boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer



Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 601 bis 625 von 662Nächste Seite - Ergebnis 651 bis 662 von 662
 
Themen-Optionen
  #626  
Alt 17.09.2016, 18:01
han spiCH han spiCH ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.12.2010
Ort: Goldach CH Bodensee
Beiträge: 431
Boot: NIS 18
373 Danke in 185 Beiträgen
Standard

Hallo Robert,

Zur Animation hier mal Bilder von meiner neuesten "Konfiguration"
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC_0946.jpg
Hits:	190
Größe:	91,3 KB
ID:	720154   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Dschunke auf See.jpg
Hits:	245
Größe:	65,3 KB
ID:	720155  
__________________
Schönen Gruss Hans-Peter vom Bodensee
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #627  
Alt 21.09.2016, 14:03
Benutzerbild von NIS20
NIS20 NIS20 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 25.02.2009
Ort: Kölle am Rhein
Beiträge: 811
Boot: NIS20
1.221 Danke in 452 Beiträgen
Standard

HansPi es sieht grossartig aus dein Boot. Bei mir wird es leider immer noch dauern ..
__________________
''Freedom is just an other word for nothing left to loose''
Kölle Alaaf - Robert
"Keine Frau ist so schön wie die Freiheit und kein Mann ist so schön wie sein Geld ...
.. und die See ist die Chance der Matrosen, auf der See fahren sie rund um die Welt"
Shanty
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #628  
Alt 24.09.2016, 15:25
Benutzerbild von NIS20
NIS20 NIS20 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 25.02.2009
Ort: Kölle am Rhein
Beiträge: 811
Boot: NIS20
1.221 Danke in 452 Beiträgen
Standard

Hola Ihr Lieben!

Habe im Werbekanal, einen Link zu meiner Facebook Seite geschaltet, der mittlerweile auch funktioniert. Werde mich und mein Programm dort aber noch einmal ausführlicher vorstellen.

Saludos cordial Robert
__________________
''Freedom is just an other word for nothing left to loose''
Kölle Alaaf - Robert
"Keine Frau ist so schön wie die Freiheit und kein Mann ist so schön wie sein Geld ...
.. und die See ist die Chance der Matrosen, auf der See fahren sie rund um die Welt"
Shanty
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #629  
Alt 12.10.2016, 23:55
Schambesboot Schambesboot ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Rhein Main Gebiet
Beiträge: 631
Boot: Polaris
855 Danke in 341 Beiträgen
Standard

Guude wie,

hier mal was für Sharpiefreunde ?

https://www.bing.com/images/search?q...bs&form=QBIDMH

mfG
Schambesboot
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #630  
Alt 08.01.2018, 19:27
Benutzerbild von NIS20
NIS20 NIS20 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 25.02.2009
Ort: Kölle am Rhein
Beiträge: 811
Boot: NIS20
1.221 Danke in 452 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von han spiCH Beitrag anzeigen
Hallo Robert,

Zur Animation hier mal Bilder von meiner neuesten "Konfiguration"
Hallo Hans Peter
und allen anderen Forumsmitgliedern auch ein 'Frohes Neues Jahr'.

Ist für das Dschunkenrigg der Mast weiter nach vorne gewandert oder sieht das nur so aus?
__________________
''Freedom is just an other word for nothing left to loose''
Kölle Alaaf - Robert
"Keine Frau ist so schön wie die Freiheit und kein Mann ist so schön wie sein Geld ...
.. und die See ist die Chance der Matrosen, auf der See fahren sie rund um die Welt"
Shanty
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #631  
Alt 07.02.2018, 19:27
Benutzerbild von NIS20
NIS20 NIS20 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 25.02.2009
Ort: Kölle am Rhein
Beiträge: 811
Boot: NIS20
1.221 Danke in 452 Beiträgen
Standard

Kölle Alaaf,

will mir Ruderbeschläge v4a selber entwerfen und schweißen. Welche low cost mac Programme, die cad files zum Wasserschneiden der Elemente auspucken, könnt ihr mir empfehlen. Mit Papier und Bleistift kann ich ganz gut umgehen, aber von cad habe ich keine Ahnung, noch nicht.
__________________
''Freedom is just an other word for nothing left to loose''
Kölle Alaaf - Robert
"Keine Frau ist so schön wie die Freiheit und kein Mann ist so schön wie sein Geld ...
.. und die See ist die Chance der Matrosen, auf der See fahren sie rund um die Welt"
Shanty
Mit Zitat antworten top
  #632  
Alt 07.02.2018, 20:46
Luftschiffer Luftschiffer ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.06.2012
Ort: TÖL
Beiträge: 213
Boot: Touren-Kajak S&G Eigenbau 2012, Faltboot Hammer Seewolf Bj. ca. 1978
279 Danke in 117 Beiträgen
Standard

