boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer



Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 123Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 123
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 22.01.2018, 14:58
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.487
Boot: van de stadt 29
8.738 Danke in 4.608 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von boots Beitrag anzeigen
hallo Rene,
hallo Ostfriesen,

alles klar.

Mal was Allgemeines damit das hier nicht abdriftet in ein Threadersteller ist Kacknoob, hat keine Ahnung und Geld sowieso nicht. Mindestens 100000€ und die direkt im Hafen beim Profi bezahlen sonst geht gar nichts aka. Standardtenor in jedem zweiten Forum.
Meiner Meinung nach habe ich mir nun genug Kritik am Gesamtvorhaben angehört und ich respektiere das, und eig. sind wir einer Meinung, aber ich würde mir wünschen das ihr jetzt mal die Leute zu Worte kommen lasst die was sachdienliches zur Konstruktion beitragen können.
Moin
Na ja du zeigst dich was die Gestaltung und Konstruktion deiner Schwimmplattform angeht als ziemlich ahnungslos und auch noch beratungsresistent,zu dem gehst du auf Fragen wo das Ding zu Wasser soll und wie du dir das Handling so einer fragilen Konstruktion vorstellst überhaupt nicht ein.Wat ton Dübel sall man dor noch schriwen?
Seh dich doch mal, z.B.in Hamburg,in den richtigen Ecken am Wasser um,da kannst du viele solcher Projekte,teilweise auf sehr solider Basis,finden die halb oder ganz gescheitert sind.
Wenn du es in kauf nehmen willst,dass deine Hütte im ersten härterem Winter mit Eisgang zum Badehaus oder Kneipkurbad wird dann halte an dem Plan mit Plastefässern,Holzrahmen und Gurtband weiter fest.Spätestens wenn du in deiner Wintersnot das Ding dann slippen muss wird sich das verdrehen und auseinanderbrechen.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 22.01.2018, 15:09
René René ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2005
Ort: Ummendorf
Beiträge: 1.396
2.595 Danke in 917 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von boots Beitrag anzeigen
ich würde mir wünschen das ihr jetzt mal die Leute zu Worte kommen lasst die was sachdienliches zur Konstruktion beitragen können.
Du wirst hier im SelberBauen-Abteil niemanden finden, der dir nach dem Mund reden wird.

Hier sind schon etliche Projekte gebaut und vollendet worden. Die haben aber alle nichts mit Hausfloosbooten zu tun.

Bis auf die 3 Ausnahmen mit den ECO's und Franks Floosboote kommt hier jeden Monat einer daher und will aus nichts ein Hausboot bauen, auf dem er das ganze Jahr billig leben kann. Vielfach diskutiert mit immer dem selben Ende.

Das wird es nicht geben. Sorry. Oder eher nicht Sorry. Komm bitte in der Realität an.

gut gemeinten Gruß

René
__________________
Alles hat ein Ende, nur die.....

Der Weg ist das Ziel - NEIN - Die gute Stimmung beim Genuss des Weges ist das Ziel! (geklaut hier im BF)
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 22.01.2018, 23:41
boots boots ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.01.2018
Beiträge: 15
7 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Ok. Habt ihr Links zu Schwimmkörper/Tragegerüst Zeichnungen in Alu/Stahl Trimaran Bauweise ?
Und eventuell eine Empfehlung für das Aluminiumgemisch(alMg las ich), Wandstärke, qm Preisen ?
Oder vlt. ein Geheimtipp im Ausland (egal ob als ganze Plattform mit Schwimmkörpern oder nur fürs Material) ?

Geändert von boots (23.01.2018 um 00:11 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 23.01.2018, 07:33
Benutzerbild von Tippe
Tippe Tippe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.06.2012
Ort: Niedersachsen, LK Gifhorn
Beiträge: 738
Boot: Kajaks (GFK, S&G, SoF)
1.741 Danke in 518 Beiträgen
Standard

Das was mir hier fehlt: welche Erfahrungen hast du mit Wasser?
Also Bootserfahrung mit Wellengang, Temperatur, Wind, Motoren, Ausfälle, Sicherheit, hast du einen Bootsführerschein usw. ?

