boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Yachten und Festlieger



Yachten und Festlieger Spezielles Forum für grössere Boote (nicht trailerbar) und dauerhaft festgemachte Hausboote.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 28 von 28
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.08.2017, 08:32
mipa mipa ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.08.2017
Ort: Roermond
Beiträge: 16
4 Danke in 2 Beiträgen
Standard Kaufberatung Pedro / Erster großer Verdränger

Hallo zusammen,

zu mir.:

ich heiße Micha, habe vor drei Jahren mehr durch Zufall eine alte ziemlich heruntergekommene Wibo gekauft und wieder komplett aufgebaut. Nachdem ich jetzt knapp 2 Jahre mit ihr regelmäßig unterwegs war, soll ein Stahlverdränger her. Über 600 km durch Holland mit einem Segler unter Motor sind dann doch auf Dauer etwas am Thema vorbei.

die Frage.:

über Umwege habe ich ein Angebot aus unserem Hafen bekommen. Zu verkaufen ist eine Pedro BJ ca. 1975 mit 10m und einem 60ps Mercedes Motor (lt. Anzeige 2.000 std. mit neuem Anlasser). Der Lack könnte eine Kur vertragen, der Innenraum wurde vom verstorbenen Besitzer immer gepflegt steht im großen ganzen gut dar. Wahrscheinlich auch durch die dichten Alu Fenster. Makel sind zwei undichte Dachluken und ein verwitterter Außensteuerstand. Das Boot wurde vor kurzem bei Kontrolle durch einen Makler auf Stahldicke vermessen und ist i.O. Protokolle habe ich bis lang nicht gesehen. Der Motor springt zuverlässig an und läuft ruhig ohne rauch. Unter der Wellendichtung ist allerdings Wasser zu sehen vlt. braucht die Welle eine neue Dichtung. Besonders gefällt mir das "große" Achterdeck und fehlen würde mir, da ich oft alleine fahre "besonders in Schleusen oder fremden Häfen" ein Bugstrahlruder.

Die Idee mich zu vergrößern hatte ich schon länger nur das ich so schnell die Möglichkeit bekomme überrascht ich. Zudem hätte ich mich gerne länger Informiert.

Ist solch ein altes Schiff einen Kauf wert?
(Preis ca. 18.000) Pedro`s scheinen ja einen guten Ruf zu haben. Im grunde Suche ich ein zuverlässiges Robustes Boot das ich mir selber gestalten kann. Hauptsache ich muss nicht an den Motor, mit dem Rest habe ich Hoffnung
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 17.08.2017, 08:44
Akaija Akaija ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.03.2015
Ort: Westerwald
Beiträge: 1.598
Boot: Verdränger Ten Broke AK 10,0 x 3,10. Motor Perkins 4.108. Heimathafen: Bei Roermond.
Rufzeichen oder MMSI: 211739040
7.452 Danke in 1.274 Beiträgen
Standard

Hallo Micha,
Willkommen hier im Forum.
Stell doch mal einige Bilder von dem Boot hier ein, dann wirst Du sicher einige Antworten und Tipps erhalten, ohne ist es recht schwierig etwas dazu zu sagen.
__________________
Gruß Ralf

Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 17.08.2017, 08:45
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.230
Boot: Merry Fisher 645
25.050 Danke in 8.982 Beiträgen
Standard

Ich denke, dass die "Binnenschiffer" sich hier noch melden werden.

Aber nach meinem Dafürhalten finde ich die Pedro-Schiffe gut. Ist ein Markenname, den man in diesem Zusammenhang öfters hört.

Mercedes Motor finde ich auch gut, da man so mehr Auswahl an Erstazteilen hat und keine Bootsspezifischen Hersteller (z.B. Vetus) braucht.

Ich würde mein Augenmerk auf folgende Dinge richten:

- Kühlung (Wurde da schon mal was getauscht? Sieht noch gut aus?)

- Rost IM Schiff (Mal kopfüber in die Bilge hinab gleiten)

Der Rest ist dir ja sicher bekannt. Es gibt alte Schiffe, die gut in Schuss sind und neuere, die bereits abgerockt sind.