Hallo Robert,

Wenn Du nur 2D Strukturen hast, kannst Du wahrscheinlich jedes X-beliebige Zeichenprogramm verwenden, das einfache dxf-Dateien erzeugt. Ansonsten such dir erst mal eine Firma, die Blechteile wasserstrahlschneiden kann, und frag nach, welche (einfachen) Dateiformate die akzeptieren.
Ich verwende für einfache 2D Aufgaben seit vielen Jahren eine ältere Version von CorelDraw unter Windows.

Wenn Du möglichst günstig 3D-Cad ausprobieren möchtest, gibts z.B. Freecad ->www.freecadweb.org auch für Mac OS, allerdings läuft das wohl nicht auf älteren Macs. Diese CAD-Software kann einiges, was auch Profiprogramme beherrschen, zum Beispiel echtes parametrisches Konstruieren in 3D mit Constraints. Es gibt auch eine Erweiterung zum Konstruieren von 3D gefalteten Blechteilen. Im Internet gibts viele Tutorials.

Allerdings ist diese kostenlose Open Source Software noch weit davon entfernt, als Werkzeug für Profis zu taugen, unter anderem weil viele von Profis benötigten Features noch fehlen, es keine vernünftige Möglichkeit gibt, ohne Programmierkenntnisse Stücklisten zu erzeugen, keine einfache Erzeugung von 2D Fertigungszeichnungen existiert und keine normgerechten fertigen Bauteilbibliotheken vorhanden sind.
Einige der beteiligten Programmierer haben anscheinend eher den Spaß am Programmieren im Fokus als ein brauchbares Tool für "Nur-Anwender" zu schaffen. Wenn man da als Anwender konkrete Vorschläge macht, welche Funktionen man dringend braucht, bekommt man schon mal lapidar zur Antwort "dann programmier's halt".

Aber wie gesagt, als kostenloser Einstieg in die Welt des 3D-Konstruierens find ich es nicht schlecht. Für mich besteht nur das Problem, dass ich mich wegen einiger genialer Möglichkeiten von Freecad mit einfachen, bezahlbarenCAD-Programmen auch nicht mehr rumquälen möchte.

Gruß,
Martin
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #633  
Alt 07.02.2018, 22:32
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.448
Boot: van de stadt 29
8.694 Danke in 4.585 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von NIS20 Beitrag anzeigen
Kölle Alaaf,

will mir Ruderbeschläge v4a selber entwerfen und schweißen. Welche low cost mac Programme, die cad files zum Wasserschneiden der Elemente auspucken, könnt ihr mir empfehlen. Mit Papier und Bleistift kann ich ganz gut umgehen, aber von cad habe ich keine Ahnung, noch nicht.
Moin Robert
Für ein paar Ruder-Mast und sonstwie beschläge musst du auch nicht erst ein CAD-Fuchs werden.Die meisten sachen werden ja aus Blechen zugeschnitten und für den/die Mann/Frau an der maschine genügt eine ordentliche technische Zeichnung und dann bekommt er/sie das schon in seine Steuerung hineingetastet,ein Konstruktionsprogramm das deine Entwürfe gleich fertig für die Maschinensteuerung rauswirft bzw auf ein Speichermedium schreibt währe noch mal ne gaanz andere Nummer.Wenn in dem betrieb in dem ich tätig bin manchmal CAD-Darstellungen von Kundenseite gestellt werden ist das das eine oder andere mal völlig daneben,weil der Ersteller oft keine Ahnung von der Fertigungstechnik hat.
Für mein Boot habe ich ausser das Zeug was man einfacher fertig kauft alle Beschläge für das Rigg das Ruder und auch einige Decksbeschläge selbst gebaut und bin mit Winkelschleifer,Geradschleifer,Bohrmaschine,Feilen ,Schweissgerät,gelentlich Drehmaschine, Schraubstock und Hammer auch klar gekommen.wenn man natürlich einen Schriftzug oder besonders geformte Leichterungslöcher in seinen Beschlägen haben will,dann muss man sich mal zu einem Laser- oder Wassestrahlschneider bemühen,aber auf son Schnickschnack verzichte ich gerne.Ein Segelboot ist ja schließlich keine Harley die man stolz vorm Inncaffee oder der Badeanstalt abstellt.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #634  
Alt 08.02.2018, 07:49
Benutzerbild von NIS20
NIS20 NIS20 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 25.02.2009
Ort: Kölle am Rhein
Beiträge: 811
Boot: NIS20
1.221 Danke in 452 Beiträgen
Standard

