boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 35
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 23.06.2021, 14:23
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2017
Beiträge: 3.561
3.740 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

Die OSM Karten gibt es zb. hier:
https://www.openseamap.org/index.php?id=kartendownload
__________________
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 23.06.2021, 14:53
gninneh gninneh ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.07.2014
Ort: Hannover
Beiträge: 944
Boot: Sealine 200
4.139 Danke in 1.097 Beiträgen
Standard

Die ENC-Karten hier: http://waterways.cz/download.php

Hintergrund: Die ENC-Karten für den Binnenbereich gibt es europaweit frei verfügbar von den jeweiligen Behörden. Da gibt es wohl ne EU-Regelung zu. Die für den Seebereich sind nicht frei verfügbar. Allerdings gibt es die nur im IENC-Format (S-57) welches die Plotter nicht verstehen. Der Mensch hinter waterways.cz konvertiert die regelmäßig für Garmin- und Navico-Geräte. Abhängig davon ob es grad Updates von den Quellen gab, macht er das auch so ca. 2x im Monat.
__________________
Gruß,
Henning

Schrödingers Boot: zu klein und gleichzeitig zu groß
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 24.06.2021, 09:14
Benutzerbild von justme
justme justme ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2017
Ort: Hannover
Beiträge: 2.193
Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
2.731 Danke in 1.433 Beiträgen
Standard

Moin moin,

Zitat:
Zitat von Funsea Beitrag anzeigen
@ justme
Das mit dem NMEA…. Bus habe ich verstanden. Ist ja auch sehr praktisch wenn man zur Verbindung zu anderen Geräten sternförmig mit einem dünnen Kabel verdrahten kann.
Wenn ich das richtig recherchiert habe ist das NMEA2000 die Ablösung von NMEA0183.
Im Prinzip genau richtig - NMEA0183 ist eine relativ alte Technologie zur Verbindung von mehreren Geräten im (ganz grob) Marinebereich, allerdings mit dem Nachteil, daß es sich um ein klassisches serielles Interface handelt (eigentlich RS-422, oft in der praktischen Umsetzung auch RS-232), also ohne zusätzlichen Aufwand pro Anschluß immer nur mit einem weiteren Gerät eine Verbindung hergestellt werden kann, also eine Punkt-zu-Punkt-Verbindung.
NMEA2000 ist physikalisch ein CAN-Bus, also ein echtes Netzwerk, bei dem die Anzahl der Teilnehmer am Bus hoch genug ist, daß man damit auch ein größeres Boot komplett versorgen kann (inkl. solcher Goodies wie am Bus angeschlossener Sensoren, die dann auf allen angeschlossenen Anzeigen zur Verfügung stehen, Einbindung der Motorsteuerung, Licht- und Musiksteuerung usw. usf.). Riesen-Vorteil davon ist, daß die Schnittstelle sauber spezifiziert ist und man nur noch Stecker zusammenstöpseln muß, bei NMEA0183 hat man eigentlich immer Lötarbeiten und öfter mal Kommunikationsprobleme, weil die Schnittstellen an den Geräten auch jeweils richtig konfiguriert werden müssen (und manchmal dann auch noch elektrisch unterschiedlich sind). Für eine Neuanschaffung würde ich an einem Kartenplotter NMEA2000 als must-have ansehen (und ja, es gibt auch heutzutage noch jede Menge Geräte, die das NICHT haben).

