boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 42
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 15.06.2022, 14:19
User: 3512
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Uiuiuiuiuiuiui.
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 18.06.2022, 10:13
User_63746
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Das Gefummel mit einem Ampermeter wegen ner Kühlbx wäre mir zu aufwendig. Ein paar Tropfen Heißkleber, nachdem der Stecker in die Box gesteckt wird und gut ist. Hält und der Heißkleber läst sich einfach wieder entfernen. Willst du ne Kontrolle, ob die Box selber Strom bekommt, dann musst du an die Kontakte der Buchse der Box und dort ne LED anklemmen. Dazu wirst du aber die Box zerlegen müssen um im Innern an die Kontakte zu kommen. Versteh mich nicht falsch, aber wenn ich lese, das du Angst hast, das bei Anschluss einer LED nicht mehr genug Strom zum betreiben der Kühlbox vorhanden ist, dann solltest du das zerlegen und basteln wirklich sein lassen... Nimm die Heißkleberlösung oder fixier den Stecker in der Box andersweitig z.b. mit Panzertape auf Spannung. Sollte auch ne Weile halten.
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 18.06.2022, 13:38
ulf_l ulf_l ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2009
Ort: Mittelfranken
Beiträge: 1.575
Boot: Derzeit ohne
1.071 Danke in 650 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Marno Beitrag anzeigen
Versteh mich nicht falsch, aber wenn ich lese, das du Angst hast, das bei Anschluss einer LED nicht mehr genug Strom zum betreiben der Kühlbox vorhanden ist, dann solltest du das zerlegen und basteln wirklich sein lassen...
Hallo

Versteh mich nicht falsch, aber du hast schlicht nicht verstanden was er da geschrieben hat. Mit einer LED mit Vorwiderstand in der Plusleitung (in Reihe) hat er tatsächlich nicht mehr genug Strom für die Box.
Im Prinzip braucht er eine Schaltung die den Stom mißt und bei unterschreiten des für die Kühlbox typischen Stroms ein Signal gibt. Da kommt noch erschwerend dazu, dass die Kühlbox bei erreichen der eingestellten Temperatur auch mal planmäßig keinen Strom mehr zieht, was dann ja auch zum Signal führen würde. Wenn das bei der Kühlbox der Fall ist, hilft wohl wirklich nur einen ordentlichen Stecker anbauen.

Gruß Ulf
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 18.06.2022, 13:44
User_63746
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Deswegen eine 12V LED an Plus und Minus der Buchse der Kühlbox und die leuchtet, solange die Box Strom bekommt,. Ob nun der Kompressor läuft oder nicht. Denke aber das ein paar Tropfen Heißkleber doch die einfachste Möglichkeit wäre.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 21.06.2022, 20:05
vso vso ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 21.06.2022
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Moin Urkman,

es wäre theoretisch möglich, einen Vorwiderstand einzubauen und parallel darüber eine LED zu legen.
Der Strom, der durch den Vorwiderstand geht, sorgt dafür , dass sich über dem Widerstand eine Spannung Uw = R * I aufbaut.
Wenn man den Strom kennt, den die Kühlbox zieht, kann man R berechnen: R = Uw / I.
Dummerweise fangen aber LEDs i.d.R. erst so bei ca. 2 V an zu leuchten, es müssten also ca. 2 V über dem Widerstand abfallen - und diese Spannung fehlt dann wiederum der Kühlbox.
Vielleicht kühlt sie ja trotzdem, vielleicht findest Du eine LED, die schon bei 1,2 V leuchtet - einen Versuch wäre es wert, denn Du kannst das alles separat austesten und musst nicht im Boot rumlöten.

Bei der Dimensionierung des Vorwiderstands aber bitte auch an die darüber abfallende Leistung denken: der Widerstand könnte heiß werden! P = Uw * I = R * I * I.

