boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 40
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 27.06.2022, 12:56
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.117
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von JulianBuss Beitrag anzeigen
Es ist genau nur das: Dein Eindruck.

Einer meiner 4 x 4 LE300 Blöcke gibt stellvertretend für alle sein SOC in Prozent aus. Dieser SOC korreliert sehr gut mit den entnommenen Ampérestunden, die ich im Batteriemonitor, der die gesamte Bank überwacht, ablesen kann. Sind z.B. 100A aus der gesamten Bank (Blei+ LE300) entnommen, stehen die LE300 auf knapp 50%. Da ich 190Ah Kapazität in den LE300 Modulen habe ist das also der Beleg dafür, dass die Energie nahezu nur aus den LE300 Modulen entnommen wurde.
Du meinst sicherlich 100Ah...entnommen....

Wenn du einer 12V-LiFe-Batterie, die vorher voll geladen war und 190Ah Kapazität hat, 100Ah entnimmst, wird sie (oder die in dem Fall die einzelnen Module) knapp 50% SOC anzeigen.
Da die Spannung bis dahin die Spannung, ab der eine 12V-Bleibatterie Strom abgibt (ca. <12,8V) noch nicht unterschritten haben sollte, ist es zwangsläufig, dass nur die LiFe bis dahin den Strom geliefert haben kann. Dazu braucht es kein BMS....das "regeln" die Batterien ganz allein...

Das ist daher keine Prüfung, wie ich sie vorher genannt habe.

Wenn es wirklich eine konsequente Abschaltung der internen LiFe-Battterie des Moduls bei einer Entladung mit Unterschreitung von 12,8V gibt, muss selbst bei geringem Entladestrom, dieser ab Unterschreitung von 12,8V vollständig nur der Bleibatterie entnommen werden. Das kann man einfach nachmessen und (nur) das wäre ein nachvollziehbarer Test, der die im Link aufgeführte These tatsächlich bestätigt.

Zitat:
Weiterhin hatte ich seinerzeit mittels Amperemeter gemessen, wann welche Ströme zwischen einem LE300 Block und der Bleibatterie, an der sie angeschlossen sind, fliessen. Und auch das hat die Aussagen des Herstellers unterstützt.

Wenn du diese selbst gemachten Messungen nicht ernst nimmst, kann ich dir nicht helfen
Ich nehme jede selbst gemachte Messung ernst, habe jetzt aber keine Lust, deinen Blog oder andere Threads deswegen zu ab zu klappern.
Vielleicht hast du ja bereits die dafür relevanten Messungen durchgeführt.

Die eine Messung, s.o., gehörte nicht dazu.

Es dürfte für dich kein Problem darstellen, die konkreten Ergebnisse hier im Forum einmal zu nennen:

1. Frage
Hast du gemessen, dass bei Entladung und direkt nach Unterschreitung von 12,8V selbst bei geringerem Entladestrom (z.B.C20), dieser ausschließlich nur noch aus der Bleibatterie entnommen wird?

2. Frage
Hast du gemessen, dass beim Laden bis 13,4V der Gesamtladestrom ausschließlich in die Bleibatterie fließt?

Diese Fragen sind schlichtweg mit Ja oder Nein beantwortbar. Das sollte machbar sein....und wenn du beide Fragen mit einem klaren Ja beantworten kannst, habe ich überhaupt kein Problem damit, an zu erkennen, dass diese Module tatsächlich eine besondere Elektronik aufweisen, die nicht so einfach nach gebaut werden kann.
In wie fern das dann sinnvoll wäre, lasse ich mal dahin gestellt.

Zusatzfragen zu beiden vorherigen Fragen, sofern sie mit Ja beantwortet wurden:
Was passiert bei Über- bzw. Unterschreitung der genannten Spannungsgrenzen z.B. mit dem Strom zur Bleibatterie?
Wird der Entladestrom der Bleibatterie bei Unterschreiten von 12,8V quasi schlagartig größer? (LiFe fällt dann ja schlagartig als Stromlieferant weg)

Wird der Ladestrom der Blei-Batterie bei Überschreiten von 13,4V schlagartig geringer bzw., bei leistungsstarker LiMa:
Wird der Gesamtladestrom bei Überschreiten von 13,4V schlagartig größer?
(LiFe wird dann ja erst ab 13,4V dazu geschaltet)

Geändert von tritonnavi (27.06.2022 um 13:03 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 27.06.2022, 13:01
Benutzerbild von JulianBuss
JulianBuss JulianBuss ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2009
Ort: Hamburg / Liegeplatz Damp
Beiträge: 1.720
Boot: Bekebrede Kotter MS Julius
Rufzeichen oder MMSI: DD6696, 211536790
4.309 Danke in 817 Beiträgen
Standard

Tritonnavi, da waren wir schon mal. Du willst Arbeit an mich delegieren, ich bin gerade im schönsten Norwegen und da habe ich definitiv keine Lust, dein Laufbursche zu spielen.

