boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Yachten und Festlieger



Yachten und Festlieger Spezielles Forum für grössere Boote (nicht trailerbar) und dauerhaft festgemachte Hausboote.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1.576 bis 1.600 von 2.818Nächste Seite - Ergebnis 1.626 bis 1.650 von 2.818
 
Themen-Optionen
  #1601  
Alt 02.01.2020, 11:54
Saeldric Saeldric ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.12.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 2.289
Boot: Marco 860 AK
2.671 Danke in 1.357 Beiträgen
Standard

Diese Art Kunststoffverschraubungen/-rohr kenne ich eigentlich nur im Bereich der Gartenbewässerung.
__________________
Gruß Mirko

Erstes BF-Binnen-Sommertreffen 2024 hier anmelden
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=329810
Mit Zitat antworten top
  #1602  
Alt 02.01.2020, 13:00
Benutzerbild von stenner
stenner stenner ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 29.10.2017
Ort: Kiel
Beiträge: 880
Boot: ehemaliges Bunkerboot / MS Winterthur
Rufzeichen oder MMSI: DKIE2 / 211795420
2.518 Danke in 868 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tobaran Beitrag anzeigen
Wir haben uns langsam in unserem neuen zu Hause etwas eingelebt und auch vieles eingeräumt..... hier mal ein paar Bilder, man beachte den riesigen Fernseher [emoji48], von mir aus hätte es auch ein kleiner sein können:
Viel interessanter fand ich die Lautsprecherbox links in der Ecke Oder ist das nur ein Schrank?
Zitat:
Zitat von Tobaran Beitrag anzeigen
Auch Wasser bunkern geht jetzt nicht mehr in 10 Minuten.
Das haben wir dann Sonntag zum ersten Mal gemacht.
1,5 t Wasser tanken dauert so ca 1-2 Stunden, aber egal. Bin froh das es möglich ist.
Schau dir bei Gelegenheit mal die Tankentlüftung und den Verlauf des Einfüllrohrs an. Wir hatte zu Anfang auch ein "Langsamfüllproblem", es dauerte für 1,2t ca. 75 Minuten.

Einerseits war für die Entlüftung nur ein 10mm-PVC-Schlauch mit einem Knick vorhanden, dadurch staute der Einlauf immer.

Und dann hatte unser Voreigner direkt hinter dem Decksstutzen einen kurzen 90°-Winkel (40mm-Rohr) gesetzt, da strömte das Wasser rein und verwirbelte stark und floss nur verzögert ab.

Mit einem harten PE-Schlauch für die Entlüftung und einem Schlauchstück anstelle des Bogens bin ich jetzt meist in 30-40 Minuten am normalen Wasseranschluss im Hafen bzw. bei der Bunkerstation durch. Manchmal haben wir auch Zugriff auf einen Unterfluranschluss mit einem C-Rohr, dann ist der Tank in 20 Minuten voll, aber dann habe ich Angst um meine Schlauchschellen

Bei der Gelegenheit habe ich in die Entüftung auch einen Schwamm als Staubfilter eingebaut.
__________________
Gruß

Klaus

Küstenklatsch der Kieler Sprotten
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #1603  
Alt 02.01.2020, 13:32
Benutzerbild von Tobaran
Tobaran Tobaran ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.01.2010
Ort: Wessem auf dem Boot
Beiträge: 1.501
Boot: 1.Steilsteven Ex-Bunkerschiff, 2. Damen-Vlet, 3. Baarda-Grundel
Rufzeichen oder MMSI: DO8HV Amateurfunk,
1.670 Danke in 665 Beiträgen
Standard Wohnen auf Booten heute

Also was die Meinungen zu dem TV an geht.....naja, da bin ich ja auch der Meinung, das es ein kleinerer gut getan hätte. Aber den müssten wir dann wieder neu kaufen. Der hier ist gerade ein Jahr alt und vorhanden.
Er muss erst mal reichen- und im Winter sind wir gern mal Couchies und Serienyunkees.

Zu der Kabola - das hatte ich gelesen. Daher muss die erst mal reichen. Das Flammbild würde sich durch eine Änderung der Heizspirale von 3 auf z.B. 5 Rippen nicht wesentlich ändern. Der Kamin hat auch eher zuviel Zug als zu wenig. Ich bremse bereits mit der Bypassklappe.
Leider kann man gut sehen, das die Wärme oben raus geht.

Die vermeintliche schwarze Box neben dem TV ist keine, das sind zwei weiche Kunstlederwürfel, die uns als Fussablage dienen und nur tagsüber beiseite geräumt werden.

