boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.08.2006, 16:04
RoterBaron RoterBaron ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.08.2005
Beiträge: 344
303 Danke in 167 Beiträgen
Standard Kompaktes Schutzgasschweißgerät und kompakter Kompressor

Hallo,

ich überlege, zusammen mit einem Kollegen ein Schutzgasschweißgerät und einen Kompressor zu kaufen. Keiner von beiden braucht sowas übermäßig oft, also kann man sich das teilen.

Das Schutzgasschweißgerät sollte für die üblichen Schweißarbeiten am Auto und ähnliches ausreichen. Weitere absehbarer Verwendungszwecke wären Schweißarbeiten in Haus und Garten, Zäune z.B., kleine Stahlträger.

Der Kompressor wird vermutlich öfter benötigt und muß konstanten Druck von 5 bis 6 bar erzeugen können. Derzeit absehbarer Haupteinsatz wäre das Betreiben diverser Spritzpistolen.

Kompakt sollen die aus zwei Gründen sein:

- ich habe wenig Platz und große Profi-Geräte kann übers Wochenende immer bei einem anderen Bekannten ausleihen.

- mein Bekannter braucht die Geräte am Ferienhaus und im Auto ist nie viel Platz, wenn er hinfährt.

Bleibt noch die Frage, welche Marke und welches Modell. Hat jemand Tipps und gute Erfahrungen mit Kompaktgeräten? Qualität sollten die Sachen schon haben.

In der "Kompaktklasse" habe ich schon zu lange nichts gekauft. Der Kollege meint, Güde würde evtl. was herstellen, was ausreicht.

MfG, Karl
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 25.08.2006, 16:08
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.919 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard Re: Kompaktes Schutzgasschweißgerät und kompakter Kompressor

Zitat:
Zitat von RoterBaron
Der Kompressor wird vermutlich öfter benötigt und muß konstanten Druck von 5 bis 6 bar erzeugen können. Derzeit absehbarer Haupteinsatz wäre das Betreiben diverser Spritzpistolen.

Kompakt sollen die aus zwei Gründen sein:
Hallo Karl,
ein kompakter Kompressor haut zu lackieren nicht hin.

Du brauchst ein leistungsstarkes Gerät mit großem Kessel.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 25.08.2006, 16:52
RoterBaron RoterBaron ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.08.2005
Beiträge: 344
303 Danke in 167 Beiträgen
Standard Re: Kompaktes Schutzgasschweißgerät und kompakter Kompressor

Zitat:
Zitat von Cyrus
ein kompakter Kompressor haut zu lackieren nicht hin.

Du brauchst ein leistungsstarkes Gerät mit großem Kessel.
Hallo Cyrus,

da muß ich evtl. noch konkreter werden: damit sollen keine Autos und x-Qudratmeter Zaun lackiert werden, mehr son Kleinkram in Modellbaugröße, die dafür nötige Mindestkesselgröße ist mir allerdings unklar.

Für andere Anwendungen würde sowas wie Ansaugleistung 210 ltr./min,
effektive Liefermenge 120 ltr./min ausreichen, wenn das Gerät die wirklich über 3 bis 5 Minuten Dauerbetrieb kontinuierlich liefert.

Kompakt ist auch relativ, so das kleinstmögliche Teil, was ausreichende Leistung hat. Eben nicht zu groß, weil man es öfters rumtragen muß, bzw. der Kollege im Kombi und auf dem kleinen Hänger nicht wo wahnsinnig viel Platz hat.

Gruß, Karl
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 25.08.2006, 17:59
Benutzerbild von mue
mue mue ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.02.2004
Beiträge: 1.015
848 Danke in 535 Beiträgen
Standard

Hi,

für den "Kleinkram " findest du hier eventuell was.

http://www.petzoldts.de/
__________________
Gruß
Christian
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 25.08.2006, 18:55
Benutzerbild von hakl
hakl hakl ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 08.01.2004
Ort: Frankfurt
Beiträge: 1.165
870 Danke in 210 Beiträgen
Standard

In diesem Forum findest Du unter Schweisstechnik einige Diskussionen
über kleine Geräte