Zitat:
Zitat von Funsea Beitrag anzeigen
Die aktive Nutzung von AIS wäre in Zukunft sicherlich wünschenswert. Trägt ja zur Sicherheit bei. Das stelle ich jetzt aber ganz hinten an.
Ich möchte jetzt für die ersten größeren Törns (14Tage, mehr geht noch nicht) die wir machen wollen, so Corana es zulässt, schon einmal eine Grundausrüstung haben und damit Erfahrung sammeln. Natürlich die Möglichkeit haben später zu erweitern.
Dann würde ich für den Einstieg tatsächlich einen günstigen AIS-Receiver als standalone-Gerät besorgen - der kann dann, falls der Plotter einen Highspeed-NMEA0183-Eingang hat notfalls sogar ohne NMEA2000 sein (wobei ich persönlich allein wegen des einfacheren Einbaus den Aufpreis für NMEA2000-Schnittstelle am Receiver und die zusätzlichen Kosten für die Installation eines rudimentären Backbones, also ein NMEA2000-Starterkit, in jedem Fall ausgeben würde).
Wenn ihr später mal auf aktives AIS gehen wollt kann man dann einen ordentlichen Transponder (mit NMEA2000) kaufen, den man nur noch an den Bus hängt und mit seiner Funk- und seiner GPS-Antenne verbindet, dann funktioniert das auch - das kostet aber in jedem Fall dann einen höheren dreistelligen Betrag.
Der Sicherheitsgewinn durch puren AIS-Empfang und die Darstellung aller kommerziellen Schiffe auf dem eigenen Plotter ist aber schon durchaus sehr beachtlich, das ist eigentlich das was man haben will.

Zitat:
Zitat von Funsea Beitrag anzeigen
Das mit der freien Karte hört sich gut an. Ich würde aber auch gerne jedes Jahr ein Obolus bezahlen, für ordentliches Kartenmaterial. Irgend jemand mus dafür ja arbeiten und das muss bezahlt werden.
Leider verstehe ich das Kartenprinzip für die Plotter nicht wirklich.
Bei den Geräten z.B. von Simrad sind Karten wie z.B.:
„C-MAP MAX N+, C-MAP MAX N, Navionics +, Navionics Platinum+ „
laut Beschreibung möglich. Von ENC oder Openseamap steht da nix.
Du sprichst allerdings von: „Binnen-ENC als auch Openseamap“ ???
Wo bekomme ich die her, gibt es da Firmen wo man auch Updates bekommt? Gibt es das für Küste und Binnen oder brauche ich verschiedene Anbieter.
Irgendwie hört sich das umständlich für mich an.
Ich benötige ja nicht nur Binnen sondern auch den nahen Küstenbereich DE und NL.
Vielleicht habe ich ja eine Bahnschranke verschluck und kapiere es nicht. Hab Mitleid mit mir und kläre mich auf. Ich würde mir heute Abend nach der Arbeit, bevor ich den Kaufen-Botten drücke, gerne noch einmal die Plotter ansehen.
Die Links für die freien Karten haben die beiden Vorposter ja schon eingestellt - das ist tatsächlich Open Source im Wortsinne. Auf der OSM sind auch sämtliche Küstengewässer enthalten - allerdings kommt man am Meer ja doch relativ schnell in die Situation, daß man Tiefeninformationen auf der Karte benötigt, und die gibt es bei OSM generell NICHT. Für sowas bietet sich dann also an, die passende kommerzielle Karte zu erwerben, allerdings kann man sich meiner Meinung nach diese für den Binnenbereich komplett sparen. Wenn man den Binnenbereich verläßt wechselt man dann die Karte entsprechend (entweder buchstäblich, indem man eine andere SD-Karte in den Plotter steckt oder bei größeren Modellen mit mehreren SD-Slots, indem man auf den anderen umschaltet).
Bei kommerziellen Karten sind die Fahrgebiete auch oft geteilt, die Kosten (auch die Kosten für notwendige Updates, eine anderthalb Jahre alte Karte hilft einem auf See auch nur noch begrenzt weiter!) richten sich dann danach, welche Abdeckung man benötigt. Je weniger, desto günstiger wird es dann...

