boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 80Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 80
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 10.09.2016, 12:15
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.548
Boot: MacGregor26m
1.280 Danke in 858 Beiträgen
Standard

Du hast mich wohl missverstanden.

Es geht mir ja nicht um die Wartung. Die macht man ja normalerweise in Ruhe, wenns nicht brennt. Und die ist ja wirklich banal.

Mir geht es um Fehlersuche, wenn mal was eben nicht so tut wie es soll.

Ich rede hier jetzt nicht in der Theorie. Aber ich habe leider die Erfahrung mit Mercury gemacht, dass mehrer Vertragshändler enweder gar nicht suchen wollten oder dann den Fehler mittels Austausch von Agregaten eingekreist haben.
In dem Falls wars dann die Einspritzpumpe. Aber zuvor wurde natürlich in Belgien drei Mal ein Sensor bestellt, dann beim vierten Anlauf wars dann mit der Pumpe gelöst.
Abgesehen davon, dass es 4 Wochen gedauert hatte, wars mir egal, weil es im 5. Jahr noch unter Garantie ging.

Jetzt übertrag das mal auf ein Noname Produkt.

Deiner Meinung bin ich schon, dass ein guter Mech bei analytischem Vorgehen sowieso nicht überfordert ist.
Habe halt einfach hintereinander schon mit Marken schlechte Erfahrungen gemacht.
Oder eine Motorenwerkstatt mit sehr guten Ruf hat die Reparaturannahme gleich abgelehnt, weil sie keine Bücher wegen der Daten haben. Irgendwo auch logisch, weil dann die analytisch Fehlersuche evtl. schwieriger wird.

Natürlich bin ich aber auch der Meinung, dass man solche Motoren wohl schon günstiger nachbauen könnte...
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 10.09.2016, 22:16
Hehehe Hehehe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.07.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 1.274
Boot: Groß und alt, klein und neu
793 Danke in 487 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kurz Beitrag anzeigen
Aber ich habe leider die Erfahrung mit Mercury gemacht, dass mehrer Vertragshändler enweder gar nicht suchen wollten oder dann den Fehler mittels Austausch von Agregaten eingekreist haben.
Das ist überzeugend.
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 15.09.2016, 21:41
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.517
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.505 Danke in 4.093 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kurz Beitrag anzeigen
Du hast mich wohl missverstanden.

Es geht mir ja nicht um die Wartung. Die macht man ja normalerweise in Ruhe, wenns nicht brennt. Und die ist ja wirklich banal.

Mir geht es um Fehlersuche, wenn mal was eben nicht so tut wie es soll.

Ich rede hier jetzt nicht in der Theorie. Aber ich habe leider die Erfahrung mit Mercury gemacht, dass mehrer Vertragshändler enweder gar nicht suchen wollten oder dann den Fehler mittels Austausch von Agregaten eingekreist haben.
In dem Falls wars dann die Einspritzpumpe. Aber zuvor wurde natürlich in Belgien drei Mal ein Sensor bestellt, dann beim vierten Anlauf wars dann mit der Pumpe gelöst.
Abgesehen davon, dass es 4 Wochen gedauert hatte, wars mir egal, weil es im 5. Jahr noch unter Garantie ging.

Jetzt übertrag das mal auf ein Noname Produkt.

Deiner Meinung bin ich schon, dass ein guter Mech bei analytischem Vorgehen sowieso nicht überfordert ist.
Habe halt einfach hintereinander schon mit Marken schlechte Erfahrungen gemacht.
Oder eine Motorenwerkstatt mit sehr guten Ruf hat die Reparaturannahme gleich abgelehnt, weil sie keine Bücher wegen der Daten haben. Irgendwo auch logisch, weil dann die analytisch Fehlersuche evtl. schwieriger wird.

