boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 142Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 142
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 12.01.2004, 09:27
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von dodl
Was kann das dann sein? Ziemlich dunkelbrauner Ruecken unten weiss, aber kein weisser. Der war nicht so "tonnenfoermig" sondern eher "flacher" als die weissen. Die ich aber nur aus dem Fernsehen kenne

Und was lockt den Fisch so nah an die Kueste?
Also ich bin kein Meeresbiologe und kann daher nur aus der sehr beschränkten Sicht des Sportanglers schreiben, aber ich würde nach Deiner Beschreibung und aufgrund der Tatsache, dass es in Kroatien war, am ehesten auf einen Blauhai tippen.
Was das Tier in Küstennähe getrieben hat ist natürlich schwer zu beurteilen, aber nie ganz falsch liegt man mit der Vermutung, dass er einem Schwarm Futterfischen gefolgt ist (Sardinen, Makrelen, usw.). Alle grossen Fische sind immer dort, wo es auch Futterfische gibt. Deshalb eignen sich die Regionen um Schiffswracks oder um Kanten am Meeresboden ganz gut als Angelplatz. Deshalb sind für Hochseeangler auch die Delphine sehr wertvolle Genossen, da die auch den Futterfischen nachstellen und ausserdem die Angewohnheit haben auch oberhalb der Wasseroberfläche auf sich aufmerksam zu machen. Der andere natürliche Hinweisgeber sind die Möwen, die jagende Grossfische immer in Schwärmen begleiten um Fischfetzen abzubekommen. Deshalb haben Boote für die Hochseefischerei meist auch diese etwas komisch aussehenden Flybridges...
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 12.01.2004, 09:32
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von hilgoli
All die Tierchen von denen hier gesprochen wird gibt es natürlich auch in Rimini am Ballermann oder in Loret de Mar. ( oder Türkei Griechenland, Tunesien etc.)
Ich glaube es war 2001 - da haben Fischer in Rimini einen etwa 6m grossen weissen Hai gefangen. Prinzipiell ist der weisse Hai aber in Italien streng geschützt!
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 12.01.2004, 09:46
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Re: Haie in der Adria

Zitat:
Zitat von rumtreiber
die einschlägige literatur spricht lediglich von katzenhaien die es in
der adria gibt und die werden den menschen so weit ich weiss nicht
gefährlich.
Prinzipiell gebe ich Dir völlig recht - Haie sind absolut keine Gefahr, weil sie dort sind, wo der Bootstourist nicht ist. Allerdings muss man auch klar sehen, dass die von Dir erwähnte "Literatur" eher sehr gefärbt ist. Es gibt wesentlich mehr Haie in der Adria als nur den Katzenhai. Gerade in Kroatien wird bei Big Game Touren immer das Angeln auf Blauhaie mit grosser Erfolgsaussicht angeboten. Auf der italienischen Seite ist das Fangen von Fuchshaien ebenfalls keine Seltenheit. Es ist eher die Tourismusindustrie und deren Vertreter in den jeweiligen Regierungen, die das Thema "Hai in der Adria" verfälschen. Der Grund dafür liegt an der unbegründeten Angst von 99% aller Touristen - daher wird jede Erwähnung des Hais möglichst unterlassen. Würden alle Haisichtungen genauso berichtet werden wie die von Delphinen, würde wahrscheinlich den meisten Touristen der Film mit dem weissen Plastikmonster vor dem geistigen Auge ablaufen und das schadet dem Tourismus.
Länder die in einem hohen Mass vom Tourismus abhängig sind, sind leider auch nicht in der Lage objektiv zu berichten - in Österreich wird genauso mit Lawinen und Schneehöhen umgegangen. Kaum fallen 2 Schneeflocken, kann man von offizieller Seite schon von traumhafter Schneelage lesen...
Zurück zum Hai: Er ist trotz allem wirklich ungefährlich und nur durch anglerische Kniffe in die Nähe des Menschen zu locken!
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 12.01.2004, 09:51
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Michael G.
Also daß es Petermännchen nur an ruhigen Stränden gibt, stimmt nicht. Ich bin am Strand von Forte dei Marmi in der Toskana im dicksten Trubel auf einen getreten- ich kann nur sagen: brontal sauweh getan!!! Aber es gibt außer Vorbeugung (Schuhe) auch eine Therapie: den Fuß sofort in einen Behälter mit möglichst warmem Wasser stellen, bis der Schmerz nachlässt. Funktioniert klasse.
Das kann ich voll und ganz bestätigen: Mich hat´s in der Nähe von Barcelona an einem sehr frequentiereten Badestrand erwischt. Die "Warmwassertherapie" hat aber leider nicht geholfen - ich wurde im Spital an der Einstichstelle aufgeschnitten und habe im Anschluss noch eine gröbere Blutvergiftung gehabt.
Als Rache an dieser Spezies habe ich dann wenigstens 2 Tage später ein gefangenes Petermännchen verspeist - schmecken übrigens ziemlich grauslich
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 12.01.2004, 10:03
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.683
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.514 Danke in 8.108 Beiträgen
Standard