Und bezüglich 'jemand muß dafür bezahlt werden' - die freien Karten werden in der Tat von Freiwilligen in ihrer Freizeit bereitgestellt; die freuen sich natürlich trotzdem über Spenden (z.B. über Paypal etc.) - ich werf dem Kollegen, der die OSM für Navico bereitstellt auch ab und zu etwas in den Hut zum Dank für die Arbeit.

lg, justme
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 24.06.2021, 16:53
Funsea Funsea ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.07.2019
Ort: Mitten im Ruhrgebiet
Beiträge: 139
Boot: Stahlboot Aquanaut 950AK
74 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Hallo Justme,
vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.
Du hast völlig recht, das AIS ist für mich hauptsächlich für zusätzliche Sicherheit und da muss mir das reine sehen vorerst genügen.
Bei den freien Karten habe ich mich mal ein wenig schlau gemacht und die Erleuchtung ist auch schon auf halber Kraft. Es ist natürlich unerheblich, wenn ich an die Küste fahre und mal die Simkarte tauschen muss. Schließlich fahre ich nicht ständig Binnen/Küste hin und her. Am Tablet muss ich vielleicht die APP wechseln.
Freie Karten bzw. OSM gibt es allerdings auch fürs Tablet. Habe mich aus Zeitgründen jetzt aber noch nicht damit beschäftigen können. Nur mal überflogen.

Dank Eurer zahlreichen Erläuterung aus beiden Fraktionen der Tablet- bzw. Plottern-Nutzer habe ich die Entscheidung getroffen und habe heute den Kaufen-Button betätigt.
Ich habe das Samsung TAB S7 bestellt.
Es wird auf dem Schiff bleiben und auch nur Belange auf dem Schiff dienen.
Ausschlaggebend für mich waren:
1. Die Bildschirmgöße 11“
2. Mehrere APPs die es Gibt, z.B.wie Navionics, Navship usw.
3. Die Möglichkeit auch noch Nautisches Material zu sichten und zu speichern (wie z.B. Handbuch Funk… diverse Karten und Internetdienste)
4. Zusätzlich die Möglich im Internet zu surfen, besser als auf meinem kleinen Hand.
5. AIS mit zusätzlichem Empfangs-Receiver möglich, womöglich sogar auch mit NMEA Anbindung
6. Die Kosten, selbst mit dem von Euch empfohlenen AIS-Receiver und der Antennenweiche bleibe ich deutlich unter 1000,-EUR
Auch die Karten bzw. die Jahres Abbos für die Software scheinen erheblich günstiger zu sein.

Bleibt lediglich zu erfahren ob die Helligkeit ausreicht und ob es mit der Temperatur Probleme gibt. Und natürlich ob die erhältliche Software/APP das hält was die Betreiber versprechen.
Vielleicht kann ich am Wochenende schon mal die Software ausprobieren. Als erstes wohl navship (unterstützt jetzt wohl auch NMEA wireles), dann mal sehen.
Wenn alles läuft widme ich mich dem AIS und dem Antennensplitter und einer zuverlässigen Halterung.
Ich werde mal berichten wenn alles läuft.
__________________
Liebe Grüße Karlheinz
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 26.06.2021, 20:34
Benutzerbild von coronet
coronet coronet ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.04.2002
Ort: Nähe Wien
Beiträge: 1.561
Boot: Coronet 31 AftCabin, Coronet 24 Family, Kestrel 470, Maestral2, Tretboot, Holzzille
Rufzeichen oder MMSI: oex4507
913 Danke in 497 Beiträgen
Standard

Weiß jemand ob es den Quark QK-A026 auch innerhalb der EU gibt? Ich finde den nur in GB mit entsprechenden zusätzlichen Abgaben.
__________________
Mit wassersportlichen Grüßen aus der nördlichen Nähe von Wien

Johann
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 26.06.2021, 21:55
Pepper Pepper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.11.2016
Beiträge: 2.319
4.546 Danke in 1.832 Beiträgen
Standard

Schreib Mal @ChrisHH an, der hat in den Niederlanden bestellt, hat aber länger gedauert.

