boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 54Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 54 von 54
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 05.05.2022, 10:12
schlauchi20 schlauchi20 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2009
Beiträge: 1.419
Boot: Nuova Jolly 670 mit Mercury V6 200
1.194 Danke in 734 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von -the mechanic- Beitrag anzeigen
Moin,

anbei ein Auszug aus dem YAMAHA-Zubehörkatalog von 2011:



Statt des sündhaft teuren "Gateway" einfach das in meinem eBay-Kleinanzeigen-Link beschriebene Kabel nehmen. Es sind und bleiben zwei unabhängige Netzwerke - es werden lediglich die Motordaten in das bestehende NMEA-Backbone eingespeist.

-the mechanic-
Nein, Deine Aussage ist falsch.
Durch die Koppelung der beiden Datenleitungen wird daraus ein Netzwerk.
Wenn das irgendwo anders anders beschrieben ist, dann ist das einfach falsch.
Da beisst die Maus kein Faden ab.
Anders ist das bei den von den Herstellern angebotenen Kopplern, dort erwarte ich eine galvanische Trennung im Koppler und dann hat man wirklich zwei Netzwerke.
Aber eben nicht mi den einfachen Kabeln.

Und wenn man alles als richtigen Backone aufbauen möchte, dann gehören in das gesamte Netzwerk zwei Abschlusswiderstände.
Wo die im Yamaha Command Link sind, kann ich nicht genau sagen. So wie ich es schon gesehen habe, ist ein Widerstand am Motorende, dann geht es zum Verteiler und dort steckt der zweite Widerstand drinnen.
Der muss raus, dann das Kabel rein und mit dem anderen Netzwerkteil verbinden.
Wenn es Spannungsmässig getrennt sein soll, dann entweder ein Kabel nutzen was nur die zwei Datendrähte hat, oder aber den Isolator dazwischen.

So ist es korrekt.

Gruß Rüdiger
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 05.05.2022, 11:16
Benutzerbild von skipper78
skipper78 skipper78 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.12.2016
Ort: Elbe-Km 280
Beiträge: 803
Boot: Skibsplast 490HT, Yamaha F70
272 Danke in 188 Beiträgen
Standard

Ich greife meine Frage von oben nochmal auf:
Was kann schlimmstenfalls passieren wenn es nicht so ist, Geräte nehmen Schaden, Kurzschluß oder nur ein Nichtfunktionieren?

Ich beispielsweise habe es so wie -the mechanic- auch beschrieben hat, mit dem einfachen Kabel angeschlossen. Habe allerdings keinen gewöhnlichen NMEA2000-Backbone, sondern aus Platzgründen den Multiporter, der die gleiche Aufgabe hat (kleiner Kasten).
Bei mir funktioniert bisher alles so wie es meiner bescheidenen Meinung nach soll, auch ohne das die Instrumente mit dem Hauptschalter angehen. Die Brücken der Widerstände im Multiporter habe ich so gesteckt, das es funktioniert.

Ich verstehe aber einigermaßen eure Einwände. Sind nur meine Erfahrungen, deshalb die Frage oben...
__________________
Grüße, Christian...
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 05.05.2022, 11:38
Benutzerbild von Sigi S.
Sigi S. Sigi S. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2002
Ort: Villach
Beiträge: 2.781
Boot: SeaRay 290DA
1.810 Danke in 1.276 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von skipper78 Beitrag anzeigen
Ich greife meine Frage von oben nochmal auf:
Was kann schlimmstenfalls passieren wenn es nicht so ist, Geräte nehmen Schaden, Kurzschluß oder nur ein Nichtfunktionieren?

Ich beispielsweise habe es so wie -the mechanic- auch beschrieben hat, mit dem einfachen Kabel angeschlossen. Habe allerdings keinen gewöhnlichen NMEA2000-Backbone, sondern aus Platzgründen den Multiporter, der die gleiche Aufgabe hat (kleiner Kasten).
Bei mir funktioniert bisher alles so wie es meiner bescheidenen Meinung nach soll, auch ohne das die Instrumente mit dem Hauptschalter angehen. Die Brücken der Widerstände im Multiporter habe ich so gesteckt, das es funktioniert.

