boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 122
 
Themen-Optionen
  #101  
Alt 31.01.2008, 10:01
Benutzerbild von Freibeuter
Freibeuter Freibeuter ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.06.2004
Ort: ... 43,2 sm östl. Helgoland
Beiträge: 3.770
Boot: Yar-Craft BowCat
15.763 Danke in 5.620 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tomkyle Beitrag anzeigen
Ich schreib da jetzt keine Antwort mehr drauf.. Da wir hier Fragen diskutieren die hochqualifizierte Controller beantworten sollten... und dies nicht mit einem "hey ich rechne dir das mal schnell vor Modell" möglich ist.

mmmmh?
I c h w i l l e i n B o o t a u f M a l l e!
I c h b r a u c h e k e i n e U n t e r n e h m e n s b e r a t u n g !

Desweiterne kommen wir alle von ganz unterschiedlichen Erfahrungsständen und Bildungebenen was das Gespräch nicht sonderlich erleichtert...

@minerve
recht hast du


Weiß ich doch -und das Wort, dass du suchst heißt: Bildungsebenen! Ich schreib auch langsam!
__________________
Jörg von der (ex)Freibeuter
...
Mit Zitat antworten top
  #102  
Alt 31.01.2008, 12:48
schleisegler schleisegler ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 10.12.2003
Beiträge: 1
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Ein Blick ins Gesetz erleichtert die Rechtsfindung:

§ 4 Abs. 5 Nr. 4 Einkommensteuergesetz:
Die folgenden Betriebsausgaben dürfen den Gewinn nicht mindern:

Aufwendungen für Jagd oder Fischerei, für Segeljachten oder Motorjachten sowie für ähnliche Zwecke und für die hiermit zusammenhängenden Bewirtungen;
Andere (Umgehungs-)Gestaltungen unbedingt mit dem Steuerberater oder direkt dem Finanzamt abstimmen und klären. Ansonsten kann es zu bösen Überraschungen kommen.

Gruß Schleisegler
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #103  
Alt 31.01.2008, 13:14
Wildsau Wildsau ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.01.2008
Beiträge: 31
5 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Ja, das kann ich (leider) bestätigen. Vor einer Stunde hat mir mein Steuerberater genau das gleiche erzählt. Es zeigt sich wieder mal, wie qualifiziert die Mitglieder dieses Forums sind.

Ich kann Kunden in ein Hotel einladen. Das kann auch durchaus in einem Land sein, wo die Sonne scheint. Wenn ich nachweisen kann, dass dort gearbeitet wurde ist das durchaus absetzbar. Der Aufenthalt auf einem Boot ist es aber nicht.

Wenn ich Mitarbeiter einlade, um Sie zu belohnen oder zu motivieren kann ich es als Betriebsfeier deklarieren und 110,- EUR pro Person absetzen. Teile ich dummerweise dem Finanzamt mit, das der Ausflug aber 7000 EUR gekostet hat, dann ist es tatsächlich eine Lohnsteuerpflichtige Zuwendung

Also einladen von Mitarbeirtern geht, aber die Kosten lieber nicht nennen.

Das gleiche gilt dann für Kunden und potentielle Kunden, ich kann sie einladen und sie übers Meer schippern, wenn ich aber versuche diese Kosten abzusetzen sagt da Finanzamt "Njet!" und fordert von den Engeladenen tatsächlich Steuern für die Erhaltene Zuwendung.
Also: Das ganze darf nur privat laufen. Boot von Privatmitteln bezahlt und die eingeladenen sind lediglich Freunde, die in keinen Büchern auftauchen sollten.

Das verringert natürlich die Attraktivität des Vorhabens
Das heisst jetzt nicht, dass es damit abgehakt ist, ein Dämpfer ist es aber schon.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #104  
Alt 31.01.2008, 13:17
Benutzerbild von Freibeuter
Freibeuter Freibeuter ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.06.2004
Ort: ... 43,2 sm östl. Helgoland
Beiträge: 3.770
Boot: Yar-Craft BowCat
15.763 Danke in 5.620 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schleisegler Beitrag anzeigen
Ein Blick ins Gesetz erleichtert die Rechtsfindung:

§ 4 Abs. 5 Nr. 4 Einkommensteuergesetz:
Die folgenden Betriebsausgaben dürfen den Gewinn nicht mindern:

Aufwendungen für Jagd oder Fischerei, für Segeljachten oder Motorjachten sowie für ähnliche Zwecke und für die hiermit zusammenhängenden Bewirtungen;
Andere (Umgehungs-)Gestaltungen unbedingt mit dem Steuerberater oder direkt dem Finanzamt abstimmen und klären. Ansonsten kann es zu bösen Überraschungen kommen.

Gruß Schleisegler
Hallo Schleisegler,
dass stimmt natürlich!
Dazu müsste ich die Kosten aber doch steuerlich geltend machen wollen!

Wenn ich privat, Geschäftsfreunde einlade und nebenbei übers Geschäft spreche und dabei was abfällt, geht das keinen was an.
Um steuerliche Aussagen zu treffen, muss ich die genaue Unternehmensstruktur kennen.
z.B.
Falls ich eine BGB (GbR, oHG) Firma betreibe... dem FA keine Bewirtungskosten oder Abschreibungen auftische, ist das doch problemlos!
Schaffe ich in diesem freundschaftlichen Rahmen Umsätze zu generieren, die meinetwegen erst in Deutschland gedeckelt werden, ist das immer noch problemlos. Wenn ich zum Schluss mehr aus dem Firmenpott raus nehmen kann. Bestens!

Es gibt bestimmt noch zig andere Facetten dazu...die kennen wir aber nicht!
__________________
Jörg von der (ex)Freibeuter
...
Mit Zitat antworten top
  #105  
Alt 31.01.2008, 13:36
Benutzerbild von Freibeuter
Freibeuter Freibeuter ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.06.2004
Ort: ... 43,2 sm östl. Helgoland
Beiträge: 3.770
Boot: Yar-Craft BowCat
15.763 Danke in 5.620 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Freibeuter Beitrag anzeigen
Hallo Schleisegler,
dass stimmt natürlich!
Dazu müsste ich die Kosten aber doch steuerlich geltend machen wollen!

