boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Yachten und Festlieger



Yachten und Festlieger Spezielles Forum für grössere Boote (nicht trailerbar) und dauerhaft festgemachte Hausboote.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 60
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 12.08.2017, 12:36
Tuuut Tuuut ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.03.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.659
Boot: Aquaspirit AQS 585 Alu RIB
8.436 Danke in 1.825 Beiträgen
Standard

Moin,

ich weiß nicht ob es dir hilft. Aber anbei mal die Verbrauchsdaten des kürzlich von uns gecharterten Seetauglichen Halbgleiters Greenline 33 (10mx3,5m), 5t mit 165PS Diesel:

5,4 Km/h (Hafengang) = 1,4 Liter/h
9,9 Km/h = 3,2 Liter/h
12,6 Km/h = ~5 Liter/h
15,3 Km/h = ~10 Liter/h
> 15,3 = nicht ausprobiert

Ich weiß nicht, ob man das für alle Halbgleiter verallgemeinern kann. Das war unsere erste Fahrt auf einem größeren Boot. Insofern haben wir null Vergleichsmöglichkeiten und auch null Ahnung. Wir waren aber verwundert, wie wenig das Teil bei Verdrängerfahrt verbraucht hat.
__________________
Beste Grüße
Volker
Mit Zitat antworten top
  #52  
Alt 13.08.2017, 20:31
stefan307 stefan307 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.02.2015
Ort: An der Lahn
Beiträge: 1.045
Boot: Biesbosch Rietaark "Alexa" 13,5x2,4m
Rufzeichen oder MMSI: DEKW
364 Danke in 245 Beiträgen
Standard

Wirklich Seegänige Verdränger Sportboote sind in Europa leider recht selten. Hierzulande herrscht die Meinung vor das man nur mit einem Segelboot "auf große Fahrt" gehen kann. oder halt mit einem schnellen Gleiter bei "Ententeich rüberhuschen". wer sich viel mit der Problematik auseinandergesetzt hat ins "unser" Julian in seinem Booteblog:
https://booteblog.net/
Das ändert natürlich alles nichts daran das geeignete Boote meist Einzelstücke sind wie z.b. diese hier http://www.ebay.de/itm/Klassischer-h...cAAOSwqVBZa4RI (PaidLink)
Man muss dann natürlich jedes Boot einzeln nicht nur hinsichtlich seine Zustandes (der ja bei Gebraucht Booten immer individuell ist) sondern auch hinsichtlich seiner baulichen Eignung bewerten. Und dafür würde ich versuchen die Hilfe eines "Hochsee"erfahrenen Motorbootfahrers zu erhalten...

MFG S
Mit Zitat antworten top
  #53  
Alt 14.08.2017, 00:02
Benutzerbild von RobG_NL
RobG_NL RobG_NL ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: NL Linschoten
Beiträge: 4.350
Boot: Bruijs Spiegelkotter 10.00 OK
Rufzeichen oder MMSI: 244070252
4.535 Danke in 2.050 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von stefan307 Beitrag anzeigen
Wirklich Seegänige Verdränger Sportboote sind in Europa leider recht selten.
In Holland gibt es mehrere Werfte die CE-B certifizierte Verdränger Sportboote Boote bauen (ua Bruijs, Linssen, Consonant) und es gibt eine gruppe (www.oceanpeople.nl) die auch regelmässich touren aufs Noordzee organisieren.

Es gibt sowar ein Deutsche die mit ein Smelne Verdränger van Harlingen nach New Foundland gefahren ist.

Also...

Viele gibt es nicht, aber selten sind sie auch nicht.

Dazu, ein Schiff ist so Seegängich als sein Besatzung
__________________
Rob

Der Fliegenden Holländer
Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
Mit Zitat antworten top
  #54  
Alt 14.08.2017, 07:21
Triumph+Mini Triumph+Mini ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.09.2013
Beiträge: 603
Boot: Ijsselkruiser
563 Danke in 291 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von RobG_NL Beitrag anzeigen
Dazu wird das von Triumph+Mini geschriebene argument (von innen aus sehe ich nichts) verursacht durch .... die HK
Hat etwas mit Ursache und Folge zu tun .....
Das von mir geschriebene Phänomen wird nicht durch die AK verursacht, sondern durch die tiefere Position des Fahrers vom Innensteuerstand. Wie soll die AK denn bei der seitlichen Sicht oder der Sicht nach Vorne stören? Die AK kann höchstens die Sicht von innen nach Hinten beeinflussen und davon habe ich nicht geschrieben.

