boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 6.026 bis 6.050 von 6.889Nächste Seite - Ergebnis 6.076 bis 6.100 von 6.889
 
Themen-Optionen
  #6051  
Alt 02.09.2019, 08:20
Benutzerbild von Havelland
Havelland Havelland ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.08.2017
Ort: Brieselang
Beiträge: 643
Boot: Starfisher 34
2.155 Danke in 350 Beiträgen
Standard Gurtpunkte Sea Ray Sundancer 260

Hallo Zusammen,
wir haben unsere Sea Ray Sundancer 260 seit diesem Jahr und das Boot wird zum Winterlager herausgekrant.

Hat jemand Infos/Bilder wo die optimalen Positionen für die Gurte sind und wie der Winterstellplatz auf Böcken ausschaut?

Danke.
__________________
Beste Grüße
Ronny
Mit Zitat antworten top
  #6052  
Alt 02.09.2019, 08:26
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Ruhrpott
Beiträge: 7.156
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
54.743 Danke in 11.695 Beiträgen
Standard

Krangurte liegen bei uns wie auf dem Bild das sollte jeder erfahrene Kranführer aber auch wissen.

Böcke hinten rechts und links und einmal vorne unterm Kiel.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG-20190826-WA0010.jpg
Hits:	154
Größe:	63,2 KB
ID:	854282  
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6053  
Alt 06.09.2019, 17:05
mascha mascha ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Kölle
Beiträge: 430
Boot: Sea Ray Sundancer 250 DA
239 Danke in 111 Beiträgen
Standard

Moinsen.

Habe heute endlich mal eine Probefahrt gehabt.
Motor relativ gut angesprungen aber m.E. nur auf 7 Zyl.

Im Schritttempo durch den Hafen - alles gut.
Kaum raus aus´m Hafen mit ein bißchen mehr Gas kommen da Fehlzündungen.

Natürlich direkt wieder umgekehrt und wieder in den Hafen rein geschippert nach ein paar Meter weiter geht der Motor aus - und nicht mehr an.
(Das war auch das "Urproblem" - Vom Vorbesitzer wusste ich, dass der Motor nach ca. eine halben Stunde ausgeht und erst nach wiederum ne halbe Stunde wieder angeht.)

Nachdem wir uns dann zur Kaimauer "gerobbt" und festgemacht hatten ging´s an die Fehlersuche.

Im Verdacht war ein "Teil" was vom Tank zur Benzinpumpe geführt hat, eine Art Ventil.
Einer ne Ahnung was das für ein Zweck erfüllen soll?

Das "Ding" mal abgebaut und den Spritschlauch wieder "normal" gemacht.
Motor wieder angesprungen.
(kann sein, dass es das Teil war oder aber das der Motor halt wieder wollte...man wird sehen)

Wieder Probefahrt > wieder Fehlzündungen... Mann!


Habe vorher u.a. auch neue Zündkabel und Kerzen verbauen lassen. Kann es sein das Zündkabel vertauscht wurden und daher die Zündfolge nicht mehr stimmt?

WENN die Kabel vertauscht sind, bzw. die Zündfolge, läuft der Motor dann trotzdem noch? Event. darum auch nur auf 7 Zyl.?



Mario

Geändert von mascha (06.09.2019 um 18:23 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #6054  
Alt 10.09.2019, 21:53
Benutzerbild von Capitan Van Damme
Capitan Van Damme Capitan Van Damme ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.09.2017
Ort: Obernburg
Beiträge: 43
Boot: Sea Ray 255 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: AB R ***
78 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Hi Mario,

bin selbst kein Motorpapst aber bei vertauschter Zündfolge bzw. Kerzensteckern gibt es Fehlzündungen und der Motor ruckelt und läuft nicht rund. Normalerweise sind die Zündkabel auch auf die richtige Länge zum jeweiligen Zylinder bzw. Kerze abgehängt bzw. Eingestellt. Das könnte schon passen allerdings hatte ja wie Du geschrieben hattest der Vorbesitzer dasselbe Problem... oder war die Zündung dort evt. versteckt .. ?! Vielleicht mal Stecker an den Kerzen einzeln runter ziehen und schauen ob sich der Motorlauf verändert. (Nur kurz laufen lassen) oder auch Kerzenbild prüfen und schauen ob Schwarz oder ganz sauber (gewaschen durch unverbr. Kraftstoff) ggf. Kompressionstest wenn bei dem Stecker-was auffällig ist...