Wenn ich privat, Geschäftsfreunde einlade und nebenbei übers Geschäft spreche und dabei was abfällt, geht das keinen was an.
Um steuerliche Aussagen zu treffen, muss ich die genaue Unternehmensstruktur kennen.
z.B.
Falls ich eine BGB (GbR, oHG) Firma betreibe... dem FA keine Bewirtungskosten oder Abschreibungen auftische, ist das doch problemlos!
Schaffe ich in diesem freundschaftlichen Rahmen Umsätze zu generieren, die meinetwegen erst in Deutschland gedeckelt werden, ist das immer noch problemlos. Wenn ich zum Schluss mehr aus dem Firmenpott raus nehmen kann. Bestens!

Es gibt bestimmt noch zig andere Facetten dazu...die kennen wir aber nicht!

a, das kann ich (leider) bestätigen. Vor einer Stunde hat mir mein Steuerberater genau das gleiche erzählt. Es zeigt sich wieder mal, wie qualifiziert die Mitglieder dieses Forums sind.

Ich kann Kunden in ein Hotel einladen. Das kann auch durchaus in einem Land sein, wo die Sonne scheint. Wenn ich nachweisen kann, dass dort gearbeitet wurde ist das durchaus absetzbar. Der Aufenthalt auf einem Boot ist es aber nicht.

Wenn ich Mitarbeiter einlade, um Sie zu belohnen oder zu motivieren kann ich es als Betriebsfeier deklarieren und 110,- EUR pro Person absetzen. Teile ich dummerweise dem Finanzamt mit, das der Ausflug aber 7000 EUR gekostet hat, dann ist es tatsächlich eine Lohnsteuerpflichtige Zuwendung

Also einladen von Mitarbeirtern geht, aber die Kosten lieber nicht nennen.

Das gleiche gilt dann für Kunden und potentielle Kunden, ich kann sie einladen und sie übers Meer schippern, wenn ich aber versuche diese Kosten abzusetzen sagt da Finanzamt "Njet!" und fordert von den Engeladenen tatsächlich Steuern für die Erhaltene Zuwendung.
Also: Das ganze darf nur privat laufen. Boot von Privatmitteln bezahlt und die eingeladenen sind lediglich Freunde, die in keinen Büchern auftauchen sollten.

Das verringert natürlich die Attraktivität des Vorhabens
Das heisst jetzt nicht, dass es damit abgehakt ist, ein Dämpfer ist es aber schon.

Zitat:
Zitat von schleisegler Beitrag anzeigen
Ein Blick ins Gesetz erleichtert die Rechtsfindung:

§ 4 Abs. 5 Nr. 4 Einkommensteuergesetz:
Die folgenden Betriebsausgaben dürfen den Gewinn nicht mindern:

Aufwendungen für Jagd oder Fischerei, für Segeljachten oder Motorjachten sowie für ähnliche Zwecke und für die hiermit zusammenhängenden Bewirtungen;
Andere (Umgehungs-)Gestaltungen unbedingt mit dem Steuerberater oder direkt dem Finanzamt abstimmen und klären. Ansonsten kann es zu bösen Überraschungen kommen.

Gruß Schleisegler
Sorry, hat sich zeitlich überschnitten!
__________________
Jörg von der (ex)Freibeuter
...
Mit Zitat antworten top
  #106  
Alt 31.01.2008, 14:01
minerve minerve ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.07.2007
Ort: Wesermarsch
Beiträge: 155
Boot: Vertens
194 Danke in 121 Beiträgen
Standard

Leute, Ihr macht Euch die falschen Gedanken: Es wird keine Bewirtung geltend gemacht. Er hat das Schiff in eine Chartergesellschft eingebracht. Und das geht. Allerdings ist das FA nicht dumm. Wenn du es nicht korrekt nachweist, bist Du sofort in der Liebhaberei. Daher besser gleich 3 Schiffe kaufen.... Das wird eher geglaubt
Mit Zitat antworten top
  #107  
Alt 31.01.2008, 14:16
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.420
Boot: Cranchi 50 HT
7.618 Danke in 4.491 Beiträgen
Standard

Das war absehbar, daß es aus steuerrechtlicher Sicht nicht so einfach ist.
Kauf dir einfach ein Boot für dich alleine, etwas kleiner an dem du Spaß hast und lasse den geschäftlichen Aspekt außen vor.
Wenns größer werden soll und du die kosten nicht alleine tragen möchtest verchartere es und nutze es in der Leerlaufzeit
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #108  
Alt 31.01.2008, 14:19
hansjoerg hansjoerg ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 10.02.2002
Ort: Rapperswil / Schweiz /ANKERTRAWLER
Beiträge: 63
Boot: Ankertrawler 43
23 Danke in 18 Beiträgen
hansjoerg eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Hallo Wildsau

Echt interessante Unterhaltung. Projekt wäre für mich vor ein paar Jahren interessant gewesen, leider bin ich schon in Pension

Ich möchte allerdings einen weiteren Punkt ansprechen : Als Skipper hast Du allerdings die volle Verantwortung für Deine Gäste. Das heisst wenn jemand zu Schaden kommt (auf Schiffen mit ungeübten Teilnehmern sind Verletzungen nicht weltfremd, wie auch aus eigener Praxis erfahren habe) besteht die Gefahr von Privatklagen.

Lösung : unbeschränkte Haftpflichtversicherung (Vorsicht muss in Kleingedruckten der Versicherung nicht ausgeschlossen oder beschränkt sein) oder Haftungsverzichterklärung jedes Teilnehmers. Dürfte mit Kunden nicht ganz einfach sein.

