boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 37
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 15.04.2021, 16:02
Tatonka_3 Tatonka_3 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.02.2021
Ort: Niederneuendorf
Beiträge: 17
Boot: Polaris 770
26 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Also einen SUV / Geländewagen wüßte ich noch, der die vollen 3.5 Tonnen an den Haken nehmen darf, ihn sogar schon ausgiebig probegefahren.
Es handelt sich um einen SsangYoung Rexton 4WD aus Südkorea
Ein wie ich finde interessantes Auto für all diejenigen, die noch einen GW mit Untersetzung, viel Platz, ordentlicher Bodenfreiheit usw. suchen.
Der im Link zu sehende ist bereits das neue aktuelle Modell.
Ich bin das Vormodell gefahren und war sehr zufrieden, was Ausstattung, Komfort, Fahrgefühl, Platz und Anhängelast anbelangt.
www.caravaning.de/zugwagen/zugwangen-test-ssangyong-rexton-2018/

www.google.com/search?q=ssangyong+rexton+executive+ausstattung&tb m=isch&ved=2ahUKEwjYxKTtwIDwAhXOwgIHHfRZB00Q2-cCegQIABAA&oq=ssangyong+rexton+exe&gs_lcp=CgNpbWcQ ARgAMgQIABAYOgQIIxAnOgIIADoECAAQHjoGCAAQCBAeOgQIAB ATOggIABAIEB4QEzoGCAAQHhATUNOCBFjwmwRggKsEaABwAHgA gAFmiAHeB5IBBDExLjGYAQCgAQGqAQtnd3Mtd2l6LWltZ8ABAQ &sclient=img&ei=3VN4YJjiCM6Fi-gP9LOd6AQ&bih=910&biw=1920&client=firefox-b-d#imgrc=s73-Lz7lsqfA0M

Zu den Fahrerlaubnissen, alle ausgestellten Führerscheine gehalten bis Ablauf von 2032 ihre Gültigkeit. Ab 2033 muß jedoch jeder Fz.Fü. einen gültigen neuen Kartenführerschein in Besitz haben.
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 15.04.2021, 18:17
Benutzerbild von Dete66
Dete66 Dete66 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.08.2013
Beiträge: 1.363
Boot: Picton Fiesta Four mit Suzuki DF70, Merlin1 mit Yamaha 40HEO
1.194 Danke in 703 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ferenc Beitrag anzeigen
M

Edit Hab hier mal nachgelesen, demnach ist selbst nach zwei Jahren ohne LKW Fahrt eine Fahrprüfung erforderlich.
mach 5 Jahre daraus, dann stimmt das im Durchschnitt weitestgehend, hab´s gerade durch (54).
Es kann aber ggf. Abweichungen in vereinzelten Bundesländern geben.
__________________
Gruß Dete

...weiter weiter ins Verderben, wir müssen leben bis wir sterben
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 15.04.2021, 19:13
Benutzerbild von uncle_cadillac
uncle_cadillac uncle_cadillac ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 15.08.2016
Ort: Schönerlinde
Beiträge: 941
Boot: Gruno de Luxe
Rufzeichen oder MMSI: DA5398 / 211750770
1.412 Danke in 621 Beiträgen
Standard

Für uns alte Säcke, die mit dem normalen PKW Schein auch 7,5 t LKWs plus einachsige Hänger hinten dran fahren dürfen, ändert sich doch auch mit der Umschreibung auf die Plastikkarte nichts. Und da hängt doch auch keine Gesundheitsprüfung dran, oder irre ich mich?
Ich mit meinen zarten 48 Jahren kann doch einen 7,5er mit einem 5 t Trailer hinten dran legal fahren.
__________________
Viele Grüße
Uwe
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 15.04.2021, 19:22
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 4.218
5.143 Danke in 2.254 Beiträgen
Standard

Etwas Wesentliches ändert sich bei der Umschreibung von 3 nach BE.