Wenn da schon mal ein Makler dran war, dann stellt sich die Frage, warum das Schiff nicht verkauft wurde. Makler stellen immer eine Verkaufsmappe mit allen Unterlagen und Rechnungen der letzten Zeit zur Verfügung. Diese Mappe solltest du dir auch ansehen; wegen regelmäßiger Ölwechsel und Wartung der Wellenanlage.

Viel Glück!
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 17.08.2017, 09:03
mipa mipa ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.08.2017
Ort: Roermond
Beiträge: 16
4 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Danke für die ersten Infos,

die Biege ist sonst trocken, nicht überlackiert und Rostfrei. Am tiefsten Punkt steht etwas altes Fett darin was wahrscheinlich auch als Korrosionsschutz dient. Beim Makler wollte die ältere Besitzerin nur den Wert ermitteln lassen sowie den Rumpf kontrollieren und Motor grob warten lassen.

Zur Kühlung kann ich leider nichts sagen außer das Ausreichend Wasser aus dem Auspuff kam ;)

[IMG][/IMG]
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 17.08.2017, 09:38
mipa mipa ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.08.2017
Ort: Roermond
Beiträge: 16
4 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zusätzlich noch die Frage, was man in ein Bugstrahlruder investieren muss mit Einbau. Viele Fragen ich weiss ;)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 17.08.2017, 10:11
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Kleve Niederrhein links am Deich
Beiträge: 2.874
Boot: Segelboot " Tante T"
7.990 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard

Moinsen
Bei uns im Hafen liegen einige Pedro als Charter Boote. Die Löppen seit Jahren/ Jahrzehnten. Mal mit dem Mechaniker unterhalten, Ausser normaler Wartungsarbeiten seltene nen Motordefekt, wenn dann meist wg kaputten Impeller oder so. Getriebe allerdings stehen wohl nicht ganz so gut.Wird aber wohl am Charter Betrieb liegen, wg vollvoraus/ vollzurück in gleitender Bewegung

Bugstrahlruder selber ist vom Preis her überschaubar, googeln Mal nach .
Teuer würde beim Einbau. Es müssen dicke Leitungen längs durch Schiff, das Bugstrahlruder selber muss eingebaut werden und Platz haben, dazu muß meisten ein Teil des Innenausbau demontiert werden.......
Wenn ein Bugstrahlruder für dich nötig ist, würde ich nach nem Boot suchen wo eines eingebaut ist . Der nachträgliche Einbau ist bei der derzeitigen Marktsituation wirtschaftlich in der Regel uninteressant.
__________________
Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 17.08.2017, 10:13
Akaija Akaija ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.03.2015
Ort: Westerwald
Beiträge: 1.598
Boot: Verdränger Ten Broke AK 10,0 x 3,10. Motor Perkins 4.108. Heimathafen: Bei Roermond.
Rufzeichen oder MMSI: 211739040
7.452 Danke in 1.274 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mipa Beitrag anzeigen
Zusätzlich noch die Frage, was man in ein Bugstrahlruder investieren muss mit Einbau. Viele Fragen ich weiss ;)
Schönes Boot.
Ein BSR mit Einbau wird so zwischen 3500 bis 4500 Euro liegen.
__________________
Gruß Ralf

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 17.08.2017, 10:20
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.047
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.413 Danke in 11.432 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Akaija Beitrag anzeigen
Schönes Boot.
Ein BSR mit Einbau wird so zwischen 3500 bis 4500 Euro liegen.
Man kann aber auch vieles selbst machen (Strippen ziehen, Aus/Einbau von Interior, etc), dann bleibt noch Rohr einschweißen und Motor montieren.
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 17.08.2017, 10:26
Benutzerbild von el toro
el toro el toro ist offline
Traumtänzer
 