...die Stiche dieses Petermännchens werden heutzutage noch genauso behandelt wie vor 40 Jahren.... (da wurde ich als kind von so einem erwischt)... ein freund hatte letztes jahr in riccione am strand das vergnügen.....

der bademeister hat immer heißes wasser in seiner "hütte" ... da kommt der fuß oder die stelle mit dem stich in eine schüssel mit diesem heißen wasser (tut saumässig weh).... vorher und dazwischen wir mehrmals mit dem mund (bademeister) die stichstelle ausgesaugt.... (ausspucken!!) ....

das wars... brennt noch einen tag und basta !!
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 12.01.2004, 10:19
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von dieter
...die Stiche dieses Petermännchens werden heutzutage noch genauso behandelt wie vor 40 Jahren.... (da wurde ich als kind von so einem erwischt)... ein freund hatte letztes jahr in riccione am strand das vergnügen.....

der bademeister hat immer heißes wasser in seiner "hütte" ... da kommt der fuß oder die stelle mit dem stich in eine schüssel mit diesem heißen wasser (tut saumässig weh).... vorher und dazwischen wir mehrmals mit dem mund (bademeister) die stichstelle ausgesaugt.... (ausspucken!!) ....

das wars... brennt noch einen tag und basta !!
Hätte ich vor 30 Jahren schon dieses Forum gelesen, wäre mir einiges erspart geblieben...
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 12.01.2004, 11:22
Chrisssi Chrisssi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.10.2003
Ort: Österreich / Baden bei Wien
Beiträge: 617
Boot: Bayliner 2651CS /Mercruiser 5,0LX
32 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Ich bin Erschüttert über Eure Meldungen.......


Meiner Frau darf ich diese Eure Meldungen nicht zeigen denn dann ist der Sommer 2004 gelaufen.........

LG..Christian
__________________
Grüsse aus dem schönen Bez.Baden bei Wien
wünscht Euch Christian
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 12.01.2004, 11:35
VirginWood
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ach Christian,

ich habe sooft auch weit draußen gebadet...nix gesehen von Haien. Ich habe in 3 Monaten genau 1 Fisch in der Größe von NEMO gefangen. Da passiert echt nix...eher gewinnt man ne Million im Lotto.
Was mich gewundert hat waren die zahlreichen Delphine. Alle paar Tage habe ich welche sehen können. Sogar ne halbe Meile vor der Hafeneinfahrt von Mali Losinj.
Und da wir ja alle früher Flipper gesehen haben wissen wir ja, das die uns vor den Haien beschützen
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 12.01.2004, 11:37
Benutzerbild von MarkusB
MarkusB MarkusB ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.08.2003
Beiträge: 604
241 Danke in 118 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chrisssi
Ich bin Erschüttert über Eure Meldungen.......


Meiner Frau darf ich diese Eure Meldungen nicht zeigen denn dann ist der Sommer 2004 gelaufen.........

LG..Christian

Ja, es wäre nun an der Zeit das Thema zu beenden

In Bekannter von uns hat demletzt auch was von Haien in HR erzählt. Ich hab meiner Frau dann das posting von Herbert gezeigt um sie zu beruhigen - aber weiterlesen lass ich sie nun auch nicht mehr


Gruß Markus
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 12.01.2004, 11:48
Benutzerbild von Muckymu
Muckymu Muckymu ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.04.2002
Ort: Bodensee
Beiträge: 1.168
Boot: Glen-L Rebel
17 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Ihr braucht mehr Argumente, warum die Haie im Wasser nichts machen.

1. Wo´s Krokodile hat, gibt´s keine Haie

2. Jährlich werden weltweit ca. 5 Leute vom Hai gefressen, irgendwas um die 150 leben ab, nachdem ihnen eine Kokosnuss auf die Mütze gefallen ist.

