boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 56
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 16.04.2024, 07:23
calotschero calotschero ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.11.2020
Ort: Potsdam
Beiträge: 49
Boot: Marex 23, Chris Craft
168 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Hallo,

an der Schaltung kannst du schon einiges umschrauben, sprich auch die Bowdenzugansätze verstellen, dann kommt hinzu das du an der "Weiche" hinten zwei Bowdenzüge hast, welche auch einzeln verstellt werden können, ich werde mal die mittelste Position nehmen und schauen was passiert, das ist vielleicht ein gekrabbel raus rein wieder raus..... ob der Prop nun eingerastet ist oder nicht.....
ich mach vielleicht davon mal Fotos, zum leichteren Verständnis.....

bei den Endschalldämfern hatte ich überlegt ob ich etwas einsetzte, diese sind innen ja hohl, nur ein am rand eingesetztes Gitternetz etwas mehr von diesen gitternetzen könnte den Schall auch etwas zersplittern.... auch die mögliche Umleitung in zwei andere Dämfer, bei gedrehten Risern, und dann raus hatte ich mir vorgestellt, die Frage ist halt nur, was passiert mit dem Kühlwasser, da dies da mit rausgeht, ich hab ja unten im Antrieb keinen Ausgang für das Kühlwasser.....und je länger der Weg muss das wasser ja irgendwie wieder raus, nicht das es sich ansammelt und eventl zurückfließt......ich denke ich probier etwas hitzebeständiges in die Schalldämpfer einzusetzen um den Abgassttrom zu verwirbeln....der Riva Hinweis ist garnicht so schlecht.....

das Geweih passt nicht, da hier 2 Stabilisatorholme eingesetzt wurden, die den Spiegel zusätzlich mitverstärken, diese fand ich logisch und hab sie belassen, aber das Geweih ist breiter als diese beiden Verstärkungen, so müsst ich mir den unteren Flansch nehmen und die nach oben führenden Rohre dann selbst anfertigen, also enger zusammen, aber da man da hinten eh kein platz hat, ist das nun nicht so einfach umzusetzen.....müsste alles erstmal wieder raus....

aber eins nach dem anderen, ersteinmal das mit den bowdenzügen........

Grüße Toni
Mit Zitat antworten top
  #52  
Alt 16.04.2024, 07:28
calotschero calotschero ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.11.2020
Ort: Potsdam
Beiträge: 49
Boot: Marex 23, Chris Craft
168 Danke in 38 Beiträgen
Standard

in #41 siehst du die nach vorn wanderen Versteifungen die am Spiegel sitzen, die Lenkung stört auch ungemein bei der Geweihumsetzung.....diese ist auch anders verbaut als bei einem normalen Alpha Antrieb.....
Mit Zitat antworten top
  #53  
Alt 16.04.2024, 18:11
Benutzerbild von Rot-Runner
Rot-Runner Rot-Runner ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.03.2003
Ort: In der Nähe von Stuttgart
Beiträge: 1.308
Boot: Target 21, Checkmate 281
836 Danke in 275 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von calotschero Beitrag anzeigen
und hier, wenn es verbaut ist an der Getriebeglocke.....


Grüße Toni
Ah, jetzt weiß ich was du meinst - ne, da passt das Geweih nicht.
Der alte Antrieb ist eh so ne Sache mit Geweih - wenn alles original ist, brauchst dessen altes Geweih - so eins hab ich vor einigen Jahren noch ergattert, da beim neueren Geweih die Anschraubpunkte unterschiedlich sind bzw. eine Schraube anders sitzt. Wenn man allerdings nun eine neue Servolenkung und eine aktuelle Transomgegenplatte hat, dann passt das alles nicht mehr, da die Geweihrohre des alten Geweihs senkrecht nach oben gehen, statt leicht schräg nach vorne.. Ich musste mir einiges einfallen lassen, um das bei mir dann zu realisieren - bei dir ist aber in der Tat kein Platz.
Ich hab bei mir die Rohre leicht verdreht eingebaut mittels 10mm-VA-Ringe, welche ich entsprechend gebohrt habe. Ich musste aber noch mehr anpassen, wie nur das auf den Bildern.
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20210417_164719.jpg
Hits:	3
Größe:	124,5 KB
ID:	1011865
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20210417_170901.jpg
Hits:	3
Größe:	104,9 KB
ID:	1011864
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20210417_171537.jpg
Hits:	4
Größe:	110,4 KB
ID:	1011863
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20210417_171601.jpg
Hits:	3
Größe:	112,5 KB
ID:	1011862

Schalldämpfer habe ich diese hier zusätzlich zur Umschaltung:
Hinten die Klappen werden pneumatisch geschlossen
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20210228_171625.jpg
Hits:	3
Größe:	92,5 KB
ID:	1011860
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20210424_160748.jpg
Hits:	3
Größe:	98,0 KB
ID:	1011861
Der Druck geht dann unten zu den Bohrungen raus - vor allem unter Last merkt man den Unterschied, bei Standgas eher weniger. Aussenstehende denken aber dennoch, ist offen.