Hein das ist es ja. Ich habe die ganzen Werkzeuge nicht und will mit den fertigen Teilchen zum Bekannten, der das Schweißgerät und auch die nötige Ahnung hat, die Teilchen zu einem 3D Objekt zusammenzufügen. Denke, dass es trotzdem noch wirtschaftlich ist.

Also ich erinnere mich vage, es damals bei meinem Schwert genauso gemacht zu haben.
Erst die Zeichnung auf 2D übertragen und dann die Daten zum Wasserstrahlschneiden übermittelt. Ich weiß halt nur nicht mehr, welches Programm ich damals genutzt habe und heute ein paar Jährchen weiter, sollte es doch auch wieder anderes geben.
__________________
''Freedom is just an other word for nothing left to loose''
Kölle Alaaf - Robert
"Keine Frau ist so schön wie die Freiheit und kein Mann ist so schön wie sein Geld ...
.. und die See ist die Chance der Matrosen, auf der See fahren sie rund um die Welt"
Shanty
Mit Zitat antworten top
  #635  
Alt 08.02.2018, 08:28
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

Hallo Robert,
was willst du denn da für Beschläge bauen?
Beschläge für ein Ruderblatt? Pinnensteuerung?
Ich frage, weil ich hab hier noch eine wunderschöne Pinne liegen...
__________________

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #636  
Alt 08.02.2018, 09:06
René René ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2005
Ort: Ummendorf
Beiträge: 1.396
2.595 Danke in 917 Beiträgen
Standard

Moin,
wenns professionell werden soll, Fusion360, ist ein echtes, vollumfänglichs 3D-CAD/CAM Programm. Die 1-Jahreslizenz ist für Hobbyanwender kostenlos.

https://www.autodesk.de/products/fusion-360/free-trial

Rechts auf der Seite unter dem Link sind die Bedingungen zu finden.

Gruß René
__________________
Alles hat ein Ende, nur die.....

Der Weg ist das Ziel - NEIN - Die gute Stimmung beim Genuss des Weges ist das Ziel! (geklaut hier im BF)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #637  
Alt 08.02.2018, 10:51
Benutzerbild von NIS20
NIS20 NIS20 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 25.02.2009
Ort: Kölle am Rhein
Beiträge: 811
Boot: NIS20
1.221 Danke in 452 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Christo Cologne Beitrag anzeigen
Hallo Robert,
was willst du denn da für Beschläge bauen?
Beschläge für ein Ruderblatt? Pinnensteuerung?
Ich frage, weil ich hab hier noch eine wunderschöne Pinne liegen...
Hola Chris,

die Beschläge für das Ruderblatt bzw. Ruderblattaufnahme, den Ruderkasten, der dummerweise 7,5cm breit ist. Dadurch fallen sämtliche Standardlösungen weg und das günstigste Angebot aus D liegt bei 500€.

Die Pinne muss ich auch noch bauen. Vielleicht läßt sich Deine ja modifizieren.
Sie sollte hier hinein passen.
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf rudder pics for robert 20121119.pdf (740,3 KB, 140x aufgerufen)
__________________
''Freedom is just an other word for nothing left to loose''
Kölle Alaaf - Robert
"Keine Frau ist so schön wie die Freiheit und kein Mann ist so schön wie sein Geld ...
.. und die See ist die Chance der Matrosen, auf der See fahren sie rund um die Welt"
Shanty
Mit Zitat antworten top
  #638  
Alt 08.02.2018, 11:56
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

Schau mal selbst:
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCF2677.jpg
Hits:	105
Größe:	65,2 KB
ID:	785472   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCF2678.jpg
Hits:	108
Größe:	50,3 KB
ID:	785474   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCF2679.jpg
Hits:	102
Größe:	50,2 KB
ID:	785475  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCF2680.jpg
Hits:	99
Größe:	61,3 KB
ID:	785476   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCF2681.jpg
Hits:	99
Größe:	56,1 KB
ID:	785477  
__________________

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #639  
Alt 08.02.2018, 13:01
Benutzerbild von NIS20
NIS20 NIS20 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 25.02.2009
Ort: Kölle am Rhein
Beiträge: 811
Boot: NIS20
1.221 Danke in 452 Beiträgen
Standard

Hi Chris,

die Länge könnte hinkommen. Sie ist wunderschön!

