boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 142Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 142
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 12.01.2004, 20:31
User 707
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Wie sehen denn diese Petermännchen aus
(ich google gleich noch, vielleicht hat sich die Frage dann
erledigt)?
Sind des die kleinen Sandfarbenen-Viecher die nur am Boden
schwimmen?

rulez

Bianca
Mit Zitat antworten top
  #52  
Alt 12.01.2004, 20:54
herbert herbert ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Wien
Beiträge: 564
372 Danke in 181 Beiträgen
Standard Petermänchen

hab ich gefunden

Zitat:
Petermännchen: Kennzeichnend ist die langgestreckte Gestalt mit kleinem Kopf und schrägem, großem Maul. Farbenprächtige Tigerstreifen, die bei der Lagerung verblassen, aber dennoch zu erkennen sind, zeichnen das Petermännchen aus. Am Kiemendeckel, der mit Stacheln besetzt ist, befindet sich die Giftdrüse. Die Fische haben ein schmackhaftes, weißes Fleisch, werden vorwiegend zur Bouillabaise verwendet und gelten geräuchert als Delikatesse.Zubereitungen: wie Wittlinge (Merlan).
Nachzulesen
http://www.pik-as.com/achim/fische.htm


und das ist die Infoseite der http://www.meb.uni-bonn.de/giftzentrale/peterm.html

Das ist ein Service von Herbert
Mit Zitat antworten top
  #53  
Alt 12.01.2004, 21:08
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.683
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.514 Danke in 8.108 Beiträgen
Standard

..genau das sind die Lümmel... hübscher Name und hübsche Optik für einen "unangenehmen" Fisch ....

aber leute.... zur Erinnerung.... ich wurde vor fast 40 jahren das letzte mal gestochen.... und das in Italien (uuups)... fahre jetzt fast 27 jahre nach HR (und Yugo) und hatte keinen Stich mehr...

... alles nicht so heiß wies gekocht wird....
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
  #54  
Alt 12.01.2004, 21:25
Benutzerbild von gerd5
gerd5 gerd5 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nähe Villach Österreich Motorsegler
Beiträge: 1.197
Boot: MS - Salzburg
454 Danke in 170 Beiträgen
gerd5 eine Nachricht über AIM schicken
Standard

an der Rückenflosse und an der unteren Seite der Kiemen hat er die Stacheln, die Rückenflose ist nicht aufgestellt, deshalb sieht man sie nicht
Angehängte Grafiken
 
__________________
Grüße Gerhard
Mit Zitat antworten top
  #55  
Alt 13.01.2004, 07:16
Chrisssi Chrisssi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.10.2003
Ort: Österreich / Baden bei Wien
Beiträge: 617
Boot: Bayliner 2651CS /Mercruiser 5,0LX
32 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Meine Angst liegt schon weiter zurück

Ich war auf Hochzeitsreise in Tunesien und als meine Frau und ich mit dem Trettboot raus fuhren sprang ich ins Wasser um ein paar Runden ums Boot zu schwimmen als mich plötzlich etwas unter Wasser zog, ich bekamm die Panik und wollte so schnell wie nur möglich zum Boot zurück, endlich ereichte ich das Trettboot und ich versuchte mich nach oben zu ziehen aber durch den Wellengang gelang es mir nur schwer, dabei schlug mir die Kante des Bootes auf den Kopf und ich Blutete stark meine Frau zog mich rauf und ich sah einen Tintenfisch der sich um mein linkes Bein klammerte erst als er Luft spührte ließ das Tier los von mir, es sah natürlich wild aus ich kam zurück am Strand Blutüberströmt im Gesicht und die Leute trauten sich nicht mehr ins Wasser, eine Mutter die ein paar Schirme vor uns lag holte sofort ihre Kinder aus dem Meer und ging ins Hotel zurück.....

Der Bootsvermieter sagte uns das wir zu weit Draussen waren und da kann es eben vorkommen das so ein Tintenfisch durch die Vorbeifahrenden Schiffe an die Oberfläche kommt, aber im Grunde ist er harmlos und nicht gefährlich...

Seitdem bin ich immer ein bischen Vorsichtig im Meer wenn ich schwimmen gehe, den die Angst lebt weiter in mir......