Alternativ: den Vorwiderstand so dimensionieren, dass 0,35 V darüber abfallen und diese Spanung zum Durchschalten eines Germaniumtransistors nutzen, der dann eine LED sauber zum Leuchten bringt. Dafür muss zwar ein wenig gelötet werden, aber soooo kompliziert ist es nicht, denn die notwendige Versorgungsspannung ist ja bereits in der Nähe der Meßstelle.

Alternativ: Hall-Effekt-Sensor. So ein Sensor wird an einem der beiden Kabel befestigt, kein Spannungsverlust. Aber: das Signal muss entsprechend verstärkt werden, diese Schaltung ist dann doch ein wenig komplizierter.

Wäre eigentlich mal ein schönes kleines Projekt...
… zu schade, dass mir dafür gerade die Zeit fehlt. :-(


Allerbeste Grüße, Volker
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 21.06.2022, 22:26
User_63746
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von vso Beitrag anzeigen
verstärkt werden, diese Schaltung ist dann doch ein wenig komplizierter.

Wäre eigentlich mal ein schönes kleines Projekt...

Wenn man echte lange Weile hat, ja...
Man kann ja auch noch ein GPS Empfänger inkl. Notstromversorgung anschließen und bei Störfall der Kühlbox eine Satelittenverbindung nach Indien aufbauen und dann klingelt auf dem Handy eine pakistainische App um Bescheid zu sagen, das die Kühlbox nicht geht und wo die Kühlbox (+/-5m) sich befindet...
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 22.06.2022, 08:01
Benutzerbild von Bodo61
Bodo61 Bodo61 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.12.2014
Ort: im Harz
Beiträge: 713
Boot: Dacapo 9000
855 Danke in 398 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Marno Beitrag anzeigen
Denke aber das ein paar Tropfen Heißkleber doch die einfachste Möglichkeit wäre.
Genau so.

Marno, was los? Heute mal tiefenentspannt.
__________________
Grüße aus dem Harz, Bodo.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 22.06.2022, 09:38
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.117
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Urkman Beitrag anzeigen
Hey
Der Tipp mit dem Elektroniker ist schon gut. Ich weiß nicht ob ich mich klar ausdrücke was ich gerne möchte.
Wenn ich die Kühlbox an ihren Platz stelle kommt es vor das der Stecker an der Box raus rutscht. um da jetzt eine Kontrolle zu bekommen ob das nicht passiert möchte ich gerne eine LED als Anzeige haben. Wenn ich eine LED Parallel An den Stecker der Box klemme habe ich zwar die Kontrolle das Die Spannung bis dahin liegt aber leider nicht ob die Box auch wirklich arbeitet. Das bekomme ich nur heraus wenn ich mir den Stromverbrauch anzeigen lasse. Wenn ich einfach eine LED mit Vorwiederstand in die Plus Leitung einbringe denke ich das der Strom so weit reduziert wird das die Box nicht mehr arbeitet oder das so viel Leistung verbrannt wird das der Wiederstand oder die LED kaputt gehen. Ich habe da aber leider nicht so viel Ahnung ob das wirklich so ist und deshalb habe ich hier die Frage gestellt und ich denke das die Überschrift stimmt.

so Long Ralf
Für die Kontrolle, ob der Stecker heraus gerutscht ist oder nicht, reicht der Anschluss einer für 12V geeigneten parallel angeschlossenen LED ab der Steckverbindung in der Box.
Die sehr wahrscheinliche und kontrollbedürftige Schwachstelle ist ja in deinem Fall bekannt.

Wenn du zusätzlich wissen willst, ob die Box vermutlich korrekt läuft und diese korrekte Funktion an deren Stromverbrauch festmachen willst, kannst du schlichtweg so ein günstiges "Amperemeter-, Spannungs-Leistungsmodul" für rund 15€ kaufen.
Der dazugehörige meist 50 oder 100A-Shunt kommt in die Boxzuleitung und stellt keinen für die Box relevanten, zusätzlichen Spannungsabfall dar. Warm wird der bei der Stromaufnahme deiner Box daher kaum.