Können viele Ursachen sein... nähere Infos zur Maschine wären auf jedenfall sinnvoll...

Ist es ein Mpi also ein Einspritzer oder ein Vergaser? Bj Motor? El. Zündung?

Es könnte auch ein Ventil sein was den Geist aufgegeben hat... hatte ich aUch schon...

Wie gesagt ist pauschal schwer zu beantworten oder Dir zu helfen.


Viel Glück und gute Besserung ans Maschieensche..

LG
C V D
__________________
Warum werden hauptsächlich Nichtschwimmer bei der Marine genommen?
Weil sie im Ernstfall das Schiff besser verteidigen...


VG
Roy
Mit Zitat antworten top
  #6055  
Alt 12.09.2019, 22:26
mascha mascha ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Kölle
Beiträge: 430
Boot: Sea Ray Sundancer 250 DA
239 Danke in 111 Beiträgen
Standard

@ CVD: 7,4er Vergasermotor aus 1992.

Neuer Status: Motor läuft wieder "rund" laut Mechaniker, der ohne mich eine kurze Probefahrt gemacht hat... :-(

Morgen nochmal Probefahrt, was ausgiebiger...

Zündfolge hat gestimmt, Zündung neu eingestellt und mal alles sauber gemacht... hat wohl geholfen.
Kann auch am alten Sprit gelegen haben, Boot stand ja ein paar Jährchen ohne das der Motor mal lief oder so...

Beim näheren hinsehen ist außerdem aufgefallen das die Dichtung an der Ansaugspinne defekt war - war ein richtiges Loch drin, man konnte uns Kurbelgehäuse reinsehen, es war mit irgendeine Spachtelmasse zugeklebt...:-0 - Natürlich neu gemacht.
Und ne Dichtung die unterm Vergaser ist wurde auch erneuert.

Ich bin mal auf die Probefahrt morgen gespannt... Wahrscheinlich muss noch ein anderer Prop dran, ist jetzt ein 17er drauf, kommt mir was klein vor... naja, mal sehen wieviel der Motor dreht und wie schnell es dabei ist...

Mario
Mit Zitat antworten top
  #6056  
Alt 13.09.2019, 22:37
mascha mascha ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Kölle
Beiträge: 430
Boot: Sea Ray Sundancer 250 DA
239 Danke in 111 Beiträgen
Standard

Heute keine Probefahrt möglich...

...weil im Hafen überall Diesel oder Öl aufm Wasser schwamm und die WSP ne Ölsperre gelegt hat. Was genau wem ausgelaufen ist weiß noch keiner...

Naja. Hamme halt was sauber gemacht... wurde auch Zeit.

Der VB hat ja alles neu Polstern lassen, mit einem weißen Textil abgesetzt mit schwarzem Kunstleder.

Das weiße Textil sieht wirklich nach 3 Jahren Standzeit - wo mehrere Mechaniker mit ihren dreckigen Hände überall dran gepackt haben und jeder mit dreckigen Schuhen drüber gelaufen ist - wirklich Top aus. (Ironie)

Schwarze, rote, gelbe Flecken, Rostflecken, alles dabei. Kaum weg zu kriegen.
Und in der Kabine, die Decke, Wände alles voll mit Stockflecken... geil.