Auch das Argument bei schönen Wetter von draussen fahren zu können sehen Sie einfach nicht, weil Sie es nicht sehen wollen. Ihre Argumentation ist, als ob ich sage: Ich brauche kein Cabrio, ich habe ja ein Sonnendach.

Das der Salon in einem OK größer ist, wie in einem AK Boot stimmt sicherlich. Aber ob das das einzige Argument der OK - Käufer ist, glaube ich nicht. Vielleicht spielt hier auch mit, dass die AK Variante immer teurer als die OK Variante ist.

Festhalten kann man nur, dass es (wie schon in meinem erste Posting geschrieben) immer auf die persönlichen Umstände und den persönlichen Geschmack ankommt.

Für mich kommt nur ein AK-Boot mit zwei Steuerständen in Frage und das obwohl ich noch nie ein Boot gechartert habe.
Mit Zitat antworten top
  #55  
Alt 14.08.2017, 08:20
Benutzerbild von clevertherm
clevertherm clevertherm ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2012
Ort: zwischen den Meeren
Beiträge: 1.340
Boot: Stahlboot "Marke Eigenbau"
Rufzeichen oder MMSI: Funkloch :-)
5.577 Danke in 1.686 Beiträgen
Standard

Moin!

Im vorletzten jahr hatten wir eine Pedro Skiron 2 gechartert. Mit etwas Verwunderung musste ich bei einem Blick in die Papiere feststellen, dass das Boot eine Zertifizierung für das Fahrgebiet A verfügt.
Das Ding würde ich jedoch nie nicht bei mehr als 1,5 Meter Wellenhöhe bewegen wollen.

Da wäre mir ein 6-m-Segelboot mit geschlossener Kajüte lieber.

Die Zertifizierung sagt meiner bescheidenen Meinung nach nicht viel über die tatsächliche Seetauglichkeit aus.

viele Grüße
Arnt
__________________
Dem deutschen Insch´nör iss nix zu schwör.

Es kam am frühen Morgen. Es war klein. Es war wendig. Es war schnell. Es schlang die Arme um meinen Hals. Es drückte kräftig zu. Es raubte mir den Atem. Es suchte mein Gesicht. Es lächelte mich siegessicher an. Es gab kein Entrinnen. "Guten Morgen, Papa."
Mit Zitat antworten top
  #56  
Alt 14.08.2017, 08:28
Triumph+Mini Triumph+Mini ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.09.2013
Beiträge: 603
Boot: Ijsselkruiser
563 Danke in 291 Beiträgen
Standard

Das wundert mich, auf der Internetseite von Pedro ist die Skiron 35 mit CE-Kategorie C angegeben. Das halte ich auch für realistisch.
Mit Zitat antworten top
  #57  
Alt 14.08.2017, 08:46
stefan307 stefan307 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.02.2015
Ort: An der Lahn
Beiträge: 1.045
Boot: Biesbosch Rietaark "Alexa" 13,5x2,4m
Rufzeichen oder MMSI: DEKW
364 Danke in 245 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von RobG_NL Beitrag anzeigen
In Holland gibt es mehrere Werfte die CE-B certifizierte Verdränger Sportboote Boote bauen (ua Bruijs, Linssen, Consonant) und es gibt eine gruppe (www.oceanpeople.nl) die auch regelmässich touren aufs Noordzee organisieren.

Es gibt sowar ein Deutsche die mit ein Smelne Verdränger van Harlingen nach New Foundland gefahren ist.

Also...

Viele gibt es nicht, aber selten sind sie auch nicht.

Dazu, ein Schiff ist so Seegängich als sein Besatzung
Völlig richtig in den Niederlanden und Skandinavien wird man noch am ehesten fündig!
Trotzdem kann man solche Fahrzeuge nicht so "von der Stange" wie bei den Seglern.
Ich wollte auch nur verhindern des beim TE der Eindruck entsteht er bräuchte ein Segelboot um nach GB zu kommen. Das die Gewässer dort nix für Anfänger sind sollte auch klar sein, dafür bietet sich aber die Ostsee geradezu an.
Wenn ich in HH leben würde wäre die Priorität auch klar auf die See gerichtet wobei das Boot dann nicht zu groß werden darf um sich Binnen nicht zu sehr einzuschränken. Vor allem Tiefgang und Höhe beachten! Länge und Breite sind eher nicht so kritisch...

