boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Yachten und Festlieger



Yachten und Festlieger Spezielles Forum für grössere Boote (nicht trailerbar) und dauerhaft festgemachte Hausboote.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 851 bis 875 von 2.818Nächste Seite - Ergebnis 901 bis 925 von 2.818
 
Themen-Optionen
  #876  
Alt 03.06.2019, 12:24
Benutzerbild von Petermännchen
Petermännchen Petermännchen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2006
Ort: ofW
Beiträge: 3.624
Boot: Motorsegler van de Stadt 46
6.201 Danke in 1.773 Beiträgen
Standard

korrekt: month weil alles auf denglisch :-(
Sorry wegen unscharf, war nur das Handy und ich ohne Sehhilfe (hupps).

Gruß

Peter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #877  
Alt 03.06.2019, 13:27
Benutzerbild von Tobaran
Tobaran Tobaran ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.01.2010
Ort: Wessem auf dem Boot
Beiträge: 1.501
Boot: 1.Steilsteven Ex-Bunkerschiff, 2. Damen-Vlet, 3. Baarda-Grundel
Rufzeichen oder MMSI: DO8HV Amateurfunk,
1.670 Danke in 665 Beiträgen
Standard Wohnen auf Booten heute

Eine andere Möglichkeit wirst Du kaum haben.
18,5 V ist für Mppt deutlich zu wenig Spannung. In Serie bist du bei 37 V, das passt dann wieder.

Deine Rechnung ist in etwa richtig. Wichtig ist da nur das beide Panels dann immer gleich zur Sonne schauen und nicht eins rechts und eins links so wie bei mir.

Dein Faltpaneel hat welche Spannung?
Nur wenn dein Falt- Paneel von den Werten ziemlich exakt die selben Werte hat wie deine jetzigen Paneele, Dann könntest du das in Serie schalten.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #878  
Alt 03.06.2019, 13:59
Benutzerbild von Petermännchen
Petermännchen Petermännchen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2006
Ort: ofW
Beiträge: 3.624
Boot: Motorsegler van de Stadt 46
6.201 Danke in 1.773 Beiträgen
Standard

Das Faltpanel hat 4x50Wp bei 18V (22,5V) und max. 12A. Das wäre fast gleich dem (Strom liegt um 2A höher beim Faltpanel), was ich mit den 2x100Wp auch habe. Somit wären zwei Stränge innerhalb parallel und beide dann seriell zusammengeführt optimal?

Gruß

Peter
Mit Zitat antworten top
  #879  
Alt 03.06.2019, 14:09
Benutzerbild von Tobaran
Tobaran Tobaran ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.01.2010
Ort: Wessem auf dem Boot
Beiträge: 1.501
Boot: 1.Steilsteven Ex-Bunkerschiff, 2. Damen-Vlet, 3. Baarda-Grundel
Rufzeichen oder MMSI: DO8HV Amateurfunk,
1.670 Danke in 665 Beiträgen
Standard Wohnen auf Booten heute

Wenn du jetzt die Fachleute von den Reglern fragst werden die dir sagen dass das nicht geht. Ich persönlich würde das ausprobieren. Was du vorhast kann ich nachvollziehen. Und es müsste eigentlich auch funktionieren.
Wenn Dein Regler recht schnell die unterschiedlichen Spannungen erkennt und somit Abschattungen, dann kann das funktionieren.
Fakt ist du musst mit dem Strom der einen Platte durch die anderen Platten mit durch. Dazu sollten die Platten gleich sein, das sind sie nicht zumindest nicht exakt. Also probiere es einfach mal aus. Wenn das nicht klappt musst du die Platten parallel schalten. Das musste ich bei mir auch, allerdings sind die Platten von Hause aus schon bei 40 V pro Platte.
Ich hab das bei mir ausprobiert ob es sinnvoller ist mit 80 V in den Regler zu gehen, der Ertrag war allerdings etwas niedriger weil die Platten nicht 100-prozentig gleich ausgerichtet sind.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #880  
Alt 03.06.2019, 16:13
Benutzerbild von Petermännchen
Petermännchen Petermännchen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2006
Ort: ofW
Beiträge: 3.624
Boot: Motorsegler van de Stadt 46
6.201 Danke in 1.773 Beiträgen
Standard