Morgen wieder hin. Weiter reinigen und event. ja bißchen fahren...
Mit Zitat antworten top
  #6057  
Alt 08.10.2019, 12:02
Benutzerbild von Berlinskipper
Berlinskipper Berlinskipper ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.08.2015
Ort: Brandenburg
Beiträge: 145
Boot: SeaRay 240 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: DF5967
124 Danke in 43 Beiträgen
Standard

Sehr geehrte Sea Ray Gemeinde,

könnt ihr mir helfen? Ich brauche mal fachmännischen Rat von euch. Ich möchte mich vergrößern und mir eine Sea Ray Sundancer 240 aus 2000 zulegen. Ich habe bisher nur eine Beschreibung und Fotos.
Antrieb Bravo II mit 5.0 Mercury GM 305 CID.
Da ich mich in der Bootsklasse noch nicht so gut auskenne wäre ich euch dankbar, wenn ihr mir verraten könntet, auf was ich bei diesem Modell achten muss. Wo gibt es Modellspezifische Problemzonen?
Das Boot liegt derzeit in Italien, ich muss also bei der Besichtigung auch eine Kaufentscheidung fällen können.
Was muss ich noch beachten, wenn ich ein Boot von Italien nach Berlin überführen möchte.
Ich bin für jeden Hinweis dankbar...

Vielen Dank und Gruß, Peter

Geändert von Berlinskipper (08.10.2019 um 12:12 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #6058  
Alt 08.10.2019, 15:10
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Ruhrpott
Beiträge: 7.156
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
54.743 Danke in 11.695 Beiträgen
Standard

Ich würde gucken ob das Boot Wasser gezogen hat da gibts Geräte für, Rumpf oder Decksbereich sonstige Technik ist klar, Schirmherr die Gleiter, der Rest ist eher nicht so dramatisch.
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6059  
Alt 08.10.2019, 17:33
Benutzerbild von FunkelfeuerHB
FunkelfeuerHB FunkelfeuerHB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.08.2011
Ort: Achim bei Bremen
Beiträge: 1.846
Boot: Sea Ray 240 Sundancer
1.652 Danke in 857 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Berlinskipper Beitrag anzeigen
Sehr geehrte Sea Ray Gemeinde,

könnt ihr mir helfen? Ich brauche mal fachmännischen Rat von euch. Ich möchte mich vergrößern und mir eine Sea Ray Sundancer 240 aus 2000 zulegen. Ich habe bisher nur eine Beschreibung und Fotos.
Antrieb Bravo II mit 5.0 Mercury GM 305 CID.
Da ich mich in der Bootsklasse noch nicht so gut auskenne wäre ich euch dankbar, wenn ihr mir verraten könntet, auf was ich bei diesem Modell achten muss. Wo gibt es Modellspezifische Problemzonen?
Das Boot liegt derzeit in Italien, ich muss also bei der Besichtigung auch eine Kaufentscheidung fällen können.
Was muss ich noch beachten, wenn ich ein Boot von Italien nach Berlin überführen möchte.
Ich bin für jeden Hinweis dankbar...

Vielen Dank und Gruß, Peter
Ahoi.
Hab so eine [emoji16]
Zumindest gehe ich vom Sundancer aus.

Ansich empfehlenswert. Für uns, 2 Personen, ausreichend viel platz.
Im 19. Jahr haben wir immer noch orginal persenning[emoji848]
Bis auf motor alles wegen Verschleiß oder Altersbedingt ausgefallen oder es war zeit für ein Update.

Bei dem alter ist aber der allgemeine Pflegezustand entscheident. Bei jedem anderen boot aber auch.[emoji4]
Sprich Gelcoat, unterwasserschiff, Z-Antrieb, trimmklappen und Fenster.
Sowas läppert sich.
Fensterdichtungen z.b. 85US $ das stück lt. Hersteller.[emoji85] ohne jetzt wieder eine Diskussion anstoßen zu wollen...

Amsonsten musst du konkret fragen was du wissen möchtest.

