boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.08.2019, 16:24
ich_33 ich_33 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.08.2019
Beiträge: 5
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Suzuki Aussenboarder DF 15 A sringt nicht an / tot

Hallo zusammen,

ich besitze einen Suzuki 15PS Aussenboarder DF15A. Er ist "schon" 6 Jahre alt, hat aber erst 150 Betriebsstunden (nur Süsswasser) drauf.
Wartungen wurde regelmäßig von Fa. Keser, Berlin durchgeführt.

Vor kurzem habe ich dort einen neuen Bayliner E5 gekauft und habe den Suzuki Motor einbauen lassen.
Trotz der neuesten Wartung (inkl. Austausch des Anlassers für 250,- Euro) ging der Motor bei der Jungfernfahrt auf einmal nur auf Standgas. Es war die Plastikhalterung am Gaszug gerissen. Das nagelneue Boot wurde deshalb leider an den Steg getrieben und schon nach 30min. beschädigt (Schaden ca. 1.400,-)

Die Plastikhalterungen sind mittlerweile ausgetauscht worden. Allerdings springt nun der Motor gar nicht mehr an, auch keine Kontrollleuchte. Batterien, Benzin, Sicherungen und alles "sichtbare" ist wohl in Ordnung.

Ein Mechaniker von Fa. Keser, der sich den Motor vor Ort angeschaut hat konnte leider den Fehler nicht ausfindig machen. Auch nicht mit dem Diagnosegerät. Er ist der Meinung, dass der Kabelbaum defekt sei.

Deshalb meine Frage: Der Motor oder Kabelbaum kann doch nicht nach so kurzer Zeit kaputt sein. Er wurde auch immer ordnungsgemäß gelagert. Hat jemand noch einen anderen Tipp?

Vielen Dank vorab
Thomas
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 21.08.2019, 18:28
Benutzerbild von Stoffy 2100sc
Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.02.2018
Ort: Wien
Beiträge: 3.696
Boot: Konsolenboot Caro Krüger 470 mit Mercury 60PS EFI
2.306 Danke in 1.371 Beiträgen
Standard

Ist der Motor für die Schale nicht zu schwach, die werden doch mit mehr PS ausgeliefert oder❓
__________________
Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹
„nimm dir Zeit und nicht das Leben“
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 21.08.2019, 18:31
rsman1 rsman1 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.11.2015
Ort: Hessen
Beiträge: 527
Boot: Kajütboot und Fiberline G16
459 Danke in 254 Beiträgen
Standard

Ein guter Elektriker sollte den Fehler finden.
Sieht nach dem Hauptkabel aus.
Das Du an den Steg geknallt bist ist deine Schuld.
Ein Padell gehoert in jedes Boot.
Gruss Roland
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 21.08.2019, 18:37
ich_33 ich_33 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.08.2019
Beiträge: 5
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von rsman1 Beitrag anzeigen
Ein guter Elektriker sollte den Fehler finden.
Sieht nach dem Hauptkabel aus.
Das Du an den Steg geknallt bist ist deine Schuld.
Ein Padell gehoert in jedes Boot.
Gruss Roland
Ja dachte auch dass der Mechaniker den Fehler findet mit seinem Diagnoseprogramm. Aber leider Fehlanzeige. Hauptkabel ist doch Kabelbaum?
Und gegen den Steg bin ich leider geknallt, da sehr starker Wind war. Anker war schon zu spät und Ruder hatte ich an Board. Aber wir konnten sogar zu zweit nicht das Boot vom Steg abhalten.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 21.08.2019, 18:57
Benutzerbild von Stoffy 2100sc
Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.02.2018
Ort: Wien
Beiträge: 3.696
Boot: Konsolenboot Caro Krüger 470 mit Mercury 60PS EFI
2.306 Danke in 1.371 Beiträgen
Standard