Du hast bisher nichts darüber geschrieben, sodass hier davon ausgegangen werden kann, dass du keine hast.
Und wenn das der Fall ist, ist auch klar, wie du dich in diese Gedankenwelt hast hineinmanövrieren lassen hast. Die schöne inspirative Lust an Wasser und Abenteuer.

Dir muss von Anfang an klar sein: Das Leben auf dem Wasser ist gefährlicher, als auf dem Land.
Warum? Weil es sonst jeder machen würde!
Alles muss besser abgesichert und wohler durchdacht sein, als auf dem Land.

Das ist ganz einfach:
Wenn du sinkst und der Untergrund deines Stellplatzes ist tiefer als dein Gefährt hoch, dann wirst du gut schwimmen müssen.
Und wenn du "nur" dich selbst gefährdest, ist das ja immer noch "nur" dein Pech, aber wenn die Trümmer deiner Hütte andere Fahrzeuge in Gefahr bringen oder gar Menschen ihr Leben verlieren dann ...

Ich glaube ich kann hier aufhören!

Darüber musst du dir klar werden!
Das ist der Grund warum einige sagen: komm in der Realität an!
__________________
Viel Geld wird ausgegeben, welches man nicht hat,
für Dinge, die man nicht braucht,
um Leute zu beeindrucken, die man nicht ausstehen kann!
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 23.01.2018, 07:48
karlstatt karlstatt ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2014
Ort: Hoya
Beiträge: 1.008
Boot: 15er Jollenkreuzer, Pocketship, WoodDuck Kajak
2.334 Danke in 711 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tippe Beitrag anzeigen
Wenn du sinkst und der Untergrund deines Stellplatzes ist tiefer als dein Gefährt hoch, dann wirst du gut schwimmen müssen.
Diese allerfeinste Prosa hat mir ein morgendliches Lächeln aufs Gesicht gezaubert. Großartig, den Satz will ich mir merken. Dankeschön.
__________________
Herzliche Grüße,
Carlos

Unbeirrt vom Lärm der Welt ... www.konfido.info
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 23.01.2018, 08:29
oedjagger oedjagger ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 07.01.2011
Ort: RDG
Beiträge: 91
Boot: Avon Searider 4m
62 Danke in 45 Beiträgen
Standard

Hallo Christopher,

du hast immer noch nicht beantwortet, wo das Floß liegen oder fahren soll.
Wir haben hier bei uns eine Stegalage, die ist aus 40cm Stahlröhren geschweißt ca. 6-7mm stark. Jedes Element ist ca. 4m lang und mit M 20 Bolzen miteinander verschraubt. Ich wohne hier am beschaulichen Bodden in Ribnitz mit wenig Verkehr, aber der Wind reicht aus, das so sehr an der Steganlage gezerrt wird, das ständig diese M20 Bolzen brechen und da ist außer Bretter nichts drauf.
Darum würde ich auch HeinMK Einwand zwecks Stabilität nicht so weit weg tun. Was ist wenn das Floß mal wirklich an Land muss ?
Ansonsten, wünsch ich dir gutes Gelingen, bei deinem Bauvorhaben.

Grüsse Christopher ( ein Namensvetter )
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 23.01.2018, 16:29
Thomka Thomka ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.12.2016
Ort: Celle an der Aller - Niedersachsen
Beiträge: 345
Boot: Cytra 31 kruiser
767 Danke in 249 Beiträgen
Standard

