boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 03.09.2002, 14:54
tboat tboat ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Stuttgart
Beiträge: 422
109 Danke in 71 Beiträgen
Standard Blitzschutz

Frage so mal an alle:
Wie haltet es ihr eigentlich mit dem Blitzschutz? Ich weis, im Hafen mit WS ist am sichersten.
Aber im Ernst: Mehrere, manchmal nicht so dolle Erlebnisse dieses Jahr, ließ diese Frage aufkommen. Soll man den Aufwand treiben alle Metallteile mit dicken Kabeln zum Kiel verbinden? Hat das schon mal jemand gemacht so zur Vorbeugung?

tboat
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 03.09.2002, 15:01
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.919 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Ja ich habe ein 70mm2 an meinem Niro-Instrumetenträger.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 03.09.2002, 15:08
tboat tboat ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Stuttgart
Beiträge: 422
109 Danke in 71 Beiträgen
Standard

Zusatz zur Frage:
Wie ist das mit den Instrumenten? In dem Erfahrungsbericht in der YACHT wird ja von zerstörten Anlagen berichtet, auch bei "indirektem" Einschlag.
Nur wenn ich mir vorstelle noch mehr Kabel zu ziehen ..... Ist ja so schon unglaublich wieviel man braucht um vom Nav-Tisch zum Heck zu kommen. Un dann noch jedes Gerät Blitzsichern ??

???
tboat
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 03.09.2002, 16:32
Frank
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo T-Boat,

da ist im anderen Forum eine recht lange Diskussion gelaufen. Meines Erachtens kannst Du die Instrumente einzeln gar nicht absichern, da doch erhebliche Ströme in sehr kurzer Zeit fliessen, Eine Gesamtsicherung wie Cyrus ( z.B. mit Starhilfekabeln an die Wanten geklemmt ) mag da helfen, um das Schiff vor Totalverlust zu bewahren.

Meine pragmatische Ansicht ist: Statistisch schlagen Blitze ohnehin in ältere Yachten ein, die eine Erneuerung der Elektronik ehe nötig haben.
Ich würde eher in eine gute Versicherung investieren.

Gruss
Frank
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 03.09.2002, 16:50
Benutzerbild von charlyvoss
charlyvoss charlyvoss ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2002
Beiträge: 3.571
1.832 Danke in 726 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Frank
Hallo T-Boat,

Statistisch schlagen Blitze ohnehin in ältere Yachten ein, die eine Erneuerung der Elektronik ehe nötig haben.
Ich würde eher in eine gute Versicherung investieren.

Gruss
Frank
kein Wunder, gibt ja mehr ältere als neue
__________________
Charly
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 04.09.2002, 07:49
Benutzerbild von Gerwin
Gerwin Gerwin ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Wiener Neudorf
Beiträge: 557
388 Danke in 217 Beiträgen
Standard

In der Adria habe ich heuer eine für mich neue Variante gesehen.

Eine Kette (alte Ankerkette ca. 2-3m lang) von der Oberwant einfach über Bord ins Wasser hängen lassen und zwar auf der gegenüberliegenden Seite der Navi-Instrumente.

Diesen Tip hat der Schweizer in Indonesien von einem alten Seebären erhalten.
Über die Zuverlässigkeit der Methode kann ich nichts negatives berichten, die Oceanis 390 ist noch geschwommen.

Meine gecharterte Bavaria 31 hatte eine massive Verbindung zum Kiel und diese ebenfalls gegenüber der Navi.