Ja das mit den PE Rohren hab ich mir schon gedacht. Diese verschraub und klemmbaren Rohre sind hier in Holland schon lange üblich für die Wasserversorgung. Die sind eigentlich auch ganz gut, aber wie gesagt meist nicht für heißes Wasser gedacht. Ein Bekannter sagte mir aber jetzt dass er dieses System kennt und dass es durch aus da auch Rohre und Verschraubungen für heißes Wasser gibt. Ich hoffe jetzt erst mal das das hält und im Sommer mache ich mich dann daran dass gegebenenfalls auszutauschen aber das ist viel Arbeit.

Die Entlüftung der Frischwassertanks ist eigentlich nicht das Problem, die entlüften ausreichend. Problematisch ist die zu dünne Ausgleichsleitung zwischen den Tanks und natürlich der mangelnden Wasserdruck im Hafen. Da werde ich auch nichts dran ändern, nur den Tankvorgang werde ich anders gestalten und die Tanks einzeln aufmachen und separat befüllen.

Geändert von Tobaran (02.01.2020 um 14:17 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #1604  
Alt 02.01.2020, 14:52
Günter Günter ist offline
Commander
 
Registriert seit: 09.01.2003
Ort: 77654 Offenburg
Beiträge: 290
Boot: Lupus 24
253 Danke in 125 Beiträgen
Standard

Hallo Tobaran,
ich kann mich dunkel daran erinnern, dass der doppelte Schlauch bei der Truma gleichzeitig Abgas- un Zuluftschlauch war. Das hatte zur Folge, dass die einströmende Zuluft vom Abgas vorgewärmt und somit Energie eingespart wurde. Das Wandstück draußen war so konstruiert, dass Abgas und Einlass sich nicht vermischten. Ich weiß aber nicht mehr, um welches Modell es sich dabei handelte.
__________________
---------------------------
Gruß

Günter
Mit Zitat antworten top
  #1605  
Alt 02.01.2020, 15:33
Benutzerbild von Saint-Ex
Saint-Ex Saint-Ex ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.03.2018
Ort: Märkisches Oderland
Beiträge: 2.158
Boot: MAREX 330 FLY + ALPUNA Kinglight 250 mit ePropulsion 1.0 Spirit
Rufzeichen oder MMSI: DH2839 / 211814410
7.252 Danke in 1.956 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Günter Beitrag anzeigen
Hallo Tobaran,
ich kann mich dunkel daran erinnern, dass der doppelte Schlauch bei der Truma gleichzeitig Abgas- un Zuluftschlauch war. Das hatte zur Folge, dass die einströmende Zuluft vom Abgas vorgewärmt und somit Energie eingespart wurde. Das Wandstück draußen war so konstruiert, dass Abgas und Einlass sich nicht vermischten...
Das kann ich von meinem Boot bestätigen!
Je nach Ausführung überprüft eine Elektronik sogar, ob die Frischluft sauber ist oder ob sich Abgasluft mit der Frischluft vermischt, zum Beispiel wegen eines Lecks in der doppelwandigen Rohrausführung.

Tolles Projekt, tolles Schiff, danke für die ausführlichen Beschreibungen und Bilder!

Alles Gute im neuen Jahr, bis vielleicht irgendwann mal auf dem Wasser!

LG Saint Ex

Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk
__________________
Lg, Saint-Ex

Überlegen macht überlegen
Der Flieger und Schriftsteller Antoine de Saint Exupéry (*29.6.1900, † 31.7.1944 während Aufklärungsflug über dem Golf du Lion bei der Île de Riou)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #1606  
Alt 02.01.2020, 16:46
coseb52 coseb52 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 21.10.2014
Ort: Stolberg Rhld 52222
Beiträge: 394
Boot: Seit dem 12.10.2019 eine St Jozef Linssen Salon 360
Rufzeichen oder MMSI: DF5978
440 Danke in 246 Beiträgen
Standard

Hallo Holger

Bezüglich Wärmeverlust , Abgasrohr,Doppelwandig.

Wenn nicht , dann erst mal mit IR Temp Messen , dann hat man die Möglichkeit eine
Kupferschlange um das Abg Rohr zu Wickeln , und dies in den Wasser Kreislauf ein zu binden , ist eine Möglichkeit .
Die andere , ein Stk Abg Ca 600- 800 lang mit innen liegender Spirale anfertigen , wobei ein u auslass nach aussen geführt sind , gleiches System aber uu wirkungsvoller , aber beachte , das ganze nicht ohne umfangreiche Messungen vorher.
Und nicht ohne zusätziches Druckausdehnungs Gefäß.
Ich hab ein Temp Messer IR auf dem Boot , melde mich aber vorher , gib bescheid wenn für dich Interressant.
Gr Rudolf

