boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Segel > Segel Technik



Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 29.10.2007, 09:22
hans gold hans gold ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.05.2005
Ort: Oberhausen
Beiträge: 142
58 Danke in 48 Beiträgen
Standard Neuse Einhandthema

Moin Moin
Wie geht ihr Einhand beim Vorsegelwechsel vor (Stagsegel)vor?
Meine "Problemzone" ist, das der Autopilot das Boot nicht im Wind halten kann. Spätestens wenn Lose aufs Fockfall kommt, beginnt das Boot abzufallen. Da ich erst sehr spät reffen muß, weht dann auch schon 5 Wind und mein Vordeck ist auch nicht so groß.Heißt, das ich da oft mit meinem Segel am Kämpfen bin, ist bei Welle kein Geschenk. Das muß doch besser Ideen?
Grüße
Hans
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 29.10.2007, 09:40
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.592
8.095 Danke in 3.342 Beiträgen
Standard

Zum Vorsegelwechsel IM WIND halten...
Hm, mit Wind+Welle von vorn scheint mir das Vorsegelwechseln sehr unangenehm. Ich meine ja, am entspanntesten birgt sich ein Vorsegel im Windschatten vom Groß. Man kann, m.E. die sache noch einfacher gestalten, wenn man eine Bergeleine vom Vorsegelkopf irgendwohin in Nähe Segelhals führt. Mit nach Achtern umgelenktem Fall / Bergeleine sollte mandas Segel aus der Plicht setzen und Bergen können. Nach dem Bergen Schot dicht, Bergeleine dicht und / oder ein paar Zeisinge...
__________________
klassisches Handwerk und klassische Musik
www.werftmusik.de
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 29.10.2007, 09:49
Benutzerbild von Peter R
Peter R Peter R ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.02.2006
Ort: Gorizia - Italien
Beiträge: 1.864
Boot: Alpha 32,Passera, Dyas, Zef, Zodiac
2.117 Danke in 927 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hans gold Beitrag anzeigen
Moin Moin
Wie geht ihr Einhand beim Vorsegelwechsel vor (Stagsegel)vor?
Meine "Problemzone" ist, das der Autopilot das Boot nicht im Wind halten kann. Spätestens wenn Lose aufs Fockfall kommt, beginnt das Boot abzufallen. Da ich erst sehr spät reffen muß, weht dann auch schon 5 Wind und mein Vordeck ist auch nicht so groß.Heißt, das ich da oft mit meinem Segel am Kämpfen bin, ist bei Welle kein Geschenk. Das muß doch besser Ideen?
Grüße
Hans
... und genau aus diesem Grund habe ich mir eine Profurl Reffanlage einbauen lassen! Nun kann ich auch Einhand raus und hab keine Probleme mehr.
... und wenn mein Boot wieder "klassisch" werden soll, dann kommt halt wieder das normale Vorstag (1 Stunde Arbeit).

Ich habe lange überlegt, bevor ich mir die Profurl genommen habe, aber wenn ich alleine unterwegs bin, dann ist mir meine Sicherheit wichtiger, als der "Classiclook" meines Bootes.

LG Peter
__________________
Holzboot! - als hätte ich sonst keine anderen Sorgen... doch! - ein Boot aus GFK
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 29.10.2007, 10:49
Benutzerbild von piep
piep piep ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.02.2007
Beiträge: 974
555 Danke in 408 Beiträgen
Standard

versuchs mal mit beiliegen - geht immer!
__________________
everybody ist perfekt - not mi!
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 29.10.2007, 11:56
Benutzerbild von Peter R
Peter R Peter R ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.02.2006
Ort: Gorizia - Italien
Beiträge: 1.864
Boot: Alpha 32,Passera, Dyas, Zef, Zodiac
2.117 Danke in 927 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von piep Beitrag anzeigen
versuchs mal mit beiliegen - geht immer!

... ich sinniere nur 1 x: Fock back und Ruder auf anluven - wenn du es irgendwie schaffst die Fock/Genua zu bergen, dann hast du immer noch das Gross und das Ruder auf anluven... also ich schaff so alleine keinen Vorsegelwechsel!

hast du da einen Trick??? erzähle!

