boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.11.2006, 20:30
Neulinge Neulinge ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.11.2006
Ort: Cuxhaven
Beiträge: 5
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Rumpf wieder instandsetzen!!!?????? Wie???????

Hallöchen,
ich habe mir ein Kajütboot angeschaft wo der vorgänger das GfK wom Boot abgemacht hat weil die Haftung wohl nicht mehr Stimmte zwischen Holz und dem GfK.
Nun möchte ich das Boot mir gerne wieder instandsetzen und hoffe auf Hilfe von euch. Wurde von einen anderen Forum an dieses überwiesen weil es hieß hier währen wohl einige Spezieß die was davon verstehen.
Somit habe ich hier mal gleich ein Bild hineingesetzt damit ihr euch auch schon mal gleich ein Bild von machen könnt.
In den anderen Foren sagten einige GFK währe die Letzte Lösung aber es erzählt mir auch keiner eine Alternative. Nun bin ich gespannt ob mir jemand hier Gute Tips geben kann und möchte!
Ich möchte es halt auch gleich vernünftig machen damit es auch was wird!

Also nun hoffe ich auf viele hilfreiche Beiträge von euch!
Und vielen Dank im vorraus an die die mir helfen wollen!!!!
Mfg
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	8147_1164141058.jpg
Hits:	664
Größe:	27,0 KB
ID:	34640  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 21.11.2006, 21:01
mobomike mobomike ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.02.2005
Ort: Wetzlar
Beiträge: 430
Boot: Viking Trawler Lady Fox
Rufzeichen oder MMSI: DOUI
400 Danke in 252 Beiträgen
Standard

Schau mal bei www.geis-home.de vorbei.
Jetzt faehrt das Boot wieder ohne Leichenhemd.

mfg.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 21.11.2006, 21:02
mobomike mobomike ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.02.2005
Ort: Wetzlar
Beiträge: 430
Boot: Viking Trawler Lady Fox
Rufzeichen oder MMSI: DOUI
400 Danke in 252 Beiträgen
Standard

Achso
Willkommen im Forum
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 21.11.2006, 21:17
Neulinge Neulinge ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.11.2006
Ort: Cuxhaven
Beiträge: 5
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Danke

Nett so aufgenomen zu werden )
Ja ich schaue mal rein da!!!
Danke

Mir fehlt das wissen was es einfach für möglichkeiten gibt um den Rumpf wieder dicht zu bekommen!!!
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 21.11.2006, 21:24
Benutzerbild von Mucke
Mucke Mucke ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Berlin / Mecklenburgische Seenplatte
Beiträge: 6.481
Boot: Vieser Schirokko/70er Yammi
Rufzeichen oder MMSI: Mucke
2.696 Danke in 1.678 Beiträgen
Standard

Herzlich willkommen im Forum...

spachteln und viel laminieren,vorher vielleicht schlau machen,um was für holz es sich handelt...
nicht jedes Holz bindet sich so gut mit laminierharz...zum beispiel haben wir schlechteres haften bei wasserfestem sperrholz beobachtet...


Gruß Mucke
__________________
Semper Fidelis
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 21.11.2006, 21:31
Neulinge Neulinge ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.11.2006
Ort: Cuxhaven
Beiträge: 5
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mobomike
Schau mal bei www.geis-home.de vorbei.
Jetzt faehrt das Boot wieder ohne Leichenhemd.

mfg.

Ja sieht echt Gut aus der Rumpf das gefällt mir aber richtig wenn ich wüsste wie das ohne GfK geht würde ich das bevorzugen denn das mit dem Beschichten mit GFK da gehen die Meinungen Böss auseinander!
Aber da ich kein Fachmann bin und es bei einer schlechten verarbeitung meist wohl mehr probleme gäbe als vorher würde ich lieber die Finger davon lassen!

Bloß wie soll ich denn ab den Sperrholz anfangen mit den schichten, mit was für welchen mitteln, wie ist der aufbau über sowie unter Wasser zu schichten und am besten aufzutragen so das der Kahn mir nicht unter geht????
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 21.11.2006, 21:36
Benutzerbild von Mucke
Mucke Mucke ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Berlin / Mecklenburgische Seenplatte
Beiträge: 6.481
Boot: Vieser Schirokko/70er Yammi
Rufzeichen oder MMSI: Mucke
2.696 Danke in 1.678 Beiträgen
Standard

kommst du von innen auch an die Bordwand komplett??

ich würde die zwischenräume mit spachtel auffüllen und auch sämtliche nieten oder schrauben....alles mit glasvaserspachtel,dan würde ich das boot komplett mit glassfaser-flies,das ist sehr fein,komplett einlaminiern...und dass von oben bis unten...ist es ein gleiter??

