boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 41
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 01.07.2018, 07:41
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.448
Boot: van de stadt 29
8.694 Danke in 4.585 Beiträgen
Standard

Moin Jonas
Die Bewegungsmöglichkeit(links/rechts)hast du m.E.ja am Propeller festgestellt?Dann wäre das,das Radiualspiel des Schwanzlagers bzw des Lagerbockes,der allerdings bombenfest sitzen sollte nur ein kleines radialspiel von unter 1mm ist bei Gummiwellenlager noch zu tolerieren.Das prüft man aber besser mittels einer Fühlerblattlehre.
Die Meinung,dass bei einem V-Getriebe Axialspiel erträglich wäre teile ich nicht,Getriebedrucklager an Bootswendegetrieben sind meistens auch das letzte Lager der Abtriebswelle und gerade bei den winkeltrieben der V-Getriebe führt ein Axialspiel von mehr als 0,05-0,1mm zum "Zähneklappern"im unterem Lastbereich,bei Drehzahl/Schuberhöhung drückt der Propellerschub das mit viel Glück etwas weg---manchmal.
Alles in allem ließt sich das für mich so,dass masl ein Mechaniker mit viel Erfahrung und ohne unmittelbare "Geldgeilheit" den antriebsstrang checken sollte.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 01.07.2018, 07:45
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

@....Alles in allem ließt sich das für mich so, dass mal ein Mechaniker mit viel Erfahrung und ohne unmittelbare "Geldgeilheit" den Antriebs Strang checken sollte.

Das wäre ebenfalls mein Rat an dich..
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 05.07.2018, 17:39
Biesböch Biesböch ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 14.11.2011
Ort: Meerbusch
Beiträge: 79
Boot: Century Arabian 19
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

.... Es gibt was neues..

Ich habe heute die Welle vom Getriebe abgemacht und wie beschrieben ca. 1cm nach hinten geschoben . Sie Fluchtet.

Eine Krümmung der Welle konnte ich und eine befreundeter KFZ-Mechatroniker nicht feststellen.

Ein Speil am Flansch des Getriebes könnten wir ebenfalls nicht feststellen.
Axial und Radial sitzt es bombenfest.

Wir haben die Leerlaufdrehzahl gaaaanz leicht erhöht .

Die Schwingungen sind quasi Weg , die Gänge lassen sich nach wie vor sehr leicht schalten und das schlagende Geräusch ist damit auch weg. Aus dem Getriebe kommen nach wie vor Geräusche.

Jetzt würde ich gerne den Ölstand am Getriebe kontrollieren , bzw. einfach direkt wechseln. Im Internet habe ich Bilder und Anleitungen gefunden von einem Öldeckel mit kleinem Peilstab. Allerdings war dies auch ein „in-line“ Getriebe.

Wo Fülle ich bei diesem „V“ Getriebe, Öl ein, bzw. Kontrolliere ich den Öl-Stand?

Ich würde das Öl mit einer Vakuumpumpe absaugen und dann ..4?!... Liter Öl einfüllen..

Passt das ?

Danke ! [emoji846]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 05.07.2018, 17:41
Biesböch Biesböch ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 14.11.2011
Ort: Meerbusch
Beiträge: 79
Boot: Century Arabian 19
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Ich habe keinen entsprechenden Deckel gefunden .. nur eine 4-Kant-Schraube...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 05.07.2018, 17:53
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

Moin moin Joans,
jo, leider gibt es zahlreiche "Mechaniker" denen der Verdienst wichtiger ist als die Arbeit....dann werden Fehler notfalls auch erfunden. Gut also das da kein Spiel vorhanden ist. Geräusche kann auch die Dämpferplatte zwischen Motor und Getriebe machen.

Diese Velvet Drive gibt es als Inline und V Ausführung, bei ersten ist anstelle des 4 kant Stopfen neben der Schaltkulisse, ein Knebel mit Ölmessstab, die V-Ausführung aber habe ich sehr selten in der Hand gehabt, somit kann ich nichts weiteres dazu beitragen.
Abgelassen wird das Öl der Inline Ausführung seitlich an einem ebenfalls kleinerem 4 kant stopfen.
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 05.07.2018, 18:05
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

Nach erneutem "Gurgeln" habe ich das entdeckt : https://www.google.de/url?sa=i&rct=j...30892906744948
Hier ist am V-Teil eine Knebel mit Messstab sichtbar, diesen Knebel dann durch ca. 2-4 Linksdrehungen lockern und hochziehen, nach dem zurückstecken dann wieder durch Rechtsdrehung sichern.
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 05.07.2018, 19:11
Biesböch Biesböch ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 14.11.2011
Ort: Meerbusch
Beiträge: 79
Boot: Century Arabian 19
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Wow, das ging ja mal schnell! Danke

Dieser Peilstab fehlt bei mir leider ..

