boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 28
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 14.02.2002, 08:21
Benutzerbild von Olaf
Olaf Olaf ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 3.397
4.560 Danke in 1.675 Beiträgen
Standard

Hallo Navigator,

Zitat:
Zitat von Navigator
Das Icom und das Sailor A1 sind ja nun wirklich nicht zu vergleichen.
damit hast Du absolut Recht. Für (Lang-) Fahrtensegler ist das A1 sicher die bessere Wahl - für uns Inselhüpfer reicht das Icom vollkommen aus.

Übrigens hast Du damit:

Zitat:
Zitat von Navigator
- Automatische Übernahme der GPS-Position für Notrufe
nicht Recht. Das Icom hat einen GPS-Eingang und kann auch die Position übermitteln.
__________________
Viele Grüsse,
Olaf
__________
wattsegler.de
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 14.02.2002, 09:49
Navigator Navigator ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.02.2002
Beiträge: 35
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Olaf

damit hast Du absolut Recht. Für (Lang-) Fahrtensegler ist das A1 sicher die bessere Wahl - für uns Inselhüpfer reicht das Icom vollkommen aus.
Hallo Olaf,

mit dieser Aussage habe ich ein Problem. Mit dem Klasse F Gerät kann man keine DSC-Rufe also auch keine Notrufe empfangen. Wer ein solches Gerät einsetzt, der hofft, daß ihm im Notfall geholfen wird, ist selbst aber nicht in der Lage anderen Hilfe zu leisten. Wenn alle solche Geräte kaufen würden, dann würde niemand Deinen Notruf hören können.

Gruß
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 14.02.2002, 09:56
Benutzerbild von Olaf
Olaf Olaf ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 3.397
4.560 Danke in 1.675 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Navigator
mit dieser Aussage habe ich ein Problem. Mit dem Klasse F Gerät kann man keine DSC-Rufe also auch keine Notrufe empfangen. Wer ein solches Gerät einsetzt, der hofft, daß ihm im Notfall geholfen wird, ist selbst aber nicht in der Lage anderen Hilfe zu leisten. Wenn alle solche Geräte kaufen würden, dann würde niemand Deinen Notruf hören können.
Hallo großer Navigator,

wie läuft denn jetzt ein Notruf ab: DSC Anruf an alle Funkstellen, dann automatisches umschalten auf Kanal 16 und Wiederholung des Notanrufs.

Wenn ich die Bedienungsanleitung des Icom nicht völlig falsch verstanden hab, wird bei einem DSC-Notalarm auf Kanal 16 umgeschaltet (mal abgesehen davon, dass ich 16 sowieso immer als zweiten Überwache - außer binnen natürlich).

Was passiert nun? Nix - es läuft alles weiter wie bisher. Nur in dem Fall, dass der betroffene Skipper nicht mehr in der Lage ist, den Notruf auf Kanal 16 zu wiederholen, kann ich mit dem Icom tatsächlioch nicht helfen -in allen anderen Fällen allerdings schon. So what?!
__________________
Viele Grüsse,
Olaf
__________
wattsegler.de
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 28


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.