boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 35 von 35
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 29.06.2022, 07:13
Mystique Mystique ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.11.2019
Ort: Hofheim am Taunus
Beiträge: 167
Boot: Nimbus 33 Coupé - GerDa
Rufzeichen oder MMSI: DK3510
766 Danke in 114 Beiträgen
Standard Kompressorbox-Seltsame Erfahrung

Moin,
Ich habe mir ein Träumchen erfüllt und bin stolzer Besitzer einer Truma C44. Diese wurde es, weil die Box als einzige an der geeigneten Einbaustelle (früher mal ein Kühlschrank) halbwegs sauber passt. Nun soll sie die asthmatische Absorberbox standesgemäß ersetzen.
Das als Vorgeschichte. bei einem großen Campingausrüster und auch bei einem anderen Vollsortimenter habe ich mir die üblichen Verdächtigen (Dometic, Engel, Truma, etc...) angeschaut und mich auch beraten lassen. Der erfolgreiche Berater machte einen richtig erfahrenen Eindruck und hatte vermeintlich jede Menge Faktenwissen.

Ergebnis 1: auch diese durchaus hochpreisige Box kann nicht eigenständig zwischen 12 Volt und 230V umschalten, wie vom Verkäufer und diversen Onlineveröffentlichungen behauptet. Truma verweist ausdrücklich darauf, dass die Stecker jedesmal umgesteckt werden müssen

Ergebnis 2: am Samstag die Box gekauft und zum Boot gewuchtet. Flott mit 12V in Betrieb genommen. Begeistert von nur 20 Minuten, um 10 Grad ausgehend von 28 Grad zu erreichen. Kompressor geht in Ruhezustand. Nach 20 Minuten ist angeblich die Innentempreatur um 8 Grad gestiegen. Der Kompressor läuft an und geht nach 20 Sekunden wieder aus. Weitere Startversuche mit lediglich einem mechanischen Rucken. Die Elektronik meldet Unterspannung bei 13,5 V und meldet nicht freie Abluftöffnungen (falsch). Dann ist angeblich alles in Ordnung, aber nichts geht. Dann wieder Fehlermeldungskino.

Beobachtung:
Die Box war sauber ungeöffnet in der Originalverpackung. Als ich die Schachtel mit Kabel und Anleitung heraushob, warnte mich meine beste erste Offizierin, dass die Box sich öffnet. Erst habe ich das nicht beachtet, aber später sah ich, dass das Versiegelungstape der Box sauber mit Schnitten geöffnet war. In der Originalverpackung einer als A-Ware gekauften Kühlbox?

Reklamation: am Montag habe ich dann direkt beim Händler vorgetanzt. - Diesmal bei einer anderen Mitarbeiterin. „Ich habe am Samstag eine Kompressorbox gekauft, die leider defekt ist“. Die erste Reaktion war schon faszinierend:
„Oh, das war bestimmt eine Dometic“. Au weh, das ist ja auch ein deutliches Zeichen...
Ich habe dann sehr deutlich zur Kenntnis gebracht, dass hier ein Premiumhersteller mit zweifelhaften Vorgehensweisen auftritt und die fanden das auch nicht erbauend.

Ergebnis:
anstandsloser Umtausch und wir haben vor Ort gemeinsam ausgepackt und alles gecheckt.
Die neue Box hat im Keller einen 24-Stundentest mit 230 V bestanden und darf am Wochenende auf dem Boot zeigen, ob es auch mit 12 Volt passt.

Erster Endruck vom Produkt selbst:
Die Box ist recht ordentlich gearbeitet, aber ich stelle schon ein wenig das Know-how für Campingprodukte in Frage. So eine Box soll ja an verschiedensten Orten flexibel einsetzbar sein. Drum hat Sie vorn und hinten der einen 12-Voltanschluss. Die 230 Volt kann man aber nur vorn einstöpseln. Das ist so nicht rund.
Den Deckel kann man auch ganz abnehmen, aber nicht die Öffnungsrichtung änden. Auch geht der Deckel nur im „überstreckten“ Zustand ab. Unter - wie bei mir - eingeschränkten Platzverhältnissen leider nicht nutzbar.

