boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 79Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 79
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 28.06.2022, 06:23
Triumph+Mini Triumph+Mini ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.09.2013
Beiträge: 605
Boot: Ijsselkruiser
565 Danke in 293 Beiträgen
Standard

Energie Einsparung durch isolieren wird auf jeden Fall weiter gemacht. Hier sehe ich bei mir aber momentan nur noch die Möglichkeit der Hohlschicht Dämmung (mit Schaum, Einblaswolle, etc.). Wie bereits geschrieben ist das Dach bereits isoliert, die Fenster sind neu, ...

Bei der Heizung selber habe ich jetzt ja einige Tipps bekommen, die werde ich mir durch den Kopf gehen lassen und mich entsprechend informieren.

Also entweder Gas + Wärmepumpe oder Gas + Holz oder Gas ganz raus Holz/Pellet rein...
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 28.06.2022, 08:02
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.485
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.247 Danke in 2.261 Beiträgen
Standard

@ Elb Bummler

Leider nicht.
Ist ja Propan.
Lagerst Du deine Gasflaschen im Keller?
Glaube eher nicht.

WP's enthalten eher 4XX als Kältemittel, das steht teilweise auf der Abschußliste
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 28.06.2022, 08:15
User 46996
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ne die stehen im Schuppen 4 Kleine und 2 Große- an Bord stehen nun auch nur noch 2 Flaschen ;)

Denke nicht, dass es einen Engpass mit Propan geben wird - bevor sie da den Bezug für WPs regulieren, wird man die Benutzung zum Grillen, Camping oder auch Bootfahren verbieten.

War damals ja auch mal ne Zeit als Klimaanlagenmonteur unterwegs, sicherlich wurde da auch mal Kältemittel aufgefüllt, wenn ein Kompressor den Geist aufgegeben hat oder ne Undichtigkeit da war - Jedoch laufen die Teile meist recht stabil und unauffällig durch.
Schwarzmalen kann man natürlich immer, selbst wenn es mal wieder einen Engpass geben sollte, kann ich dann ja immer noch Holz oder Kohle in den Ofen schmeißen
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 28.06.2022, 10:01
Benutzerbild von Sven2209
Sven2209 Sven2209 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2014
Ort: 46147 Oberhausen
Beiträge: 1.019
Boot: 2015-2020 Bayliner 1851 SS 3,0 2020 Crownline 242CR 2002
854 Danke in 461 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Triumph+Mini Beitrag anzeigen
PV
Auf dem Hausdach ist es ein NoGo für den Denkmalschutz.
Und das ist für mich der größte Witz in Tüten.

Wir sollen alle unserer Altbauten sanieren. Heizen und Strom so viel es geht mit erneuerbaren Energien, aber dann heisst es:
Ne geht nicht wegen Denkmalschutz.

Wie viele schreiben. Es wird sich auch wieder normalisieren.

Ich werde da wir mit der Gaszentralheizung nur heizen, nach 28 jahren eine moderne Brennwerttherme einbauen lassen.

Warmwasser kommt durch Durlauferhitzer in allen 3 Wohneinheiten.

Habe bei der Sanierung der letzten Wohnung vom Haus einen modernen DEH von Stiebel eingesetzt. Mit lcd display da kann man sehr viele Einstellungen vornehmen und der spart dank Energiesparmodus und grad genauer Einstellung beim duschen schon mehr strom wie andere Modelle mit Drehregler.

Wenn du mit der Gasheizung aber auch warmwasser machst wäre es Sinnvoll nen Wasserspeicher mit PV zu speisen. Indem fall wie erwähnt Hybridsystem.

Das ist in meinen Augen die einzig Sinnvolle Sache für unsere alten kisten momentan.
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 28.06.2022, 11:17
Triumph+Mini Triumph+Mini ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.09.2013
Beiträge: 605
Boot: Ijsselkruiser
565 Danke in 293 Beiträgen
Standard

Naja was ich so lese, rechnet man damit, dass sich die Gaspreise frühestens 2025 entspannen. Was ja nicht gleichbedeutend mit dem Niveu ist, welches wir vor der Ukraine-Krise hatten...