3. Um vom Hai überhaupt beachtet zu werden sollte man aussehen wie seine Beute (Robbe oä. oder so stark bluten, dass der Hai auch nicht für den tot verantwortlich wäre)


Ob Steven Spielberg gewusst hat, was er den Haien antuen wird, als den Film drehte
__________________
Dominik
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 12.01.2004, 11:55
Benutzerbild von dodl
dodl dodl ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.08.2003
Ort: Wien
Beiträge: 540
323 Danke in 107 Beiträgen
Standard

Weiss nicht, der Film war bei weitem nicht so beeindruckend, wie die Aufnahmen bei denen angekoederte weisse Haie wie die bloeden gegen den Metallkaefig mit dem Kameramann donnern...

Mein Tauchanzug muesste danach dringend gewaschen werden Kaefig hin oder her.

Dass in HR welche unterwegs sind ist ja aber seit jeher bekannt. Warum auch nicht? Erwaehnt wurde in dem Zusammenhang immer Split, Dubrovnik und vor allem das Eck um Rijeka. Ich selbst hab in mehr als 20 Jahren letztes Jahr das erste mal einen gesehen. Also Begegnungen sind eher selten In Thailand oder der Karibik wuerde ich mir eher Sorgen machen.

Noch ein gefaehrliches Tier! Diese stechenden Fliegen da unten (bei uns heissen die Bremsen). Ich war wegen denen 2x in Pula im Spital Dexamethason spritzen, weil mein Unterschenkel dicker wurde als der Oberschenkel. Aus meiner Sicht die unangenehmsten Viecher ueberhaupt.

cu
martin
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 12.01.2004, 12:18
Benutzerbild von gerhard-kainz
gerhard-kainz gerhard-kainz ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.02.2002
Ort: Österreich
Beiträge: 121
20 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Hallo Christian,
wenn Du in Kroatien Haie sehen willst, dann schau doch einfach einmal an einem frühen Morgen in einem größeren Ort am Fischmarkt vorbei...... Ich war jedenfalls am Fischmarkt in Split ziemlich erstaunt über die Anzahl der dort zum Verkauf liegenden Haie, die eine Länge bis immerhin 1,5 m hatten. In Jablanac beim Fährenanleger kannst Du Katzenhaie füttern, die sind dort fast handzahm......Im naturhistorischen Museum in Wien ist übrigens ein ausgestopfter Adria - Blauhai ausgestellt, in dessen Magen ein Stiefel eines österreichischen Marinesoldaten gefunden wurde.....
Ich will ja keine Panikstimmung verbreiten, aber so harmlos, wie hier teilweise dargestellt wird, ist das Thema nun wirklich nicht. Objektive Information zur gefälligen Beachtung z.B. unter:
http://www.sharkinfo.ch/SI2_98d/mittelmeer.html
Gruß von Gerhard, der trotzdem mehr den Jugo als den Hai fürchtet....
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 12.01.2004, 12:26
Benutzerbild von gerd5
gerd5 gerd5 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nähe Villach Österreich Motorsegler
Beiträge: 1.197
Boot: MS - Salzburg
454 Danke in 170 Beiträgen
gerd5 eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Hallo,

ich hab schon ein paar mal den Stachel von einen Petermännchen gespürt, von den Kiemen oder der Rückenflosse.

2 x unangenehmer ist der Stachel von einen Rochen, das tut etliche Tage sauweh, aber Unkraut ist nicht zu vernichten.

Einen Hai hab ich noch nie gesehen. Meine Frau sagt ja, Sie war bei unserer Coronet auf der Badeplatform so schnell wahr Sie noch nie im Boot, Sie schwört heute noch, das war ein Hai
__________________
Grüße Gerhard
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 12.01.2004, 12:27
Benutzerbild von boatman
boatman boatman ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2002
Ort: FOUR WINNS 205 sd powered by OMC Cobra
Beiträge: 2.351
24 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von gerhard-kainz
... In Jablanac beim Fährenanleger kannst Du Katzenhaie füttern, die sind dort fast handzahm ...
Ich will auch mal, biiitttttteeeee!

Leider noch nie gesehen. Mach doch mal am besten beim nächsten mal ein Schild wo man die Tiere genau sehen kann. Dann wird das Warten auf die Fähre nicht so langweilig!
__________________
Gruß, Thomas
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 12.01.2004, 12:57
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von gerd5
2 x unangenehmer ist der Stachel von einen Rochen, das tut etliche Tage sauweh, aber Unkraut ist nicht zu vernichten.
Stimmt, aber im Gegensatz zum Petermännchen kommt man mit diesen Tieren nur als Angler in Berührung. Ein Freund von mir benötigte nach einem Rochenkontakt einen 6 (!!!) wöchigen Krankenstand...
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 12.01.2004, 13:10
Benutzerbild von gerd5
gerd5 gerd5 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nähe Villach Österreich Motorsegler
Beiträge: 1.197
Boot: MS - Salzburg
454 Danke in 170 Beiträgen
gerd5 eine Nachricht über AIM schicken
Standard

