boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 240Nächste Seite - Ergebnis 126 bis 150 von 240
 
Themen-Optionen
  #101  
Alt 24.10.2019, 10:29
Benutzerbild von Nei Ut
Nei Ut Nei Ut ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.12.2008
Ort: Bremen
Beiträge: 236
Boot: HELLWIG V485 + E-TEC 130
1.250 Danke in 362 Beiträgen
Standard

Für das gewollte Fahrprofil (auf Dauer) nicht gut, kenne aus Umfeld auch solch Fälle.
Wobei sich die Anfrage ob der eigenen Empfindung/Vertragen vom Geruch eh‘ nie gestellt hätte.
__________________
Gruß,
Marco
Mit Zitat antworten top
  #102  
Alt 24.10.2019, 16:03
Howa Howa ist offline
Commander
 
Registriert seit: 18.08.2010
Ort: Niederbayern
Beiträge: 299
Boot: Silver Hawk 540 mit 90Etec
126 Danke in 67 Beiträgen
Standard

Hallo,

Ich Fahre seit 2012 einen 90er e-tec, normal bin ich damit auch immer 1 Woche an der Ostsee zum Schleppen auf Lachs, hatte bis jetzt keine Probleme den ganzen Tag im Standgas zu schleppen.
Wie schon gesagt, ist es aber wichtig und gut den Motor nach den Schleppen mal eine Zeit lang mit Gas zu fahren, das mag er und brennt sich wieder frei von Ölrückständen.
Was ich auch gemerkt habe, ist wenn die Zündkerzen schon ein paar Stunden drauf haben über 100Std. zum Beispiel, kann es zu Ende eines Tages beim Schleppen im Standgas zu Fehlzündungen kommen, da Hilft dann 10min. Power zu geben und man kann wieder viele Stunden ohne Fehlzündungen fahren. Bei neuen Zündkerzen hatte ich noch keine Fehlzündungen!
Gruß Walter

PS. Im Mittelmeer schleppt man aber in der Regel auch schneller als wie in der Ostsee, daher Denke ich gibt es da wenig Probleme!

Ich nehme mein Boot für alles her, Wasserski, Urlaub Kroatien, 1 Woche Ostsee angeln im Jahr, da passt der Etec sehr gut. Nur zum reinen schleppen wäre ein 4 Takter mit Sicherheit ein bischen besser! :-9
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #103  
Alt 26.10.2019, 10:18
Bootfan Dieter Bootfan Dieter ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.09.2019
Beiträge: 1.177
942 Danke in 493 Beiträgen
Standard

Hier wird immer wieder unterstellt, dass Zweitakter grundsätzlich das anhaltende Langsamfahren nicht mögen würden, ganz im Gegensatz zu den Viertaktern, denen würde das nichts ausmachen.


Dieses ist eine "urbane Legende", ein Mythos, der irgendwann mal erfunden wurde, aber keineswegs stimmt.

Begründungen:

Jeder Verbrennungsmotor fühlt sich am wohlsten, wenn er in seinem "konstruktiv-festgelegtem" Temperaturbereich arbeiten kann, er mag nicht so gerne zu niedrige, aber auch auf keinen Fall zu hohe Temperaturen.


Zweitakter-Außenbordmotoren werden ja durch das angesaugte Kühlwasser gekühlt, sie haben keine Ölwanne, in der sich zirkulierendes Öl befindet, das Schmieröl wird denen entweder durch das Benzin oder, moderner, direkt an die Schmierstellen geliefert, wo es sich verbraucht und letztlich mit verbrannt wird.

Zweitakter laufen also grundsätzlich sehr "kühl", denn das durchlaufende, stets frische und damit kühle Kühlwasser wird ja nach der Motorkühlung gleich wieder ausgedrückt und durch ebenso kühles Frischwasser ersetzt, das sorgt für einen "kühlen Kopf".