Nachtrag ; an alle Vollzeit / Halbzeit Boot People und sonst wie ,
Ich Wünsche ein Gesundes , Friedliches und Zufriedenes 2020
Mit Zitat antworten top
  #1607  
Alt 02.01.2020, 17:28
Benutzerbild von Tobaran
Tobaran Tobaran ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.01.2010
Ort: Wessem auf dem Boot
Beiträge: 1.501
Boot: 1.Steilsteven Ex-Bunkerschiff, 2. Damen-Vlet, 3. Baarda-Grundel
Rufzeichen oder MMSI: DO8HV Amateurfunk,
1.670 Danke in 665 Beiträgen
Standard

Ja richtig, so soll es sein mit dem doppelten Auspuff- Verbrennungsfrischluft wird von aussen angesaugt und vorgewärmt.
Was ist, wenn ich aber die Raumluft als Verbrennungsluft nehmen möchte? Dann lass ich das äussere Rohr einfach weg. So gesehen muss ich dann nur dafür sorgen, das irgendwoanders im Boot frische Luft ins Boot kommt.

Meine Idee ist, das somit zumindest ein kleines bisschen Frischluft ins Boot gesaugt wird, Wenn ich das über diesen Doppelkamin mache läuft das ganze ja mehr oder weniger eins zu eins durch. Er saugt Luft an verbrennt diese und führt die durch den Kamin wieder raus.
Wenn ich dafür die Luft von innen nehme, kann er quasi die feuchte Luft raus führen. Als Verbrennungsluft eignet sich diese alle Male....so mein Gedanke.
Mit Zitat antworten top
  #1608  
Alt 02.01.2020, 18:32
Benutzerbild von schwinge
schwinge schwinge ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.08.2019
Ort: Kreis HS
Beiträge: 2.087
Boot: von 6m Kielboot bis größere Plattboden
1.872 Danke in 1.014 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tobaran Beitrag anzeigen
Ja richtig, so soll es sein mit dem doppelten Auspuff- Verbrennungsfrischluft wird von aussen angesaugt und vorgewärmt.
Was ist, wenn ich aber die Raumluft als Verbrennungsluft nehmen möchte? Dann lass ich das äussere Rohr einfach weg. So gesehen muss ich dann nur dafür sorgen, das irgendwoanders im Boot frische Luft ins Boot kommt.
Jau - aber bitte berücksichtigen, dass bei doppelwandigen Rohr, also außen Frsichluft ansaugen und innen Auspuff in manchen Anlagen die Frischluft auch zur Kühlung dient......

Bis denne, Rainer
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1609  
Alt 02.01.2020, 18:45
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2006
Beiträge: 3.372
7.141 Danke in 2.614 Beiträgen
Standard

... Und nicht nur zur Kühlung, sondern auch zum Druckausgleich.
Wenn der Auspuff aussen liegt und innen Verbrennungsluft angesaugt wird, kann es bei windigen Betriebssituationen zu Störungen kommen; im besten Fall zur Abschaltung.
Frühere Trumatics neigten auch schon mal zur Verpuffung im Auspuff.
Speziell bei Gasheizungen würde ich den Einbauvorschriften folgen.

Ich habe keine Angst vor Gas, bin da nur sehr genau.

Edit: bitte nicht Verbrennungsluft mit Frischluft/zu erhitzender Luft thematisch vermischen.
Eine Raumaustrocknung erreicht man mit etwas mehr Energiezufuhr am Besten mit Heizluftansaugung von aussen und leichtem Lüften.
Mehr dazu in diversen Threads über Dieselheizungen (z.B. Chinaheizung unter 200€).
Die Verbrennungsluft ist in ihrer zugeführten Temperatur in der Energiebilanz unbedeutend.
Ich halte das Druckargument da für bedeutender.

Gruss, Dirk
__________________
Gruss, Dirk

Geändert von Startpilot (02.01.2020 um 18:58 Uhr) Grund: Zugefügter Text
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1610  
Alt 02.01.2020, 19:04
Günter Günter ist offline
Commander
 
Registriert seit: 09.01.2003
Ort: 77654 Offenburg
Beiträge: 290
Boot: Lupus 24
253 Danke in 125 Beiträgen
Standard

Zum Verständnis: In der Heizung gibt es einen Wärmetauscher. Hier wird die Raumluft von der Verbrennerluft erwärmt. Die Temperatur hängt von der Einstellung an der Heizung ab und wird mit dem Verbrenner geregelt. Bei vorgewärmter Verbrennerluft wird also weniger Gas verbraucht!
__________________
---------------------------
Gruß