Hans Jörg
Mit Zitat antworten top
  #109  
Alt 31.01.2008, 15:31
Benutzerbild von idefix01
idefix01 idefix01 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2007
Ort: Franken
Beiträge: 1.676
Boot: Azimut
2.050 Danke in 942 Beiträgen
Standard

Ich hätte hier was

http://cgi.ebay.de/MOTORYACHT-CARVER...QQcmdZViewItem (PaidLink)

und das beste ist, die 10.000 sind sofort zum abschreiben

Helau

Wolfgang
Mit Zitat antworten top
  #110  
Alt 31.01.2008, 15:48
minerve minerve ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.07.2007
Ort: Wesermarsch
Beiträge: 155
Boot: Vertens
194 Danke in 121 Beiträgen
Standard

und glaub mir, es gibt blöde, die machen das

Nur ob Dus in Deiner Einkommensteuer geltend machen kannst?
Mit Zitat antworten top
  #111  
Alt 31.01.2008, 15:50
Benutzerbild von totto
totto totto ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 25.07.2007
Ort: linker Niederrhein zwischen Rhein und Maas
Beiträge: 933
Boot: Mopres 4,20 & 500 Mercury Thunderbolt Boot & Motor Bj. 67
1.790 Danke in 893 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von idefix01 Beitrag anzeigen
Ich hätte hier was

http://cgi.ebay.de/MOTORYACHT-CARVER...QQcmdZViewItem (PaidLink)

und das beste ist, die 10.000 sind sofort zum abschreiben

Helau

Wolfgang
Allaf,
die 10 Kilo sind dann wech
Aber wie war das, jeden Morgen steht ein Dummer auf ( mindestens)
__________________
"Es ist nicht deine Schuld das die Welt ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt" cc. FARIN URLAUB
Mit Zitat antworten top
  #112  
Alt 01.02.2008, 12:36
Benutzerbild von derbigu
derbigu derbigu ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.07.2006
Beiträge: 450
Boot: Nimbus 380 Commander
Rufzeichen oder MMSI: Soraya
800 Danke in 128 Beiträgen
Standard

hallo wild....
interssant was du da vor hast
ich habe derzeit ein 36 fuss boot (fly) und suche derzeit ein 42 - 46 fuss boot.
mit 250TDEUR wirst du sicherlich einiges bekommen in der 40-43 fuss klasse, ca. 10 jahre alt. Bitte bedenke mindestens 25-30 teur für refit , also poslter , teppiche usw... - willst ja das es edel dort aussieht oder?
Liegeplatz für ca 6000 gibt es schon - die frage ist bekommst du überhaupt einen????? Es gibt leider mehr boote als es liegeplätze gibt im MM. Jeanneau Prestige 46 wirst du gebraucht nicht für den krus bekommen weil diese erst seit 2002 gebaut werden meines wissens.

Jeannau ist nicht schlecht aber keines falls mit marken wie princess und fairline und erst recht nicht mit ferettit etc. zu vergleichen.
Ich persönlich finde die aufteileung der prestige 46 nicht so dolle, habe mir das auch angesehen weil dieses boot auch unter denen gehört hatte die mich interssiert haben.

verbrauch schätze ich mit 2L p/km auch ein wenig optimistisch - vielleicht für einen Maschine

Die scheine machen, und dann chartern oder aber leute hier fragen die mit dir üben: ABER direkt mit Welle !, denn der umstieg von Z antrieb (meist ale boote unter 32F) auf Welle ist ein himmelweiter Unterschied!

Versicherung ist verhältnismässig günstig wenn man den versicherungswert zugrunde nimmt im vergleich zum PKW.

Steuern musst du nicht bezahlen solange unter Deutscher Flagge, aber es gibt regelungen wie .b. in Frankreich das du das land min. alle 6 monate einmal verlassen haben musst sonst musst du LUXUSSTUER zahlen...

neben den scheinen empfehle ich dir dirngend SRC zu machen (short Range Certificate) , habe das auch letztes Jahr gemacht. Und davon abgesehen solltest du noch die wichtigsten grundlegenden Dinge in der Landessprache können (in deinem Fall Spanisch) - glaube ja nicht das du per funk mit engl. da weit kommst...(eigene erfahrung) )))

des weiteren denke ich das das handling eines 46 fuss bootes auch nicht so easy ist, denke 2 mann sollten schon sein, d.h. du wirst nicht drumherumkommen einer deiner mitfahrer einzuweisen, zumindest mal 2-3 knoten zu beherschen etc.... weil alein anlegen von der fly runter springen festzurren, mooring festmachen ... dat geht nich

falls du lust hast da mal intensiver zu sprechen können wir ja mal tel., schick dann PN

lg
uwe
Mit Zitat antworten top
  #113  
Alt 01.02.2008, 13:57
Benutzerbild von ToDi
ToDi ToDi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2004
Ort: Bonn-Beuel
Beiträge: 3.089
9.325 Danke in 3.120 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von idefix01 Beitrag anzeigen
Ich hätte hier was

http://cgi.ebay.de/MOTORYACHT-CARVER...QQcmdZViewItem (PaidLink)

und das beste ist, die 10.000 sind sofort zum abschreiben

Helau

Wolfgang
da steht kann, nicht muß , d.h. die 20.000 sind erst in Deutschland zu zahlen
__________________
Gruß Thomas
hier gehts zum Archiv und zur Linkliste
Mit Zitat antworten top
  #114  
Alt 01.02.2008, 14:55
Benutzerbild von idefix01
idefix01 idefix01 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2007
Ort: Franken
Beiträge: 1.676
Boot: Azimut
2.050 Danke in 942 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ToDi Beitrag anzeigen
da steht kann, nicht muß , d.h. die 20.000 sind erst in Deutschland zu zahlen
Lese ich anders raus, entweder alles nach Gewinn der Auktion oder 10.000 Anzahlung innerhalb von 3 Tagen, rest bei "Übergabe". Wohin gezahlt werden muß, steht gar nicht da, wetten WesternU. Und das beste ist, Überweisungen können nicht zurückgeholt werden

DAS BOOT WIRD IN MAXIMAL 40 TAGE NACH DIE BEZAHLUNG GELIEFERT!
GEWINNER DES AUKTION KANN AUCH 10000 EURO INNERHALB 3 TAGE BEZAHLEN UND DAS REST BEI UBERGABE DES BOOT IN BREMERHAVEN!
BIETEN SIE NUR WENN SIE DAMIT EINVERSTANDEN SIND!
BITTE KEINE EMAILS!
Mit Zitat antworten top
  #115  
Alt 03.02.2008, 23:12
Wildsau Wildsau ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.01.2008
Beiträge: 31
5 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hallo noch mal.
Ich sehe meine wichtigsten Fragen bis jetzt nahezu vollständig beantwortet. Danke noch mal an alle. Viel gelernt in der letzten Woche

Ich weiss jetzt jedenfalls wie ich anfangen muss. Kann also in den nächsten Wochen mit der Usetzung anfangen.

