boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Woanders



Woanders Für die anderen schönen Reviere!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18.05.2004, 15:07
Benutzerbild von Thetis
Thetis Thetis ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.04.2002
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 35
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Ophoven - Antwerpen

Tach zusammen,

ich habe vor von Ophoven nach Antwerpen und von da in die Schelde-Mündung zu fahren. Hat das schon einer gemacht? Was muß ich beachten? Bedenkt bei der Antwort bitte, daß ich ein (altes) Segelboot habe und den Mast nicht vorhabe zu legen .

Bis zum Wochenende,

viele Grüsse

Thetis
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 18.05.2004, 16:25
Benutzerbild von h-d
h-d h-d ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.03.2002
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.468
609 Danke in 407 Beiträgen
Standard

Ophoven an der Maas, oberhalb Maasbracht? Oder gibt's noch ein anderes Ophoven? Wie hoch ist denn dein Mast?

Über Maastricht und Albertkanaal kommst du mit 6,6m Höhe durch; über Weert, Lommel nur mit 4,9m.
__________________
Gruß Heinz-Dieter
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 18.05.2004, 19:57
Benutzerbild von charlyvoss
charlyvoss charlyvoss ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2002
Beiträge: 3.571
1.832 Danke in 726 Beiträgen
Standard

Hallo Thetis,

chicos und wir haben den Törn im letzten Jahr gemacht. Über Weert und Bocholt. War schön, haben allerdings nicht Seglertypisch geschaut. Meine Höhe bis Oberkante Radar ist 4,65 m und 1,45 Tiefgang.
__________________
Charly
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 10.06.2004, 14:20
albert albert ist offline
Commander
 
Registriert seit: 01.02.2002
Beiträge: 397
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Roermond - Antwerpen

siehe unten
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 10.06.2004, 14:24
albert albert ist offline
Commander
 
Registriert seit: 01.02.2002
Beiträge: 397
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Re: Roermond - Antwerpen

Zitat:
Zitat von albert
hallos zusammen

oft vorgehabt, dieses jahr soll es sein......mit 7 mtr.
segelboot ohne mariofon mit gelegtem mast nach antwerpen und weiter.

Kann mir jemand, der die strecke roermond-antwerpen in neuzeit gefahren ist, ein paar der wichtigsten tips geben??

Lektüre und Karten hab ich schon....aber zugegeben........ich wollte eigentlich nur das wesentlichste lesen.......

welche strecke ist zu empfehlen....(tempo ist mir nicht wichtig).......wie sieht es mit schleusenbedienzeiten am wochenende aus......häfen mit versorgungsmöglichkeiten......wie ist das durchfahren in antwerpen (ohne mariofon) geregelt....??? etc......

mfg
albert
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 10.06.2004, 16:39
Benutzerbild von h-d
h-d h-d ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.03.2002
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.468
609 Danke in 407 Beiträgen
Standard

Wie bereits oben erwähnt, gibt es zwei Alternativrouten:

Über Maastricht und dann den Albertkanaal: Diese Strecke ist nicht allzu reizvoll. Sowohl der Julianakanaal als auch der Albertkanal sind groß ausgebaute Kanäle. Der Albertkanal ist durch seine Spundwände recht kabbelig. Maastricht ist sehenswert - wirst du aber vermutlich bereits kennnen, da du ja in den Maasplassen liegst. Versorgungsmöglichkeiten in Maastricht und Hasselt.

Über Weert, Lommel, Herentals: Eine sehr schöne Strecke mit zahlreichen Schleusen. Versorgungsmöglichkeiten bestehen in Weert und im Kanaal van Beverlo (Abzweig nach Süden kurz hinter Lommel) beim Yachtclub Blauwe Reiger (kleiner Supermarkt ca. 200m vom Hafen entfernt). Den Kanaal van Beverlo bis zu Ende (Leopoldsburg) durchzufahren, lohnt nicht. Ein Besuch der "Sahara" bei Lommel lohnt, wenn man Sinn für Natur hat. Mit dem Rad z. B. von den Liegeplätzen am Abzweig des Kanaal van Beverlo in unter 1 Stunde zu erreichen.