Danke dir!
Da ansonsten gleiche Panels selbst vom selben Hersteller unterschiedlich sind in Strom und Spannung - bei sonst gleichen Bedingungen - sollte das funktionieren. Es stehen sich gegenüber:

Fix -|- Falt
200 | 200 Wp
18,0 | 18,0 Vmpp
21,5 | 22,5 Voc
10,1 | 12,2 Impp
11,1 | 12,5 Isc

Also wenn die Batterien voll sind fließt die Differenz in den schwächeren Strang korrekt? Also volle Beschattung ein Strang, volle Sonne der andere und keine Abnahme wäre dann der Worstcase? Dann gingen max. 22,5V mit 12,2A in den schwächeren Strang. Wenn das zum Defekt führt, kann man das mittels Diode verhindern?

Vielen Dank und Gruß

Peter
Mit Zitat antworten top
  #881  
Alt 04.06.2019, 10:29
Benutzerbild von Petermännchen
Petermännchen Petermännchen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2006
Ort: ofW
Beiträge: 3.624
Boot: Motorsegler van de Stadt 46
6.201 Danke in 1.773 Beiträgen
Standard

Guten Morgen,

gestern habe ich etwas mehr verbraucht und somit auch mehr in die Batterien laden können. Das Gesamtergebnis des Tages war 1,5KW. Das wäre noch zu toppen gewesen, aber gegen späten Nachmittag war es reichlich bewölkt. Ich vermute, so um 1,8KW unter guten Bedingungen sind drin.

Nächster Step ist das Anschliessen der Kühlbox mittels 12V statt 220V. Mal sehen wie die Kühlleistung ist und was ich dann verbrauche. Angenehmer Nebeneffekt: Ich kann den Inverter wieder die meiste Zeit des Tages schlafen schicken

Gruß

Peter
Mit Zitat antworten top
  #882  
Alt 04.06.2019, 11:10
Benutzerbild von Tobaran
Tobaran Tobaran ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.01.2010
Ort: Wessem auf dem Boot
Beiträge: 1.501
Boot: 1.Steilsteven Ex-Bunkerschiff, 2. Damen-Vlet, 3. Baarda-Grundel
Rufzeichen oder MMSI: DO8HV Amateurfunk,
1.670 Danke in 665 Beiträgen
Standard

Guten Morgen, jetzt kann ich Dir nicht ganz folgen.
Also jedes vernünftige Panel hat ohnehin Dioden in der Anschlussbox verbaut.

Ein MPPT Regler orientiert sich an der abegebenen Leistung und „fühlt“ dabei permanent die Eingangsspannung von der Solarseite ab. Bricht dort die Spannung runter (wegen z.B. Abschattung oder Möwenschiss) funktioniert die Spannungsumwandlung nicht mehr - also regelt der Regler die Ausgangsleistung runter um auf der Eingangsseite die maximal mögliche Spannung zu halten ohne das die Regelung zusammenbricht.
(Bei mir reicht dafür manchmal schon der Schatten der Antenne)
Gute MPPT Regler regeln hier sehr schnell um auch einen schnellen Wolkenwechsel noch mit maximaler Effizienz zu durchlaufen. Diese Prozessorleistung macht die Regler teuer.
Diese Regelung funktioniert aber wohl nicht bei unterschiedlichen Zellen, was eigentlich auch einleuchtet wenn hier unterschiedliche Spannungen sind.
Soweit die Theorie und Funktionsweise, aber immer noch- probieren geht über Theoriewissen. Bei dir liegen die Spannungen recht nah beieinander. Kaputt gehen kann da eigentlich nichts, es könnte lediglich die Effizienz leiden. Probier es einfach aus.
Getestet habe ich jetzt mehrere Regler, geblieben bin ich bei Victron MPPT und den für mich persönlichen Favorit der deutschen Firma Prevent, MPPT MT 3075 (z.B) den ich auch abgebildet habe. Wobei die wohl nur umlabeln.
Mir gefällt das hier das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt und dass ich sehr viel einstellen kann.
Selbst bei voller Belastung wird dieser nur geringfügig warm.
Was Du Dir morgens auch angewöhnen solltest ist die tägliche Routine - Solarzellen putzen. [emoji6]
Mit Zitat antworten top
  #883  
Alt 04.06.2019, 11:38
Benutzerbild von Petermännchen
Petermännchen Petermännchen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2006
Ort: ofW
Beiträge: 3.624
Boot: Motorsegler van de Stadt 46
6.201 Danke in 1.773 Beiträgen
Standard