Werkzeugforum
__________________
Gruß, Klaus

www.aluriverboat.de oder aktuell
http://www.mstuff.at/k_pages/aluriverboat/temp.htm . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
... obwohl ich älter werde, versuche ich erwachsen zu bleiben ...
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 25.08.2006, 20:32
Benutzerbild von Hank
Hank Hank ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.01.2004
Ort: Rheinberg
Beiträge: 636
16 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Bin kein Fan von Güde, Elektra Beckum hat 'ne bessere Qualität. Wenn du lackieren willst, solltest du einen Kältetrockner vorschalten. Schont 1. das Kesselinnere und 2. hast du absolut trockene Luft, sowohl zum lackieren als auch für Druckluftwerkzeuge, der Oeler entfällt dann. Melde dich mal bei mir, habe noch einen Kälterockner zu einem guten Kurs abzugeben.

Gruß
Hank
__________________
[x] < Hier bohren für neuen Monitor
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 25.08.2006, 22:17
RoterBaron RoterBaron ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.08.2005
Beiträge: 344
303 Danke in 167 Beiträgen
Standard Hagen - Ruhr - Harkortsee

Zitat:
Zitat von mue
Hallo, kommt mir bekannt vor. Gelegentlich bin ich in Hagen, ist ja fast um die Ecke - 50 km. Vielleicht ist das der Laden, den ich so vage mit einer tollen Schaufensterdeko in Erinnerung habe.

Wer mal aus ferneren Gegenden hier vorbei kommt, sollte sich Hagen und Umgebung unbedingt mal anschauen. Das Gebiet am Ostrand des Ruhrgebiets gehört so mit zu dem Besten, was hier so haben:

Hengsteysee (kann man nur mit dem FGS Friedrich Freye oder Tretbooten fahren, oder Kanu ausleihen)

Harkortsee (Segeln möglich).

Motorradtreff Nähe Hohensyburg wird vielleicht auch noch einige aus dem Forum interessieren. Immer was los, alle Modelle und fast alle Baujahre.

Harkortsee:

http://www.binnenschiffe-rheinruhr.d...rch=Harkortsee

Hohensyburg:

http://www.binnenschiffe-rheinruhr.d...ch=Hohensyburg

Der Rest vom Ruhrtal bis Duisburg ist auch sehr schön. Nur schade, daß er nicht durchgehend befahrbar ist, nicht mal mit einem Kanu. Das würde wegen der Wehre und Stellen mit nur 30 cm Pegel bei Niedrigwasser nur mit viel Schleppen und Tragen gehen.

Vielleicht gibts ja noch einige im Forum, die von der Gegend begeistert sind, oder sogar ihr Boot auf den genannten Seen, dem Baldeneysee oder dem Kettwiger Stausee haben.

Gruß, Karl
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 25.08.2006, 22:52
Benutzerbild von mue
mue mue ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.02.2004
Beiträge: 1.015
848 Danke in 535 Beiträgen
Standard

Hi,

keine Ahnung wie bei denen das Schaufenster aussieht. Ich kenne sie nur aus der "Ferne". Aber sie haben Kompressoren für Hobbybastler im Angebot, da du danach fragtest eben mein Hinweis.
__________________
Gruß
Christian
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 25.08.2006, 23:19
RoterBaron RoterBaron ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.08.2005
Beiträge: 344
303 Danke in 167 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hank
Bin kein Fan von Güde, Elektra Beckum hat 'ne bessere Qualität.
Hallo Hank,

bisher ist noch nichts entschieden und soweit ich mich heute noch weiter erkundigt habe, werden wir auch noch mal ganz genau überlegen, was wir am Ende brauchen und nichts übereilen, vor allem auch Geräte ansehen, damit man am Ende nicht was hat, was nicht ausreicht. Am besten auch nochmal genau überlegen, ob man langfristig doch noch mehr braucht.

Ob ich einen Kältetrockner brauche oder nicht, weiß ich noch nicht, weil es die Kompressoren mittweile anscheinend in jeder Preisklasse mit oder ohne Öler gibt. Aber danke fürs Angebot.