Die Einachsigkeit des Hängers entfällt. Somit darf man auch 3,5 t Drehschemelanhänger ziehen.
__________________
Hier stand mal mein Name.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 16.04.2021, 07:42
Benutzerbild von Sāmpēra
Sāmpēra Sāmpēra ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.03.2014
Ort: Main
Beiträge: 2.453
Boot: Sea Ray 250 SSE
Rufzeichen oder MMSI: Ey du da!
2.583 Danke in 1.065 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von uncle_cadillac Beitrag anzeigen
...
Ich mit meinen zarten 48 Jahren kann doch einen 7,5er mit einem 5 t Trailer hinten dran legal fahren.
Ist das so? Wechem neuen enstpricht denn das? Bei mir verfällt jetzt C und CE.
__________________
Gruß,
Frank
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 16.04.2021, 08:16
Dagobertreiten Dagobertreiten ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.09.2006
Beiträge: 615
Boot: Sea Ray
1.017 Danke in 490 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sāmpēra Beitrag anzeigen
Ist das so? Wechem neuen enstpricht denn das? Bei mir verfällt jetzt C und CE.
Seit wann Verfällt denn eine Fahrerlaubnis, du musst nur ein paar Auflagen erfüllen dann ist alles beim Alten.
Du kannst sie aber auch ein paar Jahre ruhen lassen und danach wieder Beantragen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 16.04.2021, 08:36
Leukermeerbewohner Leukermeerbewohner ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.10.2011
Beiträge: 2.667
Boot: Berkut S-TC/ Yamaha 30 PS
Rufzeichen oder MMSI: Meine Rente ist sicher ;-)
6.081 Danke in 2.297 Beiträgen
Standard

Ich fahre schon 40 Jahre mit der alten grauen Pappe rum
Ich habe mir aber noch nie Gedanken darüber gemacht was ich damit fahren oder ziehen darf
Die Chance in den nächsten 15 Jahren kontrolliert zu werden sehe ich als sehr gering
Und wenn ich mal in eine Kontrolle komme zahle ich 20€ weil ich das Umschreiben wohl vergessen habe, ich hoffe damit dann die nächsten Jahre wieder Ruhe zu haben
__________________
Ich werfe gerne Stöckchen und es gibt immer jemanden der darauf anspringt und mitspielt
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 16.04.2021, 08:45
Benutzerbild von justme
justme justme ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2017
Ort: Hannover
Beiträge: 2.193
Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
2.729 Danke in 1.433 Beiträgen
Standard

Moin moin,

Zitat:
Zitat von Sāmpēra Beitrag anzeigen
Ist das so? Wechem neuen enstpricht denn das? Bei mir verfällt jetzt C und CE.
fast - Du darfst als Altbesitzer nach Umschreibung ein C1E-Gespann unbefristet und ohne Gesundheitszeugnis fahren, d.h. zZGG <12t, aber keine Achsenbeschränkung auf dreiachsige Züge mehr. Wie das zZgg zwischen Zugfahrzeug und Anhänger aufgeteilt ist ist ebenfalls nicht von Belang, solange die Zulassungsvorschriften (max. 1.5xzGG des Zugfahrzeugs für den Anhänger bei durchgängiger Bremsanlage) eingehalten werden. 5t hinter einem 7.5-Tonner gehen also nicht (dafür braucht's CE, auch in der Klasse-3-Umschreibung CE79 wenn's ein Zentralachsanhänger ist), aber 4.5t darf man an einen 7.5-Tonner dranhängen, und das auch als Drehschemelanhänger (das war unser Feuerwehrgespann für den Dekon-Zug, für alle Klasse-3-Besitzer nach Umschreibung fahrbar).

lg, justme
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 16.04.2021, 08:53
Benutzerbild von justme
justme justme ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2017
Ort: Hannover
Beiträge: 2.193
Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
2.729 Danke in 1.433 Beiträgen
Standard

Moin moin,

Zitat:
Zitat von uncle_cadillac Beitrag anzeigen
Für uns alte Säcke, die mit dem normalen PKW Schein auch 7,5 t LKWs plus einachsige Hänger hinten dran fahren dürfen, ändert sich doch auch mit der Umschreibung auf die Plastikkarte nichts. Und da hängt doch auch keine Gesundheitsprüfung dran, oder irre ich mich?
Ich mit meinen zarten 48 Jahren kann doch einen 7,5er mit einem 5 t Trailer hinten dran legal fahren.
doch, da ändert sich was: wenn Dein Zug mit dem 7.5-Tonner vorne dran nicht mehr unter Klasse C1E fällt darfst Du den in jedem Fall nur bis zum 50. Geburtstag mit dem Klasse 3-Lappen fahren. Danach mußt Du in jedem Fall a)eine Umschreibung auf den EU-Führerschein und b) eine Verlängerung der als Besitzstandswahrung erteilten Klasse CE mit Schlüsselzahl 79 beantragen. Und der Anhänger mit 5t zGG überschreitet am 7.5-Tonner das Gewichtslimit von 12t für C1E, dafür mußt Du also in jedem Fall die Klasse CE verlängern lassen.

