boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Thema geschlossen
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 105
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18.06.2022, 21:07
Benutzerbild von Hatti R
Hatti R Hatti R ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.01.2019
Ort: Regensburg
Beiträge: 649
Boot: Bayliner Ciera 2655
Rufzeichen oder MMSI: HATTI 2 / DB2458
973 Danke in 336 Beiträgen
Standard Mobo vs. Kanu

Leute,

Folgendes habe ich heute erlebt, Gott sei Dank ist nichts passiert:

Die Steinerne Brücke in Regensburg hat mehrere Brückenbögen.
Nur zwei davon sind für die Schiffahrt freigegeben.

Bergab, der 2. vom RU mit einer gelben Raute, also auch für bergauf freigegeben.
Bergauf eben auch der 2. vom RU mit Gegenverkehr (eine Raute), zusätzlich der 1. Bogen am RU nur für bergauf (2 Rauten und VerbotderEinfahrt)
Üblicherweise wird immer der 2. Bogen in alle Richtungen genutzt, da dieser gefühlt breiter ist.
Auf der gesamten Donau durch Regensburg gilt „Sog und Wellenschlag“ vermeiden. Auf Grund der starken Strömung in den Bögen nehmen fast alle Boote beim Bergauffahren Anlauf. Die geübteren erhöhen nur etwas die Drehzahl um den Geschwindigkeitsverlust auszugleichen.

Soviel zur Beschreibung.

Heute war ich stromaufwärts unterwegs und wählte auf Grund von Gegenverkehr den 1. Bogen.
Zum Glück gehöre ich nicht zur Brückemitvollgasqueren-Fraktion und konnte daher noch rechtzeitig ein Kajak sehen, welches gerade in den 1. Bogen von oben einfuhr.
So vermied ich eine Kollision oder die Gefahr mit der Hatti die Brückenpfeiler zu rammen.
Mit Anlauf hätte ich das Kajak sicherlich zu spät gesehen.

Wie würdet Ihr die rechtliche Lage einschätzten?
Klar, das Kanu muss sich auch Binnenschiffahrtsverordnung halten, aber als Mobofahrer bin ich einem Kanu ausweichpflichtig.
__________________
Grüße aus Regensburg
Holger
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 18.06.2022, 21:36
Benutzerbild von dete
dete dete ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2011
Ort: bei Wolfenbüttel
Beiträge: 1.170
Boot: den Langhans
Rufzeichen oder MMSI: DH 9009
1.818 Danke in 738 Beiträgen
Standard

Moin
Ich verstehe das „RU“ zwar nicht, aber der Kanufahrer hätte nicht einfahren dürfen, daher hätte r er im Falle einer Kollision wahrscheinlich die Schuld gehabt … von den Folgen mal ganz abgesehen
.
Grüße
Detlef
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 18.06.2022, 21:49
Benutzerbild von Hatti R
Hatti R Hatti R ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.01.2019
Ort: Regensburg
Beiträge: 649
Boot: Bayliner Ciera 2655
Rufzeichen oder MMSI: HATTI 2 / DB2458
973 Danke in 336 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dete Beitrag anzeigen
Moin
Ich verstehe das „RU“ zwar nicht
RU=rechtes Ufer
__________________
Grüße aus Regensburg
Holger
top
  #4  
Alt 18.06.2022, 22:09
Benutzerbild von Tuppernavy
Tuppernavy Tuppernavy ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.07.2012
Ort: Erfurt
Beiträge: 511
Boot: Fibrafort Style 190 BR
610 Danke in 264 Beiträgen
Standard

RU = rechtes Ufer bergab gesehen.
Hätte nicht einfahren dürfen, stimmt zwar, aber die wenigsten aus der Muskelfraktion wissen das oder ignorieren das gekonnt. Es sind ja gute Menschen, die die Umwelt nicht belasten. Siehe (Kampf-)Radler auf Bürgersteigen, in Fußgängerzonen o.ä..