Also bleiben wir einfach dabei: Du hältst es für Voodoo oder Betrug oder was auch immer, für mich und sehr viele andere funktionieren die Dinger und sind ihr Geld wert. Und wer es mit anderen Komponenten nachbauen kann soll es tun!
__________________
MV Julius: http://booteblog.net/julius

Fotos, Videos, Reiseberichte und technische Artikel: booteblog.net | Reise- und Technikvideos auf Youtube: https://www.youtube.com/@JulianBuss
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 27.06.2022, 13:12
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.117
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von JulianBuss Beitrag anzeigen
Tritonnavi, da waren wir schon mal. Du willst Arbeit an mich delegieren, ich bin gerade im schönsten Norwegen und da habe ich definitiv keine Lust, dein Laufbursche zu spielen.
Die Arbeit (die Messungen) hast du doch angeblich schon gemacht.
Die relevanten Fragen habe ich extra (damit nicht viel geschrieben werden muss) so formuliert, dass sie von dir jeweils mit Ja oder Nein beantwortbar sind.

Offenbar hast du trotz Norwegenurlaub genug Zeit, hier ansonsten längere Beiträge zu schreiben.
Du hast diesen Thread offenbar erst im Urlaub angefangen.....
Da sollte die Beantwortung meiner Fragen mit Nein oder Ja zeitlich eigentlich kein Problem darstellen.

Geändert von tritonnavi (27.06.2022 um 13:17 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 27.06.2022, 14:36
Lady An Lady An ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: Taunus
Beiträge: 2.950
Boot: Linssen 410 AC Mark II Twin
Rufzeichen oder MMSI: DJ 6198 MMSI 211620490
3.983 Danke in 1.805 Beiträgen
Standard

Hallo Tritonnavi, diesen Threat hat Julian geschrieben weil ich ihn darum letzte Woche per Private Nachrichten gebeten hatte. Nur deshalb. Warum habe ich ihn gebeten? Weil ich seit Kurzem ebenfalls die EL 300 im Einsatz habe, er aber schon über ein Jahr. Deine Fragen kann ich Dir beantworten, allerdings erst übernächstes Wochenende. Erst da bin ich wieder auf dem Boot. Bei mir ist ein zusätzliches Victron BMV 700 verbaut das NUR und AUSSCHLIEßLICH zwischen die ELs und dem Minuspol der Bleibatterie geschaltet ist. Ein Blick reicht also, um zu sehen ob nach der "Abschaltung" der ELs sowohl beim Laden, als auch nach der Abschaltung nach der max. Entnahme, noch Strom zu oder aus den ELs fließt. Bis dahin musst Du Dich leider schon gedulden.
__________________
Never wait for a perfect moment; just take a moment and make it perfect
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 27.06.2022, 15:35
Joggel Joggel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.10.2007
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 1.671
Boot: Stahlverdränger
1.445 Danke in 780 Beiträgen
Standard

@ Lady An
Nicht vergessen zu messen, Interessiert mich auch.
Gruß Joggel
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 27.06.2022, 15:37
Lady An Lady An ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: Taunus
Beiträge: 2.950
Boot: Linssen 410 AC Mark II Twin
Rufzeichen oder MMSI: DJ 6198 MMSI 211620490
3.983 Danke in 1.805 Beiträgen
Standard

Muss nicht messen, muss nur schauen.
__________________
Never wait for a perfect moment; just take a moment and make it perfect
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 27.06.2022, 17:07
Benutzerbild von Mapet
Mapet Mapet ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.08.2008
Ort: Emmerich
Beiträge: 176
Boot: Delphia Bluescape 1200 S
Rufzeichen oder MMSI: DG8530 211586710
183 Danke in 105 Beiträgen
Standard

@ Lady An

Ist wirklich mal interessant; ich habe auch 4 Stück LE 300 im Einsatz und würde mich freuen, wenn es so wie gedacht auch funktioniert. Man hat immer wieder Zweifler um sich herum und so könnte ich gut und sicher argumentieren.

