boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.10.2017, 19:07
Benutzerbild von Burner
Burner Burner ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2011
Ort: Tief in den bayerischen Bergen
Beiträge: 1.034
2.364 Danke in 749 Beiträgen
Standard Volvo Penta KAD 44

Habe seit diesem Sommer ein lustiges Symtom. Nach ca. 1,5 h Marschfahrt mit ca. 22 KN geht bei der Backbordmaschine die Drehzahl von ca. 3.300 1/min auf ca. 2600-2700 1/ min. Öldruck passt, Kühlmitteltemperatur laut Anzeige bei beiden Maschinen knapp 100 Grad.
Dann nehme ich sofort Fahrt raus. Fahre in Verdrängerfahrt mit ca. 1400-1500 1/ min für 15 Minuten. Anschließend kann ich wieder mit Marschfahrt weiterreisen.
Hatte bis dato noch keine Lust auf die Suche zu gehen. Es meldet sich aber kein Alarm. (Überhitzung usw.)
Habt ihr Ideen???

Schorsch
__________________
Grüße Sandra & Schorsch
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 07.10.2017, 20:47
Ralle Stade Ralle Stade ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.08.2007
Beiträge: 630
Boot: Cranchi Atlantique 48
451 Danke in 293 Beiträgen
Standard

Schon Diagnosetaste am Fahrstand gedrückt?
Welcher Blinkcode?
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 07.10.2017, 20:52
Benutzerbild von Kuseng
Kuseng Kuseng ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 30.04.2012
Beiträge: 1.496
2.081 Danke in 898 Beiträgen
Standard

Ja das selbe Symptom hatte ich bei meinen beiden Volvo KD 300 auch anfangs. Bei einigermaßen Fahrt fiel die Drehzahl eines Motors ab, wenn ich dann mit dem Gas zurück ging kam ich wieder in den Kompressor Bereich und von da an bei wiederrum gasgeben zog der eine Motor den anderen wieder mit in den Turbo Bereich.

Das sieht so aus dass dein Turbolader langsam in Rente gehen will. Das Symptom wird sich verschlimmern und irgendwann kommst du nicht mehr in den Turbo Bereich mit diesem Motor.

Lass mal die drücke deiner Turbolader diesem Geschwindigkeitsbereich überprüfen.

Wie viele Stunden hat der Motor bereits?
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 05.04.2018, 06:41
Benutzerbild von Burner
Burner Burner ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2011
Ort: Tief in den bayerischen Bergen
Beiträge: 1.034
2.364 Danke in 749 Beiträgen
Standard

So, habe nun den Fehler gefunden. Mein Verdacht im letzten Sommer, welcher von den kroatischen Mechanikern belächelt wurde, hat sich bestätigt. Problem liegt im Kühlsystem. Muss jetzt das System seewasserseitig spülen oder spülen lassen. So wie es aussieht sind die Wärmetauscher verkalkt bzw zu.
Ist Zitronensäure hierfür geeignet?
Wenn ja in welchem Verhältnis muss hier gemischt werden?
Habe hierzu keine Erfahrungen.
Ach, bei der Überfahrt von Vodice in die Marina Ramova hat es mir, wie schon berichtet, den Riemen vom Kompressor zerzört. Mein erster Verdacht, defekte Spannrolle, hat sich nicht bestätigt. Es lag an der Wapu. Diese hat zu viel Lagerspiel. Gibt es hier Ersatzteile im Bereich LKW-Technik?