Wenn du nur Gitter innen einbaust, wird das nicht viel leiser werden. Hatte das auch mal gemacht (ein Blech gelocht, dann rund gedengelt und hinten angepunktet). War nicht leiser, aber dafür wurden die heissen Abgase länger gebündelt und mir brannte in den Corsaendrohren der Gummi der Rückschlagklappen weg.
__________________
Viele Grüße,
Markus
Mit Zitat antworten top
  #54  
Alt 16.04.2024, 18:15
Benutzerbild von Rot-Runner
Rot-Runner Rot-Runner ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.03.2003
Ort: In der Nähe von Stuttgart
Beiträge: 1.308
Boot: Target 21, Checkmate 281
836 Danke in 275 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von calotschero Beitrag anzeigen
Hallo,

an der Schaltung kannst du schon einiges umschrauben, sprich auch die Bowdenzugansätze verstellen, dann kommt hinzu das du an der "Weiche" hinten zwei Bowdenzüge hast, welche auch einzeln verstellt werden können, ich werde mal die mittelste Position nehmen und schauen was passiert, das ist vielleicht ein gekrabbel raus rein wieder raus..... ob der Prop nun eingerastet ist oder nicht.....
ich mach vielleicht davon mal Fotos, zum leichteren Verständnis.....

Grüße Toni
Ok, da fehlt mir die Erfahrung bei dem Schalthebel.
Hinten die Wippe mit der Zündunterbrechung - da hab ich die Anleitung zum einstellen. Musst nebenbei auch das Kipparretierungsventil einstellen, welches verhindert, daß dein Z bei Rückwärtsfahrt nach oben klappt.

Letztendlich stellst die Schaltung hinten aber so ein, daß das alles halt passt, also die Gänge voll eingelegt sind - ist mit der Zweihebelschaltung halt auch einfacher, wobei die Verknüpfung Gas- und Schaltzug vorne ist.
__________________
Viele Grüße,
Markus
Mit Zitat antworten top
  #55  
Alt 16.04.2024, 18:20
Benutzerbild von Rot-Runner
Rot-Runner Rot-Runner ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.03.2003
Ort: In der Nähe von Stuttgart
Beiträge: 1.308
Boot: Target 21, Checkmate 281
836 Danke in 275 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von calotschero Beitrag anzeigen
ich hab ja unten im Antrieb keinen Ausgang für das Kühlwasser.....

Grüße Toni
Doch, den hast du - statt des Geweihs ist eine Platte angeschraubt (die solltest kontrollieren, hast aber bestimmt schon gemacht. Gammelt gern, führt im schlimmsten Fall zu massivem Wassereinbruch)
Aber bringt alles nichts ohne Geweih und ja, selbst was bauen ... das ist so dermaßen eng und gleichzeitig kritisch, wenns nicht halten sollte, da unter der Wasserlinie alles.
__________________
Viele Grüße,
Markus
Mit Zitat antworten top
  #56  
Alt 18.04.2024, 06:19
calotschero calotschero ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.11.2020
Ort: Potsdam
Beiträge: 49
Boot: Marex 23, Chris Craft
168 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Hallo,

Ja der Ausgang ist verschlossen mit einer Platte, ja ich hoffe das ist auch alles dicht....
das sehe ich bei Erstwässerung, dann las ich es erstmal einen Moment auf dem Trailer mit dem Heck im Wasser stehen, so seh ich gleich ob alles wirklich dicht ist....
ich denke ich werd oben eine Art Abgasschleife ziehen, die Riser anderherum aufstellen und aus VA etwas anfertigen, was ich dann mit den Riser verschrauben kann, dann sind die angebrachten Schrauben ja aussen, da hätte ich Platz, wenns nicht anders geht....

Gestern hab ich mal bei meiner Marex nach den Bowdenzügen gesehen, wie es dort funzt, da war ich erstaunt wie spät der Gaszug anschlägt, aber eine kleine Orientierung hab ich jetzt, aber hier sind die Züge etwas anders gelegt....
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 56



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Chris Craft Cuffy cabin Bj 1988 Käptn Iglo Kleinkreuzer und Trailerboote 3 23.03.2006 15:52
chris craft maxicr Motoren und Antriebstechnik 29 18.06.2005 15:17
Ersatzteile Chris Craft 210 DonAlfredo Allgemeines zum Boot 2 04.11.2004 18:55
Chris Craft 210 Limited bigbuck Motoren und Antriebstechnik 4 16.06.2004 09:24


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.