boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 29.04.2007, 13:11
dospalmas dospalmas ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 29.04.2007
Ort: La Palma Kanaren
Beiträge: 2
Boot: Nimbus
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Öldruckanzeige Volvo Penta TAMD 31

Ich habe folgendes Problemie Öldruckanzeige ist beim Starten und bei mittleren Drehzahlen völlig normal.Beim Gasgeben schlägt das Instrument sofort voll aus-beim Gaswegnehmen ist wieder normale Anzeige.Ich tippe auf ein elektrisches Problem,bzw.defekten Öldruckgeber.Um das zu testen,muss dieser ausgebaut werden,was aber ohne enormen Aufwand nicht möglich ist,da man nicht an die Mutter rankommt.Hat jemand eine Idee oder ähnliche Erfahrungen?
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 29.04.2007, 20:00
Thomas Hamburg Thomas Hamburg ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.05.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.672
Boot: Nimbus 310
909 Danke in 459 Beiträgen
Standard

Habe selben Motor. Deine Diagnose teile ich, hatte bisher so ein Problem nicht (Holzklopf)
Wenn Du nicht von der Seite heran kommst, so wie bei mir, bleibt nur eines: Austauscher und Ölkühler ausbauen. Für den Ölkühler lohnt es sich einen Schraubenschlüssel mit Ratsche zu benutzen. Habe die MW nicht im Kopf, glaube es war 14. Ist kein metrisches Gewinde

PS: Herzlich Willkommen im BF
__________________
Gruß
Thomas

Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt)

Geändert von Thomas Hamburg (29.04.2007 um 20:03 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 30.04.2007, 21:28
pininfarina pininfarina ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.02.2004
Ort: 34246 Vellmar
Beiträge: 1.093
272 Danke in 209 Beiträgen
Standard

Hallo dospalmas,

herzlich willkommen im Forum!

Ich habe den gleichen Motor. Mein Ratschlag lautet:

Alle Steckkontakte an den Instrumenten und am Motor abziehen, zwei bis dreimal anstecken und abziehen - dadurch werden die Kontaktflächen gereinigt - und mit WD40 einsprühen.

Ich hatte das gleiche Phänomen und zusätzlich "hakte" der Drehzahlmesser zeitweise bei ca. 1000 U/min. Seit der zuvor beschriebenen Aktion, hatte ich keine derartigen Probleme mehr.

MfG

Wolfgang
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 01.05.2007, 11:15
dospalmas dospalmas ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 29.04.2007
Ort: La Palma Kanaren
Beiträge: 2
Boot: Nimbus
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Wolfgang,
Danke für den Tip,aber leider hat das auch nicht geholfen.Ich vermute ,dass es ein Problem der Elektrik ist,da auch der Betribsstundenzähler nur sporadisch anzeigt(obwohl er weiterzählt),aber es wird mir wohl nichts anderes übrigbleiben,als ein Prüfmanometer zu montieren,um der Sache auf den Grund zu gehen.Leider ist das mit viel Aufwand verbunden,da man nicht an den Geber rankommt,aber nützt wohl nichts.Nochmals Danke
Walter
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.