Ich habe nur diesen 4-Kant gefunden , der halbwegs danach aussieht, als könnte man dort auf Öl stoßen. (s. Bild)

Also den einfach mal raus schrauben und versuchen das Öl abzusaugen ? Erkennt man irgendwie ob genug Öl drin ist?

Wenn ich davon ausgehe , das jetzt etwas fehlt , reicht es ja nicht genau so viel nach zu kippen, wie ich abgesaugt habe.

Darf man so viel Öl rein kippen , bis es aus der Öffnung wieder raus möchte ? Ähnlich Z-Antrieb. (Untere Schraube öffnen, so lange Öl rein pumpen , bis es aus der oberen Schraube wieder Austritt..)?




Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 05.07.2018, 19:28
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

Jonas schaue mal auf den 4 kant Stopfen weiter nach rechts unter/hinterm dem Lagerbock, ob du da evtl. noch einen Ölmessstab findest, wie den auf meinem Link zuvor
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 07.07.2018, 15:48
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

Die Füllmenge liegt lt. WHB bei 4,3 Ltr ATF rot (DexronII Tp F)
Abgelassen wird an der tiefsten Stelle und das sollte unterhalb des Wellenflansches sein.
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 10.07.2018, 12:14
vorweg48 vorweg48 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.09.2013
Ort: Aachen
Beiträge: 6
Boot: Hellwig 120 PS & Correct Craft Nautique Barefoot V-Drive mit 7,4 l 330 PS
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Habe an meiner CORRECT Craft 7,4 Liter V-Drive die gleichen Geräusche. Motor und Wellen habe ich ausgerichtet und ein neues Gummilager eingebaut ohne Erfolg bei 500 bis 1000 U/min waren diese Klackgeräusche wieder da. Jetzt habe ich die Antriebswelle 1-1/8" 1,37 Meter lang in einer Drehbank eingespannt und bei ca. 600 U/min laufen lassen.
Teilweise keine Unwucht je nach dem wo die Welle eingespannt war. Mittig vom Spannfutter war keine Unwucht sichtbar. Wenn ich die Welle aus der Mitte z. B. 30 zu 70 verschiebe war die Unwucht gut sichtbar an beiden Seiten. Auf einer Richtplstte war keine Unwucht per Lichtspalt erkennbar?
Entweder Neuanfertigen oder Richten lassen wenns geht aber wer macht sowas in Raum Aachen?
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 10.07.2018, 12:54
vorweg48 vorweg48 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.09.2013
Ort: Aachen
Beiträge: 6
Boot: Hellwig 120 PS & Correct Craft Nautique Barefoot V-Drive mit 7,4 l 330 PS
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Wellen Getriebe oder Dämpferplatten Geräusche......

Zitat:
Zitat von vorweg48 Beitrag anzeigen
Habe an meiner CORRECT Craft 7,4 Liter V-Drive die gleichen Geräusche. Motor und Wellen habe ich ausgerichtet und ein neues Gummilager eingebaut ohne Erfolg bei 500 bis 1000 U/min waren diese Klackgeräusche wieder da. Jetzt habe ich die Antriebswelle 1-1/8" 1,37 Meter lang in einer Drehbank eingespannt und bei ca. 600 U/min laufen lassen.
Teilweise keine Unwucht je nach dem wo die Welle eingespannt war. Mittig vom Spannfutter war keine Unwucht sichtbar. Wenn ich die Welle aus der Mitte z. B. 30 zu 70 verschiebe war die Unwucht gut sichtbar an beiden Seiten. Auf einer Richtplstte war keine Unwucht per Lichtspalt erkennbar?
Entweder Neuanfertigen oder Richten lassen wenns geht aber wer macht sowas in Raum Aachen?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5082.jpg
Hits:	66
Größe:	62,1 KB
ID:	804836  
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 10.07.2018, 13:22
vorweg48 vorweg48 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.09.2013
Ort: Aachen
Beiträge: 6
Boot: Hellwig 120 PS & Correct Craft Nautique Barefoot V-Drive mit 7,4 l 330 PS
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Dämpferplatte 454 Motor Federn sitzen alle stramm

Wie kann man die Däpferplatte überprüfen?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5054.jpg
Hits:	62
Größe:	183,5 KB
ID:	804838  
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 10.07.2018, 13:39
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.448
Boot: van de stadt 29
8.694 Danke in 4.585 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von vorweg48 Beitrag anzeigen
Habe an meiner CORRECT Craft 7,4 Liter V-Drive die gleichen Geräusche. Motor und Wellen habe ich ausgerichtet und ein neues Gummilager eingebaut ohne Erfolg bei 500 bis 1000 U/min waren diese Klackgeräusche wieder da. Jetzt habe ich die Antriebswelle 1-1/8" 1,37 Meter lang in einer Drehbank eingespannt und bei ca. 600 U/min laufen lassen.
Teilweise keine Unwucht je nach dem wo die Welle eingespannt war. Mittig vom Spannfutter war keine Unwucht sichtbar. Wenn ich die Welle aus der Mitte z. B. 30 zu 70 verschiebe war die Unwucht gut sichtbar an beiden Seiten. Auf einer Richtplstte war keine Unwucht per Lichtspalt erkennbar?
Entweder Neuanfertigen oder Richten lassen wenns geht aber wer macht sowas in Raum Aachen?
Moin