Ich will ja keine Verallgemeinerungen ableiten. Aber es mutet mich frustrierend an, dass man sowieso überteuerte 1.000 Euro für so ein Ding bezahlen muss und dann noch nichtmal ordentlich vertrauen kann. Wenn ich mir überlege, was für schicke Kühlschränke für daheim es zu dem Preis schon gibt.....

Ich dachte, es wäre sinnvoll, diese Eindrücke einfach mal zu teilen.

Ahoi

Gerhard, der jetzt hoffentlich endlich gut gekühlte Getränke hat.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 29.06.2022, 07:32
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Den Einbauzustand kann man halt selten ändern und muss man beim Kauf mit Einplanen... das die 230v nur einseitig angeschlossen werden kann ist oft normal da ist ja dann das Netzteil 230V auf 12V verbaut (die Kühlboxen laufen immer nur mit 12V) ...wenn Unterspannung angezeigt wird liegt es zu 90% an der Verkabelung der 12V Steckdose die zu dünn ist und daher die Spannungsversorgung einbricht.

das das erste Teil defekt war ist doof ... sollte nicht passieren aber passiert.. wurde ja anstandslos getauscht...

wir sind gerade am überlegen unsere Kompressorkühlbox zu tauschen da diese alt laut und zu klein ist...

bei uns wird es vermutlich eine mobicoll 32 oder 40.. diese ist im verglich zur Dometic wesentlich billiger und eigentlich aus dem gleichen hause...

würde die Kühlbox auch immer auf 12V laufen lassen... das Ladegerät ubernimmt ja die Funktion des Netzteils in der Box...
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 29.06.2022, 07:34
Benutzerbild von schopp65
schopp65 schopp65 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.05.2009
Ort: Ostallgäu
Beiträge: 1.099
Boot: Sealine S28
1.202 Danke in 502 Beiträgen
Standard

Hmm 13,5 V liegen wo an??
Die Box ist mit welchem Stecker angeschlossen? Zigarettenanzünder führen oft zu hohen Übergangswiderstand...
Beim anlaufen des Kompressor zieht die Box locker 7A die Spannung bricht ein, die Elektronik erkennt Unterspannung und schaltet ab...
Diesen Murks habe ich schon lange auf Bananenstecker umgerüstet die sind in guter Qualität aus Neusilber und korrosionsbeständigem Material. Und nie wieder Probleme. Für den Notfall in fremden Fahrzeugen habe ich einen Adapter Zig-Stecker auf Bananenstecker.



Grüße aus dem Allgäu
Robert
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 29.06.2022, 07:43
Mystique Mystique ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.11.2019
Ort: Hofheim am Taunus
Beiträge: 167
Boot: Nimbus 33 Coupé - GerDa
Rufzeichen oder MMSI: DK3510
766 Danke in 114 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Den Einbauzustand kann man halt selten ändern und muss man beim Kauf mit Einplanen... das die 230v nur einseitig angeschlossen werden kann ist oft normal da ist ja dann das Netzteil 230V auf 12V verbaut (die Kühlboxen laufen immer nur mit 12V) ...wenn Unterspannung angezeigt wird liegt es zu 90% an der Verkabelung der 12V Steckdose die zu dünn ist und daher die Spannungsversorgung einbricht.

das das erste Teil defekt war ist doof ... sollte nicht passieren aber passiert.. wurde ja anstandslos getauscht...

wir sind gerade am überlegen unsere Kompressorkühlbox zu tauschen da diese alt laut und zu klein ist...

bei uns wird es vermutlich eine mobicoll 32 oder 40.. diese ist im verglich zur Dometic wesentlich billiger und eigentlich aus dem gleichen hause...

würde die Kühlbox auch immer auf 12V laufen lassen... das Ladegerät ubernimmt ja die Funktion des Netzteils in der Box...
Stimmt schon so, aber:
Egal, wo das Netzteil hängt, wäre intern ein zweites Kabel für eine rückwärtige Büchse keine Raketenphysik. Mit 12 Volt können sie es ja auch. Der 12V-Anschluß ist mit 4 Quadratmillimeter sicher nicht unterdimensioniert und die Spannung miss die Box selbst und zeigt sie in der App an. Also muss das unter Normallast sein. Anlaufstelle sind natürlich belastender, aber das wäre ja dann wegen kurzfristig eher ein Sicherungsthema, was hier entfällt.