Danke

Peter
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 27.06.2022, 17:22
Lady An Lady An ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: Taunus
Beiträge: 2.950
Boot: Linssen 410 AC Mark II Twin
Rufzeichen oder MMSI: DJ 6198 MMSI 211620490
3.983 Danke in 1.805 Beiträgen
Standard

Mache ich. Diese Woche bekomme ich noch mehrere neue Carbon AGMs, dann werden die alten Vetus AGMs ausgetauscht. Die Neuen sollen halten bei einer Entladetiefe von 50% 900 Zyklen, bei 30% Entnahme bis zu 1.400 Zyklen. Das war auch der Grund für mich die ELs zu installieren. Rein rechnerisch und der Werbung einigermaßend glaubend, komme ich dann auf eine Gesamtlebenszeit (bei durchnittlich max. 30% Entnahme der AGMs) des Gesamtsystems von irgendetwas zwischen 8 und 12 Jahren. Der Rückgang der Gesamtkapazität sollte dann bei ca 20% liegen. Damit könnte ich locker leben.
__________________
Never wait for a perfect moment; just take a moment and make it perfect
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 27.06.2022, 17:42
Lady An Lady An ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: Taunus
Beiträge: 2.950
Boot: Linssen 410 AC Mark II Twin
Rufzeichen oder MMSI: DJ 6198 MMSI 211620490
3.983 Danke in 1.805 Beiträgen
Standard

Ein weiteres wichtiges Kriterium was mich zum Kauf der ELs bewegt hat habe ich ganz vergessen. Da ich an Bord einen 7,5 KV Generator habe und bei längeren Landstrompausen es mich immer genervt hat wie lang der Jockel laufen muss um die AGMs einigermaßen voll zu laden habe ich mich auch für die ELs entschieden. Die brauchen 2 Stunden Jockel von leer bis 100% voll geladen. Davon träumen die AGMs nur.
Für Tritonnavi: Ladegeräte Mastervolt 60 A, parallel bei Bedarf dazu noch ein 25 A CETEK für die Versorger per Knopfdruck im Cockpit einschaltbar und ein 10 A CETEK ebenfalls per Knopfdruck einschaltbar für die beiden Starterbatterien. Während der Fahrt ein Sterling 160 A Lima/ Batterie Booster der von 2 Limas mit je 85 A gespeist wird. Das Ganze betrifft ein 12 Volt System.
__________________
Never wait for a perfect moment; just take a moment and make it perfect

Geändert von Lady An (27.06.2022 um 19:16 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 28.06.2022, 07:58
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.117
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lady An Beitrag anzeigen
Hallo Tritonnavi, diesen Threat hat Julian geschrieben weil ich ihn darum letzte Woche per Private Nachrichten gebeten hatte. Nur deshalb. Warum habe ich ihn gebeten? Weil ich seit Kurzem ebenfalls die EL 300 im Einsatz habe, er aber schon über ein Jahr. Deine Fragen kann ich Dir beantworten, allerdings erst übernächstes Wochenende. Erst da bin ich wieder auf dem Boot. Bei mir ist ein zusätzliches Victron BMV 700 verbaut das NUR und AUSSCHLIEßLICH zwischen die ELs und dem Minuspol der Bleibatterie geschaltet ist. Ein Blick reicht also, um zu sehen ob nach der "Abschaltung" der ELs sowohl beim Laden, als auch nach der Abschaltung nach der max. Entnahme, noch Strom zu oder aus den ELs fließt. Bis dahin musst Du Dich leider schon gedulden.
Das schaffe ich.....

Du hast also Julian über PN gebeten einen Erfahrungsbericht über die LE300 für das gesamte Forum zu schreiben, weil du deine LE300 erst seit kurzem hast.
Das ist einleuchtend....und das hat Julian natürlich keine kostbare Urlaubszeit gekostet.

Finde ich gut, dass du dich bereit erklärt hast, meine zwei Fragen (gerne mit Zusatzfragen) zu beantworten, da Julian die Beantwortung (Ja oder Nein...) offenbar zu zeitaufwändig ist.
Zitat:
Davon träumen die AGMs nur.
aber dieser Effekt kann nicht nur mit LE300 erreicht werden.