Die Ausweichpflicht von Mobos vor Kanus dürfte rechtlich das entscheidende Kriterium sein. Bestenfalls könnte eine Mitschuld des Kanuten infrage kommen.

Gruß Torsten
__________________
Wer sagt eigentlich, dass der Frosch keine Federn hat. Er zeigt sie bloß nicht jedem.
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 19.06.2022, 05:30
Benutzerbild von schnorps40
schnorps40 schnorps40 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 04.04.2005
Ort: Nürnberg
Beiträge: 822
Boot: Sunseeker
1.462 Danke in 669 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hatti R Beitrag anzeigen
Klar, das Kanu muss sich auch Binnenschiffahrtsverordnung halten, .....
Bist Du Dir da sicher ?
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 19.06.2022, 08:49
ALBKR ALBKR ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.07.2021
Ort: Berlin (UHW KM 0) und Ostseebad Binz
Beiträge: 158
Boot: „BUNYIP“ Merry Fisher 895
Rufzeichen oder MMSI: DA4569 211854220
209 Danke in 100 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schnorps40 Beitrag anzeigen
Bist Du Dir da sicher ?
Die BinSchStrO kennt nur Kleinfahrzeuge (§1.01 (14.)), also ja.

Und bei der Frage nach der "rechtlichen Lage" ist entscheidend, welches Recht? Strafrecht, Zivilrecht, Ordnungswidrigkeitenrecht?
__________________
--
Alle Mann von Bord!

Alexander
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 19.06.2022, 19:43
Benutzerbild von Hatti R
Hatti R Hatti R ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.01.2019
Ort: Regensburg
Beiträge: 649
Boot: Bayliner Ciera 2655
Rufzeichen oder MMSI: HATTI 2 / DB2458
973 Danke in 336 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ALBKR Beitrag anzeigen
Und bei der Frage nach der "rechtlichen Lage" ist entscheidend, welches Recht? Strafrecht, Zivilrecht, Ordnungswidrigkeitenrecht?
Keine Ahnung, aber:
Wenn es zum Unfall käme und nur mein Boot beschädigt ist, sicherlich Zivilrecht (meine Schadenersatzforderungen).
Wenn es zu Personenschaden kommt, sicherlich Zivil- und Strafrecht.
Bin aber kein Rechtsgelehrter.
__________________
Grüße aus Regensburg
Holger
top
  #8  
Alt 20.06.2022, 07:47
Benutzerbild von kroetnik
kroetnik kroetnik ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.07.2017
Ort: Erfurt
Beiträge: 179
Boot: Stahlverdränger Lachmann-Werft
333 Danke in 104 Beiträgen
Standard

Ich glaube nicht, dass es hier um "Ausweichregeln" geht. Diese sehen ja Regeln für "berechtigte" Bewegungen auf dem Wasser vor. Natürlich muss daneben jeder Bootsführer versuchen, Kollisionen zu vermeiden und, wenn er kann, ausweichen. Es käme ja auch niemand auf die Idee, den Kanuten zu versenken unter Berufung darauf, er habe eben nicht in die Brückendurchfahrt einfahren dürfen.

Wäre es zu einem Unfall gekommen, weil dieser unvermeidlich geworden ist, wäre für die rechtliche Aufarbeitung sicher die Verschuldensfrage erheblich. In solchen Fällen ist natürlich immer derjenige im Vorteil, des sich regelgerecht verhalten hat. Wer einen, für einen Schadensverlauf kausalen, Regelverstoß begeht, wie etwa die unzulässige Einfahrt in eine Brückendurchfahrt, ist nach zivil- wie strafrechtlichen Grundsätzen zu sanktionieren.
__________________
Ralf aus Erfurt
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 20.06.2022, 09:28
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.764
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.335 Danke in 9.202 Beiträgen
Standard

Wie ist das, wenn im Straßenverkehr ein Fußgänger auf die Straße läuft
und ich diesen mit dem Auto überfahre?
Wohlgemerkt an einer unübersichtlichen Stelle und nicht auf dem Zebrastreifen.

