boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.06.2018, 10:31
Schlappohr Schlappohr ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.05.2017
Beiträge: 38
19 Danke in 11 Beiträgen
Standard Volvo Penta MD22 Stop Ventil / Stop Solenoid

Hallo zusammen,

leider lässt sich unser Motor nicht mehr per Zündschlüssel abstellen, sondern nurnoch per manuellem Dieselstop-Schalter (weiss nicht, wie der genau heisst).
Der MD22 hat ein Magnetventil verbaut, welches beim Drehen des Zündschlüssels in die AUS Position 12V bekommt und hier wohl die Kraftstoffzufuhr sperrt.
Die 12V kommen am Ventil auch an, aber aus geht er nicht, hier scheint das Ventil nicht mehr zu schalten.
Kann man das Ventil einfach rauschrauben, also läuft da kein Diesel aus, und ggf. "Instandsetzen" oder braucht man generell ein neues (bei Volvo direkt kosten die über 400 Euro, habe aber auch schon Angebote um 100 Euro gefunden).

Danke und Gruß
Patrick
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 21.06.2018, 11:01
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

Das ist das sogen. Stopmagnet, das oben/seitlich auf der Einspritzpumpe mittig zwischen den Einspritzleitungen sitzt und es in zwei Schaltarten gibt, bei Volvo arbeitet es bei Stromgabe (12V) und bei äußerlich Baugleichen bei Spannungslosigkeit. Es ist idR nicht Herstellspezifisch und ein Bosch Teil, d.h. beim Boschdienst auch zu haben.
Das Ventil kannst du rausschrauben, etwas Diesel (ca. 50 ml) laufen dann heraus.
Dann siehst du das Ventil, das bei Stromgabe ca. 1cm herauskommt, oft ist es evtl. nur leicht verschmutzt und nach erneutem Einschrauben und Starten, wieder arbeitswillig.
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 21.06.2018, 11:13
Benutzerbild von hermann.l
hermann.l hermann.l ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Im Emsland am Wasserfall
Beiträge: 2.856
Boot: 9,99 m Holzboot . Bj. 1965 . Plankenbau mit OM602
Rufzeichen oder MMSI: DD****
2.656 Danke in 1.314 Beiträgen
Standard

Moin Patrik.
Volvo nennt das 397.46 € teure Ding : Haltemagnet. Vergleich erstmal die Nummer
876 614 mit deinem Ding. Dann weißt du erstmal welches du hast.
Es mag auch Magnetventile geben , die bei Anlegen von Spannung den Spritfluss
öffnen . Die sind auf dem Wasser eher kontraproduktiv.
Der Motor wird doch eh maximal 2 mal am Tag abgeschaltet. Da reicht doch deine
2. Stop Möglichkeit aus. Kostenfrei. Ein Defekt kann auch am Zündschloss liegen.
Mein Eisenschwein wird seit 53 Jahren auch nur mit nem Seilzug abgestellt.
__________________
Es grüßt GINA ,
die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 02.07.2022, 14:37
T-Fish T-Fish ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.07.2022
Beiträge: 6
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Motor abstellen geht nicht mit Zuendschloss

Zitat:
Zitat von Lombardini Beitrag anzeigen
Das ist das sogen. Stopmagnet, das oben/seitlich auf der Einspritzpumpe mittig zwischen den Einspritzleitungen sitzt und es in zwei Schaltarten gibt, bei Volvo arbeitet es bei Stromgabe (12V) und bei äußerlich Baugleichen bei Spannungslosigkeit. Es ist idR nicht Herstellspezifisch und ein Bosch Teil, d.h. beim Boschdienst auch zu haben.
Das Ventil kannst du rausschrauben, etwas Diesel (ca. 50 ml) laufen dann heraus.
Dann siehst du das Ventil, das bei Stromgabe ca. 1cm herauskommt, oft ist es evtl. nur leicht verschmutzt und nach erneutem Einschrauben und Starten, wieder arbeitswillig.
Ich habe bei meinem Volvo Penta MD22 das gleiche Problem. Ich glaube, es ist passiert, als ich einmal wieder zu schnell den Schluessel ueber die Abstellposition gedreht habe und danach wieder zurück. Seitdem laesst sich der Motor nur noch manuell abstellen. Zündschloss wurde ueberprueft. Ist Ok. Spannung liegt bei Abschaktpidition auch am Kabel des Magnetventil, allerdings bricht die Spannung zusammen. Lege ich extern 12 V an dann funktioniert das Ventil, sprich der Motor geht aus. Ich habe deshalb alle Dioden im Schaltpanel und alle Relais in der Black Box am Motor getestet, aber alles ok. Woran kann es noch liegen?
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 02.07.2022, 14:58
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.030
6.427 Danke in 4.039 Beiträgen
Standard