Ich verstehe aber einigermaßen eure Einwände. Sind nur meine Erfahrungen, deshalb die Frage oben...
Für dich ist es das einfachste, du misst den Widerstand zwischen CAN-H und CAN-L. ist der geringer als die beschriebenen 60 Ohm, sind zuviele Widerstände im Netz.
Was kann passieren:
In jedem Gerät ist ein CAN Transceiver verbaut, der ist so aufgebaut
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CAN-Transceiver.PNG
Hits:	21
Größe:	38,0 KB
ID:	954608
Wenn du dir rechts die Ausgänge ansiehst, ist hier der Terminator dafür zuständig, damit überhaupt ein Strom fließen kann.
Da diese Terminatoren aber auch als Vorwiderstände der Transistoren arbeiten, sind sie auch zur Stromberenzung zuständig.
Je kleiner nun der Widerstand, desto höher der Serienstrom durch den Transistor, aber auch die Stromaufnahme des Transceivers
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 05.05.2022, 11:47
Benutzerbild von Sigi S.
Sigi S. Sigi S. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2002
Ort: Villach
Beiträge: 2.781
Boot: SeaRay 290DA
1.810 Danke in 1.276 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von skipper78 Beitrag anzeigen
Habe allerdings keinen gewöhnlichen NMEA2000-Backbone, sondern aus Platzgründen den Multiporter, der die gleiche Aufgabe hat (kleiner Kasten).
Es gibst keinen "gewöhnlichen Backbone"
Man kann die Geräte beliebig nach CAN Spezifikationen zusammenschalten.
Ich habe auf Grund der hohen Anzahl der Geräte bei mir am Boot am Steuerstand eine Box gebaut, die 8 Micro-C Anschlüsse hat, von dort dann mit den Kabeln von T-Stück zu T-Stück durch das ganze Boot.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 07.05.2022, 16:19
Benutzerbild von DerMajo
DerMajo DerMajo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2010
Ort: Arneburg / Howido
Beiträge: 1.063
Boot: QS 630 WA Selva 115 XSR
Rufzeichen oder MMSI: DD8252
1.632 Danke in 585 Beiträgen
Standard

Moin Kameraden*innen,
zur Auflösung, was ich nun gemacht habe. Nachdem das Icom 506 GE das AIS Signal nicht über NMEA0183 an den Plotter Garmin Echomap Plus 62 cv überträgt, da die Baudrate am Icom nicht geändert werden kann, habe ich das NMEA2000 wieder installiert. Dazu habe ich beim Kabel vom CommandLink zum NMEA2000 T Stück die Plus-und Masseleitung gekappt. Dazu einen Male to Male Adapter und es zeigt so an, wie es soll. AIS Läuft und keine Probleme.
Schöne Saison und bleibt gesund
Grüße DerMajo
__________________
Grüße
DerMajo

Urteile nie über jemanden, in dessen Schuhe du nicht genauso lange gesteckt hast!
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 07.05.2022, 18:58
schlauchi20 schlauchi20 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2009
Beiträge: 1.419
Boot: Nuova Jolly 670 mit Mercury V6 200
1.194 Danke in 734 Beiträgen
Standard

Wozu den Male to Mail Adapter?
Das Kabel mit dem Commandlink Stecker ist Teil des Backbones und kann daher seitlich auf das erste T drauf. Und da gibt es auf jeden Fall eine Seite die passt.

Wie gesagt, der Widerstand der da jetzt ist gehört ab.
Nur weil es funktioniert, heißt es nicht, dass es richtig aufgebaut ist und die Spezifikation eingehalten ist.
Zwischen „geht“ und „ist richtig“ gibt es eine große Bandbreite.

Gruß Rüdiger
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 07.05.2022, 19:12
Benutzerbild von DerMajo
DerMajo DerMajo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2010
Ort: Arneburg / Howido
Beiträge: 1.063
Boot: QS 630 WA Selva 115 XSR
Rufzeichen oder MMSI: DD8252
1.632 Danke in 585 Beiträgen
Standard

Weil ich das Kabel mit dem weissen Yamahastecker auf einen freien Device habe am CommandLink habe. Hätte ich das Kabel mit dem grauen Stecker auf den Bus-Port, hätte ich das so gemacht. So schleife ich nur die Daten vom einen geschlossenen Netzwerk ins andere. Das beides problemlos funktioniert, zeigen die vielen Berichte.
Grüße DerMajo
__________________
Grüße
DerMajo

Urteile nie über jemanden, in dessen Schuhe du nicht genauso lange gesteckt hast!
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 07.05.2022, 22:50
schlauchi20 schlauchi20 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2009
Beiträge: 1.419
Boot: Nuova Jolly 670 mit Mercury V6 200
1.194 Danke in 734 Beiträgen
Standard

Nachdem es nun mehrfach erklärt wurde, dass es keine zwei geschlossenen Netzwerke sind, sondern eines, Ihr es aber einfach nicht verstehen wollt, bin ich dann jetzt hier raus.

