boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.02.2003, 14:06
Einhand Einhand ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 13.06.2002
Ort: Berlin
Beiträge: 72
13 Danke in 6 Beiträgen
Standard Elektronische vs. Papierkarten

Hallo ihr Seefahrer auf dem Trockenen,
ich weiß nicht ob diese Frage schon mal beantwortet wurde. seis drum.
Wie ich schon an anderer Stelle kundgetan habe, will ich dieses Jahr den Mai nutzen um Elba, Korsika und ggf. Sardinien zu besuchen.
Zu einer vernünftigen Ausstattung gehören somit Karten der Ostküste Korsikas und Sardiniens sowie das Seegebiet bis zur italienischen Festlandsküste plus diese Küste großzügig nördlich und südlich über das eigentliche Zielgebiet hinaus.
Nun kann man sich denken, daß diese Karten recht teuer wären. Ich hatte nun überlegt, ob es vielleicht gleich teuer wäre, wenn man sich für dieses Gebiet eine elektr. Seekarte besorgt und ausserdem natürlich das dazu nötige Programm um dann die benötigten Karten zu Hause auszudrucken.
Das Laptopo würde ich eher nicht als Navi-mittel an Bord verwenden wollen, da ich auf dem Schiff von 6080 m (mal 10 hoch -3) nicht so sehr viel Platz habe. Ausserdem bin ich meiner Stromversorgung nicht so sicher und wenn ich meinen Yamaha starte um einige Ampere zu erzeugen entstehen so viele Störungen im Bordnetz, daß ich nicht glaube, daß das dem Laptop gut tut. Hinzu kommt, daß man ja ohnehin ein Back up für die elektr. Seekarte braucht.
Ich dachte nur, daß dies vielleicht preiswerter sein könnte, als alles in Papier anzuschaffen, da das Programm ja auch für weitere Törns genutzt werden kann. Ausserdem könnten die Ausdrucke auch der größe meines Bootes angepaßt werden, so daß sich beim ausbreiten nicht gleich meine Segelfläche verdoppelt.
Ich habe aber überhaupt keine Erfahrung mit elektr. Karten.
Daher meine Frage: Ist das ein möglicer Weg?
Kann man die Karten vernünftig ausdrucken?
Oder ist das teurer als gleich Karten zu kaufen?
Vielen Dank für Eure Tips

Gruß Lothar
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 21.02.2003, 14:12
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Moin,
so abweigig ist dein weg gar nicht ( hatte exakt das gleiche auch schon überlegt :-D )
Aber bin an folgendem Punkt hängen geblieben.
Also um sicher zu sein das der Masstab stimmt hätte ich das ganze auf nem etwas größerem Drucker ausdrucken müssen als meiner ( DINA 4 was man halt zu hause so als consument stehen hat )
Naja also zu nem Copy shop.
Plotter fällt aus wegen nicht wasserfest also Laser. Hmmm Laser in dder Größe teuer. naja ergo ich kam fast auf den gleichen Preis wenn ich das ganze ausdrucken lasse oder gleich als Papier hole.


Hmm allerdings war das vor ein paar Jahren . Vieleicht ists jaa günstiger geworden ( der Druck , Papier ist eher teurer geworden weil spezial Karton )

Gruß


und wartend auf weitere Antworten


der Klotzfisch ( Held )
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 21.02.2003, 14:46
kai kai ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.08.2002
Beiträge: 127
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Das habe ich auch mal probiert,das Problem sind die schnitte mit den Überlappungen-ätzende arbeit,alles in Folie einzukleben.(laminieren ist zu teuer)Verkleinerung fällt flach wg. Lesbarkeit
Und das Auffinden des passenden Teilstückes war immer nervig.
Bedeutend weniger Arbeit ist es sich abgelaufene zu besorgen und die kritischen Passagen mit den elektronischen zu berichtigen.
Gruß kai
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 21.02.2003, 14:56
VirginWood
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich habe die Möglichkeit, digital Prints auf echtem Photopapier, also absolut wasserfest und abwaschbar, in einer Größe bis 60cm x 120cm zu printen. Das Problem wird aber die Dateigröße sein. Ein DIN A2 Druck 42x60cm hat bei 300dpi in Farbe (RGB) so rund 90 MB !!!
Verzichte ich auf ein paar dpi's geht es zwar schnell runter mit der Größe aber auch mit der Qualität. Und die ist als Navigationsgrundlage doch ein absolutes Muß.
Kann mir mal jemand einen Ausschnitt einer solchen Karte zum drucken schicken, damit ich es mal ausprobieren kann ?
Wir meinen natürlich alle die selbstgezeichneten ohne Copyright !!!!!
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 21.02.2003, 14:57
FINNnix FINNnix ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.02.2002
Beiträge: 807
70 Danke in 44 Beiträgen
Standard

Bei mir sind in erster Linie die wichtigsten Papierkarten des betreffenden Seegebietes an Bord. (Übersegler, größere Teilgebiete). Dazu wird am PC zu Hause mit elektronischen Seekarten die grobe Törnplanung gemacht und die Wegpunktlisten und Hafendetails zusammengestellt.
Anschließend drucke ich mir die Seekarten, Hafenpläne und Details an meinem Farbdrucker in A4 aus und schweiße das ganze in Folie ein, die dann in einem wasserfesten Ordner abgeheftet werden. Damit kann ich dann im Cockpit wunderbar arbeiten, ohne mich mit übergroßen Formaten herumquälen zu müssen. Kurse können auf der Folie mit wasserfesten Stiften zusätzlich markiert werden.
__________________
handbreit ....
Rolf
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 21.02.2003, 15:00
FINNnix FINNnix ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.02.2002
Beiträge: 807
70 Danke in 44 Beiträgen
Standard

hallo Virgin, kann ich Dir zum Testen mal meine selbstgescannte Korsikaseekarte auf CD (98 Mb) schicken?
__________________
handbreit ....
Rolf
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 21.02.2003, 15:07
Benutzerbild von Gerd1000
Gerd1000 Gerd1000 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.07.2002
Ort: in Bayern daheim - auf dem Meer zuhause - www.yachtskipper.net -
Beiträge: 2.555
13 Danke in 12 Beiträgen
Gerd1000 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

die Idee ist nicht schlecht. Aber grundsätzlich: Dieses Gebiet ist ein mit wenigen Ausnahmen navigatorisch sehr einfaches Gebiet, so dass du eigentlich mit einigen wenigen Papierseekarten auskommen kannst. Wenn du die hast kannst du fahren und kommst zurecht. Detailkarten sind für alles bestimmt nicht notwendig und regionale Karten kannst du auch unterwegs in jedem Hafenggfs. kaufen, wenn du sie brauchst.

El. Seekarten (gute) sind relativ teuer und nicht preiswerter als Papierkarten. und werden für dieses Gebiet bestimmt über 1000 Euro liegen. (Habe diese Reise vor 2 Jahren gerade gemacht sie erst gekauft)

Wegen des Formates könntest du dir Sportbootkarten ansehen. Am besten du besorgst dir die kostenlose Handmappe von Hansenautic (ex BAde + Hornig), da findest du alles. El und Papier.

Ist eine Schöne Tour.
__________________
Gerd, mit vielen Grüßen
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 21.02.2003, 16:01
VirginWood
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Klar Rolf, wie besprochen. Mal sehen, wie es wird
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.