https://www.boote-forum.de/showpost....39&postcount=2

Die Engländer liefern sehr schnell - aber halt mit Brexit-Abgabe ...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 27.06.2021, 06:39
ulf_l ulf_l ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2009
Ort: Mittelfranken
Beiträge: 1.575
Boot: Derzeit ohne
1.071 Danke in 650 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pepper Beitrag anzeigen
[...]Die Engländer liefern sehr schnell - aber halt mit Brexit-Abgabe ...
Hallo

Das kenne ich seit dem Brexit leider ganz anders. Die letzten Bestellungen haben zwischen 4 und 6 Wochen gebraucht. Nach dem Tracking ist das aber immer bei uns beim Zoll so lange liegen geblieben. Seit dem ist England aber für mich raus.

Gruß Ulf
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 27.06.2021, 08:00
Benutzerbild von coronet
coronet coronet ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.04.2002
Ort: Nähe Wien
Beiträge: 1.561
Boot: Coronet 31 AftCabin, Coronet 24 Family, Kestrel 470, Maestral2, Tretboot, Holzzille
Rufzeichen oder MMSI: oex4507
913 Danke in 497 Beiträgen
Standard

Danke Andreas, habe jetzt dort auch bestellt!
__________________
Mit wassersportlichen Grüßen aus der nördlichen Nähe von Wien

Johann
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 03.07.2021, 18:54
Benutzerbild von coronet
coronet coronet ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.04.2002
Ort: Nähe Wien
Beiträge: 1.561
Boot: Coronet 31 AftCabin, Coronet 24 Family, Kestrel 470, Maestral2, Tretboot, Holzzille
Rufzeichen oder MMSI: oex4507
913 Danke in 497 Beiträgen
Standard

Bestellung hat gut funktioniert, rascher Versand und gute Kommunikation. Empfehlenswerter Shop!
__________________
Mit wassersportlichen Grüßen aus der nördlichen Nähe von Wien

Johann
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 19.08.2021, 19:04
Funsea Funsea ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.07.2019
Ort: Mitten im Ruhrgebiet
Beiträge: 139
Boot: Stahlboot Aquanaut 950AK
74 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,
Vielen Dank für Eure zahlreichen Informationen. Daraus und aus meinen Wunschvorstellungen resultiert meine Neuanschaffung.

Habe mir das Tab S7 bestellt dazu eine Stand-Halterung mit Klemmmechanismuss und noch eine Schutzhülle die gut in die Klemmhalterung passt und auch sonst für den rauen Bootsalltag sicherlich nicht verkehrt ist.
Das Bild ist auch bei Sonnenschein noch ausreichend ablesbar. Der 11 Zoll Bildschirm ist natürlich toll.
So habe ich ein Multifunktionsgerät an Bord auf das ich auch noch digitale Unterlagen und Hilfsmittel verwenden kann.
Als nächstes kommt die Software. Ich habe zum Testen, für die letzte Tour Navship ausprobiert. Von Kartenwerk habe ich Kartenmaterial und werde mir noch die APP dazu installieren. Das probiere ich im September im Urlaub aus. Mal sehen vielleicht schau ich mir auch noch die Navionics APP an.
Ich habe mal zwei Fotos gemacht.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20210819_131824.jpg
Hits:	49
Größe:	61,3 KB
ID:	931912   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20210819_131932.jpg
Hits:	51
Größe:	55,2 KB
ID:	931913  
__________________
Liebe Grüße Karlheinz
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 35



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Erstausrüstung Anoden Mercury F150 EFI 2012 x-funny Motoren und Antriebstechnik 4 19.09.2016 20:58
Erstausrüstung für Motorboot - Was benötige ich? Juisas Allgemeines zum Boot 10 24.01.2012 19:44
Pc-Probs -Hilfe erbeten stef0599 Kein Boot 2 15.03.2005 12:32


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.