boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 49 von 49
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.11.2015, 21:54
Benutzerbild von Gonzales
Gonzales Gonzales ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.07.2014
Ort: Helvetia, Kt. ZH
Beiträge: 215
Boot: Cobalt 220 Bowrider
115 Danke in 60 Beiträgen
Standard sea ray 220 SS - umbaufragen

Hallo zusammen

Scandthomas ist sehr kompetent und nett, aber ich will ihn auch nicht mit meinen fragen torpedieren

Ich habe letzten Samstag ein Boot gekauft, eine Sea Ray 220 SSE oder SS, was ist da der unterschied? Im Ausweis steht SSE, jedoch auf dem Boot selbst steht nur SS.

Ich habe mir vorgenommen, das ich nur step by step änderungen vornehme, die 1. Saison werde ich nur das nötigste anpassen, der rest mit der Zeit, da ich dann merke, was mich nervt, und was dann doch nicht so tragisch ist...

Hier meine Fragen:

a) Ich möchte eine Waeco CFX 40, da diese die einzige neben dem Motorraum passt. Einen anderen Platz habe ich nicht gefunden
I Kennt ihr einen besseren Platz?
II Muss ich die Box vom Motor schützen, also Hitzeschutz? Es hat bereits eine Trennwand, bisher waren dort Rettungsring, Tau, und Teleskopstangen
III Ich habe eine 100Ah Batterie, laut Hersteller hat es einen Batteriewächter, reicht dieser aus, nicht das ich auf See den Motor nicht mehr starten kann. Ich bin neuerdings beim Seerettungsdienst, es wäre mir peinlich, wenn die mich "retten" müssten...
b) Badeplattform, Ich habe in der Halle bei einem Nachbar ein Teak-Teppich gesehen das mir sehr angenehm erscheint und eben rutschsicherer.
I Ich weiss das Teak-Holz an der prallen Sonne sehr heiss werden kann, viel heisser als Plastik-Badeplattformen. Wie sieht es mit diesen Teak-Teppiche aus?
II Gibt es bereits vorgeformte, sodass nur noch kleben notwendig ist, bzw. wo erhält man dies?
III Unten seht ihr, es ist alles Weiss. Welche Farbe würdet ihr passend finden? ein helles grau oder?
c) Das orginale Camperverdeck ist nicht passgenau, ich habs nicht ganz geschafft, alles richtig zu zumachen. Ich denke aber das lag an der Temperatur in der Halle, ca. 20°C
I Sehe ich das richtig, am besten bei Sommerlichen Temperaturen zusamenmachen und ein paar Stunden an der Sonne "anpassen" lassen?
d) Winterlager ist in eine Halle, am gleichen ort wo es auch im Sommer steht, ich muss es also stets ein und auswassern mit einem Kran.
I Besondere vorkehrungen für den Winter sind nicht nötig, da es ja immer ca. 20°C warm ist Batterie habe ich aber bereits ausgebaut und werde die an einem Battarie-erhaltungsgerät anschliessen. Habe ich was falsches gedacht?
Die anderen Themen wie elektrischer Anker, Reeling etc. werde ich wohl 2016/ 2017 stellen, da diese für mich in schwebe sind.

Besten Dank schonmal und Gutes einwintern, an alle die noch müssen, bzw. Eisfreie fahrt an die noch fahren werden!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG-20151024-WA012.jpg
Hits:	121
Größe:	59,3 KB
ID:	665757   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG-20151024-WA014.jpg
Hits:	140
Größe:	54,7 KB
ID:	665758  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 01.11.2015, 22:32
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

ich würde mich auf die Heizung in der Halle nicht verlassen, die kann auch mal ausfallen, laß wenigstens das Wasser aus dem Motor ab
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 02.11.2015, 15:29
Benutzerbild von Gonzales
Gonzales Gonzales ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.07.2014
Ort: Helvetia, Kt. ZH
Beiträge: 215
Boot: Cobalt 220 Bowrider
115 Danke in 60 Beiträgen
Standard