Viele Experten sehen das aber noch pessimistischer...

Ich denke mit Gas allein werde ich auch Zukünftig nicht mehr glücklich...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 28.06.2022, 13:10
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.624
14.904 Danke in 8.280 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von apiroma Beitrag anzeigen
@ Elb Bummler

Leider nicht.
Ist ja Propan.
Lagerst Du deine Gasflaschen im Keller?
Glaube eher nicht.

WP's enthalten eher 4XX als Kältemittel, das steht teilweise auf der Abschußliste
Erstmal wird R410A auch weiterhin erhältlich sein.
Und wann muss man denn schonmal Kältemittel nachfüllen oder tauschen.
Also mein Kühlschrank läuft seit 33 Jahren.

Und wenn doch: Dann ersetzt man einfach durch R32.
https://www.ms-klimaanlagen.de/news/...ltemittel-r32/
https://www.danfoss.com/de-de/about-...g-the-gwp/r32/
Das wird in Asien wohl schon millionenfach gemacht.

Und Daikin und Mitsubishi zum Beispiel liefern nur noch mit R32 aus.
Ja, R32 ist wie Propan auch brennbar. Aber das ist ja im Haus nicht so das Problem wie beim Auto (wo Mercedes so ein Fass aufgemacht hat klar, in nem Unfall kann das Zeugs austreten und drumrum gibt´s heisse Bauteile). Die Menge ist ausserdem klein im Verhältnis zum Raum.

Und wieder hat die Welt ein Problem gelöst.
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!

Geändert von Fraenkie (28.06.2022 um 13:16 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 28.06.2022, 13:30
User 46996
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ein Kumpel von mir überlegt, seine vor zwei Jahren eingebaute Gastherme wieder raus zu schmeißen ... hätte er sich dem politischen Druck damals mal besser nicht so früh gebeugt.

Experten rechnen sogar damit, dass der Gaspreis über diverse Jahre hinweg nicht merklich fallen wird.

Grüße
Daniel
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 28.06.2022, 13:49
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.030
6.427 Danke in 4.039 Beiträgen
Standard

Wenn der Gaspreis steigt, steigt auch der Strompreis. Wenn du keine Photovoltaikanlage auf dem Dach hast ist es recht
egal ob du mit Öl, Gas oder WP deine Bude warm machst.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 28.06.2022, 16:18
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.624
14.904 Danke in 8.280 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Wenn der Gaspreis steigt, steigt auch der Strompreis. Wenn du keine Photovoltaikanlage auf dem Dach hast ist es recht
egal ob du mit Öl, Gas oder WP deine Bude warm machst.
Wohl wahr.
Ich war ganz überascht, dass die EnBw den Preis gesenkt hat (Entfall EEG Umlage). Und zum ersten Mal in meinem Leben hab ich mich zu so ner Preisgarantie (eigentlich trau ich dem Zeugs eh net) durchgerungen.
24 cent bis Ende 2024. Und dann wird´s wahrscheinlich Regen geben
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 28.06.2022, 18:10
Benutzerbild von Aurora-13
Aurora-13 Aurora-13 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.12.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 1.172
Boot: Nidelv 24
4.003 Danke in 1.228 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Oldskipper Beitrag anzeigen
Alte Villa. 1898 Baujahr. Mit Türmchen und Erker. Ungedämmte Südfassade. Der Rest wärmegedämmt. Fester neu. Dachgeschoss gedämmt. Fussbodenheizung scheidet aus.
Südfassade dämmen scheidet auch aus wg. Denkmal. Solar auf dem Dach wegen Dachhäusschen sehr begrenzt möglich.



Überlegungen bisher:.....

Alternativ:

China-Böller Heizung für Notfälle.

Auswandern...
China-Böller und Auswandern sind schon mal gute Vorschläge
__________________
Gib niemals auf - höchstens einen Brief.
(Heinz Erhardt)
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 30.06.2022, 06:25
User 46996
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

So, gestern war ja der Wärmepumpentechniker da.