Dann will ich mal meine Meinung dazu geben.
Wenn man bei einem solchen Projekt einen begrenzten Etat hat, ist das zunächst janicht schlimm. Man sollte aber dann die richtigen Prioritäten setzen was die Art der auszuführenden Projektabschnitte angeht den zeitlichen Ablauf.
In deinem Fall würde ich zunächst den Fokus auf eine vernünftige und vor allem haltbare Schwimmplattform legen. Das ist die Basis für alles was danach kommt. Da kann man dann zunächst ja einen alten Wohnwagen draufstellen oder einen alten Bürocontainer oder ähnliches - und später dann den Finanzen folgend eine richtige Behausung zimmern.
Aber eine Schwimmplattform aus alten Fässern oder Plastikbehältern wird bei Wellenschlag oder Eisgang schnell aus den Fugen gehen. Dem solltest du dein Leben nicht anvertrauen. Und dann verlierst du bei Schäden auch alles was drauf steht.
Was wird sein, wenn du so ein Konstrukt mal warten musst, und wenn es nur drum geht, Algen und ähnliches zu entfernen? Dann muss das Teil aus dem Wasser, dafür braucht es einen Kran. Wie soll man eine so wackelige Kontruktion richtig anschlagen, ohne dass sie beim Anheben auseinander bricht? Das geht nur mit einem stabilen Grundrahmen, der alles tragen kann.
Die Idee ein Hausboot zu bauen, finde ich durchaus reizvoll, aber denn muss die Basis stimmen. Daher empfehle ich dir, darauf zunächst alle Energie zu verwenden.
Zwei stabile durchgehende stählerne Schwimmkörper links und rechts aussen mit einer Wandungsdicke, die Eisgang aushalten kann, darauf ein verwindungssteifer Grundrahmen, der alles verbindet und die Aufbauten tragen kann - so und nur so kann es gelingen. Es sei denn, es ist nur ein Experiment für einen Sommer .....
Hab Mut und lass dich von deiner Idee nicht abbringen, aber vertraue auf die guten Tips erfahrener Bootskameraden aus dem Forum. Und wenn das Geld noch nicht reicht, warte noch etwas. Spare dein Geld zusammen und nutze die Zeit, um Pläne zu machen und sich vielleicht mal so ein Teil in Natura anzusehen. Und dann mach es richtig!
__________________
Das Lächeln ist ein Fenster,durch das man sieht, ob das Herz zuhause ist.
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 23.01.2018, 18:13
Benutzerbild von shakalboot
shakalboot shakalboot ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2015
Ort: Sachsen
Beiträge: 2.278
Boot: Ibis de luxe, in naher Zukunft ECO 68
Rufzeichen oder MMSI: ...Freiheit und ´ne Buddel voll Rum
9.594 Danke in 1.985 Beiträgen
Standard

Hallo Christopher,

ich gehöre zu der Fraktion der drei "ECO-Hausbootbauer", deren Basis ein Leichtbaukatamaran ist. Ich will und werde ganz bestimmt nicht im Winter darauf wohnen und 20 Tonnen wird es auch nicht wiegen, denn es ist trailerbar! Ich kann mir vorstellen, von April bis Oktober mit dem CAT auf dem Wasser zu sein, aber November bis März sollte es schon eine feste, warme Behausung auf dem Land sein.

Eigentlich ist von den anderen bereits alles gesagt, aber Du solltest mal mit Frank MV Kontakt aufnehmen, bzw. mal seinen Trööt lesen.
Desweiteren nimm mal Kontakt mit "Überwinterern" auf, falls Du uns nicht glaubst.
Wenn Mr.Floppy wieder online ist, kannst Du ihn ja z.B. mal fragen, wie es ist auf nem Boot zu leben - im Winter!! ..es gibt sicher noch mehr, aber was dafür nötig ist, können nur die Dir sagen.
__________________
beste Grüße,
Jens

mein aktuelles Projekt:

mein BLOG

Geändert von shakalboot (23.01.2018 um 18:34 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 23.01.2018, 19:26
boots boots ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.01.2018
Beiträge: 15
7 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Ist ja gut. Ich lasse das mit den Fässern.
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 23.01.2018, 19:48
boots boots ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.01.2018
Beiträge: 15
7 Danke in 2 Beiträgen
Standard

So andere Rechnung.
Für 1 Schwimmkörper. 14m lang. von oben: 1m breit bis 0,50m höhe. ab dann auf 0,5m breite nach unten zulaufen lassen(eiskante).
Ohne jegliche Inlays für die Stabilität des Schwimmkörpers komme ich auf 78,75m2.
Der qm 4mm AlMg3 wiegt 12KG. Das sind 945 KG.
945kg x 3€(KG Preis Alu aus dem Trööt^^) sind 2835€. Mit innenliegenden Flächen sind das sicherlich so 4-5k.
Kann ich so rechnen? Mal abgesehen ob ich das Alu noch für 3€/kg überhaupt noch bekomme.
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 23.01.2018, 19:56
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 4.218
5.143 Danke in 2.254 Beiträgen
Standard

5083 statt 5754

4 mm lässt sich schlechter schweissen als 5 mm.
__________________
Hier stand mal mein Name.
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 23.01.2018, 20:24
boots boots ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.01.2018
Beiträge: 15
7 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Darf ich fragen wieso 5083 und nicht 6082 ?
Und hat jmd. eine Zeichnung/Foto von dem Inneren eines Schwimmkörpers ?