Günter
Mit Zitat antworten top
  #1611  
Alt 03.01.2020, 17:39
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.891
Boot: A29, Schlauchi
4.288 Danke in 2.494 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sporty Beitrag anzeigen
Hi zusammen
Bei uns tut seit mehr als 20 Jahren die "Stelton" Lampe ihren Dienst.
Ist ein angenehmes Leuchtmittel und in der Übergangszeit eine kleine Heizung.
Auch auf dem Achterdeck unter der Persenning.
Geräuschlos und bei richtigem Brennstoff nahezu geruchsfrei.
"Die Stelton" hat 700W Heizleistung bei Volldampf, + ich habe sie beim 1. eigenen Seetörn 1984 gekauft. Einzig der Glaszylinder hat sich nach 20 Jahren verformt + ist zerbröselt. Ersatz von AWN (nicht original, viel dickeres Glas) hat 6 Monate bzw. 2 Wochen (zurückgegeben) gehalten. Geholfen hat ein Glasbläsermeister aus dem BF => 2 angefertigte Zylinder aus Borosilikatglas - der 2. wird mich ungebraucht überleben.
Grüße, Reinhard

.....ach ja: die Heizleistung einer Petromax hätte ich höher als die der Stelton eingeschätzt
Mit Zitat antworten top
  #1612  
Alt 03.01.2020, 17:49
Benutzerbild von Tobaran
Tobaran Tobaran ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.01.2010
Ort: Wessem auf dem Boot
Beiträge: 1.501
Boot: 1.Steilsteven Ex-Bunkerschiff, 2. Damen-Vlet, 3. Baarda-Grundel
Rufzeichen oder MMSI: DO8HV Amateurfunk,
1.670 Danke in 665 Beiträgen
Standard

Unter einer Persenning lass ich mir das vlt noch gefallen, aber nicht in einem weitestgehend geschlossenen Raum.
Ich hab schon mit einem Zibrokamin geheizt, und dennoch riecht man es recht heftig.
Das ist nichts für geschlossene Boote ohne entsprechende Lüftung und oder Aussenkamin.
Mit Zitat antworten top
  #1613  
Alt 09.01.2020, 11:22
Benutzerbild von Tobaran
Tobaran Tobaran ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.01.2010
Ort: Wessem auf dem Boot
Beiträge: 1.501
Boot: 1.Steilsteven Ex-Bunkerschiff, 2. Damen-Vlet, 3. Baarda-Grundel
Rufzeichen oder MMSI: DO8HV Amateurfunk,
1.670 Danke in 665 Beiträgen
Standard Wohnen auf Booten heute

So, mal wieder ein kleines Update:

Ich habe mich einigermassen eingelebt. Das Boot kann auf dem Liegeplatz bleiben (eigentlich ist es für den Platz zu groß) aber ich habe es plausibel erklärt und auch mit dem Hafenmeister gesprochen, also alles erst mal gut....
Auch an den großen Fernseher meiner Frau hab ich mich gewöhnt.... für mich ist es eher ein Raumteiler.

Nun arbeite ich an Optimierungen.
-Erste Isolationsversuche sahen gut aus, aber doppelseitiges Klebeband eignet sich nicht um PVC auf den lackierten Stahl zu kleben. Das heisst, das werde ich mit einem flexiblen Kleber machen müssen, der gleichzeitig zusätzlich abdämmt.

-Die Alarmanlage und Kamera ist auch bereits eingebaut, sowie die ersten Steckdosen abgeändert. Also so kleine Feinheiten, die man nebenbei macht.
-Die tollen Aluschiebetüren sind neu eingestellt aber da bin ich noch nicht zufrieden. Eine Tür läuft schwergängig und eine butterweich, ich finde die Ursache nicht.

Mit dem Kabola OD-Ofen hab ich experimentiert.
Auf kleinster Einstellung erreicht er oben drauf (digital gemessen) etwa 109 Grad. Der Heizkörper im Steuerhaus erwärmt sich dabei auf 37 Grad. Das ist zu wenig.
Die Flamme brennt zwar schön blau, aber der Kamin „zieht“ meines Erachtens viel zu stark. Kennt sich jemand damit aus?
Ich hab die Beipassklappe etwas geöffnet, so das der Zug etwas abgemildert wird. Als ich den Katalysator ( so nennt sich der Gitterkorb, der unten im Kamin steht und wohl die Flamme gleichmäßig fächern soll) entfernt hatte, entstanden oben auf der blauen Flamme etwas weissgelbliche Spitzen, was allein optisch schon schöner aussieht, aber tatsächlich auch mehr Wärme bringt.
Immerhin kommt der obere Heizkörper jetzt auf 43° und der Kamin oben drauf wird 122° Grad heiß.