Geändert von tritonnavi (28.06.2022 um 08:06 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 28.06.2022, 09:20
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2009
Beiträge: 3.974
Boot: Bayliner 2052LS 4,3LX Crownline250cr
2.999 Danke in 1.795 Beiträgen
Standard

Ich melde mich nur einmal dazu.
Falls beide Fragen mit ja beantwortet werden können, wäre das herstellerseitig sehr dumm.
__________________
Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 28.06.2022, 13:36
Lady An Lady An ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: Taunus
Beiträge: 2.950
Boot: Linssen 410 AC Mark II Twin
Rufzeichen oder MMSI: DJ 6198 MMSI 211620490
3.983 Danke in 1.805 Beiträgen
Standard

@tritonnavi
Nur für Dich. Obwohl ich eigentlich auf Deine unterschwellige Antwort nicht schreiben wollte, hier ein Teil der zwischen mir und Julian ausgetauschten PNs vom 26.06.2022.

@Julian Ich hoffe Du nimmst mir die Veröffentlichung nicht übel, aber so konnte ich
tritonnavis Post nicht stehen lassen.

AW: Bos EL 300
Hi, ja, kann ich gerne machen. Wird etwas tricky, dass das nicht als Werbepost rüberkommt - darf ich dich in den Post zitieren damit klar wird, dass ich explizit gefragt wurde?

Zitat:
Zitat von Lady An
Hallo Julian, könntest Du bitte einmal Deine, jetzt über ein Jahr gesammelten, Erfahrungen mit den EL 300 posten? Zumindest mich würde das brennend interessieren.

Liebe Grüße

Ralph

__________________
MV Julius: http://booteblog.net/julius
__________________
Never wait for a perfect moment; just take a moment and make it perfect
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #38  
Alt 28.06.2022, 16:44
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.117
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lady An Beitrag anzeigen
@tritonnavi
Nur für Dich. Obwohl ich eigentlich auf Deine unterschwellige Antwort nicht schreiben wollte, hier ein Teil der zwischen mir und Julian ausgetauschten PNs vom 26.06.2022.

@Julian Ich hoffe Du nimmst mir die Veröffentlichung nicht übel, aber so konnte ich
tritonnavis Post nicht stehen lassen.

AW: Bos EL 300
Hi, ja, kann ich gerne machen. Wird etwas tricky, dass das nicht als Werbepost rüberkommt - darf ich dich in den Post zitieren damit klar wird, dass ich explizit gefragt wurde?

Zitat:
Zitat von Lady An
Hallo Julian, könntest Du bitte einmal Deine, jetzt über ein Jahr gesammelten, Erfahrungen mit den EL 300 posten? Zumindest mich würde das brennend interessieren.

Liebe Grüße

Ralph

__________________
MV Julius: http://booteblog.net/julius
Mir ist es ziemlich egal, wie eure Kommunikation zustande gekommen und abgelaufen ist.

Unabhängig davon finde ich es etwas befremdlich, wenn von einem Forumsteilnehmer einerseits größere Beiträge (gesammelte Erfahrungen) geschrieben werden und kurze Zeit später die Zeit im kostbaren Urlaub für die Beantwortung 2er simpler, aber m.E. wichtiger Ja/Nein-Fragen nicht mehr vorhanden ist.

Die Beantwortung dieser Fragen, würde eventuell das Rätsel, wie genau die LE300 funktionieren, lösen können.

Genau das möchten einige Leute (z.B. ich) genauer verstehen und sich nicht auf relativ wage Beschreibungen des Herstellers zu irgendwelchen vorschnellen Meinungen hinreißen lassen.

Bis jetzt sieht es nach meinem Verständnis so aus, dass es weder eindeutige Aussagen des Herstellers zu den genannten Spannungsgrenzen gibt, noch gibt es hier jemanden, der diese Fragen "aus eigener Erfahrung" exakt beantworten kann.

Anhand von Julians Reaktion (keine Zeit...Urlaub... keinen Laufburschen spielen) neige ich zu der Vermutung, dass er die beschriebenen Messungen nicht gemacht hat und dies durch eine jeweilige Beantwortung der Fragen mit "Nein", nicht so unbedingt gerne äußern möchte.
Wie gesagt: das muss nicht stimmen, aber so wirkt seine Reaktion zumindest auf mich.

Ansonsten wäre es wohl keine Tat, kurz zu bestätigen, dass die geschilderten Reaktionen bei exakt unter 12,8V und exakt über 13,4V stattfinden.