Klaus, der dem Kanuten einen gewaltigen mündlichen Revisionsbericht erteilt hätte
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 20.06.2022, 09:41
Leukermeerbewohner Leukermeerbewohner ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.10.2011
Beiträge: 2.667
Boot: Berkut S-TC/ Yamaha 30 PS
Rufzeichen oder MMSI: Meine Rente ist sicher ;-)
6.081 Danke in 2.297 Beiträgen
Standard

Ich kann das nie verstehen wie man sich mit anderen Wassersportlern in die Haare bekommen kann, einfach mal locker bleiben
Ich lasse jeden der sich hier ein Tretboot, Kanu oder Kajak mietet einfach fahren
Die meisten kennen halt keine Regel und können die Bewegungen oder Geschwindigkeit eines motorisieten Bootes auch nicht abschätzen oder sie machen sich halt keine Gedanken wenn man gleichzeitig eine Engstelle passiert
Und ich bekomme von nicht motorrisierten Wassersportlern oft zu hören, das war aber mal ein netter Bootfahren, die anderen sind immer so blöde
__________________
Ich werfe gerne Stöckchen und es gibt immer jemanden der darauf anspringt und mitspielt
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 20.06.2022, 10:35
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.636
14.917 Danke in 8.288 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hatti R Beitrag anzeigen
Leute,

Folgendes habe ich heute erlebt, Gott sei Dank ist nichts passiert:
.
.

Wie würdet Ihr die rechtliche Lage einschätzten?
Klar, das Kanu muss sich auch Binnenschiffahrtsverordnung halten, aber als Mobofahrer bin ich einem Kanu ausweichpflichtig.
Wie soll denn der Kanufahrer die Regeln kennen und gar diese komplizierten Schilder erkennen
Das lernt man doch in der Grundschule auf dem Verkehrsübungsplatz nicht

Sei lieber mal froh, dass dir keiner von der Brücke vor´s Boot gesprungen ist.

Die wissen das nämlich auch nicht bei uns, dass es da sogar Regeln gibt.
Oder Strömung.......

Darwin lässt grüssen
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Bodensee Seerhein.pdf (199,3 KB, 40x aufgerufen)
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!

Geändert von Fraenkie (20.06.2022 um 10:46 Uhr)
top
  #12  
Alt 20.06.2022, 12:00
Benutzerbild von Quest
Quest Quest ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.08.2012
Ort: Schweiz
Beiträge: 361
Boot: Brabant 1425
486 Danke in 191 Beiträgen
Standard

Also ich fahre seit 40 Jahren Kanu und hab mir das mal überlegt. Stimmt als Kanute kenne ich die Regeln nicht, müsste ich aber.
Aber auch ich wäre ohne gross Nachzudenken da durch gefahren. Warum auch nicht, ist der kürzeste Weg.

Hätte mir auch nicht gross Gedanken gemacht, warum auch ich bin ja wendig.
Und dann hätte ich geflucht, dass das Mobo nicht besser aufpassen kann.
Denn was interessieren mich denn die doofen Lichter an der Brücke.

Keine Rechfertigung nur so Gedanken


Unser Verein versucht immer wieder uns Mitglieder auf Wichtige Regeln aufmerksam zu machen. Aber heutzutage sind viele Kanuten nicht mehr in einem Verein.

Gesendet von meinem SM-F711B mit Tapatalk
top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 20.06.2022, 14:33
ulf_l ulf_l ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2009
Ort: Mittelfranken
Beiträge: 1.575
Boot: Derzeit ohne
1.071 Danke in 650 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kroetnik Beitrag anzeigen
[…]

Wäre es zu einem Unfall gekommen, weil dieser unvermeidlich geworden ist, wäre für die rechtliche Aufarbeitung sicher die Verschuldensfrage erheblich. In solchen Fällen ist natürlich immer derjenige im Vorteil, des sich regelgerecht verhalten hat. Wer einen, für einen Schadensverlauf kausalen, Regelverstoß begeht, wie etwa die unzulässige Einfahrt in eine Brückendurchfahrt, ist nach zivil- wie strafrechtlichen Grundsätzen zu sanktionieren.
Ja, so war das früher mal als Regeln noch als solche ausgelegt wurden. Da heutzutage aber immer die Anderen schuld sind, oder wenigtens ein bisschen, ist dann mal so was wie die Betriebsgefahr erfunden worden. Würde mich nicht wundern, wenn das auf Motorboote auch angewendet werden würde.