Ich möchte nochmal auf die Pointe hinweisen: mein Problem ist nicht so sehr, dass das Gerät zunächst Fehler hatte. Sowas kann leider immer mal passieren. Hier war es offensichtlich aber keine Box im Erstverkauf und nicht als solche gekennzeichnet. Das geht einfach nicht!
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 29.06.2022, 07:56
Mystique Mystique ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.11.2019
Ort: Hofheim am Taunus
Beiträge: 167
Boot: Nimbus 33 Coupé - GerDa
Rufzeichen oder MMSI: DK3510
766 Danke in 114 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schopp65 Beitrag anzeigen
Hmm 13,5 V liegen wo an??
Die Box ist mit welchem Stecker angeschlossen? Zigarettenanzünder führen oft zu hohen Übergangswiderstand...
Beim anlaufen des Kompressor zieht die Box locker 7A die Spannung bricht ein, die Elektronik erkennt Unterspannung und schaltet ab...
Diesen Murks habe ich schon lange auf Bananenstecker umgerüstet die sind in guter Qualität aus Neusilber und korrosionsbeständigem Material. Und nie wieder Probleme. Für den Notfall in fremden Fahrzeugen habe ich einen Adapter Zig-Stecker auf Bananenstecker.



Grüße aus dem Allgäu
Robert
Hallo Robert, siehe vorherige Erläuterung. Ich denke, damit sollte einiges nochmals verdeutlicht sein.

Ansonsten nochmal zum Einbauort - Nur und gerade deshalb wurde es die C44.
Das Fach für die Box ist nicht wirklich veränderbar und ich wollte nicht unter 40 Liter kommen. Die meisten Boxen werden seitwärts geöffnet und müssen bei großem Deckel komplett aus der Nische gezogen werden. Bei kleineren Deckeln ist dieser oftmals am hinteren Ende orientiert, also wieder vollständiges herausziehen erforderlich. Das gibt der Durchgang im Salon nicht ohne Gegenwehr her.
Weiter haben die meisten Boxen den Kompressor am hinteren Ende und in der Nische gäbe das einen Wärmestau. Damit sind ungefähr 95% aller Boxen raus.

Engel hat tolle Schnappverschlüsse. Die gehen so schwer und sind so hakelig, dass die Beste von Allen mit ihren Rheumahänden begeistert gewesen wäre.

Dometic hat tolle Dichtungen. Dadurch muss man aber den Deckel mit viel Kraft ausklinken oder einrasten. Auch das hätte in besagter Nische ein Veto von der Rheumaseite gegeben.

Also, das war schon eine lange und gründlich bedachte Entschidung..

Ahoi
Gerhard
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 01.07.2022, 10:54
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.119
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Anlauffehler mit 12V-Versorgung haben bei Kompressorboxen halt häufig die 12V-Installation als Ursache.
Wenn dann, in längeren Motorpausen, noch eine teilentladene Batterie dazu kommt, klappt oftmals gar nichts mehr.
Ob das mit der neuen Box unter ansonsten gleichen Bedingungen besser ist, kann man wirkich nur durch Erprobung feststellen.

Ansonsten:
kein Problem. Du musst nur noch mal ca 300€ für das truma cooler battery pack plus 12V-Ladewandler investieren (das funktioniert ausgangsseitig mit 14,4V direkt an der Box...) und es quasi als Puffer nutzen.....einfacher gehts, mit einer kleinen12V-LiFe-Batterie in direkter Box-Nähe.....