Zweitakter sind also von Hause aus darauf ausgelegt, "kühl" zu operieren, deshalb bleiben sie von stundenlangen Schleichfahrten unbeeindruckt, das tut denen nix, dennoch ist es sinnvoll und richtig, nach so einer Schleichfahrtperiode mal Vollgas oder einfach nur mehr Gas zu geben, da sich Ablagerungen im Brennraum gebildet haben könnten, die man damit wieder wegbekommt.

Bei den Viertaktern ist das alles nicht so einfach, denn die haben ja bekanntlich einen Ölvorrat, der immer wieder an die Schmierstellen gepumpt werden muss, der nach der Arbeit zurückfließt in die Ölwanne und sich dabei allmählich erwärmt.

Diese Erwärmung ist auch konstruktiv gewollt und notwendig, denn das Öl im Viertakter übernimmt auch gewisse Kühlfunktionen, die "innere Motorkühlung", dieses Motoröl sollte also vor einer großen Motorbelastung erst mal auf Betriebstemperatur gebracht werden, es sind meist so um die 80°C, erst dann ist der Motor betriebswarm und kann belastet werden.

Da auch die Viertakt-Außenbordmotoren der gleichen Physik unterliegen wie alle anderen Viertaktmotoren, dürfte es in diesem Punkt keine Differenzen geben.

Welche Viertakt-ABs verfügen denn serienmäßig über diese immens wichtige Öltemperaturanzeige?

Na ja, man lässt sie weg, schreibt in der Anleitung, die ja heute sowieso keiner mehr durchliest, etwas davon, dass man den Motor vor dem Vollgasgeben "warm" fahren soll, schreibt aber nicht, wann das der Fall ist.

In der Praxis behandeln die Viertaktbesitzer ihre Maschinen so, wie man früher die Zweitakter behandelt hatte: Anmachen, ablegen, losfahren und sobald man aus dem Hafen ist, Vollgas.
Dann ist das Öl aber noch lange nicht auf Betriebstemperatur, da muss man erst mal einige Hundert Meter mit Halbgas fahren oder länger.


So, wenn man jetzt also so einen Viertakter andauernd dadurch quält, das man ihn nur im etwa erhöhten Leerlauf müllern lässt, wird sein Ölvorrat garantiert nie auf die erforderliche und vom Konstrukteur geplante Betriebstemperatur kommen können, er wird viel zu kühl laufen und damit einem erhöhten Verschleiß unterliegen, denn das Öl arbeitet (schmiert) am besten, wenn es die Betriebstemperatur erreicht hat, ist es zu kalt, kann es Mangelschmierungen geben.

Natürlich zeigt kein Motor dem Besitzer den erhöhten Verschleiß an, das merkt er nicht, der Motor läuft einwandfrei. Bis so ein Motor dann, in die Jahre gekommen, nicht mehr so will, er springt dann schlecht an, verliert Kompression, ist "auf".

Warum laufen denn heute noch 40 oder 50 Jahre alte Zweitakter immer noch wie am ersten Tag? Trotz so mancher Leerlauf- und spontaner Vollgasfahrt kurz nach dem Anlassen?

Weil die Dinger einfach robuster sind, da sie keinen Ölvorrat haben, den sie erst mal erwärmen müssen, keinen kühlenden Ölkreislauf im Inneren, werden sie nach dem Anlassen sehr schnell "innerlich warm", das merkt man ja auch daran, dass man den Choke schon nach wenigen Sekunden des Laufs allmählich wegnehmen kann und nach nicht mal einer Minute (im Leerlauf!) ist der Zweitakter betriebswarm, dann kann man bedenkenlos Vollgas geben, das tut dem Zweitakter nichts.


Ergo: Zweitakter, gerade die modernen E-Tecs sind viel besser für lange Schleichfahrten geeignet als jeder Viertakter, das ergibt sich ganz einfach aus dem Konstruktionsprinzip wie oben erwähnt, das Öl muss nämlich bei den Viertaktern auf Betriebstemperatur gehalten werden, was in der Schleichfahrt nicht möglich ist.