Hi Thomas
Es ist ein total schickes Boot hab grad auf YouTube einige Videos gesehen und muss sagen liegt echt toll im Wasser.
Habe auch gleich bei der ersten Ausfahrt mit unserem neuen Konsolenboot eine Schramme reingefahren ist leider so bei neuen Booten um so vorsichtiger als man ist desto anfälliger ist man für Missgeschicke.
Dein Motor kann nicht viel haben wenn er bis dato super lief dein Mechaniker wird das schon wieder richten und dann ab aufs Wasser und Spaß haben👍🍺
__________________
Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹
„nimm dir Zeit und nicht das Leben“
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 21.08.2019, 18:59
rsman1 rsman1 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.11.2015
Ort: Hessen
Beiträge: 527
Boot: Kajütboot und Fiberline G16
459 Danke in 254 Beiträgen
Standard

Oft hat der Motor ein Dickes plus und minus Kabel.
Ich vermute bei der Letzen Reparatur ist irgendwas Passiert.
Vielleicht nur eine Steckverbindung.

Gruss Roland
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 21.08.2019, 20:01
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

Wie schon zu lesen ist, haben alle E-Start Modelle ein Batteriekabel Paar und die Fernbedienbaren noch dazu einen Motorkabelbaum, letzteres ist am Motor gesteckt das Batterie Kabel aber teilt sich an der Batterie in + und -, am Motor ebenfalls, dabei ist das Minuskabel am Motorblock verschraubt, das + Kabel dagegen, am Starter Relais, hier endet auch ein rotes/weißes 6er Kabel, das vom Limaregler kommt, weiterhin geht von diesem Punkt ein rotes/weißes Kabel zum Steckverbinder des Motorkabelbaums und versorgt damit das Zündschloss mit der Batteriespannung. An all diesen Anschlusspunkten kann es zu Unterbrechungen kommen, diese sind zu lokalisieren und abzustellen, dann sollte auch wieder ein E-Start möglich sein, vorausgesetzt, das die Batterie geladen ist und der Anlasser Belastung stand hält.
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 21.08.2019, 21:32
Benutzerbild von -the mechanic-
-the mechanic- -the mechanic- ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2011
Beiträge: 3.251
2.773 Danke in 1.579 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ich_33 Beitrag anzeigen
Allerdings springt nun der Motor gar nicht mehr an, auch keine Kontrollleuchte. Batterien, Benzin, Sicherungen und alles "sichtbare" ist wohl in Ordnung.

Ein Mechaniker von Fa. Keser, der sich den Motor vor Ort angeschaut hat konnte leider den Fehler nicht ausfindig machen. Auch nicht mit dem Diagnosegerät. Er ist der Meinung, dass der Kabelbaum defekt sei.
Moin,

der Motor springt auch mit dem Handstarter nicht an? Wenn der Mechaniker den Fehler vor Ort (im Wasser?) nicht diagnostizieren kann muss das Boot halt an Land und in die Werkstatt.

-the mechanic-
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 21.08.2019, 22:12
ich_33 ich_33 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.08.2019
Beiträge: 5
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zuerst vielen Dank für die vielen schnellen Antworten. Grosses Lob an das Forum.
Ja per Handanlasser ist der Start auch nicht möglich, leider. Zündkerzen wurden soweit ich weiss noch nie überprüft, dachte das die evtl. total verrust sind. Der Mechaniker meinte daran kann es aber nicht liegen. Also es bleibt wohl nichts anderes übrig als das Boot aus dem Wasser zu holen und bei der Werft kontrollieren zu lassen. Sehr ärgerlich da das Boot ganz neu ist und ich gerade mal in dieser Saison 1 Stunde fahren konnte. Bin echt enttäuscht von dem Suzuki DF 15A. 150 Betriebsstunden ist ja nicht allzu viel.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 21.08.2019, 22:24
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.548
Boot: MacGregor26m
1.280 Danke in 858 Beiträgen
Standard

war nun ja nicht dabei. Aber nach deinem Schrieb ging beim Mechaniker die Lust wohl etwas in die Hose, wenn der Compi keine Diagnose gibt...

