boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer



Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 27.02.2017, 16:17
boatmonkee boatmonkee ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.02.2017
Ort: Dinslaken
Beiträge: 7
26 Danke in 6 Beiträgen
Standard Der Traum vom Schwimmenden Eigenheim

Hallo liebe Forenmitglieder,

zunächst einmal möchte ich mich Euch vorstellen, später dazu kommen was mich bzw. uns motiviert und dann zu meinen Fragen kommen.

Ich bin 35 Jahre jung.

Beruf:
Ich bin gelernter Bürokaufmann, IT-System Elektroniker und Ausbilder für Mediengestalter im Schwerpunktbereich: Gestaltung und Technik. Außerdem absolviere ich gegenwärtig ein Studium in der technischen Informatik mit dem Schwerpunkt Mechatronik und Maschinenbau (also ingenieurswissenschaftlich).

Hobbys
Meine Hobbys sind: Alles selbst bauen. Programmieren, Reisen, Freunde.... ich bin das, was man einen Hacker (nicht Cracker!) und Maker nennt. Ich liebe und lebe DIY.

Werkzeug
So zählen ein ordentlicher 3D Drucker mit dem man Polycarbonat in 0,1 x 0,1mm genauigkeit und einer Dimension von 80 x 80cm drucken kann genau so zu meiner Ausstattung, wie ein selbst gebauter Portal Roboter, der Platinen bestücken, Löten, Fräsen, Lasern und Plotten kann.

2 CNC Bänke (die große ( 1,20 x 2,20m ) kann Stahl mit einem Plasmaschneider extrem genau zuschneiden - die kleinere in 5 Achsen fahren - sind ebenso mit an Bord. Komplexe Steuerungen und Robotik sind also kein Problem.

Weitere Kenntnisse / Fertigkeiten:
Ich kann halbwegs schweißen (MAG/MIG/WIG - IHK Schein und ein paar Werkstücke) und habe auch schon kleinere Boote (6,3m) in der stitch and glue Bauweise gebaut - sprich gesagt, genäht, laminiert ).

Realismus und Geld