boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 32
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 12.02.2010, 20:35
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 5.726
Boot: Hellwig Milos
7.870 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Ich glaube, die Diskussion hat sich von der eigentlichen Ausgangsfrage etwas entfernt. (Ich bin mit meinem Verweis auf Hochseeregattasegler wohl nicht ganz unschuldig dran. )

Im wesentlichen wird es bei der Coronet wohl darum gehen, Regenwasser und vielleicht ein bisschen Gischt abzuleiten. Alles über 2" Abläufen dürfte dafür schon überdimensioniert sein.
__________________
Beste Grüße

John
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 12.02.2010, 22:31
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.921 Danke in 2.440 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Götz Beitrag anzeigen
moin Hanse

In Beitrag 15 von Gebhard ist zu sehen, daß es sich eindeutig um ein Mobo handelt, worüber hier diskutiert wird. Danke für den Hinweis, aber soweit reicht es gerade noch, das nicht für einen Segler zuhalten. Die sind im allgemeinen formstabil und nicht gewichtsstabil wie ein Segelboot. Nanu, ich kenne auch formstabile Segler und gewichtsstabile Mobos.
Da ist das nicht so angebracht, das Cockpit achtern offen zu lassen. Warum? Ich bin übrigens auch kein Fan dieser Bauweise.
Und dann war noch die Rede von einer Welle, die ins Cockpit einsteigt (und die das ganze Dilemma verursachen könnte). Ja, klar.
Nur, wenn so hohe Wellen sind, daß sie schon ins Cockpit einsteigen, dann kann man auch nicht erwarten, daß "1 to gleichmäßig im Boot verteilt stehen bleibt". Da bleibt nix konstant. Habe ich auch nirgendwo gesagt. Das schwappt ganz munter. Aber stelle mal zusätzlich 8 Leute (mehr passen da wohl nicht rein) in Gebhardts Cockpit, da bekommst Du einen ersten Eindruck, wie der Dampfer dann fährt. Ich fürchte, gleiten wird dann schwieriger.

Schätze mal, daß Gebhard mit einer Tonne Wasser im Cockpit ein mächtiges Stabilitätsproblem hat. Na ja, er muss dann sowieso langsam fahren, und freut sich sicher, wenn das Wasser schnell abläuft.
Entschuldigung für das dazwischenschreiben.
gruesse
Hanse
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 13.02.2010, 14:13
Benutzerbild von Gebhard
Gebhard Gebhard ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2004
Ort: Schwäbisch Hall
Beiträge: 1.914
Boot: Coronet24
2.441 Danke in 815 Beiträgen
Standard

Als ich schätze mal, dass hoffentlich nie - so wie ich oben den schlimmsten Fall beschrieben habe - das ganze Cockpit vollschlagen wird. Dann würde es wohl heißen, an das UKW-Gerät zu springen.
Aber wenn mal was kleineres reinkommt, soll es ja auch schnellstmöglich wieder raus. Also werde ich wohl zwei Lenzöffnungen mit jeweils 1 1/2 Zoll einbauen. Insofern hat mir dieser Thread ganz schön viel gebracht.
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 13.02.2010, 14:36
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.825
Boot: derzeit keines
32.472 Danke in 12.285 Beiträgen
Standard

Wenn ich da mal aus dem Nähkästchen plaudern darf

Meine 32er Commander hat unter den Deckeln ( genaugenommen dort wo die Deckel stossen ) in den Auflagen ein Rinnensystem das hinten wie in einer großen Regenrinne endet. Diese läuft dann über 2 Borddurchlässe im Spiegel ab.

Die Durchlässe haben 1 1/2 "

Da ich fast nur offen fahre wenn ich unterwegs bin und auch schon mal den einen oder anderen Sturm und Wellengang abbekam, kann ich mit Fug und Recht behaupten, dass das reicht.
Natürlich landet da auch mal nen Tropfen mit in der Bilge, aber da sitzt ja die Pumpe

Nur mal als Beispiel:
Wir sind bei ca 3 m See und guten 9 BFT aus Dänien gekommen, Gewitter und alles was man sich bei einer Fahrt nicht wünscht kamen dazu.
Ich war bei dem Wetter nicht in der Lage die Plane aufzuziehen.
Durch die Brecher die teilweise als Gischt über das Boot gingen und das komplette eintauchen des Vorschiffs bis zum Fahrstand, schwappte Badewannenweise Seewasser in die Plicht.
Dort schwamm zeitweise wirklich alles.
Als wir nach Ende der Tour im Hafen waren war einer meiner erste Blicke in die Bilge.
Ich hatte während der Tour nicht gelenzt.
Wenn es viel war was sich dort gesammelt hatte , waren es 2 Eimer voll
Bitte nicht nachmachen, meine Trude hat mich richtig ausgezählt
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 17.02.2010, 07:57
Benutzerbild von coronet
coronet coronet ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.04.2002
Ort: Nähe Wien
Beiträge: 1.561
Boot: Coronet 31 AftCabin, Coronet 24 Family, Kestrel 470, Maestral2, Tretboot, Holzzille
Rufzeichen oder MMSI: oex4507
913 Danke in 497 Beiträgen
Standard

[quote=45meilen;1614229]Meine 32er Commander hat unter den Deckeln ( genaugenommen dort wo die Deckel stossen ) in den Auflagen ein Rinnensystem das hinten wie in einer großen Regenrinne endet. Diese läuft dann über 2 Borddurchlässe im Spiegel ab.
Die Durchlässe haben 1 1/2 "

Die selbe Konstruktion hat das Family auch. Funktioniert prima!
__________________
Mit wassersportlichen Grüßen aus der nördlichen Nähe von Wien

Johann
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 17.02.2010, 08:10
Benutzerbild von msurmel
msurmel msurmel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.10.2003
Ort: Hilden
Beiträge: 1.396
Boot: Birchwood TS37
743 Danke in 467 Beiträgen
Standard

Diese Konstruktion hat die Fjord 21 Weekender auch und es funzt super !!!
__________________
Gruss Marcus
Y.C.G.S
Düsseldorf

Wenn ich die See seh dann brauch ich kein Meer mehr !!!
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 17.02.2010, 08:43
Benutzerbild von Gebhard
Gebhard Gebhard ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2004
Ort: Schwäbisch Hall
Beiträge: 1.914
Boot: Coronet24
2.441 Danke in 815 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Meine 32er Commander hat unter den Deckeln ( genaugenommen dort wo die Deckel stossen ) in den Auflagen ein Rinnensystem das hinten wie in einer großen Regenrinne endet. Diese läuft dann über 2 Borddurchlässe im Spiegel ab.
Die Durchlässe haben 1 1/2 "
Ja, diese Rinnen hat meine V24 auch. Aber die sitzen ja nur an den Spälten der Deckel, nicht am Cockpitboden. Sie nehmen nur das Wasser auf, das ansonsten durch die Spälte in den Motorraum laufen würde. Vor allem aber habe ich das Cockpit ja völlig umgebaut. Der Boden ist jetzt ca. 30 cm höher als vorher und die beiden Seitenbänke mit Backskisten waren vorher gar nicht vorhanden. Nur am hinteren Motorraumdeckel gibt es noch diese Rinnen.
Irgendwas machen sollte ich also schon. Und ich denke, das einfachste ist, wenn ich in den Cockpitboden ganz hinten zwei 1 1/2-Zoll-Abläufe mit Schlauch nach außen einbauen werde.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 32



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.