Die „Daten“ bilden das Netzwerk, nicht die 12 V Spannungsversorgung. Und genau die verbindest Du.
Wie sollten die Daten denn sonst rüberhüpfen, wenn es nicht ein Netzwerk ist?

Gruß Rüdiger
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 10.05.2022, 07:08
Benutzerbild von skipper78
skipper78 skipper78 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.12.2016
Ort: Elbe-Km 280
Beiträge: 803
Boot: Skibsplast 490HT, Yamaha F70
272 Danke in 188 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sigi S. Beitrag anzeigen
Es gibst keinen "gewöhnlichen Backbone"
Man kann die Geräte beliebig nach CAN Spezifikationen zusammenschalten.
Ich habe auf Grund der hohen Anzahl der Geräte bei mir am Boot am Steuerstand eine Box gebaut, die 8 Micro-C Anschlüsse hat, von dort dann mit den Kabeln von T-Stück zu T-Stück durch das ganze Boot.
Mit gewöhnlichen Backbone meine ich diesen mit den vielen (oder auch nicht) diversen T-Stücken. Der Multiporter ist so groß wie eine Zigarettenschachtel, mit den diversen Micro-C-Abgängen, platzsparend halt.
Das mit dem Widerstand werde ich bei Gelegenheit mal testen. Danke euch für den Hinweis
__________________
Grüße, Christian...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 26.06.2022, 13:23
5.1CC 5.1CC ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.05.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 29
Boot: Jeanneau Cap Camarat 5.1CC
45 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von DerMajo Beitrag anzeigen
Weil ich das Kabel mit dem weissen Yamahastecker auf einen freien Device habe am CommandLink habe. Hätte ich das Kabel mit dem grauen Stecker auf den Bus-Port, hätte ich das so gemacht. So schleife ich nur die Daten vom einen geschlossenen Netzwerk ins andere. Das beides problemlos funktioniert, zeigen die vielen Berichte.
Grüße DerMajo
Moin Zusammen,
Ich muss das nochmal aufwärmen und möchte dich vor einem Fehler bewahren. Die Ausführungen von Rüdiger sind ganz wesentliche Elemente und beinhalten einen Aspekt der mir erst jetzt vor einer Woche, nach 7 Jahren Nutzung um die Ohren geflogen ist.
Ich habe ein N2K-Netzwerk mit HDS10, HDS7, Sonic Hub, AIS 650, Point 1, Lowrance link 9, NAC-1 Autopilot und auch mit dem Mare 003 für die Einbindung der Motordaten (Anschluss über Yamaha Device ins t-Stück N2K)
Nun kam das Problem, dass mit zunehmenden Teilnehmern einige Geräte aus der Device-List ausgestiegen sind bzw. nicht gefunden wurden.
Erst nach übler Fehlersuche bin ich darauf aufmerksam geworden, dass in der Diagnose diverse RX und TX-Error festzustellen waren.
Alles mündete - wenn Zündung an ist, in dem Mare 003. Wurde dieser entfernt waren nur noch ab und an fastpack-error festzustellen. Aber alle Geräte waren nun in der Geräteliste zu finden.
Nach einigen Versuchen (ich habe zwei Hubs) mit den Yamaha Endwiderstand, stecken/abziehen hatte dieser maßgeblich Einfluss auf die Fehler zu TX und RX.
Insofern belegt das schonmal die vorherigen Ausführungen.

Ich hatte immer z.B. die Daten der Lichtmaschine mit im Netz, aber niemals die Drehzahl. Warum? Keine Ahnung? Hab bezüglich des Mare 003 jetzt alles wieder zurückgebaut, damit erstmal alles läuft (auch nur noch einen Hub in Betrieb). Das war auf jeden Fall ein Kneifer, der "grundsätzlich" lief - aber eben nicht nach festgelegten konstanten Bedingungen.

