boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.06.2017, 19:27
skipette68 skipette68 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.06.2017
Beiträge: 5
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Hat jemand Erfahrung mit der EMKA 22

Suche Informationenzur EMKA 22 Segeleigenschaften, Stärken und Schwächen des Bootes und worauf sollte ich beim Kauf spezifisch achten. Hoffe auf viele Antworten, im Netz ist nicht sehr viel zu diesem Bootstyp zu finden...
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 22.12.2017, 16:55
mainsail mainsail ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 22.12.2017
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Emka 22

Hallo skipette68,
ich habe eine Emka 22. Falls das Thema noch aktuell ist, kann ich bestimmt weiterhelfen. VG mainsail
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1327.jpg
Hits:	184
Größe:	101,6 KB
ID:	779944   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1330.jpg
Hits:	199
Größe:	64,6 KB
ID:	779945   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1332.jpg
Hits:	217
Größe:	113,9 KB
ID:	779946  

Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 23.02.2018, 11:54
jant jant ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 23.02.2018
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Emka 22

Hallo Mainsail,
ich spiele mit dem Gedanken eine Emka 22 zu kaufen. Kannst Du mir das Schiff etwas näher bringen oder aus Deiner Sicht zu beachtenden Punkte erzählen.
Danke und Gruss JanT
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 28.03.2018, 22:32
mainsail mainsail ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 22.12.2017
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Jan,
ich habe das Boot seit 4 oder 5 Jahren und bin immer noch am Basteln und Schrauben. Ich schätze mal, daß mein Boot das erste bei EMKA war, weil es kein vertieftes Cockpit mit Backskisten hat. Das Schiffchen war ziemlich runtergekommen. Ich musste eigentlich überall Hand anlegen. Auch ist die Bauausführung von EMKA selbst damals ziemlich mies gewesen. Irgentwie ist Alles krumm und schief, nichts wirklich symmetrisch.
Zusätzliche Versteifungen durch Laminieren von Deck, Kajütaufbau, Schotten und Cockpit waren notwendig. Havarieschäden im Unterwasserbereich (Kiel, Ruder, Rumpf) mit Richten, Schleifen, Spachteln, Laminieren, usw. Im Moment kommen neue Scheiben rein.
Bei aller Schufterei und der vielen Zeit die man in den Dampfer investiert, entschädigt das Segeln mit der EMKA. Das Boot segelt sich sehr gut und macht viel Spaß. Ansonsten hätte ich wahrscheinlich schon den "Stopfen" gezogen.
VG Markus
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 29.03.2018, 15:32
jant jant ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 23.02.2018
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Ohgottogottogott

Hallo Markus,
das hört sich ja super an. Ich habe das Boot gekauft und hole es morgen ab. Welches Baujahr ist denn Deine Emka? Meins ist von 1997, Innenausbau ist drin, sah, bis auf die Wand- und Deckenverkleidungen alles ok aus. Ich habe lediglich eine leicht weiche Stelle Bb hinten feststellen können, hier knistert es etwas, ich gehe davon aus das sich das Deck hier delaminiert hat und würde es erstmal mit Epoxi-Unterspritzungen versuchen. Hast Du die Fenster schneiden lassen oder welche Lösung hast du gefunden?

Gruss Jan
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 08.09.2018, 11:59
mainsail mainsail ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 22.12.2017
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Erfahrungen erste Saison

Hallo Jan, wollte mich mal nach deinen ersten Segelerlebnissen mit deiner Emka erkundigen. Wie war die erste Segelsaison? Ich hatte bisher eine schöne Zeit am Biggesee. Wo segelst du?
Ist dein Boot vom Kordt? Habe das Schiff leztes Jahr bei SQ in Freienohl gesehen. Dir noch eine schöne Segelzeit.
VG Markus
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 08.09.2018, 20:29
jant jant ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 23.02.2018
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Moin, dieses Jahr war super. Ich bin erst Anfang Mai reingekommen war doch noch ein bisschen was zu tun. Das Boot segelt gut, das Ruder ist nur etwas schwergängig. Ansonsten ist ein neues Groß fällig. Einen gebrauchten Spinnaker habe ich auch erworben. Ich liege auf dem Ratzeburger See. Das Boot ist vom Kordt. Wie fandest du es denn? Gruss Jan
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Emka 31 Werftbau mit neuen Segeln sea-commander Werbeforum 0 23.06.2013 16:58
Hat jemand Erfahrung mit der Buchung über die Agentur "Amfora" in HR? DonRoberto Mittelmeer und seine Reviere 5 18.03.2012 17:45
Hat jemand Erfahrung mit der Firma Boatsnet aus den USA ? Ibis3 Kein Boot 28 06.02.2012 18:25
Hat jemand Erfahrung mit KS DZM aus der Bucht Arrow14 Motoren und Antriebstechnik 1 21.06.2010 20:51
Hat jemand erfahrung mit der Antenne ATILA Technik-Talk 5 05.05.2010 15:34


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.