Geändert von boots (23.01.2018 um 20:57 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 23.01.2018, 21:12
Schambesboot Schambesboot ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Rhein Main Gebiet
Beiträge: 631
Boot: Polaris
855 Danke in 341 Beiträgen
Standard

Guude wie,
vor ein paar Tagen ein selbstgebautes Hausboot rumms und weg war es!!!!
guggste hier:https://www.youtube.com/watch?v=K_JP0T0eay4

Hier der koml.Bericht in der Hessenschau:http://www.hessenschau.de/panorama/b...-frei-100.html
mfG Schambesboot

Geändert von Schambesboot (23.01.2018 um 21:21 Uhr) Grund: Ergänzung
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 23.01.2018, 21:38
Benutzerbild von Appiano
Appiano Appiano ist offline
Commander
 
Registriert seit: 20.08.2017
Ort: Meerbusch
Beiträge: 355
Boot: Hobie Tiger als Motorcat
425 Danke in 185 Beiträgen
Standard billige Fässer

Zitat:
Zitat von boots Beitrag anzeigen
Ist ja gut. Ich lasse das mit den Fässern.
Wenn Du billige Schwimmkörper suchst, würde ich mir mal IBC-Container anstehen. Die Kosten ca. 80 Euro bei ebay, aber es gibt viele Firmen, die die Dinger verschenken, wenn sie leer sind. Muss man dann nur noch gut ausspülen. Die sind aus Polyäthylen und haben ein verzinktes, stabiles Stahlgitter. Man könnte sie auch halbieren, aber die 1.000l Fässer sind ja vielleicht genau richtig. Mit der Hydrodynamik ist das natürlich so eine Sache, aber wenn man darauf abzielt, wird man eine richtige Form brauchen (Jens) und mit Abfallprodukten kaum klarkommen. Ich würde auch einen Katamaran bauen. Es gibt mit etwas Glück irgendwo einen, den man umbauen könnte. Ich habe einen 5,5m langen gesucht und gefunden - null Euro!

Viel Glück
Wolf
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 24.01.2018, 00:16
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.927
Boot: A29, Schlauchi
4.325 Danke in 2.513 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Appiano Beitrag anzeigen
Mit der Hydrodynamik ist das natürlich so eine Sache......
...dann kann natürlich passieren, dass die für 20to eigentlich reichlichen 15 PS nicht mehr für die Rumpfgeschwindigkeit (17,5 kmh) ausreichen!!! Das muss bedacht werden!!
Grüße, Reinhard

konstruktiver Vorschlag hinterher: je 50 PS an den Bb bzw. Stb Schwimmer

Geändert von Federball (24.01.2018 um 00:39 Uhr) Grund: 50 ps
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 24.01.2018, 09:43
boots boots ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.01.2018
Beiträge: 15
7 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Schambesboot Beitrag anzeigen
Guude wie,
vor ein paar Tagen ein selbstgebautes Hausboot rumms und weg war es!!!!
guggste hier:https://www.youtube.com/watch?v=K_JP0T0eay4

Hier der koml.Bericht in der Hessenschau:http://www.hessenschau.de/panorama/b...-frei-100.html
mfG Schambesboot
Au weia. Totaler Supergau. Jemand Fotos zu dem Hausboot über Wasser ?
Damit man weiß wie man es nicht konstruieren sollte.
Las auch gerade weitere Berichte zu dem Unfall und anscheinend "Durch das Hochwasser treiben zahlreiche größere Objekte im Main, darunter ganze Baumstämme."
Das Schicksal soll mich nicht ereilen daher bin ich mittlerweile auch bei 5mm 5083 Alu Katamaran Bauweise.
Nur wie ich die Kammern bzw. das innere eines Schwimmkörpers am stabilsten, einfachsten(möglichst wenig Schweißnahtmeter), und sinnvollsten(viele Kammern?) konstruiere ist mir aktuell noch ein Rätsel.
Nehme auch gerne Fachliteratur entgegen.