Bootfan Dieter

P.S.: So, jetzt könnt ihr mich wieder zerreißen, aber bitte nur mit guten und nachvollziehbaren Argumenten, nicht mit pauschalen Angriffen, danke.
Mit Zitat antworten top
  #104  
Alt 26.10.2019, 12:00
ulf_l ulf_l ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2009
Ort: Mittelfranken
Beiträge: 1.575
Boot: Derzeit ohne
1.071 Danke in 650 Beiträgen
Standard

Hallo

Das sind unweigerlich im Öl sammelde Benzin soll durch das Erwärmen des Öls auch ausgetrieben werden. Das geht bei einem nicht auf Betriebstemperatur gebrachten Motoröl auch eher schlecht. Auch der Sprit im Öl ist dann Verschleißfördernd.

Gruß Ulf
Mit Zitat antworten top
  #105  
Alt 26.10.2019, 14:49
Benutzerbild von von Jürgen
von Jürgen von Jürgen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.05.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 3.899
Boot: Indpo Aristocrat LX
4.117 Danke in 2.004 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bootfan Dieter Beitrag anzeigen

Zweitakter laufen also grundsätzlich sehr "kühl", denn das durchlaufende, stets frische und damit kühle Kühlwasser wird ja nach der Motorkühlung gleich wieder ausgedrückt und durch ebenso kühles Frischwasser ersetzt, das sorgt für einen "kühlen Kopf".

Ergo: Zweitakter, gerade die modernen E-Tecs sind viel besser für lange Schleichfahrten geeignet als jeder Viertakter, das ergibt sich ganz einfach aus dem Konstruktionsprinzip wie oben erwähnt, das Öl muss nämlich bei den Viertaktern auf Betriebstemperatur gehalten werden, was in der Schleichfahrt nicht möglich ist.
1. stimmt nur zur Hälfte. Auch ein 4 Takter läuft nicht unbedingt wärmer als ein Zweitakter. Ich hab mir mal als Beispiel einen 6 PS Motor von Mercury gegriffen.
Der 6 PS Zweitakter hat ein 52 Grad Thermostat.
Was denkst Du wieviel Grad das Thermostat vom 4 Takter hat? Genau, 52 Grad. Das bedeutet beide Motoren haben die gleiche Kühlwassertemperatur.

Mag sein das ein Zweitakter schneller seine Betriebstemperatur erreicht weil er kein Öl hat was erst warm werden muss, aber....
und nun kommen wir zu
2. Da du der Meinung bist ein Zweitakter ist für die Schleichfahrt besser geeignet muss ich Dir widersprechen, bzw. erschließt sich mir das nicht.

Bei einem mordernen Zweitakter wie dem E-TEC, der kalte Luft durch das Kurbelgehäuse zieht und dabei eigentlich alles was er an Öl da rein gepumpt hat mitnehmen muss, was er nicht macht weil der Luftstrom bei Schleichfahrt zu langsam ist, also wenn ich so einen modernen Zweitakter fast ausschließlich in Schleichfahrt bewege, dann pumpt der sich so mit Öl voll das es irgendwann unten aus dem Propeller tropft.

Nicht ohne Grund qualmen die nach langer Schleichfahrt erst einmal ordendlich, das ist dann ähnlich wie das Winterprogramm was man im Herbst mit dem Motor machen soll. Nur das ich das nicht gefahren hab.

Ich habe schon E-TECs gehabt wo ich mich geweigert habe die zu starten wenn das Boot im Wasser lag, weil das würde nicht mal meine Haftpflicht übernehmen und ich könnte meine Firma dicht machen.

