boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Woanders



Woanders Für die anderen schönen Reviere!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.07.2019, 19:59
Rene_HH Rene_HH ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.08.2010
Beiträge: 16
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Makkum, Sneek, Was noch? Und vor allem wie?

Moin Moin, wir sind vom 05.07-08.07 in Makkum und haben uns dort ins Makkum Beach Ressort eingebuchtet. Soweit so gut nur fallen unsere Pläne wakeboarden und Baden wahrscheinlich flach,ausgerechnet für dieses Wochenende ist mieses Wetter mit Wind,Bewölkung und 19C vorhergesagt.
Wir haben ein 19Ft Konsolenboot und ein ca 25 / 30ft Kajütboot (ne Bayliner oder so), wir sind 6 Erwachsene um die 30Jahre alt plus ein 18 Monate altes Mädchen.
Nun zu meinen Fragen:
1. Wie lange braucht man in etwa von Makkum bis nach Bolsward und von da nach Sneek?
2. kann man in Sneek nahe der Fußgängerzone anlegen?
3. kommt man auf den Wasserwegen mit den Brücken klar ohne Funk an Bord?
4. was ist die Höchstgeschwindigkeit in den Kanälen und Städten?
5. Wichtigste Frage für mich persönlich Wo kann man gut angeln? Ist Schleppangeln erlaubt?
6. wie sieht’s mit Workum oder anderen Orten aus die ohne aufs ijjselmeer zu fahren aus Makkum zu erreichen sind, irgendetwas sehenswertes? Wir gehen gerne essen, shoppen und spazieren. Museen und Theater brauchen wir nicht.

Würd mich freuen von euch zu hören.


Viele Grüße
Rene
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 01.07.2019, 20:21
Benutzerbild von Grappa58
Grappa58 Grappa58 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.02.2009
Beiträge: 810
Boot: Jeanneau Sun Odyssey 42 DS
2.545 Danke in 835 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Rene_HH Beitrag anzeigen
Moin Moin, wir sind vom 05.07-08.07 in Makkum und haben uns dort ins Makkum Beach Ressort eingebuchtet. Soweit so gut nur fallen unsere Pläne wakeboarden und Baden wahrscheinlich flach,ausgerechnet für dieses Wochenende ist mieses Wetter mit Wind,Bewölkung und 19C vorhergesagt.
Wir haben ein 19Ft Konsolenboot und ein ca 25 / 30ft Kajütboot (ne Bayliner oder so), wir sind 6 Erwachsene um die 30Jahre alt plus ein 18 Monate altes Mädchen.
Nun zu meinen Fragen:
1. Wie lange braucht man in etwa von Makkum bis nach Bolsward und von da nach Sneek?
2. kann man in Sneek nahe der Fußgängerzone anlegen?
3. kommt man auf den Wasserwegen mit den Brücken klar ohne Funk an Bord?
4. was ist die Höchstgeschwindigkeit in den Kanälen und Städten?
5. Wichtigste Frage für mich persönlich Wo kann man gut angeln? Ist Schleppangeln erlaubt?
6. wie sieht’s mit Workum oder anderen Orten aus die ohne aufs ijjselmeer zu fahren aus Makkum zu erreichen sind, irgendetwas sehenswertes? Wir gehen gerne essen, shoppen und spazieren. Museen und Theater brauchen wir nicht.

Würd mich freuen von euch zu hören.


Viele Grüße
Rene
Hallo Rene,
zu 1. - weiß ich nich
2. in Sneek im Stadthafen liegst zu sozusagen in der Fussgängerzone mit allen was dazu gehört.
3. Für die Brücken brauchst du keinen Funk.
4. Im Almanak nach gucken. Auf dem PMK 12 km alle anderen weniger.
5. Du brauchst den kleinen Fischpass, wenn du die Fische wieder einsetzt. Bekommst in jedem Tierfutterladen un dort auch weitere Infos.
6. Workum kann ich sehr empfehlen. 2 neue Hafenbecken mitten im Ort. Am Marktplatz mehrere schöne Restaurants. Das beste für uns ist das an der 1. Brücke mit sehr schöner Terasse. Super Essen und immer großes Kino.
Viel Spass wünscht der Hubert
__________________
Mit Recht in die Zukunft
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 02.07.2019, 07:44
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Kleve Niederrhein links am Deich
Beiträge: 2.874
Boot: Segelboot " Tante T"
7.993 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Rene_HH Beitrag anzeigen
Moin Moin, wir sind vom 05.07-08.07 in Makkum und haben uns dort ins Makkum Beach Ressort eingebuchtet. Soweit so gut nur fallen unsere Pläne wakeboarden und Baden wahrscheinlich flach,ausgerechnet für dieses Wochenende ist mieses Wetter mit Wind,Bewölkung und 19C vorhergesagt.
Wir haben ein 19Ft Konsolenboot und ein ca 25 / 30ft Kajütboot (ne Bayliner oder so), wir sind 6 Erwachsene um die 30Jahre alt plus ein 18 Monate altes Mädchen.
Nun zu meinen Fragen:
1. Wie lange braucht man in etwa von Makkum bis nach Bolsward und von da nach Sneek?
2. kann man in Sneek nahe der Fußgängerzone anlegen?
3. kommt man auf den Wasserwegen mit den Brücken klar ohne Funk an Bord?
4. was ist die Höchstgeschwindigkeit in den Kanälen und Städten?
5. Wichtigste Frage für mich persönlich Wo kann man gut angeln? Ist Schleppangeln erlaubt?
6. wie sieht’s mit Workum oder anderen Orten aus die ohne aufs ijjselmeer zu fahren aus Makkum zu erreichen sind, irgendetwas sehenswertes? Wir gehen gerne essen, shoppen und spazieren. Museen und Theater brauchen wir nicht.