@Gerherd-Kainz.

guter Link, werde wenn ich einen Hai sehe auf in zuschwimmen, Schwimmbeweguing brauch ich sicher keine mehr machen, antreiben werden mich meine Herzklappen
__________________
Grüße Gerhard
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 12.01.2004, 13:15
Benutzerbild von gerd5
gerd5 gerd5 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nähe Villach Österreich Motorsegler
Beiträge: 1.197
Boot: MS - Salzburg
454 Danke in 170 Beiträgen
gerd5 eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Zitat:
Zitat von felix
Zitat:
Zitat von gerd5
2 x unangenehmer ist der Stachel von einen Rochen, das tut etliche Tage sauweh, aber Unkraut ist nicht zu vernichten.
Stimmt, aber im Gegensatz zum Petermännchen kommt man mit diesen Tieren nur als Angler in Berührung. Ein Freund von mir benötigte nach einem Rochenkontakt einen 6 (!!!) wöchigen Krankenstand...
ja, die heutige Jugend ist aus einem anderen Holz geschnitzt
__________________
Grüße Gerhard
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 12.01.2004, 13:23
Benutzerbild von Cooky-Crew
Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.04.2003
Ort: Siegerland
Beiträge: 6.299
35.960 Danke in 10.496 Beiträgen
Standard

Jetzt haut mal nicht so auf die Kacke
wir haben auch gefährliche Fische in der Nord/Ostsee
http://www.haiwelt.de/specials/nordo...nordostsee.php

Gruß
UWE
__________________
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 12.01.2004, 14:31
VirginWood
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Stimmt Uwe...und dort habe ich auch im Sommer diese Aufnahme gemacht. Mit einem 300er Tele...war ich froh das der kleine Nemo mit seinem Vater dort waren und der Hai sich mehr für die als für mich interessiert hat
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	510_1073914308.jpg
Hits:	670
Größe:	41,9 KB
ID:	3138  
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 12.01.2004, 14:41
VirginWood
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

aber hier noch eine echte Karte zum Thema:
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	510_1073914895.gif
Hits:	693
Größe:	9,6 KB
ID:	3139  
Mit Zitat antworten top
  #46  
Alt 12.01.2004, 14:58
VirginWood
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

...und hier ein "echter" Raubfisch
Angehängte Grafiken
 
Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 12.01.2004, 15:48
Chrisssi Chrisssi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.10.2003
Ort: Österreich / Baden bei Wien
Beiträge: 617
Boot: Bayliner 2651CS /Mercruiser 5,0LX
32 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Na der ist ja Niedlich

Ist das der Papa von Nemo?
__________________
Grüsse aus dem schönen Bez.Baden bei Wien
wünscht Euch Christian
Mit Zitat antworten top
  #48  
Alt 12.01.2004, 16:43
Benutzerbild von gerd5
gerd5 gerd5 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nähe Villach Österreich Motorsegler
Beiträge: 1.197
Boot: MS - Salzburg
454 Danke in 170 Beiträgen
gerd5 eine Nachricht über AIM schicken
Standard

@ Jörg, den hab ich in Kuba getroffen, mußte im das Messer schärfen
__________________
Grüße Gerhard
Mit Zitat antworten top
  #49  
Alt 12.01.2004, 18:11
Benutzerbild von Peter Sipos
Peter Sipos Peter Sipos ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 17.09.2003
Ort: Tübingen/Budapest
Beiträge: 91
Boot: Nordic 26
9 Danke in 5 Beiträgen
Standard adria

Ich will die Badelust nicht verderben aber es ist gewusst das im Bucht vom Triest und Rijeka kann man mit Haien treffen. Es ist kein Zufall das die Hotelstrände im Opatien überall mit Hainetzen geschützt waren.
Gruß
Peter
Mit Zitat antworten top
  #50  
Alt 12.01.2004, 18:27
Benutzerbild von Rauti
Rauti Rauti ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.02.2002
Ort: mit Dom
Beiträge: 1.954
Boot: Hoffentlich das Letzte
2.985 Danke in 1.077 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von VirginWood
...und hier ein "echter" Raubfisch
Ist das der neue von Cyrus, Jörg?
__________________
Gruss Thomas,

Glück und Zufriedenheit sind keine greifbaren Dinge; sie sind der Nebeneffekt von Leistung. Ray Kroc
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 142Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 142


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.