boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 13.09.2018, 19:16
Fr@nkee Fr@nkee ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.03.2017
Ort: Lehrensteinsfeld
Beiträge: 44
Boot: 2018 Bayliner VR5 4.5l Bowrider
25 Danke in 11 Beiträgen
Standard Hilfe!!! Mercruiser 4.5L 200PS Zündung Problem

Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit meinem neuen Mercruiser 4.5L 200PS ECT .
Ich bin 20 Std ohne Probleme gefahren und genau jetzt im Urlaub kommt in der SC1000 Anzeige "OBD Service soon" auch die extra Lampe leuchtet für den Service.
Wenn man die Meldung dann anzeigen lässt, steht folgendes dran.
"Ignition coil not working properly "

Gestern war ich wegen dieser Meldung beim freundlichen in Murter. Dieser meinte nur dass es eine einmalige Fehlerspeicher Meldung sei und sie diese gelöscht haben.

Allerdings kam dieser bei der heutigen Tour wieder und der Motor nahm das Gas zu Teil nicht an und lief etwas unrund. Fast als würde ein Zylinder nicht richtig laufen.

Vielleicht hat ja einer von euch ne Idee oder Anregungen.
Falls ich ne Angabe vergessen habe, bitte sagen.
Danke.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 13.09.2018, 19:35
Benutzerbild von thundi
thundi thundi ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 18.04.2009
Beiträge: 86
Boot: Classic 990
122 Danke in 67 Beiträgen
Standard

Die Fehlermeldung ist doch klar - Zündspule - wahrscheinlich integriert mit Zündkerzenstecker bei den neuen Modellen - darum läuft er nur auf 5 Zylindern
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 13.09.2018, 20:07
Benutzerbild von matsches
matsches matsches ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.09.2013
Ort: Worms Rh/km 443
Beiträge: 3.514
Boot: Rinker Fiesta Vee 242
2.115 Danke in 1.305 Beiträgen
Standard

Bei mir war der Stecker in der Spule abgeschmort. 5,0L MPI
__________________

Gruß Stefan
Poseidon Worms

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 16.09.2018, 12:40
Fr@nkee Fr@nkee ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.03.2017
Ort: Lehrensteinsfeld
Beiträge: 44
Boot: 2018 Bayliner VR5 4.5l Bowrider
25 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Also ich habe 3 Zündspulen(8m0044991 / 8m0029482)
mit je zwei Anschlüssen für die Kerzen. Eine von diesen spinnt wohl. Ersatz aufzutreiben auf die schnelle hat nicht funktioniert. Muss wohl im Zentrallager in Österreich bestellt werden.
Habe die ganze Küste abtelefoniert. Wie mir scheint ist das wohl eher selten dass die kaputt gehen!?
Schöner Mist, sag ich euch.
Mit Glück soll sie am Dienstag/Mittwoch da sein.
Zeigt eigentlich das Auslesegerät an welche kaputt ist? Oder muss man das testen.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 21.09.2018, 23:18
Fr@nkee Fr@nkee ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.03.2017
Ort: Lehrensteinsfeld
Beiträge: 44
Boot: 2018 Bayliner VR5 4.5l Bowrider
25 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Also am Donnerstag kam das Teil endlich und wurde verbaut. Wie und warum die Mechaniker die Zündspule von Topf 1+4 ausgetauscht haben war mir ein Rätsel aber ich dachte, die wissen schon was se machen. Denn direkt feststellen konnten sie den Fehler nicht mehr, da das Boot wieder lief. Fehlermeldungen haben sie gelöscht und dann dachte ich.
Klasse alles wieder gut. Doch Pustekuchen.
Nach einer Tour von 40km kam dieser fucking Fehler wieder und wir mussten die 40 km ja auch noch zurück.
Er lief im Standgas wie ein Sacknüsse aber beim Fahren ging es ganz gut. Nur voll Leistung war nicht da.

Somit muss ich Zuhause wieder zu einem freundlichen.
Wie und ob der so einen sporadischen Fehler finden kann, da bin ich mal gespannt.

Kann mir jemand im Raum Heilbronn jemanden empfehlen?
Wichtig wäre eben dass er auch den neuen 4.5l kennt.

Grüße aus Kroatien
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 22.09.2018, 09:01
RING18 RING18 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.11.2010
Beiträge: 4.090
7.805 Danke in 2.855 Beiträgen
Standard

Moin.

Wenn die Elektronik nicht anzeigt welche Spule kaputt ist (was ein Armutszeugnis für Mercruiser wäre) musst du einfach noch 2 Probefahrten machen.