Natürlich bin ich aber auch der Meinung, dass man solche Motoren wohl schon günstiger nachbauen könnte...
Jetzt verstehe ich dich besonders nicht. Das war bei dir sicher kein kleiner Motor, so wie wir hier drüber reden, oder? Bleiben wir bei den OC-Motoren bis 15 PS: Ich habe nunmal direkt Einblick in Verkaufszahlen und Reklamationen, die es auch gibt. Wir reden hier von unter 1%!!! Da träumen namenhafte Hersteller von. Der 5PS hatte bei Eiführung einen! Schwachpunkt, der eigentlich auch keiner war: Ein paar Grobmotoriker haben etwas geschafft, was mir nie gelungen ist. Die hatten den Choke-Zug so kräftig gezogen, dass er sich am Vergaser aushängen konnte. Die Folge war klar, der Motor sprang gut an, machte aber dann einen auf Nebelwerfer und verreckte. Das Problem war nur bei den ersten 30 Motoren möglich und nach Feststellung wurde dies innerhalb 4 Wochen geändert, die ausgelieferten modifiziert. Eine Story, die hier auch die Runde machte: Ein Sternchen in HH machte mit einem Motor den Steinunterwasserbelastungstest und zerlegte das UW-Teil. Aus Kuzlanz wurde der Motor zurückgenommen. Frag bei so einer Gelegenheit mal bei einem "Markenhändler" nach! Die würden dir, zu Recht!, einen Vogel zeigen. Und dan war das noch der 5PS, wo das Zündkabel nicht richtig verarbeitet, das untere Gehäuse zum Schmelzen brachte. Innerhalb von 3 Tagen war der Repariert und schnurrt heute noch beim Kunden. Kommen hoch hinzu 3 oder 4 versiffte Vergaser, wo bei mir die Kulanz am Ende gewesen wäre
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 16.09.2016, 11:04
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.548
Boot: MacGregor26m
1.280 Danke in 858 Beiträgen
Standard

Hallo Stephan-HB
Offensichtlich bist du im Vertrieb von den AWN Motoren oder hast anderweitig Einblick, evtl. auch nicht ganz neutral, jedenfalls mit viel Info.

Grundsätzlich finde ich günstige Lösungen immer super!!! Bin überhaupt kein Markenheini.

Wenn ich für ein Fischerboot einen kleinen Zusatzmotor am heimischen See bräuchte, würd ich wohl so einen AWN-Quirl holen.
Wenig Risiko, wenn was ist, einfach abschrauben und warten bis geregelt etc. Weitefahren kann man ja immer noch.

Wenn du so genau Bescheid weisst: Mein Frage oben war eben auch noch: Gibt AWN die Werkstattbücher raus? Kann die jeder kaufen? Bei Mercury zB. habe ich eins gekauft, dies sehr günstig, eingescant und immer mit dabei. Dabei kann wirklich jede Werkstatt auch bei Fehlern und nicht nur bei Wartung arbeiten.

Ausserdem: 3 Jahre Garantie und 5 Jahre Garantie sind halt ein Unterschied... ob entscheidend... muss jeder selber wissen. 3 Jahre sind ja auch schon gut, nur sind 5 eben besser. Ob es sich jedoch lohnt 4 teure Wartungen machen zu lassen ist dann natürlich die erweiterte Frage.
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 07.08.2017, 20:19
copy copy ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.11.2013
Ort: Bratislava, Slowakei
Beiträge: 16
Boot: F4 Phantom + 90 PS Suzuki
25 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Kann mir jemand schreiben, was ist unterschiedlich bei Hidea und OceanMaster Motoren? 15PS, welcher nehmen?
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 07.08.2017, 22:34
dmb73 dmb73 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.06.2015
Ort: zülpich
Beiträge: 523
Boot: Rajo MM730 open + Suzuki DF200ATX LeanBurn
206 Danke in 132 Beiträgen
Standard

Ich würde mir nie einen Parsun oder Ocean-Craft ans Boot hängen... nicht mal oder gerade nicht als Hilfsmotor. Und dabei will ich auch gar nicht auf die Qualitätsthematik eingehen, da ich die Motoren zu wenig kenne. ABER....m
an muss doch nur einen Blick auf die Gebrauchtpreise von AB´s namhafter Hersteller gucken und stellt fest, dass sogar ein 20 Jahre alter Mercury 2T-Vergaser eine enorme Wertstabilität besitzt. Das macht doch die ganze PARSUN und Ocean-Craft-Debatte überflüssig.
Was hilft der beste Neupreis, wenn diese nach Jahren unverkäuflich werden?
Ich persönlich glaube, dass man mit einem Markenprodukt auf lange Sicht auch günstiger fährt. Natürlich... Ausnahmen bestätigen die Regel.
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 07.08.2017, 23:11
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.022
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.469 Danke in 2.031 Beiträgen
Standard

Ehrlich gesagt verstehe ich das Preiskonzept dieser Importe aus China nicht ganz.
Ich kann - nach 5 Minuten Recherche im Web - einen Yamaha F15CMHS für 2600-2700 mitnehmen. Warum sollte ich also für 2450 einen Oceancraft kaufen?
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 08.08.2017, 09:07
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Zeuthen
Beiträge: 2.344
Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
4.685 Danke in 2.453 Beiträgen
Standard