Zumindest kann ich sagen, das wir unser Boot nochmal kaufen würden[emoji23]
Wäre dann aber teurer[emoji23]

Stephan

vom Streichelphone gesendet
__________________
Die Hälfte meines Geldes geht drauf für Sportboot & Alkohol - den Rest verschwende ich
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6060  
Alt 08.10.2019, 20:12
Benutzerbild von Berlinskipper
Berlinskipper Berlinskipper ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.08.2015
Ort: Brandenburg
Beiträge: 145
Boot: SeaRay 240 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: DF5967
124 Danke in 43 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von FunkelfeuerHB Beitrag anzeigen
Ahoi.

Bei dem alter ist aber der allgemeine Pflegezustand entscheident. Bei jedem anderen boot aber auch.[emoji4]
Sprich Gelcoat, unterwasserschiff, Z-Antrieb, trimmklappen und Fenster.
Sowas läppert sich.
Fensterdichtungen z.b. 85US $ das stück lt. Hersteller.[emoji85] ohne jetzt wieder eine Diskussion anstoßen zu wollen...
Danke dir
Also...
Gelcoat untersuche ich nach feinen Rissen, OK. UW schaue ich mir mit der Taschenlampe an und achte auf kleine Bläschen, hier wurde wohl Anfang des Jahres das AF erneuert, hoffe ich finde da was. Es steht derzeit wohl in der Halle, von daher kann ich das UW genau unter die Lupe nhemen.

Z-Antrieb und Trimmklappen schreibst du: Davon hab ich noch keine große Ahnung. Was kann ich hier prüfen?

Macht es Sinn dem Motor mir einen Kompressionsdruckprüfer zu Leibe zu rücken? Der hat wohl knapp 800 BS auf dem Buckel, wurde aber regelmäßig gewartet.

Fensterdichtungen, OK da hat er mir schon gesagt das es hier ein Problem geben könnte. Den Preis für neue Dichtungen kann ich dann schon noch mit dem Kaufpreis verhandeln.


Danke schonmal..
Gruß, Peter
Mit Zitat antworten top
  #6061  
Alt 08.10.2019, 20:16
Benutzerbild von Berlinskipper
Berlinskipper Berlinskipper ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.08.2015
Ort: Brandenburg
Beiträge: 145
Boot: SeaRay 240 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: DF5967
124 Danke in 43 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Berlinskipper Beitrag anzeigen
Danke dir
hier wurde wohl Anfang des Jahres das AF erneuert, hoffe ich finde da was.
Nein ich meinte natürlich, ich hoffe natürlich ich finde hier nichts.
Mit Zitat antworten top
  #6062  
Alt 08.10.2019, 20:48
Benutzerbild von FunkelfeuerHB
FunkelfeuerHB FunkelfeuerHB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.08.2011
Ort: Achim bei Bremen
Beiträge: 1.846
Boot: Sea Ray 240 Sundancer
1.652 Danke in 857 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Berlinskipper Beitrag anzeigen
Danke dir

Also...

Gelcoat untersuche ich nach feinen Rissen, OK. UW schaue ich mir mit der Taschenlampe an und achte auf kleine Bläschen, hier wurde wohl Anfang des Jahres das AF erneuert, hoffe ich finde da was. Es steht derzeit wohl in der Halle, von daher kann ich das UW genau unter die Lupe nhemen.



Z-Antrieb und Trimmklappen schreibst du: Davon hab ich noch keine große Ahnung. Was kann ich hier prüfen?



Macht es Sinn dem Motor mir einen Kompressionsdruckprüfer zu Leibe zu rücken? Der hat wohl knapp 800 BS auf dem Buckel, wurde aber regelmäßig gewartet.



Fensterdichtungen, OK da hat er mir schon gesagt das es hier ein Problem geben könnte. Den Preis für neue Dichtungen kann ich dann schon noch mit dem Kaufpreis verhandeln.





Danke schonmal..

