohne Grund Pflicht seit 1991(!).



Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Eine Gesetzesänderung von 2,55 auf 2,60m bei der Breite halte ich für kein Problem und würde wirklich vielen helfen.

Die Gefahren gehen meiner Meinung nach überwiegend von schlechter Ladungssicherung und zu hohem Gewicht aus, nicht von den paar cm Breite.

Du sprichst mir aus der Seele.
Die 2,60m benötigen KEINERLEI Veränderung im Straßenbau, sind ja bereits regelmäßig unterwegs in Form von Kühlkoffern.
Und im Privatbereich halt als dauerhafte Ausnahme und eben nur für Sporgeräteanhänger - so wie es bei den Anhängelasten halt auch gehandhabt wird.

Thema Ladungssicherung kam übrigens beim BE Führerschein (ich bin so jung, dass ich das separat machen musste) VIEL zu kurz.
Da gehört ordentlich geschult, gerade wenn ich sehe was so vor Baumärkten und am Wertstoffhof regelmäßig abgeht...

Mit Kies bis Oberkante vollgeladene, ungebremste 750kg Anhänger.
Betonplatten (ne Palette voll!) "gesichert" mit Expandergurten auf nem 750kg Anhängerchen.
Autos die an der Abschleppöse "gesichert" werden auf Autotrailern.
Überladung generell, falsche Stützlasten (negativ!), Zustand Bereifung und Bremsanlage.

Usw. usf.

Die Kontrollen an sich heiße ich durchaus gut.
Nur bei den 2,55m hake ich mich ein - das ist gerade für uns Bootsleute ein echtes Problem.
__________________
-------------
Gruß,
David
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #45  
Alt 16.07.2019, 11:55
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Amtrack Beitrag anzeigen

in etwa das Gleiche wie beim Zugfahrzeug?
Lenkbarkeit erhalten bei einer Gefahrenbremsung.

Ein Ausweichmanöver in Verbindung mit einer Vollbremsung ist keine einfache Geschichte, egal was der Anhänger wiegt, wobei ein blockierender 1000kg Anhänger natürlich leichter vom Zugfahrzeug "einfach" mitgezogen wird als ein 3,5to Trailer der an einem 2,x Tonnen M1G PKW hängt.

Beim LKW ist das nicht ohne Grund Pflicht seit 1991(!).


.

das hatte ich mal beim 40t Silozug... Zugmaschine hatte ABS Auflieger nicht.... bei einer Vollbremsung auf Regennasser Fahrbahn kam der Silozug hinten komplett Quer.... nur von der Bremse gehen und den Zug ausrichten verhinderte schlimmeres (Vergorene Schlachtabfälle hätten sicher nicht gut gerochen)...
Mit Zitat antworten top
  #46  
Alt 16.07.2019, 12:09
Axel_G Axel_G ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.03.2017
Beiträge: 496
Boot: MacGregor 26M
829 Danke in 379 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Die Nadel Beitrag anzeigen
Lach, dann probiere das doch einfach mal aus - danach unterhalten wir uns weiter ….
Das kannst du mit ner Holzlatte testen - um von 2,60m auf 2,55m zu kommen wirst du nen Winkel von ca 30° - 40° brauchen
11,3° wenn ich mich nicht verrechnet habe.

Dürfte vom Gewicht her nicht sooo viel ausmachen.

Gruß
Axel
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #47  
Alt 16.07.2019, 12:13
Benutzerbild von Freibeuter
Freibeuter Freibeuter ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.06.2004
Ort: ... 43,2 sm östl. Helgoland
Beiträge: 3.770
Boot: Yar-Craft BowCat
15.763 Danke in 5.620 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Eine Gesetzesänderung von 2,55 auf 2,60m bei der Breite halte ich für kein Problem und würde wirklich vielen helfen.

Die Gefahren gehen meiner Meinung nach überwiegend von schlechter Ladungssicherung und zu hohem Gewicht aus, nicht von den paar cm Breite.
Die Strassenplaner brauch(t)en eine Bezugsgrösse und die ist 2,50m EU-weit 2,55m in D..
Jeder Kurvenradius, Strassenbreite, Abstand Bankette, Radweg usw. wurde so geplant und gebaut.

Außnahmen in der Breite sollten Fahrzeugen vorbehalten sein, die im Gütertransport untwegs sind um Bedarfsmaterial für die Allgemeinheit auszugleichen.

Quelle
Richtlinie 96/53EG
__________________
Jörg von der (ex)Freibeuter
...
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #48  
Alt 16.07.2019, 12:14
Axel_G Axel_G ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.03.2017
Beiträge: 496
Boot: MacGregor 26M
829 Danke in 379 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
das hatte ich mal beim 40t Silozug... Zugmaschine hatte ABS Auflieger nicht.... bei einer Vollbremsung auf Regennasser Fahrbahn kam der Silozug hinten komplett Quer.... nur von der Bremse gehen und den Zug ausrichten verhinderte schlimmeres (Vergorene Schlachtabfälle hätten sicher nicht gut gerochen)...
Wobei ja vermutlich eine Auflaufbremse in so einer Situation wieder aufmacht.

Gruß
Axel
Mit Zitat antworten top
  #49  
Alt 16.07.2019, 12:17
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Axel_G Beitrag anzeigen
Wobei ja vermutlich eine Auflaufbremse in so einer Situation wieder aufmacht.

Gruß
Axel
als der Silo ca 30-45° war hab ich die Bremse gelöst und den Zug gerade gezogen.... bin dann bei Rot über die Ampel.... voll auf der Hupe... hat auch geblitzt aber Anwalt hat es geregelt...
Es wurde sogar der Silozug begutachtet wegen des fehlenden ABS... der war aber halt so alt...
Mit Zitat antworten top
  #50  
Alt 16.07.2019, 12:24
Pobeda Pobeda ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.04.2018
Beiträge: 469
Boot: kennt ihr alle nicht ...
522 Danke in 273 Beiträgen
Standard

Seid ihr wirklich alle so jung dass ihr nicht wisst, dass die max. Breite in D bis vor ein paar Jahren 2,50 m war? Und zwar nicht für Bootsanhänger (um Amiboote rauszuhalten? Wie verblendet muss man für so einen kruden Gedanken sein?), sondern für alle Straßenfahrzeuge. Dann hat man das auf 2,55 m erhöht, Billi hat gut erklärt warum. Für Kühlfahrzeuge galten immer 5 cm mehr, um Dämmung zu ermöglichen, so wurden aus 2,55 für Kühler 2,60.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 277Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 277



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Trailer von der Polizei gewogen. Kaisoon Kleinkreuzer und Trailerboote 92 26.04.2018 07:23
Wie groß (lang/breit) muß der Trailer sein schimmi31 Kleinkreuzer und Trailerboote 7 21.08.2016 19:35
Alle 2 Monate ähnliche Meldung der Polizei Thomas Hamburg Kein Boot 4 12.05.2005 13:11
Aus der digitalen Pressemappe der Polizei Thomas Hamburg Allgemeines zum Boot 0 25.08.2003 11:11


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.