Für die Bafa-Förderung ist ein zweiter Stromzähler für den Wärmepumpenstrom notwendig (Kaskadenschaltung ist da das Stichwort - muss ich mich noch beim Netzbetreiber schlau machen) ansonsten ist alles absolut so gelaufen wie ich es mir vorstelle. Er wird die Daten nun noch einmal alle gegenrechnen und mir dann ein Angebot erstellen. Der SCOP wird irgendwo zwischen 4,5 und 5,2 liegen, je nachdem welche Vorlauftemperatur wir letztendlich fahren werden (55 oder 50°) ist seine Annahme - hinzu kommt ein Pufferkombispeicher, der auch 180L Warmwasser bereit hält. Ob ich noch ne Filterstation zusätzlich installieren lasse, weiß ich noch nicht.
Vermutlich wird uns auch eine 8 KW Wärmepumpe reichen. Das werden die Berechnungen aber ja zeigen. Ein erstes Angebot mit der 13KW Variante für den Überschlag lag jedoch 12.000€ unter dem, was ich so an und für sich im Hinterkopf hatte - das freut mich natürlich um so mehr

Er baut übrigens auch Wolf und Viessmann ein und er bestätigte mir, dass die Lambda WPs um ca. 30 - 40% effektiver arbeiten und der Einsatz in unserem Haus absolut kein Problem ist (Stichwort Wirtschaftlichkeit und Funktion).

Terminierung soll zum nächsten Sommer erfolgen, anders bekommen sie das bei der momentanen Nachfrage nicht mehr hin, macht aber halt auch nix, da ich ja eh noch genug Heizöl in den Tanks habe und dieses ja nicht noch teuer entsorgen lassen werde.

Grüße
Daniel
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 30.06.2022, 06:55
Benutzerbild von Bergi00
Bergi00 Bergi00 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Spandau
Beiträge: 4.633
Boot: MY ZELAZKO , Cobra Futura 36
Rufzeichen oder MMSI: DB 4948
9.138 Danke in 3.762 Beiträgen
Standard

Du brauchst keinen zweiten Stromzähler.
Du brauchst nur einen Wärmemengenzähler……
__________________
Gruß Bergi :

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Erstes BF-Binnen-Sommertreffen 2024 hier anmelden
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=329810
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 30.06.2022, 07:40
User 46996
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Okay, danke dir für die Info - da mache ich mich dann ebenfalls noch einmal schlau - gestern sprach er ganz klar von einem zweitem Zähler.

https://www.bafa.de/DE/Energie/Heize...ngen_node.html

Da wird auch der zweite Stromzähler angesprochen.

Grüße
Daniel

Geändert von User 46996 (30.06.2022 um 07:54 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 30.06.2022, 07:59
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.605
23.323 Danke in 9.102 Beiträgen
Standard

Moin,

gestern habe ich versucht Kaminholz zu bekommen, habe für eine Bestellung etwa drei Stunden gebraucht. Entweder Liefertermine nach Oktober oder keine Termine möglich.
Die Preise haben sich dem Baumarktniveau angepasst wobei die Billigschüttmeter nach dem Stapeln teurer waren als die gestapelte RM Kiste aus dem Baumarkt.

Letztes Jahr 95€/RM, dieses Jahr 199€/RM.
Pellets, habe ich eben in einem anderen Forum gelesen sind von 185€/T auf über 400€/T gestiegen, einer kassiert trotzdem nur Absagen, keine Termine frei.

Man weiß nicht was man empfehlen soll, ob ich mich über die Umstellung von Öl auf Gas vor drei oder vier Jahren ärgern soll, weiß ich auch nicht.

Gruß
Willy
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 30.06.2022, 08:46
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.624
14.904 Danke in 8.280 Beiträgen
Standard

Die Wärmepumpe (wenn´s eine mit grösserer Leistung ist für ein Haus) braucht heute 2 Zählerplätze neu.
Bei der Aktion ist der Elektriker dann theoretisch verpflichtet alles auf Neuen Stand zu bringen (was weiss ich, Überspannungsschutz und was die gefaselt haben). Das Ergebnis bei mir war, das mein wunderschöner gewaltig dimensionierter Zähler-schrank (für ein 1 Fam. Haus mit ELW 4 Zählerplätze.....allerdings mittlerweile auch schon mit PV-Gedöhns weiter befüllt) erst 30 Jahre alt um einen weiteren erweitert werden musste.
(Ich hätte auch einen gefunden, der es irgendwie auch billiger hingekriegt hätte).