Nun zum Rest Eurer Kommentare:

@volker1969
Zitat:
Als Katamaran-Fan will ich bei der Platzfrage zumindest mal als Denkanstoß einen Motorkat mit ins Spiel bringen. Ruhigere Fahrlage (kommt nicht gut, wenn die Geschäftspartner kotzen) und viel Platz im Salon bei gleichzeitig tollem Ausblick auf den Hafen.
Oj ja! Ihr habe alle Recht, mit Euren Kommentaren zu Katmaran. Es kommt dfefinitiv in Frage. Werde mir die Kats bei den Händlern genauso genau anschauen, wie die "normalen" Boote. Auch ich finde dass sie für´s Auge weniger hermachen als z.B. so eine normale 46-er Jeanneau, aber für meine oben genannten Zwecke, sind sie auf jedem Fall besser. Der große Salon ermöglicht tatsächlich vernünftige Bedingungen für die Vorträge. Das angebotene Baeispiel fürr 330.000 USD ist auch ein gutes Beispiel. Nicht zu teuer, nicht zu alt. Passt.

So viel zum Thema: "kein Hingucker".
Ich finde diese geht durchaus als "hingucker" durch.

Zitat:
Ich hab mal gegoogelt.
Es gibt genug Boote nach deinen Kriterien:

z.B.

http://www.europe-boats24.net/21210/
Genau. Sowas ginge auch. Auch wenn das Boot älter ist als ich ursprünglich angab. (Habe ja inzwischen gelernt, dass ein älter sein darf als ein gebrauchtes Auto.

Zitat:
bzgl. des schon erwähnten Motorkatamarans kann ich Dir nur die Testwochenenden von Lagoon in La Rochelle empfehlen, die sind jedes Jahr (weiss jetzt bloss nicht mehr wann genau), da kannst du die gesamte Flotte im Wasser besichtigen und unter Einweisung von jemandem aus der Werft probefahren und alle Fragen stellen, die du hast. Geht rüber auf die Insel, Kaffee und dann zurück. Bis dorthin hast Du dann vielleicht ja schon den SBF See und SRC usw., dann werden die Fragen eh detaillierter. Ausserdem bist du dann auch mal live bei den Hafenmanövern dabei. Das Ding chartern geht auch in Kroatien und Südfrankreich, wobei man für eine Woche Kroatien schon fast 2 Wochen Frankreich bekommt.
Das ist eine sehr gute Idee. Werde mal den genauen Termin rausfinden. Meinst DU chartern in Frankreich ist um die Hälfte billiger als in Kroatien? Ich hätte eher das Gegenteil vermutet.

Zitat:
wenn leute vom Schlage "Ich habe zwar keine Ahnung, aber zuviel Geld übrig" mit Boot in den Hafen fahren.
Das ist ja bei mir grad anders. Ich leide zwar nicht an Hunger, aber zu viel Geld habe ich bestimmt nicht. Wenn ich zu viel Geld hätte, dann hätte ich einfach direkt ein Boot für mich gekauft un fertig. Ich will ja das reizvolle Hobby betreiben ohne die hohen Kosten selbst laufend tragen zu müssen. Das Boot soll seine Kosten ja "reinholen".

@wolle56
Zitat:
Mich würde interessieren welche Art von Workshops du geplant hast?
Im Falle eines Beamereinsatz z.B. musst du wirklich gut Platz haben und
natürlich einen Beamer der auf geringer Entfernung ein Superbild macht und dasu noch "Flüsterleise" ist
Ich habe so eine Verkäufer Schulung "im Programm" die den Verkäufern "unserer" Autohäuser zeigt, wie sie mehr Autos verkaufen können, wenn sie unsere Tools nützen und einige Verhaltensregeln befolgen. Die läuft sehr gut. Die Leute hören sehr aufmerksam zu und anschliessend merken wir schon, dass sich beim betroffen Autohaus auch einiges tut. Das ist genug "Stoff für 6 - 8 Stunden. Daraus würde ich Auszüge nehmen, mehr auf die Geschäftsführer anpassen und um aus jedem Workshop das Optimiun herauszuhoöen, würde ich auch immer aktuelle Beispiele aus den Häusern nehmen, deren Geschäftsführer ich grade zu Gast habe. Drei mal je max. drei Stunden nach dem Frühstück Vortrag. Rest des Tages irgendwo in der Sonne braten und weiter, oft auch im kleineren Kreis zum Thema austauschen und tiefer einsteigen. Idealerweise hätte die Marina schon Wireless Lan (gibt es schon sowas?) ansonsten arbeite ich mit Screenshots ohne Internet Zugang. UMTS ist mir zu unzuverlässig. Einen hochwertigen und leisen Beamer habe ich schon. Für einen Vortrag im Hotel ist er sehr gut geeignet. Auf einer Yacht im relativ kleinem Salon, würde ich eher einen 40-46 Zoll LCD nehmen. Der wäre auch gross genug und hat für einen sonnigen Morgen auch besseren Kontrast.

Zitat:
Welche Branche ist das denn? Sprich was für ein Publikum wird "eingeladen"? Kommen die z.B. aus Deutschland? Wer zahlt die Kosten für Flug und Transport Flughafen --> Marina? Bei deiner Anzahl Leuten und geplanten Workshops im Monat sind das sicher nicht zu unterschätzende Kosten....
Ich denke, wenn ich die Unterkunft auf einem Boot oder einem guten Hotel biete mit interesanten Vorträgen und täglichen Bootsausflügen, dann werde ich genug interessierte finden, auch wenn sie auf eigene Kosten anreisen müssen. Flüge zu für die Gäste zu buchen, wäre schon zu viel des guten und meines Erachtens nicht notwendig. Ich muss ja nicht jeden bekommen. Wenn ich 10 Einlade und drei zusagen reicht es. Es gibt hunderte passende Händler in Deutschland. Viele kenne ich bereits. Das sollte kein Akt sein.