LG Peter
__________________
Holzboot! - als hätte ich sonst keine anderen Sorgen... doch! - ein Boot aus GFK
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 29.10.2007, 13:56
Benutzerbild von VirginWood
VirginWood VirginWood ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2002
Beiträge: 1.287
14.069 Danke in 3.576 Beiträgen
Standard

Fockschot losschmeissen und dann den Autopiloten neu einstellen, erst dann auf's Vorschiff gehen.
Einfacher geht es mit doppelten Vorstag und Windsteueranlage.
Ich habe immer 2 Vorsegel angeschlagen
__________________

Wir werden von einem Leiden nur geheilt, wenn wir es bis zum letzten auskosten.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 29.10.2007, 14:44
Benutzerbild von Segelmatt
Segelmatt Segelmatt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2004
Ort: linker Niederrhein
Beiträge: 2.651
2.834 Danke in 1.260 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hans gold Beitrag anzeigen
(...) das der Autopilot das Boot nicht im Wind halten kann. Spätestens wenn Lose aufs Fockfall kommt, beginnt das Boot abzufallen. Da ich erst sehr spät reffen muß, weht dann auch schon 5 Wind (...)
Versteh' ich nicht. Was ist denn das für ein Autopilot? Und was ist das für ein seltsames Boot, das abfällt, wenn der Segeldruckpunkt nach hinten wandert?
Aber wie dem auch sei, wenn Du weder am Autopiloten noch an der Reffanlage etwas ändern willst, gibt es nur die Möglichkeit, deine Taktik zu ändern: also früher reffen. Also nur solange ungerefft segeln, wie Du hoch am Wind (definitiv nicht im Wind) noch einigermaßen sicher auf dem Vordeck hantieren kannst. Im Wind reffen ist auf keinen Fall ratsam.

Grüße

Matthias.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 29.10.2007, 15:35
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Seevetal+Falshöft/Angeln
Beiträge: 3.528
Boot: Condor 55 "marsvin"
13.418 Danke in 3.382 Beiträgen
Standard

Nicht ganz zum Thema gehörend: Habe die ganze Zeit überlegt, was "neuse" ist (bei uns im Dorf heisst der Klempner so), bis mir aufgegangen ist, das das "neues" heissen soll. Kannst du ja mal ändern.
Zum Thema kann ich leider nichts beitragen, da Rollreffanlage,
Siggi
__________________
Der Restothread für meine Condor 55 "marsvin": https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=49473
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 29.10.2007, 15:50
Benutzerbild von uwekoerner
uwekoerner uwekoerner ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.02.2002
Ort: Schleswig
Beiträge: 325
Boot: Bavaria 32 Cruiser SY Kallianeira
Rufzeichen oder MMSI: DJ5286 / 211244610
956 Danke in 355 Beiträgen
Standard

Siggi,

seit Du Rentier bist, bist Du aber auch pingelig.......

Gruß, Uwe
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 29.10.2007, 15:53
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Seevetal+Falshöft/Angeln
Beiträge: 3.528
Boot: Condor 55 "marsvin"
13.418 Danke in 3.382 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von uwekoerner Beitrag anzeigen
Siggi,

seit Du Rentier bist, bist Du aber auch pingelig.......

Gruß, Uwe
Nö, nur manchmal etwas langsam im Denken,
Siggi
__________________
Der Restothread für meine Condor 55 "marsvin": https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=49473
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 30.10.2007, 12:34
Benutzerbild von Götz
Götz Götz ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.09.2006
Ort: Bremen
Beiträge: 1.340
Boot: zerlegter Soling
1.411 Danke in 757 Beiträgen
Standard Stagreiter wechseln

moin,

hilft schon viel, wenn Du von Unterzug Stagreitern (die man immer mit 2 Händen bedienen muß) auf Einhand-Stagreiter umstellst.

Spart Zeit und dient der Sicherheit.


mfG Götz
Angehängte Grafiken
 
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 31.10.2007, 10:19
HGSteiermark HGSteiermark ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.02.2007
Beiträge: 125
Boot: Reinke S11
Rufzeichen oder MMSI: 203242300
77 Danke in 19 Beiträgen
Standard und ohne Vorstag?

Hallo beinand!

Ein Thema über das sicher jeder schon mal nachgedacht hat...

Mein Ansatz dazu wäre das kleinere Segel innen fliegend zu fahren (anstelle Kutterstag) mit einem Ding wie dasda http://www.kohlhoff-online.de/documents/K-Furler.pdf Mit nem Block sollte man auch genügend Spannung auf das Fall bringen damit das funzt.

Die Rolle sollte man ja auch alleine recht flott runter- und die neue Segelrolle raufbekommen.

Hatte das schon mal gefragt - ohne forums-Antwort , anscheinend hat niemand Erfahrung mit so nem Ding.
Vermutlich isses ein Blödsinn, unmöglich oder aus irgendeinem Grund auf den ich halt nicht von selbst komme

Servus
Hermann

Man würde sich auch das unwürdige Durchziehen oder ein-ausrollen der Roll G1 um den Kutterstag ersparen.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 31.10.2007, 10:45
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.628
14.907 Danke in 8.282 Beiträgen
Standard

Eine Selbststeueranlge (oder Autopilot) die das Boot im Wind halten kann kann ich mir schwer vorstellen. Keine Fahrt irgendwann, also keine Ruderwirkung. Ein versierte Mensch schafft das trotzdem aber der Automat doch nie.