Kordiertes Anschlußkabel oder anfänglichen Kabelbruch. Ist auch möglich das das Magnetventil elektrisch kaputt ist und viel Strom zieht das die Spannung zusammenbricht, was beim direkten Ansteuern durch eventuell dickere Drähte nicht auffällt.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 03.07.2022, 07:55
T-Fish T-Fish ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.07.2022
Beiträge: 6
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hmmm - bin mir nicht sicher, ob es das Kabel des Magnetventil ist, da ich alle Kontakte gereinigt habe und den Kabelschuh am Magnetventil erneuert habe. In der Black Box gibt es ein Relais, dass bei der Abstellposition des Zuendschlosses, Masse mit dem Relais verbindet. Zumindest sieht es so aus, obwohl ich nicht weiss warum das so gemacht wird. Vielleicht gibt es einen Volvo Experten, der mir das erklären kann.. Schöne Grüße
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 04.07.2022, 11:49
T-Fish T-Fish ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.07.2022
Beiträge: 6
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Fehler gefunden und behoben. Fuer alle die es interessiert. Es war nicht der Schalter am Schluessel, nicht das Magnet Ventil und auch keine Dioden bzw ein Relais, sondern lediglich eine Sicherung in der Minus Leitung, die sich bei Schluessel Stellung 'Motor - Aus' ueber ein Relais in der Black Box dazuschaltet. Interessant ist, dass der Motor mit der kaputten Sicherung einwandfrei funktioniert hat. Es wird also auf Schluessel Position 'Motor Aus', sowohl + 12 V (lila Kabel), als auch - 12 V ueber das Relais und abgesichert ueber besagte Sicherung, auf das Magnetventil geschaltet. Warum das Magnetventil nicht permanent mit Minus verbunden ist, bleibt mir ein Rätsel, wie auch, warum das Ventil ueber eine 55A Sicherung abgesichert wird. Vielleicht kann mir das bei Gelegenheit mal ein Volvo Penta Experte erklären.

Fair winds,

Michael, S/V T-Fish
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 04.07.2022, 16:22
menschmeier menschmeier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2020
Ort: ...dicht am Wasser der schönen blauen Müritz
Beiträge: 2.910
Boot: beruflich von A bis Z
1.584 Danke in 1.204 Beiträgen
Standard

Zwecks Minderung von elektrischer Korrosion an Motor und metallischen Bootsrümpfen, besonders Alurümpfen, hat Volvo besonders die kleinen Bootsdieselmotoren Massefrei ausgerüstet.
Das bedingt dann die Einhaltung der Bedingung das die Motorelektrik 2 polig ausgeführt wird. D. h. das Schmelzsicherungen auch masseseitig eingesetzt werden.
Und dass das Minus Batteriekabel nur an einer bestimmten und dafür bezeichneten Stelle angeklemmt wird.
__________________


M.f.G.
Bo

Geändert von menschmeier (04.07.2022 um 19:36 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 05.07.2022, 10:42
T-Fish T-Fish ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.07.2022
Beiträge: 6
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Danke Bo! Hoert sich schlüssig an. Was mir aber noch schleierhaft ist, ist der Anlasser, der ja direkt mit der Starter Batterie verbunden ist. Ist denn der Anlasser isoliert am Motorblock? Warum messe ich 12V am Magnetventil (+ am Kabelschuh, - am Motorblock) obwohl die Sicherung durchgebrannt war? Ich denke, weil Masse am Anlasser liegt und damit am gesamten Motorblock. Aber warum kann der Strom dann nicht darüber fließen?
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Volvo Penta MD22 Abschaltrelais und Drehzahlmesser hat keine Funktion antares_ketch Motoren und Antriebstechnik 9 07.07.2017 06:20
Volvo MD22 / Perkins Prima 50 / Kubota Ölfinger Motoren und Antriebstechnik 2 30.12.2016 13:01
Volvo Penta MD22 Abschaltrelais und Drehzahlmeser hat keine Funktion antares_ketch Technik-Talk 0 21.10.2015 23:26
neuer Volvo Penta MD22 nur Vollgas RolandH Motoren und Antriebstechnik 14 29.09.2005 08:28
Volvo P. MD22... wer weiß genaueres? achim Allgemeines zum Boot 1 30.04.2003 07:30


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.