Zitat:
Ganz nebenbei - bei Businesskunden, die 3-4 Tage auf einer Yacht verbringen, muss natürlich die Zusammenstellung der Leute IMMER gut passen.
Ja ich weiss. Ich lade ja niemanden blind ein, sondern erst nach einem Gespräch. Dann kann ich ihn wenigstens halbwegs einschätzen. Auch würde ich nie zwei Händler der gleichen Marke aus der gleichen Stadt einladen, die mögen sich oft nicht.

Zitat:
Halt generell 7-8 Leute (+evtl.Skipper oder Hostessen), auch auf einer 46 Fuss Yacht ist nicht wenig. Zudem, wenn das fremde Leute sind, meinst du, die teilen sich gerne ein Doppelbett??
Nenene, ein Doppelbett teilen geht gar nicht Das war mir schon klar. Aber ich bin recht flexibel. Ich sag den Leuten ja, dass es eine Kabine mit zwei Kojen ist. Wenn die sagen das finden sie blöd, dann bekommen si das Zimmer im Hotel. Es können ja nicht alle auf denm Boot schlafen. Ich kann es immer recht flexibel belegen. Wenn alle aufs Boot wollen, bekommen die den Platz, die für mich am interessantesten sind. Wollen nur zwei von den sechs auf dem Boot schlafen, bekommen sie eine Kabine, die zweite bekomen die Hostessen, ich die Eignerkabine und vier Gäste schlafen im Hotel. Ich denke das wird schon gehen.

Zitat:
Das wird dann schon wieder schwer, in der gewünschten Preisklasse. Auch bei Gebrauchtbooten.
Ich weiss es auch inzwischen. Zumal das Problem mit der Nichtabstzbarkeit der Kosten auch da ist. Ich denke ich werde den Plan ändern. Ich glaube ich werde mal so ein 4 Personen Boot wie eine Bavaria 37 ins Auge fassen. Dann schlafen entweder zwei Kunden mit auf dem Boot oder die Hostessen. Die Vorträge werden im Hotel gemacht. So ab 9:00 bis 12:00 Uhr. Dann gehts gemeinsam zum Boot, die Mädels kochen was schönes. Gemeinsam essen, dann Wassersport und faulenzen. Für diesen Fall muss ich noch drauf achten, dass es genug platz gibt im Cockpit. Neun Leute sind nicht wenig. OK, zwei können sich vorne auf die Matratze legen, einer zeiht mit dem Jetski die Wasserski, fünf im Cockpit. Müsste gehen. Muss ich halt ausprobieren. Ansonsten, wenn es zu eng wird, können immer ein Paar mit dem Jetski zum Strand gefahren werden.
So könnte ich jedenfalls die ganzen Hotelkosten absetzen, und der Kostenbrocken des Boots würde deutlich schrumpfen. Wäre kaufmännisch klüger. Muss ich mal ein vergleichbares Boot Chartern unz zum Ausprobieren mal acht Mitarbeiter mitnehmen. Das gibt mir einen besseren Eindruck, als den, den Prospekte vermitteln können.
Eine Galeon 39 aus dem Test in der aktuellen Boot ist auch halbwegs erschwinglich, hat eine Flybridge und habe eine zweijährige, zeimlich voll ausgestattete für 270k€ gesehen.

@Bavarian
Zitat:
Hatte auch schon mal darüber nachgedacht, eine Lagoon als "Yacht-Invest" anzuschaffen, d.h. einen Teilbetrag anzuzahlen und dann zu verchartern. um gute Rendite zu erzielen hatte ich dann mal Kroatien ins Augs gefasst.
Auch ich denke daran, das Boot an 5 - 10 Wochen pro Jahr zu verchartern. Allerdings lieber an Leute die ich kenne. Ich habe zwei Gesellschafter in meiner Firma, die noch andere Firmen haben und dann auch Ihre Geschäftsfreunde einladen können. Ausserdem lade ich ca. 60 gut verdienende Autohausbesitzer oder Geschäftsführer. Den würde ich es auch anbieten, dass sie das Boot chartern können. Ggf. müsste ich mir noch einen Skipper finden, der dann mit-vermietet wird. Das verchartern ist eine nette Entlastung bei den Jahreskosten, wird aber nicht mit Gewalt in den Finanzierungsplan des Bootes eingebaut. Es muss sich auch ohne Verchartern lohnen.

@Felix
Zitat:
Ich finde Deine Idee gut und machbar - es haben ja auch nicht sooo wenige Leute Yachten die deutlich grösser sind.
Ich würde nur wirklich nochmals den Neidfaktor überdenken - ich glaube, dass Du den nicht richtig einschätzt.
Vielleicht hast Du wirklich Recht. Ich habe es noch mal überdacht. Ich hatte eh nicht vor auf "dicke Hose" zu machen. Ist nicht mein Stil. Um den Neid im Rahmen zu halten, kann ich ja zum Beispiel das Weiterverchartern anbringen als Hauptrefinanzierungsfaktor. Dann haben die Kunden weniger das Gefühl, dass sie mit ihrem Geld MEIN Boot finanzieren müssen. Das macht dann sogar mein anschliessendes Charterangebot an meine Gäste nachvollziehbarer.

@nini
Zitat:
In der Öffentlichkeit, redet kein Geschäftsmann so über seine Kunden, es sei denn er will sich nur ein Nivea Gummiboot kaufen.
Nicht ganz. Ich habe keine Hochnäsige Idioten als Kunden. Ich sagte, doch nur, dass ich keine hochnäsigen Idioten einladen würde. Und schon die Mutter von Forrest Gump sagte: "Dumm ist wer dummes tut." Wer sich also wie ein Idiot benimmt, dann ist er es für mich auch.

Zitat:
Aber ein Schiff willst, du mit deren Geld kaufen.
Auch dazu habe ich bereits Stellung bezogen: Wenn ich Ihnen etwas Verkaufe und nach der Lieferung MEIN Geld bekomme, dann ist es nicht mehr Ihr Geld, sondern meins. Darüber kann ich frei verfügen. Ich kaufe das Boot also mit meinem Geld.