Gruß aus Wien
Gerwin
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 04.09.2002, 08:25
Benutzerbild von Olaf
Olaf Olaf ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 3.397
4.560 Danke in 1.675 Beiträgen
Standard Re: Blitzschutz

Zitat:
Zitat von tboat
Frage so mal an alle:
Wie haltet es ihr eigentlich mit dem Blitzschutz?
ich leg mich bei Gewitter am liebsten zwischen zwei Segler - bessere Blitzableiter gibt es nicht. Ansonsten sehe ich zu, bei aufziehendem Gewitter den nächsten Hafen zu kriegen. Ansonsten ist ein effektiver Blitzschutz auf einem 21 Fuß Gleiter kaum zu verwirklichen.
__________________
Viele Grüsse,
Olaf
__________
wattsegler.de
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 04.09.2002, 09:09
Benutzerbild von ventum
ventum ventum ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Wesel /Ndrrh., - ANITA - (12mR),
Beiträge: 975
17 Danke in 15 Beiträgen
Standard Re: Blitzschutz

Zitat:
Zitat von Olaf
...
ich leg mich bei Gewitter am liebsten zwischen zwei Segler - bessere Blitzableiter gibt es nicht. ...
Ja, die Verhältnisse sind auf einem Segler anders als auf einem Motorboot. Durch das System von Stagen und Wanten entsteht "zeltartig" über dem Segler ein Faraday'scher Käfig, der recht gut schützt (wenn auch letztlich nicht unbedingt vor einem Schaden an der Elektronik).
Es ist auch wahrscheinlicher, dass der Blitz eher in den Mast eines Seglers einschlägt als in das nahebei liegende Motorboot.
Der Tipp von Olaf ist also gut, ich bezweifle aber, dass bei einem Einschlag in den daneben liegenden Segler das Mobo (bzw. dessen Instrumente) völlig schadlos bleibt (/bleiben).
Auf jeden Fall gilt, dass unter Deck bei Gewitter der sicherste Platz ist.

Den Vorschlag mit der Kette habe ich auch schon irgendwo gelesen. Die Kette sollte dann mit dem höchstgelegenen Metallteil verbunden werden; das gilt auch für Segelboote, wenn die Rüsteisen keinen Wasserkontakt haben (was wohl der Normalfall ist). In diesem Fall kann man die Kette mit einer Want verbinden. Am Besten ist es aber, eine feste Verbindung zwischen dem Rigg und dem Wasser herzustellen, etwa über eine ausreichend gross dimensionierte Erdung.
__________________
Gruss,
Helmut

DGzRS - Fördermitglied werden!
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 04.09.2002, 09:21
Benutzerbild von Muckymu
Muckymu Muckymu ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.04.2002
Ort: Bodensee
Beiträge: 1.168
Boot: Glen-L Rebel
17 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Ohne Ahnung vom Hochspannung...

Die Idee mit dem Fahradayschen Käfig kling doch gut.
Wenn jetzt die Instrumente das Herzstück sind, warum kein Käfug darum bauen?
Im Deutschen Museum war der Käfig aus nicht viel mehr als Kaninchenstalldraht.

Als Bootsentwickler könnte man ja auch versuchen die Kajüte "einzudrahten"
Wie weit dürften die Drähte den auseinander sein um zu wirken?
__________________
Dominik
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 04.09.2002, 10:41
Benutzerbild von klala
klala klala ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Jena
Beiträge: 212
5 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Die Methode mit der Ankerkette kommt der Lösung sehr nahe, die ich auf meinem vorigen (GFK-Segelboot) angewandt habe:
Statt Ankerkette 2 Starterkabel aus Kupfer ( bei ATU für ca. 3 EUR) mit je einer Kupferplatte (bb + stb) in das Wasser und die Klemmen an den Wanten befestigt. Läßt sich anschließend wieder leicht verstauen. Bei mir hats geholfen - Boot schwimmt noch.
Sicher nicht die idealste aber vielleicht praktischste Lösung. Eine ähnliche Methode ist auch in einer der letzten YACHT erwähnt worden.
__________________
Handbreit / Klaus
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 04.09.2002, 21:03
Tamino Tamino ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordsee
Beiträge: 1.539
Boot: Southerly 110
1.733 Danke in 727 Beiträgen
Standard

Hallo,
unter dem u.g.Link wurde dieses Thema bereits im Yachtforum recht kontrovers diskutiert:
http://www.dkverlag.de/yacht/apboard...rt=1&BoardID=5
__________________
Handbreit Jens
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 05.09.2002, 12:26
Benutzerbild von coronet
coronet coronet ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.04.2002
Ort: Nähe Wien
Beiträge: 1.561
Boot: Coronet 31 AftCabin, Coronet 24 Family, Kestrel 470, Maestral2, Tretboot, Holzzille
Rufzeichen oder MMSI: oex4507
913 Danke in 497 Beiträgen
Standard