Gruß, Peter
Trimmklappen sind nicht alle aus Edelstahl bzw. So oder so mit Anoden zu besetzen.
Keine Anoden und die dinger sehen grottig aus...dann neu und 800 flocken runterhandeln[emoji4]
Serie ist Bennett.
Schlechter Umgang mit Anoden sieht man am auch am Z. Das fällt recht schnell auf wenn da Macken im Getriebegehäuse sind, korrosionsschäden halt.
Schlimm ist auch wenn der Transsom undicht ist. Bekannte Lenkbolzen-Story.
Dann kannst du den Transom überholen.
Such das mal hier...

Dann unbedingt probefahren...

vom Streichelphone gesendet
__________________
Die Hälfte meines Geldes geht drauf für Sportboot & Alkohol - den Rest verschwende ich
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6063  
Alt 08.10.2019, 21:21
Benutzerbild von Milu
Milu Milu ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.04.2018
Ort: Mössingen bei Tübingen
Beiträge: 40
Boot: SeaRay Sundancer 240 DA
47 Danke in 21 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Berlinskipper Beitrag anzeigen
Sehr geehrte Sea Ray Gemeinde,

könnt ihr mir helfen? Ich brauche mal fachmännischen Rat von euch. Ich möchte mich vergrößern und mir eine Sea Ray Sundancer 240 aus 2000 zulegen. Ich habe bisher nur eine Beschreibung und Fotos.
Antrieb Bravo II mit 5.0 Mercury GM 305 CID.
Da ich mich in der Bootsklasse noch nicht so gut auskenne wäre ich euch dankbar, wenn ihr mir verraten könntet, auf was ich bei diesem Modell achten muss. Wo gibt es Modellspezifische Problemzonen?
Das Boot liegt derzeit in Italien, ich muss also bei der Besichtigung auch eine Kaufentscheidung fällen können.
Was muss ich noch beachten, wenn ich ein Boot von Italien nach Berlin überführen möchte.
Ich bin für jeden Hinweis dankbar...

Vielen Dank und Gruß, Peter

Hallo Peter,
wir haben seit 2 Jahren auch eine Sundancer 240 aus 1997. Wir sind meißt zu Viert (2 Erw./2 Ki.) unterwegs und das klappt platztechnisch eigentlich ganz gut. Wir wollten unbedingt ein trailerbares Boot um flexibel zu sein. Inzwischen habe ich einiges im Innenraum umgebaut, um maximalen Stauraum zu schaffen.

DEie Sundancer ist unser erstes Boot und wir sind damals sehr sehr blauäugig an die Sache ran. Eine Probefahrt war damals nicht möglich, da sie bereits trocken auf dem Trailer stand. Ein Probelauf des Motors wurde unter Einsatz von Spülohren zwar gemacht, sagt aber natürlich nichts über Vollastbetrieb etc. aus. Haben mit dem Verkäufer dann einen Technikcheck beim anstehenden Einwintern im Fachbetrieb vereinbart (Kompressionstest, Antriebs-Check, Wasser im Antriebsöl, Bälge etc.). Das hat alles gepasst, wir haben einfach nur Glück gehabt, wenn man andere Berichte hier im Forum so liest. Trotzdem würde ich es heute nicht mehr ohne ausgiebige Probefahrt machen - man soll ja das Glück nicht herausfordern. Aber vermutlich hast Du ja schon ein Boot oder eines gehabt, dann weist Du ja über die allgemeinen Dinge, sowie rudimentär unten aufgezählt Bescheid.
  • Rumpf auf Beschädigungen, ggf. auch auf mit Antifouling kaschierte Stellen absuchen
  • Bilge vor und nach der Probefahrt inspizieren
  • Ölschlieren im Wasser um den Antrieb vor und nach der Probefahrt
  • Gelcoat auf Haarrisse prüfen, insbesondere an den Klampen und Relingstützen.
  • Wartungszustand - Sind Servicerechnungen (Ölwechsel, Kundendienste etc.) vorhanden?
  • Rumpf- und Motor-Nr. mit den Papieren vergleichen
Bei unserer 240er waren diesen Winter die Instrumente fällig, da sie überwiegend nicht mehr dicht waren (Kondenswasserniederschlag innen)
Unser Motor wurde 2010 vom Vor-Vorbesitzer ausgetauscht (mit Rechnung), schuld war aber ein Frostschaden (und das am Gardasee!) und nicht etwa das Alter. Unsere Sundancer hat noch den Mercruiser 5,7 V8 mit Alpha One Gen.2