MFG S
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #58  
Alt 17.08.2017, 22:30
EmEm EmEm ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.07.2017
Ort: Herzogtum Lauenburg
Beiträge: 5
Boot: Motoryacht Verdränger suchend
3 Danke in 1 Beitrag
Standard

Ich möchte mich nochmal für die vielen Gedanken und Anregungen bedanken

Die angestrebte Seetauglickeit steht ja offensichtlich in einem gewissen Widerspruch zum begrenzten Budget. Ich werde sicher für viele Jahre gut damit leben können, z.B. nur bei hinreichend Wettersicherheit nach Bornholm schippern zu können. Der klassische Stahlverdränger "für Binnen" ist auch immer noch eine Option für die ersten Jahre.

Ich hab inzwischen begonnen, mir Boote innerhalb meines "Spektrums" anzuschauen. Bei solchen Gelegenheiten poppen natürlich immer wieder Fragen hoch .. und ich werde diesen Thread auch nutzen um selbige zu stellen

Bei einem GFK-Halbgleiter aus den 80ern steht zentimeterhoch Wasser in der Bilge. Der Eigner verwies auf "Kondenswasser", "den vielen Regen" und Bilgepumpen, die eben diesen "Rest" an Wasser nicht mehr hinauspumpen würden. Wie würdet Ihr damit umgehen?

Spricht bei Booten mit 2 Motoren vom Geradeauslauf abgesehen noch irgendwas gegen die Kanalfahrt mit nur einem Motor (Getriebe z.B.)?

Lassen sich bei älteren Booten Maßnahmen zur Dämpfung des Motorengeräusches treffen? Wenn ja, muss man unterscheiden zwischen GFK- und Stahlrümpfen?

Geändert von EmEm (17.08.2017 um 23:23 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #59  
Alt 17.08.2017, 23:21
stefan307 stefan307 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.02.2015
Ort: An der Lahn
Beiträge: 1.045
Boot: Biesbosch Rietaark "Alexa" 13,5x2,4m
Rufzeichen oder MMSI: DEKW
364 Danke in 245 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von EmEm Beitrag anzeigen
Bei einem GFK-Halbgleiter aus den 80ern steht zentimeterhoch Wasser in der Bilge. Der Eigner verwies auf "Kondenswasser", "den vielen Regen" und Bilgepumpen, die eben diesen "Rest" an Wasser nicht mehr hinauspumpen würden. Wie würdet Ihr damit umgehen?
Ich würde mal sagen undichtes Deck! Und die Finger davon lassen...
Was die Seefestigkeit betrifft, ist das Angebot deutlich kleiner, das muss nicht zwangsläufig auch teuer sein da die Nachfrage gering ist. Wie oben schon erwähnt lohnt ein Blick bei den Motorseglern, allerdings bei den "Echten" nicht bei Decksalonsegeljachten...

MFG S
Mit Zitat antworten top
  #60  
Alt 18.08.2017, 07:56
Akaija Akaija ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.03.2015
Ort: Westerwald
Beiträge: 1.598
Boot: Verdränger Ten Broke AK 10,0 x 3,10. Motor Perkins 4.108. Heimathafen: Bei Roermond.
Rufzeichen oder MMSI: 211739040
7.452 Danke in 1.274 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von EmEm Beitrag anzeigen
Bei einem GFK-Halbgleiter aus den 80ern steht zentimeterhoch Wasser in der Bilge. Der Eigner verwies auf "Kondenswasser", "den vielen Regen" und Bilgepumpen, die eben diesen "Rest" an Wasser nicht mehr hinauspumpen würden. Wie würdet Ihr damit umgehen?
Ich würde genau dann die Besichtigung beenden.
Wasser im Boot, egal wo es herkommt, ist für mich ein absolutes Ausschlusskriterium.
Keiner kann sagen, wo das schon überall hingelaufen ist, anscheinen auch nicht, wo es genau herkommt, dazu wird die Feuchtigkeit irgendwann anfangen zu stinken, dazu bin ich der Meinung das Bilgenpumpen die "Zentimeterhoch" Wasser im Boot lassen einfach falsch platziert sind.
Das mag gerne jemand anders sehen, aber für mich ist das ein absolutes Ausschlusskriterium.
__________________
Gruß Ralf

Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 60


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Travemünde: Noch freie 12-m-Liegeplätze östl. des Fischereihafens trikita Werbeforum 3 30.06.2014 12:26
Anfänger stellt sich vor und fragt nach eurer Meinung Dirk-Dk Allgemeines zum Boot 10 15.06.2009 09:09
Gardasee Slippanlagen 2008, östl. Teil thball Mittelmeer und seine Reviere 20 15.08.2008 08:23
"Schwangerschaftskurzurlaub", fragt mal bitte Eure Sissi Kein Boot 4 14.10.2004 23:02


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.