P.S. die Umschreibung macht, wenn man wirklich evtl. wechselnde LKW fahren will u.U. noch aus ganz anderen Gründen Sinn: alle halbwegs modernen Fahrzeuge haben mittlerweile den digitalen Tachographen verbaut, und eine Fahrerkarte bekommt man nur, wenn man einen Kartenführerschein hat.

lg, justme
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 16.04.2021, 08:55
Benutzerbild von justme
justme justme ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2017
Ort: Hannover
Beiträge: 2.193
Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
2.729 Danke in 1.433 Beiträgen
Standard

Moin moin,

Zitat:
Zitat von Leukermeerbewohner Beitrag anzeigen
Ich fahre schon 40 Jahre mit der alten grauen Pappe rum
Ich habe mir aber noch nie Gedanken darüber gemacht was ich damit fahren oder ziehen darf
Die Chance in den nächsten 15 Jahren kontrolliert zu werden sehe ich als sehr gering
Und wenn ich mal in eine Kontrolle komme zahle ich 20€ weil ich das Umschreiben wohl vergessen habe, ich hoffe damit dann die nächsten Jahre wieder Ruhe zu haben
sofern Du damit keine LKW-Gespanne fährst sollte das eine läßliche Sünde sein - aber wenn Du tatsächlich in die Verlegenheit kommst, sowas mal zu bewegen wäre ich da sehr vorsichtig: in dem Fall ist das Fahren ohne Fahrerlaubnis, und das wird deutlich unangenehmer und teurer als 20€...

lg, justme
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 16.04.2021, 09:11
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.022
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.469 Danke in 2.031 Beiträgen
Standard

Ich habe meinen rosanen DDR-FS seinerzeit mal umschreiben lassen, weil ich mich nicht in der Lage sehe, mit einem slowenischen Polizeibeamten zu diskutieren, dass ich mit dem DDR-B auch automatisch BE inkludiert habe. Man kann es natürlich auch drauf ankommen lassen...
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #37  
Alt 16.04.2021, 09:24
User: 3512
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Tatonka_3 Beitrag anzeigen
Also einen SUV / Geländewagen wüßte ich noch, der die vollen 3.5 Tonnen an den Haken nehmen darf, ihn sogar schon ausgiebig probegefahren.
Es handelt sich um einen SsangYoung Rexton 4WD aus Südkorea
Ein wie ich finde interessantes Auto für all diejenigen, die noch einen GW mit Untersetzung, viel Platz, ordentlicher Bodenfreiheit usw. suchen.
Der im Link zu sehende ist bereits das neue aktuelle Modell.
Ich bin das Vormodell gefahren und war sehr zufrieden, was Ausstattung, Komfort, Fahrgefühl, Platz und Anhängelast anbelangt.
www.caravaning.de/zugwagen/zugwangen-test-ssangyong-rexton-2018/
OT: Geiles Auto übrigens! Bin ich vor einem Jahr probegefahren und wollte den gern haben, hat mein Chef aber nicht genehmigt. "Image" wäre nicht ausreichend...
Leer war er Fahrwerkstechnisch etwas stuckerig unterwegs, mit 5 Personen aber schon kein Problem mehr.
Und Preis/Leistung/Luxus/Nutzung Wert war mehr als 100%.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 37



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Pkw Anhänger muß Plane mit Spriegel eingetragen werden? Triton05 Kein Boot 9 31.12.2015 08:49
Drillinge im PKW - welche PKW-/Maxicosi-/Kindersitz-Kombination funktioniert? Vierzigplus Kein Boot 6 22.01.2012 10:56
PKW-Anhänger kaufen - aber welchen??? Svero Kein Boot 33 02.04.2011 11:32
125er mit PKW-Führerschein TageDieb Kein Boot 33 08.07.2009 05:03
Trailerbares Boot welcher Führerschein+PKW erforderlich? Chrisssi Allgemeines zum Boot 8 09.11.2003 19:33


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.