boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.07.2019, 11:02
TheWeeezel TheWeeezel ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 15.07.2019
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Nach Einwasserung (Leck, Bilgenwasser, Materialfrage, Strategie?)

Hallo Zusammen

Jetzt ist mir gerade der Computer abgeschmiert. Also nochmals

Zum Boot:
DC 20 Perisset
1971
Süsswasser
GFK

Kleiner Exkurs:
Meine Freundin und ich haben das Boot vor 4 Jahren gekauft und nun 3 Jahre sommerweise restauriert. Beim Kauf war ein Bootskenner dabei der uns empfohlen hatte das Boot zu kaufen. Nach dem Abschleifen des Unterwasserschiffs haben wir dann einen Experten aufgeboten. Wir hatten den Verdacht das es die Arbeit nicht wert sein Würde. Dieser meinte: Weitermachen das Boot wird noch älter werden als Ihr. Also weitergings. Vor zwei Tagen konnte das gute Stück endlich ins Wasser.

Nach 30min im Wasser nichts. Der Hafenmeister/Bootsbauer hatte uns angehalten zu warten und wollte sich selbst erkundigen. Nach 24h ca. 100ml in der Bilge. Die Schadstellen alle untersucht von innen Dicht. Nun habe ich das Leck gefunden ( siehe Bild ). Das Wasser drückt von unten durch den Rumpf. Die Schadstelle weist kein Gelcoat (oder?) mehr auf. Es ist mir ein absolutes Rätsel wie wir das übersehen haben. Die Stelle sieht ziemlich schlecht aus.

Zu meiner Frage:
Was ist das für ein Material, das man hier sieht? Wie reparieren. Woher könnte das Wasser sein? Ist das GFK vollgesogen? Wir haben 4 Schichten Grundiert (Primecon da wir nicht wussten was für Antifoulings da waren) und gespachtelt mit Watertite danach 3 Schichten Micron.

Fotos (als Links):
http://vedea.ch/projekte/dc20/BilgenWasserWeg.jpg
http://vedea.ch/projekte/dc20/Schadstelle.jpg
http://vedea.ch/projekte/dc20/Schadstelle2.jpg
http://vedea.ch/projekte/dc20/dc20.jpg

Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Freundlichst!
Dominik
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 15.07.2019, 12:48
Akaija Akaija ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.03.2015
Ort: Westerwald
Beiträge: 1.598
Boot: Verdränger Ten Broke AK 10,0 x 3,10. Motor Perkins 4.108. Heimathafen: Bei Roermond.
Rufzeichen oder MMSI: 211739040
7.452 Danke in 1.274 Beiträgen
Standard

Man müsste das von unten sehen, von innen bringt das nichts. Bringt ja nichts das von Innen einfach nur zuschmieren zu wollen.
__________________
Gruß Ralf

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 15.07.2019, 13:04
TheWeeezel TheWeeezel ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 15.07.2019
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Ich bin leider nicht mehr beim Boot werde aber hoffentlich meinen Bruder dazu anhalten koennen um Bilder vom Unterwasserschiff zu machen. Hilft Dir der aufbau des Bootes schon? Weil ich habe den Untergrund gestern noch gruendlich inspiziert der Lack darueber sieht intakt aus. Werde bald Fotos nachliefern.

Ist das denn das Laminat das man da sieht? Ich denke grundsaetzlich muesste man den bereich ja sowiso noch behandeln oder spielt das keine Rolle?
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 15.07.2019, 15:20
TheWeeezel TheWeeezel ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 15.07.2019
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Ich habe hier noch ein paar Bilder des Unterwasserschiffes angehaengt. Es scheint mir doch mehrere macken zu haben. Kann der Schwertkasten innendrinn undicht sein? Auf dem ersten Bild sieht man auf einer Skizze wo das wasser rein drueckt. Wie muesste man vorgehen wenn man den Schwertkasten restaurieren muesste?


Skizze Wassereintritt
Schwertkasten 1.jpg
Schwertkasten 2
Schwertkasten 3.jpg
Schwertkasten 4.jpg
Schwertkasten 5.jpg
Schwertkasten 6.jpg
Schwertkasten 7.jpg
Schwertkasten 8.jpg
Schwertkasten 9.jpg
Schwertkasten 11.jpg
Ruderansatz
Kiel.jpg
Kiel1.jpg
Kiel2.jpg
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Inverter-Strategie - wohin damit? Ausschalten bei Nichtgebrauch? b00rn Technik-Talk 74 22.08.2014 20:59
Einwasserung in Prag ErszebethII Woanders 2 28.02.2011 11:00
Bilgenwasser und Handpumpe !? Müritzer Technik-Talk 6 11.06.2010 11:27
Wieviel Bilgenwasser ist normal ??? bunatex Kleinkreuzer und Trailerboote 29 26.03.2007 20:17
Bilgenwasser / Wieviel? Flybridge Motoren und Antriebstechnik 24 15.09.2005 16:07


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.