Moin Toberan,

erst mal meinen Dank für deine Geduld!

In meinem Szenario meinte ich:
Zwei Stränge seriell verbinden
Spannungen fliessen von dem Strang mit der höheren in den mit niedriger Spannung, der Rest (also die niedrigere Spannung) in den Regler.
Bsp.:
Strang 1 18V
Strang 2 15V

Es gehen 3V in Strang 2, 15V in den Regler.
Ist nun Strang 2 komplett beschattet und erzeugt 0V, so gehen die gesamten 22V Leerlaufspannungaus Strang 1 in den Strang 2. Wieviel Strom dabei verbraten wird? Keine Ahnung, dass war meine Frage und ob man den Strang selbst per Diode gegen diesen Strom absichern kann.

Ansonsten ist mir eigentlich alles klar hoffe ich? Wobei, wenn die Spannung Richtung schwächerem Strang ausgeglichen wird, wie kommt denn dann von diesem überhaupt etwas an?

Gruß

Peter

P.S: geputzt habe ich heute morgen
Mit Zitat antworten top
  #884  
Alt 04.06.2019, 13:19
Benutzerbild von Tobaran
Tobaran Tobaran ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.01.2010
Ort: Wessem auf dem Boot
Beiträge: 1.501
Boot: 1.Steilsteven Ex-Bunkerschiff, 2. Damen-Vlet, 3. Baarda-Grundel
Rufzeichen oder MMSI: DO8HV Amateurfunk,
1.670 Danke in 665 Beiträgen
Standard Wohnen auf Booten heute

Die Denkweise zur Funktion ist falsch bzw. missverständlich.
Was Du als seriell bezeichnest ist eigentlich eine Parallelschaltung. Und eine 15v Platte parallel zu einer 18v Platte zu schalten (Du sprichst von Strängen) heisst nicht, das Du mit der 18er die 15er „lädst“. Auch wird hier keine Spannung verbraten. Das verhindern auch die eingebauten Dioden.

Der Mppt-Regler fühlt in diesem Fall 18Volt am Eingang. Er wird dementsprechend den Ausgang regeln. Da die 18er Platte irgendwann an der Leistungsgrenze ist, wird diese nur soweit belastet, bis die Spannung am Eingang des Mppt Reglers einbricht. Dies fühlt der Regler. Die schwächere 15V Platte fühlt er somit gar nicht und genau das ist es was in der Theorie nicht funktioniert und warum man diese Platten nicht zusammenschalten kann. Erst wenn die 18er Platte von der Spannung zusammenbricht, kommt die 15er Platte zur Leistung. Dazu muss die 18er Platte aber bis mind. 15Volt zusammenbrechen, entweder wegen Abschattung oder Belastung.
Tatsächlich habe ich das auch gemacht um wenigstens etwas Ertrag aus den alten Platten zu bekommen.
Platten vom Schiff runter schmeissen bringt mir keinen Strom. Daher hab ich mir gedacht, besser etwas als gar nichts.
Ich habe somit 2x80W und einmal 50W parallel (also drei Platten), die weder vom Strom noch von der Spannung zusammen passen, noch dazu viel zu tief sind. (Ein MPPT Regler braucht wenigstens 30Volt um vernünftig zu regeln)
Diese liegen auf dem Eingang meines Victron MPPT Reglers 15/75.
Bei bester Sonneneinstrahlung leistet diese Konstellation 8 Ampere. Hier sieht man deutlich das der MPPT Regler zwar irgendwas macht, aber nicht richtig arbeitet.
Mit Zitat antworten top
  #885  
Alt 07.06.2019, 11:57
Benutzerbild von Petermännchen
Petermännchen Petermännchen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2006
Ort: ofW
Beiträge: 3.624
Boot: Motorsegler van de Stadt 46
6.201 Danke in 1.773 Beiträgen
Standard