Und nun die Frage an die Experten - am besten mit dem Yamaha Gateway (teuer) oder wie bekomme ich meine Daten ohne Fehler ins Netz? Den Mare 003 (Bilder folgen) kann ich wohl abschreiben, da dieser über den Device am Hub nicht einzubinden ist…?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ECFBB5B8-A577-4931-AE13-DF1114D77AC6.jpg
Hits:	19
Größe:	85,0 KB
ID:	960437   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	345437FD-27B4-41F9-BAE3-A2B2F7CB188E.jpg
Hits:	24
Größe:	82,8 KB
ID:	960438   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	889CF0A0-31DC-4326-BA17-5518DB32BDF9.jpg
Hits:	23
Größe:	61,0 KB
ID:	960439  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	39F90FB4-EE17-45BB-984E-CD3E04DC323A.jpg
Hits:	19
Größe:	65,5 KB
ID:	960440  
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 26.06.2022, 22:25
schlauchi20 schlauchi20 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2009
Beiträge: 1.419
Boot: Nuova Jolly 670 mit Mercury V6 200
1.194 Danke in 734 Beiträgen
Standard

Hallo 5.1CC (hast Du u h einen Namen?)

Deinen Ausführungen kann ich nur zum Teil folgen. Auch auf den Fotos kann man leider nicht immer alles erkennen.

Wie viele Adern hat das Verbindungskabel von Maretron?
2 oder 4? Kannst Du mal ein Foto von hinten Auf den Yamaha Stecker einstellen? Dann sollte man das erkennen können.

Nicht das Du mit dem Mare Kabel auch die 12 V von beiden Bushälften verbindest und so Fehler auftreten.

Wozu hast Du zwei Yamaha HUBs, wenn doch einer ungenutzt ist?

Wie viele Endwiderstände sind an Deinem Netzwerk, bestehend aus den T - Stücken verbaut?

Kannst Du mal eine Prinzipskizze einstellen, was wann wo angeschlossen ist?
Ich kann aus den Bildern nichts erkennen.

Gruß Rüdiger
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 27.06.2022, 11:22
5.1CC 5.1CC ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.05.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 29
Boot: Jeanneau Cap Camarat 5.1CC
45 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Hallo Rüdiger,
vielen Dank schonmal für deine Antwort. Erstmal sorry, es schreibt der Tim aus Hamburg.

Ich hab 2 Hubs, da ich 3x Device angeschlossen hatte: 2x Instrumente (Fuel und Speed) und dann 1x Y-Cop. Dann habe ich den Bus mit Original Yamaha-Kabel quasi auf den 2. Hub verlängert. Dort auf Device das Mare 003 und den Endwiderstand auf dem freien Bus-Platz.

Nun zurückgebaut wegen der Fehler (RX TX und Frame). Nun werden auch wieder alle Geräte gefunden.

Das Mare 003 hatte ich von unten in den T-connector gesteckt und nicht wie hier erörtert von der Seite wo auch die Endwiderstände sitzen.

Mein Problem ist tatsächlich die richtige Einbindung der Motordaten.

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann hat das Yamaha Bus-System ebenso zwei Endwiderstände. Einen am Motor und einem am Hub.
Bei Verbindung der Netzwerke gibt es - so habe ich es hier zusammengelesen, 2 Möglichkeiten: 1. Ein "großes" Netzwerk herstellen. Endwiderstand am Motor bleibt, der aus dem Hub raus und über den Yamaha Bus-Port am Hub seitlich in den t-conektor ins weitere N2K und dieses mit EINEM Endwiderstand terminieren. So habe ich einen Widerstand am Motor und einen quasi seitlich am t-conektor. Die anderen beiden (am Hub und der 2. am anderen Ende des Backbones) fliegen raus.
2. Möglichkeit: über Device-Port mit dem Yamaha Gateway per Stichleitung an t-comektor. Dann kann wohl alles bleiben wie es jetzt ist, mit den Endwiderständen ganz normal an den t-conektoren, einmal am Anfang, einmal am Ende. Und das Yamaha-Bussystem bleibt unangetastet.

Wie aber bekomme ich das Mare 003 über den Device-Port mit eingeschliffen. Auf den Bus-Port passt es nicht. Und als Verbindung Device-Hub über die Stichleitung t-conektor hat es ja Fehler produziert - auch wenn es meistens irgendwie funktionierte.

Gibt es einen Adapter, Device auf Bus? Der Stecker am Mare 003 hat 4 Kabel (Foto anbei). Er passt von unten ins T und auch von der Seite in den Conector.

Vielen Dank, Gruß Tim
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	7658E9A4-0358-47FE-BFCA-8BDB32055431.jpg
Hits:	10
Größe:	157,3 KB
ID:	960564  

Geändert von 5.1CC (27.06.2022 um 11:25 Uhr) Grund: Fehlerteufel
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 27.06.2022, 11:46
Benutzerbild von Sigi S.
Sigi S. Sigi S. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2002
Ort: Villach
Beiträge: 2.781
Boot: SeaRay 290DA
1.810 Danke in 1.276 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 5.1CC Beitrag anzeigen
Hallo Rüdiger,
vielen Dank schonmal für deine Antwort. Erstmal sorry, es schreibt der Tim aus Hamburg.