@Mar-Thar
Zitat:
Wenn man andererseits wie ich in einem besseren "Dorf" wohnt und hier versucht mit einem (kleinen) Autohaus über die Runden zu kommen, stellt man ziemlich schnell fest, daß man diesbezüglich auch mit einem gebrauchten 25000,-€ - A8 vor die Wand läuft. Ich habe meinen jedenfalls bedauernd nach einem halben Jahr wieder verkauft, weil ich mir von meinen Kunden in unserem 8000-Einwohner-Kaff immer noch täglich dumme Sprüche anhören mußte und den "Neidfaktor" letztlich auch an meiner Werkstattauslastung beobachten konnte.
Ja, das ist natürlich Mist und würde mich schon sehr nerven. Ich weiss nicht, wie ich an Deiner Stelle gehandelt hätte. Ich baue in meinem Konzept einfach fest darauf, dass das Produkt überzeugt. Weisst Du, ich will jetzt nicht hier in eine Produktpräsentation einsteigen aber ein Autohaus mit z.B. 100 Gebrauchtwagen kann mit meiner Hilfe MINDESTENS 5 Gebrauchtwagen mehr jeden Monat verkaufen. Oft auch mehr. Das ist ein Ertrag von mindestens 5.000 EUR und mein Service kostet bei einem Autohaus dieser Größe in etwa 500 EUR im Monat. Wenn ich genug Zeit habe die die Mechanismen zu erklären, und die Zeit habe ich in den Paar Tagen ja, dann kannst Du Dich eigentlich kaum daggegen entscheiden. Da sehe ich den Haupterfolgsfaktor. Ich habe dann Zeit, die ich in einem typischen Präsentationsgespräch im Autohaus von ca. zwei Stunden nicht habe.

Zitat:
Tja, schön wenn man sich seine Kunden so aussuchen kann. ICH kann das nicht, denn ich muß mit den Leuten täglich umgehen.
Da gebe ich Dir recht. Du bist in deiner Kleinstadt natürlich exponierter und muss täglich mit den Kunden klarkommen, die Dich in denem A8 fahren sehen.

Zitat:
Hey, da falle ich ja voll in's Zielraster. Bootsführerscheine habe ich auch; vielleicht sollte ich Dir einfach mein Boot verchartern und mich als Interims-Skipper und Co-Produzent bei Dir bewerben?
Genau! Dein Boot habe ich mir angeschaut, das Tagebuch komplett gelesen. Ich kann nicht glauben, dass Du es jetzt verkaufen willst! Vielleicht entscheidest Dich ja noch um. Was würdest Du denn für einen Tag auf Deinem Boot berechnen? Kann ich mir Dein Boot mal anschauen?

@minerve
Zitat:
Das vorausgesetzt, gehst Du vom falschen Revier aus und unterschätzt, dass es Dir nach kurzer Zeit auf die Nerven gehen wird, immer die gleiche Bucht anzufahren. Spanien und Festland kann Die auf Dauer keinen Spasss machen. In 1/2 Stunde schaffst Du es gerade aus dem Hafen zu fahren
Da hast Du bestimmt recht. Ich habe wirklich noch keine Ahnung. Wenn ich erst mal ein paar mal in verschedenen Revieren gefahren bin (auf nem Charterboot), dann kann ich mir eine Vorstelung machen. Wahrscheinlich werde ich in naher Zukunft noch einige Leute mehr persönlich kennenlernen, die mir mal von diversen Revieren erzählen und paar Fotos zeigen. Dann fällt die Entscheidung für einen Ligeplatz auch hoffentlich leichter.

Zitat:
Glaub mir, immer zurück in die selbe Marina/Bucht wird Dir langweilig. Gerade in einer verträumten Bucht zu übernachten, ist mit das schönste.
OK, ich glaub Dir.

@Freibeuter
Zitat:
Wer verkauft mehr und hat einen besseren Ertrag?

Platz für Neid ist in dem Ablauf gar nicht!
Sehe ich auch so.

@tomkyle
Zitat:
Ich hab die Antwort! Obwohl es ja eigentlich zwei Fragen sind der mit der Yacht verkauft mehr aber mehr Ertrag macht der mit dem Ford Focus da er nur einen Bruchteil der Kosten zu decken hat um über die Gewinnschwelle zu kommen...
Ja, aaaber. Dann müsste ich ja auch mit einem weissen Focus fahren für 100 EUR verkaufen. Dann mache ich das so ein paar Jahre länger und dann kaufe ich mir von dem gesparten Geld erst in einigen Jahren ein Boot und bin damit wenn es hochkommt 4 Wochen am Meer. Da ich es warm mag, muss ich schon dahin, wo die Sonne (fast) immer scheint. Dann habe ich ein eigenes Boot und feue mich. Mehr als vier Wochen sind kaum drin, weil ich weiter mein Produkt für 100 EUR verkaufen muss. Ausserdem muss ich die Ferienzeiten meiner Kinder beachten usw. Mit meinem 150,- EUR Produkt das auf dem Boot verkauft wird bin ich aber viel eher (vielleicht schon nächstes Jahr) und viel öfter am Meer. Zur Zeit bin ich in zwei Wochen im Monat ein Paar Tage unterwegs (in Deutschland) und muss im Hotel schlafen. D.h. ich bin dann auch nicht zu Hause bei Frau und Kindern. Wenn ich mir mein Leben jetzt so einrichten kann, dass ich mit Familie 4 Wochen die Sonne und Meer geniessen kann und ZUSÄTZLICH dazu noch 10 mal im Jahr mit Kunden da bin, dann habe ich meine Lebensquailität, verglichen zu den Übernachtungen in einem Hotel in einer deutschen, möglicherweise verregneten und kalten Stadt, deutlich gesteigert.

Zitat:
sowie das Häuser im Wert steigen und Schiffe nicht....
Da hast Du allerdings Recht. Das ist ein grundsätzlicher Unterschied.

@Mahagoni
Zitat:
In Vegesack hat sich ein Unternehmensberater gerade die "Rote Sand" gekauft, als Seminarschiff.
Wenn sich das Teil nicht rechnen würde, hätte er es dann gekauft?
Also, zieh das Ding durch, ist ´ne prima Idee!
Danke. Ich werde Euch auf jedem Fall auf dem Laufenden halten. Wird sich ja sowieso ergeben, dass ich mit jedem weiteren Schritt neue Fragen habe.