Der Verbrauch ist so la la. Seit Heiligabend lief der Ofen ununterbrochen auf kleinster Stufe und hat etwa 100 Liter verbraucht.
Das erscheint mir zu viel, daher werde ich versuchen zu optimieren und letztendlich leben wir ja hier von der Erfahrung aus den Experimenten.
Ein Gasbrenner mit Flammsicherung ist bestellt. Ich werden den Ofen reversibel auf Gas umbauen. Danach teste ich, wie warm das macht und wie lange ich mit Gas auskomme. Ich denke aber schon jetzt das dies letztendlich günstiger wird.

Die kleine Truma (e1800) soll mir Badezimmer und Schlafzimmer etwas aufheizen, da hier die Strahlungswärme des Ofens nicht ankommt. Rohre für die Zirkulationsheizung zu installieren wird hier deutlich schwieriger und ich habe kein Platz für die Heizkörper.
Leider gestaltet sich das mit der Truma auch nicht so ganz einfach, da ich keinen Abgaskamin mehr finde. Die Dinger sind recht selten und wenn sie irgendwo angeboten werden schweineteuer. Da wir ja schon geklärt haben dass der Doppelkamin sinnvoll ist wollte ich das jetzt eigentlich auch so installieren. Ich überlege auch hier ob ich selber bastel.... ich dachte an eine Schwanenhals Kabel Durchführung fürs Deck. In diese Durchführung wird dann das 22 mm Abgasrohr der Truma gelegt und dann einfach etwas länger rausstehen gelassen, so das sich Abgase und Verbrennungszuluft nicht vermischen. Über den Schwanenhals kann dann die Zuluft für die Verbrennung angesaugt werden, die dann durch das innen liegende 22mm Rohr erwärmt wird. So mein Gedanke. So bleibe ich bei dem Rohr in Rohr System.

Der Hebel für die Schaltung des Motors erschien mir etwas zu schwergängig, also hab ich versucht diese zu zerlegen. Die Züge gehen leicht, es ist die Schaltung selber. Aber da war es eher so, das mir alles auseinander geflogen ist und ich Mühe hatte, das wieder zusammen zu bauen. Vlt. hat ja hier jemand Ahnung oder weiß wie das geht?



Vorschläge, Kritik und Verbesserungsideen immer erwünscht..... [emoji6]
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1614  
Alt 09.01.2020, 11:50
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2006
Beiträge: 3.372
7.141 Danke in 2.614 Beiträgen
Standard

Hallo Tobaran,

schön, dass der Alltag im neuen Schiff Einzug hält und Du nun step by step alles angehen kannst.

Der Katalysator in der Kabola "zieht die Wärme hoch" bei kleiner Flamme, sodass diese dann immer noch blau brennt.
Die Verbrennung ist mit blauer Flamme am saubersten.
Ich glaube durchaus, dass deine gemessenen Werte mit gelber etwas höher liegen, aber u.U. erkaufst du dies mit verstärkter Russbildung.

Zum Verbrauch:
Kabola gibt für den Old Dutch bei kleinster Stufe einen Verbrauch von 0,24 l/h an.
Ich komme da seit Heiligabend auf ca. 92 Liter.
Viel zu optimieren ist da wohl nicht...
Quelle: http://www.kabola.be/pdf/OD-NL.pdf

Hier steht auch, dass der angeschlossene Heizkreislauf nicht mehr als 2,5kw in die Rohre schicken kann, und der Bezugspunkt ist Nennlast!

Deine Pläne für den Einbau der Trumatic lesen sich für mich überzeugend.
Ob Du damit aber günstiger wegkommst? Auf jeden Fall sportlicher.
Bei etwas Frost auf 15m ist die 11kg Flasche schnell auf.
Vielleicht hilft eine Wärmebedarfsrechnung -basiert auf dem Dieselverbrauch- zur besseren Prognose?

Umbau der Kabola:
Abgesehen davon, dass bei eigenen Gaskonstruktionen in mir immer etwas zuckt; ich bin gespannt, wie Du das angehst. Welcher Brenner, Zündsicherung, Wassermangelsicherung, Regelung.
Da bleib ich dran..

Deine Einhebelschaltung ist aus der Berufsfahrt von Reintjes (Getriebehersteller). Original wird nicht mit Zügen, sonder zwei gegenläufigen, gespannten Drahtseilen geschaltet. Die ist ca. 50 Jahre alt und dementsprechend wird das Fett verknarzt sein. Da hilft nur demontieren, reinigen Neuaufbau ggf. mit Silikonfett. Kannste natürlich auch komplett ins Ultraschallbecken schmeissen, dann ist sie aber fettfrei. Also auch keine Lösung.