Beim nächsten mache ich Dir ein Foto vom Auspuff.
__________________
Gruß Stefan
Mercury/Mercruiser Teilekatalog
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #106  
Alt 26.10.2019, 15:04
Benutzerbild von von Jürgen
von Jürgen von Jürgen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.05.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 3.899
Boot: Indpo Aristocrat LX
4.117 Danke in 2.004 Beiträgen
Standard

Hab eins gefunden aus 2017.... so sieht das aus wenn der sein Öl nicht verbrennt weil falsches Öl, oder eben immer nur dümpeln....
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC_0543.jpg
Hits:	122
Größe:	88,9 KB
ID:	859735  
__________________
Gruß Stefan
Mercury/Mercruiser Teilekatalog
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #107  
Alt 26.10.2019, 15:09
Benutzerbild von Nei Ut
Nei Ut Nei Ut ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.12.2008
Ort: Bremen
Beiträge: 236
Boot: HELLWIG V485 + E-TEC 130
1.250 Danke in 362 Beiträgen
Standard

Die Bestellnummer 764687 ist auch eine (ignorierte) Legende
Und festgefressene Abgasklappen sind es auch
__________________
Gruß,
Marco

Geändert von Nei Ut (26.10.2019 um 15:11 Uhr) Grund: Klammern hinzugefügt
Mit Zitat antworten top
  #108  
Alt 26.10.2019, 15:15
Benutzerbild von von Jürgen
von Jürgen von Jürgen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.05.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 3.899
Boot: Indpo Aristocrat LX
4.117 Danke in 2.004 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Nei Ut Beitrag anzeigen
Die Bestellnummer 764687 ist auch eine (ignorierte) Legende
Hab die mal gegoogelt

https://www.ebay.de/p/Evinrude-johns...28/20008418770 (PaidLink)
__________________
Gruß Stefan
Mercury/Mercruiser Teilekatalog
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #109  
Alt 26.10.2019, 17:13
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2008
Ort: hessisch-bayerisches Zonenrandgebiet
Beiträge: 2.799
Boot: Plastikente
1.453 Danke in 972 Beiträgen
Standard

Was ein Fuel-Cleaner mit dem Abgastrakt zu tun haben soll, erschließt sich mir nicht ad hoc. Wenn die Ölmenge bei niedriger Last entsprechend angepasst ist, wird es die zitierte Qualmwolke nicht geben. Gemischgeschmierte Zweitakter geben bei derartigen Betriebsbedingungen Rauchzeichen.
Die Betriebstemperatur erreichen Zweitakter vergleichbarer Größe schneller, wobei heute beim Viertakter nicht selten Wasser-Öl-Wärmetauscher eingesetzt werden und so auch etwas schneller die Betriebstemperatur erreichen, schon wegen der Abgasregularien ist das erforderlich.

In beiden Fällen sind moderne Motoren von den Passungen her viel besser in der Lage, eine "Fehlbedienung" durch den Betreiber zu überstehen. Die Metallurgie der verwendeten Materialien tut ein Übriges. Auch wenn die zu erwartende mittlere Lebensdauer um ein paar Prozentpunkte sinkt, werden sie in privater Hand und der dort üblichen geringen Betriebsstunden viele Jahre überstehen. Sie leiden u U mehr durch die langen Standzeiten.

BoN

Geändert von bootohnenamen (26.10.2019 um 17:37 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #110  
Alt 26.10.2019, 17:40
Benutzerbild von von Jürgen
von Jürgen von Jürgen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.05.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 3.899
Boot: Indpo Aristocrat LX
4.117 Danke in 2.004 Beiträgen
Standard

Ich glaube der Cleaner ist mehr so Ironie, glaub ich
__________________
Gruß Stefan
Mercury/Mercruiser Teilekatalog
Mit Zitat antworten top
  #111  
Alt 26.10.2019, 17:50
Benutzerbild von von Jürgen
von Jürgen von Jürgen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.05.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 3.899
Boot: Indpo Aristocrat LX
4.117 Danke in 2.004 Beiträgen
Standard