Und ich möchte auch nochmal auf die erwähnten Fragen von dir, heinmk, eingehen.
Ich würde das Hausboot gerne von einem Privatgrundstück am Mittellandkanal zu Wasser lassen. Die Sache mit der Manövrierfähigkeit wäre eher eine Learning by Doing Sache bzw. wäre ich auf ein paar Tipps von euch wahrscheinlich angewiesen.
Wie schon du und Federball angedeutet habt, was mir nun auch bewusst geworden ist das bei einem Gewicht von 20 to. ein 50ps Schub sicherlich besser angebracht wäre.
Aber daran soll es nicht scheitern.
Was ich mir fürs entspannte Anlegen etc. gedacht hatte sind 4 kleinere Propeller die an den Ecken montiert sind um das Gefährt bei Wunsch Quer zur Fahrtrichtung zu bewegen. Fand die Vorstellung wie bei einem Frachter so schön .
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 24.01.2018, 09:53
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 4.218
5.143 Danke in 2.254 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von boots Beitrag anzeigen
Das Schicksal soll mich nicht ereilen daher bin ich mittlerweile auch bei 5mm 5083 Alu Katamaran Bauweise.
Nur wie ich die Kammern bzw. das innere eines Schwimmkörpers am stabilsten, einfachsten(möglichst wenig Schweißnahtmeter), und sinnvollsten(viele Kammern?) konstruiere ist mir aktuell noch ein Rätsel.
Nehme auch gerne Fachliteratur entgegen.
Darf ich mal ganz vorsichtig nach Deiner Ausbildung fragen?
__________________
Hier stand mal mein Name.
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 24.01.2018, 10:08
Benutzerbild von Heliklaus
Heliklaus Heliklaus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.05.2014
Ort: Eich / Rhein-km 466
Beiträge: 3.671
Boot: Freedom 200sc / Jetski SeaDoo SP
6.152 Danke in 2.606 Beiträgen
Standard

Du machst dir zu viele Gedanken über ungelegte Eier.
Dein größtes Problem ist das Grundgerüst, das bis dato noch nicht mal geplant ist, weil du dir alles so einfach und günstig vorstellst.
Ich will nix schlecht reden, aber du stehst immer noch bei 0.
Vergiss deine Berechnungen mit dem Geld. Du wirst extrem mehr bezahlen müssen als du denkst, weil nix so hinhaut, wie du es berechnest. Wenn du so baust, wirds entweder in kurzer Zeit auseinanderfallen oder erst garnicht schwimmen, weil tiefer als der Wasserspiegel.

Nur mal so zum Anreiz.
Lies dir mal die ganzen Threads in diesem Bereich durch.
Du wirst sehen, das es ca 5-6 Leute geschafft haben, ein Boot oder Floß zu bauen. All die anderen Hundert sind direkt zu Anfang gescheitert oder haben aufgegeben. A weil es doppelt und dreimal so viel Geld verschlungen hat, B die Konstruktion nicht funktionierte usw.

Bei so einem Bauvorhaben darf man nicht zu blauäugig ran gehen.
Ich lese deine Argumente als sehr fantasievoll und leichtgläubig und nix durchdacht.
Du willst bauen, das Forum baut dir nix. Gibt Hilfestellung, aber du musst es umsetzen und umsetzen können.

Gesendet mit Tapatalk
__________________
Gruß, Klaus

PMR Infos
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949
PMR Wimpel bestellen:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 24.01.2018, 10:15
boots boots ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.01.2018
Beiträge: 15
7 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ostfriesen Beitrag anzeigen
Darf ich mal ganz vorsichtig nach Deiner Ausbildung fragen?
Anlagenelektronik ist mein Steckenpferd.
Metallverarbeitung vollkommener Amateur. Viel schneiden und schrauben aber selten Schweißen.
Alu schweißen noch nie gemacht. Aber nicht so schlimm lernt man auch oder überlässt es jemand anders.
Folgende Kumpanen sind noch an Bord:
Mechatroniker, Schlosser, Ingi(thermodynamik spezi), Elektroniker, Glaser, Biologe, Architekt(hat keine Ahnung von Tuten und Blasen was Boote angeht).
Was ein wenig ärgerlich ist das nur der Mechatroniker und Schlosser wirklich solide Alu schweißen können. Mit nem lalben dutzend Leuten direkt am Rumpf schweißen wäre zeitlich Premium.

