boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 14.07.2011, 05:55
Benutzerbild von evorox
evorox evorox ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.06.2010
Ort: Graz - Umgebung/AUT
Beiträge: 1.267
Boot: Chaparral
712 Danke in 411 Beiträgen
Standard Worauf achten bei Bootskauf in Slowenien? Bzw. Koatien unter slowenischer Flagge?

Hallo, hab ne blöde Frage?! Muss ich beim Kauf eines Bootes unter slo Flagge als Österreicher auf etwas achten? Ist ja ein eu Land? Wie sieht's mit MwSt etc aus? Danke schonmal ! (sorry is mimt Handy geschrieben!)
__________________
lg Manuel
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 14.07.2011, 05:59
medo medo ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 24.05.2011
Ort: Wien
Beiträge: 895
Boot: Charter
Rufzeichen oder MMSI: Don't call us, we call you
1.010 Danke in 552 Beiträgen
Standard

Wenn das Boot einmal in der EU ist, dann hat sich das Thema Mwst und Zoll erledigt.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 14.07.2011, 07:01
XXXXXXX
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

HI,

Viele Slowenen fahren das Boot unter der US-Flagge Delaware ( siehe Kennzeichnung DL am Boot), und somit mehrwertsteuerfrei in Kroatien.

Beim Kauf des Bootes, kann das Boot mehrwertsteuerfrei übernommen werden.

Sollte das Boot unter slowenischer Flagge fahren genügt ein Vermerk im Kauffertrag Mehrwertsteuer entrichtet.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 14.07.2011, 07:43
Benutzerbild von ATILA
ATILA ATILA ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.04.2008
Ort: Maribor-Slowenien
Beiträge: 154
Boot: Vechtkruiser, 8.5m, OM 636
116 Danke in 57 Beiträgen
Standard

Hallo Manuel

Wie schon Gottfried geschrieben hatt, gibt es keinen Zoll oder Mwst, da alles EU isst.
Ich glaube das du ein Boot von einen Slovenen kauffen möchtest, das sich in Kro befindet.
Ich würde dir raaten, alle Dokumente gut zu kontrolieren ( wie auch überal anders und für andere Sachen), besonders die gültichkeit der Papiere aus dem Slo Schiffregister.
In Slo muss mann alle fünf Jahre zum TÜV, mit dem Boot, und besonders die Bootseigner die ihre Boote in Kro haaben, sind da ein bisshen nachlässig und warten biss zum Ende. Es isst kein Problem in Kro den TÜV zu machen ( isst ja nur Papierkram) und dann die verlängerung in Slo durchzuführen, ohne dass mann das Boot nach Slo schleppen muß.
Etwas anders sieht es beim Eignerwechsell aus. Deshalb raate ich dir , die Überschreibung in Slo beim Haffenkapitän zu machen und dann gleichzeitig denn TÜV neu zu machen. Dass kann dir schonn der Verkeufer in voraus erledigen. Venn das schon gemacht wurde, noch besser.
Achte auch , wenn das Boot in einer Marina liegt, das alle umkossten in der Marina ( Yachthaffen) bezahlt wurden, sonst geht die fällige Summe auf dich rüber.
In SLO gibt es eine net-Seite, vom Schiffartsamt, wo du nur das Kennzeichen ins Fenster eingibst und es öffnet sich die Seite wo alles über das Boot, Bootseigner, herkunft, alle nummern usw. nachzulessen isst und da kannst du die Angaaben des Verkeufers nachkontrolieren.
Wenn du interesse an der Seite hast, kann ich sie hier eingäben.
Fiel glück beim neuen Boot.
SG Egon
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 14.07.2011, 07:44
medo medo ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 24.05.2011
Ort: Wien
Beiträge: 895
Boot: Charter
Rufzeichen oder MMSI: Don't call us, we call you
1.010 Danke in 552 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von GeorgTa Beitrag anzeigen
HI,

Viele Slowenen fahren das Boot unter der US-Flagge Delaware ( siehe Kennzeichnung DL am Boot), und somit mehrwertsteuerfrei in Kroatien.
Ich bin schon gespannt wie das nach dem EU Beitritt Kroatiens weitergeht (vermutlich 01.07.2013), in Griechenland wurde das ähnlich praktiziert, die meisten grossen Yachten sind dort auf irgendwelche britische Ltds registriert, die Steuerfahndung geht da jetzt massiv dagegen vor.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 14.07.2011, 08:09
Benutzerbild von ATILA
ATILA ATILA ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.04.2008
Ort: Maribor-Slowenien
Beiträge: 154
Boot: Vechtkruiser, 8.5m, OM 636
116 Danke in 57 Beiträgen
Standard