Die Frage des TE war ja ob er sich für überwiegend, hauptsächlich und fast nur Schleppangeln einen E-TEC kaufen soll.
Meine Antwort und Meinung... NEIN!
ICH würde es nicht machen.
Damit verabschiede ich mich aus diesem Thread.
__________________
Gruß Stefan
Mercury/Mercruiser Teilekatalog
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #112  
Alt 26.10.2019, 20:03
Benutzerbild von Bushrider
Bushrider Bushrider ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 24.10.2006
Ort: St Petersburg
Beiträge: 827
Boot: Scorpion 8.6m Diesel / Yanmar 315PS / Bravo III XR Racing
Rufzeichen oder MMSI: 211579640
1.247 Danke in 491 Beiträgen
Standard

da fällt mir noch ein das ich an einem 18ft Boot knapp 10 Jahre einen Yamaha F100 hatte mit dem ich oft geschleppt habe.
Aufgefallen ist mir das das Öl immer mehr wurde .
Im US Yamaha Forum habe ich dann den Begriff "making oil" gefunden und das ist der Zustand wenn Benzin ins Öl kommt und der Ölstand ansteigt .
Abhilfe bringt auch hier mit Vollgas fahren um den gesamten Motor mal richtig auf Betriebstemperatur zu bringen .

Sent from my SM-G965F using Tapatalk
__________________
Gruss Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #113  
Alt 26.10.2019, 22:20
Yups Yups ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2008
Ort: Jadebusen
Beiträge: 2.008
Boot: Tullio Abbate Seastar Sport 23 | Shakespeare Swallow | Ryds 435GT
1.001 Danke in 716 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bootfan Dieter Beitrag anzeigen
Hier wird immer wieder unterstellt, dass Zweitakter grundsätzlich das anhaltende Langsamfahren nicht mögen würden, ganz im Gegensatz zu den Viertaktern, denen würde das nichts ausmachen.
+++

Bootfan Dieter
P.S.: So, jetzt könnt ihr mich wieder zerreißen, aber bitte nur mit guten und nachvollziehbaren Argumenten, nicht mit pauschalen Angriffen, danke.
Dieter, deine Überlegungen und Ausführungen sind nicht von der Hand zu weisen. Leider gehst du nur auf das Thema "Haltbarkeit" bzw. "Verschleiß" ein, das viel größere Problem ist allerdings, dass die Zweitakter bei niedriger Drehzahl/Last keine ausreichend hohen Verbrennungstemperaturen erreichen um das Schmieröl zu zünden und vollständig zu verbrennen. Da hilft auch eine Reduzierung der Öl-Menge auf 1:200 (oder noch weniger) nicht, wenn die Verbrennung im Zylinder zu kalt abläuft.
Das Öl läuft unverbrannt durch den Auspuff wieder raus, nicht gut
Aber auch der ein oder andere Verdrängerfahrer hat ähnliche Probleme mit seinem Dieselmotor, der im sehr niedrigen Lastbereich seinen Kraftstoff nicht sauber verbrennen kann.

Bei Außenbordern machen die Thermostate alle unter 60°C auf, damit das Salz im Salzwasser nicht auskristalliert.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #114  
Alt 27.10.2019, 08:29
Bootfan Dieter Bootfan Dieter ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.09.2019
Beiträge: 1.177
942 Danke in 493 Beiträgen
Standard

Ja, alles gute Argumente so weit, durchaus nachvollziehbar.

Halten wir fest: Andauernde Schleichfahrt bekommt ALLEN Arten von Verbrennern nicht so gut, die Zweitakter leiden unter dem Nichtverbrennen ihres Öls, das dann unverbrannt hinten rauskommt (nicht gut!), die Viertakter leiden unter einer viel zu niedrigen Öltemperatur, die dazu führt, dass Benzin ins Öl gelangt, das dann das Öl verdünnt und sehr schädlich für den Motor ist, vor allem, wenn man dann Vollgas gibt und das Benzin aus dem Öl verschwindet, kann es dann plötzlich sein, dass man viel zu wenig Öl im Motor hat.