@Muckymu
der Käfig über den Instrumenten nützt nichts, da die Überspannung über das Bordnetz die Instrumente zerstört. Diese müßte man vom Bordnetz trennen, dann wären sie durch den Käfig auch vor der Induktionsspannung geschützt. Allerdings würde ein derart beschriebener Drahtgitterkäfig bei einem Blitschlag verglühen.
Die Kabine als Faradayschen Käfig auszubilden klingt nicht schlecht. Allerdings nur für den Personenschutz. Elektronik wird Blitzschlag in der Regel nicht überstehen - s.o. - Einwirkung vom Bordnetz..
__________________
Mit wassersportlichen Grüßen aus der nördlichen Nähe von Wien

Johann
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 05.09.2002, 13:36
Benutzerbild von ventum
ventum ventum ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Wesel /Ndrrh., - ANITA - (12mR),
Beiträge: 975
17 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Sehe das auch so wie Coronet.
Ein effektiver Schutz der Bordelektronik vor Blitzschlag dürfte kaum möglich sein.
__________________
Gruss,
Helmut

DGzRS - Fördermitglied werden!
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 05.09.2002, 16:36
Benutzerbild von Lothar
Lothar Lothar ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.05.2002
Ort: Lemmer
Beiträge: 146
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Schutz der Elektronik

Hallo,
um die Elektronik zu schützen, würde ich erstens die Spannungsversorgung durch einen Hauptschalter abschalten (auch die Minusleitung), nur die Elektronik. Außenantennen ebenfalls durch einen Antennenschalter. So ist man gegen Überspannungen geschützt. Den Mast wie gehabt durch ein dickes Kabel ins Wasser. Ansonsten kann man nur beten. Der Blitz macht sowie so was er will.
Gruss
Lothar
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 05.09.2002, 18:40
Benutzerbild von EsZwo
EsZwo EsZwo ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.06.2002
Ort: Reichenschwand
Beiträge: 115
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Servus !


Lothar: Das nuezt nix.. die Ueberspannung bei einem Blitz ist so heftig, dass sogar der Leerraum beim Schalter uebersprungen wird, auch wenn diese nicht direkt in der "Stromlaufrichtung" des Blitzes liegen ! Das Einzige was wirklich hilft ist ne gute Versicherung

Gruesse

Dirk
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 05.09.2002, 19:18
Benutzerbild von Lothar
Lothar Lothar ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.05.2002
Ort: Lemmer
Beiträge: 146
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Blitze

Hallo Dirk,
die Schalter sollen ja auch nur bei Überspannung, wenn ein Gewitter in der Nähe ist schützen. Kommt ein Blitz ins Schiff, hatte ich die andere Möglichkeit vorgeschlagen, beten oder so. Ich glaube auch nicht, daß der Blitz eine Ankerkette oder was ähnliche schön findet und benutzt. Ich habe es mitten auf dem Atlantik erlebt. Der Blitz schlug neben dem Segelschiff ein. Auch Kugelblitze explodierten neben dem Schiff. Man muß nur eben einen guten Schutzengel haben.
Gruss
Lothar
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 06.09.2002, 06:54
Benutzerbild von EsZwo
EsZwo EsZwo ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.06.2002
Ort: Reichenschwand
Beiträge: 115
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Re: Blitze

Zitat:
Zitat von Lothar
Hallo Dirk,
Man muß nur eben einen guten Schutzengel haben.
Gruss
Lothar
Hehhee.. der zweite smile schaut aber schon so aus, als waere ihm der Blitz oben reingefahren und unten wieder raus


Dirk
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 06.09.2002, 08:45
Benutzerbild von Lothar
Lothar Lothar ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.05.2002
Ort: Lemmer
Beiträge: 146
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Blitz