LG. Christian
__________________
Grüsse aus dem schönen Bez.Baden bei Wien
wünscht Euch Christian
Mit Zitat antworten top
  #56  
Alt 13.01.2004, 14:27
XXXXXXX
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

HI Chrissi!

Und da schreibst du immer du hast keine Bootserfahrung
Mit Zitat antworten top
  #57  
Alt 13.01.2004, 15:10
Benutzerbild von 1WO
1WO 1WO ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: bei Wiener Neustadt
Beiträge: 5.494
Boot: Fjord 650S
2.712 Danke in 1.252 Beiträgen
Standard

Hi Christian!

Mit dem Tretboot und Seegang am Tag einen Tintenfisch in der Größe das er dich versucht in die Tiefe zu ziehen?
Ich lach mich tot mit dir! Weiter so...!

Grüße Andi
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
Mit Zitat antworten top
  #58  
Alt 13.01.2004, 15:19
VirginWood
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Das stimmt !!!!! Ich hab's auch gesehen
Angehängte Grafiken
 
Mit Zitat antworten top
  #59  
Alt 13.01.2004, 23:27
Chrisssi Chrisssi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.10.2003
Ort: Österreich / Baden bei Wien
Beiträge: 617
Boot: Bayliner 2651CS /Mercruiser 5,0LX
32 Danke in 22 Beiträgen
Standard

He Leute

Das war kein Spaß ich stand Damals Todesängste aus, ich hatte auch nie Angst vor Hunden, bis mich 2 Schäfer gebissen haben seitdem weiche ich jeden Hund aus und oft wechsle ich auch die Strassenseite wenn mir so ein Ding entgegenkommt, ist nicht Lustig.......


LG......
__________________
Grüsse aus dem schönen Bez.Baden bei Wien
wünscht Euch Christian
Mit Zitat antworten top
  #60  
Alt 13.01.2004, 23:57
Benutzerbild von viking22
viking22 viking22 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2003
Ort: Unterfranken
Beiträge: 1.169
Boot: SeaCamper 810 / Stromberg 28"
Rufzeichen oder MMSI: ORCA
965 Danke in 487 Beiträgen
Standard

Hast du jetzt vorm Schäfer oder vor den Hunden Angst?
[/quote]He Leute

Das war kein Spaß ich stand Damals Todesängste aus, ich hatte auch nie Angst vor Hunden, bis mich 2 Schäfer gebissen haben seitdem weiche ich jeden Hund aus und oft wechsle ich auch die Strassenseite wenn mir so ein Ding entgegenkommt, ist nicht Lustig.......
Zitat:

Schäfer gibt es nicht mehr viele


Gruß
__________________
Gruß Sepp

Vorsicht, lesen gefährdet die Dummheit!!!

Navigation ist --- Punkte und Orte wieder zu erkennen, die man vorher noch nie gesehen hat.
Mit Zitat antworten top
  #61  
Alt 14.01.2004, 18:53
Chrisssi Chrisssi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.10.2003
Ort: Österreich / Baden bei Wien
Beiträge: 617
Boot: Bayliner 2651CS /Mercruiser 5,0LX
32 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Die Angst ist bei jeden Hund Ausnahme die kleinen Schoßhündchen

Ich habe kein glückliches Handerl mit Tieren, daher weiche ich ihnen lieber aus........
__________________
Grüsse aus dem schönen Bez.Baden bei Wien
wünscht Euch Christian
Mit Zitat antworten top
  #62  
Alt 15.01.2004, 01:15
gibsea106 gibsea106 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.01.2003
Ort: A - 1040 Wien
Beiträge: 43
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hai (!)!

Bin auch wiedereinmal bei Euch...

Kurz meine Info:

"Petermännchen" heißt auf kroatisch "pauk" (= Spinne, witzigerweise...)

Giftige Stacheln erkannt man bei einem Fisch daran, daß sie nicht mit feinen "Häutchen" um geben sind, sondern blitzeblank sind (eben nur der "Knorpel"(?)")...aber wem nützt das schon NACH dem Stich?