Nachtrag:
Ich habe mir gerade nochmal das Foto der Schaltung angeschaut.
Wenn ich mich recht erinner -ist 30 Jahre her- ist unter dem kleinen runden Deckel auf der Oberseite eine einstellbare Friktionsbremse.
Kann aber auch sein, das es nur die "Null"stellungsraste war. Einfach mal reinschauen.
__________________
Gruss, Dirk

Geändert von Startpilot (09.01.2020 um 11:53 Uhr) Grund: Text hinzugefügt
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1615  
Alt 09.01.2020, 12:13
Benutzerbild von Kanalhummel
Kanalhummel Kanalhummel ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.05.2017
Ort: wo der Anker fällt,Buten und Binnen
Beiträge: 725
Boot: Verdränger Bruijsvlet 14.40 , und Jaba FM 260
Rufzeichen oder MMSI: Ella-Sophie , DH 6276
970 Danke in 450 Beiträgen
Standard

Hallo Toberan,
also bei mir ist ne Kabola B 17 Zentralheizung verbaut, läuft super und ohne Probleme, laut Heizungsfachmann aber aufgrund des Alters nicht sehr effektiv.
Ich wohne zwar noch nicht auf dem Boot, es ist zur Zeit noch ne Baustelle, daher kann ich bisher noch nichts über den Verbrauch sagen, lasse die Heizung auch nur auf 10 ° laufen und stelle das Thermostat nur bei Renovierungsbesuchen auf 20°.Boot ist angenehm trocken und nichts ist klamm.Selbst die Schränke sind bei mir beheizt, muß aber ein riesiger Aufwand gewesen sein, die ganzen Rohre zu verlegen.Ich würde an deiner Stelle nicht weiter rumexperimentieren ,sondern lieber in eine dauerhafte und sichere Lösung investieren. Zumindest wenn es dir finanziell möglich ist. Es gibt eine Alternative aus Nurmannsdorp,NL ,da sorgt der Brenner auch gleich für Heisswasser und ist preiswerter und kleiner als Kabola.
Ansonsten viel Glück beim umgestalten, ab Februar kann ich auch endlich aufs Boot ziehen.
LG Christian, der sich weiterhin auf deine Berichte freut.
__________________
LG Christian
Lieber im Schiff schlafen
als im Schlaf schiffen
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1616  
Alt 09.01.2020, 13:23
Benutzerbild von Tobaran
Tobaran Tobaran ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.01.2010
Ort: Wessem auf dem Boot
Beiträge: 1.501
Boot: 1.Steilsteven Ex-Bunkerschiff, 2. Damen-Vlet, 3. Baarda-Grundel
Rufzeichen oder MMSI: DO8HV Amateurfunk,
1.670 Danke in 665 Beiträgen
Standard Wohnen auf Booten heute

Oh, herzlichen Dank für Eure Antworten.

Schaltung: tatsächlich ist unter der Deckelklappe eine starke Feder, die in die Nullstellung drückt.
Ich hatte Reintjes angeschrieben für eine Dokumentation dieser Schaltung, aber ich hab nicht mal ne Antwort bekommen. Auch hätte ich gerne den Papp oder Papiereinleger neu, der die Schaltstellung anzeigt.
Letzteres kann man sich natürlich auch selber bauen aber ich bin nicht so geübt in diesen Programmen.

Kabola:
Ja vielen Dank für Eure Dokumentation, die 92 l Verbrauch sind allerdings mittlerweile in Petroleum zu rechnen, da ich den Ofen auf Petroleum umgestellt habe. Die Verbrennung ist erst mal deutlich sauberer und stinkt nicht. Der Ofen raucht auch nicht. Bei einer Verbrennung mit gelber Flamme hat man natürlich messbar etwas mehr Schmutzstoffe in der Luft, aber mich interessiert in erster Linie der Wirkungsgrad. Und meines Erachtens feuere ich bei zuviel „Zug“ zuviel Wärme zum Kamin raus. Und nur hier kann ich noch etwas optimieren.
In einer Abbildung hatte ich einen Wärmetauscher im Ofen mit fünf Rippen gesehen, meiner hat nur drei, gegebenenfalls kann man das noch etwas optimieren um etwas mehr Wärme heraus zu transportieren. Ich habe aber weder die Abmessungen des anderen Wärmetauschers herausfinden können noch wo man diese eventuell kaufen kann.

Ich experimentiere auch gerne mal etwas rum, aber ich versuche immer die Sicherheit zu beachten und Gas ist ja nun mal kein Spaß. Der Umbau auf einen Gasbrenner ist reversibel, aber ich will es testen, da Gas hier deutlich billiger ist.