Meine Umbauten schreiten vorran. Nach der Solaranlage habe ich die Dunstabzugshaube installiert. Weiterhin ist der Umbau von Sitzecke im Keller zum Schrank bis auf Türen und ein wenig anhübschen auch fertig. Bald kann ich los. Der Gebrauchswert ist jedenfalls deutlich gestiegen. Vom Weekender zum Wohnboot

Gruß

Peter
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DH1.jpg
Hits:	303
Größe:	62,8 KB
ID:	842920   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DH3.jpg
Hits:	291
Größe:	43,5 KB
ID:	842921   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Schrank.jpg
Hits:	315
Größe:	64,0 KB
ID:	842922  

Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #886  
Alt 07.06.2019, 12:50
Benutzerbild von Tobaran
Tobaran Tobaran ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.01.2010
Ort: Wessem auf dem Boot
Beiträge: 1.501
Boot: 1.Steilsteven Ex-Bunkerschiff, 2. Damen-Vlet, 3. Baarda-Grundel
Rufzeichen oder MMSI: DO8HV Amateurfunk,
1.670 Danke in 665 Beiträgen
Standard

....und das bleibt da alles so stehen während der Fahrt?
Keine Angst das da was durch die Gegend fliegt, wenn mal Welle ist?
Mit Zitat antworten top
  #887  
Alt 07.06.2019, 13:59
Benutzerbild von Petermännchen
Petermännchen Petermännchen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2006
Ort: ofW
Beiträge: 3.624
Boot: Motorsegler van de Stadt 46
6.201 Danke in 1.773 Beiträgen
Standard

Hallo Toberan,

also in dem letzten Jahr und bisher in diesem ist in mehr als 250 Std. nichts geflogen. Salzwasser fahre ich ja nicht.
Die zwei Kerzen sind nur beim Festliegen dort.

Gruß

Peter
Mit Zitat antworten top
  #888  
Alt 11.06.2019, 08:30
Benutzerbild von Petermännchen
Petermännchen Petermännchen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2006
Ort: ofW
Beiträge: 3.624
Boot: Motorsegler van de Stadt 46
6.201 Danke in 1.773 Beiträgen
Standard

Guten Morgen beisammen
Die Feiertage sind rum und es gibt wieder etwas zu berichten:

Am Freitag kamen mein Bruder mit Frau und Hund. Wir sind am Samstag Richtung Potsdam aufgebrochen und ich wollte ein wenig von den Revieren zeigen. Abgelegt haben wir bei Windstärke 5 und der See zeigte sich etwas maulig. Aber das Boot steckt so etwas locker weg und auch die Gäste hatten nach anfänglichen Unsicherheiten keine Probleme. Wir fuhren also am Quenzsee vorbei um die Malge bis Kirchmöser und dann wieder zurück nach Brandenburg in der Hoffnung, an der Stadtmauer anzulegen. Na ja, war nix weil die halbe Welt das gleiche wollte.
Wir habe im Breitlingsee geankert und schön gekocht. Dann sind wir diesen abgefahren und haben am nördlichen Ende in einer Marina fest gemacht für die Nacht.

Sontag und Montag sollten Potsdam und Werder erfahren werden, jedoch waren die Boote wie Perlen auf der Schnur unterwegs. Reservieren in einer Marina war nicht möglich. Also haben wir in Werder aufgegeben und sind wieder zurück. Ich habe mich an einen Anleger erinnert in Paretz, welcher im letzten Jahr noch nicht frei gegeben war. Keine Verbote zu sehen und wir machen fest. Baden an der Spitze des Postdamer Havelkanals an einer schönen Badestelle. Schöner Ausklang des Tages bei einer Tasse Rotwein.