Von daher bin ich tatsächlich auf deine Messungen gespannt.
Richtig gut wäre eine Strom- und Spannungsaufzeichnung beim Laden kurz vor bis kurz nach Erreichen von 13,4V und beim Entladen kurz vor bis kurz nach Unterschreiten von 12,8V.

Und erst dann, wenn man genauer weiß, wie das LE300 funktioniert, kann man über die Sinnhaftigkeit dieses Systems besser diskutieren.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #39  
Alt 11.07.2022, 14:53
Lady An Lady An ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: Taunus
Beiträge: 2.950
Boot: Linssen 410 AC Mark II Twin
Rufzeichen oder MMSI: DJ 6198 MMSI 211620490
3.983 Danke in 1.805 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
Das schaffe ich.....


...Finde ich gut, dass du dich bereit erklärt hast, meine zwei Fragen (gerne mit Zusatzfragen) zu beantworten...
Zu 1. Kann ich nicht beantworten, da ich am WE nur 1,5 Tage auf dem Schiff war und die ELs bis dahin nur zu 70% leer bekommen habe. Antwort gebe ich Dir wenn ich übernächstes WE wieder an Bord bin.

Zu 2. Nein. Beim Laden der Bleibatterie gehen ca. 85-90% der zur Verfügung gestellten Ladeleistung in die Bleibatterie, der Rest in die ELs. Je voller die Bleibatterie wurde, umso mehr verschiebt sich das zu Gunsten der ELs.
Zu 2. habe ich zwei 115 AH (C20) AGMs mit einer Entladetiefe von ca. 50% statt der neuen Carbon AGMs für diesen Test angeschlossen. Allerdings habe ich nicht gewartet bis diese voll geladen waren. Die Zeit dafür hatte ich nicht.

Wer übrigens Interesse an 3 Vetus 115 AH (C20) Batterien hat, kann sich diese bei mir in Königstein oder Bad Soden/Ts gerne kostenlos abholen. Die Batterien sind noch in Ordnung und werden sicherlich noch einige Zeit ihren Dienst tun.
__________________
Never wait for a perfect moment; just take a moment and make it perfect
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #40  
Alt 11.07.2022, 15:19
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.117
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lady An Beitrag anzeigen
Zu 1. Kann ich nicht beantworten, da ich am WE nur 1,5 Tage auf dem Schiff war und die ELs bis dahin nur zu 70% leer bekommen habe. Antwort gebe ich Dir wenn ich übernächstes WE wieder an Bord bin.

Zu 2. Nein. Beim Laden der Bleibatterie gehen ca. 85-90% der zur Verfügung gestellten Ladeleistung in die Bleibatterie, der Rest in die ELs. Je voller die Bleibatterie wurde, umso mehr verschiebt sich das zu Gunsten der ELs.
Zu 2. habe ich zwei 115 AH (C20) AGMs mit einer Entladetiefe von ca. 50% statt der neuen Carbon AGMs für diesen Test angeschlossen. Allerdings habe ich nicht gewartet bis diese voll geladen waren. Die Zeit dafür hatte ich nicht.
Von Vollladen war ja auch nie die Rede, sondern davon ob bis exakt 13,4V lediglich die Bleibatterien geladen werden.
Frage 1 kannst du nicht beantworten und
Frage 2 ist ein "nein".
Also stimmt zumindest die eine Aussage, dass bis 13,4V ausschließlich die Bleibatterien geladen werden (und daher eine feste Grenze existiert, bei die LiFe beim Laden dazu geschaltet werden) schon mal nicht. Das Verhalten welches du schilderst wäre grundsätzlich mit schlichter Parallelschaltung der LiFe mit den Bleibatterien plausibel.

Bleibt noch offen, ob die LIFe beim Entladen ab Unterschreiten von 12,8V abgeschaltet werden......

Geändert von tritonnavi (11.07.2022 um 15:26 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 40


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
LE300 Smart Battery System Falkone Technik-Talk 41 23.05.2021 09:29
LANGZEITERFAHRUNG / Boot folieren volvorider Allgemeines zum Boot 32 24.10.2019 11:19
suche Langzeiterfahrung mit D1 spreemaat Allgemeines zum Boot 4 11.09.2008 08:19
BOS Funker umschreiben? Tschinkefraeser Kein Boot 10 19.06.2008 01:13
"Suhr Kriem" oder wie spricht man das aus? (f. Bos Cyrus Kein Boot 30 02.08.2006 16:58


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.