Die neue Spule jeweils an einem anderen Platz. Im schlimmsten Fall auf Verdacht alle tauschen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 22.09.2018, 11:41
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Beiträge: 5.142
Boot: kleiner Gummikreuzer
6.038 Danke in 3.395 Beiträgen
Standard

Ignition coil not working properly ?


Was wollen und diese Wörter sagen? Nur das die Zündspule nicht richtig arbeitet, sonst nichts, von kaputt ist da keine Rede.
Dieses kann am Umfeld liegen mit dem die Spule verbunden ist, Stromversorgung, Input vom Steuergerät, Kabel und Steckverbindungen, Zündkabel, Zündkerze usw.
Ich kenne die Zündungsart bei dem Motor nicht, möglicherweise ist das eine Reihenschaltung 1und 4, also erstmal genau oben genanntes prüfen bevor getauscht wird.
Aber aus 20 Jahren gewesener Aussendienst im technischen Service kenne ich solche Storys von drauf los tauschen ohne nach zu denken ohne Ende, nichts neues,


gruss dieter
__________________
-
Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht,
hier gibts Musik von meinen Friends
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 22.09.2018, 11:52
RING18 RING18 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.11.2010
Beiträge: 4.090
7.805 Danke in 2.855 Beiträgen
Standard

Dieter, das Problem ist das wir hier mit Laien reden und in den Werkstätten ists oft nicht viel besser. Prüf und Mess Equipment ist meist nicht vorhanden.

Daher wird erstmal das naheliegendste getauscht und dann sieht man weiter. Im Falle einer Zündspule kein großes finanzielles Risiko und die Wahrscheinlichkeit ist relativ hoch das der Fehler weg ist.

Grade bei sporadischen Fehlern ist es oft nicht anders möglich bzw nur mit hohem Aufwand den Fehler zu finden.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 22.09.2018, 18:15
Benutzerbild von mibo
mibo mibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Altenberg, Österreich
Beiträge: 3.046
Boot: Vega Sonny 318RO
3.004 Danke in 1.511 Beiträgen
Standard

Man kann beim 4.5er mit dem G3 Tester einen Missfire Test fahren somit sollten die betroffenen Zylinder rasch zu finden sein....Da das Zündsystem nach den waste sparke System arbeitet sind bei einem Spulendefekt immer 2 Zylinder betroffen. Aber wie Dieter schon angedeutet hat sagt die Fehlermeldung am SC 1000 nichts aus. Da muss man mit dem G3 ran.
In der neuesten Generation von Steuergeräten mit OBD-M (On Bord Diagnose Marine) wird anstatt eines Fehlers drei Gruppen von Fehlern angezeigt: Aktive Fehler, vormals aktive Fehler und schwebende Fehler. Jeder dieser Fehler wird noch in zwei Nummern Codes aufgeteilt, in den für das verdächtigte Bauteil SPN (Suspect Parameter Number) und in den für die Art des Fehlers FMI ( Failure Mode Indicator). Die Fehlercode SPN 100 und FMI 04 bedeuten z.B. Motor Öldruck (SPN) Volt zu nieder oder kurzgeschlossen (FMI).

Sind die aktiven Fehler und vormaligen Fehler mit den aktiven Fehlern und der Fehlerhistorie aus der Vergangenheit vergleichbar so kommen jetzt neu, die schwebenden Fehler (Pending Faults) mit ins Spiel.
Dazu muss man wissen das ein Motor eine bestimmte Zeit zu bestimmten Betriebsbedingungen laufen muss bevor ein Diagnosetestlauf vom Steuergerät durchgeführt wird. Ein Fehler eines Bauteiles muss in zwei solcher Betriebszyklen auftreten um als aktiver Fehler aufzuscheinen. Tritt er nur einmal auf so wird er als schwebender Fehler angezeigt und nach weiteren 40 Betriebszyklen, so er nicht mehr aufgetreten ist, vom Steuergerät automatisch gelöscht.

Wurde bisher ein fehlerhafter Sensor getauscht und der Motor danach kurz betrieben so deutete die Anzeige von "kein Fehler vorhanden" darauf hin dass das Problem behoben ist. Ganz anders jetzt, denn der Austausch eines bestimmten Bauteils benötigt eine ganz bestimmte Betriebsbedingung über eine ganz bestimmte Zeit (diese entnimmt man dem Werkstatthandbuch) um überhaupt vom System geprüft zu werden. Dann muss man sich noch vergewissern dass kein schwebender Fehler mehr vorhanden ist oder den Zyklus einfach zwei mal fahren.