Geändert von tritonnavi (01.07.2022 um 11:04 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 01.07.2022, 11:42
Benutzerbild von Snackman
Snackman Snackman ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2008
Ort: Bin ein Provinzidiot:-)) (Pinneberg)
Beiträge: 2.571
Boot: Chriscraft Commander
Rufzeichen oder MMSI: nulleinsfünfzwonulleinsachtachtfünfzwoeinsdrei
4.426 Danke in 1.839 Beiträgen
Standard

Zur 2. 230V Steckdose:
Da das wahrscheinlich ne Kaltgerätedose ist wo das 230V Kabel eingesteckt wird wäre da zumindest ein Relais nötig welches die andere Dose abschaltet da sonst dort die 230V offen an den Steckkontakten anliegen würden.
Grüße
__________________
Marco,



Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich...
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 01.07.2022, 12:55
uli07 uli07 ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.042
6.434 Danke in 4.044 Beiträgen
Standard

Stöhnen auf allerhöchsten Niveau. Festeinbau-Kühlschrank gegen eine transportabele Kühlbox tauschen die dann einen festen Einbauplatz zugewiesen bekommt kann nie ohne Kompromisse funktionieren.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 01.07.2022, 12:58
zooom zooom ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2008
Ort: Merching
Beiträge: 1.568
Boot: Nordship 808, Winner Viscount 21, beide elektrisch
2.575 Danke in 1.232 Beiträgen
Standard

Alle Beiträge zeigen eine Sensibilisierung in Richtung der Stromanschlüsse, was da z.Teil angeboten wird, spottet jeglicher Beschreibung, ich sag nur Zigarettenanzünderstecker... Bananenstecker, Kaltgeräteanschluß, Alles ist besser um die Anlaufströme zu meistern.
Was aber gar nicht geht ist die Aussage. "war sicher ne Dometic..."
Ich habe in meinem Berufsleben bestimmt 1000 Dometic/Waeco Kompressorboxen verkauft, Reklamationsquote ging gegen Null.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 01.07.2022, 15:20
sea114 sea114 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.01.2007
Ort: EBE
Beiträge: 354
136 Danke in 101 Beiträgen
Standard

es geht halt nix über einen Engel bei mir laufen drei Stück der älteste ist schlappe 40 Jahre vielleicht bekommt der mal einen Platz im Engelmuseum

Gruß Bernd
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 01.07.2022, 15:57
Benutzerbild von Jollysti
Jollysti Jollysti ist offline
Commander
 
Registriert seit: 28.04.2022
Ort: Bayern
Beiträge: 376
Boot: Rib
471 Danke in 228 Beiträgen
Standard

Zitat:
Ich habe in meinem Berufsleben bestimmt 1000 Dometic/Waeco Kompressorboxen verkauft, Reklamationsquote ging gegen Null.
naja, ich habe schon einiges gelesen von defekten Reglern oder Temperaturfühlern und ganz miesen Kundendienst. Nichtsdestotrotz,ich weiß ja nicht wie die Leute mit ihren Boxen umgehen.Ich jedenfalls hüte meine WAEKOS so wie mein Boot .Wie gesagt: den Engels traue ich die Sahara zu aber meine WAEKOS tuns auch-seit 10 Jahren. Also warum wechseln was funktioniert
PS:ich schreibe von WAEKO und nicht Dometic:Anscheinend hat sich das Innenleben geändert
__________________
Leidenschaftlicher Rib-Fahrer! Donau, Traun und Bodensee Fan Kroatien Kenner von Rijeka bis Dubrovnik (alles mehrmals abgefahren.Anstehend: Adriaüberquerung. leider 2x wegen Tiefdruckgebiete abgesagt

Gruß: der Jolly Sepp
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 01.07.2022, 16:16
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.119
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von zooom Beitrag anzeigen
Alle Beiträge zeigen eine Sensibilisierung in Richtung der Stromanschlüsse, was da z.Teil angeboten wird, spottet jeglicher Beschreibung, ich sag nur Zigarettenanzünderstecker... Bananenstecker, Kaltgeräteanschluß, Alles ist besser um die Anlaufströme zu meistern.
Was aber gar nicht geht ist die Aussage. "war sicher ne Dometic..."
Ich habe in meinem Berufsleben bestimmt 1000 Dometic/Waeco Kompressorboxen verkauft, Reklamationsquote ging gegen Null.
Ich hatte auch mal einen Waeco. Die war definitiv im fehlerfreien Zustand.
Auf Gewährleistung war daher nichts zu machen.
Sie funktionierte, obwohl der interne Batteriewächter bereits auf den Minimalwert eingestellt war, ohne LiMa-Einsatz, über eine (intakte) EFB-Batterie, halt nicht so wirklich betriebssicher.