Aus Elektra Beckum wird jetzt Metabo, steht jedenfalls da:

http://www.metabo.de/index.php?id=16750

Mit älteren Geräten von Elektra Beckum habe ich jedenfalls auch gute Erfahrungen. Ich glaube mein E-Schweißgerät, 1983 gekauft, inzw. verkauft, war von denen. Bin mir nicht ganz sicher. War preiswert, stabil und nie kaputt. 1985 eine Kreissäge von Elektra Beckum gekauft, so ein Gerät im Format ca. 50 x 50 x 50 cm, Sägeblatt bis 250 mm, 60 oder 65 mm Schnitttiefe. Nicht gerade das Ding, womit man exakte Schnitte im Winkel hinbekam. Kostete damals um die 500 DM. Das kosteten damals im Baumarkt auch Teile, die nur 20 und 40 mm Schnittiefe hatten und angeblich exakt im Winkel schnitten. Nach einer Woche was was kaputt, weiß nicht mehr was. Das Ersatzeil war nach einer Woche da. Ich habe auf der Säge von 1985 bis ca. 1991 jede Menge Brennholz für unseren Kachelofen geschnitten (seit 91 gibts hier leider nur noch Gas und Strom), oft 2, 3 Stunden. Hat die klaglos mitgemacht und funzt heute noch. Auf der Säge habe ich auch einige exakte Schnitte hingekriegt für einen Eigenbau Schrank, dazu mußte ich aber Anschläge Marke Eigenbau anbringen und ausrichten und Probeschnitte mit Abfallholz machen.

Gruß, Karl

PS: ich fahr im Herbst wieder zur Fighterama nach Rheinberg, vielleicht klappst dies Jahr mit einem schwatz und kleinen Umtrunk?

PS 1: Seit immer schön vorsichtig beim Kreissägen, egal ob Holz, Metall oder Kunststoff. Ich habe mit der Säge mal ca. 90 cm lange und 20 cm breite Bretter der Länge nach durchgesägt, weil ich die so für ein Kellerregal brauchte. Schöne, weiche Kiefer. Ein Brett hatte wohl ne Macke, das wurde regelrecht reingerissen und meine Hand mit. Die wurde nur am Handballen erwischt, aber das konnte ich anfangs auch nicht sehen, war sofort alles sehr rot, die Wunde dick aufklaffend. Putzlapen drum, nach oben gestürzt, Autoschlüssel geholt, ab ins Auto, 5 Minuten bis zur Hausärztin. Als ich die ankam, stand da ne Oma, die noch kurz vor der Mittagspause behandelt werden wollte. Das Karbolmäuschen an der Theke fragte mich, was ich denn noch wollte und ich legte die bandagierte Flosse auf die Theke, der Putzlappen tropfte inzwischen mächtig und war völlig rot, die Oma hatte auf einmal doch mehr Zeit und wollte noch die Tratschzeitschriften im Wartezimmer lesen und die Arzthelferin an der Annahme wurde leicht grün im Gesicht. ich war nie vorher oder danach so schnell ohne Termim im Behandlungszimmer: Die Helferin sofort zur Ärztin, die hat tatsächlich ihre Patientin in halb angezogenem Zustand auf den Flur geschoben. Die Ärztin wurde auch etwas blaß, weil mein dicker Notverband so schön rot war und tropfte. Und der Putzlappen war fusselig, was den schlechten Eindruck verstärkte. Trotzdem: alles in allem Glück gehabt: war eine sehr fette, breite Fleischwunde im Ballen, bis kurz vor den Knochen, blutete nur fürchterlich und war mit Nähen erledigt. Hätte aber auch schlimmer ausgehen können. Wenn meine Hand anders ins Sägeblatt geraten wäre, hätte ich heute vielleicht die Hand oder Finger ab.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 30.08.2006, 22:11
Benutzerbild von burrito
burrito burrito ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 15.09.2005
Ort: Schweiz
Beiträge: 765
Boot: Chaparral 240
949 Danke in 288 Beiträgen
Standard

Hallo RoterBaron,

wir verkaufen die Schweissanlagen von Cebora (Italien)haben damit überhaupt keine Probleme gibt's in verschiedenen Amp.stärken und kannste haben von 230-400 Volt.
Gibt sicher auch Händler in D.