Man müsste sie, wenn die Beschläge fertig sind und alles am Boot hängt, mal dranhalten. Die Seiten an der Aufnahme aufzudoppeln wäre kein großes Problem.

Allerdings würde viel von dem Charme einer Pinne aus einem Stück gefertigt dabei verloren gehen. Eigentlich gehört sie an einen echten Klassiker.

Wir können das trotzdem gerne im Auge behalten und vielen Dank für Dein Angebot!
__________________
''Freedom is just an other word for nothing left to loose''
Kölle Alaaf - Robert
"Keine Frau ist so schön wie die Freiheit und kein Mann ist so schön wie sein Geld ...
.. und die See ist die Chance der Matrosen, auf der See fahren sie rund um die Welt"
Shanty
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #640  
Alt 08.02.2018, 13:47
Benutzerbild von NIS20
NIS20 NIS20 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 25.02.2009
Ort: Kölle am Rhein
Beiträge: 811
Boot: NIS20
1.221 Danke in 452 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von NIS20 Beitrag anzeigen
Hi Chris,

die Länge könnte hinkommen. Sie ist wunderschön!

Man müsste sie, wenn die Beschläge fertig sind und alles am Boot hängt, mal dranhalten. Die Seiten an der Aufnahme aufzudoppeln wäre kein großes Problem.

Allerdings würde viel von dem Charme einer Pinne aus einem Stück gefertigt dabei verloren gehen. Eigentlich gehört sie an einen echten Klassiker.

Wir können das trotzdem gerne im Auge behalten und vielen Dank für Dein Angebot!
Haha, da hatte ich es schon so geschrieben, aber noch nicht so gemeint ..
Die Lösung ist es tatsächlich die Aufnahmen auf dem Stahl mit Holz aufzudoppeln und nicht an der Pinne. So bleibt sie fast original und unversehrt.
__________________
''Freedom is just an other word for nothing left to loose''
Kölle Alaaf - Robert
"Keine Frau ist so schön wie die Freiheit und kein Mann ist so schön wie sein Geld ...
.. und die See ist die Chance der Matrosen, auf der See fahren sie rund um die Welt"
Shanty
Mit Zitat antworten top
  #641  
Alt 08.02.2018, 21:34
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.448
Boot: van de stadt 29
8.694 Danke in 4.585 Beiträgen
Standard

Moin Robert
Will ja nicht rumkritteln,aber eine Pinne aus einem Stück ist nur was gutes wenn das Holz schon in etwa in der Kurve gewachsen war oder sie aufwändig gedämpft und gebogen wurde.Stand der Technik ist heute,dass man sich das Teil aus mindestens fünf aber auch mehr Lagen(meist zwei Holzarten)lammeliert.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #642  
Alt 09.02.2018, 08:31
Benutzerbild von NIS20
NIS20 NIS20 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 25.02.2009
Ort: Kölle am Rhein
Beiträge: 811
Boot: NIS20
1.221 Danke in 452 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hein mk Beitrag anzeigen
Moin Robert
Will ja nicht rumkritteln,aber eine Pinne aus einem Stück ist nur was gutes wenn das Holz schon in etwa in der Kurve gewachsen war oder sie aufwändig gedämpft und gebogen wurde.Stand der Technik ist heute,dass man sich das Teil aus mindestens fünf aber auch mehr Lagen(meist zwei Holzarten)lammeliert.
gruss hein
Hein, ich werde sie mir genau anschauen und mir das nicht entgehen lassen, meinen quasi Nachbarn Chris mal persönlich kennenzulernen.
__________________
''Freedom is just an other word for nothing left to loose''
Kölle Alaaf - Robert
"Keine Frau ist so schön wie die Freiheit und kein Mann ist so schön wie sein Geld ...
.. und die See ist die Chance der Matrosen, auf der See fahren sie rund um die Welt"
Shanty
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #643  
Alt 09.02.2018, 17:31
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.448
Boot: van de stadt 29
8.694 Danke in 4.585 Beiträgen
Standard