Hoffe nun mal, dass wenn das Boot in der Halle ist, mehr Diagnosefieber aufkommt. Im Prinzip kann man doch alles auch im Wasser checken.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 22.08.2019, 06:00
skibo skibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2015
Beiträge: 2.362
2.498 Danke in 1.287 Beiträgen
Standard

Das Problem der heutigen "Mechaniker" ist, dass diese nicht mehr wissen wie ein Motor funktioniert. Wenn beim Diagnosegerät kein Fehler angezeigt wird, sind sie unfähig selbst zu diagnostizieren und Fehler zu suchen.
Dabei ist es so einfach: Wenn der Anlasser den Motor dreht, brauche ich zum Starten Kraftstoff, Kompression und beim Benziner einen Zündfunken.
Je nachdem was fehlt muß man suchen.

Im Übrigen habe ich bei Suzuki noch nie einen kaputten Anlasser erlebt. Anlasser kann man reparieren wenn nicht grade die Wicklung defekt ist. Bei Suzuki noch nie erlebt.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 22.08.2019, 12:54
Benutzerbild von -the mechanic-
-the mechanic- -the mechanic- ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2011
Beiträge: 3.251
2.773 Danke in 1.579 Beiträgen
Standard

Moin,

ich muss an dieser Stelle auch mal eine Lanze für den Suzuki D15A brechen.
Dieser Motor war 2012 innovativ und wurde Anfangs mit hoher Skepsis aufgenommen, ob der batterielosen Einspritztechnik bei den Handstartermodellen und der damit aufkommenden "Pflicht" sich mit dieser Technik auseinanderzusetzen.

Suzukitypisch aber war das System vom Start weg ausgereift und bedurfte in den Folgejahren nur kleinster Produktverbesserungen.

Der Motor kann mit Sicherheit nichts dafür, ggf. müsste der Mechaniker mal einen Lehrgang in Bensheim besuchen.

-the mechanic-
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 22.08.2019, 13:48
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.548
Boot: MacGregor26m
1.280 Danke in 858 Beiträgen
Standard

woher kommt der Strom für die Einspritzpumpe beim von Hand anreissen ohne Bat?
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 22.08.2019, 14:03
Benutzerbild von -the mechanic-
-the mechanic- -the mechanic- ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2011
Beiträge: 3.251
2.773 Danke in 1.579 Beiträgen
Standard

Moin,

unter dem Schwungrad ist eine Spule. 2 volle Umdrehungen des Schwungrades induzieren in der Spule eine ausreichende Spannung um das Steuergerät zu booten, die Elektrische Krafstoffpumpe und die Einspritzdüsen anzutriggern. Die Ansteuerung der Elektrischen Krafstoffpumpe erfolgt pulsweitenmoduliert, nicht mit einer konstanten Spannung - wichtig bei der Fehlersuche: nicht mit 12V an die Pumpe gehen!

Die Gleichrichtung und Regelung der Spulenspannung findet im Steuergerät statt, den verippten externen Spannungsregler zum Batterieladen haben nur die Modelle mit Elektrostart.

-the mechanic-
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 26.08.2019, 16:49
ich_33 ich_33 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.08.2019
Beiträge: 5
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ich_33 Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

ich besitze einen Suzuki 15PS Aussenboarder DF15A. Er ist "schon" 6 Jahre alt, hat aber erst 150 Betriebsstunden (nur Süsswasser) drauf.
Wartungen wurde regelmäßig von Fa. Keser, Berlin durchgeführt.