Sobald die 95Ah-Batterie nur etwas entladen war, streikte die Box beim Anlaufen und das war, zumindest bei dieser Generation der Boxen, keineswegs eine Ausnahmeerscheinung.
Die extra installierte, exklusive Kühlbox-Zuleitung in meinem T5-Bus hatte bis kurz vor die übliche 12V-Dose 6mm²-Querschnitt und eine Länge von 1,5m.
Das sollte normalerweise reichen. Hat es aber nicht.

Vielleicht sind die Dometic/Waeco-Dinger ja aktuell diesbezüglich nicht mehr so empfindlich.
Ich würde vor dem Kauf auf einen praktischen Test bestehen:
Wenn die vorher warme Box 2 Stunden in einem üblichen Pkw ohne LiMa-Unterstützung bei voller Kühlleistung ohne Probleme an der werkseitigen 12V-Dose funktioniert, wäre das ok. Leider geht das bei vielen Autos nicht...

Ansonsten im Zweifel lieber gleich eine Engelbox, wenn es unbedingt mit üblichem 12V-Stecker und entsprechend dünn dimensioniertem Anschlusskabel sein soll.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 01.07.2022, 18:07
Akaija Akaija ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.03.2015
Ort: Westerwald
Beiträge: 1.598
Boot: Verdränger Ten Broke AK 10,0 x 3,10. Motor Perkins 4.108. Heimathafen: Bei Roermond.
Rufzeichen oder MMSI: 211739040
7.452 Danke in 1.274 Beiträgen
Standard

Oft kommt das aber auch daher, dass die Leute nicht bedenken, dass sie schon 3 Meter oder mehr an Kabel zu der Steckdose verlegt haben, womöglich das ganze noch mit einem 1,5er-Querschnitt.

tritonnavi hat schon 6mm genommen, hatte ich auch. Dann habe ich 10mm bis zur Dose genommen und hatte keine Probleme mehr.
__________________
Gruß Ralf

Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 01.07.2022, 18:22
Rolle1704 Rolle1704 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.10.2021
Ort: Auf dem Wasser
Beiträge: 578
Boot: Im Wasser
Rufzeichen oder MMSI: Boah ist das geil!
600 Danke in 347 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sea114 Beitrag anzeigen
es geht halt nix über einen Engel
Was bin ich froh, dass ich den lärmenden Engel ohne Innenlicht gut verkaufen konnte. Noch'n Hunni raufgelegt, jetzt habe ich einen umgerüsteten Haushaltskühli mit Gefrierfach. Leiser, sparsamer und mit Licht
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 03.07.2022, 10:14
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Zeuthen bei Berlin
Beiträge: 4.425
Boot: Linssen Werftbau, 39ft, Bj. 1972
Rufzeichen oder MMSI: Emma Zwo
3.377 Danke in 1.909 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schopp65 Beitrag anzeigen
Die Box ist mit welchem Stecker angeschlossen? Zigarettenanzünder führen oft zu hohen Übergangswiderstand...
Richtig, aber zu dünne Kabel auch. Bei den mickrigen 12V empfehle ich immer mindestens 6mm². Übrigens, kann die Box auch 24V?
Zitat:
Zitat von schopp65 Beitrag anzeigen
Diesen Murks habe ich schon lange auf Bananenstecker umgerüstet die sind in guter Qualität aus Neusilber und korrosionsbeständigem Material.
Das ist ja mal ne tolle Idee . Die Entwicklung der DIN-Stecker ist an dir vorbeigegangen?
__________________
Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 03.07.2022, 10:41
zooom zooom ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2008
Ort: Merching
Beiträge: 1.568
Boot: Nordship 808, Winner Viscount 21, beide elektrisch
2.575 Danke in 1.232 Beiträgen
Standard