Hast mich überzeugt und ich lebe ja auch davon.
Gruss
Lothar
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 13.09.2002, 14:47
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.707 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Bin eben erst in München angekommen und auf der Fahrt die ganze Zeit überlegt, dieses Thema ins Forum zu stellen - nun isses schon da.
Da ich heuer in CRO in ein ziemlich heftiges Gewitter geraten bin, hier also meine Fragen:
Stimmt das wirklich, dass die paar Wanten und Stage schon ein Faraday'scher Käfig sind?
Ich überlege, ob es besser ist, die Püttinge im Schiffsinneren mit der Erdungsplatte zu verbinden oder eine der vorher beschriebenen Methoden, den Blitz ausserhalb des Schiffes ins Wasser zu leiten. Ich denke mir, dass die Erdungsplatte, die bei mir so ca. 10 x 15 cm groß ist, ganz schön heiß wird und dann ein Loch in den (Gfk-)Rumpf brennt. Dann habe ich den Blitz zwar überstanden aber saufe anschließend ab ....
Ausserdem muß ich, um an die Püttinge zu kommen, die ganze Inneneinrichtung ausbauen.
Welcher Querschnitt ist denn das mindeste für eine gute Ableitung?
Soll man jeden Want/Stag mit dem Wasser wie auch immer verbinden oder ist es besser, nur einen zu nehmen?

Bezügl. der Elektronik weiss ich nur, dass man das Funkgerät möglichst von der Antenne trennen soll und für den Rest einen guten Elektroniker habe muß, der vielleicht noch was reparieren kann....

Gruss

Volker
SY JASNA
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 14.09.2002, 21:00
Didi Didi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.08.2002
Beiträge: 231
Boot: Fletcher 150 / 85HP V4 Johnson
23 Danke in 12 Beiträgen
Standard Blitzschutz

moin moin

Einen wirksamen Blitzschutz für die Elekronik wird man wohl nie hinbekommen, allein schon deshalb nicht, weil sie von den induzierten Spannungen bei einem Blitzeinschlag in unmittelbarer Nähe zerstört wird.

Von einem Blauwasser Segler hatte ich mal erfahren, das er bei Gewitter immer ein entsprechend dickes Kabel mit dem Achterstag verbindet und dann einfach hinterher zieht.

P.S. beim Ankern könnte man ja nun die Reling und Wanten.... mit der Ankerkette verbinden, und hätte eine schöne Erdung.

Wie heißt es noch aus dem Physik-Unterricht "der Strom sucht sich immer den geringsten Widerstand"

Also haltet die Widerstände klein und laßt eure Frauen zu Haus.
(An alle Bordfrauen: ist nicht ernst gemeint)

gruß
Didi
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 14.09.2002, 21:43
Benutzerbild von tosa
tosa tosa ist offline
Commander
 
Registriert seit: 09.09.2002
Beiträge: 337
184 Danke in 77 Beiträgen
Standard

Blitzschutz ist schon möglich aber extrem aufwendig und dann nicht mehr bezahlbar.


Hier aus bluewater.de:

Elektronikgeräte , wie GPS, VHF etc. werden am besten gegen Blitzschutz durch Einbau in hermetisch geschlossene und geerdete Metallbehälter geschützt, das ist die in Flugzeugen angewendete Technik . Das Ist zwar der beste Schutz, aber natürlich sehr aufwendig, eine andere Möglichkeit ist der Anschluss von Überspannungsschutzschaltern ( surge suppressors) an den Spannungsversorgungskabeln von jedem Gerät und das Verdrillen der Versorgungsleitungen. Weiterhin können an Geräten, die an einer Antenne angeschlossen sind, sogenannte " Funkenstrecken" installiert werden, diese haben Anschlüsse zum Einschleifen in das Koaxkabel und zur Erdung.

Es wäre ja auch blöd, wenn die Flugzeuge bei einem Gewitterflug ohne Elektronik weiter müssten...

Wenn keine vernüftige Erdung (und sei es auch nur während des Gewitters mittels der o.g. Beispiele) hergestellt wird, kanns böse Löcher im Rumpf geben...

cu Tom
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.