Ich hab 2 Hubs, da ich 3x Device angeschlossen hatte: 2x Instrumente (Fuel und Speed) und dann 1x Y-Cop. Dann habe ich den Bus mit Original Yamaha-Kabel quasi auf den 2. Hub verlängert. Dort auf Device das Mare 003 und den Endwiderstand auf dem freien Bus-Platz.

Nun zurückgebaut wegen der Fehler (RX TX und Frame). Nun werden auch wieder alle Geräte gefunden.

Das Mare 003 hatte ich von unten in den T-connector gesteckt und nicht wie hier erörtert von der Seite wo auch die Endwiderstände sitzen.

Mein Problem ist tatsächlich die richtige Einbindung der Motordaten.

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann hat das Yamaha Bus-System ebenso zwei Endwiderstände. Einen am Motor und einem am Hub.
Bei Verbindung der Netzwerke gibt es - so habe ich es hier zusammengelesen, 2 Möglichkeiten: 1. Ein "großes" Netzwerk herstellen. Endwiderstand am Motor bleibt, der aus dem Hub raus und über den Yamaha Bus-Port am Hub seitlich in den t-conektor ins weitere N2K und dieses mit EINEM Endwiderstand terminieren. So habe ich einen Widerstand am Motor und einen quasi seitlich am t-conektor. Die anderen beiden (am Hub und der 2. am anderen Ende des Backbones) fliegen raus.
2. Möglichkeit: über Device-Port mit dem Yamaha Gateway per Stichleitung an t-comektor. Dann kann wohl alles bleiben wie es jetzt ist, mit den Endwiderständen ganz normal an den t-conektoren, einmal am Anfang, einmal am Ende. Und das Yamaha-Bussystem bleibt unangetastet.

Wie aber bekomme ich das Mare 003 über den Device-Port mit eingeschliffen. Auf den Bus-Port passt es nicht. Und als Verbindung Device-Hub über die Stichleitung t-conektor hat es ja Fehler produziert - auch wenn es meistens irgendwie funktionierte.

Gibt es einen Adapter, Device auf Bus? Der Stecker am Mare 003 hat 4 Kabel (Foto anbei). Er passt von unten ins T und auch von der Seite in den Conector.

Vielen Dank, Gruß Tim
Genau so wie die Variante 2 sollte es sein!
Der CAN Bus ist als gesamtes zu sehen, im ganzen Netzwerk dürfen nur 2 Endwiderstände sein, jeweil vor dem ersten und nach dem letzten Abzweiger (T-Stück, Deviceanschluss)
Wie oben schon mal beschrieben, messe Stromlos CAN-Hi und CAN-Low da sollten 60 Ohm sein, dann passt alles.
Habe fast die gleiche Gerätekonfiguration wie du, aber noch viele Geräte mehr im Netz ( +2 Motoren) und alles funktioniert fehlerfrei.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #39  
Alt 27.06.2022, 13:36
5.1CC 5.1CC ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.05.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 29
Boot: Jeanneau Cap Camarat 5.1CC
45 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Zunächst nochmal vielen Dank,

Zum weiteren Reindenken habe ich auf Hinweis von Rüdiger nochmal zwei Bilder von meinem Aufbau generiert. So wie ich es zurückgebaut habe und so wie es Jahre lief, aber anscheinend doch dem Fehlerteufel unterlegen war.

Sigi, hast du das richtige Gateway was über den Device eingespeist wird oder auch den Mare 003?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	608A40C0-FE60-4E26-B10B-C07DABCFFE66.jpg
Hits:	34
Größe:	50,8 KB
ID:	960597   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	F0745CAC-4AA7-43D8-A93A-66A20CD39104.jpg
Hits:	32
Größe:	40,8 KB
ID:	960598  
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 27.06.2022, 16:52
5.1CC 5.1CC ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.05.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 29
Boot: Jeanneau Cap Camarat 5.1CC
45 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Nach dem Lesen in amerikanischen Foren und auch einem Beitrag in Tacklefever habe ich - nach dem Gedankenanstoss von Rüdiger hinsichtlich der doppelten Spannungsversorgung - nochmal eine Skizze erstellt.

Es gibt einen sog. Powerisolator der diese Doppelversorgung trennt.

Nun als Skizze der Anschluss mit Mare003 über den Device vom CL.
Entfernung Terminator am Hub des CL und Entfernung eines Terminators im vorher getrennten N2K.