Danke Ralf, ich habe heute nochmals in der Werft nachgefragt, ihre Aussage war, das täglich jemand in der Halle ist und bei einem Ausfall mehrere Tage geht, bis es runterkühlt... Bisher wurde nie das Wasser abgelassen, die Werft gibt es schon seit Jahrzente...
Aber Danke für diesen Hinweis, weiss ich zu schätzen, wenn man einen Anfänger auf solche sachen Aufmerksam macht.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 02.11.2015, 21:58
Benutzerbild von Scandthomas
Scandthomas Scandthomas ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2015
Ort: Aargau, Schweiz
Beiträge: 3.214
Boot: Scand 7800 Tropic
Rufzeichen oder MMSI: Scandthomas
4.773 Danke in 1.674 Beiträgen
Standard

Zaher

Batterie bitte einfach voll laden und ohne Erhaltung über den Winter ruhen lassen.
__________________
Freundliche Grüsse
www.bootsservice-roth.ch
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 02.11.2015, 22:03
Benutzerbild von Gonzales
Gonzales Gonzales ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.07.2014
Ort: Helvetia, Kt. ZH
Beiträge: 215
Boot: Cobalt 220 Bowrider
115 Danke in 60 Beiträgen
Standard

ups, habe mir ein erhaltungsladegerät bereits bestellt...
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 02.11.2015, 22:13
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gonzales Beitrag anzeigen
ups, habe mir ein erhaltungsladegerät bereits bestellt...
das Ladegerät kannst du später immer noch einsetzen, wenn die Batterie voll geladen ist und abgeklemmt wird reicht das in aller Regel bist zum Frühjahr
wenn man zwischen durch mal nach lädt schadet das sicherlich nicht
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 02.11.2015, 22:16
Benutzerbild von Gonzales
Gonzales Gonzales ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.07.2014
Ort: Helvetia, Kt. ZH
Beiträge: 215
Boot: Cobalt 220 Bowrider
115 Danke in 60 Beiträgen
Standard

Ich dachte halt, 5 Monate ist eine lange Zeit. Ausgebaut habe ich diese bereits, werde die im Keller dann anschliessen und den Stromverbrauch messen, das nimmt mich doch sehr wunder...
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 02.11.2015, 22:17
Benutzerbild von Scandthomas
Scandthomas Scandthomas ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2015
Ort: Aargau, Schweiz
Beiträge: 3.214
Boot: Scand 7800 Tropic
Rufzeichen oder MMSI: Scandthomas
4.773 Danke in 1.674 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
das Ladegerät kannst du später immer noch einsetzen, wenn die Batterie voll geladen ist und abgeklemmt wird reicht das in aller Regel bist zum Frühjahr
wenn man zwischen durch mal nach lädt schadet das sicherlich nicht
Aus meiner Erfahrung ist permanennte Erhaltungsladung eher schlecht für die Starterbatterie.

Starterbatterien wollen gefordert werden. starke entladeströme oder Ladeströme und sonst lieber in Ruhe lassen.

Solar und Verbraucherbatterien können besser mit den Erhaltungsladungen umgehen.
__________________
Freundliche Grüsse
www.bootsservice-roth.ch
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 02.11.2015, 22:21
Benutzerbild von Gonzales
Gonzales Gonzales ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.07.2014
Ort: Helvetia, Kt. ZH
Beiträge: 215
Boot: Cobalt 220 Bowrider
115 Danke in 60 Beiträgen
Standard

Ich habe eine einzige batterie, das ladegerät das ich mir bestellt habe ist ein CTEK mxc 5.0
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 02.11.2015, 22:22
Benutzerbild von Scandthomas
Scandthomas Scandthomas ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2015
Ort: Aargau, Schweiz
Beiträge: 3.214
Boot: Scand 7800 Tropic
Rufzeichen oder MMSI: Scandthomas
4.773 Danke in 1.674 Beiträgen
Standard

Zaher zur Einwinterung vom Motor habe ich folgende Meinung.