Registriert seit: 23.10.2007
Beiträge: 1.476
Boot: ne Blechbüchse mit nem DAF Nebelwerfer
19.619 Danke in 6.209 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mipa Beitrag anzeigen
Zusätzlich noch die Frage, was man in ein Bugstrahlruder investieren muss mit Einbau. Viele Fragen ich weiss ;)
das kannst du dir getrost sparen, so meine Erfahrung.
Ich fahre ein ähnliches "Geschütz" und komme damit prima ohne aus
versuch erst mal so zu recht zu kommen und "hör -lies " dein Boot
so ein BSR ist eine Störquelle mehr , verursacht Kosten und macht unnötigen Lärm.
__________________
Und auf vorgeschriebnen Bahnen
Zieht die Menge durch die Flur;
Den entrollten Lügenfahnen
Folgen alle. – Schafsnatur!
Johann Wolfgang von Goethe
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 17.08.2017, 10:30
Akaija Akaija ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.03.2015
Ort: Westerwald
Beiträge: 1.598
Boot: Verdränger Ten Broke AK 10,0 x 3,10. Motor Perkins 4.108. Heimathafen: Bei Roermond.
Rufzeichen oder MMSI: 211739040
7.452 Danke in 1.274 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
Man kann aber auch vieles selbst machen (Strippen ziehen, Aus/Einbau von Interior, etc), dann bleibt noch Rohr einschweißen und Motor montieren.
Das stimmt, aber sowas liegt halt nicht jedem. Grundsätzlich ist das kein Problem.
__________________
Gruß Ralf

Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 17.08.2017, 10:30
Makena Makena ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.05.2010
Beiträge: 32
20 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Hallo mipa,
willkommen im Forum, die Pedro macht ja nach dem Foto und Deiner Beschreibung einen Guten Eindruck.
Wir haben mittlerweile die zweite Pedro, das sind schon robuste Boote.
Der Mercedes Motor ist fast unkaputtbar und auch gut zu warten, Du solltest da auf Ölverlust achten.
Zum Bugstrahlruder, Du bist doch Segler, wofür brauchst Du das ?
Unsere jetzige Pedro fahren wir auch ohne Bugstrahlruder, Manöver machen so mehr Spass, habe mich sehr schnell daran gewöhnt.
Lass Dir eine vernüftige Einweisung geben dann geht das schon.
Stell mal weitere Fotos (Motor) ein.
Lieben Gruß
Makena
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 17.08.2017, 10:31
Benutzerbild von Glastron2000
Glastron2000 Glastron2000 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.08.2013
Ort: Eggesin / Vorpommern
Beiträge: 547
Boot: Glastron 2000 3.0
533 Danke in 273 Beiträgen
Standard

dem Bild nach könnte es eine Pedro 1000 sein.
Im Netz werden die aber deutlich teurer gehandelt

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-pedro-1000/k0
__________________
Gruß Falko
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 17.08.2017, 10:32
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.230
Boot: Merry Fisher 645
25.050 Danke in 8.982 Beiträgen
Standard

Bugstrahlruder:

Da geht es ab 1.000 EUR, nur für den Antrieb selbst, los. Hinzu kommt die Kabelage, Batterie, etc.. Wie oben schon geschrieben.

Bei dem Boot deiner Größe brauchst du schon ein größeres. Dann bist du schnell bei 2.000 und mehr. Plus Montage und Zubehör. Dann kommst du auf den o.a. Preis.

Hier mal eine Übersicht:

http://www.bukh-bremen.de/de/8642-vetus

Wenn du eh "Holländer" bist und die Sache konkret ansteht, würde ich dir die HISWA sehr ans Herz legen. Die Show ist echt super, weil da auch viele Ausrüster ausstellen und man Zeit hat, mit den Leuten zu sprechen.

http://www.hiswatewater.nl/home-de
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 17.08.2017, 10:50
Benutzerbild von dessauer
dessauer dessauer ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 29.08.2012
Ort: Hermsdorf bei Magdeburg
Beiträge: 819
Boot: Balt 818
1.027 Danke in 478 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mipa Beitrag anzeigen
Zusätzlich noch die Frage, was man in ein Bugstrahlruder investieren muss mit Einbau. Viele Fragen ich weiss ;)
Ich habe ein Quick Bugstrahler und Heckstrahler im letzten Jahr eingebaut.
Für das 7PS BS habe ich 1700€ als Satz bezahlt. Dabei waren das BS, der Tunnel, die Hauptsicherung, der Hauptschalter, der Joystick, das Systemkabel. Dazu noch der Akku (170AH) und 6m 120mm² Kabel für 300€
Ich habe nur das Einschweißen machen lassen der Rest in Eigenarbeit.
Ist gar nicht so schwer. War auch für mich das erste mal. Und weil es im Bug so gut klappte, kam noch ein Heckstrahler.
__________________
Gruß Martin
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 17.08.2017, 11:05
mipa mipa ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.08.2017
Ort: Roermond
Beiträge: 16
4 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Danke für die vielen Informationen!!
Ich denke auch das es nicht an dem Bugstrahlruder scheitern soll. Es wäre nice to haha aber auch kein Beinbruch. Makena hat recht, übung und ruhe dann sollte das schon werden.