Nach eurer Expertise sollte ich so richtig liegen?
(Mir fällt es mit den Zeichnungen deutlich leichter obwohl hier sehr vieles schon ganz toll beschrieben wurde)

Gruß Tim
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	E3802BAF-EF90-4974-9092-FD95BB9950D4.jpg
Hits:	32
Größe:	51,6 KB
ID:	960632  
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 27.06.2022, 19:25
schlauchi20 schlauchi20 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2009
Beiträge: 1.419
Boot: Nuova Jolly 670 mit Mercury V6 200
1.194 Danke in 734 Beiträgen
Standard

Hallo Tim

So wie in Deiner zweiten Zeichnung (Post von 17:52) dargestellt, würde ich es für richtig halten. Dazu mache doch aber vorher mal folgendes:

Lasse das gesamte Netzwerk doch vom Yamaha versorgen, um zu sehen, ob es klappt.
Also einfach die Spannungsversorgung von dem einen T Stück abziehen. Spannung kommt dann nur vom Yamaha und geht über das MARE Kabel in den anderen Zweig.
Dann geht es zwar nur, wenn die Zündung an ist, aber Du hast schon mal keine zwei Speisespannungen im Bus. Würde ich auf Dauer so nicht lassen, sondern mit dem Power Isolator und der zweiten Einspeisung, aber zum Test, ob das geht, ist das ausreichend.

Statt eines zusätzlichen Power Isolators könntest Du natürlich auch einfach die beiden 12 V Strippen des Adapterkabels MARE 003 durchzwicken. Würde ich aber wahrscheinlich auch nicht tun sondern in den Adapter investieren.

Zusatzinfo:
Ob Du den Mare Adapter „seitlich“ oder „von unten“ anschraubst, ist dem BUS egal. In dem T-Stück sind alle Kontakte einfach nur miteinander verbunden. Dass man immer die Abgänge nach „unten“ zeichnet, ist einfach nur eine halbwegs genormte Darstellung und hat nichts mit einer technisch begründeten Forderung zu tun.

Respekt übrigens, wie schnell Du so eine Zeichnung zauberst. Geht bei mir nur per Handskizze und Foto

Also, bitte mal probieren, ob das so wie beschrieben geht und dann berichten.

Was nicht erfolgen wird aus meiner Sicht:
Irgendwelche Daten tauchen auf dem Netzwerk auf, die vorher nicht da waren.
Entweder der BUS läuft und die Daten kommen, oder aber nicht.
Dass auf einmal „mehr“ Daten kommen, ist mehr als unwahrscheinlich.

Gruß Rüdiger
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #42  
Alt 28.06.2022, 16:59
5.1CC 5.1CC ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.05.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 29
Boot: Jeanneau Cap Camarat 5.1CC
45 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Zunächst vorab:

Rüdiger - du hattest recht. Der gesamte Fred drehte sich um die Fragestellung der korrekten (nicht einfach nur funktionierenden) physischen Einbindung der Motordaten ins NMEA 2000.

Und da kann ich nach praktischem (und nach viel lesen auch theoretischem) Nachvollziehen nun konstatieren: so wie in der quasi von Rüdiger den gesamten Fred beschriebenen und von mir nachgezeichneten (letzten) Version funktioniert es fehlerfrei.

Die Stromversorgung über den Command link ins NMEA 2000 hat nicht funktioniert. Wer weiß warum - den Power Isolator habe ich dennoch bestellt und werde ihn dazwischen setzen.

Hinsichtlich der erweiterten Motordaten habe ich die über die Datenquellen im HDS freigegeben (@Rüdiger, das war mein weiterer Einstellungsfehler - jetzt auch mit Drehzahl).
Nun fehlt nur noch das Einstellen der Kraftstoffmenge für die rechnerische Tankanzeige aber da fuchse ich mich noch irgendwie durch.

Ich sage DANKE!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #43  
Alt 28.06.2022, 22:15
schlauchi20 schlauchi20 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2009
Beiträge: 1.419
Boot: Nuova Jolly 670 mit Mercury V6 200
1.194 Danke in 734 Beiträgen
Standard

Gerne!
Und Danke, dass Du das Ergebnis Deiner Probiererei auch postest.
Ich kann das Ganze ja auch nur nach der Theorie beurteilen, habe ja nicht jede Menge Geräte hier zum probieren.
Erst mal sollte man alles so verkabeln, wie es von der Theorie her richtig ist und danach die Fehlersuche starten, wenn es nicht geht.
Danke, dass Du das ausprobiert hast.