Ansonsten würde ich dafür plädieren, die Mechanik des Steckers zu verbessern bzw. eine "vernünftige" (betriebssichere und niederohmige) Steckverbindung zu montieren.
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 22.06.2022, 13:23
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.624
14.904 Danke in 8.280 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Marno Beitrag anzeigen
Wenn man echte lange Weile hat, ja...
Man kann ja auch noch ein GPS Empfänger inkl. Notstromversorgung anschließen und bei Störfall der Kühlbox eine Satelittenverbindung nach Indien aufbauen und dann klingelt auf dem Handy eine pakistainische App um Bescheid zu sagen, das die Kühlbox nicht geht und wo die Kühlbox (+/-5m) sich befindet...
Ich finde das (diese Ironie, fast schon Satire ) nicht Ordnung.

Auf einem Boot kann ja alles Mögliche passieren......nur der Kühlschrank darf nie ausfallen

Ich bin der Meinung man müßte sogar noch ne Ebene tiefer einsteigen.
Wer sagt denn, dass wenn Spannung anliegt und sogar auch Strom fliesst das Bier und die Butter auch gekühlt werden Und auf welche Temperatur?

Das ist eigentlich etwas da müsste man vom Kühlschrankhersteller zunächst mal die D-FMEA einsehen.

Als shortcut würde da auf jeden Fall erstmal nen Smart-Temperatur-Assistenten einbauen. Mit Protkollierung von dem ganzen Temperaturverlauf etc...... Natürlich Satelliten-gestützt mit 5G und upwardskompatibel, wer weiss schon was die Next Gen. bringt
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!

Geändert von Fraenkie (22.06.2022 um 13:29 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 22.06.2022, 13:32
Benutzerbild von Sigi S.
Sigi S. Sigi S. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2002
Ort: Villach
Beiträge: 2.781
Boot: SeaRay 290DA
1.810 Danke in 1.276 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Ich finde das (diese Ironie, fast schon Satire ) nicht Ordnung.

Auf einem Boot kann ja alles Mögliche passieren......nur der Kühlschrank darf nie ausfallen

Ich bin der Meinung man müßte sogar noch ne Ebene tiefer einsteigen.
Wer sagt denn, dass wenn Spannung anliegt und sogar auch Strom fliesst das Bier und die Butter auch gekühlt werden Und auf welche Temperatur?

Das ist eigentlich etwas da müsste man vom Kühlschrankhersteller zunächst mal die D-FMEA einsehen.

Als shortcut würde da auf jeden Fall nen Smart-Temperatur-Assistenten einbauen. Mit Protkollierung von dem ganzen Temperaturverlauf etc...... Natürlich Satelliten-gestützt mit 5G und upwardskompatibel, wer weiss schon was die Next Gen. bringt
Bin da ganz deiner Meinung, und deshalb hat mein Kühlschrank auch einen NMEA2000 Anschluss, damit ich sehen kann wie kühl die Getränke sind

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	shot055.png
Hits:	22
Größe:	49,6 KB
ID:	960050

Hier bei 12° ist die Welt schon in Ordnung
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 22.06.2022, 13:57
User_63746
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ja, warmes Bier auf dem Schiffchen geht garnicht. Das ist schlimmer als 10 Klabautermänner oder 5 Weiber, die keinen Bock auf Boot haben.
Ich bin dafür, das die Hersteller deswegen gezwungen werden sollten, Kühlschränke mit autarker Notstromversorgung, Überwachungsapp inkl. Livebild des Kühlschrank/Boxinhaltes (Grüße an LG) zu bauen. Auch ein Icemaker darf nicht fehlen. Ebendso sollte Pflicht sein mindest Platz und Kühlkapazität für ein kl. 60l Fäßchen, nebst CO2 Versorgung und vernünftiger Zapfanlage. So spart man sich die schweren Glasflaschen zum Pfandautomaten für lächerliche 6 oder 7 Eurocent zu schleppen.
Auch ein Bring und Holservice des leeren Fäßchen und Tausch gegen ein gefülltes solte im Preis doch enthalten sein (Für wenigstens 5 Jahre).
Wenn man sich die Preise für einige Modelle anschaut, die nur aus Kunststoff, dünnem Blech, einen Termperaturfühler, LED Lampe, Kompressor und Dämmstoff bestehen, dann könnte man meinen, das all das Aufgezählte bei den Preisen schon inkl. ist
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 22.06.2022, 13:58
User_63746
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Sigi S. Beitrag anzeigen
Bin da ganz deiner Meinung, und deshalb hat mein Kühlschrank auch einen NMEA2000 Anschluss, damit ich sehen kann wie kühl die Getränke sind