Gruss Housi
__________________
Housi
**************************************
Wenn dir das Wasser bis zum Hals steht,solltest
du den Kopf nicht hängen lassen.
**************************************
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 31.08.2006, 08:30
Benutzerbild von le loup
le loup le loup ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.10.2003
Ort: berlin
Beiträge: 2.249
52 Danke in 32 Beiträgen
le loup eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Re: Kompaktes Schutzgasschweißgerät und kompakter Kompressor

Zitat:
Zitat von RoterBaron
...da muß ich evtl. noch konkreter werden: damit sollen keine Autos und x-Qudratmeter Zaun lackiert werden, mehr son Kleinkram in Modellbaugröße, die dafür nötige Mindestkesselgröße ist mir allerdings unklar.
moin

kleine handliche kompressoren - vermutlich für den von dir angesprochenen fall geeignet - gibbet derzeit im Zack-Baumarkt. der kessel ist recht klein, das teil wird einzeln oder zusammen mit nem druckluft-tacker angeboten.

Zack gehört zur Rewe-Gruppe und ist die discounter-version von TOOM. da heutzutage rückgabe bei nichtgefallen üblich ist würd ich mal die 90.- euronen für nen testkauf hinlegen, das garät sofgfältig auf die geplante verwendung prüfen und gegebenenfalls wieder zurückbringen. (kassenbon aufbewahren!)

kannst dann mal deine erfahrungen berichten.

have fun
le loup
__________________
www.oldieboote.de - der treffpunkt für das klassische motorboot mit wartburg, trabant, P70, lada, skoda oder auch modernem motor und dessen eigner/eignerinnen

.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 01.09.2006, 01:27
RoterBaron RoterBaron ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.08.2005
Beiträge: 344
303 Danke in 167 Beiträgen
Standard Re: Kompaktes Schutzgasschweißgerät und kompakter Kompressor

Zitat:
Zitat von le loup
Zack gehört zur Rewe-Gruppe und ist die discounter-version von TOOM. das garät sofgfältig auf die geplante verwendung prüfen und gegebenenfalls wieder zurückbringen.
le loup
Danke für den Tipp. Wenn ich ne Chance habe, guck ich mir den an. Zacks gibts hier nicht, aber Toom und im Nachbarort einen Toom Ableger, der wieder anders heißt. Fällt mich nur zu ein: man, wat bin ich bescheiden, dat ich immer am selben Ort nur unter einem Namen bin...

Allgemein tendier ich aber doch mehr zu Markenwerkzeug, bei dem ich weiß, daß mir der Hersteller noch in 2, 3 Jahren ein Ersatzteil liefern kann, wenn nötig.

Gruß, Karl
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 01.09.2006, 07:42
Benutzerbild von le loup
le loup le loup ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.10.2003
Ort: berlin
Beiträge: 2.249
52 Danke in 32 Beiträgen
le loup eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Re: Kompaktes Schutzgasschweißgerät und kompakter Kompressor

Zitat:
Zitat von RoterBaron
...Zack ... Toom und im Nachbarort einen Toom Ableger, ...

Allgemein tendier ich aber doch mehr zu Markenwerkzeug, bei dem ich weiß, daß mir der Hersteller noch in 2, 3 Jahren ein Ersatzteil liefern kann, wenn nötig.

Gruß, Karl
moin
hatte die restauration von Sommertraum mit nem 115er excenterschleifer von Norma begonnen. das ding hielt zwei tage durch. eigentlich ein garantiefall, aber der kassenbon war mir entlaufen. fazit --> gerät entsorgt.

dann ne geborgte grüne 125iger Bosch genommen. wunderbar. softstart, nicht zu schwer, liegt gut in der hand. optimal bei senkrechten flächen.

danach mit ner Ferm (von TOOM) kurzfristig gearbeitet. grässliches gerät, ungünstige schwerpunktlage, kein softstart.

also wollte ich ne Bosch kaufen. bei Zack fand ich ne Meister für 18,- euronen. mitgenommen (man hat ja rückgaberecht), ausprobiert --> hurra. ist offenbar baugleich mit der Bosch.

für schwierige partien hab ich mir die teuren weissen marken-schleifscheiben vom Festo geleistet. die haben ne erheblich längere standzeit und sind somit - über alles gesehen - auch nicht zu teuer.

le loup
__________________
www.oldieboote.de - der treffpunkt für das klassische motorboot mit wartburg, trabant, P70, lada, skoda oder auch modernem motor und dessen eigner/eignerinnen

.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.