Also Probleme überall wegen Schleichfahrt.

Vielleicht sollte man sich einen kleinen E-Motor ranhängen, um damit die Schleichfahrt durchzuführen? Dann braucht man aber wieder große Batterien oder einen Stromerzeuger.

Bootfan Dieter
Mit Zitat antworten top
  #115  
Alt 27.10.2019, 08:39
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

Um es mit wenigen Zeilen zu umschreiben, so ist's
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
  #116  
Alt 14.08.2020, 21:50
JanD23 JanD23 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.07.2019
Beiträge: 13
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Vielen Dank für die ganzen Ausführungen.
Ich habe aktuell einen 25PS Honda hinter meinem Sylvan Sporttroller 16ft. Ins gleiten kommen wir nicht.
Daher spiele ich nun mit dem Gedanken einen 40-50ps zu erwerben. Jetzt hab ich hier fleißig mitgelesen und nachgeforscht aber eine Sache wurde nie erwähnt. Wie „langsam“ ist man beim schleppen mit einem E-Tec 40-50ps? Ich habe einen EMotor vorn dran....aber ich will schon mit dem Verbrenner schleppen. Wie ruhig läuft er wenn ihn an die Pinne nehme? Fällt mir abends der Arm ab? Komme ich auf 2.5kmh runter?
Ich hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen.

Vielen Dank im Voraus!
Mit Zitat antworten top
  #117  
Alt 15.08.2020, 06:48
ulf_l ulf_l ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2009
Ort: Mittelfranken
Beiträge: 1.575
Boot: Derzeit ohne
1.071 Danke in 650 Beiträgen
Standard

Hallo

Ich denke ohne weitere Hilfsmittel, wie z.B. einen Driftanker, wirst du mit keinem 50 PS Motor auf nur 2,5km/h kommen. Außer du benutz einen Propeller mit extrem flacher Steigung, was dann aber bei Marschfahrt ordentlich mehr Sprit verbraucht, und die mögliche Endgeschwindigkeit bei weitem nicht erreicht.

Gruß Ulf
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #118  
Alt 15.08.2020, 09:57
JanD23 JanD23 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.07.2019
Beiträge: 13
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Danke Ulf,

Schleppt jemand viel und hat einen entsprechenden Motor verbaut?
Evinrude, Honda, Suzuki etc bieten eine Trolling Pinne an, dass wäre noch meine Idee. 2,5kmg ist auch etwas übertrieben. Der 25hp schafft akutell 2,5-2,7 im Standgas.
Mit Zitat antworten top
  #119  
Alt 15.08.2020, 15:14
ulf_l ulf_l ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2009
Ort: Mittelfranken
Beiträge: 1.575
Boot: Derzeit ohne
1.071 Danke in 650 Beiträgen
Standard

Hallo

Diese Trollingfunktion ermöglicht es in kleinen Schritten die Drehzahl hoch oder runter zu setzen. Weniger als die Standgasdrehzahl gehen die meines Wissens aber auch nicht runter.

Gruß Ulf
Mit Zitat antworten top
  #120  
Alt 15.08.2020, 17:13
Benutzerbild von -the mechanic-
-the mechanic- -the mechanic- ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2011
Beiträge: 3.250
2.771 Danke in 1.578 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ulf_l Beitrag anzeigen
Weniger als die Standgasdrehzahl gehen die meines Wissens aber auch nicht runter.
Moin,

bei Yamaha lässt sich die Trollingdrehzahl auch unterhalb der normalen Leerlaufdrehzahl von 800 upm setzen, bis herab zu 650 upm.