Moin Robert
Alles klar,ihr habt ja jezt alle frei bis Mittwoch.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
  #644  
Alt 09.02.2018, 22:06
Luftschiffer Luftschiffer ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.06.2012
Ort: TÖL
Beiträge: 213
Boot: Touren-Kajak S&G Eigenbau 2012, Faltboot Hammer Seewolf Bj. ca. 1978
279 Danke in 117 Beiträgen
Standard

Hallo Robert,

Ich hab mal mein CAD-Programm kurz angeworfen und etwas gespielt.
Für einen Pinnenhalter wie oben auf den Fotos sind eigentlich keine Schweißarbeiten erforderlich. Der lässt sich auch aus einem Stück schneiden und biegen. Die Löcher für die Schrauben lassen sich auch gleich per Wasserstrahl ausschneiden. Unterschiedliche Dicken von Ruderblatt und Pinne kann man auch ohne Holz-Unterfütterung ausgleichen.

Der schwierigste Teil ist wohl, eine Firma zu finden, die solche Arbeiten günstig ausführt. Da kommen praktisch nur Kleinfirmen in Frage, bei denen der Chef noch manchmal selbst mit in der Werkstatt steht, und die regelmäßig Teile für Prototypen und Muster fertigen.
Nachtrag: Das sind inder Regel nicht die Firmen mit den schicken Webseiten. Die haben nämlich für sowas oft keine Zeit und auch keinen Bedarf.

Bei mir ist das eine kleine Blechstanzerei mit eigenem Werkzeugbau, die auch zwischendrin Spezialanfertigungen machen. Da lassen wir für die Firma, bei der ich arbeite, schon seit über 20 Jahren immer wieder Sonderteile machen, und zwar Drehteile, Frästeile und Bleche.Die haben auch mir privat schon Teile angefertigt. Ich kann dort auch immer noch Handskizzen abgeben, zur Not mit Kugelschreiber auf Bierdeckel. Allerdings können die aktuell nicht per Wasserstrahl schneiden.

Wasserstrahl-geschnittene Teile hat schon mal ein Bekannter für mich gemacht, der bei einer Firma im Bereich Automobilbau arbeitet. Das waren allerdings offiziell "Probestücke zur Maschinen-Kalibrierung" und ich kann das hier nicht öffentlich diskutieren.

Den Haupt-Vorteil von CAD sehe ich für mich momentan darin, dass ich mir schon bei den Vorüberlegungen Teile und Baugruppen räumlich visualisieren und schon mal in 3D zusammefügen kann. Der Weg zum 3D-Drucker ist auch sehr einfach. Aber 3D gedruckte Kunststoff-Teile erfüllen vom Material her leider nur in ganz wenigen Fällen meine Anforderungen.

Für Dateien, die nahtlos in den Workflow der Profis passen, bräuchte ich neben der passenden Profi-Software sehr fundierte Kenntnisse im Konstruieren, in den einschlägigen Normen, und in aktueller Fertigungstechnik. Da werd ich nie hinkommen. Ich denke, dieses Niveau schaffen nur ganz wenige Hobbykonstrukteure, und kaum ohne berufliche Vorbelastung. Mein Kenntnisstand genügt gerade so abzuschätzen, was ich nicht kann...

Übrigens, wer neugierig ist, was ich außer Bootsbau sonst noch so anstelle, kann ja mal hier reinschnuppern:http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=198419.
Für das Projekt waren immerhin auch eine ziemliche Menge Beschläge und Kleinteile anzufertigen.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	fertig gebogen.jpg
Hits:	162
Größe:	40,1 KB
ID:	785638

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	flach.jpg
Hits:	138
Größe:	44,0 KB
ID:	785639

Geändert von Luftschiffer (09.02.2018 um 22:11 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #645  
Alt 10.02.2018, 11:51
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.448
Boot: van de stadt 29
8.694 Danke in 4.585 Beiträgen
Standard

Moin Konstruktionsteam(rühren zuhören/lesen)
Sehr nette 3d Darstellung eines Pinnenbeschlages(Übergang Pinne Ruderbeschlag) zu berücksichtigen wäre noch,dass das Teil zu mindest die Pinne einmal komplet umschließen sollte(also doch eine Schweissstelle)das Ende der Pinne besser etwas konisch zulaufen sollte(stramme Passung zwischen holz und Beschlag),dass wegen der relativ hohen Biegemomente(die aus dem hebel und der Ruderkraft herrühren)das teil aus mindestens 3mm besser 5mm Va-Blech gefertigt werden sollte und dann durch den Übergangsknick von der Pinne zum Ruderkopf sehr tricki zu kannten wäre wenn man kein entsprechendes Gesenk hat.
Zu überprüfen wäre noch das Biegemoment für den Fall in dem der Schiffer im stehen steuert und die Pinne ca 20-30°anhebt und so die Krafteinleitung in den Ruderkopf verschlechtert und auch die belastung für die beiden Flachstege erheblich ändert.
gruss hein

