boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Woanders



Woanders Für die anderen schönen Reviere!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 22.06.2004, 11:35
Benutzerbild von Sonnensegler
Sonnensegler Sonnensegler ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2002
Ort: MZ/MA/Mittelmeer
Beiträge: 1.111
35 Danke in 28 Beiträgen
Standard Mittelnorwegen (Molde, Alesund oder Kristiansund)

Hallo Kenzy,

da bin ich doch gleich hier in einem neuen Thread um alles über Deine Norwegen Erlebnisse zu erfahren

Ich bin eigentlich hauptsächlich im westl. Mittelmeer unterwegs, hab aber nach wie vor den Reiz des vermeintlich rauhen und einsamen Nordens in der Nase. Nur mit dem eigenen Boot ist es ein bisserl weit ...

Also in einer schönen Ecke chartern
Bin ganz Ohr und lausche Deinen Erzählungen ...
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 22.06.2004, 12:33
Kenzy Kenzy ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.06.2004
Ort: München
Beiträge: 16
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Um mal am Anfang anzufangen!

ich war das erste mal mit meinen Eltern da oben als ich 1/2 jahr alt war. Damals noch mit einem Zephyr Schlauchi.

Danach folgten unzählige Urlaube mit meiner Familie ( 3 - 4x im Jahr ). Man kann das auch Sucht bezeichnen. Ich kenn halt das Land fast besser als mein eigenes ( mit ausnahme Bayern ( sorry)). Mittlerweile sind meine Kinder auch schon 2 un 4 Jahre alt und mittlerweile auch schon alte Haasen auf dem Wasser. Mein Sohn ist schon mit 3 Monaten beim Angeln dabei gewesen.

Wenn du da oben mal chartern möchtest, solltest du auf ein gutes Boot und neues Kartenmaterial wert legen. Die See ist da oben manchmal für neulinge etwas unberechenbar.

Für Deinen ersten Turn emfehle ich dir Ende Juni bis Anfang August. Da ist das Wetter am beständigsten und du kannst die Mitternachtssonne geniesen. Was die Kleidung betrifft, solltest du alles mitnehmen!

Von den Badeklamotten bis zur Regendichten Winterjacke.

Entgegen deiner Meinung ist Norwegen nicht rau und einsahm. Der Zusammenhalt dort oben unter den Leuten ist gigantisch. Wenn du Hilfe oder Gesellschaft suchst, wirst Du sofort fündig. Die Natur dort oben wirkt zwar rau ist aber in Wirklichkeit äußerst mild. ( Golfstrom ).

Diese jahr im Februar war ich beim Fischen mit ein Paar freunden in Molde. Wir haben geschwitzt und Ihr daheim habt gefrohren.

Dies ist also meiner Meinung nach ein Irrglaube.

Skippern ist jedenfalls ein absoluter Traum. Wenn du in einen Hafen einläufst solltest Du nur alles was man so aus dem Mittelmeer kennt gleich vergessen. Die "Gjestebrügge" beinhaltet zwar alles was man braucht aber Komfort sucht man vergeblich. Die geselligkeit ist allerdings durch das Mittelmeer nicht zu toppen!

Ein paar Skipper haben hunger, einer fährt maleben schnell raus und holt ein paar Fische, und dann gehrt auf zum Grillen. Einfach geil.

Die reden da oben auch meistens Englisch, also isses mit der Verständigung auch kein Problem.

Übrigens, wenn du ein gutes Boot zu chartern suchst, wende dich doch an:

http://www.sagaboats.no

Da findest du bestimmt was. Ich muß jetzt nur mal schnell wieder was arbeiten. Ich brauch ja auch zwischendurch mal Spritgeld

Ich erzähl gern weiter


bis nächstes mal


Charly
__________________
Saga 29 + 222 Yanmar
Zodiac Medline I + 50 75 Merc
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 22.06.2004, 13:22
Benutzerbild von Sonnensegler
Sonnensegler Sonnensegler ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2002
Ort: MZ/MA/Mittelmeer
Beiträge: 1.111
35 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Kartenmaterial und schwierige Navigation hab ich schon von vielen gehört ... "Karten im Cockpit", was ich ja sonst für verwerflich halten würde, ist da wohl oft nötig.