Schorsch
__________________
Grüße Sandra & Schorsch
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 05.04.2018, 07:48
Benutzerbild von heikow
heikow heikow ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: Minden
Beiträge: 1.255
Boot: Bavaria 808 TC
910 Danke in 529 Beiträgen
Standard

Aber wenn du Spiel in der Wasserpumpe hast und jetzt sogar der Riemen gerissen ist, warum sollte das dann am wasserseitigen Kühlsystem liegen? Ich würde erst mal die defekte Wasserpumpe ersetzen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 05.04.2018, 17:36
Benutzerbild von Burner
Burner Burner ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2011
Ort: Tief in den bayerischen Bergen
Beiträge: 1.034
2.364 Danke in 749 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von heikow Beitrag anzeigen
Aber wenn du Spiel in der Wasserpumpe hast und jetzt sogar der Riemen gerissen ist, warum sollte das dann am wasserseitigen Kühlsystem liegen? Ich würde erst mal die defekte Wasserpumpe ersetzen.
Der eine Schaden hat mit dem anderen nichts zu tun. Der Riemen ist gerissen, weil die Pumpe zu viel Spiel hatte. Dadurch entstand an der Riemenscheibe eine so große Pendelbewegung, dass der Riemen flöten ging.
Das Abschalten der Motors hängt mit der Temperatur zusammen. Im August bei höheren Temperaturen der Luft und des Wassers wurde die Maschine nicht mehr ausreichend gekühlt. Der Durchfluß des Wärmetauschers ist durch die Ablagerungen begrenzt. Somit findet kein ausreichender Wärmetausch durch die begrenzte Durchflussmenge statt.

Schorsch
__________________
Grüße Sandra & Schorsch
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 05.04.2018, 17:49
Benutzerbild von heikow
heikow heikow ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: Minden
Beiträge: 1.255
Boot: Bavaria 808 TC
910 Danke in 529 Beiträgen
Standard

Dann muss das aber gewaltig zugemoddert sein... Stell bitte mal Fotos ein, wenn du dabei bist.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 05.04.2018, 18:23
Benutzerbild von Burner
Burner Burner ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2011
Ort: Tief in den bayerischen Bergen
Beiträge: 1.034
2.364 Danke in 749 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von heikow Beitrag anzeigen
Dann muss das aber gewaltig zugemoddert sein... Stell bitte mal Fotos ein, wenn du dabei bist.
Mache ich! Die Maschinen sind 1350 STD gelaufen. Überwiegend im Salzwasser. Der Vorbesitzer, ein Italiener, hatte es in einem Hafen liegen, der an einem Fluß lag. So wurde das Boot nach jeder Ausfahrt kurzfristig mit Süßwasser gespült.
Zu den Wärmetauschern habe ich auch das Abgasknie in Verdacht. Dies kann schon über die Jahre zumachen.
In zwei Wochen bin ich schlauer. Dort werde ich zur Instandsetzung nach HR fahren.
Ganz nach dem Motto: „Hast du Langeweile und keine Probleme, dann kaufe dir ein Boot“
Mir ist nie langweilig.

Schorsch
__________________
Grüße Sandra & Schorsch
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 05.04.2018, 18:27
Benutzerbild von Burner
Burner Burner ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2011
Ort: Tief in den bayerischen Bergen
Beiträge: 1.034
2.364 Danke in 749 Beiträgen
Standard

Weiß jemand das Mischungsverhältnis Zitronensäure/H2O für eine effektive Reinigung des Kühlsystems. In der Suchfunktion habe ich nichts Brauchbares gefunden.
Evtl. Einen Tipp für eine perfekte Spülung. Ich weiß, hier im Forum gibt es Leute die haben einen Spültank verbaut. Dort wird in regelmäßigen Abständen Zitronensäure durch das Kühlsystem gejagt. Vielleicht bekomme ich von diesen Kapitänen einen Tipp.

Schorsch
__________________
Grüße Sandra & Schorsch
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 05.04.2018, 18:39
Benutzerbild von Jens-
Jens- Jens- ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.12.2011
Ort: 21723 Hollern Twielenfleth
Beiträge: 677
Boot: Sealine F37
920 Danke in 339 Beiträgen
Standard

Um so mehr Zitronenpulver du im Wasser auflösen kannst um so effektiver / schneller die Reinigung!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
__________________
Grüße
Jens
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 08.04.2018, 13:25
al_primo al_primo ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.01.2011
Ort: München
Beiträge: 28
Boot: Astondoa Doqueve 43
50 Danke in 26 Beiträgen
Standard