Vor kurzem habe ich dort einen neuen Bayliner E5 gekauft und habe den Suzuki Motor einbauen lassen.
Trotz der neuesten Wartung (inkl. Austausch des Anlassers für 250,- Euro) ging der Motor bei der Jungfernfahrt auf einmal nur auf Standgas. Es war die Plastikhalterung am Gaszug gerissen. Das nagelneue Boot wurde deshalb leider an den Steg getrieben und schon nach 30min. beschädigt (Schaden ca. 1.400,-)

Die Plastikhalterungen sind mittlerweile ausgetauscht worden. Allerdings springt nun der Motor gar nicht mehr an, auch keine Kontrollleuchte. Batterien, Benzin, Sicherungen und alles "sichtbare" ist wohl in Ordnung.

Ein Mechaniker von Fa. Keser, der sich den Motor vor Ort angeschaut hat konnte leider den Fehler nicht ausfindig machen. Auch nicht mit dem Diagnosegerät. Er ist der Meinung, dass der Kabelbaum defekt sei.

Deshalb meine Frage: Der Motor oder Kabelbaum kann doch nicht nach so kurzer Zeit kaputt sein. Er wurde auch immer ordnungsgemäß gelagert. Hat jemand noch einen anderen Tipp?

Vielen Dank vorab
Thomas


Noch einen Nachtrag / Frage dazu:
Könnte es einer der folgenden Fehler sein oder evtl. ein ganz anderer Fehler?

1. Kabelbaum defekt (das meinte der Mechaniker vor Ort könnte es sein)
2. Zündkerzen (hat er nicht geprüft)
3. Steckverbindungen (hat er nur oberflächlich geprüft)
4. Anlasser (hat er nicht geprüft da neu eingebaut)
5. Sicherungen (hat er überprüft)
6. Notstopschalter (hat er oberflächlich geprüft)
7. Sprit zu alt, deshalb Vergaser verstopft (aber dann würde doch noch irgendwas passieren?)

Wichtig zu sagen: das Diagnoseprogramm des Mechanikers zeigte keinen Fehler.
Die Kontrolllampe am Motor leuchtet nur einmal kurz rot wenn ich die Zündung anmache, sonst gar nicht. Handstarter tut sich auch gar nichts (auch keine Kontrollleuchte).
Der Summer ertönt bei eingeschalteter Zündung ca. alle 7 Sekunden.
Video bei youtube: https://youtu.be/zYT-XLYB4d0

Vielen Dank schon mal vorab
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 27.08.2019, 09:16
Benutzerbild von egge
egge egge ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.04.2007
Beiträge: 162
Boot: Bayliner 2655 SE
55 Danke in 39 Beiträgen
Standard

moin
Tip, Zündschloss defekt ? Neutralschalter im Motor, oder Neutralschalter in der Schaltbox
__________________
Grüße vom Werbellinsee
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 27.08.2019, 09:41
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.548
Boot: MacGregor26m
1.280 Danke in 858 Beiträgen
Standard

wie ist das eingentlich, darf man die Zündkerze nicht mehr rausnehmen und den Funken prüfen?
Vorgehen wäre dann: Handstarter ziehen, falls kein Funke... schon mal etwas klar.

Auch einfach wäre natürlich mal, zur Sicherheit Zündschloss überbrücken. Wenns dann rennt, Fehler gefunden.

Aber das wären ja so die basics der Fehlersuche, die der Mechaniker wissen MUSS und auch weiss...
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 27.08.2019, 10:24
FeSch FeSch ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.07.2019
Beiträge: 26
54 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Hallo kurz,

Da ich die letzten 2 Wochen auch mit Startproblemen eines Suzuki Df60 zu kämpfen hatte, musste ich mich mit dem Thema auch auseinander setzen.