LG Michael
__________________
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 22.09.2018, 18:17
Fr@nkee Fr@nkee ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.03.2017
Ort: Lehrensteinsfeld
Beiträge: 44
Boot: 2018 Bayliner VR5 4.5l Bowrider
25 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Danke für eure Antworten.
Genau aus den Gründen, dass ich nicht weiß wie ich es raus finden kann habe ich den Freundlichen aufgesucht. Doch leider haben die auch nicht viel Ehrgeiz gezeigt.
Selbst rum doktoren ist in der Garantie glaube nicht so sinnvoll und aus diesem Grund habe ich auch ein Neuboot gekauft.

Meine Befürchtungen ist nur das die Mercury Niederlassung bei mir in der Nähe sich mit dem 4.5er auch noch nicht auskennt und dann halt munter weiter probiert wird.

Können es auch die Kerzen oder Kabel sein die diese Fehlermeldung hervor rufen?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 22.09.2018, 18:39
Benutzerbild von mibo
mibo mibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Altenberg, Österreich
Beiträge: 3.046
Boot: Vega Sonny 318RO
3.004 Danke in 1.511 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fr@nkee Beitrag anzeigen
Können es auch die Kerzen oder Kabel sein die diese Fehlermeldung hervor rufen?
Mutmaßen kann man es wenn man die Fehlercodes nicht kennt ist Alles was mit der Zündung zu tun hat suspekt.


LG Michael
__________________
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 22.09.2018, 18:53
Fr@nkee Fr@nkee ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.03.2017
Ort: Lehrensteinsfeld
Beiträge: 44
Boot: 2018 Bayliner VR5 4.5l Bowrider
25 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Wien ist leider für mich zu weit weg 😭

Ich bin mal gespannt was dabei raus kommt.
Blöd ist halt das sporadische.

Im Moment sind wir an Graz vorbei gedüst und morgen wird geputzt.

Dann hocke ich mich nächste Woche mal hin und telefoniere mal mit den umliegenden Händlern.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 22.09.2018, 19:07
Benutzerbild von mibo
mibo mibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Altenberg, Österreich
Beiträge: 3.046
Boot: Vega Sonny 318RO
3.004 Danke in 1.511 Beiträgen
Standard

Komm....das sind dann näppische 200km. Und Wien ist immer einen Umweg wert. Aber ich bin sicher das dir die Kollegen in GoG genauso helfen werden.


LG Michael
__________________
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 06.01.2019, 23:04
Fr@nkee Fr@nkee ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.03.2017
Ort: Lehrensteinsfeld
Beiträge: 44
Boot: 2018 Bayliner VR5 4.5l Bowrider
25 Danke in 11 Beiträgen
Standard

So meine Herren,
wie der eine oder andere prognostiziert hat, war es nichts an oder mit der Zündspule.
Ich habe Gott sei dank auf der Messe in Friedrichshafen einen fähigen Händler gefunden und das beste, er ist nur 30km von mir entfernt.
Das nennt man dann wohl Glück im Unglück.

Er hat sich der Sache angenommen und wollte auch aus Eigeninteresse wissen woher der Fehler kommt.

Ganz genau hat er es auch nicht rausfinden können, nur so viel, dass es vom Kabelbaum her kommt. Somit wurde auch nur dieser getauscht und der Fehler war weg.

Mein schlussendlicher Test auf dem Wasser, kommt halt erst im Frühjahr, aber soweit bin ich guter Dinge und freue mich auf den Frühling.

Ich habe mich steht's gut beraten, informiert und betreut gefühlt und bin froh das Bootscenter Kiessling in Remseck am Neckar gefunden zu haben. Ein großes Dankeschön an das Team.

Auch ihr hier im Forum habt ein Danke verdient. Auch wenn es in diesem Falle eher eine seelische Unterstützung war.

Dem Händler in Murter kann ich somit auch nichts groß vorwerfen, ausser vielleicht Desinteresse. In der kurzen Zeit von meinem Resturlaub hätte er es nie finden und hinbekommen können.

LG Fr@nkee
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Problem Zündung Mercury 40ps 2t 1995 helmi-tr Motoren und Antriebstechnik 3 06.09.2013 06:46
Propeller Problem, Mercury 200ps AB Littlesamii Motoren und Antriebstechnik 3 08.06.2013 22:50
Problem Johnson 50PS (Zündung) rudi2709 Motoren und Antriebstechnik 3 25.10.2012 23:58
Problem mit elektronischer Pertronix Zündung im Volvo AQ 170 Karlheinz Motoren und Antriebstechnik 3 29.08.2011 17:32
Mercruiser mit 200PS und 6Zyl aus 1977 idinger_t Motoren und Antriebstechnik 1 30.01.2006 11:21


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.