Und woher weißt Du nun, daß der Yamaha soviel länger hält als der Oceancraft?
Gerade die derzeit verbaute Steinzeittechnik bei den gängigen Außenbordern rechtfertigt keinesfalls die dafür aufgerufenen Preise. Laut und bleischwer....
__________________
Gruß, Jörg!
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 08.08.2017, 09:31
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.022
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.469 Danke in 2.031 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Erposs Beitrag anzeigen
Und woher weißt Du nun, daß der Yamaha soviel länger hält als der Oceancraft?
Das weiß ich nicht. Aber woran zur Hölle sollte ich die Qualität eines chinesischen Newcomers einschätzen können? Sowas verkauft sich halt nur über den Preis. Und den finde ich angesicht der Unbekannten als deutlich zu hoch. Ich würde jedenfalls keinen Ssanyong für 24000 € kaufen wenn ich für 27 k einen Honda bekomme.

Der gleich aufgebaute und gleich starke Bootsmotor müsste schon deutlichst günstiger sein, so rund um ein Drittel.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 08.08.2017, 10:44
dmb73 dmb73 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.06.2015
Ort: zülpich
Beiträge: 523
Boot: Rajo MM730 open + Suzuki DF200ATX LeanBurn
206 Danke in 132 Beiträgen
Standard

@Jörg - möchte gerne auf Deine Frage "Woher weißt Du, daß der Yamaha soviel länger hält als der OC" wie folgt eingehen.

Das weiß keiner, da es sich im dümmsten Falle beim Yamaha evlt. um einen absoluten Montagsmotor handeln könnte. Dann können 100.000 Yamaha-Motoren top sein aber wenn der Eine Deiner ist, dann ist es blöd. Darum geht es aber nicht. Hier würde ich mich mal an dem alten Sprichwort orientieren. Wer billig kauft, kauft zweimal. Allerdings ist der OceanCraft noch nicht mal billig. Aber wie gesagt.. ich möchte keine Qualitätsdebatte anfangen, da ich die Motoren nicht kenne aber für mich steht auch erstmal Preis-Leistung im Vordergrund. Und aus meiner Sicht ist es heute einfach wirtschaftlich interessanter, einen Markenmotor zu fahren, denn ich sehe die Einsparungen nicht. Nicht kurzfristig und vor allem nicht langfristig.

In der Tat kann man nach wenigen Minuten oder Sekunden 15PS Motoren von Tohatsu, Mercury oder Honda für 2350 bzw. 2400 Euro ergooglen. Diese Motoren sind verbreitet, jede Werkstatt kann sie warten und reparieren. Dazu kommt, dass die Motoren eine enorme Wertstabilität besitzen. Guck doch mal selber, was 10 Jahre alte Markenmotoren noch wert sind.
Wieso sollte ich für einen Chinaböller 2450 oder 2350 Euro bezahlen, wenn ich Markenware mit ganz anderer Wertstabilität für den gleichen Preis erhalte. Und selbst, wenn der OC oder Parsun 1.000 Euro günstiger wäre, geht die Rechnung nicht auf. Wieso sollte man das machen? Glaubst Du, dass der OceanCraft in 10 oder 20 Jahren noch einen Pfifferling wert sein wird?
Des Weiteren hat Yahama über die letzten Jahrzehnte eindrucksvoll bewiesen, was hinter der Marke steht und welche Qualität zu erwarten ist. Yamaha hat in der Tat einen Ruf zu verlieren, der für das börsennotierte Unternehmen und in der Bewertung der Firma existenziell ist. Gleiches gilt für die anderen Premiums. Das lässt überhaupt keinen Platz für Spekulationen. Ocean Craft oder Parsun müssen hier erstmal liefern und den Beweis antreten.

Das finanzielle Risiko am Beispiel eines 2450 Euro OceanCraft ist mir doch viel zu hoch. Dazu kommt die für mich uneinschätzbare Qualitätslage und wird es denn die Firma in 3-5 oder 10 Jahren überhaupt noch geben?