Einwintern im klassischen Sinne. Wasser ablassen und gut ist. Eher aber nicht so gut, weil dan viel Feuchtigket mit Luft im Block zurück bleibt. Einfrieren tut es dann nicht aber ideale Bedingungen zum rostgammeln.

Das ist Wasser im Block belassen bei 20 Grad die besserere Methode.

Ich persönlich,mentferne das Wasser und ersetze es mit Frostschutz, den ich auch im Block belasse. Etwas Mehr Schutz über den Winter, wo bei mein Boot draussen steht.
__________________
Freundliche Grüsse
www.bootsservice-roth.ch
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 02.11.2015, 22:45
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

das mit dem Frostschutz sehe ich genauso, wenn das nicht möglich ist Wasser ablassen, ich würde mich nie nur auf eine Heizung verlassen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 02.11.2015, 22:48
Benutzerbild von Gonzales
Gonzales Gonzales ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.07.2014
Ort: Helvetia, Kt. ZH
Beiträge: 215
Boot: Cobalt 220 Bowrider
115 Danke in 60 Beiträgen
Standard

ralf, scandthomas meinte eben, wenn es beheizt ist (und das garantiert, da es auch eine Werkstatt ist und dort jeden Tag die Mechaniker sind) nicht ablassen, damit es innen nicht mit wasser-luft rosten kann.
Es sind ca. 20 Boote dort gelagert und keiner lässt das Wasser ab. Wie gesagt, jeden Tag ist dort jemand.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 03.11.2015, 05:22
iak iak ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.09.2009
Beiträge: 4.275
3.384 Danke in 2.043 Beiträgen
Standard

Wenn die Halle immer mit 20 Grad beheizt ist dauert es schon ein paar Tage bis diese durch Ausfall so runtergekühlt ist das es Deinen Motor schadet .
Allerdings sehe ich es mit dem Spülen bzw. Konservieren mit Frostschutzgemisch genauso wie meine Vorredner . Dies hat dazu auch noch eine schützende oder vorbeugende Wirkung in Richtung Rostschutz .
Dein Impeller wird es Dir dahingehend auch danken .
Zum Thema Teak Badeplattform schau mal unter Seadek http://www.seadek.com/ , gibt (glaube ich) 2 Händler in D dazu .
Ansonsten Flexiteek oder ähnliches , einfach mal hier im BF nach Decksbelag etc. suchen , da kommen einige spannende Seiten .
Zur Batterie , wenn es nur eine "normale" Starterbatterie ist würde ich sie einmal voll laden und ab in den Keller . Im Frühjahr nochmal die Spannung kontrollieren , ggf. nachladen und fertig .
Dann Dein Camperverdeck . Wird das jetzt von Dir zum ersten mal komplett aufgebaut oder hatte der Vorbesitzer es auch schon einige male in Gebrauch ?
Denke das es weniger mit den 20°Grad in der Halle zu tun hatte , eher ein Handlingsfehler . Vielleicht muss man es in einer anderen Reihenfolge aufbauen sodaß man überall einen Zug hat um es zu befestigen .
Davon abgesehen gehen sie i.d.R. schon recht stramm damit auch alles weitestgehend faltenfrei und ohne Wassersäcke später steht .
__________________
Gruß Peter .
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 03.11.2015, 05:59
Benutzerbild von Scandthomas
Scandthomas Scandthomas ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2015
Ort: Aargau, Schweiz
Beiträge: 3.214
Boot: Scand 7800 Tropic
Rufzeichen oder MMSI: Scandthomas
4.773 Danke in 1.674 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
das mit dem Frostschutz sehe ich genauso, wenn das nicht möglich ist Wasser ablassen, ich würde mich nie nur auf eine Heizung verlassen
Hallo Ralph, wir sprechen da vin ener riesigen Bootshalle,mso die Searay blos ein Tender darstellt.mwenn die kalt wird sind ein paar Miliönchen fällig.mes ist eine Werftshalle, da wird schon überwacht.