wenn du kein gfk verwenden möchtest,weiß ich auch nicht weiter...willst du es nicht wegen der optik???

es gibt welche im forum die über Holzboote besser bescheid wissen..bestimmt sagen die auch noch was dazu..

notfalls kontaktiere doch mal einen Bootsbauer...???
__________________
Semper Fidelis
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 21.11.2006, 22:18
sterack sterack ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.04.2003
Ort: 15757 Halbe
Beiträge: 136
Boot: momentan ohne
162 Danke in 53 Beiträgen
Standard

Auch von mir ein willkommen hier im Forum!
Bei der Gelegenheit sei aber auch der Hinweis auf das Forum der www.oldieboote.de gestattet, wo wir uns gerne mal das Maul über ebay-Boote zerreißen. So natürlich auch über deins, ist aber nicht richtig in Gang gekommen.
Sei jedenfalls auch dort willkommen, meinen Glückwunsch zur neuen Beelitz haste jedenfalls schon mal. Und mit entsprechender Unterstützung kannste hier wie dort rechnen und aus dem Boot ein wunderhübsches Schmuckstück machen. Die Beelitz-Eigner werden sich freuen!

Grüße,

Stefan
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 22.11.2006, 19:51
Neulinge Neulinge ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.11.2006
Ort: Cuxhaven
Beiträge: 5
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mucke40PS
kommst du von innen auch an die Bordwand komplett??

ich würde die zwischenräume mit spachtel auffüllen und auch sämtliche nieten oder schrauben....alles mit glasvaserspachtel,dan würde ich das boot komplett mit glassfaser-flies,das ist sehr fein,komplett einlaminiern...und dass von oben bis unten...ist es ein gleiter??

wenn du kein gfk verwenden möchtest,weiß ich auch nicht weiter...willst du es nicht wegen der optik???

es gibt welche im forum die über Holzboote besser bescheid wissen..bestimmt sagen die auch noch was dazu..

notfalls kontaktiere doch mal einen Bootsbauer...???
Hi
ersteinmal ein Danke für eure Beträge!
Weiß noch nicht ob ich von innen überall rankomme Denke aber nicht!!
Gfk wollte ich nicht wegen den evtl durchfaulen des Holzes Später!

Von wo aus spachteln meintest du von aussen ja oder?

Gleiter ja aber vorne spitz und nicht breit!
Mfg
Neulinge
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 22.11.2006, 20:42
mobomike mobomike ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.02.2005
Ort: Wetzlar
Beiträge: 430
Boot: Viking Trawler Lady Fox
Rufzeichen oder MMSI: DOUI
400 Danke in 252 Beiträgen
Standard

ruf doch einfach mal hr.geis an.
habe sein projekt von anfang an miterlebt.
hat zwar lange gedauert (war auch ein haufen arbeit) aber top .
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 22.11.2006, 21:33
Benutzerbild von Peter R
Peter R Peter R ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.02.2006
Ort: Gorizia - Italien
Beiträge: 1.864
Boot: Alpha 32,Passera, Dyas, Zef, Zodiac
2.117 Danke in 927 Beiträgen
Standard

Also m.M. nach solltest du folgendes bedenken:

1. du hast ein Sperrholzschiff und kein karweelgeplanktes oder geklinkertes Boot, dass zum Dichtwerden aufquellen muss.

2. du willst "Echtholzoptik"

3. dein Schiff ist "alt" (bitte nicht böse sein!!! )


Lösungen dazu:
A) du machst es wie die "Altvorderen" - Lösungsvorschläge wie das zu machen ist findest z.B. im "Oldiebootforum" oder bei den "Freunden klassischer Yachten".

B)Unterschiff bis zur Wasserlinie schön spachteln mit Epoxykitt, schön brav schleifen. Dann über die ges. Aussenhaut 2 Lagen 270er Rowinggewebe mit Epoxy aufbringen. Darauf achten, dass du ein "klares" Epoxy nimmst, das für die Holzoptik geeignet ist. - bei Bedarf fragen!
Unterwasserschiff danach schön brav primern und mit Antifouling versehen. Im Bereich über Wasser mit einem 2K Klarlack gem. Anweisung des Herstellers behandeln. Wenn du es richtig nach Anweisung durchziehst, dann hast du ein wunderschönes Schiff und brauchst dir wegen der Dichtheit keine Sorgen mehr zu machen.