Geändert von dmb73 (08.08.2017 um 10:52 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 08.08.2017, 13:51
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Zeuthen
Beiträge: 2.344
Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
4.685 Danke in 2.453 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dmb73 Beitrag anzeigen
Hier würde ich mich mal an dem alten Sprichwort orientieren. Wer billig kauft, kauft zweimal.
Wenn das mal so einfach wär. Hab auch schon Fälle von "wer ganz teuer (Miele) kauft, kauft zweimal" in der Familie erlebt.
Wenn aber die Reklamationsquote erfreulich niedrig ist, sehe ich keinen Grund zum misstrauen.
__________________
Gruß, Jörg!
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 08.08.2017, 14:44
dmb73 dmb73 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.06.2015
Ort: zülpich
Beiträge: 523
Boot: Rajo MM730 open + Suzuki DF200ATX LeanBurn
206 Danke in 132 Beiträgen
Standard

@Erposs - natürlich! Hatte ich ja auch angesprochen… die beste Statistik hilft nichts, wenn ich die Ausnahme bin. Aber die Wahrscheinlichkeit, mit einem Premium zufrieden zu sein, spricht eben für sich.
Allerdings sehe ich bei Parsun und Ocean-Craft in der Tat die Preisgestaltung auch als größtes Problem. Denn der Wertverlust ist astronomisch und der Kaufpreis dafür nicht günstig genug. Im Gegenzug bekommt man die Premiums auch bis zu 30% unter Liste aber hat damit einen ganz anderen Werterhalt. Und da hab ich die Qualitätsdebatte noch nicht mal eröffnet.
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 08.08.2017, 16:26
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.548
Boot: MacGregor26m
1.280 Danke in 858 Beiträgen
Standard

Naja wenn dem so ist sollte man doch den Ocean Craft gebraucht kaufen weil der nach dem astronomischen Wertverlust so billig ist...
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 08.08.2017, 16:27
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Zeuthen
Beiträge: 2.344
Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
4.685 Danke in 2.453 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dmb73 Beitrag anzeigen
… die beste Statistik hilft nichts, wenn ich die Ausnahme bin....
Schön gesagt.
__________________
Gruß, Jörg!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #40  
Alt 08.08.2017, 16:46
dmb73 dmb73 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.06.2015
Ort: zülpich
Beiträge: 523
Boot: Rajo MM730 open + Suzuki DF200ATX LeanBurn
206 Danke in 132 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kurz Beitrag anzeigen
Naja wenn dem so ist sollte man doch den Ocean Craft gebraucht kaufen weil der nach dem astronomischen Wertverlust so billig ist...
Finde erstmal einen, der sich überhaupt so ein Ding gekauft hat. Bei Ebay gibt es derzeit 0 gebrauchte Angebote. Die Teile scheinen außerdem noch nicht so lange auf dem Markt und
warum sollte ich dann einen kürzlich erstandenen Chinaböller verkaufen, wenn er noch funktioniert und teuer war.
Die Wahrheit für die Eigner kommt, wenn die Motoren 5 oder 10 Jahre alt sind. Das sind dann 80 oder 100% Abschreibungen.

P.S. Nochmal... wer kauft sich heute in Deutschland für 2400 Euro einen 15 PS OceanCraft, wenn er dafür jeden Premiummotor zum gleichen Preis bekommt?
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 09.08.2017, 10:26
copy copy ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.11.2013
Ort: Bratislava, Slowakei
Beiträge: 16
Boot: F4 Phantom + 90 PS Suzuki
25 Danke in 5 Beiträgen
Standard

für 2200 Euro gibts einen neuen 25 PS Hidea
http://www.ebay.de/itm/HIDEA-F25-Brand-new/182679166719 (PaidLink)
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 09.08.2017, 11:20
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.855
Boot: Proficiat 975G
12.051 Danke in 5.780 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von copy Beitrag anzeigen
für 2200 Euro gibts einen neuen 25 PS Hidea
http://www.ebay.de/itm/HIDEA-F25-Brand-new/182679166719 (PaidLink)

Wie ist die Garantieabwicklung?
Und das auch schon gelesen?

Netto price VAT excluded
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 09.08.2017, 15:39
copy copy ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.11.2013
Ort: Bratislava, Slowakei
Beiträge: 16
Boot: F4 Phantom + 90 PS Suzuki
25 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Sie haben Recht.
So 2618 Euro inkl. Mehrwertsteuer.
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 08.01.2019, 22:14
CDrom CDrom ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.12.2016
Ort: Potsdam
Beiträge: 18
Boot: 380ALB+15PS Honda
8 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Definitiv die Finger von lassen. Die Ausfallquote ist extrem hoch. Qualität ungenügend.
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 08.01.2019, 23:01
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.060
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.440 Danke in 11.445 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von CDrom Beitrag anzeigen
Definitiv die Finger von lassen. Die Ausfallquote ist extrem hoch. Qualität ungenügend.
Hidea, Ocean craft????
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
  #46  
Alt 09.01.2019, 05:41
Fearless Fearless ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.09.2015
Ort: Hennef
Beiträge: 694
Boot: Zijlmans Eagle 1200 Classic
Rufzeichen oder MMSI: DB3255
1.452 Danke in 432 Beiträgen
Standard

Vielleicht hat sich in den 1 1/2 Jahren wo der Fred tot war ja die Qualität verbessert??