Aber egal, in dem Zuge kann man ja gleich noch 3 Wallboxen um´s Haus verteilen

Die Wärmemengenzähler etc. kommen mit der WP sowieso.

Und, es geht doch kaum ein Weg mehr dran vorbei.
Hab´s wohl genau Richtig getimt. Als das billige Corona Öl ausging umzusteigen.

https://www.esyoil.com/news/heizoelp...m_medium=email

Ich würde schnell bestellen:

https://www.faz.net/aktuell/wirtscha...-18137502.html
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 30.06.2022, 09:13
User 46996
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Die Wärmepumpe (wenn´s eine mit grösserer Leistung ist für ein Haus) braucht heute 2 Zählerplätze neu.
Bei der Aktion ist der Elektriker dann theoretisch verpflichtet alles auf Neuen Stand zu bringen (was weiss ich, Überspannungsschutz und was die gefaselt haben). Das Ergebnis bei mir war, das mein wunderschöner gewaltig dimensionierter Zähler-schrank (für ein 1 Fam. Haus mit ELW 4 Zählerplätze.....allerdings mittlerweile auch schon mit PV-Gedöhns weiter befüllt) erst 30 Jahre alt um einen weiteren erweitert werden musste.
(Ich hätte auch einen gefunden, der es irgendwie auch billiger hingekriegt hätte).

Aber egal, in dem Zuge kann man ja gleich noch 3 Wallboxen um´s Haus verteilen

Die Wärmemengenzähler etc. kommen mit der WP sowieso.

Und, es geht doch kaum ein Weg mehr dran vorbei.
Hab´s wohl genau Richtig getimt. Als das billige Corona Öl ausging umzusteigen.

https://www.esyoil.com/news/heizoelp...m_medium=email

Ich würde schnell bestellen:

https://www.faz.net/aktuell/wirtscha...-18137502.html
Habe nachgelesen - ein billiger Zähler auf der Hutschiene (ungeeicht) langt der Bafa. In Verbindung mit der PV Anlage wird sich der Aufwand über den Netzbetreiber mit WP Strom und den Zusatzkosten des extra Zählers auch nicht rechnen.

Vielleicht geh ich doch ins Handwerk zurück, die Firma von gestern sucht auch um die Nachfrage überhaupt bedienen zu können

Grüße
Daniel
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #42  
Alt 30.06.2022, 09:24
Benutzerbild von ganzi007
ganzi007 ganzi007 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.10.2012
Ort: Unterfranken
Beiträge: 709
Boot: keins mehr
848 Danke in 386 Beiträgen
Standard

Meine Niedertemperatur-ÖlZentralheizung ist aus 1996 der Brenner aus 2017 1800liter für 280m²+2 Ster Holz. Albau aus ca. 1937, Dach Wände gedämmt. Früher 4000Liter.
Warum soll ich da tauschen. Ich bau nochmal einen neuen Kessel ein (vor 2025), irgendwie erinnern mich die Alternativen an Pest oder Cholera.

Ich hatte die ganzen Alternativen mit meinem Heizungsbauer durchgesprochen. Selbst ein Brennwert bringt mir nur 300 Liter weniger. Bei ca. 8k mehr Invest

Die Variante mit der Klima ist nicht die schlechteste Idee, Sommer kühlen Winter heizen ist ja auch eine Wärmepumpe. Invest überschaubar
__________________
LG

Peter

Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 30.06.2022, 10:03
User 46996
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich hätte das auch nicht so schnell vorangetrieben - doch es macht für mich keinen Sinn mindestens 10 K in eine neue Ölheizung zu investieren auch ist mir die Preisentwicklung beim Öl inzwischen zu unberechenbar geworden .. 146 € für 100 L Öl will ich nicht mehr bezahlen - bei dem jetzigen Modell bin ich weitestgehend unabhängig, kann kalkulieren und erhöhe nebenbei den Wert der Immobilie.
Ausgehend von den aktuellen Preisen hat sich der Systemwechsel inkl. Bafa Förderung bereits nach 9,5 Jahren armotisiert (3 x Tanken, Kosten Schornsteinfeger und anderer Kleinkram) Hinzu kommt - ich bekomme kaum bis gar keine Ersatzteile mehr für die Oertli. Wäre es zukunftssicher und wirtschaftlich, hätte ich sonst durchaus auch wieder ne Ölheizung eingebaut.
Doch die Rechnung geht meiner Meinung nach nicht mehr auf. Das ganze Umweltblabla mal außen vor.