Anhang 960050

Hier bei 12° ist die Welt schon in Ordnung
Naja, 12 Grad warmes Bier ist nur in der Not ein genussvoller Trunk...
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 24.06.2022, 13:41
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.624
14.904 Danke in 8.280 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Marno Beitrag anzeigen
Naja, 12 Grad warmes Bier ist nur in der Not ein genussvoller Trunk...
Ich hau da auch voll rein.
Solange der Strom kostenlos ist (am Steg oder unter Motor) läuft meiner volle Kanne. Analoges Thermometer zeigt 2° im oberen Bereich an.
Es gab schon Eisbildung in Wasserflaschen. Bier kann da mehr ab scheinbar.

Wärmer wird´s schnell von alleine
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 24.06.2022, 21:49
Benutzerbild von zodiac_rib
zodiac_rib zodiac_rib ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.07.2014
Ort: Hessen
Beiträge: 395
Boot: Bootpause - Sea Doo Fishpro 2021
397 Danke in 172 Beiträgen
Standard

Das ist doch die Lösung. Mehr trinken und dann weiß man automatisch ob die Kühlbox funktioniert. Ist doch naheliegend, oder

(Alkohol löst nicht alle Probleme, aber so manche )
__________________
Arbuni i Škarpina na kozice ! Fische fängt man mit Zicklein, glaub mir
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 27.06.2022, 15:08
Benutzerbild von ReneBenischka
ReneBenischka ReneBenischka ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.06.2011
Ort: Speyer
Beiträge: 658
Boot: Gobbi 315 SC
709 Danke in 321 Beiträgen
Standard

Ich würde eine Temperaturanzeige mit externen Fühler vorschlagen. Kein gebastel am Strom und 100% Kontrolle.
__________________
Gruß, Rene

Manchmal schaue ich mir Menschen an und denke mir:
"Das ist das Sperma, das gewonnen hat?"
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #41  
Alt 27.06.2022, 17:00
Benutzerbild von jogie
jogie jogie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Ort: Bei Bitburg
Beiträge: 4.525
Boot: Quicksilver 470 Cruiser 50 PS / Vorher Tema Marine Sprint 40 PS
3.807 Danke in 2.212 Beiträgen
Standard

Bau das ding ein, dann siehst du immer ob die Box Strom hat.
Kabel unbedingt in der Kühlbox anschließen.

https://www.ebay.de/itm/403541739073...5986c6d4a2b891 (PaidLink)
__________________
Gruß Jogie
Der keine perfekte Rechtschreibung hat, weil er KFZ-Meschaniker ist und kein Deutsch Lehrer.

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #42  
Alt 28.06.2022, 19:19
User_63746
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von jogie Beitrag anzeigen
In Blau machen die Lichtlein viel mehr Spaß. Frag die Polizei, RTW und Co
Ist zwar auch teurer, wenn se dich damit erwischen, aber guter Spaß hat nun einmal seinen Preis!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 42


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Anzeigen plötzlich keinen Strom mehr Motor startet nicht mehr Phönix77 Technik-Talk 22 06.08.2018 18:39
Fuel Data Manager/Kraftstoff Verbrauch auf dem GO7 anzeigen Awandy Technik-Talk 6 17.10.2017 12:50
Eine Testbox für Anzeigen von 240 Ohm - 0 Ohm bauen Steffen21m Selbstbauer 1 27.03.2004 09:41


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.