Wenn die DIN genormten Stecker halt mal das könnten, was sie sollen: Elektrisch sicher und eigensicher zu sein. Beides ist bei den Zigarettenanzündersteckern und den sog. Campingsteckdosen nicht der Fall. Ich habe früher sensible 12V Verbindungen mit Kaltgerätestecker gemacht, wird versehentlich ein 230V Gerät angeschlossen, passiert: Nichts!
Bei vernünftiger Verbindung genügen 2,5mm2 für den Anschluß der Box, vorausgesetzt, die Strecke ist nicht zu lang.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 03.07.2022, 10:59
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

https://www.truma.com/de/de/faq/truma-cooler-230v-12vdc

https://www.truma.com/de/de/produkte...uma-cooler-c44

Sollte eine Vorrangschaltung haben. Ansonsten verarscht Truma seine Kunden ganz gewaltig.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 05.07.2022, 06:40
fignon83 fignon83 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 3.590
1.469 Danke in 871 Beiträgen
Standard

mmh, bei mir war eine Waeco-Box mit Deckel und 40 Litern verbaut, ersetzt von mir durch einen Dometic Kühlschrank CRE 50 etwa in gleicher Größe. Angeschlossen war (und ist)die mit einem 1,5mm2 Kabel an einer 12V-Steckdose. Die Anschlusskabel aus dem Kühlschrank haben auch nur höchstens 1,5mm2. Bei einem Nennstrom von 5,2A reicht das doch aus, immerhin tut das jetzt seit über 20 Jahren seinen Dienst. Wa ist daran kritisch und warum soll man dann 4 oder 6mm2 nehmen, außer, dass dicker immer besser ist?
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 05.07.2022, 07:02
schlauchi20 schlauchi20 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2009
Beiträge: 1.419
Boot: Nuova Jolly 670 mit Mercury V6 200
1.194 Danke in 734 Beiträgen
Standard

Wegen des Spannungsfalls im Einschaltmoment.
Der Dauerstrom ist absolut unkritisch.
Sinkt aber die an der Box gemessene Spannung unter XXX Volt, schaltet die Box gleich wieder ab, wenn der Kompressor versucht zu starten.

Gruß Rüdiger
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 05.07.2022, 07:07
zooom zooom ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2008
Ort: Merching
Beiträge: 1.568
Boot: Nordship 808, Winner Viscount 21, beide elektrisch
2.575 Danke in 1.232 Beiträgen
Standard

Bei guter Verbindung und Strecke unter 3m reichen 2,5mm2 immer.
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 05.07.2022, 07:28
fignon83 fignon83 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 3.590
1.469 Danke in 871 Beiträgen
Standard

wie gesagt, meiner läuft mir 1,5mm2 komplett problemlos. Und wenn es nur der Anlaufstrom beim Einschalten ist (und da es läuft) habe ich doch auch nicht mit zu heißen Leitungen zu tun?
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 05.07.2022, 07:40
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.607
23.338 Danke in 9.108 Beiträgen
Standard

So isses, ein altes Navikabel mit ZA Stecker reicht hier nicht aus.
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 05.07.2022, 08:32
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.850
Boot: Proficiat 975G
12.047 Danke in 5.778 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von fignon83 Beitrag anzeigen
wie gesagt, meiner läuft mir 1,5mm2 komplett problemlos. Und wenn es nur der Anlaufstrom beim Einschalten ist (und da es läuft) habe ich doch auch nicht mit zu heißen Leitungen zu tun?
Die heiße Leitung machts nicht. Probleme kommen durch den höheren Spannungsabfall beim Anlaufstrom. Ist das Kabel ausreichend dimensioniert, läuft der Kompressor an. ohne daß das Kabel warm wird. Ist das Kabel zu dünn, steigt der Spannungsabfall an un der Kompressor schaltet nicht ein. Also wirds Kabel auch nicht zu warm
Kritisch sind auch Klemmstellen oder Steckkontakte, die ebenfalls einen Widerstand darstellen und einen Spannungsabfall verursachen. Je schlechter desto mehr.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 05.07.2022, 09:15
uli07 uli07 ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.042
6.434 Danke in 4.044 Beiträgen
Standard