Grüße
Daniel
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #44  
Alt 30.06.2022, 10:11
Benutzerbild von Bergi00
Bergi00 Bergi00 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Spandau
Beiträge: 4.633
Boot: MY ZELAZKO , Cobra Futura 36
Rufzeichen oder MMSI: DB 4948
9.138 Danke in 3.762 Beiträgen
Standard

Stand momentan , Öl besser wie Gas…..
Mit der Wärmepumpe liegst du aber definitiv vorne.
__________________
Gruß Bergi :

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Erstes BF-Binnen-Sommertreffen 2024 hier anmelden
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=329810
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 30.06.2022, 10:16
Benutzerbild von floka.floka
floka.floka floka.floka ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.02.2011
Beiträge: 2.479
27.193 Danke in 6.448 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Elb Bummler Beitrag anzeigen
Ich hätte das auch nicht so schnell vorangetrieben - doch es macht für mich keinen Sinn mindestens 10 K in eine neue Ölheizung zu investieren auch ist mir die Preisentwicklung beim Öl inzwischen zu unberechenbar geworden .. 146 € für 100 L Öl will ich nicht mehr bezahlen - bei dem jetzigen Modell bin ich weitestgehend unabhängig, kann kalkulieren und erhöhe nebenbei den Wert der Immobilie.
Ausgehend von den aktuellen Preisen hat sich der Systemwechsel inkl. Bafa Förderung bereits nach 9,5 Jahren armotisiert (3 x Tanken, Kosten Schornsteinfeger und anderer Kleinkram) Hinzu kommt - ich bekomme kaum bis gar keine Ersatzteile mehr für die Oertli. Wäre es zukunftssicher und wirtschaftlich, hätte ich sonst durchaus auch wieder ne Ölheizung eingebaut.
Doch die Rechnung geht meiner Meinung nach nicht mehr auf. Das ganze Umweltblabla mal außen vor.

Grüße
Daniel
....wir haben im letzten Jahr vor einer ähnlichen Entscheidung gestanden. Unsere Ölheizung musste/sollte raus und wir hatten uns auf zwei Auswahlmöglichkeiten geeinigt, Gas oder Luft-WP.

.....ich sag's mal so, wir haben die denkbar schlechteste Entscheidung getroffen, wobei ich zu unserer Ehrenrettung sagen muss, dass diese Preisentwicklung zu diesem Zeitpunkt noch keinesfalls absehbar war.

Jetzt hängt sie da, die kleine Vaillant, das nimmersatt Stück
__________________
Grüße Richard
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #46  
Alt 30.06.2022, 10:22
User 46996
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ist da eine Erweiterung zum Hybridsystem möglich ? Das wäre - auch wenn es noch mal kostet wohl eine sinnvolle Investition.

Grüße
Daniel
Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 30.06.2022, 10:29
Benutzerbild von floka.floka
floka.floka floka.floka ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.02.2011
Beiträge: 2.479
27.193 Danke in 6.448 Beiträgen
Standard

...das müsste ich abklären, wobei der Plan ist, max. noch 10-12 Jahre in dem Haus zu wohnen, dieses dann zu verkaufen.....kinderloses Ehepaar, da will der Wert des Hauses noch verlebt werden
__________________
Grüße Richard
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #48  
Alt 30.06.2022, 10:30
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.624
14.904 Danke in 8.280 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Elb Bummler Beitrag anzeigen
.
.
.
- bei dem jetzigen Modell bin ich weitestgehend unabhängig, kann kalkulieren und erhöhe nebenbei den Wert der Immobilie.
Ausgehend von den aktuellen Preisen hat sich der Systemwechsel inkl. Bafa Förderung bereits nach 9,5 Jahren armotisiert (3 x Tanken, Kosten Schornsteinfeger und anderer Kleinkram) Hinzu kommt - ich bekomme kaum bis gar keine Ersatzteile mehr für die Oertl
.
.
.