Heliklaus, ich habe nun schon 2x nach Zeichnungen und eventuell Fachliteratur zu dem Rumpfbau gefragt xD
Über was für ungelegte Eier redest du? Ich rede vom Grundgerüst. Bin verwirrt.
Und jetzt mach mir kein Vorwurf wegen den 4 Propellern. hein hat gefragt. Ich möchte mich jetzt nachdem ihr mich überzeugt habt auf das Grundgerüst Rumpf konzentrieren.
Daher auch meine Frage nach eventuellen Zeichnungen/Fachliteratur etc als Richtwert für das innere des Schwimmkörpers.. Weil ich konstruiere in CAD Blödsinn ohne Abgucken bei Profis.
Dann möchte ich eine eigene Zeichnung machen(das muss niemand für mich tuhen wtf), diese hier vorstellen und mir von euch die Kritik dazu anhören und darauf das Ganze verbessern und neu präsentieren.

Geändert von boots (24.01.2018 um 10:23 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #45  
Alt 24.01.2018, 10:27
Benutzerbild von Mio69
Mio69 Mio69 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2016
Ort: Witten
Beiträge: 1.459
Boot: Eigenbau Unicat "Tatihou 2" & Morbic 12 im Bau
Rufzeichen oder MMSI: Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
4.428 Danke in 1.236 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Heliklaus Beitrag anzeigen
Du machst dir zu viele Gedanken über ungelegte Eier.
Dein größtes Problem ist das Grundgerüst, das bis dato noch nicht mal geplant ist, weil du dir alles so einfach und günstig vorstellst.
Ich will nix schlecht reden, aber du stehst immer noch bei 0.
Vergiss deine Berechnungen mit dem Geld. Du wirst extrem mehr bezahlen müssen als du denkst, weil nix so hinhaut, wie du es berechnest. Wenn du so baust, wirds entweder in kurzer Zeit auseinanderfallen oder erst garnicht schwimmen, weil tiefer als der Wasserspiegel.

Nur mal so zum Anreiz.
Lies dir mal die ganzen Threads in diesem Bereich durch.
Du wirst sehen, das es ca 5-6 Leute geschafft haben, ein Boot oder Floß zu bauen. All die anderen Hundert sind direkt zu Anfang gescheitert oder haben aufgegeben. A weil es doppelt und dreimal so viel Geld verschlungen hat, B die Konstruktion nicht funktionierte usw.

Bei so einem Bauvorhaben darf man nicht zu blauäugig ran gehen.
Ich lese deine Argumente als sehr fantasievoll und leichtgläubig und nix durchdacht.
Du willst bauen, das Forum baut dir nix. Gibt Hilfestellung, aber du musst es umsetzen und umsetzen können.

Gesendet mit Tapatalk
Moin Klaus,

das Problem ist doch, dass man am Anfang ja manchmal garnicht weiß, was man nicht weiß, das klingt dann oft blauäugig, muss es aber nicht sein.

Und wie Du ja selbst schreibst, sind 5-6 Bauten fertig geworden, von gefühlten 100. Warum soll der TO nicht der siebte sein?

Entscheidend ist doch, ob er bereit ist das durchzustehen und zu lernen. Rom ist auch nicht an einem Tag gebaut worden und nach der Fachliteratur hat er auch schon gefragt.

Für mich hat mit #34 das Ganze eine Wende genommen, den Rest muss die Zeit zeigen.
Das das ganze eine Herkules-Aufgabe wird ist schon gesagt, wenn auch noch nicht von jedem.