Würd mich freuen von euch zu hören.


Viele Grüße
Rene
Moinsen
Für 1 wie hoch sind die Boote und welcher Tiefgang ( gibt verschiedene Routen)und wie ""abenteuerlich" hättet ihrs gerne?
2. mit dem Beiboot (max 1,35cm hoch ) kanst du bis in die Fussgängerzone fahren, machen aber recht wenige)
zu 3 die Brückenwärter in den Städten und Dörfern haben teilweise gar keinen Funk. Öffnungszeiten der gemeintlichen Brücken sind in der Hs den dr grossen kanäle angepasst. Von 9 bis 20 Uhr bist du auch Sonntags auf der sicheren Seite, gibt ne Mittagspause von 12 bis 13 Uhr und ne Kaffeepause von 16 bis 1645 (Sonntags) Achtung bei Eisenbahn( Spoor)brücken, die haben durchaus andere Öffnungszeiten ( für euch aber (fast)uninteresant.
4 PM 12km/h kleinere Kanäle auch 9kmh und in Ortschaften gehts schon mal auf 6 kmh runter. Wichtigewr als deine absulute Geschwindigkeit is die Fahrweise. Wer nur sich selbst der nächste ist, rücksichtslos oder verpeilt stur durch die Gegend fährt ohne mitzudenken... hat ne grosse Chance bei der geringsten Übertretung von der Politie te water angehalten zu werden. Wer im Ort seinen Antrieb auch mal abstellt, weil da zwei Menschen gerade ihren AB im Schlauchi betanken, öfters mal schaut ob seine Heckwelle keinen Unfug anstellt, an Brücken mitdenkt.... nun erfahrungsgemäss kümmern dann zwei drei kmh zu schnell keine Sau.( Kein Rechtsanspruch, ist klar)
Die Politie te Water ist in der Hochsaison ausser mit den offiziellen Booten mit mindestens vier "Zivilbooten" unterwegs, gern mal im "Rudel".
z.B letztes Wochenende an der Kreuzung PM Kanaal und Hauptfahrwasser nach Sneek. ( ist schon ne viel und bunt gemischt befahrene Kreuzung) Ein Schlauchi ohne Nummer aber mt dickem AB und jungem Fahrer gibt Socke und düst los. Auf Gleitboot mit sonnendem Päärchen wid das Blaulicht gesetzt und hinterher.
Fein denken zwei andere Teenis und düsen mit Paoas übermotorisiertem Beiboot zum spielen rum.- Tja, sauber auf Beton gesch... auf zwei anderen Böötchen geht ebenfalls das Blaulicht an....
zum Angeln schaust du mal im Frieslandstrang bei Woanders rein, (Suchfunktion) gabs da schon ausführlich
__________________
Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 02.07.2019, 07:53
Benutzerbild von floka.floka
floka.floka floka.floka ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.02.2011
Beiträge: 2.479
27.191 Danke in 6.448 Beiträgen
Standard

Wochenangelerlaubnis Friesland:

https://www.sportvisserij.frl/sportvissers/


Etwas größer, dennoch sehr schön und sehenswert:

Harlingen und Franeker
__________________
Grüße Richard
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 02.07.2019, 12:58
User: 3512
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Makkum nach Workum geht auch übers Ijsselmeer.
Und Workum ist echt schön, Anlegen mitten an der Innenstadtpromenade, Eisdiele und Restaurants.

Von Makkum aus keine 20 Minuten. Eher weniger.

Makkum essen im alten Posthus mitten im Ort.

Top!
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 03.07.2019, 20:46
Rene_HH Rene_HH ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.08.2010
Beiträge: 16
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Super, vielen Dank für die Infos.
Das Kajütboot ist nun aus dem Rennen aufgrund motorproblemen. Nehmen stattdessen eine bowrider mit. Beide Boote also recht flach ca 1,6m würd ich sagen und mit 140PS AB ca 60cm Tiefgang ?!
Die Fahrt nach Bolsward / Workum / Sneek sollte weniger abenteuerlich sein, ich selbst bin zwar routiniert aber meine Frau soll fahrpraxis sammeln da sie gerade erst ihren Lappen bestanden hat.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 03.07.2019, 21:06
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Kleve Niederrhein links am Deich
Beiträge: 2.874
Boot: Segelboot " Tante T"
7.993 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard

Schau mal da, eigentlich selbsterklärend, falls sprachlich Hilfe benötigt wird, einfach melden:

https://vaarroute.online/vaarroute.p...volg=3#fromtoo
__________________
Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hausboot in Holland, nur wo und vor allem wie? KatjaWedel Woanders 4 29.01.2019 21:36
(Horror)-Törn NL Makkum, Bolsward, Workum, Ijselmeer, Makkum elsehansen Woanders 28 19.09.2012 08:29
Sneek-Lemmer-??????-Lemmer-Sneek Svero Woanders 8 26.08.2010 19:16
Wer setzt eine Ankerboje, und vor allem wie Bayliner Charisma Allgemeines zum Boot 9 23.05.2006 08:46
kein frühling 04 und vor allem ... wo bleibt der sommer...? rumtreiber Kein Boot 23 20.06.2004 11:43


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.