Naja nu,einfach mal so in eine Drehmaschine einspannen ist auch nicht der gaanz richtige Weg,weil da zu müsste man wissen(sieht nicht so aus)ob die Zentrierbohrung des Konuszapfen noch einwandfrei zum rest der Welle läuft und ob gut und passend gedrehte weiche Spannfutterbacken zum einsatz kamen.Bei Wellen mit fragwürdigen Zentrierungen nehmen wir immer lieber eine Lünett die wir dann auf der Schwanzlagerstelle platzieren.
Und Rundlauffehler(Schlag)nicht immer mit Unwucht verwechseln,obwohl das erste das zweite hervorrufen kann.Wellen richten ist eine Arbeit für Maschinenbauer und Mechaniker die das können und da gibt es dann mehrere Verfahren von Biegerichten über Treibhammerrichten bis zum Flammen-oder Warmrichten alle diese Verfahren wären für Hamburger(und näheres Umland)kein Problem weil es da einen Haufen Betriebe gibt die es "drauf haben"aber Aachen?Hufschmied fragen?
gruss hein

gruss hein
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 10.07.2018, 13:43
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.448
Boot: van de stadt 29
8.694 Danke in 4.585 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von vorweg48 Beitrag anzeigen
Wie kann man die Däpferplatte überprüfen?
Moin
Da mit die radial angeordneten Federn was dämpfen können muss da auch ein wenig Bewegung möglich sein(wenige Milimeter)sonst machen federn ja keinen Sinn.So eingerostet wie die Platte ausieht könnte eine Behandlung mit Kriechöl erforderlich sein.Überprüfen ob sich da was bewegen kann,könnte man nur mit einem passendem Vielzahnzapfen mit hebel drann,oder man blockiert die getriebe Eingangswelle(geht aber nur schlecht bei Hydraulikgetrieben) Stopft die Dämpferplatte drauf und benutzt ein passend gebohrtes(zu den Schwungradborungen) kräftiges Flacheisen als Hebel und bewegt das ganze mal etwas durch.
gruss hein

Geändert von hein mk (10.07.2018 um 13:55 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 23.07.2018, 10:54
vorweg48 vorweg48 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.09.2013
Ort: Aachen
Beiträge: 6
Boot: Hellwig 120 PS & Correct Craft Nautique Barefoot V-Drive mit 7,4 l 330 PS
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Dämpferplatte mit Feder oder Gummi

Danke für die Infos.
Habe bei ebay eine neue bei Repower Marine für ca. 164 € gesehen.
Von der Beschreibung aus sollte diese passen
Was ist besser Feder oder Gummigedämpfte Platten?
Was habt Ihr in euren Ski Booten verbaut.
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 23.07.2018, 11:08
vorweg48 vorweg48 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.09.2013
Ort: Aachen
Beiträge: 6
Boot: Hellwig 120 PS & Correct Craft Nautique Barefoot V-Drive mit 7,4 l 330 PS
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Öl ablassen und Filter reinigen

Zitat:
Zitat von Biesböch Beitrag anzeigen
Wow, das ging ja mal schnell! Danke

Dieser Peilstab fehlt bei mir leider ..

Ich habe nur diesen 4-Kant gefunden , der halbwegs danach aussieht, als könnte man dort auf Öl stoßen. (s. Bild)

Also den einfach mal raus schrauben und versuchen das Öl abzusaugen ? Erkennt man irgendwie ob genug Öl drin ist?

Wenn ich davon ausgehe , das jetzt etwas fehlt , reicht es ja nicht genau so viel nach zu kippen, wie ich abgesaugt habe.

Darf man so viel Öl rein kippen , bis es aus der Öffnung wieder raus möchte ? Ähnlich Z-Antrieb. (Untere Schraube öffnen, so lange Öl rein pumpen , bis es aus der oberen Schraube wieder Austritt..)?




Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Wenn das Getriebe einen Ölkühler hat, kannst Du das Öl da ablassen und gleich das Ölsieb reinigen und auf Späne untersuchen. ein wenig Metallabrieb ist normal.
Auf der anderen Seite vom Bild müßte unten ein Anschluss 1/2" Blindstopfen oder Schlauchanschluss von Ölkühler sein.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 41


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
WAX Antriebswelle und Antriebswelle und Schiffsschraube lapot64 Motoren und Antriebstechnik 1 27.05.2014 19:35
Century - cebary1800 renn-harry Motoren und Antriebstechnik 2 11.05.2009 13:11
Bootsgewicht Century 4500 Meilo Allgemeines zum Boot 15 21.01.2009 22:35
Informationen über Century 275 Meridian life0815 Allgemeines zum Boot 4 08.10.2008 08:14


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.