boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 36
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 31.08.2019, 20:15
Benutzerbild von Bushrider
Bushrider Bushrider ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 24.10.2006
Ort: St Petersburg
Beiträge: 827
Boot: Scorpion 8.6m Diesel / Yanmar 315PS / Bravo III XR Racing
Rufzeichen oder MMSI: 211579640
1.247 Danke in 491 Beiträgen
Standard

Gestern von Berlin nach StTropez gefahren . Oben am Berhardino ein paar Stunden geschlafen .
Bis dort einen Durschnitt von nur 67km/h gehabt . Meiste Zeit auf Autobahnen in Deutschland wegen UNZÄHLIGEN Baustellen vertrödelt .
Tempomat immer auf 100km/h wo möglich .
Heute früh um 5 Uhr die Alpen runter und über Milano - Genua die Küstenautobahn bis zur Abfahrt Le Mui nach StTropez gefahren .
Tempomat wieder 100km/h .
Durchschnitt 91km/h
Der Touareg zieht das 3t RIB jeden Berg mit 100km/h rauf . An die Grenzen gekommen ist er an der extrem steilen und langen Auffahrt bei Monaco - aber nicht wegen Geschwindigkeit - sondern weil die Motortemperatur bei 32 Grad Aussentemperatur hoch ging .
__________________
Gruss Jürgen

Geändert von Bushrider (31.08.2019 um 20:28 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 31.08.2019, 20:55
schlauchi20 schlauchi20 ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2009
Beiträge: 1.418
Boot: Nuova Jolly 670 mit Mercury V6 200
1.194 Danke in 734 Beiträgen
Standard

Hallo

Wir rechnen in Deutschland eigentlich immer mit einem Schnitt von 80 km/h.
Dabei gilt aber: gehalten wird nur zum Tanken, wenn erlaubt ( und manchmal auch wenn nicht) Tempomat bei echten GPS 100 eingestellt.
Dann klappt das, natürlich nur wenn die Straße frei ist. Mehr ist,Metal was man versucht, ehrlich gemessen nicht drin.
Sprich: Haben wir 400 km vor der Nase, dauert das 5 Stunden.
Mit dem Auto schaffe ich das bei gleicher Verkehrslage in ca. 3 Stunden 40.
Also für mich ganz klar, es dauert deutlich länger mit Gespann.

Wenn man dann Deutschland verlässt, darf ich mit WoMo und Anhänger überall nur 80 fahren, dann wird es langsam.
Wir stellen den Tempomat so zwischen echte 85 bis 90, je nach Bauchgefühl.
Da ist ein ehrlicher Schnitt, incl. Tanken, von 70 km / Stunde schon das Limit.

Gruß Rüdiger
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 01.09.2019, 17:24
Müritzfischer Müritzfischer ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.04.2019
Ort: Stade
Beiträge: 830
Boot: Shetland 535 Yamaha F60 CET
1.791 Danke in 758 Beiträgen
Standard

Wir brauchen von Stade an die Müritz mit Trailer genau 1/3 mehr an Zeit .
__________________
Gruß Heiko
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 04.09.2019, 05:16
Benutzerbild von HighlineCasy
HighlineCasy HighlineCasy ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2015
Ort: Vienna-Austria/ Grebastica-Croatia
Beiträge: 1.050
Boot: Beneteau Flyer 550 SD Editon
2.868 Danke in 795 Beiträgen
Standard

Wien Grebastica mit leichtem Anhänger habe ich am Sonntag früh morgens für die 750 km 8 Std. gebraucht.
Trotz 1km Stau vor der Slowenischen Grenze ging es sehr flott.
__________________
LG HighlineCasy

Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 05.09.2019, 15:57
Benutzerbild von Tuckerboot-Lühe
Tuckerboot-Lühe Tuckerboot-Lühe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.07.2007
Ort: Jork (an der Lühe)
Beiträge: 658
Boot: Bayliner 175BR
Rufzeichen oder MMSI: Papa, wollen wir Boot fahren ?
7.820 Danke in 2.495 Beiträgen
Standard