Auf die Gefahr hin jetzt gleich von allen Seemännern hier zerrissen zu werden (bin Schwabe, kann also fast alles , nur der Ehrgeiz alles nach echtem Seemannshandwerk zu machen fehlt mir):

Ich mache Einhand (oder auch mit meiner faulen Crew an Bord) schlicht und einfach den Motor an, lass den Kahn knapp über Standgas gegen den Wind tuckern.
Dann hat der Autohelm Strömung auf dem Ruder und macht seinen Job.
Dann erledige ich das Segelgedöns. Dann abfallen, weiter gehts, Quirl aus.
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 31.10.2007, 20:46
ocean_sailor ocean_sailor ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.11.2004
Beiträge: 166
44 Danke in 31 Beiträgen
Standard

Mache es auch so unter Motor und Autopilot. Setze auch den Spinnacker auf diese Weise alleine, dabei natürlich mit achterlichen Wind.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 01.11.2007, 06:44
IOM IOM ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.10.2007
Beiträge: 31
40 Danke in 13 Beiträgen
Standard

ich habe sogar meine rollfock abgebaut, weil ich einhand sicherer segeln wollte. (hatte öfters überläufer auf der trommel und bekam das segel nur durch ziehen aus dem profilvorstag weg. )

ich geh im uebrigen auf einen fast vorlichen kurs bis die fock einfaellt. autopilot steuert weiter und im wind schatten des gross ist die fock super zu bändigen. diese wird vorher ganz dicht geholt und ist damit auch nicht mehr der gefahr ausgesetzt, dass das segel im meer ververschwindet. mache ich seit jahren so und es hat sich super bewert. leider wird dieses selten in segelschulen gelehrt.

der autopilot hat mich nochnie dabei im stichgelassen. bei viel wind und welle bitte vorher den bullenstander nicht vergessen.

andreas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 01.11.2007, 22:32
hans gold hans gold ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.05.2005
Ort: Oberhausen
Beiträge: 142
58 Danke in 48 Beiträgen
Standard Angsstoßen und dann weg

Moin Moin
Hatte die letzten Tage "etwas" Streß mit dem Finanzamt,daher konnte ich erst jetzt in Ruhe lesen.
Sind ja schon einige Tipps dabei, aber das "ei des Columbus" ist diesmal nicht dabei find ich.
Früher reffen --- nee, ich bin schon hoffnungslos untertakelt und fange erst bei 5-6 Winden an "mitzuspielen"
beiliegen---- spätestens wenn ich das Fockfall löse, geht die Reise weiter, weil keinDruck vorne mehr da.
abfallen und im Windschatten vom Groß bergen--- verlier ich in den 5-15 min die ich zum Segelwechseln brauch viel zuviel Höhe, die ich mir mühsam erkämpft habe.
Motorunterstützung--- neee
Äh beim Spaßsegeln natürlich. Wenns ernst wird, geht natürlich auch bei mir der Jockel an )
Wind statt Autopilot wäre natürlich cool, geht aber ,seitdem ich zum "nur" noch Wochenend und Urlaubssegler geworden bin, nicht.( Ich hab öfters nen Rollifahrer als Gast mit, da brauch ich die Fläche auf dem Achterdeck)
Ein (fliegendes) Kutterstag hab ich zwar, aber da passt nur meine Sturmfock dran. Doppeltes Vorstag will ich mir nicht antun, das krieg ich mit meinem Holzmast nie vernünftig durchgesetzt.
Im Augenblick läuft schon Vorsegelwechsel Einhand am Wind so ab:
Schrick in die Schoten, gas geben.Boot in den Wind drehen, Schoten los, Autopilot an, zum Mast Schotfall lösen, aufs Vordeck Segel runterziehen. Spätestens jetzt fängt das Boot an abzufallen, das Vorsegel fängt Wind und die Sache artet in Arbeit aus. Außerdem sieht so ein "Kampf mit dem Segel" bestimmt ziemlich bescheuert aus.
Grüße
Hans
Bzg meiner Rechtsschreibung im Eingangsposting: Was hab ich denn da geraucht
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 02.11.2007, 16:09
IOM IOM ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.10.2007
Beiträge: 31
40 Danke in 13 Beiträgen
Standard

also ich habe vor dem wind meine segel innerhalb 5 min und weniger gewechselt/eingeholt. gut vorbereitet, verliere ich weniger höhe als du, wenn bei dir das segel ueberbord geht oder so. aber es sollte ein tipp sein. keiner muss jeder darf wie er will.

andreas
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.