Auf beiden Strecken sind die Schleusen im Sommer auch Sonntags in Betrieb.

Den Kanal über Turnhout kenne ich nicht. Hier sind die Schleusen Sonntags nicht in Betrieb.

In Antwerpen besteht Meldepflicht. Es gibt Hinweistafeln mit den Telefonnummern. Wir haben das ignoriert und sind direkt zum Jachthafen im Willemsdock durchgefahren, ohne uns gemeldet zu haben. Hier übernimmt der Hafenmeister die Formalitäten für die FD-Nummer. Bei Übernachtung im Willemdock fallen auch keine Gebühren für die "Doorvaartrechten" an. Der Hafen Willemdock ist sehr zu empfehlen. Sehr stadtnah, angenehm ruhig. Die Brücke vor dem Jachthafen wird nach festem Zeitplan bedient. Info hierzu findest du unter http://www.jachthaven-antwerpen.be/0...801/index.html

Wenn du Zeit hast, ist eine kleine Runde über die Nethe (Lier, Rupelmonde) und die Schelde zu empfehlen. Auf der Schelde auf die Tide achten. Der Strom ist heftig, man sollte nur mit der Tide fahren. Einkaufsmöglichkeit in Lier.
__________________
Gruß Heinz-Dieter
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 10.06.2004, 19:12
albert albert ist offline
Commander
 
Registriert seit: 01.02.2002
Beiträge: 397
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

danke, heinz-dieter

sollte dir noch etwas einfallen.......ich bin richtig begierig drauf......)

Ich schätze nämlich die vorfreude nicht unerheblich und die wird von deinem beitrag gespeist, und gewisse "sorgenfalten" können sich langsam auch wieder glätten.....
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 10.06.2004, 22:09
Benutzerbild von h-d
h-d h-d ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.03.2002
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.468
609 Danke in 407 Beiträgen
Standard

Wieso Sorgenfalten? Ich sehe auf der Strecke absolut keine Probleme. Ich würde, wenn du nicht zur Gilde der Schleusenhasser gehörst, auf jeden Fall die Route über Weert und Lommel nehmen. Der Albertkanaal ist einfach nur öde.

Ich habe "woanders" gelesen, dass du anschließend durch die "holländische Südsee" willst. Ich nehme an, damit meinst du die Wester- und Oosterschelde? Und dann? Über die Maas zurück? Oder Zuid-Willemsvaart? Oder über Tilburg? Oder ..

Je nach Wetter kannst du in Antwerpen auf die Schelde (hier ja noch ein Fluss) und abwärts zur Westerschelde. Oder bei Mistwetter über die Schelde-Rijn-Verbinding ins Volkerak. Das geht bei fast jedem Wetter.

Sehr schön ist auch die Strecke über Vlissingen zum Veerse Meer. Die würde ich unbedingt dem Kanaal door Zuid Beverland vorziehen.

Wenn du genug Zeit hast, ist auch ein Abstecher nach Gent sehr lohnend, z. B. von Antwerpen aus Schelde-aufwärts und dann von Gent nach Terneuzen und rüber nach Vlissingen. Schelde-aufwärts ist gar kein Problem. Die Schelde ist bis Gent Tidengewässer, du wirst mit 5 bis 10 km/h geschoben.
__________________
Gruß Heinz-Dieter
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 11.06.2004, 12:51
albert albert ist offline
Commander
 
Registriert seit: 01.02.2002
Beiträge: 397
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

so......grobplanung steht.

Bis auf die Frage: Kraftstoffversorgung bis antwerpen, sollte aber auch zu rgeln sein. Bocholt such ich mir ne Tankstelle (Kanister), das muß dann bis herrental reichen, dort werd ich wohl wieder eine tankgelegenheit finden und in antwerpen mach ich dann wieder voll........

2 alternativen wenn schlechtwetter oder schlechtwetter angesagt.....

ansonsten:
4 fahrtage bis antwerpen (ankommen DIENSTAG)......
MI antwerpen raus......
mast hoch........motor AUS....ahhhhhhhh....
aufatmen.........geniessen.........)
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.