Ich gehe mal davon aus das deine 20 Jahre alte oder noch ältere Box noch nicht so einen Müll verbaut hat wie er heute verbaut ist. Vor lauter Überwachungen und Schutzeinrichtungen vergessen die Hersteller was sie überhaupt bauen und stellen die Käufer als doof und unfähig hin so ein Gerät bedienen zu können.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 05.07.2022, 11:00
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.119
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Wie hier schon geschrieben wurde:
Eine intakte 1,5mm²-Leitung wird beim Betrieb eines 12V-Gerätes mit unter 100W-Nennleistung nicht heiß.....
Selbst 1mm² würden bei 8A nicht heiß werden und 8A Nenn-Stromaufnahme hat zudem nahezu keine Kompressor-Box.

Was heiß werden kann, ist letztendlich fast ausschließlich durch "Installationprobleme" begründet, wie z.B. Steckkontakte mit erhöhtem Übergangswiderstand, wie sie leider bei den Standard-12V-Dosen häufig vorkommen und dort zudem oftmals davon abhängig sind, wie "gut" gesteckt wurde.
Wenn so eine Steckverbindung beim Betrieb merklich warm wird, ist es natürlich zwangsläufig so, dass dort ein erhöhter Spannungsabfall auftritt.

Der mag beim normalen Betrieb noch keine merkbaren Auswirkungen haben, aber beim Anlaufstrom des Kompressors bricht die Spannung allein an so einer Stelle bereits deutlich ein.

Dazu kommt der Spannungsabfall der Zuleitungen/Restinstallation und dazu kommt natürlich auch der Spannungsabfall an der Batterie selbst (Stichwort: Innenwiderstand).
Der Spannungsabfallunterschied kurzer, unterschiedlicher Zuleitungen hat beim Nennstrom einer Box keine ernsthaften Auswirkungen.

Bei der Batterie ist zusätzlich relevant, in welchem Ladeszustand die sich befindet, denn bei niedrigem Ladezustand ist sowohl die Ausgangsspannung niedriger, als auch der Innenwiderstand größer.

Die Gefahr, dass ein Batteriewächter, der sich (dummerweise) im Kühlgerät befindet, im Anschaltmoment des Kompressors abschaltet ist daher groß und die Gerätehersteller sollten/müssten daher dafür sorgen, dass dieser Betriebszustand in der Praxis, selbst wenn die Batterie z.B. nur noch 12,2V Ruhespannung hat, keine Probleme bereiten kann.

(Z.B.:Spannungswächter abschaltbar, mit Zeitverzögerung oder eben, als beste Lösung: Sanftsanlauf.
Ein Spannungswächter gehört bevorzugt an die Batterie und nicht an den Verbraucher.....)

Bei älteren waeco-Boxen war das m.E. nicht der Fall.

Es kann ja wohl nicht angehen, dass die korrekte Funktion einer Box bei Batteriebetrieb erst bei einem Zuleitungs-Querschnitt von 10mm² jederzeit gewährleistet ist. 2,5mm² sollte bei kürzerer Zuleitung immer reichen. Mehr ist praxisfremd.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 35 von 35



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Waeco Kompressorbox - Loch reinbohren? ghaffy Technik-Talk 12 16.11.2014 15:56
Reparatur Little Engel Kompressorbox Bushrider Technik-Talk 6 14.07.2010 13:35
Bezugsquelle Engel Kompressorbox mit 13 L skegjay Technik-Talk 6 24.02.2006 14:45
Seltsame Beobachtung beim Großsegeltrimm Flobec Segel Technik 27 18.04.2005 13:31
Seltsame Email! provence Kein Boot 160 04.04.2004 23:59


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.