boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 03.08.2002, 18:45
Stefan Stefan ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.07.2002
Beiträge: 25
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard Vergaser einstellen beim AQ 151

Wer kann mir einen Tipp geben wie man die Vergaser beim AQ 151 sauber Synchronisiert bzw. welches die beste Einstellung der Leerlaufgemischschraube ist. Im Werkstadthanbuch und in der Bedienungsanleitung werden nämlich unterschiedliche Angaben darüber gemacht. Ich habe den Vergasern neue Dichtungen verpasst und habe nun Probleme einen sauberen Leerlauf hinzubekommen. Hat jemand diesen Motor mit einer Einspritzung umgerüstet oder kennt jemanden der so etwas gemacht hat?
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 04.08.2002, 19:18
Axel MU Axel MU ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 809
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

..
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 04.08.2002, 21:21
wafi
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

........
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 05.08.2002, 20:12
Benutzerbild von Andrée
Andrée Andrée ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2002
Ort: Kiel / Alcudia
Beiträge: 1.770
Boot: Fairline Targa 28
740 Danke in 363 Beiträgen
Standard

Hallo,
bei vielen Merc V8 bestimmt die Gemischschraube aber nur das Leerlaufgemisch. Das Gemisch unter Last wird über die Düsen eingestellt. Ob es bei Euch auch so ist weiß ich aber nicht.
__________________
www.Worldoffshore.de
Bourbon and Coke
and Big Block Boats
BOAT=Blow out another thousand
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 23.08.2002, 10:23
Benutzerbild von Olaf
Olaf Olaf ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 3.397
4.560 Danke in 1.675 Beiträgen
Standard

Also bei den 170ern mache ich das so:

Gemischschraube so einstellen, dass die Zündkerzen am Keramiksockel eine rehbraune Farbe bekommen. Dazu die Schraube ganz reindrehen (aber nicht festziehen!) und 1,5 Umdrehungen zurück drehen. Dann mit der Schraube "spielen", bis die Zündkerzen die optimale Farbe haben.

Zum Synchronisieren kommen die Luftfilter runter und der Gaszug ab. Im Standgas kommen die "Kappen" meines Synchro-Testers auf die Vergaser und die gesaugte Luftmenge wird verglichen. Jetzt werden über die Anschlagsschraube aller drei Vergaser auf die gleichen Werte eingestellt. Ggf. wird jetzt die Leerlaufdrehzahl durch rauf oder runter drehen eingestellt. Die Werte kontrolliere ich dann noch einmal bei verschiedenen Drehzahlen - ist aber eigentlich überflüssig. Ziehen sie bei 1000 Touren gleich, tun sie es auch bei 2000 oder 3000.

Letzte Probe ist eine Hörprobe. Hat die Maschine 900-1000 Touren Leerlaufdrehzahl, darf der Antrieb bei Einlegen von Rückwärts nicht "knallen". Das ist ein Indiz für zu mageres Gemisch (zu mager mag der 170er nicht ).

Hope it helps.
__________________
Viele Grüsse,
Olaf
__________
wattsegler.de
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.