Am nächsten Tag bemerken wir ein Schild an der Spundwand mit dem Hinweis, dass die Anlage nicht frei gegeben ist. Der Wind hatte dieses Schild hochgeweht und es war vom Wasser aus nicht zu sehen. So was aber auch .
Auf dem Rückweg haben wir Glück und in Brandenburg ist etwas frei an der Stadtmauer. Wir gehen Essen und wollen den Rundwanderweg durch die Stadt nehmen. Also dieser Weg ist nicht empfehlenswert. Teilweise an einer Hauptstrasse entlang ohne wirkliche Highlights. Sehenswert waren eigentlich nur die alte Post, der Dom, und die Jahrtausendbrücke.

Am Montag gegen 17:00 Uhr haben wir wieder an meinem Liegeplatz bei brütender Hitze festgemacht.

Das Boot hat sich von der besten Seite gezeigt. Es war nicht zu klein für die Zeit und wir haben alle sehr gut geschlafen. Platz war ausreichend, auch durch die Fly und das Achterschiff. Nicht auf Dauer, aber für eine Woche kann man das durchaus so machen.

Ich hoffe ihr hattet auch schöne Tage

Grüsse

Peter
Mit Zitat antworten top
Folgende 11 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #889  
Alt 13.06.2019, 08:16
Benutzerbild von Petermännchen
Petermännchen Petermännchen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2006
Ort: ofW
Beiträge: 3.624
Boot: Motorsegler van de Stadt 46
6.201 Danke in 1.773 Beiträgen
Standard

Heute gibt es endlich mein "Dinghy". Ich habe mich sehr schwer getan mit dieser Entscheidung:
Aufgrund der Bootsgrösse scheidet ein fester Rumpf aus. Allerhöchstens ein Opti wäre gegangen.
Schlauchboote sind nur suboptimal zu rudern, ausserdem schaue ich in die falsche Richtung. Einen Hilfsmotor wollte ich auf keinen Fall.
Faltboote sind mir zu aufwändig im Zusammenbau (auf dem Vordeck) und zu schwer
Und Davits wollte ich nicht installieren, zumal dann meine Sicht nach achtern arg eingeschränkt ist.

Geworden ist es ein Airkajak von Advanced Elements. Empfohlen wurde dieses im Buch von Rick Page (Get real get going) und hat dort jahrelang den rauhen Einsatz im Salzwasser überlebt. Das Kajak hat einen Hochdruckboden und ist recht breit. Ich hoffe, als alter Knochen, mich noch daran zu gewöhnen. Die Maße sind 3,20m x 0,85cm und ich kann auf kurzen Fahrten das Kajak auf der Badeplattform oder auf dem Vordeck (beim Schleusen) mitführen. Das Vordeck kann man öffnen, so das der Hund ebenfalls mitfahren kann. Ich bin gespannt, Bilder kommen später.

Gruß

Peter
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #890  
Alt 13.06.2019, 12:24
Benutzerbild von Petermännchen
Petermännchen Petermännchen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2006
Ort: ofW
Beiträge: 3.624
Boot: Motorsegler van de Stadt 46
6.201 Danke in 1.773 Beiträgen
Standard

Und hier die Bilder zum Boot. Ich bin bisher zufrieden

Gruß

Peter
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	unboxing.jpg
Hits:	194
Größe:	72,2 KB
ID:	843709   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	complete.jpg
Hits:	198
Größe:	81,7 KB
ID:	843710   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	unboxing2.jpg
Hits:	195
Größe:	83,6 KB
ID:	843711  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	unfolded.jpg
Hits:	199
Größe:	60,2 KB
ID:	843712   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	aufgeblasen.jpg
Hits:	201
Größe:	84,8 KB
ID:	843713   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	aufgeblasen2.jpg
Hits:	210
Größe:	78,1 KB
ID:	843714  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Stauen achtern.jpg
Hits:	218
Größe:	46,6 KB
ID:	843715  
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #891  
Alt 13.06.2019, 12:26
Benutzerbild von Tobaran
Tobaran Tobaran ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.01.2010
Ort: Wessem auf dem Boot
Beiträge: 1.501
Boot: 1.Steilsteven Ex-Bunkerschiff, 2. Damen-Vlet, 3. Baarda-Grundel
Rufzeichen oder MMSI: DO8HV Amateurfunk,
1.670 Danke in 665 Beiträgen
Standard

Das sieht sehr gut aus. Hast du das neu gekauft und darf ich fragen was du bezahlt hast?