Lieben Gruß

Mio
__________________

If you want to build a boat, don't think about it, just start it.
If you think about it, you won't do it.
- Luke Powell
Baubericht Morbic 12 von Francois Vivier
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #46  
Alt 24.01.2018, 10:39
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 4.218
5.143 Danke in 2.254 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von boots Beitrag anzeigen
Anlagenelektronik ist mein Steckenpferd.
Metallverarbeitung vollkommener Amateur. Viel schneiden und schrauben aber selten Schweißen.
Alu schweißen noch nie gemacht. Aber nicht so schlimm lernt man auch oder überlässt es jemand anders.
Folgende Kumpanen sind noch an Bord:
Mechatroniker, Schlosser, Ingi(thermodynamik spezi), Elektroniker, Glaser, Biologe, Architekt(hat keine Ahnung von Tuten und Blasen was Boote angeht).
Was ein wenig ärgerlich ist das nur der Mechatroniker und Schlosser wirklich solide Alu schweißen können. Mit nem lalben dutzend Leuten direkt am Rumpf schweißen wäre zeitlich Premium.
Zieh mal durch die Kneipen und versuche einen Bootsbauer aufzureißen.
Dann könnte es was werden.
__________________
Hier stand mal mein Name.
Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 24.01.2018, 11:26
Benutzerbild von Heimfried
Heimfried Heimfried ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.07.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 2.877
Boot: keins; Eco62 (Motorkat) im Bau
8.462 Danke in 2.303 Beiträgen
Standard

Anscheinend willst du ja nicht nur liegen und wohnen, sondern auch fahren. Was hast du für Fahrgebiete geplant? Ist dir klar, dass dir mit 5 Metern Breite viele Gebiete von vornherein verschlossen bleiben, weil
Schlausenkammern und Brückendurchfahrten hier Grenzen setzen? Hast du schon nach möglichen Liegeplätzen und deren Kosten geschaut?
__________________
Gruß, Günter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #48  
Alt 24.01.2018, 12:29
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 4.218
5.143 Danke in 2.254 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Heimfried Beitrag anzeigen
Ist dir klar, dass dir mit 5 Metern Breite viele Gebiete von vornherein verschlossen bleiben, weil
Schlausenkammern und Brückendurchfahrten hier Grenzen setzen?
Ich bin mir nicht mal sicher, ob Schleusenwärter JEDES Gefährt in die Kammer lassen ...
__________________
Hier stand mal mein Name.
Mit Zitat antworten top
  #49  
Alt 24.01.2018, 14:52
Benutzerbild von shakalboot
shakalboot shakalboot ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2015
Ort: Sachsen
Beiträge: 2.278
Boot: Ibis de luxe, in naher Zukunft ECO 68
Rufzeichen oder MMSI: ...Freiheit und ´ne Buddel voll Rum
9.594 Danke in 1.985 Beiträgen
Standard

Hallo Christopher,

Vielleicht mal ein Link zu einer Firma, die Aluschimmkörper bauen.
einfach mal Kontakt aufnehmen, vielleicht haben die was in Deiner Größenvorstellung

http://www.klunder.pl/en/

Das hier (PaidLink) ist zwar nicht Deine Größe, aber da ist schonmal zu sehen, welche Verstrebungen notwendig sind.
__________________
beste Grüße,
Jens

mein aktuelles Projekt:

mein BLOG
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #50  
Alt 24.01.2018, 15:21
Benutzerbild von Blitzeblau
Blitzeblau Blitzeblau ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 19.01.2015
Ort: Rostock
Beiträge: 774
Boot: Mauzboot, im Bau: ECO 65
3.694 Danke in 694 Beiträgen
Standard

Hallo Christopher,

hier auch ein polnischer Hersteller von Alu-Rümpfen mit Daten und Fotos:

http://www.waterbus.pl/de/produkt/9/rmpfe-ponton
__________________
LG, Holger

_\|/_ Das Gras wächst nicht schneller, wenn man dran zieht _\|/_

Im Bau: Eco 65 classic "Galadriel"
YachtClub Warnow e.V.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 123Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 123



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welchen Motor wählen? Urs Motoren und Antriebstechnik 9 25.07.2010 18:19
Welchen Kreuzer für den Einstieg? wega Kleinkreuzer und Trailerboote 29 20.09.2002 09:42
Welchen Stahl für Bugs-Kisten boatman Technik-Talk 13 18.09.2002 12:24
Welchen Motor für Schlauchboot? Eneas Motoren und Antriebstechnik 5 08.08.2002 07:08
Welchen Lack für Oldtimer- Jolle? HANSJUERGEN Allgemeines zum Boot 7 25.04.2002 08:39


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.