Hja, deshalb stehen jetzt Boote, kleine Yachten usw. zum verkauf frei. Um denn halben Preis und dennoch gibt es keine Keufer.
Die US-Flagge fahrer , die einen CE haaben, die bezahlen jetzt denn Zoll und anderre Sachen die haaben da ein nicht so grosses Problem. Die den CE aber nicht haaben, warten aber auf ein Wunder , der aber nicht kommen wird und dennen bleibt jetzt nichts übrig, als nach Bosnien ( cca. 15 km Küsste, um Neum ) oder nach Montenegro auszuwandern.
Aber wenn wir beim Thema bleiben, schreibt Manuel, das es um ein Boot geht, dass unter SLO Flagge fährt und in KRO liegt.
SG Egon
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 14.07.2011, 13:34
Benutzerbild von vestus
vestus vestus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2010
Ort: Berlin / Wolgast
Beiträge: 3.139
Boot: Stahlverdränger
Rufzeichen oder MMSI: DH3729
2.419 Danke in 1.443 Beiträgen
Standard

Leider wisser wir immer noch nicht wo das Boot z.Zt. steht, ob Slo oder Kro ist schon ein gewaltiger Unterschied.
__________________
Gruss Vestus
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 14.07.2011, 17:30
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Durban (Südafrika)
Beiträge: 3.453
Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.101 Danke in 2.175 Beiträgen
Standard

Moin,
Zitat:
Zitat von evorox Beitrag anzeigen
Muss ich beim Kauf eines Bootes unter slo Flagge als Österreicher auf etwas achten? Ist ja ein eu Land? Wie sieht's mit MwSt etc aus? Danke schonmal ! (sorry is mimt Handy geschrieben!)
Ich würde unbedingt darauf bestehen, das Boot physisch in SLO zu übernehmen und mich in diesem Fall auch nicht auf irgendwelche vorgeschobenen Einwände des Verkäufers ("Keine Zeit für die Überführung", "zu viel Umstand um da mal eben hinzufahren" o.ä.) einlassen. Wenn er das Boot von Kroatien nach Slovenien überführt und da ordnungsgemäß einklariert, hat er nämlich ggf. das MwSt-Problem am Hals, und nicht Du. Und wenn die Übergabe dann womöglich im Beisein eines slowenischen Hafenkapitäns (Zeuge -> Stempel+Unterschrift auf Übergabeprotokoll) erfolgt, solltest Du diesbezüglich immerhin aus dem Schneider sein.

mfg
Martin
__________________


Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 14.07.2011, 23:23
Benutzerbild von evorox
evorox evorox ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.06.2010
Ort: Graz - Umgebung/AUT
Beiträge: 1.267
Boot: Chaparral
712 Danke in 411 Beiträgen
Standard

ok danke schonmal, wäre top wenn du mir die Seite schickst! Es geht hier um ein kleines Boot (17ft.) also das würden wir am Trailer übergeben und nicht beim Hafenkapitän, zuerst müsste eh meines weg aber so kann ich erstens besser verhandeln und hab zweitens gleich Punkte auf die ich achten muss!!

event. würden wir die übergabe in AUT machen ;)

danke schonmal
__________________
lg Manuel
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 15.07.2011, 08:18
Benutzerbild von ATILA
ATILA ATILA ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.04.2008
Ort: Maribor-Slowenien
Beiträge: 154
Boot: Vechtkruiser, 8.5m, OM 636
116 Danke in 57 Beiträgen
Standard

Hier, bitte. Kanst alles überprüffen. Auch wie lange noch der TÜV gilt.
Vpisnik morskih čolnov | Uprava RS za pomorstvo

Die Seite musst du etvas runterrollen und da siehst du mit Rot geschrieben Vpogled-Iskanje. In das Fenster schreibst du das Kennzeichen, zb. KP-1111, und dann Clik auf IŠČI.
Wenn das Boot nur mit einem Nahmen eingetraagen isst, schreibst du halt denn Nahmen des Bootes ein.
SG Egon
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.