Je nachdem, wie frei die AB ist und wie schnell man dann mit dem Auto fährt, kommen da gewaltige Unterschiede zustande.
Nur PKW habe ich schon AB-Durchschnitte von knapp 160 Km/h auf einer Strecke von 500 Km hinbekommen (wenig Baustellen, wenig Geschwindigkeitsbegrenzung). Normal ist aber eher ein Schnitt von 100 bis 120. 120 nur, wenn's gut läuft. Mit dem Anhänger (80er Begrenzung) bekomme ich nur einen Schnitt von 75 zustande.
__________________
Viele Grüße
Michael
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 07.09.2019, 11:51
Uli0308 Uli0308 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.09.2014
Ort: LDK
Beiträge: 514
Boot: Vieser Taifun mit 225er Johnson
209 Danke in 141 Beiträgen
Standard

Ich fahre oft von Hessen aus nach Holland, wir haben dort einen festen Platz.

Durch die ganzen Baustellen und sonstigen Geschwindigkeitsbeschränkungen macht es auf einer Wegstrcke von 260 KM vielleicht eine Viertelstunde aus ob mit oder ohne Anhänger.

Bezogen auf:
Mit Trailer: Tempomat auf 105, und bei allen niedrigeren Beschränkungen jeweils +5 Km/h
Solo: Bei Beschränkungen immer +5 Km/h, ansonsten Tempomat auf 180 wenn es der Verkehr hergibt.

Viel ist mit Schnellfahren nicht rauszuholen, dafür gibt es zu viele Beschränkungen und Verkehr.

Ich habe den Eindruck dass mein Navi die Fahrzeit auch anders berechnet wenn ein Anhänger erkannt wird, die Geschwindigkeitsbeschränkungen werden mir im Bildschirm dann auch immer für Gespanne angezeigt, auch die jeweiligen Regeln im Ausland bei Grenzübertritt.
Dieser Wert kommt dann auch in etwa hin, ohne Stau geht die Ankunftszeit meist ein wenig runter weil ich ja 105 setze, pendelt aber häufig weil die Staus online abgefragt und berücksichtigt werden.

Uli

Kurzer Nachtrag: Ich will den abstandsgeregelten Tempomaten bei Trailerfahrten nie vermissen müssen. So manche Autofahrer, die im Bereich vom 100 Km/h ständig langsamer werden und dann wieder schneller haben meinen Blutdruck mit "normalem" Tempomat oft in die Höhe getrieben.

Geändert von Uli0308 (07.09.2019 um 12:09 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 07.09.2019, 12:23
Uli0308 Uli0308 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.09.2014
Ort: LDK
Beiträge: 514
Boot: Vieser Taifun mit 225er Johnson
209 Danke in 141 Beiträgen
Standard

Auf die ursprüngliche Frage zurück zu kommen:

Ohne komplexe händische Berechnungen, weil je nach Route auch Landstraßen und Ortschaften dazu kommen, ist es sinniger entweder Maps zu befragen, oder das Ziel einfach mal vorher mit angekuppeltem Anhänger ins Navi einzugeben. Die ganzen Besonderheiten wirst du kaum berechnen können, nur schätzen.

Für einen Anhaltspunkt nehme ich immer Google-Maps, da kannst du auch parameter verändern.
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 07.09.2019, 13:39
Axel_G Axel_G ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.03.2017
Beiträge: 496
Boot: MacGregor 26M
829 Danke in 379 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Uli0308 Beitrag anzeigen
Auf die ursprüngliche Frage zurück zu kommen:

Ohne komplexe händische Berechnungen, weil je nach Route auch Landstraßen und Ortschaften dazu kommen, ist es sinniger entweder Maps zu befragen, oder das Ziel einfach mal vorher mit angekuppeltem Anhänger ins Navi einzugeben. Die ganzen Besonderheiten wirst du kaum berechnen können, nur schätzen.

Für einen Anhaltspunkt nehme ich immer Google-Maps, da kannst du auch parameter verändern.
Welchen Parameter würde man denn da verändern, um die Zeiten für Gespanne zu berechnen ? Ich finde Maps für PKW alleine recht ordentlich, mit Gespann ist das unterirdisch schlecht.