Gruß Ulf
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 20.06.2022, 20:55
Benutzerbild von Hatti R
Hatti R Hatti R ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.01.2019
Ort: Regensburg
Beiträge: 649
Boot: Bayliner Ciera 2655
Rufzeichen oder MMSI: HATTI 2 / DB2458
973 Danke in 336 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Leukermeerbewohner Beitrag anzeigen
Ich kann das nie verstehen wie man sich mit anderen Wassersportlern in die Haare bekommen kann, einfach mal locker bleiben
Ich lasse jeden der sich hier ein Tretboot, Kanu oder Kajak mietet einfach fahren
Die meisten kennen halt keine Regel und können die Bewegungen oder Geschwindigkeit eines motorisieten Bootes auch nicht abschätzen oder sie machen sich halt keine Gedanken wenn man gleichzeitig eine Engstelle passiert
Und ich bekomme von nicht motorrisierten Wassersportlern oft zu hören, das war aber mal ein netter Bootfahren, die anderen sind immer so blöde
Etwas am Thema vorbei, meinst Du nicht?
Hier gehts nicht darum, dass jemand auf sein Recht pochen will, oder andere maßregelt.
Wenn man am Straßenverkehr teilnimmt, sollte man auch die grundsätzlichen Regeln kennen. Ich bin der Meinung, gleiches gilt auf Wasserstraßen mit Schiffsverkehr.
__________________
Grüße aus Regensburg
Holger
top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 20.06.2022, 20:58
Benutzerbild von Hatti R
Hatti R Hatti R ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.01.2019
Ort: Regensburg
Beiträge: 649
Boot: Bayliner Ciera 2655
Rufzeichen oder MMSI: HATTI 2 / DB2458
973 Danke in 336 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ulf_l Beitrag anzeigen
Ja, so war das früher mal als Regeln noch als solche ausgelegt wurden. Da heutzutage aber immer die Anderen schuld sind, oder wenigtens ein bisschen, ist dann mal so was wie die Betriebsgefahr erfunden worden. Würde mich nicht wundern, wenn das auf Motorboote auch angewendet werden würde.

Gruß Ulf
Das glaube ich auch.
Bei der beschriebenen Situation kommt noch hinzu, dass auch der Mobofahrer dass Zeichen Sog-und- Wellenschlag-vermeiden nicht berücksichtigt hätte.
__________________
Grüße aus Regensburg
Holger
top
  #16  
Alt 20.06.2022, 21:05
Benutzerbild von Hatti R
Hatti R Hatti R ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.01.2019
Ort: Regensburg
Beiträge: 649
Boot: Bayliner Ciera 2655
Rufzeichen oder MMSI: HATTI 2 / DB2458
973 Danke in 336 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Wie soll denn der Kanufahrer die Regeln kennen und gar diese komplizierten Schilder erkennen
Das lernt man doch in der Grundschule auf dem Verkehrsübungsplatz nicht

Sei lieber mal froh, dass dir keiner von der Brücke vor´s Boot gesprungen ist.

Die wissen das nämlich auch nicht bei uns, dass es da sogar Regeln gibt.
Oder Strömung.......

Darwin lässt grüssen
Motzen hilft nicht. Unwissenheit schützt vor Strafe nicht. Wenn sich jemand auf Wasserstraßen mit Schiffsverkehr bewegt, sollte er grundsätzliche Regel schon kennen. Und da gehört ein Schild „Verbot der Einfahrt“ durchaus dazu. Meine ich zumindest.