Mich verwundert auch der Preis bei Kleinanzeigen und Co aber es ist quasi der Nachlass. Auffällig ist nur das diese Pedro nur zwei Scheiben nebeneinander in der Front hat die Restlichen meist drei. Die Breite liegt bei 3,30m.

Bilder vom Motor habe ich leider nicht, auffällig waren nur Schwarze Flaschen neben dem Motor. Nicht wie öl eher wie Algen. Wasser stand nicht im Boot. Der Motor sprang nach ein paar Sekunden gut an und stand seit 3 Monaten. Konnte mir die Verkäuferin aufgrund der Aufzählungen an künstlichen Gelenken und OP`s in letzter zeit glaubhaft vermitteln.

Ich finde auch andere Boote wie z.b http://www.schepenkring.de/unsere-sc...n-kruiser.html in ähnlicher Preisklasse. Allerdings gefällt mir die Pedro in Aufteilung und Hinblick auf die große des Achterdecks und sie wirkt massiver.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 17.08.2017, 11:22
Benutzerbild von Overnight
Overnight Overnight ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.11.2012
Ort: Hamburg am Wasser
Beiträge: 830
Boot: Glastron V225 Bel Habour und V184
2.117 Danke in 823 Beiträgen
Standard

Hallo Micha,
Fahre zwar Gfk und Gleiter habe mich aber auch schon mit Stahl und Verdränger beschäftigt.
Wäre ich in deiner Lage Geld vorhanden würde ich nach einem Pedro erfahrenen hier suchen
Diesen Einladen der mit dir das Boot Inspeziert und dann eine ausgedehnte Probefahrt machen.
Passt es einfach kaufen. Ich find den Preis auch sehr genial. Da ist die Einladung und auch eventuelle Reparaturen locker bei über.
Ich würde auch schnell handeln und nicht noch wochenlang das für und wieder Abwegen.
Wenn es Dir wie du sagst gefällt zuschlagen und du hast dann dieses Jahr noch mind 6 Wochen Spass und das vielleicht bei einem schönen Altweibersommer.
__________________
Schöne Grüße von Ulrike und Kay sowie unser Hündin Navie Die wahre Power by V8
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 17.08.2017, 11:29
Benutzerbild von chrisma
chrisma chrisma ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.11.2004
Ort: an der lahn
Beiträge: 1.331
Boot: Tretboot
675 Danke in 482 Beiträgen
Standard

In NL werden viele Boote "Pedro" genannt. Ich empfehle genau zu prüfen wo das Boot gebaut wurde, denn es könnte sich um einen Nachbau handeln. Dann Preis drücken...
__________________
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 17.08.2017, 11:34
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Kleve Niederrhein links am Deich
Beiträge: 2.874
Boot: Segelboot " Tante T"
7.990 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard

Die Preisvorstellungen in Kleinanzeigen sind meistens Wunschvorstellungen der Eigner, nicht zwingend zu erzielende Marktpreise. Aus verschiedenen Gründen, gibt hier mehrere Stränge zu, sind ja ie Preise für Stahlverdränger der 10 m Klasse im Abwärtstrend.
Für ne objektive Wertermittlung gibt's hier auch einige Stränge.
Evt kannst du auch noch nen paar Euronen runterhandeln so rein objektiv wirtschaftlich betrachtet.
Nur, bei so nem Privatkauf sollten beide Seiten möglichst zufrieden sind. Der Verkäufer trennt sich ja meistens auch nicht leichten Herzens.
Mir wären die evt ein zwei Kilo Euros mehr für'n ehrliches Boot mit zufriedenen Verkaüfern mehr wert wie ein genau preislich ermittelten, wo die uups dann später kommen, und der Verkäufer Götz von Berlingen zitiert.
__________________
Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 17.08.2017, 11:52
Maasmann25 Maasmann25 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.09.2013
Ort: Krefeld
Beiträge: 1.129
Boot: Verdränger
872 Danke in 439 Beiträgen
Standard

Hallo .ich will nicht unken .Aber als ich ein Boot gesucht habe .Waren bei div. Besichtigungen Einige Pedros dabei .Und in den letzten Jahren haben immer einige in den Yachthäfen neben uns gelegen.
Auch die Woche auf der Oberijsel einige gesehen .Nach deinem Foto würde ich nicht auf Pedro tippen
kann aber auch an der Perspektive liegen.
Gruß
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 17.08.2017, 12:02
Triumph+Mini Triumph+Mini ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.09.2013
Beiträge: 603
Boot: Ijsselkruiser
563 Danke in 291 Beiträgen
Standard

Sicher das das eine Pedro ist? Pedros aus den 70ern und 80ern haben eigentlich immer drei Fenster vorne.