Nachdem du das Glück hast ein Sperrholzschiff zu haben, kannst du die Innenseite behandeln wie du willst. (Öle, Lacke etc)


LG und einige schlaflose Nächte Peter

p.s. ich habe mir für Epoxy entschieden
__________________
Holzboot! - als hätte ich sonst keine anderen Sorgen... doch! - ein Boot aus GFK
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 23.11.2006, 19:01
Neulinge Neulinge ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.11.2006
Ort: Cuxhaven
Beiträge: 5
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Peter R
Also m.M. nach solltest du folgendes bedenken:

1. du hast ein Sperrholzschiff und kein karweelgeplanktes oder geklinkertes Boot, dass zum Dichtwerden aufquellen muss.

2. du willst "Echtholzoptik" Weiß ich noch nicht jenachdem wie schön es geht das Holz auszuwechseln! Schick ist es natürlich auf jeden Fall!!!!!!
Aber wie bekommt man die Stöße und die befestigungspunkte der Sperrholzplatten in ein geiles durchgehendes Holzbild??? Was habt ihr angewendet dafür???

3. dein Schiff ist "alt" (bitte nicht böse sein!!! )


Lösungen dazu:
A) du machst es wie die "Altvorderen" - Lösungsvorschläge wie das zu machen ist findest z.B. im "Oldiebootforum" oder bei den "Freunden klassischer Yachten".

B)Unterschiff bis zur Wasserlinie schön spachteln mit Epoxykitt, schön brav schleifen. Dann über die ges. Aussenhaut 2 Lagen 270er Rowinggewebe mit Epoxy aufbringen. Darauf achten, dass du ein "klares" Epoxy nimmst, das für die Holzoptik geeignet ist. - bei Bedarf fragen!
Unterwasserschiff danach schön brav primern und mit Antifouling versehen. Im Bereich über Wasser mit einem 2K Klarlack gem. Anweisung des Herstellers behandeln. Wenn du es richtig nach Anweisung durchziehst, dann hast du ein wunderschönes Schiff und brauchst dir wegen der Dichtheit keine Sorgen mehr zu machen.


Nachdem du das Glück hast ein Sperrholzschiff zu haben, kannst du die Innenseite behandeln wie du willst. (Öle, Lacke etc)


LG und einige schlaflose Nächte Peter

p.s. ich habe mir für Epoxy entschieden
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 24.11.2006, 09:23
Benutzerbild von Peter R
Peter R Peter R ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.02.2006
Ort: Gorizia - Italien
Beiträge: 1.864
Boot: Alpha 32,Passera, Dyas, Zef, Zodiac
2.117 Danke in 927 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Neulinge
Zitat:
Zitat von Peter R

2. du willst "Echtholzoptik" Weiß ich noch nicht jenachdem wie schön es geht das Holz auszuwechseln! Schick ist es natürlich auf jeden Fall!!!!!!
Aber wie bekommt man die Stöße und die befestigungspunkte der Sperrholzplatten in ein geiles durchgehendes Holzbild??? Was habt ihr angewendet dafür???
ein "geiles durchgehendes Holzbild" bekommst nur nur, wenn du überfurnierst. Das ist aber fast eine Intarsienarbeit.... sieht aber toll aus!!!

Ich hab´da in der letzten Zeit einen tollen Bericht mit Bildern im Netz gefunden, mal sehen, ob ich den wieder finden kann.

LG Peter
__________________
Holzboot! - als hätte ich sonst keine anderen Sorgen... doch! - ein Boot aus GFK
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 24.11.2006, 11:23
sterack sterack ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.04.2003
Ort: 15757 Halbe
Beiträge: 136
Boot: momentan ohne
162 Danke in 53 Beiträgen
Standard

[quote="Peter R"]
Zitat:
Zitat von Neulinge
Zitat:
Zitat von Peter R

2. du willst "Echtholzoptik" Weiß ich noch nicht jenachdem wie schön es geht das Holz auszuwechseln! Schick ist es natürlich auf jeden Fall!!!!!!
Aber wie bekommt man die Stöße und die befestigungspunkte der Sperrholzplatten in ein geiles durchgehendes Holzbild??? Was habt ihr angewendet dafür???
Warum setzt du dich denn nicht mal mit anderen Beelitz-Eignern in Verbindung? Die Brücke habe ich dir ja gebaut.
Bei der Restauration geht es unter Umständen auch ein bißchen um die Wiederherstellung eines Originalzustands. Wenn man den kennt, freundet man sich vielleicht eher mit der Farblackierung des Rumpfes an.
Eine sehr schön gemachte Beelitz findest du in der Bildergalerie von oldieboote.de http://galerie.trier-wunder.de/ im Ordner "Windy". Aber auch der Rest ist interessant.

Grüße, Stefan
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.