Hallo Schorsch,

ich hatte vor 4 Jahren mit einer meiner KAD 43 mit ca. 750 Bh ein ähnliches Problem, dass bei Drehzahlen ab etwa 2.800 min-1 die Kühlung seewasserseitig zu gering war und die KühlmitteltEmperatur über 90°c insbesondere im Sommer bei wärmerer Meerestemperatur anstieg. Nachdem ich von Themostate bis WT und Abgasknie und Seewasserdurchströmte Bauteile am Motor alles gecheckt und kontrolliert hatte, abe4 die Urache nicht gefunden hatte, habe ich mit die Antriebe (DP 290) mit Hilfe eines Kameraspions kontrolliert und festgestellt, dass sich im Antrieb eine kleine Muschel angesiedelt hatte, die dann offensichtlich auch gewachsen ist. Diese Muschel ist bei höheren Drehzahlen aufgrund der dann höheren Strömungskraft „umgeklappt“ und har dabei den offenen Querschnitt so verkleinert, dass nicht mehr ausreichend viel Seewasser in den WT gelangte.

Habe damit eine ganze Saison „rumgedoktort“ bis ich die Ursache hatte. Es gelang mir die Muschel mechanisch abzulösen und zu zerstören, dass ich die Muschelteile ausspülen konnte. Allgemein habe ich den Seewasserkreislauf im Zuge des Einwinterns immer mit 25% - 40% iger Essigsäure ca. 5 min im Leerlauf gespült, bevor ich Frostschutzlösung über die „Spülohrwaschel“ am Antrieb angesaugt habe. Die verdünnte Essigsäure habe ich über den gleichen Weg angesaugt.

Ich hoffe meine Erfahrungen nützen Dir etwas.

Bin gerade heute auch von meinem Schiff zurück gekommen, nachdem ich mit Saisonvorbereitungen an Land nähe Triest beschäftigt war.

Auf Bald mal wieder beim Münchner Stammtisch.

Gruß

Alexander
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 12.05.2018, 11:32
wolfman1959 wolfman1959 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.04.2012
Ort: Hamburg South Side
Beiträge: 10
Boot: Windy Gran Mistral 37 HT mit KAD44 P-C
16 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Ahoi, gibt eine Anweisung von VP dazu, herunterzuladen von Schmidt &Seifert. Im Norden der Adria schwoert man auf Ameisensäure 5-8%, die ist wohl chemisch deutlich reaktiver als Essig/ Zitronensäure.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 18.07.2018, 08:02
Gobbi_fan Gobbi_fan ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 05.04.2017
Ort: Linz, OÖ
Beiträge: 55
Boot: Gobbi, Modell 375SC(BJ 2001)
20 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Burner Beitrag anzeigen
So, habe nun den Fehler gefunden. Mein Verdacht im letzten Sommer, welcher von den kroatischen Mechanikern belächelt wurde, hat sich bestätigt. Problem liegt im Kühlsystem. Muss jetzt das System seewasserseitig spülen oder spülen lassen. So wie es aussieht sind die Wärmetauscher verkalkt bzw zu.
...
Schorsch

Hallo Zusammen,



hab das gleiche Problem auf der STB Maschine, hab die Ladedrücke checken lassen BB 1,61 bar STB 1,16 bar. Mechaniker sagt Turbo hinüber. Kostet 2800 bis 3700 Eur je nachdem was sich sonst noch an Themen findet.

Mein Fazit aus Euren Berichten und der Tatsache das neben dem unterschiedlichen Ladedruck keine Laufgeräusche am Turbo hörbar sind:

Kein Turbo schaden?
Ach ja der BB Motor wird wärmer das deutet auch auf die oben beschriebenen Symptome hin.