Umweltblabla mal außen vor.

Grüße
Daniel
Vergiss in deiner Rechnung nicht, dass du in den

9,5 Jahren (3 x Tanken, Kosten Schornsteinfeger und anderer Kleinkram)


auch Strom kaufen musst.

Meine Rechnung ist aktuell so:

24cent/kWh. Daraus werden 4 kWh Wärme. = 6 cent / kWh. (das ist sehr konservativ gerechnet, ich weiss, aber es kann ihn ja tatsächlich auch mal wieder geben, den Eiskalten Winter. Und man wird ja gerne positiv überrascht, statt andersrum....von den bunten Prospektlen und den Berechnungen / Prognosen von Verkäufern ).
1 liter Öl= 10 kWh, also dürfte der 60 cent kosten.

Bei meinem letzten Einkauf vor 2 1/2 Jahren war das noch erreichbar, da hätte man nix gespart und nix verloren.

Heute wäre es das doppelte mit Öl.

Jetzt kommt´s auf den Strompreis drauf an. Steigt der auf 48 cent / kWh kannst auch nen Euroundzwanzigcent für´s Öl zahlen für ein Nullsummenspiel.

Gas wird sich ähnlich ausrechnen lassen.

Es wird auch wieder Zeiten geben wo die Öl und Gasverbrenner sich freuen.

Der Habeck ist ja schon ein toller Philosoph.
Hin zum E-Auto, hundertausende Wärmepumpen pro Jahr. Vorgetragen in feinstem Prosa........

Strom.....woher
Pah, immer diese Nörgler. Alter.
Aus Kohlekraftwerken oder den Ü50 Atommeilern um uns rum

Ich hab´s nicht gemacht um was zu sparen oder Gedöhns.
Ich mag die WP, ich liebe sie fast. Kein Gestank, kein Lärm, kein Dreck. Praktisch wartungsfrei (klar, während der Garantiezeit brauchst halt erstmal nen Wartungsvertrag).
Elektrisch ist schon toll
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!

Geändert von Fraenkie (30.06.2022 um 10:41 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #49  
Alt 30.06.2022, 10:51
User 46996
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Die PV Anlage wird die WP zum größten Teil mit versorgen. Werde da natürlich nachrechnen - Cloudlösung oder regulär die paar Monate über hinzukaufen? Das wird man auch sehen.

Ich gehe zukünftig im schlimmsten Fall von zusätzlichen 52 € monatlich für Strom, Heizung und WW aus. Das heißt nicht nur, dass ich meine Stromrechnung um 70€ reduziert habe - die Kosten fürs Heizöl (ca. 170€ monatlich) entfallen komplett. Klar - der Ganze Spaß kostet auch entsprechend Geld in der Anschaffung. Aber wie gesagt - dank Bafa Förderung ist das am Ende gar nicht mehr ganz so schlimm.. in ein paar Jahren wäre das eh dran gewesen und es ist endlich wieder kalkulierbar für mich. Zukünftige Verwerfungen am Energiemarkt beschäftigen mich dann nicht mehr so sehr.


Grüße
Daniel
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #50  
Alt 30.06.2022, 10:53
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.059
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.437 Danke in 11.443 Beiträgen
Standard

Und wenn dann erst der Tesla vor der Tür steht...



...bin schon weg
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 79Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 79


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Altbau - Heizung für einen beschränken Zeitraum Silberlocke Kein Boot 29 17.04.2017 13:53
Hilfe bei Strom/Wasser im Altbau gesucht Mrba125 Kein Boot 46 08.12.2015 17:48
Altbau kaufen oder nicht? Wildman Kein Boot 53 23.01.2012 21:42
welche Funkgeräte, welche Funkscheine gibt es, welche sollte man machen... Omoo Technik-Talk 46 16.09.2011 08:32
Welche Heizung?? tomthesailor Allgemeines zum Boot 14 15.12.2003 21:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.