@tomkyle
Zitat:
ich würde mich fragen ob das wirklich ein guter Preis ist wenn der Auftragnehmer geld für ein 50FT Schiff hat...
Es kommt drauf an, wie man es verkauft. Ich sage dem Kunden nicht dass ich billiger bin als die anderen. Bin ich nämlich gar nicht. Wir sind lediglich BESSER in einigen entscheidenden Bereichen. Mein Argument ist der Nutzen. Du, Kunde, machst 5000 EUR Ertrag mit meinem Produkt. Kostet Dich 500 EUR. Guter Preis?
(Kurze Anmerkung: Was die Boote angeht, bin ich grün. Da ist noch alles sehr theoretisch. Was mein Produkt und die Art es zu verkaufen angeht, spreche ich direkt aus selbst gelebter Praxis. Das sind Fakten, keine Annahmen.)

Zitat:
Ich schreib da jetzt keine Antwort mehr drauf.. Da wir hier Fragen diskutieren die hochqualifizierte Controller beantworten sollten... und dies nicht mit einem "hey ich rechne dir das mal schnell vor Modell" möglich ist.
Desweiterne kommen wir alle von ganz unterschiedlichen Erfahrungsständen und Bildungebenen was das Gespräch nicht sonderlich erleichtert...
Hmm, ... nein.
Ich habe einen Controller. Ja, er ist Studierter BWL-er und er macht seine Sache gut. Ich habe mein Studium im Gegenteil zu ihm sehr früh abgebrochen. Als ich ihm meine Idee kurz skizziert habe, hat er ähnliche Bedenken geäussert. Ja, er wird dafür bezahlt Bedenken zu haben! Was ich von ihm nicht erwarte, und bisher hat er mich in dieser Hinsicht noch nicht überrascht, dass er mir Ideen gibt, für neue Produkt, Verkaufstaktiken und neue Vorgehensweisen. Das ist mein Job. Ich bin der Unternehmer, der Ideen Entwickelt, sie umsetzt, auch dann wenn alle sagen "das wird so nicht funktionieren" und der auch das finanzielle Risiko trägt.

Was ich meine ist folgendes: Für eine neue Idee, neues Produkt brauche ich keinen hochqualifizierten Controller um "es mal eben" durchtzurechnen. Dafür reicht i.d.R. einfaches Kopfrechnen, evtl. EXCEL. Erst wenn ich es für Die "Krümelkacker" (verzeiht den Ausdruck) bei der Bank gaaanz genau auflisten muss, muss ich tief ins Detail, vorher nicht. Bisher bin ich mit meinen vereinfachten Berechnungen nicht schlimm auf die Nase gefallen. Hier und da gab es natürlich einen Dämpfer, einen Faktor, der nicht berücksichtigt wurde oder sowas. Aber ich denke es ist besser nicht perfekt schnell zu starten als perfekt zu überlegen bis in alle Ewigkeit.

@Freibeuter
Zitat:
Dazu müsste ich die Kosten aber doch steuerlich geltend machen wollen!
Das wollte ich ursprünglich ja auch. Da es nicht geht, habe ich den Plan angepasst. Das Boot muss nicht mehr so gross sein, dass man im geräumigen Salon den Workshop machen kann und möglichst alle auf dem Boot übernachten können. Ich suche ein kleineres Boot, auf dem man mit 10 Leuten angenehm den Tag verbringen kann und verelge einen grossen Teil der Kosten ins Hotel, wo sie auch absetzbar sind. Das Boot wird dann irdendwas von 32-40 Fuss sein. Vielleicht eine Bavaria 37 oder eine Galeon 39 (die hat schon mal eine Flybridge, da tritt man sich weniger auf die Füsse). Jetzt mus ich mir einfach Boote anschauen um das anzuwägen. Eine 46-er oder 52-er Yacht darf es dann immer noch werden, wenn sich rausstellt, dass das Konzept so gut klappt wie ich es mir vogestellt habe. Oder eben auch ein Katmaran. Na ja, diese Entscheidung muss eh noch lange nicht getroffen werden. Vielleicht bleibt es halt bei etwas im Stile einer Bavaria 37. Darauf kann ich das o.g Konzept durchziehen und mehrere Wochen im Jahr kann ich und auch meine beiden Miteigentümer Familienurlaub drauf machen (natürlich nicht gleichzeitig), weil genug Schlafplätze bietet sie ja.

Zitat:
Falls ich eine BGB (GbR, oHG) Firma betreibe... dem FA keine Bewirtungskosten oder Abschreibungen auftische, ist das doch problemlos!
Schaffe ich in diesem freundschaftlichen Rahmen Umsätze zu generieren, die meinetwegen erst in Deutschland gedeckelt werden, ist das immer noch problemlos. Wenn ich zum Schluss mehr aus dem Firmenpott raus nehmen kann. Bestens!
Genuso habe ich mir das gedacht.

@hansjoerg
Zitat:
Als Skipper hast Du allerdings die volle Verantwortung für Deine Gäste. Das heisst wenn jemand zu Schaden kommt (auf Schiffen mit ungeübten Teilnehmern sind Verletzungen nicht weltfremd, wie auch aus eigener Praxis erfahren habe) besteht die Gefahr von Privatklagen.

Lösung : unbeschränkte Haftpflichtversicherung (Vorsicht muss in Kleingedruckten der Versicherung nicht ausgeschlossen oder beschränkt sein) oder Haftungsverzichterklärung jedes Teilnehmers. Dürfte mit Kunden nicht ganz einfach sein.
Guter Punkt. Über das gesamte Versicherungspaket muss ich mir noch genaue Gedanken machen und mich beraten lassen. Das war mir vom Anfang an klar.

@minerve
Zitat:
und glaub mir, es gibt blöde, die machen das
Oh ja. Es gibt genug Fälle. Mir persönlich sind drei Fälle bekannt, wo Betrüger MEINE Auto-Fotos geklaut haben, Fake-Autos ins Netz gestellt haben und die o.g. drei Geschädigten um Geld erleichtert haben.