Ist es Faul oder Herzog?
__________________
Freundliche Grüsse
www.bootsservice-roth.ch
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 03.11.2015, 06:02
Benutzerbild von Scandthomas
Scandthomas Scandthomas ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2015
Ort: Aargau, Schweiz
Beiträge: 3.214
Boot: Scand 7800 Tropic
Rufzeichen oder MMSI: Scandthomas
4.773 Danke in 1.674 Beiträgen
Standard

Beim Camper verdeck immer erst Reissverschlüsse einhängen, dann verknüpfen, dann Reissverschlüsse fertig zuzuziehen
__________________
Freundliche Grüsse
www.bootsservice-roth.ch
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 03.11.2015, 06:09
Benutzerbild von crownlinecr
crownlinecr crownlinecr ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2012
Ort: Solingen
Beiträge: 1.364
Boot: Sessa Oyster 30
Rufzeichen oder MMSI: Alisha
1.389 Danke in 659 Beiträgen
Standard

b) Badeplattform, Ich habe in der Halle bei einem Nachbar ein Teak-Teppich gesehen das mir sehr angenehm erscheint und eben rutschsicherer.
I Ich weiss das Teak-Holz an der prallen Sonne sehr heiss werden kann, viel heisser als Plastik-Badeplattformen. Wie sieht es mit diesen Teak-Teppiche aus?
II Gibt es bereits vorgeformte, sodass nur noch kleben notwendig ist, bzw. wo erhält man dies?
III Unten seht ihr, es ist alles Weiss. Welche Farbe würdet ihr passend finden? ein helles grau oder?

Gibt es von Seadek
__________________

Živjeli Rainer
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 03.11.2015, 09:55
Benutzerbild von Gonzales
Gonzales Gonzales ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.07.2014
Ort: Helvetia, Kt. ZH
Beiträge: 215
Boot: Cobalt 220 Bowrider
115 Danke in 60 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Scandthomas Beitrag anzeigen
Ist es Faul oder Herzog?
Es ist Faul. Thomas, ich kontaktiere dich noch
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 03.11.2015, 10:08
Benutzerbild von Gonzales
Gonzales Gonzales ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.07.2014
Ort: Helvetia, Kt. ZH
Beiträge: 215
Boot: Cobalt 220 Bowrider
115 Danke in 60 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von iak Beitrag anzeigen
Zum Thema Teak Badeplattform schau mal unter Seadek http://www.seadek.com/ , gibt (glaube ich) 2 Händler in D dazu .
Ansonsten Flexiteek oder ähnliches , einfach mal hier im BF nach Decksbelag etc. suchen , da kommen einige spannende Seiten .
Danke für den Tipp, werde mal meine Badeplattform ausmessen und eine anfrage schicken.


Zitat:
Zitat von iak Beitrag anzeigen
Dann Dein Camperverdeck . Wird das jetzt von Dir zum ersten mal komplett aufgebaut oder hatte der Vorbesitzer es auch schon einige male in Gebrauch ?
Denke das es weniger mit den 20°Grad in der Halle zu tun hatte , eher ein Handlingsfehler . Vielleicht muss man es in einer anderen Reihenfolge aufbauen sodaß man überall einen Zug hat um es zu befestigen .
Davon abgesehen gehen sie i.d.R. schon recht stramm damit auch alles weitestgehend faltenfrei und ohne Wassersäcke später steht .
Es wird von mir zum 1. mal aufgebaut. Ich denke es ist wie bei den schuhen, da brauchts manchmal ein bischen wärme, damit es sich formschön anpasst meine idee war halt an der wärme an einem sonnigen tag das gestülp übers boot zu ziehen.