-the mechanic-
Mit Zitat antworten top
  #121  
Alt 15.08.2020, 18:57
Benutzerbild von flachzange
flachzange flachzange ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.01.2019
Ort: im schönen Sachsen
Beiträge: 880
Boot: Hardy 20 Family Pilot
2.761 Danke in 702 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von JanD23 Beitrag anzeigen
Danke Ulf,

Schleppt jemand viel und hat einen entsprechenden Motor verbaut?
Evinrude, Honda, Suzuki etc bieten eine Trolling Pinne an, dass wäre noch meine Idee. 2,5kmg ist auch etwas übertrieben. Der 25hp schafft akutell 2,5-2,7 im Standgas.
Also mit einem 2 Takter stundenlang schleppen wäre nicht optimal, auch ein ETEC will mal freigefahren werden.

Da wäre doch vielleicht ein Yamaha oder anderer 4Takter mit Trollingfunktion besser geeignet.
__________________
Gruß

Dirk
--------------------------------------------
Elbe km 50,5 re Ufer
Mit Zitat antworten top
  #122  
Alt 15.08.2020, 18:58
menschmeier menschmeier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2020
Ort: ...dicht am Wasser der schönen blauen Müritz
Beiträge: 2.909
Boot: beruflich von A bis Z
1.583 Danke in 1.203 Beiträgen
Standard

Wohl wahr......
__________________


M.f.G.
Bo
Mit Zitat antworten top
  #123  
Alt 15.08.2020, 21:56
Benutzerbild von Bushrider
Bushrider Bushrider ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 24.10.2006
Ort: St Petersburg
Beiträge: 827
Boot: Scorpion 8.6m Diesel / Yanmar 315PS / Bravo III XR Racing
Rufzeichen oder MMSI: 211579640
1.247 Danke in 491 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von menschmeier Beitrag anzeigen
Wohl wahr......
Warum ?
Ich habe sehr viel mit einem Yamaha F100 geschleppt mit dem Ergebnis das das Öl immer "mehr" wurde.
Google mal nach Yamaha making oil .
Wirst Dich wundern.
Den ETEC fahre ich frei - das Benzin in der Ölwanne vom 4 Takter ist da nicht so schnell weg zumal die Schmierwirkung über einen längeren Zeitraum extrem nachlässt .

Sent from my SM-G965F using Tapatalk
__________________
Gruss Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #124  
Alt 16.08.2020, 06:37
menschmeier menschmeier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2020
Ort: ...dicht am Wasser der schönen blauen Müritz
Beiträge: 2.909
Boot: beruflich von A bis Z
1.583 Danke in 1.203 Beiträgen
Standard

@....Warum ?
Mein "Wohl wahr bezieht sich auf die alten 2-Takter....diese mögen z.B. lange Kanal Fahrten oder Schleppangeln mit Drehzahlen kurz überm Standgas absolut nicht und setzen dann verstärkt Ölkohle und ein Öl/Abgas Gemisch an.
__________________


M.f.G.
Bo
Mit Zitat antworten top
  #125  
Alt 16.08.2020, 07:25
Benutzerbild von Bushrider
Bushrider Bushrider ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 24.10.2006
Ort: St Petersburg
Beiträge: 827
Boot: Scorpion 8.6m Diesel / Yanmar 315PS / Bravo III XR Racing
Rufzeichen oder MMSI: 211579640
1.247 Danke in 491 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von menschmeier Beitrag anzeigen
@....Warum ?

Mein "Wohl wahr bezieht sich auf die alten 2-Takter...
Hier geht's aber um ETECs - siehe Überschrift und solche Beiträge tragen immer wieder dazu bei das ALLE 2 Takter in eine Tonne geworfen werden - vor allem von Leuten die dem ETEC nicht kennen oder nie einen hatten .

Sent from my SM-G965F using Tapatalk
__________________
Gruss Jürgen
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 240Nächste Seite - Ergebnis 126 bis 150 von 240



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.