Mein größter Fehler war, Google Maps auf der Fahrt nach Kroatien zu glauben. Dass hat mich richtig Zeit und Nerven gekostet. Naja, und nicht mal rauszufahren und mir in Ruhe das Ganze anzusehen.

Der ADAC Routenplaner ist da leider gar nicht so schlecht, man darf nur nicht vergessen, dass die die Pausen mit reinrechnen. Das passt dann bei mir schon ganz gut, mit Kindern muss dann doch immer mal einer pinkeln und dann werden die Pausen doch eingefordert.

Gruß
Axel
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 07.09.2019, 17:10
opgenmarc2 opgenmarc2 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.11.2017
Ort: 46395 Bocholt
Beiträge: 224
Boot: suche RIB 6 m
192 Danke in 89 Beiträgen
Standard

Man kann es drehen und wenden wie man will, mit dem Tempomat auf 105 km/h eingestellt und innerhalb der Baustellen mit vorgeschriebener Geschwindigkeit kommt man mit dem Trailer auf Max. 85 km Stecke je Stunde Fahrtzeit.
__________________
Grüße aus Bocholt
Marc
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 07.09.2019, 17:44
Andrei Andrei ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2006
Beiträge: 1.264
1.827 Danke in 997 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Axel_G Beitrag anzeigen
Welchen Parameter würde man denn da verändern, um die Zeiten für Gespanne zu berechnen ? Ich finde Maps für PKW alleine recht ordentlich, mit Gespann ist das unterirdisch schlecht.

Mein größter Fehler war, Google Maps auf der Fahrt nach Kroatien zu glauben. Dass hat mich richtig Zeit und Nerven gekostet. Naja, und nicht mal rauszufahren und mir in Ruhe das Ganze anzusehen.

Der ADAC Routenplaner ist da leider gar nicht so schlecht, man darf nur nicht vergessen, dass die die Pausen mit reinrechnen. Das passt dann bei mir schon ganz gut, mit Kindern muss dann doch immer mal einer pinkeln und dann werden die Pausen doch eingefordert.

Gruß
Axel
Wieso kann man es nicht pragmatisch so halten: 70 km/h Durschnittsgeschwindigkeit mit Trailer und inkl. Pausen bei längeren Strecken. Dann braucht man nur noch die Gesamtstrecke in Km durch 70 zu teilen und bekommt die Fahrtzeit in Stunden. Die App dafür ist auf jedem PC oder Smartphone vorhanden.

Bei kürzeren Strecken, wo man ohne Pausen auskommt, würde ich mit 80-85 km/h als Durchschnitt rechnen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 08.09.2019, 10:13
Uli0308 Uli0308 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.09.2014
Ort: LDK
Beiträge: 514
Boot: Vieser Taifun mit 225er Johnson
209 Danke in 141 Beiträgen
Standard

Grundsätzlich richtig.

Bis nach SLO geht es ja rel. schnell und auch berechenbar, dann geht die Trödelei aber los.

Mit Wohnwagen habe ich mit Pinkelpausen für die Kids auch schon mal 15,5h für die rund 1050 KM gebraucht. Macht einen Schnitt von 67 Km/h. Dabei sind aber rund 650 KM in D.

Hängt also stark von der Route ab. Bei Worst-Case Berechnungen ist ein Wert zwischen 65-70 realistisch wenn Du erst einmal weit durch D musst, auf anderen Routen ist ggf. mehr drin. Je näher du es zum Ziel hast, desto niedriger der Faktor. Die Zeitfresser kommen erst in der letzten Etappe.

Ich denke nicht dass man von Ö aus so einen Schnitt hinkriegt, der wird weit darunter liegen. Ist also individuell. Auf der anderen Seite beginnt der Urlaub doch schon bei Abfahrt.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 36



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Propellerschub berechnen japura Allgemeines zum Boot 13 20.06.2023 08:09
Slip des Propellers berechnen Olaf Motoren und Antriebstechnik 16 20.01.2004 12:57
Lohnsteuer berechnen Wolfgang B. Kein Boot 4 06.11.2003 18:28
Wie steigungen von schraube ausmessen/berechnen??? melle Technik-Talk 2 02.06.2003 22:36


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.