Gruß Rüdiger
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 03.07.2022, 22:04
5.1CC 5.1CC ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.05.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 29
Boot: Jeanneau Cap Camarat 5.1CC
45 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sigi S. Beitrag anzeigen
Genau so wie die Variante 2 sollte es sein!
Der CAN Bus ist als gesamtes zu sehen, im ganzen Netzwerk dürfen nur 2 Endwiderstände sein, jeweil vor dem ersten und nach dem letzten Abzweiger (T-Stück, Deviceanschluss)
Wie oben schon mal beschrieben, messe Stromlos CAN-Hi und CAN-Low da sollten 60 Ohm sein, dann passt alles.
Habe fast die gleiche Gerätekonfiguration wie du, aber noch viele Geräte mehr im Netz ( +2 Motoren) und alles funktioniert fehlerfrei.
Auch wenn der Fred quasi geschlossen war - ich wollte noch dem Hinweis von Sigi hinsichtlich der Messung nachgehen. Das entpuppte sich als ganz wichtige und interessante Sache. Auf der Website von Simrad ist eine komplette Anleitung wie ein NMEA 2000 Netzwerk durchzumessen ist. Hierfür ist es ratsam, sich ein Netzkabel aufzuschneiden, um Messpunkte zu generieren. Dies habe ich getan (Foto anbei) und es funktioniert sehr gut. Eine Belegung der Stecker habe ich für euch gleich dazu skizziert (Skizze). Danke Sigi für die wichtige Eingangsinfo!

Ein ganz wichtiger Hinweis an dieser Stelle für alle die das Commandlink mit einbinden:
1. Die Widerstandsmessung findet mit stromlosen Backbone statt. Allerdings braucht das Hauptnetzwerk vom Commandlink Strom, bei mir durch den Boot-Hauptschalter (keine Zündung!!), sonst ist der integrierte Widerstand zum Motor nicht eingebunden und der Messwert im Backbone Can hi und Can lo stimmt nicht und das NMEA 2000 arbeitet ggf. fehlerbehaftet. Erst nach Einschalten des Boot-Hauptschalters ist das (noch stromlose) Netzwerk mit gemessenen 54 Ohm richtig terminiert. Also Achtung. Dies gilt natürlich nur für mein Anschlussschema.

2. Vor diesem Hintergrund ist die Verwendung des Power Isolators (Foto anbei) angezeigt, damit das Netz oder der CL keine Ungewollte Stromspeisung erhält. Zum Thema Power Isolator und Beschaffung / Herstellung werde ich ggf noch ein paar wichtige Worte loswerden.

Gruß, Tim
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	3F0C6284-A892-4B05-BB31-6973DBBA4E74.jpg
Hits:	13
Größe:	119,6 KB
ID:	961505   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	6AAB9F16-2211-4A97-BCCA-4B940AF77E6E.jpg
Hits:	21
Größe:	50,0 KB
ID:	961507   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1BAD90FB-2FA4-4A6C-AE9F-78D8B5273632.jpg
Hits:	18
Größe:	36,6 KB
ID:	961519  

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #45  
Alt 03.07.2022, 22:19
schlauchi20 schlauchi20 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2009
Beiträge: 1.419
Boot: Nuova Jolly 670 mit Mercury V6 200
1.194 Danke in 734 Beiträgen
Standard

Danke für Deine Rückmeldung.
Kannst Du in der Zeichnung neben den Kabelfarben ev. noch die „Funktion“ dranschreiben?
Can h
Can l
12 V
Masse
Schirm?

Danke
Mit Zitat antworten top
  #46  
Alt 04.07.2022, 07:40
Benutzerbild von Sigi S.
Sigi S. Sigi S. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2002
Ort: Villach
Beiträge: 2.781
Boot: SeaRay 290DA
1.810 Danke in 1.276 Beiträgen
Standard

Tim, danke für die Rückmeldung. Genau so macht man das!

Du hättest dazu aber kein NMEA2000 Kabel zwerschneiden müssen, einfach an einem freien T-Stück mit den Messspitzen im Stecker messen

eine genaue Belegung habe ich schon vor längerer Zeit gepostet
https://www.boote-forum.de/showthrea...5&#post4105045
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #47  
Alt 04.07.2022, 19:57
5.1CC 5.1CC ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.05.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 29
Boot: Jeanneau Cap Camarat 5.1CC
45 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sigi S. Beitrag anzeigen
Tim, danke für die Rückmeldung. Genau so macht man das!