@Kanalhummer
Was meinst Du mit einer dauerhaften vernünftigen Lösung genau? Was genau meinst Du mit Lösung aus Nurmannsdorp? Das sagt mir auch etwas.....aber was meinst Du?
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1617  
Alt 09.01.2020, 13:30
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.230
Boot: Merry Fisher 645
25.050 Danke in 8.982 Beiträgen
Standard

37° C am Heizkörper ist mehr als mau. Da spielt die Anzahl der Rippen auch keine große Rolle mehr.

Du brauchst schon eine ordentliche Vorlauftemeperatur. Die Vorlauftemperaturen, die heute üblich sind, gelten ja für vollisolierte Häuser mit Doppelglas-Kunsstofffenstern. Du hast ein Schiff, das einen Wärmewert wie eine offene Scheune hat.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #1618  
Alt 09.01.2020, 13:42
Benutzerbild von Kanalhummel
Kanalhummel Kanalhummel ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.05.2017
Ort: wo der Anker fällt,Buten und Binnen
Beiträge: 725
Boot: Verdränger Bruijsvlet 14.40 , und Jaba FM 260
Rufzeichen oder MMSI: Ella-Sophie , DH 6276
970 Danke in 450 Beiträgen
Standard

Hallo Toberan,
ich meine damit den Kaminofen als Zusatz oder Backup zu benutzen und zusätzlich eine komplette Zentralheizung mit Warmwassererzeugung, thermostatgeregelt einzubauen. Ok ist ein doller Aufwand, aber dann brauchst du nicht noch zusätzlich Gas. Gerade Gas finde ich nicht optimal, nicht von der Sicherheit, die ist bei fachgerechtem Einbau und regelmässiger Kontrolle gegeben, aber die unterschiedlichen Flaschen und Anschlüsse je nach Land ,Leih,- Tauschflaschen ,Gaskasten etc. haben mich schon bei meinen Wohnmobilen genervt. Da habe ich im Winter z.B. 11kg pro Tag verbraucht ! Da finde ich ne Kabola oder ähnliches entspannter, Dieseltank ist groß genug
LG Christian
__________________
LG Christian
Lieber im Schiff schlafen
als im Schlaf schiffen
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1619  
Alt 09.01.2020, 13:55
Benutzerbild von Tobaran
Tobaran Tobaran ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.01.2010
Ort: Wessem auf dem Boot
Beiträge: 1.501
Boot: 1.Steilsteven Ex-Bunkerschiff, 2. Damen-Vlet, 3. Baarda-Grundel
Rufzeichen oder MMSI: DO8HV Amateurfunk,
1.670 Danke in 665 Beiträgen
Standard

11 Kg am Tag?..... herrjeh, was hast Du beheizt und wie?

Natürlich ist ein großer Petroleumtank (bei mir 120 Liter) deutlich haltbarer, aber Gas ist eben günstiger. Aber nicht bei 11kg am Tag.

Natürlich werde ich das Schiff erst mal isolieren müssen und darüber wird deutlich mehr Wärme reinkommen denke ich. Tatsächlich feuere ich im Moment die Wärme regelrecht nach draußen. Was besseres als die alten Trumatics der e Serie hab ich auch noch nicht gefunden und mein altes Schiff hat eine 2800er muckelig warm gemacht und das recht sparsam.

Christian schick mir bitte mal nen Link zu dem Hersteller, den Du da hast in Nurmannsdorp. Ich glaub zwar ich weiß wen Du meinst, aber sag mal.....

Aktuell ist es recht warm draussen, die Kabola kann ich aber nicht weiter runter regeln. Eigentlich müsste ich sie ausmachen aber wenn ich sie ausmache wird es hier recht schnell kalt.
Mit Rippen im Tauscher meinte ich übrigens die Wärmeschlange im Ofen, also das Teil hier:


Damit liesse sich die Vorlauftemperatur erhöhen, meiner hat ja nur drei Rippen.
Mit Zitat antworten top
  #1620  
Alt 09.01.2020, 13:58
RING18 RING18 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.12.2010
Beiträge: 4.086
7.763 Danke in 2.848 Beiträgen
Standard

Moin, so einen Wärmetauscher sollte ein halbwegs begabter Schlosser problemlos bauen können.
Mit Zitat antworten top
  #1621  
Alt 09.01.2020, 14:00
Benutzerbild von Tobaran
Tobaran Tobaran ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.01.2010
Ort: Wessem auf dem Boot
Beiträge: 1.501
Boot: 1.Steilsteven Ex-Bunkerschiff, 2. Damen-Vlet, 3. Baarda-Grundel
Rufzeichen oder MMSI: DO8HV Amateurfunk,
1.670 Danke in 665 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von RING18 Beitrag anzeigen
Moin, so einen Wärmetauscher sollte ein halbwegs begabter Schlosser problemlos bauen können.