Ich würde unbedingt beim Kauf im Ausland einen MwSt.-Nachweis einfordern (ehemalige Kaufrechnung od. Zwischenverkaufsrechnung). Das könnte Dir sonst u.U. mal auf die Füße fallen. Falls der Kauf über einen Händler läuft, dann bekommst Du ja sowieso eine Rechnung und das Thema ist vom Tisch.

Ist ein Trailer mit dabei? Dann ggf. bei den amtlichen Stellen (LRA/TÜV) nachfragen, wie es sich mit der Zulassung bei uns verhält.

Ansonsten gibt es hier noch eine recht gute Liste zum Gebrauchtbootkauf: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=29098

Viel Erfolg!

VG
Oliver
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6064  
Alt 09.10.2019, 17:43
Benutzerbild von Berlinskipper
Berlinskipper Berlinskipper ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.08.2015
Ort: Brandenburg
Beiträge: 145
Boot: SeaRay 240 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: DF5967
124 Danke in 43 Beiträgen
Standard

Hallo Oliver, danke für die tollen Tipps. Habe meine Checkliste noch erweitern können.

Der Verkäufer ist privat und kommt aus dem Raum München. Der hat das Boot tatsächlich am Gardasee stehen, auch über den Winter liegt das Boot dort.
Ich werde ihm mal anschreiben wegen dem MwSt Nachweis. Was ist akzeptabel als gültiger MwSt-Nachweis? Der wird vermutlich doch auch nur einen Kaufvertrag (womöglich ebenfalls von privat) haben oder?

Danke dir schon mal und Gruß, Peter
Mit Zitat antworten top
  #6065  
Alt 09.10.2019, 18:21
Benutzerbild von Wassersportler
Wassersportler Wassersportler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 2.850
Boot: Sea Ray 210 Overnighter
2.300 Danke in 1.211 Beiträgen
Standard

Als Nachweis benötigt man die Original Kaufrechnung vom Erstbesitzer.
__________________
Gruß Klaus
Ich bin auch jederzeit telefonisch erreichbar, unter folgender Nummer: 1-8-4-3-6-5-7-2
Mit Zitat antworten top
  #6066  
Alt 09.10.2019, 18:47
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Ruhrpott
Beiträge: 7.156
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
54.743 Danke in 11.695 Beiträgen
Standard

Oder den Nachweis der Zahlung beim Import oder beim gGebrauchtkauf vom Händler.
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
Mit Zitat antworten top
  #6067  
Alt 09.10.2019, 19:10
Benutzerbild von Milu
Milu Milu ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.04.2018
Ort: Mössingen bei Tübingen
Beiträge: 40
Boot: SeaRay Sundancer 240 DA
47 Danke in 21 Beiträgen
Standard

Hallo Peter,
wenn das Boot schon mehrere Besitzer hatte und der Aktuelle hat keinen entspr. Nachweis, müsstest Du Dich bis zu demjenigen in der Käuferkette durchfragen, der einen entspr. Nachweis hat, zur Not bis zum Erstbesitzer. Das ist natürlich nicht unbedingt einfach, falls einer der Vorbesitzer verzogen oder sonst wie nicht mehr greifbar ist. Aber fang einfach mal beim aktuellen Besitzer an und frag ihn, ob er ggf. den Vorbesitzer kontaktieren kann. Dessen Adresse wirst Du vermutl. aus Datenschutzgründen nicht selbst bekommen. Interessant für Dich wäre dann evtl. nebenbei zu erfahren, wieviele Vorbesitzer das Boot schon hatte. Daraus kann man auch den einen oder anderen Rückschluss ziehen.