Ich helfe oft den Eingeborenen beim Netze raufholen, und da sind die echt nervös, daß ich nicht unabsichtlich in den Giftstachel eines "pauks" reingreife.
Wenn sie selbst einmal versehentlich reingreifen, dann rennen sie hystrisch zum Auspuff des Einbaudiesels und halten die Einstichstelle an den "Krümmer" (siehe obenstehende postings: "kochendes Wasser").

Angeblich soll der Stich des Drachenkopfes (kroatisch: "skrpin") lächerlich sein im Vergleich zum Kontakt mit den Giftstacheln des Petermännchens...

Zu den Haien:
Katzenhaie findet man täglich im Fischernetz, so von 30-50cm,
andere Haie (Länge max. 1,5m, aber nur 20cm Durchmesser, ganz kleiner Mund) sind gerngesehene Gäste an der "Parangal" (Bodenleine mit hunderten von Haken drauf, wird über Nacht ausgelegt) und werden vorwiegend als "Hai Steaks" angeboten.

Meine Haibeobachtung:
Einmal im Becken zwischen Zirje und Lf Mulo, bei Sonnenschein und ruhiger See, im Hochsommer, haben wir einen (kleinen?) Hai gesehen; Abstand zw. Rücken- und Schwanzflosse einen guten Meter.
Seelenruhig schwamm er dahin, die Schwanzflosse waagrecht bewegend, typische "Haiflosse" am Rücken (jaja, genauso wie im Film, nur VIEL kleiner...).

Zu den Haiattacken:
Hat mir einmal ein Fischer erzählt:
Gesichtet werden Haie öfters, alle 20 Jahre gibt es an der Adria eine Haiattacke gegen Menschen (das würde sich jetzt mit der Aussage eines postings weiter oben decken: in 100 Jahren 5 Attacken)

Tja, und zu den Pressemeldungen:
Ich persönlich kann es ja nicht glauben (und will hier auch keine neue Diskussion anzetteln), aber angeblich werden gegen ENDE der Saison noch bewußt Haisichtungen in der Presse gemeldet, damit der aufmerksame Leser wieder an das schöne Urlaubsland erinnert wird und doch noch einen Kurzurlaub im Herbst an der Adria macht.
Also, ich finde das zweifelhaft, aber die Tourismusindustrie arbeitet wahrscheinlich auch mit allen (psychologischen) Tricks.
Warum der Tourist aber genau dorthin fahren will, wo eine Haiattacke WAR, daß sollte mir ein Psychologe erst einmal erklären...Naja.
Gab es schon einmal Haialarm zu Beginn der Saison? Ist mir noch nicht aufgefallen...

Wie auch immer, täglich stirbt im Hochsommer ein Mensch beim Autounfall auf der Route nach Jugo...da ist das Schwimmen im tiefsten Wasser bei Weitem sicherer...so mach ich es zumindest, wenn auch immer mit einem komischen Gefühl...

Liebe Grüße von Martin
Mit Zitat antworten top
  #63  
Alt 16.01.2004, 16:02
Benutzerbild von Fred
Fred Fred ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Bodenseekreis
Beiträge: 4.828
Boot: Windy 22HC
4.376 Danke in 2.227 Beiträgen
Standard

Zitat :

"Warum der Tourist aber genau dorthin fahren will, wo eine Haiattacke WAR, daß sollte mir ein Psychologe erst einmal erklären...Naja. "

Du kennst doch das Gesetz der Wahrscheinlichkeit - oder ?

Wenn da mal ein Hai war, wird wahrscheinlich nicht so schnell wieder einer kommen ....
__________________
Gruß Fred
-------------------------------------
Bootfahren in Kroatien
-------------------------------------
Mit Zitat antworten top
  #64  
Alt 17.01.2004, 10:22
Benutzerbild von slowi
slowi slowi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.03.2003
Ort: Slowenien
Beiträge: 14
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard noch andere gefährlich Arten ....

Ich bin zwar erst seit einem Jahr dabei, kann aber von Unmengen von einer (speziell von Mitte Juli bis Ende August auftretenden) sehr gefährlichen Art Berichten.

Sie sind ca. 2 - 5 m lang, 1,5 - 2,5 m breit, schwimmen überwiegend an der Oberfläche, sind sehr schnell und haben eine "gummiartige" Haut in verschiedensten Farben.