Ich habe an meinem Dinghi einen 5PS 4T und bin zufrieden. Springt auch nach längerer Standzeit top an (auch bei Saisonstart) und bin bisher nicht enttäuscht worden von dem Teil.
__________________
Stefan


Altersbedingt jetzt mit Stahl unterwegs!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #47  
Alt 09.01.2019, 06:12
Pobeda Pobeda ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.04.2018
Beiträge: 469
Boot: kennt ihr alle nicht ...
522 Danke in 273 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fearless Beitrag anzeigen
Ich habe an meinem Dinghi einen 5PS 4T und bin zufrieden. Springt auch nach längerer Standzeit top an (auch bei Saisonstart) und bin bisher nicht enttäuscht worden von dem Teil.
Me too: 2,5 PS Ocean Craft, 2016 gekauft, allerdings wenig genutzt, ist halt für's Beiboot. Vielleicht 15, max 20 Stunden. Sehr zuverlässig und leise. Dummerweise hatte ich am Ende der 1. Saison vergessen, den Vergaser leerzufahren, das brachte mir eine Bastelstunde Anfang 2017 ein. Aber das ist wohl kein Motor-, sondern ein Benzinproblem.
Mit Zitat antworten top
  #48  
Alt 09.01.2019, 15:12
Benutzerbild von Phantom-Matze
Phantom-Matze Phantom-Matze ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2004
Ort: Schwinde/Drage
Beiträge: 6.335
Boot: Phantom 21 YamahaV-Max300
4.943 Danke in 2.936 Beiträgen
Standard

Diese billigen Motoren.....naja,mein Nachbar hat sich so ein Hausmarkemotor gegönnt,für das kleine Segelboot.Was soll da schlecht dran sein fragt er und meinte gleichzeitig,da ist Yamahatrchnik drin.Der erste Motor fing nach kurzer Zeit an rauh zu laufen.Eine Woche später konnte man es schon schütteln nennen.Dann nahm der Motor das Gas nicht mehr richtig an und ging zurück zum Händler,der das ganze checken wollte.3Wochen später gab es einen neuen Motor(vermutlich hatte der alte einen Kolbenschaden),dieser hat sämtliche Schrauben verloren,die mein Nachbar aber selbst wieder eindrehen konnte.Auch bei dem Motor fiel der unregelmäßige Leerlauf auf......Auch als Segler,bei wenig Wind möchte ich mich auf mein Motor verlassen können,das schreit aber in diesem Fall nach den 3.Motor
Klar,man kann auch Glück haben,aber das was da alles mit gewesen ist liste ich nicht alles auf.

Mein Spruch:Wer billig kauft,kauft 2mal hat hier gut gepasst.Aus der Garantie raus u die Lauferei geht los.Aber ist ja alles Yamahatechnik
__________________
Gruß,Matze
Mit Zitat antworten top
  #49  
Alt 09.01.2019, 19:19
CDrom CDrom ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.12.2016
Ort: Potsdam
Beiträge: 18
Boot: 380ALB+15PS Honda
8 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
Hidea, Ocean craft????
OCEAN CRAFT, sry
Mit Zitat antworten top
  #50  
Alt 09.02.2021, 07:58
hpkoopmann hpkoopmann ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2021
Ort: Schneverdingen / NDS
Beiträge: 1.479
Boot: AWN/Rajo MM 430 Open m. Suzuki DF30A / Mission Craft Drake 270 mit Talamex TM30 E-Motor+LiFePo Akkus
2.740 Danke in 990 Beiträgen
Standard

Ich habe heute mit AWN telefoniert, weil ich einige Fragen zum Kauf eines Gebrauchtbootes (das ein AWN/Rajo Boot ist) hatte.
Der Mann war sehr offen und meinte die Oceancraft Motoren kommen von Hidea und hätten gar nichts mit Yamaha zu tun. Da passen auch keine E-Teile.
Hidea ist wohl in Asien und in den USA schon etwas bekannt, hierzulande gar nicht, weswegen AWN die Motoren lieber mit der eigenen Marke labelt.

Es sagte auch ganz offen, das die Boote eigentlich Rajo Boote sind, aber AWN eben durch Großabnahme teilweise bessere Preise realisieren kann.

Das nur mal zur Klärung, weil es immer wieder heißt, das die Oceancraft Motoren irgendwas mit Yamaha zu tun haben...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 80Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 80



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.