VG
Oliver
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6068  
Alt 09.10.2019, 19:46
Benutzerbild von Berlinskipper
Berlinskipper Berlinskipper ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.08.2015
Ort: Brandenburg
Beiträge: 145
Boot: SeaRay 240 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: DF5967
124 Danke in 43 Beiträgen
Standard

Das Boot ist 3er Hand. Das hatte ich schon in Erfahrung gebracht.
Danke euch allen für die Tipps, dann hoffe ich mal das er den entspr. Nachweis erbringen kann.

Gruß, Peter
Mit Zitat antworten top
  #6069  
Alt 09.10.2019, 19:58
Benutzerbild von Milu
Milu Milu ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.04.2018
Ort: Mössingen bei Tübingen
Beiträge: 40
Boot: SeaRay Sundancer 240 DA
47 Danke in 21 Beiträgen
Standard

Da lass mal zu gegebener Zeit hören, wie es gelaufen ist und ob Du dann auch zu den Sea Ray'lern gehörst.

Wenn ich demnächst mal dazu komme, stelle ich ein paar Bilder vom Innenumbau unserer 240er rein. Aber jetzt wird erst mal eingewintert.

Grüsse und viel Erfolg
Oliver
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6070  
Alt 09.10.2019, 22:15
Benutzerbild von Berlinskipper
Berlinskipper Berlinskipper ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.08.2015
Ort: Brandenburg
Beiträge: 145
Boot: SeaRay 240 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: DF5967
124 Danke in 43 Beiträgen
Standard

Mache ich doch glatt.. Und interessante Bilder werden immer wieder gern genommen. Danke dir.

Ich habe den Verkäufer nochmal kontaktiert und ihn gefragt ob er den MwSt-Steuernachweis hat. Er bejahte das, zwar auf Italienisch aber das soll mir ja gleich sein.

Gute Nacht und Gruß, Peter
Mit Zitat antworten top
  #6071  
Alt 11.10.2019, 18:42
Benutzerbild von Berlinskipper
Berlinskipper Berlinskipper ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.08.2015
Ort: Brandenburg
Beiträge: 145
Boot: SeaRay 240 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: DF5967
124 Danke in 43 Beiträgen
Standard Kompression prüfen an 5.0 Mercury GM 305 CID

Guten Abend zusammen.

Mein Besichtigungstermin wird in zwei Wochen am Gardasee sein. Ich möchte dann auch die Kompression prüfen. Ich bin zwar gelernter KFZ Mechaniker, aber an einem solchen Motor habe ich das noch nicht gemacht. Zumal meine KFZ-Mechaniker Zeit schon lange vorbei ist.

Hat das von euch schon mal jemand gemacht und kann mir sagen wie ich am Besten hierbei vorgehe? Bzw. was an Besonderheiten zu beachten ist?

Schönes Wochenende schonmal und Danke..

Gruß, Peter
Mit Zitat antworten top
  #6072  
Alt 11.10.2019, 18:50
Benutzerbild von Wassersportler
Wassersportler Wassersportler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 2.850
Boot: Sea Ray 210 Overnighter
2.300 Danke in 1.211 Beiträgen
Standard

Na dann viel Spaß. An die Zündkerzen kommt man im Boot nicht so schön ran wie im Auto. Bei unserem Boot bräuchte ich dazu vermutlich 3 Stunden.
Motor Mercruiser 5.0 MPI. Das Problem ist immer, man sieht nicht dran hin.
__________________
Gruß Klaus
Ich bin auch jederzeit telefonisch erreichbar, unter folgender Nummer: 1-8-4-3-6-5-7-2
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6073  
Alt 11.10.2019, 19:56
Benutzerbild von Milu
Milu Milu ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.04.2018
Ort: Mössingen bei Tübingen
Beiträge: 40
Boot: SeaRay Sundancer 240 DA
47 Danke in 21 Beiträgen
Standard