Du hättest dazu aber kein NMEA2000 Kabel zwerschneiden müssen, einfach an einem freien T-Stück mit den Messspitzen im Stecker messen

eine genaue Belegung habe ich schon vor längerer Zeit gepostet
https://www.boote-forum.de/showthrea...5&#post4105045
Na großartig hätte ich das mal vorher gesucht und gefunden - kostet ja nichts - ich hatte ja noch ein 6m Kabel über 🤬👹
Vielen Dank - dann ergänze ich trotzdem nochmal auf Rüdigers Bitten mit den Kabelfarben.

Danke Euch - es konnten wieder alle irgendwie partizipieren - so machen Foren Spaß! Tolle Infos von euch!! Alleine hätte ich mein NMEA 2000 nicht fehlerfrei bekommen!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	D8045FE0-F45D-4189-88DF-AD56769B8A67.jpg
Hits:	20
Größe:	31,0 KB
ID:	961714  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #48  
Alt 25.07.2022, 18:05
Bootsrookie Bootsrookie ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 01.04.2017
Ort: Ruhrpott
Beiträge: 93
Boot: Merry Fisher 795
71 Danke in 29 Beiträgen
Standard Wie gehts richtig?

Hallo zusammen
Auch ich bin stolzer Besitzer dieses Kabels:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...29556-211-2481

Als ich es vor ein paar Monaten gekauft habe, hatte ich folgendes Problem: Kabel passend zusammengesteckt und Yamaha mit dem NMEA2000 verbunden. Motordaten werden auf dem HDS live angezeigt aaaaaaaber die Rundinstrumente des Yamaha gingen nicht mehr aus, liefen also auch, wenn die Zündung des AB „off“ war! Mist
Alles wieder ausgebaut und das Kabel abgeschrieben. Dann diesen Threat hier gefunden und einfach mal das rote + Kabel abgeknipst und wieder verbunden. Wunder über Wunder, ich bekomme Motordaten und die Rundinstrumente gehen nur an wenn auch die Zündung vom Motor „an“ ist. Alles super…. Doch dann…. Die Meldung: kein GPS Empfang (vom internen GPS des HDS live) mehr. Jetzt bin ich raus Hat irgendwer noch ne Idee wie man beides bekommen kann? Motordaten UND GPS??? Bin für jeden Tipp dankbar!
Mit Zitat antworten top
  #49  
Alt 25.07.2022, 18:59
5.1CC 5.1CC ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.05.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 29
Boot: Jeanneau Cap Camarat 5.1CC
45 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Moin,

Problem war die doppelte Spannungsversorgung im NMEA2000. Plus und Minus müssen getrennt werden (Stichwort Powerisolator).

Das GPS wird scheinbar aus dem Yamaha Interface übertragen und da du das Yamaha GPS Modul wohl nicht hast, steht auch nichts zur Verfügung.
Im HDS über Netzwerk, Data Sources, bei GPS Overall und HDS auswählen. Dann gibt das HDS seine GPS Daten ins Netz.
Bei Motordaten bei allen Daten den Haken setzen, dann hast du auch Tank und Trimm etc. …
Mit Zitat antworten top
  #50  
Alt 26.07.2022, 09:06
Benutzerbild von -the mechanic-
-the mechanic- -the mechanic- ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2011
Beiträge: 3.254
2.777 Danke in 1.581 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bootsrookie Beitrag anzeigen
Alles wieder ausgebaut und das Kabel abgeschrieben. Dann diesen Threat hier gefunden und einfach mal das rote + Kabel abgeknipst und wieder verbunden.
Moin,

wenn man sich das Bild der Kleinanzeige genau ansieht kann man sehen daß lediglich 2 Pins in dem YAMAHA-Stecker mit einer Kontaktzunge belegt sind:



- und zwar die beiden unteren. Welches "rote Kabel" hast du denn abgeknipst?!

-the mechanic-
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 54Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 54 von 54



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
yamaha command link TACHO onlinemed Technik-Talk 0 29.04.2018 18:49
Welcher GPS GPS-Sensor für Command Link Yamaha F-Serie Palli Technik-Talk 9 12.02.2018 15:35
NMEA 2000 Suzuki DF90 Lowrance HDS7 LMF400 verbinden tomtsi Technik-Talk 5 22.05.2017 08:34
Unterschiede Command Link und Command Link Plus im NMEA2000 Netzwerk Seebert Technik-Talk 0 17.07.2012 06:50
Yamaha Command Link Instrumente arminfromch Technik-Talk 3 20.12.2011 21:37


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.