Ich hatte schon einige Kajaks angefasst, die waren aus einem relativ starken Material andere wiederum aus sehr dünnem Material wo ich dann denke das lass mal besser sein.

Wie schnell hast es aufgebaut und wie schnell wieder zusammengebaut.
Mit Zitat antworten top
  #892  
Alt 13.06.2019, 13:03
Benutzerbild von Petermännchen
Petermännchen Petermännchen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2006
Ort: ofW
Beiträge: 3.624
Boot: Motorsegler van de Stadt 46
6.201 Danke in 1.773 Beiträgen
Standard

Hallo,

also bezahlt habe ich 733,-- € inkl. Pumpe, Hartluftboden und Paddel.
Aufgebaut ist das recht schnell:
Boden einlegen
Ventil am Heck öffnen und das Boot halb aufpumpen
Boden aufpumpen (8PSI)
Ventil Seitenteile öffnen und aufpumpen (sind verbunden mit erstem Ventil, 2PSI).

Das Boot wird durch Harteinleger in Bug und Heck ausgesteift sowie durch ein eingebautes Alugestänge. Da wird nix rumgebastelt. Die Pumpe schafft sehr schnell, ist ein Peanuts im Vergleich zu Schlauchbooten.

Mit dabei ist auch der Sitz und, wer mag, ein Luftboden unter dem Sitz. Lordosestütze in der Lehne, Stauplatz vor und hinter dem Sitz.

Gruß

Peter
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #893  
Alt 13.06.2019, 16:48
Benutzerbild von lalao0
lalao0 lalao0 ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 13.05.2012
Ort: Ohne festen Wohnsitz
Beiträge: 3.847
Boot: Cantieri Navali di Golfo "Ipanema 45 S", Stahlyacht Karcherwerft, Allround GTX
6.361 Danke in 2.470 Beiträgen
Standard

Achtung wegen deinem Auspuff der WW Heizung. Sonst hast Du, wie beim letzten "Rattenfraß".

Viel Spaß. Ich begieße dss heute Abend.
__________________
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig
Hier geht´s zum Blog
http://wavuvi.over-blog.com/
Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden
https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container
WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #894  
Alt 13.06.2019, 18:44
Benutzerbild von Petermännchen
Petermännchen Petermännchen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2006
Ort: ofW
Beiträge: 3.624
Boot: Motorsegler van de Stadt 46
6.201 Danke in 1.773 Beiträgen
Standard

Erste Testfahrt war erfolgreich .... und anstrengend .
Platz auf der Badeplattform ist ok, für Buchten geht das so.
Und Platz auf dem Vordeck passt auch. Um längere Strecken zu fahren ohne immer wieder einzupacken (Ankern in Buchten etc.) ist das so ideal. Stört nicht in den Schleusen und liegt sicher.

Gruß

Peter
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Beiboot auf Vordeck.jpg
Hits:	285
Größe:	78,5 KB
ID:	843801  
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #895  
Alt 24.06.2019, 16:02
Benutzerbild von Petermännchen
Petermännchen Petermännchen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2006
Ort: ofW
Beiträge: 3.624
Boot: Motorsegler van de Stadt 46
6.201 Danke in 1.773 Beiträgen
Standard

Hallo beisammen,

seit gestern bin ich auf Tour. Zuerst geht es nach Berlin für eine Woche und dann langsam Richtung Süden. Also so als Fernziel. Denn erst mal Richtung Westen, den Elbe-Havel-Kanal und den Mittellandkanal jeweils bis zum Ende.

Zur Zeit liege ich in Potsdam und habe meine Vorräte aufgefüllt. Mit meinen Faltkanistern zusammen habe ich ca. 200l Wasser an Bord und sollte damit um 10 Tage auskommen. Wasser und Vorräte sind die limitierenden Faktoren, mit meinen 700l Diesel komme ich um 1000km weit. Wir werden sehen

Am Samstag war ich Vorschoter auf einer Jolle, leider haben wir den Start Volldampf verkackt und sind mit 3Min. Verspätung über die Zielline :-( . Wir haben das zwar bis auf 20Sek. wieder reingefahren, aber bei den herrschenden Winden und mit Fock gegen Genuas war mehr nicht drin.