Mein erster Tipp, versuch das Service Manual her zu bekommen. Dort ist alles beschrieben, um den Motor komplett zerlegen und wieder zusammen bauen zu können. Ebenfalls gibt es immer wieder Fehlersuche- bzw Eingrenzungsseiten, also wenn Motor dass und das mach/nicht mach, dann überprüfe das und das. Vorteil, du lernst deinen Motor kennen, beschäftigst dich mit ihm und erweiterst dein Verständnis hierfür. Meine Batterie Anzeige zeigte mir 12V an, ich wollte den Motor starten, zack, unter 8V. Einiges überprüft und am Ende lag es denn an einer oxidierten Masseverbindung direkt am Batterie Verteiler.

So wie du den Fehler jetzt beschrieben hast, drehst du den Schlüssel auf Zündung, deine Kontrolllampe leuchtet und das wars, richtig?
Ich frage mich, wieso willst du die Zündkerzen überprüfen, wenn nichtmal der Anlasser einen Mucks von sich gibt. Würde er unsauber laufen, oder trotz drehenden Anlassers nicht starten, dann würde ich das mal nachsehen. Aber wenn der Motor überhaupt keine Anstalten macht, dann liegt der Hund irgendwo davor begraben.

Hast du schonmal die Spannung der Batterie direkt beim Starten gemessen? Alle Leitungen von Batterie bis zum Motor überprüft? Ggf. Einfach mal abschrauben, bisschen abschmirgeln, dann wieder drauf schrauben. Auch mal den Anlasser überprüfen, ob dieser funktioniert ( entweder ausbauen und dann direkt an der Batterie anschließen oder mit dem Multimeter am + und - überprüfen, ob dieser überhaupt leitet).
Wenn du an das Service Manual kommst, überprüfe auch die Funktion der Fernschaltung, sprich Kabel von Fernschaltung zu Motor trennen und mit dem Multimeter alle Leitungen bei jeweiliger Schlüsselstellung auf Durchgang prüfen.

Wenn das alles ok ist, dann liegt der Fehler "tiefer" Begraben, sprich der Motor bzw das Steuergerät an sich kriegt von irgendwas kein Signal um den Motor starten zu dürfen.

Wie schon geschrieben, das wichtiges ist das Service Manual, damit kannst du selbst super leicht einiges überprüfen und musst nicht extra dafür löhnen.

Ich hoffe ich konnte dir wenigstens eins bisschen helfen.

Gruß,
Felix

Gesendet von meinem CLT-L09 mit Tapatalk


Edit: hier nach nichtmal 60sekunden Google Suche das Service Manual, schau mal ob das deiner ist

https://www.manualslib.com/products/...5-3637713.html


Edit 2: Ab Seite 72 der PDF sollte es interessant für dich werden

Geändert von FeSch (27.08.2019 um 10:34 Uhr) Grund: Link eingefügt
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 27.08.2019, 15:26
Benutzerbild von egge
egge egge ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.04.2007
Beiträge: 162
Boot: Bayliner 2655 SE
55 Danke in 39 Beiträgen
Standard

Der Motor startet auch, (mit Handstart) wenn eine lehre bzw kaputte Batterie dran hängt.
Zum prüfen ob es Funkt, immer mit Kerzen im Stecker gegen Masse, Bzw mit Funkenstrecke.
__________________
Grüße vom Werbellinsee
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 27.08.2019, 19:09
ich_33 ich_33 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.08.2019
Beiträge: 5
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Vielen Dank!
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Yanmar Diesel 3jh2-TE sringt nicht an. Cordi Motoren und Antriebstechnik 9 23.06.2019 15:20
Mercury 50 ELPT Vergaser sringt mich nicht an WolfausKoblenz Motoren und Antriebstechnik 3 12.08.2016 08:49
Mein Schiff ist tot! ... oder nicht? Peter R Restaurationen 117 22.07.2015 11:42
Mercury 15 ps Aussenboarder springt nicht mehr an KillPill Motoren und Antriebstechnik 10 25.04.2014 22:14
5 PS Aussenboarder nimmt das Gas nicht richtig jdj187 Motoren und Antriebstechnik 2 06.04.2011 10:55


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.