boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 31.07.2021, 07:33
Uwe B. Uwe B. ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 31.07.2021
Beiträge: 8
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Probleme mit Wasserpumpe Envirude 35

Hallo zusammen.

Ich verzweifle gerade an der Kühlung von meinem AB Motor.
Es kommt offenbar kein Wasser am Motor an, und wenn der Motor eine Minute läuft, kommt das Warnsignal zwecks Überhitzung.
Ich hatte den Motor sogar schon in einer (Fach-)werkstatt für Bootsmotoren. Auch ohne Erfolg.
Impeller wurde gewechselt, Kopfdichtung gewechselt, Kopf geplant (er war verzogen).
Die Leitungen sind frei, ich kann beim Anschluss vom Kontrollstrahl durchpusten und es blubbert im Wasser.
Manchmal kommt ein kräftiger Strahl aus dem Anschluss, der meterweit spritzt, aber das geht nur kurz, dann kommt wieder nichts und der Motor wird heiß.
Es ist ein Envirude 35HP von 1984.
hat vielleicht noch jemand eine Idee, in welcher Richtung ich noch arbeiten könnte?

Besten Dank und Grüße aus Schweden

Uwe
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 31.07.2021, 09:50
Benutzerbild von CapeHorn
CapeHorn CapeHorn ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.08.2015
Beiträge: 539
Boot: Fletcher 155 GTO Arrowsport
418 Danke in 229 Beiträgen
Standard

puh gute Frage .. erstmal doof, dass Du bereits Schiffbruch mit der Kopftemperatur erlitten hast, das braucht niemand.

Mit dem sporadischen „meterweiten“ Kühlstrahl: ist das etwa so, als wenn dann kurzzeitig Druck abgebaut wird oder hast Du temporär ein gleichmäßigen langen (normalen) Kühlstrahl ? Ersteres könnte auf Verstopfung im Kühlkreislauf hindeuten, letzteres auf einen unregelmässig laufenden Impeller . Defektes Thermostat ist auch immer ein Favorit, mal ausbauen / reinschauen / reinigen / Funktion prüfen. Ferndiagnose ist etwas schwierig, mach vlt. mal ein Bild oder Vid. Gruß Joerg
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 31.07.2021, 09:56
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 3.974
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.847 Danke in 2.536 Beiträgen
Standard

Wie prüfst Du? Am Boot im Wasser, in der Tonne oder mit Spülohren?
Wurde nur der Impeller gewechselt oder auch das Pumpengehäuse bzw. wurde das geprüft?
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 31.07.2021, 18:19
Uwe B. Uwe B. ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 31.07.2021
Beiträge: 8
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hi.

Danke erst mal.
Laut dem Mechaniker sollte bei dem Motor noch kein Thermostat verbaut sein.
Er hat auch in einer Tonne und mit einem Spüldingens getestet, dabei ging es auch. Wenn der Motor selber saugen soll, geht nix mehr.
Jetzt ist das Boot wieder im Wasser, kein Erfolg.
Das Gehäuse sah für mich und auch für ihn gut aus, wurde nicht gewechselt.
Schön langsam fürchte ich, dass das Gehäuse einen Riß hat, und dort Druck in den Wasserkreislauf austritt.

Grüße

Uwe
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 31.07.2021, 19:55
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.437
4.265 Danke in 2.560 Beiträgen
Standard

Hi Uwe
Da hast Du und dein Mechaniker schon einiges unternommen, ohne ein positives Ergebnis zu erzielen.
Mein Tip:
Schmeiß den mehr als 35 J. alten Motor in die Tonne, bevor da noch mehr Geld versenkt wird!
Würdest Du mit so einem alten Gerössel auf der Straße auf Tour, inkl. evtl. Familie, gehen?
Zumal du den nicht wirklich kennst und vertraust?

btw: Manchmal möchte ich schon für einen" Boots TüV" plädieren.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 01.08.2021, 08:53
MRenner MRenner ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.07.2016
Ort: Niederbayern
Beiträge: 589
257 Danke in 180 Beiträgen
Standard

Wechsle die Werkstatt. Wenn dir einer so einen Schmarren erzählt. Dein Motor hat einen Thermostat!!! Vielleicht macht ja dieser gar nicht auf!
Wenn nur der Impeller gewechselt wurde, macht doch den Rest auch. Es langt oft wenn die Platte unter dem Impeller ein bisschen eingelaufen ist, dann fördert die Pumpe zu wenig. Evtl. wäre dann noch an Entkalken des Kühlkreislaufs zu denken.
Der Motor hängt aber schon so tief am Boot, dass das Impellergehäuse komplettt unter Wasser ist?
Wenn die Kompression vom Motor gut ist, schmeiß den bloß nicht weg. In der Größe gibt es nichts besseres als 2 Takter!
Viele Grüße
Markus

Geändert von MRenner (01.08.2021 um 12:23 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kajütboot, Angelboot Finnmaster 530 MC, Envirude 115 und Anhänger Pongratz 1300kg jalcok Werbeforum 2 23.03.2016 15:33
Envirude 15 PS 2-Takt heiko7777 Motoren und Antriebstechnik 9 01.10.2014 08:42
SUCHE für Johnson - OMC - Envirude 50 PS AB BJ 85 Getriebe / Unterwasserteil Nils Christiansen Motoren und Antriebstechnik 0 03.09.2010 10:05
Werkstatthandbuch Johnson / Envirude 60-70 PS rumblefish Motoren und Antriebstechnik 0 04.11.2009 21:58
Verbrauchswerte älterer Envirude 70??? koerperb Motoren und Antriebstechnik 55 05.10.2008 22:04


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.