Bis denn, ich werde berichten

Gruß

Peter
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #896  
Alt 25.06.2019, 11:20
Benutzerbild von lalao0
lalao0 lalao0 ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 13.05.2012
Ort: Ohne festen Wohnsitz
Beiträge: 3.847
Boot: Cantieri Navali di Golfo "Ipanema 45 S", Stahlyacht Karcherwerft, Allround GTX
6.361 Danke in 2.470 Beiträgen
Standard

Gute Fahrt.
__________________
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig
Hier geht´s zum Blog
http://wavuvi.over-blog.com/
Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden
https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container
WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #897  
Alt 25.06.2019, 22:34
Benutzerbild von Petermännchen
Petermännchen Petermännchen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2006
Ort: ofW
Beiträge: 3.624
Boot: Motorsegler van de Stadt 46
6.201 Danke in 1.773 Beiträgen
Standard

Hallo Hartwig und danke dir!
Heute bin ich gegen Mittag in Potdam los und gegen 20:30 Nähe Tegeler See angekommen. War ein schöner Umweg über Charlottenburg zu fahren - drei Schleusen statt einer und dann die Wartezeiten, um dann kurz hinter der gesperrten Schleuse wieder an zu kommen.

Gruß

Peter
Mit Zitat antworten top
  #898  
Alt 25.06.2019, 22:52
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.625
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
56.747 Danke in 9.094 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Peter
Heute bin ich gegen Mittag in Potdam los und gegen 20:30 Nähe Tegeler See angekommen. War ein schöner Umweg über Charlottenburg zu fahren - drei Schleusen statt einer und dann die Wartezeiten
Da bist du aber einen größeren Umweg gefahren, als nötig.

Klaus, der aktuell nur zwei Schleusen auf dem Weg nach Tegel zählt
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #899  
Alt 26.06.2019, 10:52
stefan307 stefan307 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.02.2015
Ort: An der Lahn
Beiträge: 1.045
Boot: Biesbosch Rietaark "Alexa" 13,5x2,4m
Rufzeichen oder MMSI: DEKW
364 Danke in 245 Beiträgen
Standard

Seit mir nicht böse aber,
was seit ihr für glückliche Menschen in einem Revier unterwegs zu sein, in dem man eine Sperrung umfahren kann! Wenn bei uns eine Schleuse gesperrt ist, dann war es das, außen herum gibt es schlicht nicht, oder verläuft über hunderte Kilometer und mehrere Staaten.

MFG S
Mit Zitat antworten top
  #900  
Alt 26.06.2019, 11:09
Benutzerbild von Kanalhummel
Kanalhummel Kanalhummel ist gerade online
Captain
 
Registriert seit: 05.05.2017
Ort: wo der Anker fällt,Buten und Binnen
Beiträge: 727
Boot: Verdränger Bruijsvlet 14.40 , und Jaba FM 260
Rufzeichen oder MMSI: Ella-Sophie , DH 6276
970 Danke in 450 Beiträgen
Standard

Hallo Stefan,
komm her und sei dann auch glücklich, Platz ist noch da
Christian, der das nicht ganz erst meint
__________________
LG Christian
Lieber im Schiff schlafen
als im Schlaf schiffen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 851 bis 875 von 2.818Nächste Seite - Ergebnis 901 bis 925 von 2.818


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Auf dem Boot wohnen ? casi Allgemeines zum Boot 26 20.01.2021 18:42
Wohnen auf dem (Segel-)Boot harleymike Allgemeines zum Boot 12 12.02.2018 14:15
Wohnen auf dem Boot seewolf2 Allgemeines zum Boot 31 03.12.2012 02:03
Wohnen auf dem Boot? verkehrsamt Allgemeines zum Boot 3 20.07.2006 15:18
wohnen auf einem segelboot sal Woanders 7 17.03.2006 17:41


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.