Das mit der Brücke habe ich auch schon erlebt.
Die Hirnis sprangen sogar auf der Seite, auf der ein Bergfahrer keine Chance gehabt hätte.
Hier half eine freundliche Warnung auf ein Hinweis auf die Lebensgefahr. Sonst hätte ich wohl die Pol. gerufen.
__________________
Grüße aus Regensburg
Holger
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 20.06.2022, 22:08
MarkusP MarkusP ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2008
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.023
Boot: Campion Allante 200cc
1.123 Danke in 642 Beiträgen
Standard

Hallo Holger,
die WaschPo hättest Du rufen müssen!
Jeder, der diese Brücke kennt, weiß das da kein Boot und ein Kanu durchpassen. Ich gehöre bei der Brücke auch zur Vollgasfraktion. Das liegt daran, dass ich die unglaubliche Strömung und die Strudel kenne. Mir ist schonmal kurz vor der Brücke der Motor ausgefallen (es waren keine 10 Sekunden bis zum Pfeiler und es half nur ein sehr schneller Griff zum Schleusenhaken um mich vom Pfeiler abzustoßen). Zum Glück ist der Motor gleich wieder angesprungen, es hat aber gelangt um die dortige Kraft des Wassers zu erleben...
Fazit: mit meinem 6m Boot bergauf gegen die Strömung in Verdrängung keine Chance! => In Halbgleitermanier gefährlich und maximale Welle! => in Gleitfahrt durch und sofort nach der Durchfahrt wieder in Verdrängerfahrt - das machen dort alle kleinen Sportboote.
Ganz nebenbei nutzen die Ausflugsdampfer immer die zweite Durchfahrt. Drehen und legen ab, ohne Schallzeichen zu geben. Sorry, aber es gibt noch weitere Bögen, die Kanuten ohne Gefahr befahren können, der erste Bogen falsch rum ist lebensgefährlich!
Viele Grüße aus Regensburg Markus

Gesendet von meinem SM-G970F mit Tapatalk
top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 21.06.2022, 06:46
Leukermeerbewohner Leukermeerbewohner ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.10.2011
Beiträge: 2.667
Boot: Berkut S-TC/ Yamaha 30 PS
Rufzeichen oder MMSI: Meine Rente ist sicher ;-)
6.081 Danke in 2.297 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hatti R Beitrag anzeigen
Wenn man am Straßenverkehr teilnimmt, sollte man auch die grundsätzlichen Regeln kennen. Ich bin der Meinung, gleiches gilt auf Wasserstraßen mit Schiffsverkehr.
Als Fußgänger nehme ich auch am Strassenverkehr teil, da muss ich auch nicht die Regeln der Autofahrer kennen
Und als Bootfahrer muss man nicht ständig so überheblich sein un auf sein Recht pochen
Es gibt unmotorisierte Wassersportler die einfach nur ihren Spaß haben wollen und sich weniger Gedanken machen
Aber stimmt, ein MoBo Fahrer ist ja was besseres, der hat im besten Fall ja einen Führerschein und hat mehr Rechte
__________________
Ich werfe gerne Stöckchen und es gibt immer jemanden der darauf anspringt und mitspielt
top
  #19  
Alt 21.06.2022, 07:03
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

ich hatte mal ein ähnliches Erlebnis mit einem Kanufahrer auf dem Rhein...

der Rhein ist nicht gerade schmal aber an manchen Stellen mit der Betonnung doch sehr begrenzt... es ist sehr dumm außerhalb der Betonnung zu fahren.. das hat schon einige Antriebe gekostet...