Eure Meinung?
__________________
Eine Handbreit heißt: Gerade noch mal gut gegangen!
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 18.07.2018, 08:17
klausim klausim ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.01.2013
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.664
2.553 Danke in 1.208 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gobbi_fan Beitrag anzeigen
Hallo Zusammen,



hab das gleiche Problem auf der STB Maschine, hab die Ladedrücke checken lassen BB 1,61 bar STB 1,16 bar. Mechaniker sagt Turbo hinüber. Kostet 2800 bis 3700 Eur je nachdem was sich sonst noch an Themen findet.

Mein Fazit aus Euren Berichten und der Tatsache das neben dem unterschiedlichen Ladedruck keine Laufgeräusche am Turbo hörbar sind:

Kein Turbo schaden?
Ach ja der BB Motor wird wärmer das deutet auch auf die oben beschriebenen Symptome hin.

Eure Meinung?
wieso kostet bei euch ein Turbolader soviel...oder hast du eine andere Maschine als die KAD 44...im Übrigen,...wenn Du mal googelst, ..man kann die Turbolader auch gut reparieren lassen.
__________________
Gruß
Klaus
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 18.07.2018, 08:30
Benutzerbild von lachshunter
lachshunter lachshunter ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 27.02.2008
Ort: Brunsbüttel
Beiträge: 3.458
Boot: Sunseeker San Remo
37.707 Danke in 7.668 Beiträgen
Standard

Der Lader für den KAD44 kostet 988 Eurodollar.

https://www.turboparts1796.com/Volvo...269886750.html


Gruß, Frank.
__________________
Egal wie schwer dein Problem ist, sich am Ellenbogen lecken ist schwerer!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 18.07.2018, 10:13
Gobbi_fan Gobbi_fan ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 05.04.2017
Ort: Linz, OÖ
Beiträge: 55
Boot: Gobbi, Modell 375SC(BJ 2001)
20 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Hi, hat jemand Erfahrung mit dem Einbau von OEM Teilen ohne Branding? der Borg Warner dürfte wirklich das Teil sein.
aber den Lieferumfang kann ich nicht genau spezifizieren ;-(
__________________
Eine Handbreit heißt: Gerade noch mal gut gegangen!
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 18.07.2018, 11:23
DonBoot DonBoot ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2013
Ort: HD
Beiträge: 1.722
Boot: Windy Grand Mistral 36
1.323 Danke in 762 Beiträgen
Standard

Als Ersatzteil kostet der Turbo knapp 1700€, eingebaut wirst du je nach Einbausituation die 2000€ sicherlich überschreiten. Der Turbo ist aber halt ein Verschleißteil, kommt ca. Alle 10 Jahre. Grüsse, Don
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 18.07.2018, 11:37
Benutzerbild von Kuseng
Kuseng Kuseng ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 30.04.2012
Beiträge: 1.496
2.081 Danke in 898 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gobbi_fan Beitrag anzeigen
Hi, hat jemand Erfahrung mit dem Einbau von OEM Teilen ohne Branding? der Borg Warner dürfte wirklich das Teil sein.
aber den Lieferumfang kann ich nicht genau spezifizieren ;-(

Hab ich damals bei menen beiden KAD 300 auch gemacht. Kostenpunkt je TL ca. 950,- Euronen. Ist aber ein bisschen Tricky da es verschiedene Variationen gibt.


Am Besten ausbauen und fotografieren. Das Bild dann an den Lieferanten schicken. Besonders darauf achten, das die Anschlüsse passen. Bei mir ging der erste nicht drauif weil er einen Wulst am Anschluss hatte. Dann umgetauscht und der passte. Die Lader waren von KKK.



Danach liefen die Motoren wie "neu"
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Unterschied zwischen KAD 42 und KAD 43 Volvopenta sir robin Motoren und Antriebstechnik 13 17.04.2024 14:12
Umrüstung des WAPU antriebs KAD 42a auf KAD 42b yeki put Technik-Talk 0 12.08.2017 17:56
KAD 44 oder KAD 300 dieter Motoren und Antriebstechnik 4 19.02.2013 09:22
Volvo Penta KAD 42 Probleme mit Kompressor Twinmonster Motoren und Antriebstechnik 14 04.04.2010 19:29


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.