Geändert von hein mk (10.02.2018 um 12:13 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #646  
Alt 13.02.2018, 17:56
Benutzerbild von NIS20
NIS20 NIS20 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 25.02.2009
Ort: Kölle am Rhein
Beiträge: 811
Boot: NIS20
1.221 Danke in 452 Beiträgen
Standard

Meine Güte ..

habe mir das Programm Fusion 360 heruntergeladen und bin Amateurmitglid geworden.
Mein Gott, ich möchte doch nur dwg files von einem Entwurf haben ..
Was man alles wissen und lernen muss, um grundsätzlich so ein Programm bedienen zu können.
Mir fehlt schlicht die Geduld ..
__________________
''Freedom is just an other word for nothing left to loose''
Kölle Alaaf - Robert
"Keine Frau ist so schön wie die Freiheit und kein Mann ist so schön wie sein Geld ...
.. und die See ist die Chance der Matrosen, auf der See fahren sie rund um die Welt"
Shanty
Mit Zitat antworten top
  #647  
Alt 13.02.2018, 18:11
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

Also, ...ich als gelernter Technischer Zeichner würde das mit Geodreieck und Bleistift aufzeichnen.
__________________

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #648  
Alt 13.02.2018, 18:33
René René ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2005
Ort: Ummendorf
Beiträge: 1.396
2.595 Danke in 917 Beiträgen
Standard



Gruß René

P.S.: sorry, hab vergessen, dass ich schon ein paar Jahre mit solchen Programmen rumspiele
__________________
Alles hat ein Ende, nur die.....

Der Weg ist das Ziel - NEIN - Die gute Stimmung beim Genuss des Weges ist das Ziel! (geklaut hier im BF)
Mit Zitat antworten top
  #649  
Alt 14.02.2018, 00:55
Luftschiffer Luftschiffer ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.06.2012
Ort: TÖL
Beiträge: 213
Boot: Touren-Kajak S&G Eigenbau 2012, Faltboot Hammer Seewolf Bj. ca. 1978
279 Danke in 117 Beiträgen
Standard CAD ist zusätzlicher Aufwand

Hallo Robert,
Zitat:
Zitat von NIS20 Beitrag anzeigen
...Mein Gott, ich möchte doch nur dwg files von einem Entwurf haben. Was man alles wissen und lernen muss, um grundsätzlich so ein Programm bedienen zu können.
Mir fehlt schlicht die Geduld ...
Wenn Du so ein einzelnes Bauteil für ein Freizeitboot benötigst, bringt ein CAD-Entwurf ja auch kaum einen Vorteil. Anders sieht das aus, wenn ein ganzes Boot konstruiert wird, oder wenn Du beruflich CAD verwendest.

Mein bisher einziges kleines Bootsbau-Projekt hätte ich ohne Entwurf am Computer überhaupt nicht verwirklichen können. Gebogene Holzplanken für ein komplex geformtes Stitch&Glue Boot so abzuwickeln, dass man sie in 2D aus Platten ausschneiden kann und sie dann zusammengenäht ohne Spantengerüst und Helling die gewünschte Bootsform ergeben, das kann auch der beste Bootsbauer kaum ohne Computerhilfe, und ich bin noch fast Anfänger.
Dazu hatte ich allerdings die Spezialsoftware Freeship verwendet. Das ist gar kein richtiges CAD-Programm, das kann praktisch nur Bootsrümpfe. Dafür kann es ein paar essentielle hydrostatische Berechnungen.

Gruß,
Martin
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #650  
Alt 28.11.2018, 13:13
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Zeuthen
Beiträge: 2.342
Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
4.684 Danke in 2.453 Beiträgen
Standard

Und, wie ist die Planung? Verzeih meine Neugier, aber das ist für mich einer der interessantesten Bauberichte.

Ich hoffe ja auch noch, daß Mork irgendwann weitermacht.
__________________
Gruß, Jörg!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 601 bis 625 von 662Nächste Seite - Ergebnis 651 bis 662 von 662


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.