zum Ereigniss: ich fahre in Gleitfahrt den Rhein zu Berg und sehe vor mir einen Kanufahrer mitten im Fahrwasser an einer engstelle... ich bin also in gebührendem Abstand in Gleitfahrt vorbei... der Kanufahrer mit erhobenem Mittelfinger...
Ich hab dann gewendet und bin zurück und hab neben ihm aufgestoppt und gefragt was er den für ein Problem habe... er erklärte mir das ich auch langsam vorbeifahren könne oder mit mehr abstand hinter den Tonnen... ich erklärte ihm dann das die Tonnen das Fahrwasser begrenzen und außerhalb der Tonnen für mich zu niedrig ist für ihn aber der Tiefgang genügend sei... er wollte nicht hören und beschwerte sich abermals über meine Wellen als Gleiter... ich habe mich dann bereiterklärt langsam an ihm vorbei zu fahren... mit der geringsten Geschwindigkeit die mir möglich ist um sicher Manövrieren zu können... (so wie es in der Rheinschifffahrtspolizeiverordnung so schön steht)... ich also einige Meter zu Tal und gewendet und mit Verdrängerfahrt mit nur 2 km/h zu Berg aber mit einer Heckwelle die sich gewaschen hatte...
nachdem ich hinter ihm wieder gewendet hatte sah ich ihn schon Wasser schöpfen...
ich fragt ihn ob er Hilfe brauche und ob er jetzt wisse was es heißt für ein Motorboot wie meins (und für ihn) langsam zu fahren...
er war einsichtig und nachdem er das Wasser draußen hatte führ er schnurstracks hinter die Betonnung...
top
  #20  
Alt 21.06.2022, 23:15
Benutzerbild von Tuppernavy
Tuppernavy Tuppernavy ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.07.2012
Ort: Erfurt
Beiträge: 511
Boot: Fibrafort Style 190 BR
610 Danke in 264 Beiträgen
Standard

Toll, das du dir diese Zeit genommen hast, Volker!

Nur werden leider die wenigsten unserer Bootsfreunde, die mit Muskelkraft unterwegs sind, diese Einsicht am eigenen Leibe erfahren können. Sie sehen in aller Regel nur: Du Mobo = Umweltsau = Schlechtmensch: Ich Kanu Gutmensch. Schade eigentlich.

Gruß Torsten
__________________
Wer sagt eigentlich, dass der Frosch keine Federn hat. Er zeigt sie bloß nicht jedem.
top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 22.06.2022, 05:38
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tuppernavy Beitrag anzeigen
Toll, das du dir diese Zeit genommen hast, Volker!

Nur werden leider die wenigsten unserer Bootsfreunde, die mit Muskelkraft unterwegs sind, diese Einsicht am eigenen Leibe erfahren können. Sie sehen in aller Regel nur: Du Mobo = Umweltsau = Schlechtmensch: Ich Kanu Gutmensch. Schade eigentlich.

Gruß Torsten
der Kanufahrer wird es sich sicher gemerkt haben was ein Fahrwasser ist und das er außerhalb platz hat.... eventuell gibt er es auch weiter... wäre wünschenswert...

top
  #22  
Alt 22.06.2022, 06:12
Benutzerbild von DerMajo
DerMajo DerMajo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2010
Ort: Arneburg / Howido
Beiträge: 1.063
Boot: QS 630 WA Selva 115 XSR
Rufzeichen oder MMSI: DD8252
1.632 Danke in 585 Beiträgen
Standard

Bitte auch mal an alle Elb Paddler weitergeben. Eine Unart besonderer Güte. Sie paddeln permanent in der Mitte des Fahrwassers. Pfingsten sogar 6 nebeneinander. Hinter der engen Biegung bergauf hinter Tangermünde. Da kriegt man so schnell gar nicht den Hebel runter.
Ich bin auch ein „Gutmensch“! Mein Sprit kommt von glücklich gestorbenen Dinosauriern [emoji51][emoji2960]
Grüße DerMajo


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
__________________
Grüße
DerMajo

Urteile nie über jemanden, in dessen Schuhe du nicht genauso lange gesteckt hast!
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 22.06.2022, 06:21
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von DerMajo Beitrag anzeigen
Bitte auch mal an alle Elb Paddler weitergeben. Eine Unart besonderer Güte. Sie paddeln permanent in der Mitte des Fahrwassers. Pfingsten sogar 6 nebeneinander. Hinter der engen Biegung bergauf hinter Tangermünde. Da kriegt man so schnell gar nicht den Hebel runter.
Ich bin auch ein „Gutmensch“! Mein Sprit kommt von glücklich gestorbenen Dinosauriern [emoji51][emoji2960]
Grüße DerMajo