Ich hatte das bei unserem Boot, wie schon geschrieben, bei Übergabe von der Fachwerkstatt machen lassen. Morgen wintere ich ein, dabei mache ich dann auch erstmalig die Kerzen raus um Konserveringsspray zum Schutz der Ventilsitze einzusprühen. Ich kann dann brandaktuell berichten , wie zugänglich das Ganze ist. Prinzipiell denke ich ist der grundlegende Vorgang wie folgt: Kerzenstecker abziehen und ggf. bei Verwechslungsgefahr kennzeichnen, Kerzen raus, Kompressionsdruckprüfer einschrauben, den Notausschalter (Reißleine) am Gashebel ausschalten, damit keine Zündfunken erzeugt werden und dann den Anlasser für ein paar Sekunden betätigen. Wert ablesen und notieren. Dann Messuhr auf Null zurückstellen und zum nächsten Zylinder...

Habe ich was vergessen?

Grüsse
Oliver
Mit Zitat antworten top
  #6074  
Alt 11.10.2019, 20:12
Benutzerbild von Berlinskipper
Berlinskipper Berlinskipper ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.08.2015
Ort: Brandenburg
Beiträge: 145
Boot: SeaRay 240 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: DF5967
124 Danke in 43 Beiträgen
Standard

Hi Oliver, danke dir. Dass klingt schon mal sehr gut, so in etwa hätte ich das auch gemacht. Obwohl eingeschraubt wurde der Druckanschluss nur bei Dieselmotoren wenn ich mich recht erinnere, wegen der wesentlich höheren Drücke. Bei Ottomotoren hatte ich damals nur feste gedrückt, während der Motor per Anlasser gedreht wurde.

Wie auch immer, ich würde mich freuen wenn du mir dann sagen kannst wie gut du an die Kerzen rankommst.

Prima, und danke schon mal.. einen schönen Feierabend wünscht...

Peter
Mit Zitat antworten top
  #6075  
Alt 14.10.2019, 23:37
Benutzerbild von Milu
Milu Milu ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.04.2018
Ort: Mössingen bei Tübingen
Beiträge: 40
Boot: SeaRay Sundancer 240 DA
47 Danke in 21 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,
unsere Sundancer ist nun aufgeräumt und eingewintert, Motor- und Getriebeöl auch gewechselt. Fast vom Glauben abgefallen bin ich beim Ölwechsel. Da stand doch auf beiden Öleinfüllverschlüssen SAE 5W30 (siehe Bild). Da stand ich nun mit meinem 5L 25W40. Ein Anruf bei der Werkstatt und zur Sicherheit noch auf der letzten Rechnung nachgeschaut: Es muss natürlich 25W40 rein. Wer sich so einen Scherz erlaubt gehört... oder hat jemand hier eine Erklärung dafür?

@Peter: Anbei, wie versprochen, 2 Bilder von der Lage der Zündkerzen. Auf der Backbordseite muss man sich ordentlich zusammenfalten um dranzukommen, bei mir sind auf dieser Seite der Frischwassertank und die beiden Batterien untergebracht, zu dem stört ein Schlauch etwas die Sicht. definitiv was für Menschen unter 150 cm.

Auf der Steuerbordseite geht es deutlich entspannter zu, siehe Bild 2.
Ich nehme mal an, dass das beim 5,0 L ähnlich aussieht. Unserer ist, wie ja weiter oben schon geschrieben, ein 5,7L aus 1997 (erneuert 2010).

VG
Oliver
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20191012_121641.jpg
Hits:	132
Größe:	59,5 KB
ID:	858613   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20191012_122101.jpg
Hits:	129
Größe:	70,2 KB
ID:	858614   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20191012_122155.jpg
Hits:	134
Größe:	25,9 KB
ID:	858615  

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 6.026 bis 6.050 von 6.889Nächste Seite - Ergebnis 6.076 bis 6.100 von 6.889


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.