Sieht für mich nach einem anderen Holländer aus. Nichts desto trotz sieht es auf dem Bild sehr gepflegt aus und der Preis ist für die Größe und das Alter auch nicht übertrieben.
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 17.08.2017, 12:54
Makena Makena ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.05.2010
Beiträge: 32
20 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Wenn das eine Pedro ist, dann hat die ein Typenschild mit der Baunummer, meistens am oder in der Nähe des Steuerstandes.
Preis scheint i.O., wenn aus Nachlass kannst Du sicherlich noch verhandeln, wenn Du da freudlichen Druck machst könntest da 2T bis 5T Euronen stecken.
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 17.08.2017, 12:59
mipa mipa ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.08.2017
Ort: Roermond
Beiträge: 16
4 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Das sind auch einige der Frage die sich mir stellen. Zudem finde ich die Betriebsstunden zu gering dafür das die Besitzerin angibt 22 Jahre viele Urlaube und Fahrten mit dem Boot unternommen zu haben. Ich gebe aunt t recht, das beide Parteien zufrieden seien sollten aber für mich deckt sich da auf Verkäufer Seite einiges nicht. Aber ich würde auch niemanden Vorsatz unterstellen zumal keiner mehr in der Lage wäre etwas zu manipulieren ;) . Aber so manches bleibt seltsam....
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 17.08.2017, 13:03
mipa mipa ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.08.2017
Ort: Roermond
Beiträge: 16
4 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Das war schon das Ende der Verhandlung, wir kamen von über 40 Tsd. Getrennt wird sich nur gezwungener Maßen. Die Vorstellung sind teilweise nicht ganz zu begründen..... ;)
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 17.08.2017, 13:15
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.047
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.413 Danke in 11.432 Beiträgen
Standard

Naja, viele Mobos fahren im Urlaub ja dorthin, bleiben mehrere Tage dort und dann weiter so das ein drei Wochen Urlaub nicht unbedingt viele Motorstunden bedeuten muss.

wenn wir jetzt von 900h in 20 Jahren ausgehen sind es immer noch 45 pa, ich glaube es sind viele bei denen es hinkommt...
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 17.08.2017, 14:36
Akaija Akaija ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.03.2015
Ort: Westerwald
Beiträge: 1.598
Boot: Verdränger Ten Broke AK 10,0 x 3,10. Motor Perkins 4.108. Heimathafen: Bei Roermond.
Rufzeichen oder MMSI: 211739040
7.452 Danke in 1.274 Beiträgen
Standard

Mein Stegnachbar fragte wie viele Betriebsstunden ich den im diesjährigen Urlaub gemacht hätte.
Ich sagte 158.
Da sagte er das er so viele in den 10 Jahren in denen er das Boot hat nicht zusammenbekommen hat.
Es gibt so viele die nur 5 km auf einen See fahren und dann für 3 Tage vor Anker liegen. Ich habe schon einige gesehen die in 20 Jahren keine 2000 Std zusammen bekommen.
__________________
Gruß Ralf

Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 28 von 28


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Vom Verdränger zum schnellen Verdränger ? Aletheia Allgemeines zum Boot 78 06.04.2023 00:07
Kaufberatung erbeten: Overnighter mit großer Liegefläche in 6m+ Kategorie evorox Allgemeines zum Boot 21 19.09.2017 05:06
Kaufberatung erbeten: Overnighter mit großer Liegefläche in 7m Kategorie martin.g Allgemeines zum Boot 36 29.11.2015 21:27
Pedro Donky 34 Whisper Allgemeines zum Boot 0 25.08.2003 17:34
Liebe auf den ersten Blick: Pedro Bora Seestern Allgemeines zum Boot 25 10.02.2003 23:34


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.