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
diese in Gruppen paddeln haben wir am Rhein auch schon öfter... da geht dann noch die Flasche mit dem Weinbrand von Rüdesheim durch die Reihen... hab ich auch schon gesehen wie diese in den Wellen unterging...
im Fahrwasser bremse ich nicht mehr für Erwachsene Paddler... sind Kinder dabei gehe ich automatisch vom Gas (besonders wenn man sieht das keine Schwimmwesten getragen werden, was leider immer öfter vorkommt...)...
top
  #24  
Alt 22.06.2022, 07:35
fignon83 fignon83 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 3.590
1.469 Danke in 871 Beiträgen
Standard

naja, was ich hier so lesen darf ist sicher nicht der Normalfall und konnotiert eine so nicht verbreitete Geisteshaltung unter Kanuten. Als leidenschaftlicher Kajakfahrer, auch auf dem Rhein, kann ich sicher von anderen Erfahrungswerten berichten, Die Regel ist, dass Kajakfahrer sehr wohl sich am Rand aufhalten. Das auch gerne, denn es ist kein Vergnügen immer auf Boote und Schiffe zu achten. Denn das tun und müssen sie, weil sie der eindeutig schwächere Verkehrsteilnehmer sind. Selbst im Recht würden sie ja immer den kürzeren ziehen. Flaschen mit alkoholhaltigen Getränken habe ich auch noch nie kreisen gesehen, auch noch nie davon gehört.
Richtig ist, und das ist mir erst bewusst, seitdem ich selber die Scheine habe, dass den meisten Kanuten die Verkehrsregeln nicht bewusst sind. Andererseits habe ich in zig Jahren noch nie eine gefährliche Situation mit einem Motorboot gehabt, kenne auch keinen , der mir davon berichtete. Ausnahmen bestätigen nur die Regel. Vergleich Rennradler. Heute fahren die deutlich "selbstbewusster" auf der Straße als wir früher. Und ein paar davon meinen auch, sie wären die kings of the road. Aber die Mehrheit nicht. Die Mehrzahl gefährlichen Verhaltens geht immer noch sehr deutlich von den Autofahrern aus. Da trügt die Statistik nicht.

Auf der Mobo-Seite gibt es sicherlich auch den einen oder anderen (m.M.auch nicht so wenige), die haben Ihre Regelkenntnis mit Erhalt des Scheins abgegeben.

Und jetzt was Provokantes: Nach meiner Beobachtung benehmen sich die Mobo-Fahrer mit den schnellen Booten deutlich egoistischer als die langsamen. Was Wellenschlag angeht, was Krach angeht, was Rücksichtnahme auf Mensch und Natur angeht. Und zwar häufig auch umgekehrt proportional zur Bootslänge. Gerne noch untermalt mit sehr laut aufgedrehtem Techno-sound. Was ich letztes WE alles nochmals live bestätigt bekommen habe (Rees-Arnheim).
top
  #25  
Alt 22.06.2022, 08:13
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Dann komm Mal zu uns an den Oberrhein von Speyer bis Karlsruhe.. da sind die Kanuten fast nur im Fahrwasser zu finden...

Ich denke bei euch unten ist deutlich mehr Verkehr daher werden sich die Kanuten vom Fahrwasser fernhalten... Je weiter man nach oben kommt desto mehr trauen sie sich zu...
top
Thema geschlossen
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 105



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kanu (G+S) Kentert - Tipps für nächstes Kanu trebor Selbstbauer 32 06.09.2019 20:27
Und nu'n Kanu Ölfinger Selbstbauer 59 13.02.2010 00:58
Besegelbares Kanu/Schlauchboot Rulfan Segel Technik 14 17.01.2008 18:24
Kanu Canadier??? rocky_72 Allgemeines zum Boot 14 04.08.2006 11:19
Mit dem Rollstuhl und Kanu durch Europa - Hat jemand Infos? RoterBaron Kein Boot 0 13.08.2005 16:48


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.