Mit rau meinte ich keinenfalls die Leute !!! Bin in meiner Kindheit jedes Jahr in Dänemark unterwegs gewesen und je weiter nördlich man kommt um so herzlicher und familärer wird man aufgenommen - glauben alle nur noch an das gute im Menschen (offene Türen, einsame Geldkassetten an Verkaufsständen am Strassenrand

Daher auch meine "geheime" Liebe zum Norden ... allerdings ist im MM die Saison so schön lang

Gruß
Jochen
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 22.06.2004, 13:43
Kenzy Kenzy ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.06.2004
Ort: München
Beiträge: 16
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Das mit den Karten halte ich für lebensnotwendig.

Du hast manchmal Passagen von 10 oder weniger Metern zwischen Untiefen!

Die sind zar gut befeuert aber in manchen gegenden ändert sich das permanent.


Was meinst du mit Saison. Die gibts da oben nicht!


Gruß


Charly
__________________
Saga 29 + 222 Yanmar
Zodiac Medline I + 50 75 Merc
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 23.06.2004, 09:12
Benutzerbild von Sonnensegler
Sonnensegler Sonnensegler ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2002
Ort: MZ/MA/Mittelmeer
Beiträge: 1.111
35 Danke in 28 Beiträgen
Standard

mit saison meinte ich, dass ich im März in Frankreich schon T-Shirt Tage haben kann ... und auch im Oktober November z.T. noch in 20 Grad warmes Wasser zum schwimmen klettere

Und das ist auch eine Form von Lebensqualität
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 23.06.2004, 10:33
Kenzy Kenzy ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.06.2004
Ort: München
Beiträge: 16
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Da geb ich Dir vollkommen Recht.

Klar ist es schön in T-Shirt rumzurennen. Ich für meinen Teil hab nur das Problem, mir haut es bei zuviel Wärme den Kreislauf zusammen.

Was ich damit sagen wollte, ich habs schon oft erlebt, daß du da oben im Februar mit dem T-Dhirt Tagsüber draußen rumrennen kannst.

10° da oben entspricht 20° C bei uns. Die Luft fühlt sich ganz anders an. Genauso die Sonne, wenn die Scheint bist du in null komma nix durch.

Wenn du es schön Warm haben möchtest fährst du im August ins More og Romsdal. Das heht von Alesund bis Kristiansund. In dieser Gegend ist die schönste Straße Skandinaviens. Der kuestvegen. Da entlangzufahren oder zu segeln ist der pure Wahnsinn. Da gibt es 100 000 te kleiner Inseln.

Das geilste ist von der Küste ca. 3 Meilen auf den Atlantik raus, da kommen kleine vorgelagerte Inselchen 3 - 40qm. Eine davon ist eine Badewanne. Die besteht aus dunklem Stein und wird bei Sturm vom Ozean mit wasser gefüllt. Im Sommer kann man da zu Baden hinfahren. Das Wasser hat dann meistens zwischen 26 und 32°C. Einen Grill mitgenommen und ein paar nette Leute und du hast die beste Beach-Parly.

Bis zum nächsten mal


Charly
__________________
Saga 29 + 222 Yanmar
Zodiac Medline I + 50 75 Merc
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 23.06.2004, 12:17
Benutzerbild von Sonnensegler
Sonnensegler Sonnensegler ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2002
Ort: MZ/MA/Mittelmeer
Beiträge: 1.111
35 Danke in 28 Beiträgen
Standard

zum Ankern und Buchteln klingt das ja wirklich verlockend !!!
Nur die Navigation ist unter Segeln dann wahrscheinlich ganz schön "nervtötend"

Überlege ja fast mal ne Runde zum "MoBo" zu mutieren

Dein Link (saga) führt zu MoBos ... habe aber da nur Segelyachtcharter (Bav.) gefunden ... war ich nur blind oder hast Du was anderes gemeint ?!

Liebe Grüße & schon jetzt Danke
Sonnen ... ähhhh .. segler
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 23.06.2004, 12:58
Kenzy Kenzy ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.06.2004
Ort: München
Beiträge: 16
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Schreib auf dieser seite nur eine e-mail an Saga Boats, und bitte um eine Liste von Vercharterern.

Du kriegst die bestimmt.

Ich würde an deiner Stelle zum MoBo mutieren, da es selbst mit diesem manchmal nicht einfach ist.

Übrigens ich bin ein solcher Mutant. Segler trifft man dort oben sehr selten!

Charly

P.S. Ich versuch mal was für dich zu finden!
__________________
Saga 29 + 222 Yanmar
Zodiac Medline I + 50 75 Merc
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.