Ja.....kennst Du jemanden?
Mit Zitat antworten top
  #1622  
Alt 09.01.2020, 14:30
Benutzerbild von Kanalhummel
Kanalhummel Kanalhummel ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.05.2017
Ort: wo der Anker fällt,Buten und Binnen
Beiträge: 725
Boot: Verdränger Bruijsvlet 14.40 , und Jaba FM 260
Rufzeichen oder MMSI: Ella-Sophie , DH 6276
970 Danke in 450 Beiträgen
Standard

Hallo Toberan, ich musste auch erst wieder suchen, im Tread "Ich bleibe auch im Winter im Wasser" wurde über die Heizung gesprochen, hier der Link : https://www.toplicht.de/de/shop/ofen...ritime-booster
wird wohl über Toplicht vertrieben und deutlich günstiger als Kabola.
Bei meinem Wohnmobil wurde wegen meiner 1 jährigen Tochter natürlich gut geheizt, aufgrund des hohen Verbrauchs haben wir dann nie wieder Wintercamping gemacht. Die Isolation war vor 30 Jahren auch noch nicht so gut.
LG Christian
__________________
LG Christian
Lieber im Schiff schlafen
als im Schlaf schiffen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #1623  
Alt 09.01.2020, 14:37
Benutzerbild von Kanalhummel
Kanalhummel Kanalhummel ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.05.2017
Ort: wo der Anker fällt,Buten und Binnen
Beiträge: 725
Boot: Verdränger Bruijsvlet 14.40 , und Jaba FM 260
Rufzeichen oder MMSI: Ella-Sophie , DH 6276
970 Danke in 450 Beiträgen
Standard

Zu verbrauchen werden die nicht viel sagen können, kommt auf deine Gewohnheiten und die Isolation des Bootes an, verbrauchst du viel oder wenig Warmwasser, welche Temperatur willst du haben usw.,auf der Webseite hab ich auch nichts gefunden.
LG Christian
__________________
LG Christian
Lieber im Schiff schlafen
als im Schlaf schiffen
Mit Zitat antworten top
  #1624  
Alt 09.01.2020, 14:47
RING18 RING18 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.12.2010
Beiträge: 4.086
7.763 Danke in 2.848 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tobaran Beitrag anzeigen
Ja.....kennst Du jemanden?
Ich brauche zum Glück keinen, ich baue sowas selbst obwohl ich kein Schlosser bin.
Ich kenne trotzdem mehrere allerdings würde ich dir empfehlen einen in deiner Nähe zu suchen.
Im Zeitalter von Google kein Problem und dann mit dem Foto und ungefähren Maßen abklappern.
Nicht per Mail sondern per Telefon oder noch besser einfach vorbei fahren.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #1625  
Alt 09.01.2020, 14:48
Benutzerbild von Tobaran
Tobaran Tobaran ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.01.2010
Ort: Wessem auf dem Boot
Beiträge: 1.501
Boot: 1.Steilsteven Ex-Bunkerschiff, 2. Damen-Vlet, 3. Baarda-Grundel
Rufzeichen oder MMSI: DO8HV Amateurfunk,
1.670 Danke in 665 Beiträgen
Standard Wohnen auf Booten heute

Danke- wir meinen die selbe Heizung.

Natürlich ist das eine sehr professionelle Heizung keine Frage und sicher eine gute günstigere Alternative zu den professionellen Kabola Heizungen.

Bevor ich mir jedoch sowas einbaue, würde ich dann doch lieber eine moderne Trumatic oder Alde Kombitherme mit Warmwasserheizung nehmen. Aber dafür habe ich derzeit auch nicht das Geld. Das wird langfristig vielleicht irgendwann mal angespart werden müssen.
Vlt wird es eine Mischung aus beidem.... mal sehen.

Nachtrag Ring18
Vlt muss man gar nicht selber bauen, wenn es das passend gibt, ich hab dieses Foto auf der Suche nach Kabola OD Heizungen gefunden, scheint aber nur als Symbolfoto verwendet zu werden. Ich hab dieses Teil nirgends gefunden.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1.576 bis 1.600 von 2.818Nächste Seite - Ergebnis 1.626 bis 1.650 von 2.818


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Auf dem Boot wohnen ? casi Allgemeines zum Boot 26 20.01.2021 18:42
Wohnen auf dem (Segel-)Boot harleymike Allgemeines zum Boot 12 12.02.2018 14:15
Wohnen auf dem Boot seewolf2 Allgemeines zum Boot 31 03.12.2012 02:03
Wohnen auf dem Boot? verkehrsamt Allgemeines zum Boot 3 20.07.2006 15:18
wohnen auf einem segelboot sal Woanders 7 17.03.2006 17:41


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.