Das Hauptproblem: Sie attakieren vorwiegend wenn man schnorchelt und bevorzugen "gemütliche, ruhige" Badebuchten.

Mir ist zwar nicht bekannt, das dieses Wesen jemals einen Mensch verspeist hat, aber ich hab ´nen mächtigen Respekt vor denen.

Glücklicherweise kann man sie kommen hören, den sie schwimmen sehr laut. Sie machen ein "sirrendes" Geräusch!

Gruß
slowi
Mit Zitat antworten top
  #65  
Alt 17.01.2004, 11:46
Benutzerbild von Fred
Fred Fred ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Bodenseekreis
Beiträge: 4.828
Boot: Windy 22HC
4.376 Danke in 2.227 Beiträgen
Standard

Mit einem Wort :

Wasserscooter !
__________________
Gruß Fred
-------------------------------------
Bootfahren in Kroatien
-------------------------------------
Mit Zitat antworten top
  #66  
Alt 17.01.2004, 12:00
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.683
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.514 Danke in 8.108 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von F. Rink
Mit einem Wort :

Wasserscooter !
2,5 Meter breit ?????
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
  #67  
Alt 17.01.2004, 12:15
Benutzerbild von cebi
cebi cebi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.10.2002
Ort: Haan/ Wellcraft Excel 19SL
Beiträge: 421
42 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von F. Rink
Mit einem Wort :

Wasserscooter !
5 Meter lang ???
__________________
Gruß vom Rheinland
Markus
Mit Zitat antworten top
  #68  
Alt 17.01.2004, 12:20
Benutzerbild von slowi
slowi slowi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.03.2003
Ort: Slowenien
Beiträge: 14
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dieter
Zitat:
Zitat von F. Rink
Mit einem Wort :

Wasserscooter !
2,5 Meter breit ?????

Vielleicht waren es auch nur 1,5 bis 2 m!?

Wie soll man das so genau abschätzen, wenn sie gerade versuchen einen zu überfahren?

Aber Wasserscooter haben keine "gummiähnliche Haut". oder?

Auf jeden Fall sind sie sehr gefährlich!!!


gruß
slowi
Mit Zitat antworten top
  #69  
Alt 17.01.2004, 13:14
Benutzerbild von Rauti
Rauti Rauti ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.02.2002
Ort: mit Dom
Beiträge: 1.954
Boot: Hoffentlich das Letzte
2.985 Danke in 1.077 Beiträgen
Standard

Hast Du Angst vor sowas?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	179_1074341667.jpg
Hits:	1673
Größe:	26,8 KB
ID:	3168  
__________________
Gruss Thomas,

Glück und Zufriedenheit sind keine greifbaren Dinge; sie sind der Nebeneffekt von Leistung. Ray Kroc
Mit Zitat antworten top
  #70  
Alt 17.01.2004, 14:29
Benutzerbild von Sonnensegler
Sonnensegler Sonnensegler ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2002
Ort: MZ/MA/Mittelmeer
Beiträge: 1.111
35 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dodl
[...]Wir haben heuer auch ca 2sm vor dem RT Kamenjak, ein stueck weiter noerdlich einen Hai gesehen. Der war an uns nicht sehr interessiert. Lag da im Wasser, Rueckenflosse heraussen und liess sich vom Schlauchboot nicht beeindrucken. [...]

[...] fallen mir noch grosse Quallen ein. [...] keine 100m vom Ufer. Durchmesser an die 30cm. Das brennt wohl ordentlich, wenn einen die erwischt...



cu
martin
Hallo Martin,

Quallen halte ich auch für deutlich gefährlicher (in der Praxis) als Haie. Bei Deinem "Hai" muss ich aber eher an eine Meeresschildkröte denken. Wenn die sich "sonnen" sieht das auch wie ein Hai aus. Gerade und insbesondere, wenn man "nur noch weg will" und sich nicht 5 min Zeit nimmt um mal genau hin zu schauen.

Zum Topic zurück:
Wale, verschiedenste Delphine, Schildkröten ... ja, alles schon gesehen im Mittelmeer ... aber Haie ?! Ein Mal bei Tarifa als ein Fischer ein ca. 3m Exemplar an Land gekarrt hat ... aber das war wohl eher ein armer Tropf der in irgendeinem Netz hängen geblieben ist !