Der tipp mit erst alle reisverschlüsse einhängen dann alle zuziehen ist ein guter tipp, danke
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 11.11.2015, 21:06
Benutzerbild von Gonzales
Gonzales Gonzales ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.07.2014
Ort: Helvetia, Kt. ZH
Beiträge: 215
Boot: Cobalt 220 Bowrider
115 Danke in 60 Beiträgen
Standard

Ich möchte das Buglämpchen, Steuer- und Backbordlämpchen und Hecklampe ersetzen. Wo kann ich nachsehen, welche Sofiten oder Glühbirnchen es genau sind?
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 12.11.2015, 21:59
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

am besten ausbauen und nachsehen was drauf steht, viele Typen gibt es ja nicht die dafür in Frage kommen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 12.11.2015, 22:07
Benutzerbild von Gonzales
Gonzales Gonzales ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.07.2014
Ort: Helvetia, Kt. ZH
Beiträge: 215
Boot: Cobalt 220 Bowrider
115 Danke in 60 Beiträgen
Standard

Beim auto hat es immer so ein schönes handbuch :-D
Werde wohl schrauben müssen, ist vielleicht eine gute beschäftigung im winter...
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 04.12.2015, 13:34
Benutzerbild von martin.g
martin.g martin.g ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.05.2005
Ort: LK Bamberg
Beiträge: 577
Boot: SeaRay 220 SSE MerCruiser 5.0 MPI Bravo III
371 Danke in 178 Beiträgen
martin.g eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Gonzales Beitrag anzeigen
Ich habe letzten Samstag ein Boot gekauft, eine Sea Ray 220 SSE oder SS, was ist da der unterschied? Im Ausweis steht SSE, jedoch auf dem Boot selbst steht nur SS.
Hi,
erst mal Glückwunsch zum Bootskauf! Schickes Boot, wir sind gerade dabei eine 2005er zu kaufen.
SSE steht meines Wissens für Sun Sport Europe. Irgendwo habe ich gelesen, dass das Europe bedeutet, dass die Liegefläche für den europäischen Markt vergrößert wurde. Sicher bin ich mir da jedoch nicht und finde den Artikel gerade nicht. Ich denke, Europe bedeutet allgemein Anpassungen für den europäischen Markt. Und die können je nach Bootstyp auch etwas unterschiedlich ausfallen.
Wir sind heute Nachmittag nochmal beim Händler, da werde ich mal fragen. Unseres ist nämlich auch eine SSE.
Viele Grüße
Martin
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 04.12.2015, 14:48
Benutzerbild von Gonzales
Gonzales Gonzales ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.07.2014
Ort: Helvetia, Kt. ZH
Beiträge: 215
Boot: Cobalt 220 Bowrider
115 Danke in 60 Beiträgen
Standard

Hey, dir auch herzlichen Glückwunsch! Ich vermute aber das du auf dem falschen See bist :p
Deine vermutung ist richtig, SS ist Suns Sport und E für Europe.
Wenn du was modifizieren willst, gib mir bitte bescheid, vielleicht mache ich mit, oder mache dir nach!
Werde versuchen im Frühling/ Sommer dann vernünftige Fotos zu posten.
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 06.12.2015, 21:25
Benutzerbild von Gonzales
Gonzales Gonzales ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.07.2014
Ort: Helvetia, Kt. ZH
Beiträge: 215
Boot: Cobalt 220 Bowrider
115 Danke in 60 Beiträgen
Standard

Hallo Martin,

wie wars? gekauft? Gibst du mir bescheid, wenn du dir eine Kühlbox gekauft hast, welches und wohin eingebaut?
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 21.12.2015, 21:02
Benutzerbild von martin.g
martin.g martin.g ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.05.2005
Ort: LK Bamberg
Beiträge: 577
Boot: SeaRay 220 SSE MerCruiser 5.0 MPI Bravo III
371 Danke in 178 Beiträgen
martin.g eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hi,
ja, gekauft. Übernommen wird es aber erst im Frühjahr, bis dahin heißt es abwarten
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 49 von 49



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.