@dernbingu
Danke Uwe, sehr qualifizierter Beitrag. Ich habe NATÜRLICH Lust zu sprechen. Ich schicke Di gleich eine PN.



So... Alles beantwortet
Vielen Dank an alle für die grossartige Hilfe! Meine neuen Fragen, die sich in der Zwischenzeit aufgetan haben sind schon weniger allgemein, die werde ich dann in entsprechenden Threads stellen.
Mit Zitat antworten top
  #116  
Alt 04.02.2008, 00:39
Benutzerbild von derbigu
derbigu derbigu ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.07.2006
Beiträge: 450
Boot: Nimbus 380 Commander
Rufzeichen oder MMSI: Soraya
800 Danke in 128 Beiträgen
Standard

oki,
PN ebenfalls an dich raus

greetz
uwe
Mit Zitat antworten top
  #117  
Alt 04.02.2008, 08:57
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Durban (Südafrika)
Beiträge: 3.453
Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.101 Danke in 2.175 Beiträgen
Standard

Moin Christoph,

Zitat:
Zitat von Wildsau
Genau! Dein Boot habe ich mir angeschaut, das Tagebuch komplett gelesen. Ich kann nicht glauben, dass Du es jetzt verkaufen willst! Vielleicht entscheidest Dich ja noch um.
Ja, vielleicht. 28 ft sind eh viel zu klein. Mir schwebt da schon lange was in der Größe um 46 ft mit Fly vor ...

Nein, ernsthaft: Mir fehlt einfach Zeit, weil die letzten eineinhalb Jahre etwas sehr arbeitsreich waren. Ich habe das Ding seit 2006 nicht mehr genutzt und nur warten lassen, und dafür ist es eigentlich zu schade. Ich bin zwar guter Hoffnung, daß das dieses Jahr anders wird, aber wenn es einer haben will, dann wech damit. Chartere ich halt nur noch. Kat-Segeln soll ja auch sehr entspannend sein.

Zitat:
Zitat von Wildsau
Was würdest Du denn für einen Tag auf Deinem Boot berechnen?
Darüber habe ich, ehrlich gesagt, noch nie nachgedacht. Dafür liegt das Boot a) am falschen Gewässer und b) will ich das eigentlich auch gar nicht.

Zitat:
Zitat von Wildsau
Kann ich mir Dein Boot mal anschauen?
Klar. Bis April wird es wohl weiterhin eingetütet vor meiner Garage stehen.

mfg
Martin
__________________


Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
  #118  
Alt 04.02.2008, 21:03
sea u in denmark sea u in denmark ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.06.2007
Ort: 24768 Rendsburg
Beiträge: 691
Boot: LM 27 und Avon Redcrest
Rufzeichen oder MMSI: df 9231
2.172 Danke in 1.025 Beiträgen
Standard Zurück zur Anfangsfrage:

Steuervorteile können infolge der schon zitierten Vorschrift und auch infolge des allgemeinen Trends zur strengerer Auslegung hinsichtlich Liebhaberei wohl weitestgehend vergessen werden. Gewerbliche Nutzung des Boots löst ja auch eine Lawine von rechtlichen Komplikationen aus.
Aber eine gute Investition lohnt sich auch ohne die Steuervorteile, und eine schöne Liebhaberei lohnt sich schon durch Lebensqualität - sofern man sie sich leisten kann.
Ansonsten ist das Fahren eines größeren Bootes für Anfänger sicher nicht schwerer zu erlernen als bei einem kleinen.
Wie schon Barawitzka sagte: Den Schein kann jeder machen. Den Funkschein auch.
Aber wenn man sich mit gebührender Vorsicht unter optimalen Bedingungen an die Handhabung des Boots und die Kunst der Navigation und die Tücken von Wind und Strömung und den Verkehr auf dem Wasser und die allgemeine Seemannschaft herantasten kann, dann ist das eine Sache.
Eine andere ist aber, das alles sicher genug zu beherrschen, um zu vorbestimmten Terminen bei den dann gerade herrschenden Bedingungen der verantwortliche Skipper, Arbeitgeber und Gastgeber für viele Personen zu sein.
Ich veranstalte auch Seminare, und als Skipper an fernen Küsten fühle ich mich schon seit ungefähr dreißig Jahren mit meiner tüchtigen Crew ziemlich sicher.
Aber beides zugleich? Lieber nicht.

sea u
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #119  
Alt 01.04.2008, 03:00
Kunta Kinte Kunta Kinte ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.02.2008
Ort: Linz, Klagenfurt, Medulin/CRO
Beiträge: 13
10 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Und wie geht's nun weiter?
Mit Zitat antworten top
  #120  
Alt 19.03.2019, 11:44
Kunta Kinte Kunta Kinte ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.02.2008
Ort: Linz, Klagenfurt, Medulin/CRO
Beiträge: 13
10 Danke in 2 Beiträgen
Standard 46-er Flybridge Yacht für den Anfänger?

Fast 11 Jahre spaeter schaue ich hier wieder rein.
Ein sehr schoener und interessanter Strang.

Da hier nichts mehr dazu geschrieben wurde, muss ich davon ausgehen, dass Christoph seinen Traum nicht verwirklicht hat. Oder ging es in einem anderen Strang weiter?
Mit Zitat antworten top
  #121  
Alt 19.03.2019, 11:51
Benutzerbild von torsti58
torsti58 torsti58 ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 13.03.2010
Ort: Bremen-Nord
Beiträge: 2.739
Boot: Pedro Skiron 35
Rufzeichen oder MMSI: DD4298
18.801 Danke in 4.178 Beiträgen
Standard

Kuckst Du hier,
Letzte Aktivität: 30.09.2009 17:40
__________________
Gruß Torsten

Träume nicht dein Leben, sondern lebe dein Traum

Video Bavaria 33 Sport beim Kranen
https://www.youtube.com/watch?v=7TjuBlM6t2s
Mit Zitat antworten top
  #122  
Alt 19.03.2019, 11:51
Kunta Kinte Kunta Kinte ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.02.2008
Ort: Linz, Klagenfurt, Medulin/CRO
Beiträge: 13
10 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Schade.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 122



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.