Gefährlich oder unangenehm sind doch eher Quallen, Insekten und der verdorbene Magen aufgrund von Nahrungsmitteln / Wasser. Bin sicher, dass man von Haiattacken im Mittelmeer auch hier bei uns sofort hören würde (man hört ja seelbst von angegriffenen Surfern in Autralien). Da ist die Wahrscheinlichkeit des Autounfalls oder des Flugzeugabsturzes wohl größer.

Ganz zu schweigen davon von halbwüchsigen oder ausgewachsenen Psychopathen in so einem Dighi erwischt zu werden ... DAS ist gefährlich und relevant !

Gruß
Jochen
Mit Zitat antworten top
  #71  
Alt 17.01.2004, 14:33
Benutzerbild von Sonnensegler
Sonnensegler Sonnensegler ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2002
Ort: MZ/MA/Mittelmeer
Beiträge: 1.111
35 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Rauti
Hast Du Angst vor sowas?
Solche zivilisierten Exemplare sind natürlich immer und überall gerne gesehen ... dass sieht ja schon fast aus wie "rudern"
Mit Zitat antworten top
  #72  
Alt 17.01.2004, 14:44
Wolf
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Rauti
Hast Du Angst vor sowas?
Vor was, Thomas?
Vor Deinem Schlauchi?
Mit Zitat antworten top
  #73  
Alt 17.01.2004, 14:49
Benutzerbild von Sonnensegler
Sonnensegler Sonnensegler ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2002
Ort: MZ/MA/Mittelmeer
Beiträge: 1.111
35 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Achtung ... auch das kleinste Schlauchi kann nen bösen Quirl haben ... aber der da sieht gar nicht wie ein ganz kleines Baby aus ... seine 5 PS könnte der schon haben Das reicht zum Nackengraulen

Aber mit so einem Piloten am Gas ... UND viel wichtiger dem hochqualifizierten und sicherheitsbewußten AUSGUCK im Bug, ist das Risiko minimiert
Mit Zitat antworten top
  #74  
Alt 17.01.2004, 15:00
Benutzerbild von dodl
dodl dodl ist gerade online
Captain
 
Registriert seit: 07.08.2003
Ort: Wien
Beiträge: 540
323 Danke in 107 Beiträgen
Standard

Noe Jochen, Ich hatte den Fisch direkt neben dem Boot. Dem haett ich mit dem Paddel auf die Rueckenflosse hauen koennen. Da dachten wir noch an einen Delphin. Als ich dann sah dass die Rueckenflosse senkrecht steht und beim wenden einen Teil der Unterseite von vorn, DANN wollten wir "nur noch weg". Mit meinem 20 Jahre alten undichten Schlauchboot, das nicht viel laenger war als der Hai. Der Fisch war nicht weiter weg als die Qualle.

Wie der Thread zeigt ist das aber auch garnichts ungewoehnliches. Man sieht vielleicht sowas auch eher, wenn man mit 5kn im Schlauchboot rumfaehrt, als wenn man bei 30kn von der Flybridge runterschaut

cu
martin
Mit Zitat antworten top
  #75  
Alt 17.01.2004, 15:07
Benutzerbild von Sonnensegler
Sonnensegler Sonnensegler ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2002
Ort: MZ/MA/Mittelmeer
Beiträge: 1.111
35 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dodl
[...] Ich hatte den Fisch direkt neben dem Boot. Dem haett ich mit dem Paddel auf die Rueckenflosse hauen koennen. [...] Man sieht vielleicht sowas auch eher, wenn man mit 5kn im Schlauchboot rumfaehrt, als wenn man bei 30kn von der Flybridge runterschaut
cu
martin
Dann glaub ich Dir natürlich
Bin allerdings auch fast nie "im Mast" ... wenn meine Segelyacht mehr als 7kn macht Dat wackelt so
Von daher beobachte ich das Meer meistens aus der 4-7 kn Perspektive aus dem Cockpit ... und das sogar bei nahezu "Stille" *frechgrins*
Wie seit Ihr den 2sm vor der Küste aufs Dinghifahren gekommen

So long ...
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 142Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 142


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.